Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:39
@Optimist

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:40
beides hat einen anfang und einen bestimmten ursprung ,der aber bereits davor existieren musste ,kannst drehen und wenden wie du willst. @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:40
@pere_ubu
ohne Begründung kann ich Dein NÖ nicht akzeptieren :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ohne geburt kein dasein , gilt genauso für die schöpfung.
Das betrifft nur Menschen, weil die sich vermehren. Vermehren sich denn Engel im Sinne der Fortpflanzung?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:41
@Optimist
@pere_ubu
Jesus wurde nur einmal gezeugt und zwar hier auf Erden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:42
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus wurde nur einmal gezeugt und zwar hier auf Erden.
Ja so sehe ich das auch.
Und wie siehst du das mit der Schöpfung?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:42
@Optimist
Keine ahnung was du meinst.

Da haben alle mitgewirkt und durch Jesus ist alles entstanden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:44
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Keine ahnung was du meinst.
Ich meinte ob Jesus geschöpft worden sein kann?
Meines Erachtens war er von Anbeginn zusammen mit Gott schon immer existent, oder?
Zitat von CitralCitral schrieb:Da haben alle mitgewirkt und durch Jesus ist alles entstanden.
Ja


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:45
@Citral

da staun ich ja grad über dich ,sagtest nicht auch ,dass er VOR aller der schöpfung schon existierte?

Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17 Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen, 18 und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen Dingen der Erste werde; 19 denn [Gott] hat es für gut befunden, in ihm die ganze Fülle wohnen zu lassen 20 und durch ihn alle [anderen] Dinge wieder mit sich zu versöhnen, indem Frieden gemacht wurde durch das Blut, [das er] am Marterpfahl [vergoß], es seien die Dinge auf der Erde oder die Dinge in den Himmeln.


oder auch hier in einer parallelstelle wiederholt sinngemäss:

(Johannes 1:3) . . .Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein. Was ins Dasein gekommen ist



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da staun ich ja grad über dich ,sagtest nicht auch ,dass er VOR aller der schöpfung schon existierte?
WO hatte er DEM widersprochen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:48
@Optimist
@pere_ubu
Christus ist auch »der Erstgeborene aller Schöpfung« oder »jedes geschaffenen Lebewesens«. Was bedeutet das? Einige Irrlehrer sind der Ansicht, dass der Herr Jesus selbst ein geschaffenes Wesen ist und die erste Person war, die Gott geschaffen hat. Einige gehen sogar so weit, dass sie behaupten, er sei die herrlichste Schöpfung, die je aus den Händen Gottes hervorgegangen ist. Doch nichts könnte der Lehre des Wortes Gottes deutlicher widersprechen.
Der Ausdruck »Erstgeborener« hat in der Bibel mindestens drei verschiedene Bedeutungen. In Lukas 2,7 (wo Maria ihren erstgeborenen Sohn bekommt) wird er in der wörtlichen Bedeutung verwendet. Dort bedeutet das Wort, dass der Herr Jesus das erste Kind war, das sie gebar. In 2. Mose 4,22 dagegen wird das Wort im übertragenen Sinne verwendet: »Mein erstgeborener Sohn ist Israel.« In diesem Vers geht es nicht um eine wirkliche Geburt, die stattgefunden hat. Vielmehr benutzt der Herr dieses Wort, um die herausragende Stellung zu bezeichnen, die das Volk Israel in seinen Plänen hat. Schließlich wird in Psalm 89,27 das Wort »Erstgeborener« gebraucht, um eine überlegene, einzigartige und vorrangige Stellung zu bezeichnen. Dort sagt Gott, dass er David zu seinem Erstgeborenen machen will, der höher ist als alle Könige der Erde. Nach dem Fleisch war David in Wirklichkeit der letztgeborene Sohn Isais. Doch Gott hatte beschlossen, ihm in einzigartiger Weise eine Vorrechts-, Vorrang- und Souveränitätsstellung zu geben.
Ist das nicht genau der Gedanke von Kolosser 1,15 (»der Erstgeborene aller Schöpfung«)? Der Herr Jesus Christus ist Gottes einziger Sohn. Im gewissen Sinn sind zwar alle Gläubigen Söhne Gottes, doch der Herr Jesus ist auf eine Art Gottes Sohn, wie es sonst auf niemanden zu trifft. Er war schon vor aller Schöpfung und hat eine Vorrangstellung allen Geschöpfen gegenüber. Er hat den Vorrang und die Herrschaft. Der Ausdruck »Erstgeborener aller Schöpfung« hat nichts mit einer Geburt zu tun. Es bedeutet einfach, dass Christus durch eine ewige Beziehung Gottes Sohn ist. Es handelt sich um den Vorrangstitel hinsichtlich seiner Stellung, nicht bezüglich einer zeitlichen Reihenfolge.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:49
@Optimist


