Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.10.2013 um 22:50
@Enterich007
Dann wäre das eine perfekte Gehirnwäsche :D

aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe folgendes Geschrieben.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:"Systemuntergänge" - Visionen - bzw. die für die Visionen verantwortlichen Sehnsüchte nach solchem "Systemuntergang" sind vor allem in der heutigen Gesellschaft völlig verständlich und nachzuvollziehen.
Was ich lediglich nicht tolerieren kann wenn wenn einer bewusst falsche Daten in die Welt setzt. Was für "Missverständnisse" sorgt. In extremen Fällen kann das sogar ernste Folgen haben.

Gut wenns unbewusst passiert kann mans vielleicht noch entschuldigen und denjenigen aber schnell zu einem Psychologen schicken.
D.h. wenn einer sagt, "so an einem bestimmten Datum XX.XX.XXXX passiert das und das"

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 07:37
Naja, man kann von den Zeugen halten was man will, aber immerhin haben sie nicht, wie viele andere Christen - allen voran die Katholiken - bei den Vernichtungsfeldzügen der Nazis mitgewirkt, weswegen sie verfolgt, interniert und hingerichtet wurden. Dennoch ließen sie sich lieber erschießen, als für die Nazis in den Krieg zu ziehen... dafür sollte man ihnen schon nen gewissen Respekt zollen


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 08:17
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Naja, man kann von den Zeugen halten was man will, aber immerhin haben sie nicht, wie viele andere Christen - allen voran die Katholiken - bei den Vernichtungsfeldzügen der Nazis mitgewirkt, ...
Naja - dafür haben sie aber schon viele Weltuntergänge prophezeit
und somit sind sie (indirekt) verantwortlich für viele Selbstmorde in
den eigenen Reihen.
Is auch nicht so unbedingt "The yellow from the egg".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 08:20
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: dafür haben sie aber schon viele Weltuntergänge prophezeit
Steht eigentlich schon ein neuer Doomsday-Termin fest?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 08:22
@collectivist
Weiß nicht ob's den "Wachturm" auch online gibt, könnte man sich
aber mal schlaumachen :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 08:34
@collectivist
...
Laut der organisationsinternen Auffassung werden den Weltuntergang
– wenn überhaupt – lediglich die Zeugen Jehovas überleben. Schließ-
lich sollen nur sie unter dem speziellen Schutz „Jehovas“ stehen. Nach-
dem die Organisation den Weltuntergang dreimal angekündigt hatte und
dieser wiederholt nicht eingetreten ist, hat man sich dazu entschieden
keine genauen Angaben mehr zum Weltuntergang zu tätigen.
Einen kon-
kreten Termin gibt die Organisation somit nicht mehr preis. Trotzdem
ist man nach wie vor der festen Überzeugung, dass die Welt irgendwann
untergehen wird. ...
(Quelle: http://www.der-weltuntergang.com/prognosen-der-zeugen-jehovas/ (Archiv-Version vom 20.10.2013) )


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 08:38
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Trotzdem
ist man nach wie vor der festen Überzeugung, dass die Welt irgendwann
untergehen wird. ...
Ja irgendwann schon... die Sonne brennt schließlich nicht ewig, aber bis dahin gibt es die Menschheit ohnehin nicht mehr


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 10:47
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Er taucht bei bei praktisch allen Theologen des Mittelalters auf. Unmöglich kann er also nicht sein.
Ursachen waren dann eben nicht die Menschen sondern Naturkatastrophen oder sonst irgendetwas anderes.
sehe ich auch so, z,B, stellten sich die Chrichten beim großen Brand von Rom im Jahr 68 die Christen den Löscharbeiten in den Weg weil sie hofften die Welt geht unter was Jesus ja auch ständig gepredigt hatte. Das Nero diese anschließend in der Arena verbrannte( was ein ganz normale Verurteilung für diese Zeit war) verstehe ich absolut.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb: Dann wäre das eine perfekte Gehirnwäsche
jep.......
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Der Psychologe kann mir dann klar machen, daß keine
Du vergisst dabei nur, dass KEIN Psychologe so dir so einen dünnschiss erzählen würde und du demnach diesbezüglich mit Sicherheit auch nicht aus seiner Paxis gehst mit dem Gefühl
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:daß hier alles
nur Frieden, Freude, Eierkuchen ist..
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: hat man sich dazu entschieden
keine genauen Angaben mehr zum Weltuntergang zu tätigen.
um nicht da zu stehen wie Gretchen blöd wird es heute so gedreht das man nicht den Weltuntergang ansich meint sondern nur eine Veränderung das Systems. Damit tritt mal wieder die Bibelstelle 5.Mose.18 22 in kraft. Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat, darum scheue dich nicht vor ihm.
Nur hier wird es etwas vewirrend, auf der einen Seite erzählt Jesus auch vom Weltuntergang so das die Christen wie beim großen Brand von Rom reagieren auf der anderen Seite die Bibelstelle bei Moses.
Vielleicht kann ja mal jemand das erkklären ----- oder mal wieder nur ein unbewusst geschriebener Satz in der Bibel.

