Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 10:35
@Namah

Nein das möchte ich nicht sagen ,was ich sagen möchte ist es gibt auch unzählige labile menschen die eine andere motivation hatten bei den ZJ z.b. dann wird es auch solche gegeben haben die bewusst in alte verhaltensmuster zurückgefallen sind.Es werden auch unzählige aus der gemeinschaft gekickt sollte etwas unseriöses ans tageslicht gelangen nach mehrmaliger diskussion natürlich.

Was ich sagen möchte ist für mein alter habe ich ziehmlich viel zwielichte gestalten schon kennengelernt von mördern bis hin zu betrügern und reichen leuten und auch diejenige die bei jedes wehwehen die polizei sofort rufen.Ich kann beim besten willen diese anschuldigungen bei denen ZJ nicht ausfindig machen ,das heisst aber auch nicht das sie nicht in irgend einer form so aufgetretten sind.

Die ZJ sind eine grosse gemeinschaft in die führungsriege kommen leute die auch was auf dem kasten haben ,für mich klingt es unlogisch das man sich auf einen labilen menschen stürzt und hier gewalt anwendet in irgend einer form.Also ich kann nur wieder von mir sprechen um mich etwas überzeugen zu können müssen 5 gorillas vor mir stehen und diese müssen mich bezwingen können wenn ich gehen möchte dan mache ich das und lasse mich von keinem würstchen der ZJ einschüchtern.Auch ich bin nicht davor gefeilt in alte verhaltensmuster zurückzukehren von daher bin ich noch kein fixes mitglied der ZJ.

Ich kann jeden nur empfehlen schaut euch das einmal an in den sälen wie nett und from es eigentlich zugeht ,ich habe ihnen auch immer nur die antwort gegeben ich sehe mir alles nur an und ich werde etwas länger brauchen um eine entscheidung zu fällen.Und an der haustüre mache ich ohne termine niemanden auf ,den das Böse schläft ja bekanntlich ja auch nicht.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 13:20
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Nach außen hin geben sie sich wie die Schafe, aber innerlich sind sie reißende Wölfe. Ich bin auch in mehreren Z.J. Aussteigerforen. Du willst mir also sagen, daß ALLE diese Leute, die dort ausgestiegen sind lügen ? Es haben sich dort auch Selbsthilfegruppen gebildet. Somit lernt man diese Menschen auch persönlich kennen.
Zum allergrößten Teil sind das Menschen die nur ein oberflächliches Interesse an Religion hatten und haben,welche auch keine tiefere Kenntnis der Bibel und deren Lehren besitzen.
Auch sind darunter Menschen die sich mehr versprochen haben als es die Realität hergibt,dann als sie enttäuscht wurden jetzt über die ZJ herfallen mit allerlei Argumenten, welche aber nicht bibl. begründet sind,sondern nur subjektives Empfinden äussern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 13:44
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Zum allergrößten Teil sind das Menschen die nur ein oberflächliches Interesse an Religion hatten und haben,welche auch keine tiefere Kenntnis der Bibel und deren Lehren besitzen.
Ich kenne viele solcher Menschen und kann dir daher sagen: deine Einschätzung ist falsch.
Wieviele kennst du?

Außerdem ist deine Forderung, die Kritik an dieser Sekte müsse "biblisch begründet" sein, völlig lächerlich, ebenso die Bezeichnung "herfallen" für die Schilderung von Erlebtem.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 13:52
@geeky
Ich habe mir einige Anti ZJ Foren angeschaut und kam zu dem Ergebniss,dass dort wenig Interesse am religiösen vorlag, sondern alle Gründe negativer Art gegen die ZJ, weltlich bestimmt waren,also subjektiv ausserbiblisches Vordergründiges als Kritik vorgebracht wird.
Eine christl. reliöse Gemeinschaft betrachtet man zuerst nach ihrer Übereinstimmung mit den Lehren der Bibel.das heist auch , nach deren Praktiken.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 14:49
@Kopfnuss

Daß es in Aussteigerforen hauptsächlich um die Motive für den Ausstieg und die Bewältigung von dessen Folgen geht, dürfte auf der Hand liegen. Daraus ein Desinteresse an religiösen Themen konstruieren zu wollen ist absurd, und die Behauptung, alle Gründe seien "weltlich bestimmt", eine dreiste Lüge. Nur allzuoft wird die hemmungslose Vergewaltigung der biblischen Lehre durch die WTG und ihre selbstherrliche Forderung nach bedingungsloser Unterordnung in ausnahmslos allen Lebensbereichen als Grund für das allmähliche Umdenken angesprochen.

