Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.03.2015 um 08:44
@Sideshow-Bob

3352348 2aa4313c15 m

Ich warte immer noch auf den grossen Wurf
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:(....jetzt ist das eigentliche Spielfeld bzw. erste Indizien-Ebene schon mal benannt...und dann könnte man auch dort weiter machen....)
Time-to-StartOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2015 um 09:35
@emanon
emanon schrieb, Ich warte immer noch auf den grossen Wurf
...stimmt nicht, Du verharrst in einer Haltung, der "große Wurf", wird für Dich nie kommen, selbst wenn die Zeugen Jehovas in ihrem Paradies um Dich herrumtanzen, kannst Du das für Dich anders bewerten ;)




Zufall & zielgerichtetes ID

Bose-Einstein-Kondensat-DW-Wissenschaft-

( Das ist das erste Indizien-Spielfeld )

Du hast bestätigt, das es eigentlich nicht üblich ist, Prozesse die im kleinen Aufbau nachvollzogen werden können, im Großen grundsätzlich auszuschließen sind, oder gar als nicht existierendes Prinzip ausgeblendet werden:
Sideshow-Bob schrieb:
Die zielgerichtete Dynamik eines menschlichen Geistes ist eindeutig, der Willkür des Zufalls zum trotz, nachgewiesen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit gegenüber Deinem “alles mögliche“ sehr wohl – ansonsten würden Laboraufbauten in anderen Größenmaßstab, stet's in einer nichtigen Aussage stehen!

Ist das so?

emanon schrieb:
Nein.
Doch wenn es um Indizien für einen Gott geht – gilt das nicht?:
Entweder gilt, das Dinge, die im kleinen nachvollzogen sind, auch Potenzial für eine größere Dimension haben – oder eben nicht ( es gibt jedoch kein kleines Einhorn / wohl aber kleine intelligente Designer).

emanon schrieb:
"Wie im Kleinen so im Grossen", "wie Oben so unten" ect. ist Eso-bläh und überhaupt nicht zielführend. Man kann nicht immer vom Kleinen auf das Grosse schliessen, das bedarf immer einer gut belegten Einzelfallentscheidung.
Und ist das die gut belegte Einzelfallentscheidung der derzeit populärsten Alternative?:
"...Umrisszeichnung ohne empirisch gesichertes Fundament. Und sogar als reine Theorie ist diese "neue Erklärung des Universums" mehr als lückenhaft....Auch verschweigt er ein fundamentales Problem der Grundlagenphysik....
Die für Kosmologen peinliche Tatsache, dass das Universum zu 95 Prozent aus unbekannter "Dunkler" Materie und Energie besteht, erwähnt Hawking mit keinem Wort." (Spektrum der Wissenschaft zu Hawkings String"Theorie")
Ist das eine der wissenschaftlichen Visionen, die in ihrer gut belegten Einzelfallentscheidung - eine zielgerichtete Dynamik grundsätzlich ausscheiden lässt?


Fassen wir noch mal zusammen:

Die zielgerichtete Dynamik schließt sich gegenüber dem Zufall aus Deiner Sicht grundsätzlich aus weil:


- dies ein unbekanntes bisher nicht vorhandens Element ist?!


Stimmt nicht gerade, in unserer Dimension der Menschen erfahren wir dieses Prinzip ständig.




- weil es dadurch komplizierter wird?!

Das ist doch kein Argument - das hinkt doch in jeder Beziehung.
Zunehmende Komplexibilität ist doch wissenschaftlicher Standrad, je tiefer man in andere Dimensionen vorstößt , außerhalb unserer menschlichen Bauklötzchenwelt.

Und im Grunde zudem, in gewisser Weise auch ein Widerspruch, Deiner ursprünglichen Argumentation, das man es sich mit einem Gott hier zu "einfach" macht. Denn zunächst geht es nicht, um die komplexe Struktur einer ursächlichen Dimension, die man nicht erfassen kann, sondern um das zielgerichtete Prinzip, das der Dynamik des Zufalls gegenüber gestellt wird.






Eine Millionen Universen lassen sich wohl einfacher vorstellen als ein Gott – doch es sollte schon zu denken geben, das in unserer Dimension, schon ein paar übereinander gestapelte Steine einen Zufall mehr als sehr unwahrscheinlich darstellt

te7377d 3 steineOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wissenschaftliche Erkenntnisse machen immer deutlicher, das unser Universum gar nicht als Spielfeld, für eine solche Zufall-Mechanik geeignet ist – da soll es komplizierter sein, auch mal ein anderes Prinzip zu berücksichtgen?

Hier sehe ich die Indizien anders...

