Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.06.2014 um 23:46
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Welche Glaubensgemeinschaft stützt alle ihre Lehren auf Gottes Wort, ehrt Gottes Namen und verkündigt Gottes Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit? Welche Glaubensgemeinschaft lebt Nächstenliebe aus und unterstützt keinen Krieg? Diese Kriterien treffen auf Jehovas Zeugen zu (1. Johannes 3:10-12
Und wenn einer nicht so springt wie die Zeugen es wollen wird man verachtet und ausgeschlossen. Menschenunwürdiger gehts wirklichh nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.06.2014 um 23:49
@Etta

du bringst das durcheinander: die zeugen jehovas wollen nichts "eigenes", sondern das lehren und umsetzen was sich aus der bibel ableiten lässt.
Zitat von EttaEtta schrieb:Und wenn einer nicht so springt wie die Zeugen es wollen wird man verachtet und ausgeschlossen. Menschenunwürdiger gehts wirklichh nicht.
verachtet wird schonmal niemand! das fantasierst dir zurecht.
ausgeschlossen wird man auch nicht so einfach ,da muss schon was eklatantes vorliegen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.06.2014 um 23:50
Ich gebe hier einem meiner Vorredner vollkommen recht:

Religionen gab es schon immer.
Der Glaube an Jesus und das Evangelium nun das kam wohl erst später.

Der "wahre" Glaube sollte und/oder hat die Menschen glauben gemacht das es nur EINEN
Universalen Gott gibt.
Aber wer weiss das schon wirklich?!?
Vllt wäre der Alte Weg wie man Ihn heute nennt viel besser für uns alle.

Im Endeffekt ist es auch vollkommen egal denn wir suchen nur etwas was "Größer" ist wie
wir damit wir diesem etwas dann die Schuld a allem geben können.

Was anderes ist das nicht.

Die Bibel ist ein Buch das uns unsere Geschichte erzählt,
was "unter Inspiration" geschrieben wurde.

Warn die bekifft?!? Standen die unter Rauschmittel einfluss?!?
Was ist denn unter "Inspiration" stehen?!?

Und mal ehrlich wenn ein Mensch ein Buch schreibt so ist es doch wirklich anmaßend zu behaupten das Gott ausgerechnet mit diesem Menschen Kontakt aufgenommen hat oder?!?
Denn warum spricht Er dann nicht zu uns allen????

@pere_ubu
Ich kann Dich ja verstehen und so.
Bin selbst in diesem Glauben groß geworden und könnte Dir hier und jetzt mit ein paar Bibeltexten beweisen das sich die Bibel wieder spricht.

Ich könnte Dir glaubhaft vermitteln das es in vielen Versammlungen sehr sehr falsche Brüder und Schwestern gibt die dem was Du grade postest sowas von gar nicht gerecht werden.

Und im endeffekt stützten sich Jehovas zeugen auf ein Buch welches von Menschenhand geschrieben wurde.

Klar ist es schön Brüder und Schwestern zu haben und sich auf Kongressen zu treffen und zu sehen man ist nicht allein etc pp.

Aber auch bei Euch gibt es eine zwei Klassen Gesellschaft:
Entweder man hat Geld dann wird man was in der Versammlung steigt zu Ämtern auf von denen man nie geträumt hat.
Oder man hat keins und wird ganz einfach aussortiert und an den Rand gestellt.

Von wegen wir sind alle gleich.

Nächstenliebe? Jahaaa klar für die die NEU sind die sich noch entschließen sich Euch anzuschliessen. Die werden bemuttert und betüddelt.
Denen wird geholfen wo man nur kann und was sich da alles machen lässt unglaublich.
Da bekommt man innerhalb von wenigen Tagen eine Wohnung mitsamt Inhalt.
Die Schwestern kümmern sich darum das alle zu essen haben etc pp.

Aber wie ist das mit denen bei Euch die nicht so gut zurande sind? Die nicht Arbeiten können und ewig schon Arbeit suchen?
Da kommt KEINER und sagt:
Du ich hab da ne Idee bei mir in der Firma...

Nein weit gefehlt...das interessiert einfach keinen. Da wird dann weggeschaut und wie ich schon sagte aussortiert.

