Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 15:08
@pere_ubu
Evolutionstheorie ist böse.
Der Staat ist böse.
Nur wir werden erlöst.
Nur wir haben recht, alle anderen werden bestraft.
Usw. usf.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 15:10
nein. so funktioniert das nicht.

nicht mit weiteren behauptungen deine behauptung stützen ,sondern anhand von zitaten....

aber wohl zuvielverlangt für dich.... @Schleierbauer


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 15:16
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102006330?q=evolutionstheorie&p=par
In diesem Artikel findet man praktisch alles:
Die böse Wissenschaft, die uns den Sinn des Lebens nehmen möchte mit ihrer noch böseren Evotheorie und dann natürlich die Lösung: Das Leben nach dem Sinn des Schöpfers ausrichten und... wie kriegen wir diesen Sinn raus? Natürlich durch die WTG. Toll!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 15:32
@Schleierbauer

Ist es wichtig, was man glaubt?

HAT das Leben einen Sinn? Wenn die Evolutionstheorie wahr ist, dann ist die in der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft zitierte Aussage berechtigt: „Aus unserem modernen Verständnis der Evolution folgt . . ., dass es keinen letzten Sinn des Lebens gibt.“

Beschäftigen wir uns mit der tieferen Bedeutung dieser Worte. Wenn das Leben keinen eigentlichen Sinn hat, dann besteht unser einziger Lebenszweck darin, ein einigermaßen guter Mensch zu sein und vielleicht unsere Erbmerkmale an die nächste Generation weiterzugeben. Mit dem Tod wäre das Leben für immer vorbei. Das Gehirn, mit dem wir denken, schlussfolgern und über den Sinn des Lebens nachsinnen können, wäre nur eine Laune der Natur.

Das ist noch nicht alles. Viele Evolutionisten behaupten, es gäbe entweder keinen Gott oder er greife nicht in die Angelegenheiten der Menschen ein. In beiden Fällen wäre unsere Zukunft von Politikern, Wissenschaftlern und religiösen Führern abhängig. Nach ihrem bisherigen Erfolg zu urteilen ginge es mit Unordnung, Krieg und Korruption weiter und der Zerfall der menschlichen Gesellschaft würde sich fortsetzen. Würde die Evolutionstheorie stimmen, wäre das ein guter Grund, nach dem fatalistischen Motto zu leben: „Lasst uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben“ (1. Korinther 15:32).

Damit kein Missverständnis aufkommt: Jehovas Zeugen gehen weder mit den angeführten Aussagen einig noch mit den Überlegungen, auf denen diese Aussagen beruhen — der Evolutionstheorie. Vielmehr sind sie überzeugt, dass die Bibel die Wahrheit enthält (Johannes 17:17). Deshalb glauben sie an die biblische Erklärung, wie der Mensch ins Dasein gekommen ist: „Bei dir [Gott] ist der Quell des Lebens“ (Psalm 36:9). Diese Worte sind von großer Tragweite.

Das Leben hat einen Sinn! Der Schöpfer stellt allen, die sich gern nach seinem Willen ausrichten, Gutes in Aussicht (Prediger 12:13). Zum Beispiel hat er ein Leben in einer von Unordnung, Krieg und Korruption befreiten Welt verheißen, in der sogar der Tod beseitigt sein wird (Jesaja 2:4; 25:6-8). Millionen von Zeugen Jehovas auf der ganzen Erde können eines bestätigen: Gott kennen zu lernen und seinen Willen zu tun gibt dem Leben mehr Sinn als alles andere (Johannes 17:3).

Zweifellos ist es wichtig, was man glaubt. Denn es wirkt sich nicht nur auf die ferne Zukunft aus, sondern auch darauf, ob man gegenwärtig glücklich ist. Jeder kann selbst entscheiden, was er glauben möchte: eine Theorie, die die steigende Zahl an Beweisen für Gestaltung in der Natur nicht erklären kann, oder was die Bibel sagt, nach der die Erde und alles Leben darauf einen überragenden Gestalter hat — Jehova, den Gott, der ‘alle Dinge erschaffen hat’ (Offenbarung 4:11).