Was ist denn die "gut belegte Einzelfallentscheidungen“, die die alltägliche Praxis von zielgerichteten Einwirken, grundsätzlich so ausschließt?!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2015 um 10:34
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Warum wird es vertuscht?
Bei den Zeugen wird dieses Video als Lüge hingestellt, so wie alles was auf die Organisation schlechtes Licht werfen könnte. Das meine ich mit vertuschen. Statt Kinder zu schützen wird die Organisation geschützt.

http://www.revealnews.org/article/jehovahs-witness-leader-says-child-sex-abuse-claims-are-lies/
Zitat von EttaEtta schrieb:Wo hast du denn das Video her?
Ist auf YouTube. War in America in den ABC-Nachrichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2015 um 11:22
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...der "große Wurf", wird für Dich nie kommen, selbst wenn die Zeugen Jehovas in ihrem Paradies um Dich herrumtanzen, kannst Du das für Dich anders bewerten ;)
Na, wenn der "grosse Wurf" nicht mehr zu stande bringen kann als Beifall derjenigen, die auch schon vorher der gleichen Meinung waren, dann haben wir wahrscheinlich ganz verschiedene Vorstellungen von einm "grossen Wurf".
Da wäre ich dir im Nachhinein dankbar gewesen, wenn du die Präliminarien abgekürzt und nicht solch hohe Erwartungen geweckt hättest.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Du hast bestätigt, das es eigentlich nicht üblich ist, Prozesse die im kleinen Aufbau nachvollzogen werden können, im Großen grundsätzlich auszuschließen sind, oder gar als nicht existierendes Prinzip ausgeblendet werden:
Das esoterische "Wie im Grossen so im Kleinen" oder "Wie innen so aussen" oder "Wie oben so unten" ist ein klassissches non sequitur, der Nachweis ist da stets erneut zu führen.
Das der entsprechenden Klientel begreiflich zu machen ist eine der frustierendsten Aufgaben unserer Zeit, da die Vertreter meist mit einem Kapierschutz neuester Generation ausgerüstet sind.

Willst du jetzt deinen "grossen Wurf" noch veröffentlichen oder war er das schon?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2015 um 02:36
@Sideshow-Bob vs. @emanon


t0479f5 Ghosts-playing-ping-pong

wie steht das match?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2015 um 07:14
@pere_ubu
Wie in deinem Gif.
Wir spielen uns noch warm.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2015 um 09:50
Ist das eigentlich immernoch so, daß die Jungs und Mädels mit ihrem Wachtum durch die Straßen ziehen und die Leute aus dem Bett klingeln Samstagsmorgens?
Ich hatte seit 2005 keinen Besuch mehr von denen. ( ich denke meine Wohnung wurde ohnehin gemieden und mit einem geheimen großen roten Ausrufezeichen versehen, da ich das Mädel damals offensiv vor Ihrem Mitmissionar angeflirtet hatte - die war echt ziemlich attraktiv und wirkte garnicht so abgeneigt ) ..nicht das die Besuche davor wöchentlich waren aber man hat die ja doch schon mal hier und da herum tingeln sehen.
Gibt es das noch?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 04:43
@emanon
emanon schrieb:
Na, wenn der "grosse Wurf" nicht mehr zu stande bringen kann als Beifall derjenigen, die auch schon vorher der gleichen Meinung waren, dann haben wir wahrscheinlich ganz verschiedene Vorstellungen von einm "grossen Wurf".
Da wäre ich dir im Nachhinein dankbar gewesen, wenn du die Präliminarien abgekürzt und nicht solch hohe Erwartungen geweckt hättest.
Dein Textbaustein war sicher schon seit langer Zeit vorher fertig ;)

(Bitte übersieh' nicht, das wir von einer "Indizien-Reihe" gesprochen haben – und nun ein erster Bereich angesprochen wurde, über den wir uns unterhalten können / was Du bisher pauschal verweigerst – in einem Gerichtsfall, reicht es auch nicht bloße Gegen-Paragraphen aufzurufen – sie müssen auf den Fall angewandt werden - auch man braucht man nicht nach der "großen" Zeugenaussage fragen, wenn man genau den Zeugen nicht zulassen will!