Tolle Bruderschaft...ganz ehrlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 00:01
@pere_ubu
Nein, du hast da etwas falsch intepretiert. Römer 3 war auf die Werke bezogen, wodurch viele Religiöse versuchten gerechtfertig zu werden.
Als Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)
Wikipedia: Religion
Pere, ich bezweifel, dass der Artikel den du gepostet hast, ohne irgendwelche Hintergedanken geschrieben wurde. Allein schon wie der Artikel endet, gibt zu denken.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Diese Kriterien treffen auf Jehovas Zeugen zu
Merkwürdig, dass die Argumente auf das Profil eines Zeugen Jehovas zugeschnitten wirkt.

Was ich im eigentlichen Sinne widergeben möchte, kann ich nicht in ein paar Zeilen komprimieren. Wenn du dir ein Video anschauen möchtest, gibt es dir vielleicht zu verstehen, wie ich es meine.

Youtube: Why I Hate Religion, But Love Jesus || Deutsche Untertitel
Why I Hate Religion, But Love Jesus || Deutsche Untertitel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weil ich den Herrn kenne und liebe, ist mir der Unterschied klar geworden


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 01:03
@Salachrist
was für ein super video...
genau "das" ist es, was ich auch die ganze zeit sage...
es gibt doch mehrere von uns...


melden

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 07:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du bringst das durcheinander: die zeugen jehovas wollen nichts "eigenes"
Sie machen ständig ihre eigenen Regeln und Gesetze, sogar ihre eigene Bibel!

Und es muss nichts schlimmes vorgefallen sein, um ausgeschlossen zu werden, da reicht schon Blumen ins Grab zu schmeißen oder bei der Beerdigung nicht deren Lieder mitzusingen um ein Gespräch zu führen, ob das jetzt Absicht war, in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man kein Zeuge mehr sein möchte (ich red von einer untätigen Schwester). Weil wenn das Absicht ist, will sie ja nichts mit den Zeugen zu tun haben, und dann kann man sie ja ausschließen. Wenn man jemand loswerden will werden diese Fehler gesucht, und die sind bei den Zeugen nicht schwer zu finden. Wie war das mit Jesu Gebot, auch Feinde zu lieben? Welches Gebot steht höher? Wer kann beurteilen, welcher Vers wichtig ist, und welcher nicht?

Das "eigene" wird bei den Zeugen mit neuem Licht bezeichnet, wenn sie auf einmal eine andere Ansicht haben zu Dingen haben. Das Voraussagen von Harmagedon (!!!) die Prophezeiungen deuten und sich in das intimste Privatleben der Mitglieder einzumischen mit Geboten und Verboten!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 08:11
Die Zeugen haben sich doch längst mit ihrer absoluten Bibelgläubigkeit und den daraus ableiteten falschen Prophezeiungen vor aller Welt nach Strich und Faden blamiert.
So etwas eint anscheinend auch, man muss sich nur erfolgreich das Nachdenken verkneifen können. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 08:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die erkennt man an ihren "früchten".
und wenn ich dann das ausschlussverfahren anwende,dann bleibt einfach nicht viel übrig......
erkläre mir bitte...
wie funktioniert das?

ein jeder gute baum bringt gute frucht...
ein jeder schlechte baum bringt schlechte frucht...

wie lange...
sag mir wie lange braucht man, um seine augen zu verschließen?

wenn die zeugen jehovas ein/der baum sind,
und nur "eine einzige frucht" schlecht ist...

ist der baum faul...

verstehst du nicht selbst,
das hier etwas nicht stimmt?

ein guter baum bringt halt nur mal, gute früchte hervor...
es nützt gar nichts die frucht aus zu schliessen...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Wenn Sie jemand auf Gottes Königreich anspricht, welcher Religion gehört der Betreffende wahrscheinlich an?
ja welcher? sag es mir...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Jesu Nachfolger sind kein Teil der gottlosen Welt von heute.
wenn sie das nicht "wären"...
welcher welt gehören sie sonst an?
es gibt nur diese "eine welt"...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Sie mischen sich nicht in Politik oder soziale Auseinandersetzungen ein
da hast du recht, sie sind viel mehr da,
um das ganze zu beenden...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Unter ihnen herrscht eine bemerkenswerte Liebe. Durch Gottes Wort lernen sie, Menschen aus allen ethnischen Gruppen zu respektieren. Falsche Religionen haben Kriege oft massiv unterstützt, doch wahre Anbeter Gottes tun das nicht (Micha 4:1-4). Vielmehr setzen sie selbstlos Zeit, Kraft und Geld ein, um anderen zu helfen und Mut zu machen.
wie kann es dann sein, das menschen nach den zeugen,
lange zeit schwere schäden in sich tragen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Welche Glaubensgemeinschaft stützt alle ihre Lehren auf Gottes Wort, ehrt Gottes Namen und verkündigt Gottes Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit? Welche Glaubensgemeinschaft lebt Nächstenliebe aus und unterstützt keinen Krieg? Diese Kriterien treffen auf Jehovas Zeugen zu
was du nur einen einzigen antust, das tust du mir...