super artikel :)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: wie kriegen wir diesen Sinn raus? Natürlich durch die WTG. Toll!
und woraus meinst du hat die WTG dabei den sinn entnommen.
ist dir offenbar noch nicht aufgefallen ,dass alles das was da verlautbart wird sich auf die bibel stützt ,und diese auch ständig angeführt und zitiert wird um gesagtes zu "unterstreichen".
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Die böse Wissenschaft
sagt so niemand ,ist nur stereotypes denken von dir ,denn es gibt durchaus wissenschaft und wissenschaftler die christlich verantwortlich arbeiten .
das du meinst da wird wissenschaft generell angegriffen deutet nur darauf hin ,dass du nicht unterscheiden möchtest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 15:46
Im Wachtturm vom 15. April 2008 veröffentlichte die Wachtturm-Gesellschaft für ihre Gläubigen einen Artikel über Wertloses, das man entschieden von sich weisen solle. Für außenstehende Leser sicher überraschend zählt auch die Bildung zu den wertlosen Dingen; zwar nicht grundsätzlich, sondern vielmehr von einem gewissen Niveau ab.

Es wird gesagt, dass sie etwas Nützliches sei, das zu etwas Wertlosem werden könne. Gewiss, ein gewisses Maß an Bildung benötigt sogar die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas bei ihren Mitgliedern! Lesen zum Beispiel sollten sie schon können, denn was sollten die Zeugen Jehovas sonst mit den Druckerzeugnissen der Organisation machen? Aber sehr schnell wird dann Bildung zu etwas Wertlosem. Der Wachtturm sagt auf Seite 4, Absatz 10: "Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? ... Das ist einer Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova [gemeint ist die Organisation! Der Verfasser] hätte einsetzen können ... Ist es nur ein Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat?"

http://www.antichrist-wachtturm.de/bildung-contra-gottesglauben.xhtml
und
Auf Seite 4 wird dann die Bildung angeführt als ein Beispiel, wie etwas Nützliches zu etwas Wertlosem werden könne. Dabei wird ausdrücklich die Hochschulbildung angesprochen und die Akademiker als Gruppe werden in ein sehr schiefes Licht gesetzt. Wissenschaftler und Evolutionisten machen arrogante Aussagen (Seite 6), mit denen sich Christen nicht befassen sollten. Nun steht ja die Wachtturm-Organisation schon lange im Ruf, im Grunde bildungsfeindlich zu sein. Zu Recht! Zwar war der Besuch weiterführender Schulen nie verboten, aber Zeugen, die ihre Kinder auf solche Schulen schickten, wurden als glaubensschwach, materialistisch, ehrgeizig usw. bezeichnet. Das ist auch heute nicht anders. Natürlich bestreitet die Wachtturm-Gesellschaft, bildungsfeindlich zu sein; sie behauptet, lediglich einen ausgeglichenen Standpunkt in dieser Frage einzunehmen. Doch dazu einige Zitate aus ihren Schriften:

Wenn du eine weltliche Bildung anstrebst, die über das gesetzlich geforderte Mindestmaß hinausgeht, solltest du dir über deine tatsächlichen Motive im klaren sein. Möchtest du dir dadurch einen Namen machen oder materiellen Reichtum erwerben? Der Wachtturm 1.12.1996, Seite 19

Mit der schlimmste Umgang, den ein Christ haben kann – sowohl in geistiger als auch in moralischer Hinsicht – ist an den Universitäten zu finden. Viele Eltern sind der Auffassung, dass der mögliche Nutzen eines Universitätsstudiums den möglichen schrecklichen Preis nicht wert ist; statt dessen bereiten sie ihre Kinder auf einen Beruf vor. Der Wachtturm 15.10.1982, gekürzt

Die Angehörigen akademischer Berufe können als gute Beispiele dafür angesehen werden, wie sich die „akademische Bildung“ auswirkt. Sie bilden die Intelligenz, eine Schicht der wissenschaftlich Gebildeten.

Sie sind oft stolz, den Bedürfnissen der weniger begünstigten Bevölkerung gegenüber kalt, eingebildet, ehrgeizig, eigenwillig und rücksichtslos. Sucht man nicht, sobald Gesetze erlassen werden, einen Weg, sie zu umgehen? Und wer verletzt sie am häufigsten? Es sind diejenigen, die den Vorteil einer „akademischen Bildung“ haben, die gewissenlos ihre Fähigkeiten dazu verwenden, auf Kosten des Mannes von der Straße schnell reich zu werden.