Wer ist in der Bibelstelle von 5. Moses gemeint wenn da die Rede von Herr ist? Jesus oder der Demiurg.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Weiß nicht ob's den "Wachturm" auch online gibt, könnte man sich
aber mal schlaumachen
http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/?pubFilter=wp


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 19:59
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Naja, man kann von den Zeugen halten was man will, aber immerhin haben sie nicht, wie viele andere Christen - allen voran die Katholiken - bei den Vernichtungsfeldzügen der Nazis mitgewirkt, weswegen sie verfolgt, interniert und hingerichtet wurden. Dennoch ließen sie sich lieber erschießen, als für die Nazis in den Krieg zu ziehen... dafür sollte man ihnen schon nen gewissen Respekt zollen
@collectivist
Dass die Katholische Kirche Verbrecher sind, sollte auch so schon klar sein.

Das kann man nicht mehr mal eine fragwürdige Sekte nennen sondern eine Mafia-ähnliche Schattengesellschaft :D

Man kann damit jedoch nicht andere Sachen relativieren. Die ebenfalls eine falsche Wahrheit darstellen und Leute in die Irre führen.

Du könntest z.B. jetzt auch sagen, "joa Scientology ist doch im Vergleich zu der katholischen Kirche nicht so schlimm weil wegen usw..."

Die haben auch ihre Schattenseite, bzw. sind komplett im Schatten, das ist ne komplette Gehirnwäsche bei der es wohl nur darum geht genug Geld in diese "Clearings" zu pumpen oder wie das Zeug heisst.

So wie auch die Zeugen Jehovas wohl auch "extremisten" haben.


Und ich rede ja nur von dem überwiegendem Teil bzw von der "Elite" dahinter. Klar gibts vielleicht auch einzelne "Katholiken" bzw. "Zeugen Jehovas" die zu den Ottonormalverbrauchern gehören und alles Gut meinen. Und lediglich jeden Abend beten um ein gutes Gefühl zu haben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 20:11
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Man kann damit jedoch nicht andere Sachen relativieren. Die ebenfalls eine falsche Wahrheit darstellen und Leute in die Irre führen.
relativieren will und lässt sich da auch nichts.
wenn wahrheiten ,biblische wahrheiten ,so widersprüchlich angewendet werden ,wie die aussagen , anweisungen , predigten und auslegungen der kath. oder auch der evangelischen ,was wehrdienst unter hitler ,wie oben angesprochen von @collectivist betrifft ,dann findet sich da absolut nichts vergleichbares unter zeugen jehovas ,es sei denn man möchte äpfel mit tomaten vergleichen.

ich hab eher das gefühl ,dass du hier schattenseiten und deren auswirkungen grad relativierst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 20:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hab eher das gefühl ,dass du hier schattenseiten und deren auswirkungen grad relativierst.
Mein Beitrag besteht doch eher aus "schlechtreden" als aus "schönreden" von daher weiss ich nicht was ich da relativiert haben sollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 20:50
@the_georg


ganz einfach:
du relativierst dabei das "schlechte"-
wobei ich nicht mal verstehe worin das schlechte und verwerfliche dabei unter zeugen jehovas , deiner meinung nach , bestehen soll.
vielleicht solltest einfach mal konkreter werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.10.2013 um 21:45
@pere_ubu
Ich sag nicht dass sie was schlechtes tun, zumindest wüsste ich jetzt nichts konretes.
Außer verbreiten von unbestätigtem Glauben welches falsch sein kann. (genau wie jede andere Religion) nur halt dass es bei den Zeugen radikaler ist als bei vielen anderen.

Ich bin so fair und schreibe bewusst "unbestätigt" und nicht "falsch" auch wenn mans eigentlich auch so schreiben könnte es sei denn Jemand kann hier irgendwelche Beweise auftischen, nur so mal am Rande. Aber das war nicht das Thema.

Dass du meinst ich würde das "schlechte" relativieren nehme ich jetzt einfach als ein Missverständniss von dir in meiner Aussage, kam vielleicht nicht so richtig rüber. Aber ich erläutere es doch noch einmal. Im Gegenteil distanziere ich mich von relativierungen und schon erst Recht vom "schlechten, denn ich sagte doch man kann jetzt nicht das "Schlechte" als Beispiel nehmen um anderes "harmloser" zu machen. Oder um die schattenseiten von irgendwas zu "verdecken".


