Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 19:52
so dan hier. Wie übersetzen die Zeugen eigentlich folgende Bibelstelle? Soweit ich weis gibt es bei ihnen ja keine Hölle.
Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.
(Lk 16,23+24)


Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 19:53
@HatwenigAhnung

Bedenke-- ALLES was gegen die Zeugen geht sind in den Augen derer lügen. Da kann man Beweise bringen bis die Welt untergeht, sie akzeptieren es nicht. Ich sehe mir gerade so einige Youtube Videos an u.a. auch von wolfgang Kühne.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 19:54
@interrobang

dazu fällt mir die Bibelstelle Lk.21.8 ein: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: "Die Zeit ist herbeigekommen." Folget ihnen nicht nach!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 19:56
@interrobang
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002147#h=67:0-69:515

Ab Abschnitt 19.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 19:57
@GiusAcc
Was ist jetzt der untrschied zwischen Hades und Hölle?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 19:57
es ist nicht jeder ein lügner ,der etwas falsch sieht .

kommt auf den grad der bewusstheit an. aber da er anderen kirchlichen background hat betrachte ich das erstmal als "sektenbeauftragten-geschreibsel" .
er nannte da ja auch eine andere christl. zeitung ,die ihn "die augen öffnete":

der topt ja alles ,diese zeitung die er da erwähnt heisst: "mitternachtsruf"



Missionswerk "Mitternachtsruf"
Einführung in Geschichte und Tätigkeit des Missionswerkes mit ausführlicher Darstellung der Zukunftsprognosen von Wim Malgo und Norbert Lieth aus den letzten 30 Jahren

Im Rahmen der evangelikalen Endzeitverkündigung der 70er und 80er Jahre nimmt eine Organisation einen besonders prominenten Rang ein: das Missionswerk Mitternachtsruf. Dessen Gründer Wim Malgo fand während der Jahrzehnte seiner Wirksamkeit in aktuellen Tagesereignissen immer wieder Aussagen aus prophetischen Texten der Bibel erfüllt und hielt damit die Weltendsereignisse für angebrochen. Diese "Zeichen der (End-)Zeit" änderten sich, wie sich die politischen Konstellationen abwechselten, dass aber alles dafür spricht, dass das Weltende in ein paar Jahren kommen wird, war für Wim Malgo zu jedem Zeitpunkt gewiss. Nach Malgos Tod im Jahre 1993 führt nun Norbert Lieth sein Werk weiter, unter Auffindung neuer "Zeichen der Zeit", aber mit derselben Botschaft: Das Ende ist (bald) da.
Inhalt

Der Gründer: Wim Malgo
Die Botschaft des Missionswerkes
Israel
Das prophetische Wort
Wim Malgos Weltendserwartung im Einzelnen
1968
1970
1974
1976
1978
1979
Frühjahr 1980
Ende 1980
1981
1982
1986
1987
Norbert Lieths Fortsetzung von Wim Malgos Endzeit-Botschaft
1993
1995
1997
neueste Tendenzen
Weitere Lehren
Kritische Anfragen
Reaktion des Missionswerkes auf Kritik und Zukunft des Werks
Quellen


http://www.relinfo.ch/mitternachtsruf/info.html

köstlich , und der möchte angebliche weltuntergangstermine kritisieren? :D you made my day :)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:02
@interrobang
Diese Seite kann man dazu benutzen um wie in eine Bibliothek,
nach zu forschen.
Nach bestimmten Namen, Ereignisse, wie die Gleichnisse,
oder Begriffserklärungen,
oder auch:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist jetzt der untrschied zwischen Hades und Hölle?
Hier die Suchmaske:
http://wol.jw.org/de/wol/h/r10/lp-x

Das ist die Startseite.
Man gibt entweder ein Begriff, Name ein,
liest den Tagestext, oder die Bibel, alles Online.
Viel Spass.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sag mal ,wo du sagst du bist ehemaliger.... und das in verbindung mit deinem avatar.....