Es ist bekannt, dass Studenten und Studentinnen, die auf Wunsch ihrer Eltern die Hochschule besuchen, Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen. An den höheren Schulen werden die jungen Mädchen gelehrt, mit Männern zu wetteifern, ihnen ebenbürtig zu sein. Es ist daher nicht zu verwundern, dass sie es dann später, wenn sie heiraten, schwierig finden, eine gute Gattin und Mutter zu sein. Die weibliche Eigenschaft der Unterwürfigkeit, die sie einst besaßen, ist fast ganz verschwunden. Personen, die sich für die „akademische Bildung“ entscheiden, werden die Erfahrung machen, dass sie mit zahllosen Personen, die Gott, den Verfasser der Bibel, weder lieben noch respektieren, vertrauten Umgang haben. Erwachet! 22.12.1968, gekürzt

http://www.sektenausstieg.net/read/1880
und
In den fünfziger Jahren wurde empfohlen, nur den gesetzlich vorgeschriebenen Schulbesuch abzuleisten, zumal ja auch Harmagedon vor der Tür stand. In den siebziger Jahren wurde dann auf einem Kongress erklärt, dass leider der Hauptschulabschluß nicht mehr ausreiche, um eine Halbtagsbeschäftigung mit genügendem Einkommen zu erhalten, so daß Pionierdienst (Vollzeitdienst) möglich wäre; daher nahm man – aber keineswegs aus Bildungsfreundlichkeit – den Realschulabschluss „in Kauf“. Wie gesagt, waren das immer nur Empfehlungen; aber wer die Auswirkung von Empfehlungen des Sklaven auf die Zeugengemeinschaft kennt, wird sich nicht wundern, dass – nach eigenen Angaben der Gesellschaft (in der Broschüre Jehovas Zeugen – Menschen in Deiner Nachbarschaft) – prozentual nur halb so viel Kinder von Zeugen weiterführende Schulen besuchen wie die Kinder der übrigen Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland.

http://www.sektenausstieg.net/read/1880
Alles falsch?
Dazu aus dem Zeugen-Rechtleitungspapier.
9 Ein weiteres Beispiel für Nützliches, was zu etwas Wertlosem werden kann, ist Bildung. Wer wünscht sich nicht für seine Kinder eine gute Bildung, damit sie einmal für ihren Lebensunterhalt sorgen können? Wichtiger noch: Jemand mit guter Bildung hat bessere Voraussetzungen, die Bibel mit Verständnis zu lesen, vernünftige Problemlösungen zu finden und die biblischen Wahrheiten klar und überzeugend zu vermitteln. Gute Bildung zu erwerben braucht Zeit, doch es ist gut eingesetzte Zeit.

10 Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? Viele betrachten das als eine unerlässliche Voraussetzung für Erfolg. Doch nicht wenige, die diesen Bildungsweg einschlagen, finden letztendlich ihren Kopf mit schädlichen weltanschaulichen Ideen und Meinungen vollgestopft. Das ist eine Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova hätte einsetzen können (Pred. 12:1). Ist es nur Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat? Was unsere Sicherheit angeht, vertrauen wir auf Jehova und nicht auf das fortschrittliche Bildungswesen der Welt (Spr. 3:5).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008281
Die Zeugen Jehovas, eine bildungsbeflissene Religionsgemeinschaft? Prust!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und woraus meinst du hat die WTG dabei den sinn entnommen.
ist dir offenbar noch nicht aufgefallen ,dass alles das was da verlautbart wird sich auf die bibel stützt ,und diese auch ständig angeführt und zitiert wird um gesagtes zu "unterstreichen".
Jepp, gestützt auf die Bibel, die die Endzeitsekte auch schon befähigte falsche Weltuntergänge zu berechnen und diverse andere Enten zu verbreiten. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:aber Zeugen, die ihre Kinder auf solche Schulen schickten, wurden als glaubensschwach, materialistisch, ehrgeizig usw. bezeichnet.
achja ,woher meint man denn sowas wissen zu wollen.