noch ist zeit, seine fehler einzusehen...
stehe für jeden menschen ein...
oder du stehst am ende allein...


und ich werde sagen: ich kenne dich nicht...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 08:46
Du hast so recht damit @Koman was du geschrieben hast. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.06.2014 um 09:15
danke liebe @Nesca
aber noch viel lieber wäre mir,
das ich dies gar nicht schreiben müsste...
und nicht dieses "recht" aufzeigen müsste...
aber ich halte es nicht mehr aus...

was muss der mensch noch alles ertragen,
nur weil wieder jemand auf sein recht besteht...

ich bin eins mit gott und der welt und dem menschen...
ohne irgend einer religion oder einer ideologie oder wirtschaft anzugehören...

jeder der diesen bund brechen will,
ist dagegen...
gegen gott,
gegen die welt,
und gegen den menschen...

ich habe respekt vor jedem menschen...
aber vor niemanden der meint,
ich müsste ihm respektieren...
denn diese sind es, die respektlos sind...

ein jeder der meint,
befehlsgewalt über einen einzigen menschen haben zu müssen...
ist unfähig für sich selbst zu stehen...
er be-nötigt immer "menschen" die für seine ideale gerade stehen sollen...
und meist sind es die toten im krieg,
die gesteinigten oder ausgeschlossenen in der religion,
oder die penner/obdachlosen/alkoholkranken der wirtschaft...

abgestempelt und gebrantmarkt...


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2014 um 20:08
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:um ausgeschlossen zu werden, da reicht schon Blumen ins Grab zu schmeißen
OOaaH - Das ist ja ganz was neues. In meinem 30-jährigen Z.J.-Dasein war das unter den
Zeugen aber ziemlich oft üblich nach meiner Beobachtung. (Und auch selbst gemacht)
Da müßten die meisten ja reihenweise ausgeschlossen worden sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2014 um 21:47
@Enterich007
Susa78 schrieb:
um ausgeschlossen zu werden, da reicht schon Blumen ins Grab zu schmeißen

OOaaH - Das ist ja ganz was neues. In meinem 30-jährigen Z.J.-Dasein war das unter den
Zeugen aber ziemlich oft üblich nach meiner Beobachtung. (Und auch selbst gemacht)
Da müßten die meisten ja reihenweise ausgeschlossen worden sein.
Also üblich ist das nicht, dass Zeugen am Grab eines Angehörigen Blumen werfen.
Als meine Mutter begraben wurde, ging meine Schwester, die Zeugin ist, noch nicht mal ans Grab.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2014 um 21:51
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Als meine Mutter begraben wurde, ging meine Schwester, die Zeugin ist, noch nicht mal ans Grab.
und hat das einen tieferen sinn?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2014 um 21:53
@morgenrot37

Ist auch nicht erlaubt ;) aber wenn Enterich das nach 30 Jahren nicht gelernt hat, muss ich ihm das nicht nochmal erklären


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2014 um 21:56
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und hat das einen tieferen sinn?
Ja, dass hat es. Wenigstens an das Grab der Eltern, Kinder, Ehepartner und Grosseltern, stellt man sich hin, und betet ein kleines Gebet.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2014 um 21:59
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Ist auch nicht erlaubt ;) aber wenn Enterich das nach 30 Jahren nicht gelernt hat, muss ich ihm das nicht nochmal erklären
Ne, das kommt dann auch nicht mehr an. Ich würde mich schämen für so ein Verhalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.06.2014 um 00:48
--- Wahrheit, Freiheit, Liebe ---

Die Bibel ist eine widersprüchliches Buch und läßt sich auf diverse Weise auslegen, was vermutlich auf ihre Genese zurückzuführen ist, die daselbst äußerst widersprüchlich scheint und leider auch unmenschlich!