bist jetzt hierzu konvergiert ? :D
Blicke da eigentlich nicht durch. Kannst Du mir das nochmals erklären ?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:07
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:dazu fällt mir die Bibelstelle Lk.21.8 ein: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: "Die Zeit ist herbeigekommen."
Das ist ja auch gut, im Moment sagen wirklich viele, das die Zeit nahe gekommen ist. Was will man da glauben können und wohin nicht nachfolgen?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:11
@Enterich007
Welcher Gemeinschaft oder Kirche gehörst jetzt an ?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:16
@Enterich007

war nur nen scherz .nicht verstanden? du als ente-rich

Wikipedia: Donaldismus

der aus entenhausen da , musste ich an dich denken.
gibt quasi ne kirche der donaldisten :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:19
@pere_ubu
Menno, :D, als Kind und Jugendlicher hab ich Donald Duck, Dagobert Duck, Micky Maus und das Lustige Taschenbuch,
sehr gern gelesen. ;)

Kennt ihr Graf Duckula?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:köstlich , und der möchte angebliche weltuntergangstermine kritisieren? :D you made my day :)
Also Du kritisierst die KK und sonstwelche Denominationen und machst Dich lustig über andere die genau das gleiche tun.
Jaja, made dein Day lieber selber.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:41
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:made dein Day lieber selber.
Lach, was ist denn das für ein Ausdruck ? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:42
@GiusAcc
you made my day
made dein Day lieber selber
Ist doch ganz einfach.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:48
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Jaja
Ist wohl auch ganz einfach,
oder wie ist das gemeint ?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:52
@GiusAcc
Du stellst schon komische Fragen. Dein Interesse daran liegt jetzt wo?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Im Rahmen der evangelikalen Endzeitverkündigung der 70er und 80er Jahre nimmt eine Organisation einen besonders prominenten Rang ein: das Missionswerk Mitternachtsruf. Dessen Gründer Wim Malgo fand während der Jahrzehnte seiner Wirksamkeit in aktuellen Tagesereignissen immer wieder Aussagen aus prophetischen Texten der Bibel erfüllt und hielt damit die Weltendsereignisse für angebrochen. Diese "Zeichen der (End-)Zeit" änderten sich, wie sich die politischen Konstellationen abwechselten, dass aber alles dafür spricht, dass das Weltende in ein paar Jahren kommen wird, war für Wim Malgo zu jedem Zeitpunkt gewiss. Nach Malgos Tod im Jahre 1993 führt nun Norbert Lieth sein Werk weiter, unter Auffindung neuer "Zeichen der Zeit", aber mit derselben Botschaft: Das Ende ist (bald) da
Und ich dachte es wäre lediglich ein hardcore Eso. Phänomen der modernen Medien (Internet usw.)

Aber wie es scheint, ist die Welt schon so lange "am Rande der Endzeit" wie die Leute angefangen haben zu denken. :D

Das Internet .. bzw eher die Freiheit alles ungehemmt schreiben zu können was man will hats lediglich boomen lassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 20:57
@the_georg


erstens ist es später und zweitens als man denkt :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 21:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Das Ende ist (bald) da
Zitat von the_georgthe_georg schrieb: Aber wie es scheint, ist die Welt schon so lange "am Rande der Endzeit" wie die Leute angefangen haben zu denken.
Dabei steht in der Bibel : 5.Mose18.22. Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat, darum scheue dich nicht vor ihm.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2013 um 21:13
Jetzt weis ich wo der Spruch herkommt:

Geht der Prophet nicht zum Berg,
muss der Berg zum Prophet.

