Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:52
@geeky
Von unter der Hand gehandelten Geschichten halte ich gar nichts,es zeigt mir dass da das Licht gescheut wird und eventuelle Prozesse der Zeugen ausgewischen wird,in der gewissheit, dass man verliert.
Alles so Dinge wie sie zur Zeit der Hexenverfolgung praktiziert wurden, geheime Protokolle usw.
Die Geschichten werden immer mehr ausgeschmückt mit grotesken Anschuldigungen , je mehr Zeit verstreicht,wer will da noch Wahrheit von Lüge unterscheiden können.
Ich halte von dem Sumpf nichts, wenn es derartige Anschuldigungen gibt ,heraus damit vor ein Gericht und raus aus der Gerüchtekiste

@Cricetus
hast du für deine Ansicht Belege, dass die ZJ nicht nach der Bibel des NT leben.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:54
@Kopfnuss
Ja ;). Aus dem schon mehrfach genannten Grund, dass die Regeln und Gesetze der Bibel nicht eindeutig sind und sich auch manchmal widersprechen. Dementsprechend ist es für alle Menschen unmöglich nach der Bibel zu leben.
Außerdem beachten die Zeugen einen Großteil der Gesetze aus dem 3. Mose nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 16:56
@Kopfnuss
wieso feiern die ZJ eigentich keine weihnachten?
weil es gott nicht so gewollt hat?...

der gründer Charles Taze Russel hat dies ja nicht verboten...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:01
@Cricetus

ZJ sind Christen und halten sich an das christliche NT, das AT ist nur bedingt noch gültig für Christen.

@BluesBreaker

Das Weihnachtsfest hat sein Ursprung im Heidentum, weshalb sollten Christen da Weihnachten feiern , zumal Jesus nicht im Winter geboren wurde.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:02
@Kopfnuss

wieso fragst du mich das. ich feiere weihnachte auch nur, weil es ja alle so wollen :)...und wieso sollte ich es auch boykottieren, ist ja ne nette sache...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:09
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ZJ sind Christen und halten sich an das christliche NT, das AT ist nur bedingt noch gültig für Christen.
Christsein definiert sich nicht durch die falsche Auslegung der Bibel ;). Von daher sind Zeugen keine Christen, sondern Zeugen. Das hat nichts mit Abwertung, sondern mit Definitionen zu tun. Ein Christ ist z.B. jemand, der an die Dreieinigkeit glaubt. Das tun Zeugen nicht.
Übrigens steht im NT nur bei Paulus, dass die Gesetze des AT nicht mehr gelten. Jesus hat z.B. niemals das Gebot der Beschneidung aufgehoben.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:12
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Das Weihnachtsfest hat sein Ursprung im Heidentum, weshalb sollten Christen da Weihnachten feiern , zumal Jesus nicht im Winter geboren wurde
....damit die Geschichte lebendig bleibt. Zu welcher Jahrezzeit J.C. geboren wurde, ob nun im Stall, in einer Höhle oder im Wigwam ist dabei zweitrangig. Nicht das irgend ein Russel 2 mal eine neue "Schrift" vefasst, in der dann steht, dass J.C. im Wigwam geboren sein MUSS, da er ja auch am Pfahl gekreuzigt wurde.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Übrigens steht im NT nur bei Paulus, dass die Gesetze des AT nicht mehr gelten.
Nicht ganz:
Jesus von Nazareth: "Ihr habt gehört, dass gesagt ist [im Alten Testament] ... Ich aber sage euch ... "
(Matthäus 5, 21-48)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:35
@Namah
Und hat nicht ausdrücklich widersprochen, sondern nur einige (auch nicht alle) Gesetze neu ausgelegt.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:36
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wieso feiern die ZJ eigentich keine weihnachten?
weil es gott nicht so gewollt hat?...
Gute frage ich denke mal das jeder weiss das weihnachten eigentlich nicht die geburt jesu ist ,warum man aber von diesem ereignis schwaffelt das wissen vermutlich nicht einmal die katholiken.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein Christ ist z.B. jemand, der an die Dreieinigkeit glaubt.
Ein ZJ würde sagen das du sogar ans spagettimonster glauben kannst ,was zählen wird schlussendlich sind die taten.Gehe hinaus und verkünde die frohe botschaft ,nichts anderes machen die ZJ bei den katholiken und evangelisten kommen die schäfchen zum hirten wie fein das detail doch ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:38
Ich weiß zwar nicht ob es hier schon erwähnt wurde und ich werde ganz bestimmt nicht diese 147 Seiten durch lesen.

Zeugen Jehovas in kurz fassung:


Keine Christen für mich, denn sie glauben nicht an die Trinität also das Jesus Gott ist.
Dazu bemerkt alle 3 große Kirchen lassen daran keinen Zweifel.