...und wenn Du in Deiner “Diagnose“ über geistige Fehlpässe über solch ein Niveau der Logik hinaus kommen willst:
https://www.youtube.com/watch?v=IKm6HaDRal8
.... dann müssen wir schon mal über Zufall und zielgerichtetes Einwirken reden können....
Sideshow-Bob schrieb:
Du hast bestätigt, das es eigentlich nicht üblich ist, Prozesse die im kleinen Aufbau nachvollzogen werden können, im Großen grundsätzlich auszuschließen sind, oder gar als nicht existierendes Prinzip ausgeblendet werden:

emanon:
Das esoterische "Wie im Grossen so im Kleinen" oder "Wie innen so aussen" oder "Wie oben so unten" ist ein klassissches non sequitur, der Nachweis ist da stets erneut zu führen.
Das der entsprechenden Klientel begreiflich zu machen ist eine der frustierendsten Aufgaben unserer Zeit, da die Vertreter meist mit einem Kapierschutz neuester Generation ausgerüstet sind.
Hier geht es nicht um das esoterische-Bla-Bla - es im ging um die grundsätzliche Aussage, das zielgerichtetes Einwirken der Menschen, grundsätzlich als Prinzip vorhanden ist, und nachvollzogen werden kann – und mit ein bezogen werden kann. Und genau die Auseinandersetzung gibt es auch außerhalb der Esoterik.




1467234 775011732564429 9509590237694883


Der Nachweis über den absoluten Zufall, ist nicht dermaßen erhaben, das er das Gegenteil automatisch ausschließt
( und in die Einhorn-Welt verdrängt).

Wenn die absolute Ursache "Zufall" war, aus dem alles hervorgegangen ist, muss sich auch der “Zufall“ ähnlichen Ansprüchen stellen:
Josef Tomiska/ Professor für Physikalische Chemie an der Universität Wien/ Buch: Physik, Gott und die Materie:

Die Quelle und das Bauprinzip unserer Welt sind in dieser Argumentation “zufällig“ - ist das nicht ein bisschen zu kühn, ja überheblich argumentiert? Nur dann nicht, wenn wir den “Zufall“ als eine Macht betrachten, die nichts für ihre Existenz benötigt, die einfach “ist“. Dann bedeutet “Zufall“ etwas sehr Mächtiges, ein Etwas, das sich dem menschlichen Forschergeist völlig entzieht.
Einverstanden!

Das ist die Basis für eine Diskussion - Begründe Deine Indizien für den Zufall?

Ich liefer' das Gegenteil ab! - und dann können wir den ersten Wurf messen...


( alles andere ist doch rausaalen...)
emanon schrieb:
Willst du jetzt deinen "grossen Wurf" noch veröffentlichen oder war er das schon?
Wenn Du Dein Band “Die große Hovind-Schizophrenie“ dazu legst – machen wir ein Doppelband draus ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 07:44
@Sideshow-Bob
Gegen dein Vorgehen ist "Warten auf Godot" ja die reinste Hetzjagd.

otras-8

Jahre später, man wartet noch immer auf Bobbeles "Grossen Wurf".


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 11:35
...und wenn es Indizien gibt - soll sich augenblicklich der Himmel verdunkeln ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 11:36
@Sideshow-Bob
Ach, Bullshit...!
*zum Fenster seh*
...
Verdammt!

:D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 11:45
;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 11:51
@Sideshow-Bob
Du bist nicht der erste, der versucht mit einer Sonnenfinsternis seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen

71RwTRMfs0L. SL1400


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 11:54
Versuch ? Tim war raus aus der Nummer ...


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2015 um 12:15
@emanon
Aber nicht verwechseln – hier geht es nur um Deinen Anspruch um Zeichen – das Ding mit den biblischen Zeichen können wir nach dem Zufallsglaube betrachten.

Aber bitte nicht in die Sonne schauen, sonst läuft es tatsächlich wie bei Lucky aus dem Godot-Theaterstück...
emanon schrieb: Gegen dein Vorgehen ist "Warten auf Godot" ja die reinste Hetzjagd.
War "Warten auf Godot" nicht ein groteskes Spiel-im-Spiel, wie sich akademische Wissenschaft ad absurdum führt?!


Die feuchtfröhliche Tischrunde von oben, sind nicht etwa die gleichen Spießgesellen, die die Hovind-Umstände aus dem Forum, durch starrsinniges Hinwegsehen aussitzen wollten?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2015 um 02:38
@Micha007
Terra lat: Erde
Folglich lautet Dein zweiter Satz"Die 6 Schöpfungstage in Genesis beziehen sich auf das Erdformen des Planeten.". Das aber widerspricht doch Deinen ersten Satz:"Wie die Erde entstanden ist, wird in der Bibel überhaupt nicht beschrieben."
Hallo!

Ich wollte mich nur einmal etwas modern ausdrücken!

"Terraforming" ist ein Begriff der erklärt, dass ein Planet für irdisches Leben zubereitet wird.

Im Schöpfungsbericht der Bibel, vom dem Zeitpunkt an, als die sechs Schöpfungstage beschrieben wurden, ist nur davon die Rede, wie der "wüste" Planet für irdisches Leben zubereitet wurde.