zumal du es kurz danach selbst auf den punkt bringst:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer wünscht sich nicht für seine Kinder eine gute Bildung, damit sie einmal für ihren Lebensunterhalt sorgen können?
Zitat von emanonemanon schrieb: falsche Weltuntergänge
aber wenn ich mir allein deinen schlussatz ansehe ,dann merke ich ,dass du gern missverstehst.

von einem untergang ,wie du ihn dir wohl vorstellst ,ist und war nie die rede :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:von einem untergang ,wie du ihn dir wohl vorstellst ,ist und war nie die rede :D
@pere_ubu

Es ist letzendlich irrelevant. Das wesentliche ist, dass sich rein gar nichts ereignet bzw. es zu keiner Wende (oder Systemuntergang) kam obwohl sie schon so oft (egal von welcher Seite) vorausgesagt wurde.

(Weltuntergänge im Sinne von totaler Zerstörung gehören sowieso nur zu kleinster Prozentzahl der Vorhersagen also können wir sie vernachlässigen)

Jedem Individuum mit Verstand (Bibelzitate hin oder her) sollte also klar sein, dass an den ganzen Geschichten etwas faul ist.

Ist nicht so dass es diese Vorhersagen erst seit 5 Jahren gibt oder so.
Selbst wenn wir nur diese "neuzeit" Vorhersagen beachten, gabs die schon bereits lange bevor das Internet zum Mainstream wurde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:29
@the_georg


zu konkret möglichen "weltuntergängen" vielleicht besser hier weiterlesen , so lebt man auf der erde wenn der sinn des lebens abhanden gekommen ist und leben nur einer zufälligen laune von "mutter natur" entspringt.:

Sturm-Warnung in Fukushima: Größte Krise der Menschheit droht
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ist nicht so dass es diese Vorhersagen erst seit 5 Jahren gibt oder so
versteh ich grad nicht...was meinst du?


melden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:31
Menschen verachtend ist auf alle Fälle der Umstand, dass ZJler keine Freunde außerhalb der Sekte haben dürfen. Wenn also jemand sich entschließt, auszutreten, wird er fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel, er hat keine Freunde mehr. Ungleich viel schwieriger ist das für Kinder von ZJler, deren Familie noch in der Sekte sind. Sie stehen häufig völlig alleine da.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:von einem untergang ,wie du ihn dir wohl vorstellst ,ist und war nie die rede :D
Erwachet 22.4.1967 Seite 17 – 20: (Auszug)

In welchem Jahr wären dann die ersten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte und auch die ersten 6000 Jahre des göttlichen Ruhetages zu Ende? Im Jahre 1975. Das ist beachtenswert, besonders wenn man bedenkt, dass im Jahre 1914 die “letzten Tage” begannen und dass die Geschehnisse unserer Tage, durch die sich biblische Prophezeiungen erfüllen, diese Generation als die letzte dieser bösen Welt kennzeichnen.


oder


Wachtturm 15.11.1968, S.691

Sollten wir aufgrund dieses Studiums annehmen, dass im Herbst 1975 die Schlacht von Harmagedon vorüber sein und die lang ersehnte Tausendjahrherrschaft Christi beginnen wird? Vielleicht; wir wollen aber abwarten und sehen inwieweit die siebente 1000 Jahr Periode der Menschheitsgeschichte mit der sabbatähnlichen Tausendjahrherrschaft Christi zusammenfällt. … Der Unterschied mag höchstens einige Wochen oder Monate, keinesfalls Jahre ausmachen.
http://www.sektenausstieg.net/read/4852 (Archiv-Version vom 17.08.2011)


Worum ging es denn da?
Nicht um das Ende des Lebens in seiner bisherigen "Form"?
Sollte in der Schlacht von Harmagedon das Engelsheer nicht die Weltherrschaft Satans beseitigen?
Hab ich da 1975 etwas verpasst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:41
@pere_ubu
Natürlich ist das was in Fukushima passiert schlimm und könnte für Probleme Sorgen. Aber ich halte das für eine "Katastrophe die durch Zufall entstanden ist" und natürlich durch die Tatsache, dass man mit Atomenergie rumspielt was man unterlassen sollte. Der Meinung bin ich auch.