dass da nicht mal logik greift ,da verblassen ja die bibelstellen bei der betrachtung

jesus kann doch unmöglich schon immer dagewesen sein ,dann wäre er ja genauso "alt" wie sein vater.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:49
@pere_ubu
Ist er auch :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:50
@Citral


oha ,ein neuerliches mysterium ist geboren :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:50
@pere_ubu
Ne ich bin immernoch der Meinung das Jesus Gott ist:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WO hatte er DEM widersprochen
wieso er ? hat sich mir als weiblich vorgestellt :D :ask:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:57
@Optimist
und du warst doch männlich? oder schwankt das hier nach lust und laune? :D

ich lach mich weg....


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:57
Der Ausdruck »Erstgeborener« hat in der Bibel mindestens drei verschiedene Bedeutungen.

In Lukas 2,7 (wo Maria ihren erstgeborenen Sohn bekommt) wird er in der wörtlichen Bedeutung verwendet.
Dort bedeutet das Wort, dass der Herr Jesus das erste Kind war, das sie gebar.

In 2. Mose 4,22 dagegen wird das Wort im übertragenen Sinne verwendet: »Mein erstgeborener Sohn ist Israel.« In diesem Vers geht es nicht um eine wirkliche Geburt, die stattgefunden hat.

Schließlich wird in Psalm 89,27 das Wort »Erstgeborener« gebraucht, um eine überlegene, einzigartige und vorrangige Stellung zu bezeichnen.
Dort sagt Gott, dass er David zu seinem Erstgeborenen machen will, der höher ist als alle Könige der Erde.
Nach dem Fleisch war David in Wirklichkeit der letztgeborene Sohn Isais. Doch Gott hatte beschlossen, ihm in einzigartiger Weise eine Vorrechts-, Vorrang- und Souveränitätsstellung zu geben.

Ist das nicht genau der Gedanke von Kolosser 1,15 (»der Erstgeborene aller Schöpfung«)? Der Herr Jesus Christus ist Gottes einziger Sohn. Im gewissen Sinn sind zwar alle Gläubigen Söhne Gottes, doch der Herr Jesus ist auf eine Art Gottes Sohn, wie es sonst auf niemanden zu trifft.
Gut eErklärung.

Es bedeutet also keine Erstlingsgeburt nach dem Fleische, sondern eine Rangbezeichung.
Zitat von CitralCitral schrieb: Er war schon vor aller Schöpfung und hat eine Vorrangstellung allen Geschöpfen gegenüber.
Er hat den Vorrang und die Herrschaft. Der Ausdruck »Erstgeborener aller Schöpfung« hat nichts mit einer Geburt zu tun.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus kann doch unmöglich schon immer dagewesen sein ,dann wäre er ja genauso "alt" wie sein vater.
über das Alter lässt sich streiten ;)
Aber Beide waren schon seit Ewigkeiten da, weil sie einem einzigen GOTT "entsprungen" sind.

So ähnlich als wenn Du ein Lagerfeuer hast -> jetzt nimmst Du 2 oder 3 Fackeln (den HG nicht vergessen ;) ) und entzündest diese an dem Lagerfeuer und dann hast Du 3 Feuer -> VON dem großen Feuer des Lagerfeuers.

Es sind aber alle 3 Feuer bzw. Flammen.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wieso er ? hat sich mir als weiblich vorgestellt :D :ask:
Mein Geschlecht spielt hier überhaupt keine Rolle. Selbst wenn ich mich Dir als irgendwas vorgestellt hätte (kann mich gar nicht mehr entsinnen), finde ich es sehr indiskret von Dir, dies hier kundzutun - unabhängig davon ob es stimmt was du sagst oder nicht.
Das ist gegen die Foren-Regeln, das weißt Du, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:03
dann darfst das gerne melden wenn dir danach ist. @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:04
@pere_ubu
Ach meinst mich mit weiblich ? :)
Sorry hab schon so meine femininen Züge aber ich bin definitiv Mann :)


Anzeige

melden