Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:55
@Schleierbauer

...man lernt mit der Zeit ( bin ja seit 2005 hier )... Langmut zu üben und mit Verständnis geradezu um sich zu werfen... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 21:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Langmut zu üben und mit Verständnis geradezu um sich zu werfen...
Wahrscheinlich hält man es anders gar nicht aus hier ? :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm.. Du hattest aber zu meinem Statement bezüglich der "Liebe" noch nichts weiter geschrieben...
Also etwas.. was Deine Ansicht nun fundiert bzw. erklärt..
Worauf bezog sich das ?
Kannst den letzten Post bitte Kopieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 22:05
@GiusAcc
@GiusAcc

giusacc schrieb:
Sie ist von Gott befohlen an dem ich Glaube


Ist sie das? Wie kann man Liebe befehlen? Vor allem... es ist dann keine echte Liebe.
Was ich meine... diese befohlene "Liebe" ist doch eine, welche durch Furcht erzwungen wird. Zum Beispiel durch die Verweigerung einst ins Paradies zu gelangen. Und von daher frage ich mich, ist dieser Gott in der Tat ein "liebender" Gott?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 23:16
@Gwyddion



eine hand kann ,muss man aber nicht annehmen.
ein angebot ewig zu leben kann ich nicht anders interpretieren als einen akt der liebe.

dagegen steht ja bekanntlich nur eine irrige vorstellung einer ewigen höllenqual ,die aber biblisch nicht gerechtfertigt ist.

was willst du dann fürchten ?
als atheist passiert dir nachdem du dieses angebot nicht wahrnehmen willst nichts anderes als "christen" die ihrem glauben nicht gerecht werden:

wurmfrass und zerfall zu staub , sprich : ewige vernichtung , ( im gegensatz zu ewigem leben) ,2. tod.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 23:21
@pere_ubu

Es ging mir ansich nur um : "Befohlene" Liebe...
Das paßt nicht zu einem "liebenden" Gott.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 23:23
@pere_ubu

aber nur wenn man an solche Lehren glaubt wie die der WTG. Alle anderen haben ihre eigenen Lehren sowie auch ich. Ich denke , dass ich ins Chaos gehe, wo alles sehr viel schöner wird als es sich ein lebender Mensch vorstellen kann. Wie kannst du dir so sicher sein, dass die Lehre der WTG wahr wird? Denn auch in den norm. Kirchlichen Lehren stirbt die Seele nicht....


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 23:26
Psalm 91

11 Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. 12 Sie werden dich auf Händen tragen, damit du nicht über Steine stolperst.5 13 Löwen und Schlangen können dir nicht schaden, du wirst sie alle niedertreten. 14 Gott selber sagt: »Er hängt an mir mit ganzer Liebe, darum werde ich ihn bewahren. Weil er mich kennt und ehrt, werde ich ihn in Sicherheit bringen. 15 Wenn er mich ruft, dann antworte ich. Wenn er in Not ist, bin ich bei ihm; ich hole ihn heraus und bringe ihn zu Ehren. 16 Ich gebe ihm ein langes, erfülltes Leben; er wird die Hilfe erfahren, auf die er wartet.«


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 00:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ging mir ansich nur um : "Befohlene" Liebe...
Das paßt nicht zu einem "liebenden" Gott.
bestimmte angebote haben bestimmte voraussetzungen.
wenn dir das gebot der liebe gegenüberüber gott und deinen nächsten nicht einsichtig erscheint kannst doch genau das tun was du machst :D befehlsverweigerung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 02:27
Noch mal dazu:
morgenrot37 schrieb:
"Die Frau hat in der Kirche zu schweigen."Später in der Bibel hat man dann Paulus diesen Satz untergeschoben .Wenn Paulus diesen Satz geschrieben hätte, dann hat er sich ein paar Verse weiter widersprochen. Denn dann sagt er:" Wenn die Frau in der Kirche was sagt, dann soll sie eine Kopfbedeckung tragen....

Optimist:
--> Die Frau hat in der Kirche zu schweigen
...
Wenn die Frau in der Kirche was sagt,

Es geht hier vermutlich um die Gemeinde.
Dennoch ist es ein Widerspruch, dass die Frau einerseits nichts sagen soll in der Gemeinde und andererseits, WENN sie was sagt, eine Kopfbedeckung tragen soll - wie erklärst Du Dir das?

--> Citral:
Weil damit sehr wahrscheinlich eine andere Art von Reden gemeint ist?