Auch durch die Tatsache dass man so "schlau" war ein Atomreaktor auf einer instabilen Stelle zu bauen. Aber keinesfalls eine erfüllte Prophezeitung.



Aber du lenkst von meiner Aussage ab.
Ist nicht so dass es diese Vorhersagen erst seit 5 Jahren gibt oder so

versteh ich grad nicht...was meinst du?
Damit meine ich, dass es schon so viele Vorhersagen gab die nicht eingetroffen sind und sich dennoch Anhänger dazu finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollten wir aufgrund dieses Studiums annehmen, dass im Herbst 1975 die Schlacht von Harmagedon vorüber sein und die lang ersehnte Tausendjahrherrschaft Christi beginnen wird? Vielleicht;
aha. ist damit steif und fest behauptet worden ,ja?
ich brauch im grunde nur deine eigene beiträge zitieren um dir aufzuzeigen was du für falsche behauptungen aufstellst und was du da missverstehst.

erstmal war es als annahme formuliert , ausserdem liegt das 50 jahre zurück.
heute (im helleren licht ;) ) wird sowas nicht mal mehr gemutmasst konkret ,da man nicht weiss wie alt adam geworden ist.

aber kaum korrigiert und berichtigt man etwas ,ist man angeblich der wendehals ,weil unterstellungen sich nicht bewahrheitet hätten ,die aber so gar niemals ausgesprochen wurden....

schon lustig ,etwas kritisieren zu wollen aufgrund falscher annahmen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 16:56
@pere_ubu
Der Unterschied mag höchstens einige Wochen oder Monate, keinesfalls Jahre ausmachen.
Hast du nicht bis zu Ende gelesen?
Kann man davon ausgehen, dass 1975 garnichts "weltbewegendes" in Richtung Harmagedon passiert ist?
Mir kommt es nämlich so vor. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:18
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber kaum korrigiert und berichtigt man etwas ,ist man angeblich der wendehals ,weil unterstellungen sich nicht bewahrheitet hätten ,die aber so gar niemals ausgesprochen wurden....
Wenn du ein junger Mann bist, so mußt du dir auch über die Tatsache im klaren sein, daß du in diesem gegenwärtigen System der Dinge nie alt werden wirst. Wieso nicht? Weil alle Beweise in Erfüllung biblischer Prophezeiungen anzeigen, daß dieses verderbte System in einigen wenigen Jahren enden soll. Als junger Mensch wirst du daher nie das Ende einer Laufbahn erreichen, die dir dieses System bietet. Wenn du zum Beispiel zur Mittelschule gehst und eine Hochschulbildung in Erwägung ziehst, so bedeutet das wenigstens vier, vielleicht auch sechs oder acht weitere Jahre bis zum Abschluß in einem besonderen Fach. Aber wo wird sich dieses System der Dinge dann befinden? Es wird auf seinem Weg zu seinem Ende weit vorangeschritten sein, wenn es nicht sogar schon verschwunden sein wird.
Darum finden es Eltern, die ihr Leben nach Gottes prophetischem Wort ausrichten, viel nützlicher, ihre Kinder einen Beruf erlernen zu lassen, der nicht eine so lange weitere Studienzeit erfordert. Und Berufe wie der des Zimmermanns, des Installateurs und anderer Handwerker sind nicht nur jetzt nützlich, sondern vielleicht noch nützlicher bei dem Wiederaufbau, der in Gottes neuer Ordnung erfolgen wird.
Erwachet. 22. 8. 1969

Sie nahmen nicht an das man nicht alt werden würde sie sgaten deutlich..-
Wenn du ein junger Mann bist, so mußt du dir auch über die Tatsache im klaren sein, daß du in diesem gegenwärtigen System der Dinge nie alt werden wirst. Wieso nicht? Weil alle Beweise in Erfüllung biblischer Prophezeiungen anzeigen, daß dieses verderbte System in einigen wenigen Jahren enden soll.
Annahme?
Aber wir oft haben wir das hier schon du sagst es wurde nie deutlich gesagt.Deutlicher als "du wirst in diesem System NICHT alt" geht ja nicht oder?
Es ist ein wenig troll Eigenheit dabei sich alles Schön zu reden mmn.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:20
Hatte letztens wieder was von denen im Briefkasten! Wehe die klingeln nochmal und wollen mit mir über Gott sprechen! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:22
Königreichsdienst Mai 1974 (englisch)