Die sechs Schöpfungstage sind von der Aussage aus 1. Mose 1:1 zu trennen:

"Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde"!

Fazit:

Das Universum, unser Sonnensystem mit dem Planeten Erde, existierten bereits lange bevor die beschriebenen sechs Schöpfungstage begannen.


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2015 um 10:19
@Tommy57
Ob Du nun:
  • Terraforming
  • der "wüste" Planet für irdisches Leben zubereitet wurde.
    oder
  • "Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde"!
sagst, es meint doch in allen Fällen die gleiche Aussage.

Was mich störte in Deinem Beitrag, war lediglich Deine Aussage:"Wie die Erde entstanden ist, wird in der Bibel überhaupt nicht beschrieben." und das stimmt einfach nicht, denn es wird ja (nicht im Detail) in der Bibel beschrieben


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2015 um 22:41
@Micha007
Was mich störte in Deinem Beitrag, war lediglich Deine Aussage:"Wie die Erde entstanden ist, wird in der Bibel überhaupt nicht beschrieben." und das stimmt einfach nicht, denn es wird ja (nicht im Detail) in der Bibel beschrieben
Hallo liebe Micha!

Ok, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt!
Ich wollte sagen, die 6 Schöpfungstage in 1. Mose beschreiben nur die Zubereitung des Planeten Erde für pflanzliches, tierisches und menschliches Leben!

Der Planet Erde, unser Sonnensystem, unsere Galaxie und das übrige Universum können zu dem Zeitpunkt eventuell schon Milliarden Jahre bestanden haben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 13.03.2015:Wie die Erde entstanden ist, wird in der Bibel überhaupt nicht beschrieben
Also nicht im Detail, sondern eigentlich nur in einem Satz ( 1. Mose 1:1 ).

Die Schöpfungstage, wo die Reihenfolge der Zubereitung der Erde für Leben beschrieben wird, sind dann schon etwas detaillierter!

Bedenke:

Ich erwähnte das übrigens nur, weil viele Kreationisten völlig falsche, ja sogar unbiblische Vorstellungen in den Schöpfungsbericht der Bibel hineininterpretieren.
Leider gehen viele Kreationisten davon aus, die Bibel lehre ein "Schöpfungstag" sei ein buchstäblicher 24 - Stunden Tag.


Und z. B. sind auch einige der Ansicht, dass mit der Erwähnung "es werde Licht" am 1. Tag oder die Erwähnung von Sonne, Mond und Sterne am 4. Tag, dass diese Himmelskörper gemäß dem Schöpfungsbericht erst dann erschaffen wurden.

In Wirklichkeit beschreibt die Bibel jedoch die Schöpfungstage aus der Sicht eines irdischen Beobachters.

Und offensichtlich war zu Beginn der Zubereitung der Erde, die Atmosphäre noch in dichten Staub gehüllt, sodass kein Licht zur Erdoberfläche durchdringen konnte und keine Himmelskörper gesehen werden konnten.

Doch im Verlauf der sechs Schöpfungstage, die gemäß der Bibel viele Jahrtausende lang waren, bewirkte der Schöpfer gemäß dem Bibelbericht, dass sich die Atmospäre klärte und sich durch göttliche Lenkung in den Zustand veränderte, das irdisches Leben, so wie wir es heute kennen, möglich wurde.

( Die extreme Auslegung des biblischen Schöpfungsberichtes vieler Kreationisten, hat dem Ruf der Bibel sehr geschadet, sodass im heutigen Wissenschaftszeitalter deshalb jetzt viele die Bibel als ein Märchenbuch abstempeln! )


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2015 um 23:04
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ok, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt!
Ich wollte sagen, die 6 Schöpfungstage in 1. Mose beschreiben nur die Zubereitung des Planeten Erde für pflanzliches, tierisches und menschliches Leben!
OK, dann wäre das geklärt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die extreme Auslegung des biblischen Schöpfungsberichtes vieler Kreationisten, hat dem Ruf der Bibel sehr geschadet, sodass im heutigen Wissenschaftszeitalter deshalb jetzt viele die Bibel als ein Märchenbuch abstempeln!
Das ist aber nicht erst seit den Kreationisten so, sondern schon solange, wie die Bibel historisch untersucht/hinterfragt wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2015 um 00:48
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:( Die extreme Auslegung des biblischen Schöpfungsberichtes vieler Kreationisten
kurzzeitkreationisten !
da muss unterschieden werden.auf langzeitkreationisten trifft diese interpretation nämlich nicht zu.


Anzeige

melden