... »Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen eure Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.«

Die Anweisungen, die Paulus den Korinthern gibt, gelten nicht nur für sie allein. Die gleichen Belehrungen sind »allen Gemeinden der Heiligen« gegeben worden.
Das NT bezeugt an zahlreichen Stellen, dass die Frauen zwar viele wertvolle Dienste tun können, jedoch keine führende Stellung in der Gesamtgemeinde am Ort innehaben sollen. Ihnen sind die ungemein wichtigen Aufgaben in der Familie und in der Kindererziehung gegeben worden. Doch es ist ihnen nicht erlaubt, öffentlich in der Gemeinde zu reden. Ihre Stellung zeichnet sich durch Unterordnung unter den Mann aus.
--> „öffentlich in der Gemeinde zu reden“
Damit ist dann wie es aussieht sicher das Predigen gemeint.
Was auch hieraus hervorgeht:
Es wird oft behauptet, Paulus verbiete in diesem Vers, dass die Frauen während des Gottesdienstes untereinander schwatzen und den neuesten Klatsch austauschen. Doch ist eine solche Auslegung unhaltbar. Das Wort, das hier mit »reden« (laleo) übersetzt wird, bedeutet im Koiné-Griechisch nicht »schwatzen«. Dasselbe Wort wird von Gott in Vers 21 desselben Kapitels und in Hebräer 1,1 benutzt. Es bedeutet: »mit Autorität sprechen.«
Gut, den 1. Teil, dass Frauen in der Gemeinde nicht reden (predigen) dürfen, ist geklärt.

Aber was hat das zu bedeuten? (Zitat vom Anfang dieses Postings):
Wenn die Frau in der Kirche was sagt, dann soll sie eine Kopfbedeckung tragen....
1.: Dann redet (predigt?) sie ja DOCH in der Gemeinde, oder ist hier jetzt schwatzen gemeint?
2.: unabhängig davon welche Art Reden gemeint ist, warum soll sie da eine Kopfbedeckung tragen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Dann redet (predigt?) sie ja DOCH in der Gemeinde, oder ist hier jetzt schwatzen gemeint?
2.: unabhängig davon welche Art Reden gemeint ist, warum soll sie da eine Kopfbedeckung tragen?
Und deshalb wird die Aussage die Frau solle nicht in der Gemeinde reden als sekundär und späterer Eintrag betrachtet ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 10:48
@Optimist
Da muss man schon die echten Verse lesen und nicht die falsch nachgesprochenen.

1. Korinther 11,5-13
Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!
Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, dass eine Frau unbedeckt zu Gott betet!


Ich denke erklärungen sind nicht notwendig


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 11:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn dir das gebot der liebe gegenüberüber gott und deinen nächsten nicht einsichtig erscheint kannst doch genau das tun was du machst :D befehlsverweigerung.
Schwupps... und schon wird noch schnell der "Nächste" mit eingeflochten.. ^^
Ehrliche, wahre Liebe braucht kein Gebot und muß nicht im geringsten angeordnet werden.
Am Beispiel der erzwungenen Verehrung von Kim Jung Il in Nordkorea kann man dies wunderbar erkennen. Das Volk hungert.. hat aber gefälligst den "himmlischen Führer" zu lieben und zu ehren.
Jetzt erzähl mir nicht, das dies in Ordnung ist oder das diese vorgetäuschten Jubelarien als Liebesbeweis zu einem Diktator aus tiefstem Bevölkerungsherzen kommen.

Und "Befehlsverweigerung" ist ein eher martialischer Begriff aus dem Bereich des Militärs.
Wenn Du also Gott mit Militärstrukturen gleichsetzen magst.. dies ist Deine persönliche Freiheit. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 12:59
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:1. Korinther 11,5-13
Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!
Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, dass eine Frau unbedeckt zu Gott betet!

Ich denke erklärungen sind nicht notwendig
Doch ich fürchte, bei mir ist eine Erklärung notwendig. ;)
Wärest Du bereit, mich aufzuklären, was mit Hauptbedeckung gemeint ist (nur Haare, oder etwas aufsetzen?)? Und warum MUSS sie mit etwas bedeckt sein?
Oder ist der Mann als Hauptbedeckung gemeint?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 13:26
@Optimist
Okay.

Also was genau mit Bedeckung gemeint ist, dort ist ein großer Intepretationsraum vorhanden.
Ich habe schon Auslegungen gehört, dass damit das lange Haar der Frau gemeint sein sollte, da ja schon vom Altertum her die Frauen langes und die Männer kurzes Haar trugen.

