Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:49
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. 18,2 Und er hob seine Augen auf und sah: und siehe, drei Männer standen vor ihm;
Ach so er ist nicht einer, sondern drei Kerle ? Oder wie ist das zu versteh´n ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach so er ist nicht einer, sondern drei Kerle ? Oder wie ist das zu versteh´n ?
keine ahnung wie das zu verstehen ist, bin kein theologe wie @Citral, es geht darum das abraham gott sah, weiter im text spricht er ihn an,
18,3 und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:54
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:hätte ich nicht von dir gedacht
Du bist ziemlich zwiegespalten merk ich grad :D


Wenns dir passt nimmst du die Stelle aus Johannes 1 und dann was anderes :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:55
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wenns dir passt nimmst du die Stelle aus Johannes 1 und dann was anderes
Laber net :), ich sagte hier geht es darum das Abraham Gott sehr wohl sah, was hat das mit Johannes 1 zu tun ???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:56
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:bin kein theologe wie @Citral
Wieso sollte er ein Theologe sein, dafür kennt er sich meiner Meinung nach zu wenig mit theologischen Fragen aus.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:56
@GiusAcc
Abraham sah Gott nicht...

Johannes 1,18
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:57
@Citral
hatte Abraham eine vision oder ein Hitzschlag ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:58
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Johannes 1,18
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.
Wer ihn nicht gesehen hat kann ihn auch nicht kennen oder leidet an religiösen Vorstellungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 19:59
@GiusAcc
Er sah eine Schöpfung...

2. Mose 33,18-33
33. Kapitel
18 Er aber antwortete: So lass mich doch deine Herrlichkeit sehen! 19 Und [der HERR] sprach: Ich will alle meine Güte vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN vor dir ausrufen. Und wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich. 20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht! 21 Doch sprach der HERR: Siehe, es ist ein Ort bei mir, da sollst du auf dem Felsen stehen. 22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, so stelle ich dich in die Felsenkluft und will dich mit meiner Hand so lange bedecken, bis ich vorübergegangen bin. 23 Wenn ich dann meine Hand zurückziehe, so darfst du hinter mir hersehen; aber mein Angesicht soll nicht gesehen werden!

HERR=JHWH zum Verständniss


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:00
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Er sah eine Schöpfung...
hää ???


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:01
@GiusAcc
Lies!

Genau das was Erzengel Gabriel zu Mohammed gesagt hat nachdem er ihn 3 mal gewürgt hat. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:04
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Genau das was Erzengel Gabriel zu Mohammed gesagt hat nachdem er ihn 3 mal gewürgt hat.
was soll das denn jetzt ?
und von welchen bibelkommentar buch hast du das her das er eine schöpfung sah ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:05
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, so stelle ich dich in die Felsenkluft und will dich mit meiner Hand so lange bedecken, bis ich vorübergegangen bin
Was da beschrieben wird, liest sich wie eine Sonnenfinsternis, in die kann man nämlich auch nicht ohne Schaden zu nehmen einfach so hineinsehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:05
@GiusAcc
Ich brauch keine Vorkäuer um eigene Schlüsse zu ziehen ;)


Das mit Mohammed ist aus dem Koran :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:06
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich brauch keine Vorkäuer um eigene Schlüsse zu ziehen
und wie kommst zu dem Schluss ?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:07
@GiusAcc


ich denke auch nicht das abraham wirklich gott sehen konnte.

die geschichte ging davor so los:
(1. Mose 17:1-4) . . .Als Ạbram neunundneunzig Jahre alt wurde, da erschien Jehova dem Ạbram und sprach zu ihm: „Ich bin Gott, der Allmächtige. Wandle vor mir, und erweise dich als untadelig. 2 Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir geben, um dich sehr, sehr zu mehren.“ 3 Da fiel Ạbram auf sein Angesicht, und Gott redete weiter mit ihm, indem [er] sagte: 4 „Was mich betrifft, siehe, mein Bund ist mit dir, und du wirst bestimmt zum Vater einer Menge Nationen werden.

auf das angesicht , um ihn NICHT zu sehen .

die drei mit denen er danach redete (die 3 männer) scheinen mir mehr als stellvertreter gottes da zu stehen , als botschafter quasi.

aber darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht ,bis jetzt....


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:07
@GiusAcc
weil niemand Gott je gesehn hat laut Johannes 1,18 und 2. Mose 33,18?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:09
@Citral
@pere_ubu
ist alles schön und gut, könnte sogar stimmen aber wie kommt es das abraham ihn sieht und denn auch nocht mit, Herr, anspricht ?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:09
@pere_ubu
Du hast dich beim Kapitel vertan... die drei Personen sind in Kapitel 18

1. Mose 17,22
Und als er mit ihm ausgeredet hatte, erhob sich Gott hinweg von Abraham.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:11
@GiusAcc
Diese 3 Personen waren eine Projektion/Schöpfung oder was auch immer von Gott, die vom Menschen gesehen werden kann. Jedoch Gott in seiner vollen Erscheinung ist für uns tödlich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:14
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Jedoch Gott in seiner vollen Erscheinung ist für uns tödlich.
Wenn er für uns tödlich ist, kann er nicht gut für uns sein. Das hört sich ähnlich an wie mehrere Atombomben gleichzeitig und auch das ist gar nicht gut.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:15
@Kayla
Gottes Reinheit löscht alles unreine aus :) deswegen ist er für den normalen Menschen in dem Sinne schon schädlich ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:16
wenn abraham ihn gesehen hätte oder hätte sehen können ,dann wäre das alles unwahr , und abraham hätte genauso wie gottes einziger sohn als ausnahme mitgenannt werden müssen bei den aussagen hier

(Johannes 1:18) 18 Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der am Busen[platz] beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluß gegeben.


(2. Mose 33:20) Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“
(Johannes 6:46) Nicht, daß jemand den Vater gesehen hat, ausgenommen der, der von Gott her ist; dieser hat den Vater gesehen.
(1. Johannes 4:12) Niemals hat jemand Gott gesehen. Wenn wir einander weiterhin lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe wird in uns vollkommen gemacht.

oder aber abraham wäre damit gottes einziger sohn ,was sich aber ausschliessen lässt.

---> (Johannes 8:58) . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen. . .


muss also mmn anders betrachtet werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:16
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Gottes Reinheit löscht alles unreine aus :) deswegen ist er für den normalen Menschen in dem Sinne schon schädlich
Er hat also eine unreine Schöpfung erschaffen ? Das nenne ich Murks.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2013 um 20:18
@pere_ubu
Nein nicht zwingend.

Got kam öfters in Erscheinungen die von Menschen gesehn werden können z.B.

1. Mose 32,31
Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

2. Mose 33,11
Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; und er kehrte wieder ins Lager zurück. Aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der junge Mann, wich nicht aus dem Inneren des Zeltes.

@Kayla
Schonmal was vom Sündenfall gehört? :) Das ewige Problem zwischen uns Menschen und Gott


Anzeige

1x zitiertmelden