Es liegt in der Natur von Erfahrungsberichten, daß sie subjektiv gefärbt und individuell unterschiedlich sind, aber der gemeinsame Tenor dieser Berichte ist unübersehbar: die tägliche Praxis in dieser Sekte orientiert sich ausschließlich an den Interessen der Führungsschicht und ihrer Aufseherkaste, während sich der Wert des "einfachen Mitglieds" nur daran bemißt, wie sehr es diesen Interessen dienlich ist. Die Bibel ist dabei nur mißbrauchtes Mittel zum Zweck.

Selbstverständlich unternehmen die Nutznießer dieser Praxis alles, um solche bezeichnenden Tatsachen zu leugnen, deshalb versuchen sie auch diejenigen unglaubwürdig zu machen, die aus eigener Kraft ihren Fängen entkommen konnten. Selbstverständlich auch in Internet-Foren, denn so weltfremd sind die Sklavenhalter, die sich in feinstem Orwellschen Neusprech "Sklaven" nennen, nun auch wieder nicht, daß sie die Macht der modernen Medien nicht in ihrem Interesse ausnutzen möchten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:06
@geeky
weist du bei Leuten die so Einstellungen haben wie du, bin ich froh ,dasss wir ein Grundgesetzt haben wo die allgemeine Religionsfreihet gewährleistet wird,zu schutz fur so Fanatiker wie du bist.
Das einzig Dreiste an der Sache sind deine Behauptungen die du ohne fakten hier einfach in den Raum stellst.

"lch besuchte die Zusammenkünfte nur noch selten, dann schliesslich gar nicht mehr. Mir gefiel es anfangs in der Welt draussen besser, spürte weder Gott noch Satan und fürchtete auch kein "Harmagedon". "
http://www.relinfo.ch/zj/ex.html

Genau das was ich schrieb bestätigt sich hier.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:13
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:lch besuchte die Zusammenkünfte nur noch selten, dann schliesslich gar nicht mehr. Mir gefiel es anfangs in der Welt draussen besser, spürte weder Gott noch Satan und fürchtete auch kein "Harmagedon". "
http://www.relinfo.ch/zj/ex.html

Genau das was ich schrieb bestätigt sich hier.
Ich lese da eher, dass die Person anfangs Angst hatte vor dem Harmagedon und diese Angst dann verlor. Das hat etwas mit Religion und nichts mit Weltlichem zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:21
@Cricetus
du liest nur das raus was du lesen willst,dass der Mann nichts mehr mit Gott und dem teufel zu tun haben will und es ihm "in der Welt" besser gefiel überliest du geflissentlich.
Nein,diese gemeinschaft verlangt strikten gehorsam zur Bibel und seinen Lehren im gegensatz zu der Kath und Ev. Kirchen,dass zieht anfangs Leute an,wenn sie aber merken ,dass es hart wird kneifen sie und schieben alles Mögliche vor als Entschuldigung.
Die ZJ verstoßen weder gegen bibl. Lehren noch gesetzliche Vorschriften.
Wenn jemand Austreten will soll er das machen,aber dann sekundäre Verleumdungen vorbringen ist nicht Christlich.
Weist du , wenn ein Atheist nichts mit Gott zu tun haben will hat das auch was mit Religion zu tun


