Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 17:47
@Citral


aber es gibt letztendlich nur eine (biblische) wahrheit.
wie kannst da an mehren tischen sitzen ,grad auch wenn du sagst sie seien unterschiedlich.

immer dran denken: kann nur "einen tisch" geben ( an dem man seine "wahre geistige speise" erhält) ,da sind 2 einer zuviel....

(1. Korinther 10:21) . . .Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben.


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 17:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber es gibt letztendlich nur eine (biblische) wahrheit?
Diese steht in der Bibel richtig.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie kannst da an mehren tischen sitzen ,grad auch wenn du sagst sie seien unterschiedlich.
Die Lehre der Baptisten und der Brüdergemeinden ist die selbe(wobei dir Brüder da noch ausführlicher sind)... das Gemeindeleben jedoch nicht.


Von den anderen distanzier ich mich z.B. 7tagsadventisten halten wie der Name sagt den Sabbat.
Pfingstler können mit hilfe des heiligen Geistes menschen heilen.
Charismatiker stottern was vor sich her und nennen es Zungenreden
Katholiken beten die Mutter Gottes an.

...
...
...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 17:56
Zitat von CitralCitral schrieb:Katholiken beten die Mutter Gottes an.
Schau die haben aber wieder eine ganz andere Meinung darüber ;

http://www.stmichael-online.de/gottesmutter.htm

Ist Maria "Mutter Gottes"?

Übergeordnete Seite

Biblisch?

Man wendet vielfach ein, daß die die Rede von Maria als "Mutter Gottes" nicht "biblisch" sei. Unter anderem angeblich deswegen, weil die Begriffe "Mutter Gottes" oder "Gottesgebärerin" nicht in der Bibel vorkämen.

Dieses unsinnige Argument kann man aber leicht damit abtun, daß auch das Wort "biblisch" nicht in der Bibel vorkommt.
Dem daraufhin regelmäßig vorgebrachten Einwand, daß zwar nicht das Wort "biblisch", aber sehr wohl die damit gemeinte Sache vorkäme, kann man dann entgegenhalten, daß eben genau das auch von Dingen gesagt werden kann, die von einigen als angeblich "unbiblisch" abgelehnt werden.
Es gibt nämlich eine Reihe wichtiger Begriffe, die sich nicht in der Bibel finden, die aber doch gut zum Ausdruck bringen, was in der Bibel gemeint ist. So kommen beispielsweise auch Begriffe wie "allgemeines Priestertum", „Trinität“, „Exkommunikation“, „Ordination“, „Sukzession“ oder "Christenheit" in der Bibel nicht vor, bezeichnen aber sehr genau in der Bibel Gemeintes.

Das gilt auch von dem griechischen Wort „Theotokos“, dem höchsten Würdentitel für Maria, die Mutter des Herrn.
Das griechische Wort „Theotokos“ ist griffig und wohlklingend. Demgegenüber ist die deutsche Übersetzung „Gottesgebärerin“ umständlich und ohne mitreißenden Klang. Vielleicht deshalb hat sich dieser Begriff im Deutschen nicht durchsetzen können.

Ist diese Bezeichnung angemessen?
Wenn

der wahre Mensch Jesus wirklich wahrer Gott ist und

Maria wirklich Jesu Mutter ist, dann ist

Maria, die Jesus geboren hat, konsequenterweise "Gottesgebärerin" bzw. „Mutter Gottes".

Der Titel "Mutter Gottes" bedeutet jedoch auf gar keinen Fall, daß das Gottsein Jesu den Anfang aus Maria hätte, sondern daß der Leib Jesu aus ihr geboren wurde:

Gelobet seist du, Jesu Christ,
daß du Mensch geboren bist
von einer Jungfrau, das ist wahr;
des freuet sich der Engel Schar.
Kyrieleis.


Den aller Welt Kreis nie beschloß,
der liegt in Marien Schoß;
er ist ein Kindlein worden klein,
der alle Ding erhält allein.
Kyrieleis.


Des ewgen Vaters einig Kind
jetzt man in der Krippen find't;
in unser armes Fleisch und Blut
verkleidet sich das ewig Gut.
Kyrieleis.

Es versteht sich von selbst, daß diese Aussage nur im Hinblick auf die zweite Person der Trinität gilt. Maria ist die Mutter Gottes, des Sohnes. Maria ist nicht die Mutter Gottes, des Vaters. Sie ist auch nicht die Mutter Gottes, des Hl. Geistes.

--------

Und nun ? ^^


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 17:58
@Citral
So schnell wie du wieder mal tippst , hast du im Leben nicht alles gelesen :D ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 17:59
@Nesca
Ja prüfen!

Die einen sagen die Bildzeitung hat den besten Inhalt...

Die anderen vertrauen auf was seriöseres...

Was liest du ist hier die Frage...
Zitat von NescaNesca schrieb:So schnell wie du wieder mal tippst , hast du im Leben nicht alles gelesen :D ...
Ich kenn mich mit der Thematik bestens aus :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:12
@Nesca
Um das mal hier kurzgefasst zu wiederlegen :) Tut mir leid für das Off Topic

Die Katholiken wissen, dass Jesus Gott ist, also, dass er auch den Titel Sohn Gottes trägt.
Was drückt dann der Titel "Mutter Gottes" aus? Das sie gottlgleich ist, obwohl diese nix weiters ist, als die Mutter der fleischlichen Hülle von Jesus, aber sie ist niemals die Schöpferin von Gott, was der Titel ausdrückt.