Alle Mitglieder der Zeugen Jehovas verpflichten sich mit der Taufe der "Leitenden Körperschaft" gehorsam zu sein. Die leitende Körperschaft (Gremium in New York) versteht sich selbst als der verständige Sklave, der die Gemeinschaft mit rechter Speise versorgt. Siehe Mat. 24, 45f. http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/24/#1

Alles an geistiger Nahrung (Bibelauslegung=Verständnis=Bewußtsein) wird durch besagte Körperschaft vorgegeben. Die ZJ rühmen sich dafür, daß international (überall) der gleiche Stoff gelehrt wird, sprich, alle Events gleichgeschaltet sind. Alle ZJ unterliegen einer vorgegebenen Norm und Form, die seit Jahrzehnten durch die Zentrale in New York bestimmt und hierarchisch nach unten befolgt wird.

Kaum zu glauben, daß die abrahamitischen Religionen und alle ihre Glaubensgemeinschaften "Wahrheit und Liebe" als ihre höchsten Güter betrachten, in dessen Zentrum eine übergeordnete himmlische Kraft steht, die beide Prinzipien in ihrer höchsten Form darstellen soll.

Kaum zu glauben, dass ein schöne Seele ihre Liebe jemals einer unendliche Höllenqual überlassen würde, es sei denn sie wäre geistig (ideologisch) völlig korrumpiert worden und ihr Herz voller Furcht zersprungen.

Liebe ohne Freiheit?!

Liebe aus Not, aus Zwang, aus Angst und Furcht, ...
Wohin soll das führen?

Die stärkste Macht der Welt wird alles durchsetzen können. Sie wird alles mit ihrer Allgewalt durchsetzen können. Sie hat Macht, das Obere nach unten zu kehren und weiß zu schwarz zu machen. Sie wird alles behaupten können, was auch immer sie will, soviel ist sicher!

Aber sie wird niemals bestimmte Wahrheiten verkehren können:
Liebe läßt sich nicht erzwingen. Man kann Liebe nicht durchsetzen. Ihr liegt immer das Prinzip Freiheit zugrunde! Liebe geht der Liebe voraus.

Liebe liebt
Freiheit befreit
uuuuuuuuuuunnnnnnnd
Wahrheit bewahrheitet sich!

Warum sollte ein liebender Vater nicht damit einverstanden sein,
wenn seiner Kinder Geburtstag feiern?

Anbei noch ein Hinweis für alle ZJ, welcher möglicherweise eine neue Perspektive auf das Bibelstudium gibt, nicht nur im Hinblick auf den "verständigen Sklaven", sondern z.B auch auf das Gleichnis der 10 Jungfrauen. http://www.bibelanalyse.de (Archiv-Version vom 18.05.2014)

iao


melden

Die Zeugen Jehovas

20.06.2014 um 11:14
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb: aber wenn Enterich das nach 30 Jahren nicht gelernt hat, muss ich ihm das nicht nochmal erklären
Nein. Nie gelernt, nie gehört, nie irgendwo gelesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.06.2014 um 14:11
@Enterich007
@Susa78

anscheinend sind hier die zeugen verschiedener auffassung...
oder legen mehr oder weniger gewicht in dieses ritual....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.06.2014 um 15:55
@Koman

Blumen am Grab oder Erde ins Grab werfen? Verwerflich in den Augen der Zeugen, da dies zur falschen Religion gehört (dazu gehören alle, die nicht die Glaubensansichten der Zeugen Jehovas teilen!)

"Einige mögen sich nichts dabei denken, Blumen oder eine Handvoll Erde in das Grab zu werfen. Ein Christ würde jedoch von diesem Brauch Abstand nehmen, wenn allgemein die Meinung herrscht, dass dadurch die Toten beschwichtigt werden, oder wenn der Brauch Teil der Zeremonie ist, die von einem Geistlichen der falschen Religion durchgeführt wird." (Siehe Erwachet! vom 8. Juli 1977, Seite 15.)
Zitat von KomanKoman schrieb: sind hier die zeugen verschiedener auffassung...
Die Zeugen dürfen nicht verschiedener Auffassung sein, denn dann würden Sie ja nicht anders als die großen Religionen handeln.


Anzeige

2x zitiertmelden