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:30
@Kopfnuss
Also: Ja, die ev. und die kath. Kirche widersprechen in einigen Punkten einigen einzelnen Aussagen der Bibel. Das kommt, weil die Bibel als ganzes nicht eindeutig oder widespruchsfrei ist. Das heißt eine komplette Beachtung der Bibel, wie du sie hier den Zeugen unterstellst, ist komplett unmöglich. Stattdessen muss man theologische Antworten dafür finden, welche Teile der Bibel beachtet werden und welche nicht.
Des weiteren haben es die großen Volkskirchen mittlerweile glücklicherweise geschafft sich von der bekloppten Idee zu lösen, die Bibel sei verbalinspiriert oder ähnliches und betreiben stattdessen historische Exegese. Dadurch ist es ihnen möglich Aussagen der Bibel nicht wörtlich nehmen zu müssen, sondern stattdessen diese Aussagen im Kontext der Zeit zu sehen, in der sie aufgeschrieben wurden.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:du liest nur das raus was du lesen willst,dass der Mann nichts mehr mit Gott und dem teufel zu tun haben will und es ihm "in der Welt" besser gefiel überliest du geflissentlich.
Dabei stellt sich die Frage, als was er Gott definiert. Und wenn man sich von einem Gott abwendet hat das IMMER auch theologische Gründe z.B. die Ablehnung einer Lehre.
Dass es ihm in der Welt besser gefiel ist wenig überraschend, wenn man bedenkt wo er herkam :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:40
@Cricetus
Einer Welt, wo es nur Gebote und Verbote gab, Bestrafung und Belohnung, ewigen Tod und ewiges Leben, Schwarz und Weiss, Himmel und ewige Vernichtung. jedoch nichts dazwischen
Da kam er her,der Welt der Bibel,da gibt es nichts "dazwischen" für Laue,wie er gerne sähe.
Da ist Gesetzesbruch Gesetzesbruch und wird aus Gerechtigkeit bestraft so wie Gehorsam belohnt wird.
Eine völlig andere Welt als die Weltliche,in der fast alles erlaubt ist was in der Bibel verboten ist.
Hier bewahrheitet sich nun mal der Spruch jesu
"Niemand kann zweier Herrn Diener sein,entweder dient man dem einen und hasst den anderen,zwei Herren dienen kann man nicht".
Manche wollen zwei Herren dienen, aber trotzdem beider Annehmlichkeiten geniessen.
Der Mann hat eingesehen , dass das nicht geht.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:41
@Kopfnuss
Worauf möchtest du hinaus? Wenn du annimmst, dass die Bibel Gottes Wort ist müsstest du erklären wie dieser unfehlbare Gott sich widersprechende Stellen geschrieben hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:47
@Cricetus
Ich will darauf hinaus,...
...dass die ZJ genau nach der Bibel (NT) leben und dies in deutschland wie in USA nicht verboten ist.

auch gibt es kein Verbot der ZJ aufgrund irgendwelcher Praktiken.

Zum Glück entscheiden das deutsche Gerichte und nicht User in Allmystery.

.....dass endlich die Hetze hier gegen Religionsgemeinschaften aufhört die sich gesetztlich nicht zu Schulden kommen liesen,auch wenn einzelne Mitglieder Fehlverhalten zeigten.
dass es in deutschland Fehlverhalten einzelner Bürger gibt ist kein Grund deshalb den deutschen Staat und seine Vertreter zu verleumden


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 15:51
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:dass es in deutschland Fehlverhalten einzelner Bürger gibt ist kein Grund deshalb den deutschen Staat und seine Vertreter zu verleumden
Das Beispiel ist ganz gut ;). Einen Bürger, der sich wider die Gesetze des deutschen Staates verhält, erkennt man daran, dass er weggesperrt wird.
Einen Zeugen, der wider die Gesetze der Zeugenbibel verhält, erkennt man daran, dass er rausgeschmissen wird.
Das heißt, wenn ich jetzt die Leute mag, die die Zeugen rauswerfen, mag ich die Zeugenbibel nicht ;).
Ich will darauf hinaus,...
...dass die ZJ genau nach der Bibel leben
Das ist falsch. Sie greifen sich, genau wie die Christen, einfach irgendwelche Teile der Bibel hinaus und beachten diese. Alle anderen blenden sie aus. Was die Zeugen von den Christen unterscheidet ist, dass die Christen eine inhaltliche Begründung für nicht beachtete Stellen bringen.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:und dies in deutschland wie in USA nicht verboten ist.
Ich denke nicht, dass alles was einer dieser beiden Staaten erlaubt dadurch gleich ethisch vertretbar wird ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:01
@Cricetus

Fehlvergalten.