Die Katholiken sehen die Maria als Mittlerin zum Mittler(Jesus) zu Gott und beten sie sogar auch dementsprechend an, ziemlich unbiblisch.

Zudem gehen sie zu den Beichtstühlen und lassen sich von Menschen die Sünden vergeben (unbiblisch)

und nennen den Papst als Heiligen Vater, obwohl man laut Bibel nur Gott als den Vater bezeichnen soll :)

Ich kann so weiter machen, aber wollt die gröbsten Irrlehren vorhalten.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:29
@Citral
Wenn man dich so liest findest du alles woran du kein Gefallen hast unbiblisch :D .
Nur was dir gefällt , das ist auch richtig ^^ .
Du lässt dich auf nichts ein und tust gleich alles ab was dir nicht gefällt .

Das andere Menschen aber auch lesen können und die Bibel auch verstehen ,
das schaltest du einfach so aus "knipps" ....

Wenn ich dich so lese, stelle ich für mich fest das du die Klugheit und das Wissen
wohl mit der Suppenkelle gegessen hast und die anderen Menschen die nicht so
glauben wie du , sind wohl für dich entweder dumm oder gar vom Teufel persönlich besessen .

Nichts anderes lese ich aus deinen Texten heraus :) .


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:36
@Nesca
Sorry hört sich vielleicht für dich wieder überklug an ;) aber das ist ziemlich subjektiv was du da sagst.

Ich wäre nicht dagegen, wenn diese biblisch sind z.B. sag ich nix gegen Charismatiker die meinen in Zungen zu reden, weil dies eben biblisch ist, auch könnt man rauslesen, dass man den Sabbat noch halten muss, aber es gibt gewisse Dinge die jeder Blinde rausfinden kann.



In der Bibel hat Maria keine besondere Stellung und das ist Fakt!
Menschen können keine Sünden vergeben und das ist Fakt!
Und Papst ist auch kein Heiliger Vater

Matthäus 23,9
Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:38
@Citral
Ich rede nicht nur von Maria nun ,
sondern allgemein :) .
Zitat von CitralCitral schrieb:aber es gibt gewisse Dinge die jeder Blinde rausfinden kann.
Jap ... in deinen Augen sind wohl viele Menschen blind .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:39
Zitat von CitralCitral schrieb:In der Bibel hat Maria keine besondere Stellung und das ist Fakt!
Was daran liegt, dass Frauen nicht so gut wegkommen und gerne von der damaligen Männerwelt klein gehalten wurden. ;) Warum wird Gott wohl immer als "Mann" dargestellt?

Wenn Jesus wiederkommt, dann wahrscheinlich als Frau und DANN werden viele durchdrehen. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:40
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn Jesus wiederkommt, dann wahrscheinlich als Frau und DANN werden viele durchdrehen. :)
Wie kannst du es wagen so etwas zu schreiben :D .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:41
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Jap ... in deinen Augen sind wohl viele Menschen blind .
Die meißten Katholiken lesen die Bibel nicht, sondern sind bloße Kirchgänger und essen was sie vorgeworfen bekommen.

@Reigam
Adam wurde als erstes Erschaffen nach Gottes Ebenbild :) Im übrigens glaube ich das Gott geschlechtslos ist ^^ ...

1. Mose 2,23
Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll »Männin« heißen; denn vom Mann ist sie genommen!


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:43
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die meißten Katholiken lesen die Bibel nicht, sondern sind bloße Kirchgänger und essen was sie vorgeworfen bekommen.
Das ist aber gar nicht nett was du da schreibst .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:45
Zitat von CitralCitral schrieb:Adam wurde als erstes Erschaffen nach Gottes Ebenbild :) Im übrigens glaube ich das Gott geschlechtslos ist ^^ ...

1. Mose 2,23
Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll »Männin« heißen; denn vom Mann ist sie genommen!
Männerwirtschaft. ;) Konnte natürlich nicht sein, dass eine Frau der erste Mensch war.

Auch wenn Gott "geschlechtslos" dargestellt wird, geht es immer Richtung Mann. Gibt ja mehr als genügend Bilder diesbezüglich.

Genauso können sich Gläubige Menschen nicht vorstellen, dass Jesus ein Farbiger war.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:46
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Das ist aber gar nicht nett was du da schreibst .
Das ist wirklich so und soll nicht beleidigend sein. Ich hatte schon mit vielen unterhalten.
Es ist die Ausnahme, wenn man auf einen bibelkundigen Katholiken trifft. Viele Katholiken sind nicht mal wirkliche Christen, weil sie der Bibel selber nicht mehr glauben, sondern halten es für eine Art Philosophie.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:47
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie kannst du es wagen so etwas zu schreiben
Frauen werden oft von Männern angebetet. Von daher würde es passen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:48
@Reigam
Eben das gleicht sich aus ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:49
Zitat von ReigamReigam schrieb:Frauen werden oft von Männern angebetet. Von daher würde es passen. :)
Stimmt :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:51
@Nesca
Frauen werden oft von Männern angebetet. Von daher würde es passen. /ZITAT]
was natürlich andersrum auch der fall ist



melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:51
@GiusAcc
Musste das jetzt sein :D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:51
@GiusAcc
Ja aber sicher doch :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:52
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Musste das jetzt sein
:):)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:52
@GiusAcc
Sie "denken" das Frauen sie anbeten. Hier liegt aber auch schon der Fehler. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:53
@Reigam
Ahhh ich lese es schon raus ;) noch eine feministin :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 18:53
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Sie "denken" das Frauen sie anbeten. Hier liegt aber auch schon der Fehler.
und was ist mit nymphomanen ? :)


Anzeige

melden