Ja, das Ende dieses Systems ist so nahe, ist das kein Grund unsere Aktivität zu erhöhen? In dieser Hinsicht können wir etwas von einem Läufer lernen, der am Ende eines Rennens noch mal sprintet.
lern mal etwas über "läufer" :)

*** it-2 S. 173-174 Läufer ***
LÄUFER.
Schnellfüßige Boten oder Diener einer hochgestellten Persönlichkeit, die vor deren Wagen herliefen. „Läufer“ ist die Wiedergabe einer Partizipialform des hebräischen Wortes ruz, das „laufen“ bedeutet. In einigen Übersetzungen wird es mit „Fußgänger“, „Wächter“ oder „Wache“ wiedergegeben. Ein anderer hebräischer Ausdruck, und zwar raghlí oder als erweiterte Form ’isch raghlí, hat die Bedeutung von „Fußgänger“ oder „Männer (Mann) zu Fuß“.
Als „Läufer“ wurden Eilboten oder schnellfüßige Personen bezeichnet, wie Asahel, der Bruder Joabs, und Ahimaaz, der Sohn Zadoks (2Sa 2:18; 18:19, 23, 27). Elia lief einmal mindestens 30 km, vom Karmel bis nach Jesreel, vor König Ahabs Wagen her, denn ‘die Hand Jehovas selbst war über Elia gekommen’ (1Kö 18:46).
Läufer im offiziellen Sinne waren ausgewählte schnellfüßige Männer, die vor dem Wagen des Königs herliefen. Als Absalom und später Adonia versuchten, das Königtum an sich zu reißen, ließ jeder 50 Läufer vor seinem Wagen herlaufen, um seiner Intrige Geltung und einen würdevollen Anstrich zu verleihen (2Sa 15:1; 1Kö 1:5). Läufer dienten als Truppe zum persönlichen Schutz des Königs, waren also etwas Ähnliches wie heute eine Leibwache (1Sa 22:17; 2Kö 10:25). Sie hielten Wache am Eingang des Königshauses und begleiteten den König von seinem Haus zum Tempel (1Kö 14:27, 28; 2Kö 11:6-8, 11; 2Ch 12:10). Außerdem dienten sie als Überbringer königlicher Botschaften (2Ch 30:6). In den Tagen des persischen Königs Ahasverus wurden die Läufer offenbar durch Männer, die auf schnellen Postpferden ritten, ersetzt (Est 3:13, 15; 8:10, 14).
Bildhafter Gebrauch. In den Christlichen Griechischen Schriften gibt es einige Stellen, an denen „laufen“ lediglich im Sinne von „sich beeilen“ gebraucht wird (Mat 28:8; Mar 9:15, 25; 10:17; Joh 20:2). Der Apostel Paulus gebraucht dieses Wort jedoch in bildhaftem Sinn. Er schrieb an die Versammlung in Korinth: „Wißt ihr nicht, daß die Läufer in einem Wettlauf alle laufen, aber nur e i n e r den Preis empfängt? Lauft auf eine Weise, daß ihr ihn erlangen könnt. Außerdem übt jeder, der an einem Wettkampf teilnimmt, in allen Dingen Selbstbeherrschung. Nun tun sie es natürlich, um eine vergängliche Krone zu erhalten, wir aber eine unvergängliche. Daher laufe ich nicht aufs ungewisse; ich führe meine Schläge so, daß ich nicht die Luft schlage; sondern ich zerschlage meinen Leib und mache ihn zum Sklaven, damit ich mich nicht, nachdem ich anderen gepredigt habe, selbst irgendwie als unbewährt erweise“ (1Ko 9:24-27).
Teilnehmer an den griechischen Wettkämpfen wurden einem harten Training und einer strengen Disziplin unterzogen; ihre Ernährung und ihr Verhalten wurden genau überwacht. Die Kampfrichter hielten sich strikt an die Spielregeln. Wer als erster durchs Ziel ging, aber gegen die Regeln verstoßen hatte, war vergeblich gelaufen, wie der Apostel Paulus es ausdrückte: „Außerdem wird jemand, auch wenn er in Wettspielen kämpft, nicht gekrönt, wenn er nicht nach den Regeln gekämpft hat“ (2Ti 2:5). Die Läufer hielten ihren Blick auf den Preis an der Ziellinie gerichtet. Paulus „lief“, das Ziel mit ungeteiltem Herzen verfolgend (Gal 2:2; Php 2:16; 3:14). Er konnte kurz vor seinem Lebensende sagen: „Ich habe den vortrefflichen Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt. Fortan ist mir die Krone der Gerechtigkeit aufbehalten“ (2Ti 4:7, 8).
In seinen Ausführungen über Gottes Verfahrensweise in Verbindung mit der Auswahl der Angehörigen des geistigen Israel erklärt Paulus, daß sich die Israeliten nach dem Fleische auf ihre Abstammung von Abraham beriefen (Rö 9:6, 7, 30-32). Sie dachten, sie seien die Auserwählten, und „liefen“ oder jagten zwar der Gerechtigkeit nach, taten es aber auf eine verkehrte Weise. Sie versuchten durch Werke ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten und unterwarfen sich deshalb nicht der Gerechtigkeit Gottes (Rö 10:1-3). Paulus lenkt die Aufmerksamkeit darauf, daß Gott das fleischliche Israel als Nation mit Recht verwarf und mit gutem Grund ein geistiges Israel schuf. In Verbindung mit dieser Erörterung erklärt er: „So hängt es denn nicht von dem ab, der wünscht, noch von dem, der läuft, sondern von Gott, der barmherzig ist“ (Rö 9:15, 16).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003773