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2013 um 07:13
@the_georg
Naja, die Zeugen mit Scientologen vergleichen zu wollen, ist schon ein wenig makaber. Wenn ich den Jehovisten sage, sie sollen mich künftig in Ruhe lassen, da ich mit ihrer Organisation nix mehr zu tun haben will haben, dann kann ich beruhigt davon ausgehen, dass die sich bei mir nicht mehr blicken lassen werden. Bei Scientologen hingegen kann ich davon ausgehen, dass die mich hinterher noch stalken und terrorisieren werden


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2013 um 09:29
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Die haben auch ihre Schattenseite, bzw. sind komplett im Schatten, das ist ne komplette Gehirnwäsche bei der es wohl nur darum geht genug Geld in diese "Clearings" zu pumpen oder wie das Zeug heisst.
Alle Sekten und Religionen verpassen ihren Mitgliedern eine Gehirnwäsche, speziell die Sekten, zu denen ich Scientology UND Die Zeugen Jehovas zähle. Hauptgrund ist nicht der Glaube an sich, sondern den armen Gläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen und abzuzocken. Bei Scientology mit fragwürdigen Kursen und Weiterbildung, mit mehr oder weniger hartnäckigem Druck. Bei den Zeugen Jehovas ein bisschen subtiler. Die Zeugen werden per Gehirnwäsche dazu gebracht, ihr Geld freiwillig abzugeben. In den Chefetagen dieser Sekten knallen dann wahrscheinlich die Sektkorken. Irgendwie muss das Geld dieser Naiven ja wieder ausgegeben werde, getreu dem Motto: Wasser predigen und Wein trinken...

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Naja, die Zeugen mit Scientologen vergleichen zu wollen, ist schon ein wenig makaber. Wenn ich den Jehovisten sage, sie sollen mich künftig in Ruhe lassen, da ich mit ihrer Organisation nix mehr zu tun haben will haben, dann kann ich beruhigt davon ausgehen, dass die sich bei mir nicht mehr blicken lassen werden. Bei Scientologen hingegen kann ich davon ausgehen, dass die mich hinterher noch stalken und terrorisieren werden
Da ist überhaupt nichts makaber. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die Zeugen können genauso penetrant aufsässig sein wie die Scientologen. Die schenken sich in dieser Beziehung überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2013 um 10:24
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Die Zeugen können genauso penetrant aufsässig sein wie die Scientologen
Kommt auf die jeweiligen Zeugen-Anhänger darauf an. Ich hab mal welche bei mir reingelassen und mit denen diskutiert. Die waren eigentlich ganz in Ordnung, ich hab denen gesagt, dass ich kein Interesse an ihrem Glauben habe, da ich ohnehin nicht an Gott glaube. Die kamen bis dato nicht wieder, also haben die es wohl gecheckt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2013 um 20:10
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Kommt auf die jeweiligen Zeugen-Anhänger darauf an. Ich hab mal welche bei mir reingelassen und mit denen diskutiert. Die waren eigentlich ganz in Ordnung, ich hab denen gesagt, dass ich kein Interesse an ihrem Glauben habe
@collectivist
Ja habe ich doch bereits geschrieben, wie bei allen anderen Religionen (wie z.B. der kath. Kirche) trotz ihrer fragwürdigen Geschichte und Gegenwart gibt es immerhin "Mitglieder" die einfach nur friedlich glauben und jeden abend beten möchten und mit der ganzen Schattenseite dahinter nix zu tun haben, geschweige denn davon wissen..

Bei der Kath. Kirche schon mal erst recht nicht, da es einfach zu viele Mitglieder gibt.

Kann man wohl nicht so Schwarz/Weiss sehen.

Ich denk auch nicht, dass jeder Zeuge Jehovas ein gehirngewaschener Fanatiker ist. Nur ist es da alles ein wenig radikaler und "underground" mäßig.


Die kath. Kirche muss sich da auch nicht verstecken und denken sie wäre da fein raus, die mit ihrem eigenem abgeschottenem Staat und Geheimnissen wo man sich eigentlich fragt wieso sie geheimgehalten werden usw usf.

Allein die Papst wahl, welches Theater drumherum gemacht wird, da hab ich manchmal das Gefühl im Mittelalter zu sein. Das ist auch Gehirnwäche pur.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 10:53
@GiusAcc

wie siehts eigentlich hiermit jetzt aus,
Beitrag von GiusAcc (Seite 1.010)

Bei Gelegenheit kannst du ja mal nachfragen bzgl.
Wie es aussieht in der Versammlung wo du bist wenn man von einem erfährt der ein Gewaltverbrechen (IN der Versammlung oder jemand aus der Versammlung) begangen hat ob dann zur Polizei gegangen wird?

Beitrag von arenyx (Seite 1.092)

bzgl. des Buches ich dachte du willst es herausfinden???

Nicht das man es einfach mal "vergisst"!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 10:56
Zitat von the_georgthe_georg schrieb am 25.10.2013:Ich denk auch nicht, dass jeder Zeuge Jehovas ein gehirngewaschener Fanatiker ist. Nur ist es da alles ein wenig radikaler und "underground" mäßig.
Wenn du dir mal anguckst, was die z.B. auf ihrer Internetseite propagieren und wenn man bedenkt, dass die meisten Zeugen, die so rumlaufen wirklich aktiv Zeuge sind und nicht einfach Mitglied weil sie nie ausgetreten sind (wie beispielsweise bei den Kirchen), dann denke ich schon, dass man da von einem gewissen Fanatismus ausgehen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 15:07
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wenn du dir mal anguckst, was die z.B. auf ihrer Internetseite propagieren
erzähl mal und helf mir mal auf die sprünge was da bedenkliches "propagiert" wird.


Anzeige

melden