Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:26
@Optimist
Du kannst jetzt ja nochmal überlegen, ob der Pharao oder alle Ägypter wirklich an einer Klippe langgingen oder ob sie das eben nicht taten.
Vielleicht macht es ja heute noch Klick.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:27
@Schleierbauer
kommst mir vor wie ein Stalker, hab ich DICH gefragt, oder die Anderen?

Noch mal zur Erinnerung:
Hast schon vergessen, dass wir uns nicht mehr adden wollten? (Du hattest ZUERST darum gebeten) - also halte Dich bitte daran.
...
Ich unterhalte mich nur mit Anderen!



melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:28
@Optimist
Du kannst ja mal selbst denken.
Und wenn du schon dabei bist:
Ist es denn für dich auch in Ordnung jemanden umzubringen, nur weil er nicht an den Gott der Bibel glaubt? Oder darf das nur Gott?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:29
@Optimist
Ich nehme mal an, aus der Bibel geht tatsächlich nirgends hervor, dass die Ägypter es wissen konnten, dass außer Jahwe kein anderen Gott anzubeten ist, oder doch?
sie sollten es besser gewusst haben , die ägyptische götterwelt ist deutlich geprägt von den babyloniern ,aber die haben den schuss ja auch schon nicht gehört nachdem ihr plan des turmbaus zu babel schiefging.

der widersacher schaffte halt reichlich und immer wieder neue religionen , die sich durch die ver(w)irrung der sprache noch zusätzlich vermehrten.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Dödödööddümmmm
verlegst dich aufs hintergrundzrauschen?
um 5 vor 12 mit dem denken anzufangen ist halt nur was für schnelldenker :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:30
@pere_ubu
ich nehme mal an, aus der Bibel geht tatsächlich nirgends hervor, dass die Ägypter es wissen konnten, dass außer Jahwe kein anderen Gott anzubeten ist, oder doch?

-->
sie sollten es besser gewusst haben ,ägyptische götterwelt ist deutlich geprägt von den babyloniern ,aber die haben den schuss ja auch schon nicht gehört nachdem ihr plan des turmbaus zu babel schiefging.....
Ja, ich denke auch, dass es schon lange VOR der Geschichte mit dem Pharao hätte klar sein können, dass es nicht gut tut, sich gegen Jahwe zu stellen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich denke auch, dass es schon lange VOR der Geschichte mit dem Pharao hätte klar sein können, dass es nicht gut tut, sich gegen Jahwe zu stellen.
Aha. Und wie sollten sie das wissen? Offenbarte sich Jahwe ihnen irgendwie?
Und als er es dann tat, verstockte er das Herz des Pharaos, sodass dieser nicht machen konnte.
Irgendwie klingt das nicht wirklich fair.

Aber mal davon abgesehen:
Ist es okay Menschen umzubringen, nur weil sie das falsche glauben oder darf das nur Gott?
@Optimist
@pere_ubu


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:44
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Irgendwie klingt das nicht wirklich fair.
fairness in verbindung mit pharao ist nen köstlicher geschichtlicher treppenwitz.
nur stürzte der da runter.

ein volk zu versklaven und die männliche erstgeburt zu töten nennst offenbar genauso fair wie es der @AtheistIII gestern schon versuchte.

ihr messt mit 2 massen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Irgendwie klingt das nicht wirklich fair.
die israeliten haben niemanden erschlagen als sie aus ägypten auszogen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:45
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:fairness in verbindung mit pharao ist nen köstlicher geschichtlicher treppenwitz.
nur stürzte der da runter.
Ah, klar doch^^.
ein volk zu versklaven und die männliche erstgeburt zu töten nennst offenbar genauso fair wie es der a@AtheistIII gestern schon versuchte.
Ja das war nicht nett vom Pharao. Wieso aber tötete Gott dann nicht einfach den Pharao und alle Männer, die für die Versklavung verantwortlich waren? Wieso starben stattdessen unschuldige Kinder?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ihr messt mit 2 massen.
Nee du hast was quer im Kopf, das ist das Problem.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die israeliten haben niemanden erschlagen als sie aus ägypten auszogen.
Habe ich das irgendwo behauptet?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:51
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Habe ich das irgendwo behauptet?
du lässt es so klingen wenn du fragst:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ist es okay Menschen umzubringen, nur weil sie das falsche glauben oder darf das nur Gott?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieso aber tötete Gott dann nicht einfach den Pharao und alle Männer, die für die Versklavung verantwortlich waren? Wieso starben stattdessen unschuldige Kinder
nach einen getöteten pharao wäre ein neuer gekommen. die lektion sass so viel genauer.