1. Korinther 11,14
Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?

Für diese Auslegung spricht unter anderem dieser Vers...

1. Korinther 11,15
Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben.

Was es sich bei der Bedeckung der Frau und der nicht-Bedeckung des Mannes auf sich hat, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Mal zu meiner persönlichen Meinung:
Es ist in der Tat attraktiv wenn Frauen lange Haare haben und ebenso bei einem Mann das dieser kurzes Haar trägt und denke schon das es seine richtigkeit hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 14:54
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:1. Korinther 11,14
Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
Das ist für mich nicht nachvollziehbar ... WIE oder WO lehrt das die Natur?

Und war es nicht so, dass Männer im Altertum nicht desöfteren lange Haare hatten?
Zitat von CitralCitral schrieb:Es ist in der Tat attraktiv wenn Frauen lange Haare haben und ebenso bei einem Mann das dieser kurzes Haar trägt und denke schon das es seine richtigkeit hat.
Das ist Geschmackssache :)
Ich finde manche Männer mit langen Haaren attraktiv und manche mit kurzen. Bei Frauen genauso. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und war es nicht so, dass Männer im Altertum nicht desöfteren lange Haare hatten?
Ja... hatten sie.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:06
@Optimist
@Citral

die frau ist "nur" unter dem mann, weil sie nach dem mann erschaffen wurde...
die frau, wird hier immer mehr falsch dargestellt...
es geht hier um die wesenheit des geistes....
Die Erschaffung des Weibes

18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (Sprüche 31.10-31) 19 Denn als Gott der HERR gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennte; denn der wie Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen. 20 Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 22 Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. (1. Korinther 11.7-9) (1. Korinther 11.12) (1. Timotheus 2.13) 23 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist. 24 Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch. (Matthäus 19.5-6) (Epheser 5.28-31) 25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.
denken wir mal nach...
der mensch ist der sender...
das weib der empfänger...
nehmen wir nun mal an, der mensch ist geist...
und das weib ist der körper...
Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen
dann wäre die geburt die hochzeit...
und sie werden sein ein Fleisch.
Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.
also in dem fall, waren körper und geist nackt...

der mensch ist der besamer, und das weib ist der acker...
der fehler ist, das man hier nicht sehen will, das es hier in erster linie nicht um den mann geht...
Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
also jeder körper, bekahm seinen namen(der körper bekommt seinen geist...)
nur der mensch hatte noch keinen körper...
was macht gott deswegen?
Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine
was passiert denn, wenn jemand stirbt und begraben wird?
er verfault...
und was bleibt über?
Der Ausdruck Gerippe bezeichnet eine rippenförmige Struktur.
Das kann sein
ein Knochengerippe oder Totengerippe, siehe Skelett
so. was macht nun der Herr mit der rippe?
und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 22 Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. (1. Korinther 11.7-9) (1. Korinther 11.12) (1. Timotheus 2.13) 23 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist.
kannst du jetzt sehen, das der mensch seinen eigen körper erkennt?
vielleicht verstehst du es jetzt etwas anders, wenn steht:
Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.
das ist die hochzeit...
denn so lange sie leben, sind sie unzertrennlich...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:14
@Koman
wieder mal sehr interessante Gedanken von Dir. :)

Aber dazu mal kurz:
also jeder körper, bekahm seinen namen(der körper bekommt seinen geist...)
nur der mensch hatte noch keinen körper...
was macht gott deswegen?

...Und er nahm eine seiner Rippen ...
Einerseits meinst Du, der Mensch hatte keinen Körper (war also nur Geist). Andererseits hatte er jedoch Rippen (welche ja etwas Körperliches, Materielles sind). Wie passt das zusammen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einerseits meinst Du, der Mensch hatte keinen Körper (war also nur Geist). Andererseits hatte er jedoch Rippen (welche ja etwas Körperliches, Materielles sind). Wie passt das zusammen?
na denk doch mal nach:)
in dem er schon mal gelebt hat!:)

wie wird man denn zu einem geist,
wenn nicht durch seinen eigenen tot...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.11.2013 um 15:18
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:in dem er schon mal gelebt hat!:)

wie wird man denn zu einem geist,
wenn nicht durch seinen eigenen tot...
Und wie passt die These, dass er schon mal gelebt hat - BEVOR er seine Rippe an Eva spendete - zu den Aussagen in der Bibel? :)


Anzeige

melden