Ansonsten sind sie ziemlich komisch strukturiert, bei uns liegt die Zeugen Jehova Kirche bisschen abgeschotten vom rest der Stadt.

Also ich kann nicht wirklich sie als positiv ansehen aber schlechtes hab ich mit eigenen Augen nie gesehen. Ein Mädchen war mal in meiner Klasse aber die war auch recht normal...

Aber Christen sind sie für mich eindeutig nicht sie berufen sich nur auf Jesus -.- genau so wie der Islam und alles andere der sich als wichig hinstellen will.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:41
Zitat von hazurohazuro schrieb:Keine Christen für mich, denn sie glauben nicht an die Trinität also das Jesus Gott ist.
Dazu bemerkt alle 3 große Kirchen lassen daran keinen Zweifel.
Ich sage es noch einmal glauben kann ich an meine stinkfüsse auch ,was zählt sind nur die taten.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ansonsten sind sie ziemlich komisch strukturiert, bei uns liegt die Zeugen Jehova Kirche bisschen abgeschotten vom rest der Stadt.
Naja viel prunk und gold wie bei den katholiken wird es bestimmt nicht geben.Showeinlagen mit lichtorgien werdet ihr auch vergeblich suchen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:41
@informer
Evangelisten sind die Schreiber der Geschichten, die von Jesu Taten erzählen.
Wer Christ ist und wer nicht hat niemand außenstehendes zu entscheiden, sondern vielmehr die Gruppe selbst, die sich definiert. Das nicht-dazugehören impliziert ja erst einmal nichts negatives. Trotzdem muss man anmerken, dass zum Christsein eben auch die Dreieinigkeitslehre gehört, die von den Zeugen abgelehnt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:43
@Cricetus

Glaube kaum das eine gruppe das entscheiden kann wer christ ist und wer nicht ,wohl eher an die taten werdet ihr sie erkennen.Was solls die dreiinigkeit ist nur eine zahlenspielerei was hat das mit einem leid zu tun ,oder besser gesagt für leute mit birne ein interesantes thema.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 17:50
@informer
Häh worauf willst du hinaus? Christentum ist erst einmal eine Gemeinschaft, die glaubt, das zu tun, was ein Zimmermann verkündet hat. Diese Gemeinschaft hat festgelegt, was es bedeutet zu ihr zu gehören. Dementsprechend hat sie Regeln aufgeschrieben, die dies definiere. Wer sich nicht an diese Regeln hält, ist kein Christ ;).
Du kannst trotzdem glauben, dass Jesus der Christus ist, oder dass Jesus Gottes Sohn ist oder sonst was. Dann bist du, solange du nicht alle diese Regeln einhältst kein Christ, sondern iwas anderes, z.B. ein Zeuge Jehovas ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 18:00
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Ein ZJ würde sagen das du sogar ans spagettimonster glauben kannst ,was zählen wird schlussendlich sind die taten.Gehe hinaus und verkünde die frohe botschaft ,nichts anderes machen die ZJ
Du könntest als Zeuge also auch ungehindert die frohe Botschaft vom Spaghettimonster verkünden? Die Piraten werden beeindruckt sein... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 18:02
@Cricetus

Ja na klar ich finde auch toll zum glück tickt ein kleiner rebell in mir und glaube nicht alles was mir so aufgebrummt wird ,denoch habe auch ich positive eindrücke sammeln dürfen in der bevölkerung.
Aber ok wenn ein legitimer geistlicher definiert was ein christ ist dann muss ich im natürlich zustimmen keine frage.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 18:03
@geeky

Ja klar könnte ich das nur leider werden sie nicht überzeugend reagieren auf mich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 18:13
@informer
Wo liegt dabei das Problem? Das hat doch nichts mit Rebell oder kein Rebell zu tun. Woher nimmt sich denn ein nicht zu einer Gruppe Gehöriger das Recht zu definieren was es für eine Gruppe ist? Das ist doch blödsinnig.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 18:17
@Cricetus

Ja klar möchte ich auch nicht abstreitten aber warum sollte ich ein monopol unterstüzen wollen die ein paar bücher mehr gelesen haben ,ich meine kein affe auf dieser welt hat jeh einen fuss in dieser zeit gesetzt denoch vertreten einige irgend etwas wissen zu wollen.Verstehe mich nicht falsch ich suche keine konfrontation denoch nehme ich alles so hin wie es scheint ,mir ist auch klar das ich es keinem erzählen kann darum soll alles so bleiben wie es ist.Wenn die anderen glücklich sind so bin ich es auch.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2011 um 18:47
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Ja klar könnte ich das nur leider werden sie nicht überzeugend reagieren auf mich.
Ich vermute, irritierte Reaktionen der zu Bekehrenden werden dein kleinstes Problem sein, wenn du im Pionierdienst tatsächlich "dein eigenes Ding" (z.b. vom Spaghettimonster) durchziehen würdest.


Anzeige

melden