Ich denke du verstehtst langsam.

Bibel leben

die ZJ begründen , weshalb sie heute nach Lehren leben und nach welchen sie nicht mehr leben,ganz genau nach bibl. Aussagen.

Ethisch vertreten.

Christen haben sich an den Lehren des NT zu halten und weniger an Absichtserklärungen oder Ansichten des Zeitgeistes.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:19
mal abgesehen davon das ich früher imer verstanden habe"die zeugen Jehovas, wurde mir/uns in der Schule immer gesagt das ist eine Sekte und haltet euch fern davon. Heute sehe ich das als eine Glaubensgemeinschaft deren Ansicht und Glaube ich nicht Teile.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:25
@voodoobal,

dass man die Ansichten teilen muss, verlangt ja auch keiner,man sollte aber so viel Toleranz und Größe haben sie deshalb nicht mit Schmähungen und übler Nachrede zu überhäufen und ihnen alles mögliche Andichten,so wie es Praxis der hexenverfolger im Mittelalter war.
Der Geist schein noch immer lebendig zu sein und wird heute durch die sogenannten "Sektenbeauftragten" der Kirchen weitergeführt.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:37
Zitat von geekygeeky schrieb: Daß es in Aussteigerforen hauptsächlich um die Motive für den Ausstieg und die Bewältigung von dessen Folgen geht, dürfte auf der Hand liegen
Richtig, dafür sind diese Foren da. Die psychischen Folgen sind oft enorm.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:dass endlich die Hetze hier gegen Religionsgemeinschaften aufhört die sich gesetztlich nicht zu Schulden kommen liesen,auch wenn einzelne Mitglieder Fehlverhalten zeigten.
Die sind ja wohl ein wenig mehr als ein paar einzelne. jetzt weiß ich auch, warum auf dem Heft der Z.J. "Erwachet" draufsteht ! Jemand der NICHT wach ist, muss sich dieses Wort immer vor Augen halten. Unsereiner braucht das nicht. Nach dem Motto : Glaubst du noch, oder lebst du schon !!!

Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb: Heute sehe ich das als eine Glaubensgemeinschaft
du hättest in der Schule doch noch etwas besser aufpassen sollen.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:dass man die Ansichten teilen muss, verlangt ja auch keiner,man sollte aber so viel Toleranz und Größe haben sie deshalb nicht mit Schmähungen und übler Nachrede zu überhäufen und ihnen alles mögliche Andichten
dieser Satz hätte auch von mir sein können, ABER von der anderen Seite. Was die Z.J. den Satanisten andichten ist mehr als unverschämt. Das machen auch andere - jup - aber der Thread heißt "Zeugen Jehovas". Gerade die machen nun mal Angst vor Dämonen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:38
@Kopfnuss
das ist wohl war.
Das zeigt das auch die Kirche sich ein Sündenbock oder Feindbild in der Rückhand hält. Aber das tut man doch überall auf der Welt, ob es im Sport,i n der Politik oder in der Religion ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:38
@Kopfnuss

Wenn du es schon als "Hetze" und "üble Nachrede" verleumdest, was die Aussteiger in den Foren wahrheitsgemäß über ihre Erlebnisse in der Sekte berichten, dann bin ich ja gespannt auf deine Einschätzung der Tatsachen, die nicht ganz so öffentlich zugänglich sind. Die richtig heftigen Sachen treten nämlich meist erst viel später und auch dann nur im persönlichen Gespräch zutage, wie das systematische Vertuschen von Kindesmißbrauch und andere äußerst unappetitliche Dinge.

Warum ereiferst du dich eigentlich so sehr, wenn diese Fakten hier thematisiert werden? Immerhin treibt das mittlerweile schon sehr kuriose Blüten, wie z.B. deine Gleichstellung der Zeugen mit den mittelalterlichen Hexen. :D :D :D

Ob das wohl in Selters goutiert werden wird?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:40
@Kopfnuss
Ähm... die Zeugen verstehe ich nicht :D. Die Aussage sie würden nach der Bibel leben ist schlichtweg falsch.


Anzeige

melden