im übrigen könntest und musst dann auch fragen warum gott den satan nicht gleich tötete....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du lässt es so klingen wenn du fragst:
Nein das war darauf gemünt, dass ihr zwei hier den Massenmord verteidigt und ich mich eben frage, wer eurer Meinung nach noch so einen Massenmord begehen: Nur Gott oder auch ein Mensch?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nach einen getöteten pharao wäre ein neuer gekommen. die lektion sass so viel genauer.
Ähh... na klar. Weil gleich nachdem die Israeliten weg waren das Reich zusammenbrach und überall Schriften entstanden, in denen stand, dass man jetzt grundsätzlich was ändern muss... Moment?
Kann es sein, dass die Israeliten nirgends erwähnt werden? Ohhhhhhhhh. Hat wohl doch nix gebracht, war einfach nur ein Massenmord. Irgendwie doof.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:m übrigen könntest und musst dann auch fragen warum gott den satan nicht gleich tötete....
Was ich frage, kannst du ruhig mir überlassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal eine kleine Metapher dazu:
Eltern spazieren mit ihren Kindern an einem Abgrund entlang (analog dazu Anbetung falscher Götter).
Die Eltern werden gewarnt dies zu unterlassen, weil sie (und natürlich auch ihre Kinder) ansonsten die Konsequenzen spüren würden ...
... nämlich dass sie in den Abgrund fliegen können, weil der Boden auf dem sie laufen nachzugeben droht...

Wenn sie also nun nicht auf diese Warnung (mehrmalige Warnungen) hören und den Boden unter den Füßen tatsächlich verlieren, wer stürzt dann alles in die Tiefe? --> NUR die ELTERN, weil nur DIESE schuld sind?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das würde vll ziehen wenn es sich bei Gott um eine Naturgewalt handeln würde statt eines selbstbewussten, denkenden Wesens das sich der Konsequenzen seines Handelns voll bewusst ist.
Gott hat sich ganz bewusst dazu entschieden Unschuldige zu töten, er ist eben nicht wie ein Abgrund oder ein Vulkan der keine Entscheidung trifft sondern nur alles in seinem Umkreis zerstört, sondern jemand der genau selektiert wer leben darf und wer nur ein Lebensunwerter Abkömmling von Götzenverehrenden Untermenschen ist.

@pere_ubu
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:ein volk zu versklaven und die männliche erstgeburt zu töten nennst offenbar genauso fair wie es der a@AtheistIII gestern schon versuchte.
Von dir wart ich immer noch darauf das du mir aufzeigst das ich irgendwo die Versklavung oder den Kindermord von seiten der Ägypter rechtfertige.
Ich habe nichts dagegen das die Israeliten von dieser Tyrannei befreit wurden (auch wenn sie nur direkt in die nächste geführt wurden, aber das ist ein anderes Kapitel), aber die Methode war unnötig grausam und hat in erster Linie Leute getroffen die gar nichts mit den Verbrechen an den Israeliten zu tun hatten.
Gott hätte ohne weiteres einfach den kompletten Hofstaat des Pharaos und alle Sklaventreiber und Wachen töten können und den Rest des Staats einfach in Frieden lassen können, aber nein, stattdessen vergreift er sich an den Kindern.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ihr messt mit 2 massen.
Der einzige der das tut bist du.
Wenns die Ägypter machen ist es ein Verbrechen, wenn es Gott tut ists in Ordnung, weil die anderen ja angefangen haben und sowieso als Götzenverehrer nichts anderes verdient haben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nach einen getöteten pharao wäre ein neuer gekommen. die lektion sass so viel genauer.
Offensichtlich ja nicht, der Pharao hats sich ja gleich wieder anders überlegt.
Und bis ein neuer Pharao gekrönt wäre und die Verluste unter seinen Verwaltern und Offizieren ausgeglichen hätte wären die Israeliten schon lange über alle Berge.
Oder wieso hat Gott die Israeliten nicht einfach für eine Woche Unverwundbar gemacht, so das sie einfach durch die Wachen durchbrechen konnten?
DAS wäre sicher eine eindrucksvolle Demonstration von Gottes Macht gewesen.
Kinder ermorden kann jeder der nur skrupellos genug dafür ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:58
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Kann es sein, dass die Israeliten nirgends erwähnt werden?
die ägyptische geschichtsschreibung ist eine heroische ,niederlagen usw. wurden entweder gar nicht erwähnt ,oder aus den stelen wieder ausretouchiert ( ausgemeißelt)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 14:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die ägyptische geschichtsschreibung ist eine heroische ,niederlagen usw. wurden entweder gar nicht erwähnt ,oder aus den stelen wieder ausretouchiert ( ausgemeißelt)
Ah klar doch. Irgendwie muss man sich das ja zurechtbiegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:01
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Gott hätte ohne weiteres einfach den kompletten Hofstaat des Pharaos und alle Sklaventreiber und Wachen töten können und den Rest des Staats einfach in Frieden lassen können, aber nein, stattdessen vergreift er sich an den Kindern.
pharao hätte ja auch bereits nach der ersten plage einlenken können , tat er aber unvernünftigerweise nicht. es war somit pharao ,der das "schicksal" herausforderte und die folgen dessen zu verantworten hatte.
ihm und seinem volk wurde durch den tod der ägyptischen männlichen erstgeburt nur das angetan ,was er selber heraufbeschworen und an den israeliten praktizierte.

und nicht vergessen , wir befinden uns immer noch in vorchristlicher zeit wo es hiess:
"auge um auge, zahn um zahn".


