Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:33
@pere_ubu
Oder auch mit "Holz" übersetzt. Genau wie das hebräische Wort עץ (ez)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:34
Richtig: "Stamm" wäre eher "stauros".


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:35
@Helenus
@Citral

aber ein baum ist ja wohl ein holz :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:35
@pere_ubu
Hab ich ja auch nicht ausgeschlossen, wenn du meine Satzstellung beachtet hättest :).


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:35
@snafu
Ja, das führt dann dazu dass man Jesus mit Satan gleichsetzt ;)

->
Nein. Mit dem Prinzip des Lichtbringers. ;) @Optimist
Nein. Du hattest heute geschrieben, dass im Paradies "die Schlange der Weisheit" auf fette Beute wartete :D
Und wer ist denn die Schlange? -> Satan (lt. Bibel) -> "Der Drache, die alte Schlange... der Teufel...."

Also hast Du Jesus mit Satan gleichgesetzt.

Der Lichtbringer, das ist Luzifer. Das ist aber ein anderer als Satan.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:37
@Citral

na ok.
geb ja zu dass ich davon ausgegangen bin ,dass du wieder chronisch widersprichst :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:41
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: und ich halte mich auch nicht an die Bibel.
aber das machst richtig gut :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:43
Wer sich für Kabbala interessiert, dem seien die Werke/das Werk des Abraham v. Worms ans Herz gelegt.

Driftet jedoch sehr ins Magische ab :D

Golems beschwören usw.... Trebbisch :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Od.: „einen Baum“. Gr.: xýlou
Das Kreuz, oder der Stamm, oder der Pfahl... ist der Baum des Lebens/Erkenntnis.
An dem die Schlange der Weisheit die Pfade zur Spitze weist.


6allegorOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:49
kabbala ist der geheime gnostische unsinn ,den anhänger ihrerselbst als nötig betrachten ,um das offenkundige wort gottes erst zu verstehen.
nur sind gottes wort und seine offenbarungen keine geheimnisse die sich erst offenbaren könnten ,indem man ein in der bibel nirgends erwähntes system erst "erlernen" müsste.

das wort ist klar ,allenfalls muss man sich über bilder, gleichnisse und prophezeiungen gedanken machen.

aber da schlüsselt die bibel die bibel auf ,und keine "geheime lehre" , etwas was dem ansinnen der guten botschaft und der damit verbundenen rettung fremd ist und fremd sein muss .

absoluter unsinn in elitärem gewand.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Lichtbringer, das ist Luzifer. Das ist aber ein anderer als Satan.
Satan ist ein anderer Aspekt, der gleichen Kraft. es gibt nur Eine, die sich in verschiedenen aspekten , Facetten darstellt. Satan ist ja auch der Herr der Erde. Und Gott ist das auch.
Also wer ist wer?
oder , sind dies vllt doch Kräfte Aspekte, Prinzipien von Einem? Gar nicht wirklich trennbar.... und In uns.
@Optimist ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kabbala ist der geheime gnostische unsinn ,den anhänger ihrerselbst als nötig betrachten ,um das offenkundige wort gottes erst zu verstehen.
Ist so. Leider.
Als Unsinn erscheint es manchen.....


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:54
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Satan ist ja auch der Herr der Erde.
Satan ist momentan NOCH der Gott dieser Welt. Und ja, manche haben ihn sicher auch in sich ;)

Aber deswegen ist das alles nicht "EIN Aufwasch" zu dem Du sie Alle dank Zahlenspielereien machst :D


8x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:55
Oder auch als Empfehlung:

Wikipedia: Papus

Die Kabbala. Einführung in die jüdische Geheimlehre Papus
Wiesbaden. Fourier Verlag, 1982


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:55
@pere_ubu
Ich glaube schon, dass es Rätsel in der Bibel gibt :) z.B. 666 usw.
Diese offenbaren sich aber nicht durch so ein System, sondern einer persönlichen Offenbarung Gottes und nicht sowas a´la Bibelcode.

Das Wort Gottes ist sehr tief und rätselhaft :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan ist momentan NOCH der Gott dieser Welt. Und ja, manche haben ihn sicher auch in sich ;)
Aber Gott hat die Erde erschaffen und Satan ist der Herr der Erde, also ist Satan jener Gott der die Erde erschaffen hat? Oder wie siehst du das? @Optimist


@walker

Papus ist kompliziert und einseitig. für Beginners. ;)

http://anthrowiki.at/Sephiroth (Archiv-Version vom 08.05.2013)

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 14.08.2013)


http://www.holofeeling.com/OHRENBARUNG/beiwerk/Die_22_hebraischen_Hieroglyphen.pdf (Archiv-Version vom 03.09.2013)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber Gott hat die Erde erschaffen und Satan ist der Herr der Erde, also ist Satan jener Gott der die Erde erschaffen hat? Oder wie siehst du das?
Diese Schlussfolgerung von Dir kann ich nicht nachvollziehen.

GOTT heißt ja zunächst erst mal nichts weiter als Herrscher/Mächtiger... ist also eine Herrschaftsbezeichnung/Titel.

Wenn also gesagt wird, Satan ist der Gott dieser Welt, dann wird nur ausgesagt, dass er über diese Welt HERRSCHT, jedoch NICHT, dass er sie erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wort ist klar
korrigiere:

wer das wort gottes nicht verstehen soll ,weil er sein herz gottentfremdet ausgerichtet hat ,der wird es auch nicht verstehen.
vielleicht greift man deshalb zu solch verzweifelten mitteln um gottes wort irgendwie doch noch zu verstehen.

(Römer 1:21-22) . . .denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht


kann gut sein ,dass da in der finsternis die kabbala quasi als taschenlampe dienen soll ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also gesagt wird, Satan ist der Gott dieser Welt, dann wird nur ausgesagt, dass er über diese Welt HERRSCHT, jedoch NICHT, dass er sie erschaffen hat.
ok. Ich trenne die Kräfte nicht so. Bei mir ist es eher vermischt.
Ich geh jetzt. Gute Nacht. ;) @Optimist , @pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber Gott hat die Erde erschaffen und Satan ist der Herr der Erde, also ist Satan jener Gott der die Erde erschaffen hat? Oder wie siehst du das?
nein , satan , der herrscher dieser welt hat sich alle ihre königreiche untertan gemacht ,deswegen konnte er sie ja auch jesus anbieten ,als er versuchte ihn zu verführen.

der herrscher dieses systems der dinge hier im moment ist aber keineswegs der schöpfer der erde. weiss nicht warum das irgendwie zwingend logisch wäre.....


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich trenne die Kräfte nicht so. Bei mir ist es eher vermischt.
Sag ich doch - alles ein Aufwasch :D - ist aber eben NICHT biblisch. ;)

Dir auch gute Nacht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:09
Allmy - der Ort wo sich Kabbalist und Zeuge Jehovas Gute Nacht sagen .... herrlich :D

Wenn Ökumene mal in der Realität so klappen würde :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:10
@Helenus
und der Katholik dies kommentiert ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:11
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Allmy - der Ort wo sich Kabbalist und Zeuge Jehovas Gute Nacht sagen .... herrlich :D
:D :D
... und wo Eulen nach Athen getragen werden :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 03:11
:D man will ja nur möglichst freundlich diskutieren solang es geht .....geht aber manchmal nicht mehr :D


Anzeige

melden