Oder so ähnlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2013 um 18:30
@the_georg
the_georg schrieb:
Aber wie es scheint, ist die Welt schon so lange "am Rande der Endzeit" wie die Leute angefangen haben zu denken.
denke ich nicht.
der gedanke allein war dis dato unmöglich , der ist im grunde erst aufgekommen als das ausmass eines globalen overkills durch moderne waffen und oder umweltzerstörung aktuell wurde.

biblisch gesehen ist aber unter ende der welt nur ein "ende dieses systems der dinge" zu sehen (keine erdzerstörung ) ein system in dem das herrschaftsgefüge ein neues wird ,daher wird auch von neuer erde und neuem himmel geredet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2013 um 19:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der gedanke allein war dis dato unmöglich , der ist im grunde erst aufgekommen als das ausmass eines globalen overkills durch moderne waffen und oder umweltzerstörung aktuell wurde.
Er taucht bei bei praktisch allen Theologen des Mittelalters auf. Unmöglich kann er also nicht sein.
Ursachen waren dann eben nicht die Menschen sondern Naturkatastrophen oder sonst irgendetwas anderes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2013 um 21:47
@Schleierbauer
Genau... wie oft es schon "das jüngste Gericht" wohl geben sollte.

Ich denke in jeder Generation gab es mindestens eine Gruppierung die das Ende der Welt sah (oder meinetwegendas Ende des Systems), nur im Wandel der Gesellsachaft passen sich diese Theorien an und wegen verbreiteten Medien dringen die auch stärker in den Mainstream rein und werden verbreiterter. Dieser erwähnte "overkill" spielt da natürlich auch eine Rolle. Denn mit neuen "Gefahren" die vorher nicht bekannt oder erfunden waren kommen auch neue und fantasievollere "Weltuntergangsszenarien"

Biblische Prophezeiungen ziehen irgendwie immer einen bitteren Nachgeschmack mit sich, zumindest von den Auschnitten die man so oft in verschiedenen Aussagen als "Beleg" lesen kann, man kann nie wirklich entziffern war wirklich damit gemeint ist, ob das nun eigentlich wirklich "gut" wäre oder was sich der ersteller dabei eigentlich wirklich gedacht hat.

Und Zerstörungen im Sinne von totaler Zerstörung allen Lebens auf der Erde oder im Extremfällen sogar des Lebensraums (der Erde selbst) sodass das Ende ein definitives ohne "Neuanfang" wäre, kann eh nur noch von Fanatikern kommen :D Denn sowas hätte ja auch gar keinen Sinn.

"Systemuntergänge" - Visionen - bzw. die für die Visionen verantwortlichen Sehnsüchte nach solchem "Systemuntergang" sind vor allem in der heutigen Gesellschaft völlig verständlich und nachzuvollziehen.
Was ich lediglich nicht tolerieren kann wenn wenn einer bewusst falsche Daten in die Welt setzt. Was für "Missverständnisse" sorgt. In extremen Fällen kann das sogar ernste Folgen haben.

Gut wenns unbewusst passiert kann mans vielleicht noch entschuldigen und denjenigen aber schnell zu einem Psychologen schicken.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2013 um 22:01
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Gut wenns unbewusst passiert kann mans vielleicht noch entschuldigen und denjenigen aber schnell zu einem Psychologen schicken.
Der Psychologe kann mir dann klar machen, daß keine unzähligen Atomsprengköpfe existieren,
mit denen man das Leben weltweit X-mal vernichten kann.
Der macht mir dann klar, daß keine Umweltschäden existieren.
Der macht mir klar, daß es nicht stimmt daß täglich 25000 bis 30000 Menschen auf der Welt verhungern.
Der macht klar, daß keine 80 Millionen allein im 2.Weltkrieg draufgegangen sind. (Wikipedia)
Der klärt mich darüber auf, daß es nicht stimmt, daß die Welt heute am Rande des Abgrundes steht und daß wir nicht auf einem Pulverfaß leben, obwohl das tausende Wissenschaflter und Historiker sagen....
Dann gehe ich aus der Psychologensitzung hinaus in die Welt und bin überzeugt, daß hier alles
nur Frieden, Freude, Eierkuchen ist......


Anzeige

1x zitiertmelden