ich fürchte ,wir werden weiterhin aneinander vorbeireden :)
Die Läufer hielten ihren Blick auf den Preis an der Ziellinie gerichtet
--->
(Habakuk 2:3) . . .Denn [die] Vision ist noch für die bestimmte Zeit, und sie geht keuchend dem Ende zu, und sie wird keine Lüge mitteilen. Selbst wenn sie säumen sollte, so harre ihrer; denn sie wird sich ganz bestimmt bewahrheiten. Sie wird sich nicht verspäten.


die "wachen" sollten langsam verstärkt werden ,aber ok ,du lebst anscheinend in der besten aller welten ,dann siehst das natürlich nicht ein ,verständlich...

(Markus 13:37) 37 Was ich aber euch sage, sage ich allen: Wacht beständig. . .



melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:25
Wenn du ein junger Mann bist, so mußt du dir auch über die Tatsache im klaren sein, daß du in diesem gegenwärtigen System der Dinge NEI ALT WERDEN WIRST. Wieso nicht? Weil alle Beweise in Erfüllung biblischer Prophezeiungen anzeigen, daß dieses verderbte System in einigen wenigen Jahren enden soll.
Annahme?
Aber wir oft haben wir das hier schon du sagst es wurde nie deutlich gesagt.Deutlicher als "du wirst in diesem System NICHT alt" geht ja nicht oder?
Es ist ein wenig troll Eigenheit dabei sich alles Schön zu reden mmn.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:30
@pere_ubu
Und das meine ich, nix als Bibelzitate, und Zitate von Irgendwelchen Interpretierungen verstrickungen in mehrere Ebenen bis sich keiner Auskennt.


Doch könnte es so einfach sein, einfach eine Grundaussage... Prophezeiungen, diese sind nicht eingetroffen.. schluß aus basta. klarer gehts nicht.

Was bringt einem über irgendwelche Bedetung vom Wort "läufer" zu philosophieren. Oder andere beliebige Sachen. Die absolut nix mit dem realem Problem zu tun haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:31
@pere_ubu
Apropos nicht alt werden.
Die "Generation 1914" wird bald 100. :D
Auch so eine Endzeitente.
Aber ist der Ruf erst ruiniert, prophezeit es sich ganz ungeniert. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 17:32
@emanon
Genau :D da kommts nicht mehr drauf an.


Anzeige

melden