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:03
@pere_ubu
DU weißt schon, dass Gott das Herz des Pharaos verhärtete? Er konnte also gar nicht einlenken.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:07
@AtheistIII
Mal eine kleine Metapher dazu:
Eltern spazieren mit ihren Kindern an einem Abgrund entlang (analog dazu Anbetung falscher Götter).
Die Eltern werden gewarnt dies zu unterlassen, weil sie (und natürlich auch ihre Kinder) ansonsten die Konsequenzen spüren würden ...
... nämlich dass sie in den Abgrund fliegen können, weil der Boden auf dem sie laufen nachzugeben droht...

Wenn sie also nun nicht auf diese Warnung hören und den Boden unter den Füßen tatsächlich verlieren, wer stürzt dann alles in die Tiefe? --> NUR die ELTERN, weil nur DIESE schuld sind?


-->
Das würde vll ziehen wenn es sich bei Gott um eine Naturgewalt handeln würde statt eines selbstbewussten, denkenden Wesens das sich der Konsequenzen seines Handelns voll bewusst ist.

Gott hat sich ganz bewusst dazu entschieden Unschuldige zu töten, er ist eben nicht wie ein Abgrund oder ein Vulkan der keine Entscheidung trifft sondern nur alles in seinem Umkreis zerstört, sondern jemand der genau selektiert wer leben darf und wer nur ein Lebensunwerter Abkömmling von Götzenverehrenden Untermenschen ist.
Da hast eigentlich schon Recht, meine Matapher hinkt bissel :)
AtheistIII :
Gott hätte ohne weiteres einfach den kompletten Hofstaat des Pharaos und alle Sklaventreiber und Wachen töten können und den Rest des Staats einfach in Frieden lassen können, aber nein, stattdessen vergreift er sich an den Kindern.

-->pere:
pharao hätte ja auch bereits nach der ersten plage einlenken können , tat er aber unvernünftigerweise nicht. es war somit pharao ,der das "schicksal" herausforderte und die folgen dessen zu verantworten hatte.
@pere_ubu
muss zugeben, dass ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum unschuldige Kinder (welche ja auch noch keinen richtigen Glauben hatten, nicht einschätzen konnten, was gut und richtig ist...) in "Sippenhaft" genommen wurden.

Im Übrigen, an Alle, welche das Argument mit dem verhärteten Herz bringen, das wurde erst verhärtet, NACHDEM sich der Pharao stur stellte, nachdem er aufgefordert worden WAR, die Israeliten freizugeben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die folgen dessen zu verantworten hatte.
Hätte hätte Kahrradkette, Fakt ist das Gott Leute bestraft hat die mit der Entscheidung des Pharaos und seinen Verbrechen nichts zu tun hatten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:09
@Optimist
Ex 7
1 Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zum Gott gesetzt für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein. 2 Du sollst alles reden, was ich dir gebieten werde; aber Aaron, dein Bruder, soll es vor dem Pharao reden, damit er die Israeliten aus seinem Lande ziehen lasse. 3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland. 4 Und der Pharao wird nicht auf euch hören. Dann werde ich meine Hand auf Ägypten legen und durch große Gerichte meine Heerscharen, mein Volk Israel, aus Ägyptenland führen. 5 Und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HERR bin, wenn ich meine Hand über Ägypten ausstrecken und die Israeliten aus ihrer Mitte wegführen werde. 6 Mose und Aaron taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. 7 Und Mose war achtzig Jahre und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie mit dem Pharao redeten. 8 Und der HERR sprach zu Mose und Aaron: 9 Wenn der Pharao zu euch sagen wird: Weist euch aus durch ein Wunder!, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn hin vor dem Pharao, dass er zur Schlange werde! 10 Da gingen Mose und Aaron hinein zum Pharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab hin vor dem Pharao und vor seinen Großen und er ward zur Schlange. 11 Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten: 12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe. 13 Aber das Herz des Pharao wurde verstockt und er hörte nicht auf sie, wie der HERR gesagt hatte.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Übrigen, an alle, welche das Argument mit dem verhärteten Herz bringen, das wurde erst verhärtet, NACHDEM sich der Pharao stur stellte, nachdem er aufgefordert worden WAR, die Israeliten freizugeben.
Das wollte ich dir als Antwort schreiben,
war mir aber nicht so sicher. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2013 um 15:10
@AtheistIII

Dazu noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss zugeben, dass ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum unschuldige Kinder (welche ja auch noch keinen richtigen Glauben hatten, nicht einschätzen konnten, was gut und richtig ist...) in "Sippenhaft" genommen wurden.
Was wäre denn gewesen, wenn die Kinder übriggeblieben wären, so ganz ohne Eltern? Nur mal als Gedanke in den Raum gestellt. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden