Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 11:05
@Conzaliss

Dein Post ist interessant - ist das ein Komplettzitat? Oder sind da auch Aussagen von Dir dabei?

(keine Zitierkennzeichnung )

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 13:53
@Tommy57
zu dem Posting von Conzaliss würde mich sehr Deine Meinung interessieren, hier ist es noch mal: Beitrag von Conzaliss (Seite 1.510)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 18:50
@Tommy57
morgenrot37 schrieb:
Diese Gaben gab es nicht @Tommy57, die gibt es immer noch. Was hätten wir für eine viel schlimmere Welt, wenn es nicht Menschen gäbe, die die Liebe an dem Nächsten, nicht ausüben würden!?

@Tommy57

Ich denke, liebe morgenrot, da liegt bei uns ein kleines Mißverständnis vor.

Natürlich gibt es heute noch christliche Gaben, wie Liebe, Fürsorge, Hilfbereitschaft usw.und diese sollten Christen natürlich immer zum Ausdruck bringen.
Okay. dann haben wir uns hier missverstanden.:)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:DOCH in dem Bibelvers, den du zuvor zitiert hattest, spricht der Apostel Paulus speziell von den WUNDERGABEN DES HEILIGEN GEISTES, Wundergaben die es nur im 1. Jahrhundert zur Zeit der Gründung der Christenversammlung gab, um zu bezeugen, dass Gottes Gunst nun nicht mehr auf dem jüdischen Volk lag, sondern auf der Christenversammlung.
Doch diese Wundergaben sollten nach Pauli prophetischen Worten später wieder weggetan werden.

1. Kor. 13: 8 ( NWÜ )

"Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören;"

( Zu diesen Wundergaben des Geistes gehörten damals z. B. Zungenreden ( in einer Sprache die gute Botschaft der Bibel zu verkündigen die man nie gelernt hatte ), die Gabe des Prophezeiens und übernatürliche göttliche Erkenntnis etc. !)
Sorry, dann habe ich das nicht aufmerksam genug gelesen. Für mich klang es so, als wenn die ZJ. nur "predigen" für wichtig halten.
Ich bleibe aber bei der Meinung, dass nicht Jeder dazu geeignet ist zu predigen.
Selbst bei der Schulung der ZJ. klappt das nicht immer.
Bin ja auch schon mit mehreren Zeugen zusammen gewesen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein chinesisches Sprichwort sagt:

***Ist ein Mensch HUNGRIG, dann gebe ihm einen Fisch und er kann sich heute satt essen.
LEHRST du ihn aber DAS FISCHEN, dann ist er für sein GANZES LEBEN satt.***

Gerade die weisen Worte Jesu aus Gottes Wort enthalten so viele Lebensweisheiten, die allen Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen eine grosse Hilfe sind!

Und außerdem trägt die Verkündigung der christlichen Botschaft zur --ewigen Rettung-- derer bei, die darauf hören und Christus annehmen!
Und das ist das Wichtigere!
Ein sehr weises Sprichwort.
Mit dem übrigen Text stimme ich mit dir überein, nur hier(!!!)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Als der heilige Geist zu Pfingsten ausgegossen wurde, hatten Jesu Jünger sogleich mit dem Predigen begonnen und das Predigen und Lehren auch in den Privathäusern wurde zum Markenzeichen der Jünger Jesu!
Es war auch ein Beweis, dass der Geist Gottes über ihnen wirksam war!
geht eindeutig hervor, dass Jesus seine Jünger und später Apostel aussandte,
und auch von diesen sicher nur DIE, denen das Predigen leicht viel.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 22:03
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:na ich meinte mit einzig "einzig" die angebliche einzig WAHRE RELIGION (DIE WAHRHEIT USW) also spielt es für euch(dich den ZJ) keine Rolle was den anderen wiederfährt...evtl. deswegen Frag tommy.

Du wirst ja auch einen verfolgten katholiken irgendwo,nehmen wir gerade Iran z.b deshalb die Gemeinschaft an sich nicht als die "einzig" Wahre betrachten, auch wenn dort eben auch das Zitat das etta anführte
etta hat das eigentlich auch nicht einzig auf die Zeugen bezogen – das ist wohl mehr Deine besondere Sorge?!

( man sollte sich viel eher um den christlichen Gott selbst sorgen – wenn der nicht anliegt, haben alle Wahrheitsbilder ohnehin nur eine sehr kurze “Halbwertzeit“ Joh 18:38 )

Doch wenn man schon solche Wahl-Realitäten betrachtet, sollte zumindest der Blickwinkel ausgeglichen sein – das ist bei Dir scheinbar nicht der Fall – schon in der Betrachtung der Verfolgung im Dritten Reich, hast Du immer wieder nur in einer bedingten Unverhältnismäßigkeit betont, das die Zeugen nicht "die einzigen" waren – das hat dort auch weder einer behauptet, noch ist es ein Aspekt dem Umstand damit aufzuweichen. Hier sagst Du nun, von einer wirklich vielfälltig angegriffenen Gruppe, das es keine “Verfolgung“ ist – andere werden auch verfolgt – aber bei dem Punkt Kindesmissbrauch, von Dir, stellt sich gar nicht die Frage, wie sich dies in anderen Gruppen verhält. Anklage und Anerkennung scheinen doch in einer etwas merkwürdigen Betonung zu stehen?!

Noch mal zum biblischen Anspruch:

Jeder der öffentlich christlich Stellung bezieht, wird in die Auswirkung der besagten Bibeltexte geraten – Einzelpersonen oder Gruppen – Jeder – und je intensiver und öffentlicher jemand Stellung bezieht, um so stärker wird die vorhergesagte Wirkung tendenziell ausfallen - "christliche Sofahocker" entsprechend weniger - denn die Texte sprachen nun mal u.a. von dem Prozess des Evangelisierens:
Markus13:10 Vor dem Ende aber muss allen Völkern das Evangelium verkündet werden.

11Und wenn man euch abführt und vor Gericht stellt, dann macht euch nicht im voraus Sorgen, was ihr sagen sollt; sondern was euch in jener Stunde eingegeben wird, das sagt! Denn nicht ihr werdet dann reden, sondern der Heilige Geist.

13Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.
( allein die Personen, die die ursächliche Übersetzung und Verbreitung der Bibel initiiert haben, sind in Folge in diese tödliche Gesetzmäßigkeit geraten – und da gab es meines Erachtens noch gar keine Zeugen ).

Ob man das nun Prophezeiung und Indikator der Wahrheit schimpft oder vorhersehbares Gesetz, beim Aufeinanderprallen von gegensätzlichen Weltbildern nennt – läuft wohl auf das Gleiche hinaus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 22:26
@Tommy57
@morgenrot37
"Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören;"[/ZITAT

1. Korinther 13, 8.

Die Liebe höret nimmer auf , so doch die Weissagungen aufhören werden , und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören.

Warum, oder wann soll denn die Erkenntnis aufhören?
Das kann doch noch nicht für die weltliche Zeit gemeint sein.

9:
Denn unser Wissen ist Stückwert , und unser Weissagen ist Stückwert.
Hier wird doch von Weissagen geredet.

10:
Wenn aber kommen wird das Vollkommende, so wird das Stückwerk aufhören.

Wenn das ollkommende als Gottes Reich, kommen wird dann brauchet man das Stückwert nicht mehr. Wenn Gott es will dann werden auch wieder Weissagungen kommen. Allerdings muß man schon darauf achten, ist das von Gott oder vom Satan. Was von Gott kommt wird auch eintreffen und derjenige wird auch überzeugen können.
Das die Liebe nicht aufhören wird ist klar. Gott ist Liebe und so kann die Liebe in seinem Reich niemals aufhören.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 22:50
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dein Post ist interessant - ist das ein Komplettzitat? Oder sind da auch Aussagen von Dir dabei?

(keine Zitierkennzeichnung )
Am Ende des Textes befindet sich die Zitierkennzeichnung.

Tommy57 wird mir nicht antworten, da ich mich als Abtrünniger geoutet habe...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 22:59
@Conzaliss

ok ( Zitieren ist ja i.d.r grau - weiß Deine Worte - so könnten auch nur manche Sätze daraus stammen, und andere Deine Hinweise/ Kommentare sein ) interessant wäre ja gewesen, ob das für Dich damit das Maß der Dinge ist? Weil es ja Kommentarlos für sich sprechen soll...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 23:02
Der gesamte Beitrag stammt vom Bruderdienst, und ich stimme damit überein...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2015 um 23:13
@Conzaliss

ok ich schau mal rein....es sind zumindest eine ganze Reihe Aussagen zum "Predigtauftritt"


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 00:49
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:schon in der Betrachtung der Verfolgung im Dritten Reich, hast Du immer wieder nur in einer bedingten Unverhältnismäßigkeit betont, das die Zeugen nicht "die einzigen" waren – das hat dort auch weder einer behauptet, noch ist es ein Aspekt dem Umstand damit aufzuweichen. Hier sagst Du nun, von einer wirklich vielfälltig angegriffenen Gruppe, das es keine “Verfolgung“ ist – andere werden auch verfolgt – aber bei dem Punkt Kindesmissbrauch, von Dir, stellt sich gar nicht die Frage, wie sich dies in anderen Gruppen verhält. Anklage und Anerkennung scheinen doch in einer etwas merkwürdigen Betonung zu stehen?!
Punkt 1 wir sind ja im Zeugen thread also gehts vorrangig,ähh ja um die zeugen. ;)

So um es gleich abzukürzen ich kritisierte hier auch schon mehrmals die "anderen" Gemeinschaften kath, Kirche etc bzgl Missbrauch- nein da kritisiere ich generell die Gesellschaft-siehe der Fall Edathy z.b
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:das die Zeugen nicht "die einzigen" waren – das hat dort auch weder einer behauptet, noch ist es ein Aspekt dem Umstand damit aufzuweichen
schon klar aber hier im zeugen thread ;) , wurd es ja schon mehrmals erwähnt das sie als ganzes(DIE Zeugen) die einzigen waren die zwischen 1933-45 verfolgt bzw, halt geächtet waren als Religions Gemeinschaft ,auch wenn sie diesen Status noch nicht hatten.
Und ja @ tommy hat sehr wohl erwähnt das nur die Religion der ZJ die einzig Wahre Reliogion ist die Gott liebe entgegen bringt bzw. diese die es auch Wert ist erwähnt zu werden wennes um jehova und den rest geht.
Wie war das in einem Wachtturm, nur in den Versammlungen der ZJ werden die Menschen zuflucht finden während der Zeit des Endes.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 01:03
@Tommy57
@morgenrot37
@Optimist
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören;"
Was sagt ihr denn zu 1. Thessalonicher 5,19-21:
19: Den Geist dämpfet nicht,
20:die Weissagung verachtet nicht;
21: prüfet aber alles, und das Gute behaltet.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 02:07
@arenyx
arenyx: Und ja @ tommy hat sehr wohl erwähnt das nur die Religion der ZJ die einzig Wahre Reliogion ist die Gott liebe entgegen bringt bzw. diese die es auch Wert ist erwähnt zu werden wennes um jehova und den rest geht.
Wie war das in einem Wachtturm, nur in den Versammlungen der ZJ werden die Menschen zuflucht finden während der Zeit des Endes.
Das haben verschiedene Wahrheiten nun mal an sich, das sie sich gegenseitig ausschließen – oder denkst Du, das alle Religionen sich gegenseitig funktional und wahr halten – wohl kaum?!

Von so einer Überzeugung ist ja wohl auszugehen, ansonsten hätte man sicher eher Grund, unaufrichtige Beweggründe zu befinden.
arenyx schrieb: Punkt 1 wir sind ja im Zeugen thread also gehts vorrangig, ähh ja um die zeugen. ;)
So um es gleich abzukürzen ich kritisierte hier auch schon mehrmals die "anderen" Gemeinschaften kath, Kirche etc bzgl Missbrauch- nein da kritisiere ich generell die Gesellschaft-siehe der Fall Edathy z.b
Mag sein das ich Dich falsch verstehe - es geht nicht darum ob oder das jemand kritisiert wird, sondern das die Aussagen der Bewertung nicht unbedingt in einer bedingten Verhältnismäßigkeit stehen - eine Handvoll anderer christlicher Widerständler ändern doch gar Nichts, an dem eigentümlichen Erscheinungsbild und Zeugnis einer solchen christlichen Religion im Dritten Reich? Das wäre so, als wenn die eigentümliche Verfolgung der Juden, die seines Gleichen sucht, immer nur damit kommentiert wird, das andere auch verfolgt wurden?!

Das wird selbst auch dort nicht dem Hintergrund gerecht - wo das "THEMA" an sich ansteht - vielleicht kannst Du mir jetzt folgen...
@arenyx schrieb: schon klar aber hier im zeugen thread ;) , wurd es ja schon mehrmals erwähnt das sie als ganzes(DIE Zeugen) die einzigen waren die zwischen 1933-45 verfolgt bzw, halt geächtet waren als Religions Gemeinschaft
Eine Aussage, das die Zeugen die einzigen während des Dritten Reiches waren, die religös verfolgt wurden, oder Widerstand geleistet haben, kann ich mir hier ohne konkretes Beispiel, wie gesagt, nicht wirklich vorstellen!
Genau wie in der gegenwärtigen Diskussion um die Verfolgung, keiner diese Behauptung der "Einzigen" erhoben hat.

Das sie als eine komplette Religion, im christlichen Widerstand im Dritten Reich standen, ist jenseits von ähnlichen Erscheinungen in dem Ausmaß, jedoch deutsche Geschichte.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 07:23
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Eine Aussage, das die Zeugen die einzigen während des Dritten Reiches waren, die religös verfolgt wurden, oder Widerstand geleistet haben, kann ich mir hier ohne konkretes Beispiel, wie gesagt, nicht wirklich vorstellen!
hier du solltest deiner eigenen Diskussion mal lieber folgen aus dem jahr 2013...

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.214)

die einzigen die als GANZES verfoglt wurden(ausser den juden) ja das sagen sie selbst sorry.
Dafür kann ich auch nicht :)
Das absolute Phänomen liegt aber darin, das solche Menschen eine echte Seltenheit sind – man hatte nach den Kriegswehen versucht, u.a. durch das berüchtigte Wikipedia: Milgram-Experiment zu ergründen, warum die Masse an Menschen die furchtbarsten Dinge einfach hinnehmen oder gar unterstützen – mit ernüchternden Ergebnis. Was die WTG den Leuten auch immer in den geistigen Tee gemischt hat, es ist bis heute ein echtes Rätsel, warum ausgerechnet viele Tausende aus dieser Glaubensgemeinschaft diesen Wiederstand so halten konnte – und das war zumindest in dieser Zeitepoche ein christliches Novum.
du hast es-lustigerweise eh selbst schon mal geschrieben.

Kleiner tip man sollte nie evrgessen welceh Meinung und welchen Standpunkt man vetritt..
Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 1.214)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 08:25
@Tommy57

Noch mal zum Predigen von Haus zu Haus:

Es wird als Argument gerne Luk.10 herangezogen, wo es sinngemäß darum geht:
Jesus sandte seine Jünger aus bzw. sie gingen von Haus zu Haus und kündigten an, dass bald Jesus in ihr Dorf kommt um z.B. in der Synagoge über die gute Botschaft zu sprechen.

Das was da in Luk 10 beschrieben wird, entspricht in meinen Augen mehr dem als wenn heutzutage Fleyer verteilt werden, welche auf eine Veranstaltung hinweisen.

Es war also kein PREDIGEN von Haus zu Haus, sondern eine ANKÜNDIGUNG einer Predigt (von Haus zu Haus).
Die eigentliche Predigt (seitens Jesus) fand ja dann z.B. in der Synagoge oder woanders statt.

Desweiteren denke ich eben auch, dass jedes Glied des Leibes Christi je nach seinen Gaben eingesetzt wird - so geht es zumindest für mich aus der Bibel hervor. Ich meinte aber NICHT die Gaben des HG - DAS ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich meinte die ganz normalen Gaben und Talente eines Menschen.

Die für mich relevanten Verse von Luk.10:
8 Und in welche Stadt irgend ihr eintretet, und sie nehmen euch auf, da esset was euch vorgesetzt wird, 9 und heilet die Kranken in ihr und sprechet zu ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Dieses "das Reich Gottes ist nahe" fasse ich wie die "überschrift des Fleyers" auf. Es geht bei diesem Satz noch nicht um die vollständige Botschaft, nicht um das Evangelium. Zudem gab es ja zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht das NT, also konnte es schon mal gar nicht um den Bibelinhalt gehen, welcher uns heutzutage vorliegt.

21 In selbiger Stunde frohlockte Jesus im Geiste und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir.
Hier sind mMn NUR die Jünger gemeint, welche von Jesus alles erfahren haben (damit sie anschließend "die Fleyer" verteilen können).
------------------------------------------------------------

@Etta
Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören;"

Was sagt ihr denn zu 1. Thessalonicher 5,19-21:
19: Den Geist dämpfet nicht,
20:die Weissagung verachtet nicht;
21: prüfet aber alles, und das Gute behaltet.
In Vers 20 könnten einfach nur die Weissagungen gemeint sein, die von den DAMALIGEN Menschen gemacht wurden, welche die Gabe des HG bekommen hatten.
Es geht für mich jedenfalls nicht daraus hervor, dass Vers 20 auf die heutigen Menschen bezogen ist (hab mir allerdings den Kontext des Kapitels noch nicht durchgelesen).

Selbst wenn man es auf ALLE Menschen anwendet, dann besagt Vers 20 für mich lediglich, dass man die ALTEN Weissagungen nicht missachten soll.
Es geht also nicht um Neuoffenbarungen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 09:39
@Etta
Den Geist dämpfet nicht, (1. Korinther 14.1) (1. Korinther 14.39) 20 die Weissagung verachtet nicht; 21 prüfet aber alles. Das Gute behaltet, 22 enthaltet euch des Bösen in jeglicher Gestalt!
In 1. Korinther 14.39.steht: Also meine Brüder, strebet nach der Weissagung, und das reden der Zungen wehret nicht.
In 1. korinther 14.1. steht:Strebet nach der Liebe, doch eifert auch nach den Geistesgaben, am meisten aber dass ihr weissagen könntet.

Hierraus kann man nicht entnehmen, für welche Zeit das gemeint ist. So, wie es da steht, gilt das für mich für die damalige Zeit, bis in der heutigen Zeit. Also dürften wir auch Neu-Offenbahrungen, heute Gehör schenken.

Allerdings hat Tommy mir mit dem folgenden Text bewiesen, dass diese Geistesgaben 100 Jahre später weggenommen wurden.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1. Kor. 13: 8 ( NWÜ )

"Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören;"

( Zu diesen Wundergaben des Geistes gehörten damals z. B. Zungenreden ( in einer Sprache die gute Botschaft der Bibel zu verkündigen die man nie gelernt hatte ), die Gabe des Prophezeiens und übernatürliche göttliche Erkenntnis etc. !)
In der Schlachter steht es so:

8 Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufgehoben werden soll.

Wo lieber @Tommy57
steht denn, dass es 100 Jahre später hinweggenommen wurde? Würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 12:04
@arenyx

Du willst den Unterschied nicht erkennen: Niemand hat behauptet das die Zeugen der einzige christliche Widerstand/ bzw. Verfolgung war! Du hast genau dies behauptet! Und danach hatte ich gefragt.

Die Feinheit als "Ganze Religion" hast Du JETZT mit eingebaut - war aber nicht der Punkt und auch nicht Dein ursprünglicher Aspekt:
Sideshow-Bob schrieb: Eine Aussage, das die Zeugen die einzigen während des Dritten Reiches waren, die religös verfolgt wurden, oder Widerstand geleistet haben, kann ich mir hier ohne konkretes Beispiel, wie gesagt, nicht wirklich vorstellen!
Ein Novum bezüglich der Ausmaße ist etwas anderes!

Schau Dir die Diskussion bitte GENAU an - Du fängst an Tatsachen zu verdrehen:

Noch Vor Deinem Einwand habe ich seiner Zeit geschrieben:
Sideshow-Bob schrieb:
Man braucht jetzt die ZJ's oder besser gesagt die Bibelforscher nicht in den Himmel zu loben, gab auch noch andere Personen im Widerstand...
Ich habe nicht den Standpunkt vertreten, das die Zeugen die "einzig Verfolgten" waren. Ich habe jedoch deutlich gemacht, das es andere Personen und Gruppen gab - die auch als eine Besonderheit zu schätzen sind.
Sideshow-Bob schrieb:
gab es in der 60 Mitglieder zählenden Gruppe der Christadelphians, 3 Verurteilungen der Brüder Merz wegen standhafter Wehrdienstverweigerung zum KZ/ Tod. Auch findet sich ein Widerstand aus der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten Reformationsbewegung. Letztlich war auch die weiße Rose christlich motiviert....mich beeindrucken aber zum Beispiel auch die Menschen von der weißen Rose extrem....Menschen, wie die der weißen Rose, genießen meine Hochachtung Jede einzelne Person, die aus welchen Gründen auch immer, in diesem furchtbaren Umfeld, bei dem ich jedes Mal eine Gänsehaut kriege, den Rückhalt für einen Widerstand gefunden hatte, ist für mich ein Wunder!!
Das gilt nicht nur für die Zeugen, die sich ja in ihrer Gruppe stark solidarisierten, sondern insbesondere gerade für die Einzelpersonen,
Und hier schließt sich der Kreis, meine von Dir zitierten Worte waren doch eine konkrete Antwort auf Deinen typischen Einwurf ( der hier wieder zum Standard werden sollte):

Du hattest behauptet, das viele, bzw. andere Religionen einheitlich Widerstand geleistet haben:
@arenyx schrieb:
es waren aber bei weitem nicht nur die Zeugen Jehovas....das hier waren aber nicht nur ein paar einzelne...also das ist schon "einheitlich"!
Es wird nun wirklich nicht dem Ausmaß und der Bedeutung gerecht, zu sagen, das was damals hier passiert ist, wäre eine typisch christliche Erscheinung von vielen - und wenn Du das selbst so in den Raum stellst - wird das auch jemand differenzieren.

Es gab kein bei "weitem" - Es gab keine Religion auch nur annähernd bei 100 Personen, die damals einheitlich im Widerstand stand.
In der Dimension von vielen Tausend und damit einer ganzen Religion ist es nun mal im Dritten Reich ein Novum - und dennoch nicht die Behauptung die Zeugen wären die "einzigen", die damals verfolgt wurden!

Nur darum drehte sich Dein Einwand - jetzt versuch das bitte nich auf "als Ganze Religion" abzuwandeln, weil Du bei der damaligen Diskussion was dazugelernt hast ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 13:14
@Sideshow-Bob
hab ich auch nicht gesagt das sie die einzigen wären bzw. waren. Aber sie bestehen (evtl. zurecht) darauf das nur sie als Glaubensgemeinschaft die einzigen waren, so auch sie sagen das sie die einzig wahre Religion sind und die einzig wahren Christen ,problem damit ,dann diskutiere mit den zeugen hier den auch ich sehe es etwas anders. ;)

hier kannst dich "schlau" lesen was sie behaupten

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/wahre-religion/ (Archiv-Version vom 28.02.2015)

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/wer-gerettet/ (Archiv-Version vom 22.03.2015)

und hier auch zu all den fragen und diskusionen hier Antworten.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989239

so und für dich das nochmal leichter zu betrachen, da du ja Worte liebst und manchmal in 3 Posts das gleiche schreibst und dennoch eine ganez thread Seite nutzen musst7kannst.
du meintest
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:enau wie in der gegenwärtigen Diskussion um die Verfolgung, keiner diese Behauptung der "Einzigen" erhoben hat.
wenn eine Reliogionsgemeinschaft ,also die Zj sich als die einzig wahren christen sehen- wie obige Beispiele zeigen, ist dies ("sie seien die einzig wahren") was ZJ eben sagen.
So ich sagte nur das sie nicht die einzigen sind sie verfolgt werden also können auch andere Gemeinschaften als die wahren angesehen sein wenn man nur dieses als Begründung angibt.
Alles im Konjunktiv.

Mein ZJ "Freund" mit dem ich manchmal Worte wechsel Antwortete mir klip und klar auf meine frage, Sind die Zj die einzige, wie wir sie heute kennen, Reliogionsgemeinschaft die Errettung erhoffen kann ,JA nur sie, es sei denn jemand hat noch nicht die Chance erhalten den wahrenGott kennen zu lernen.

Keine Angst ich finde es auch anmaßend ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 13:48
@arenyx
Ich versteh' was Du sagen willst - deshalb muss man das dennoch außerhalb dieser religiösen Realitätsbilder richtig differenziern können - und da sind Deine Feststllungen einfach nicht immer ganz korrekt ( auch mit wenig Text nicht - und es war viel Text nötig, um das für die Umstände im Dritten Reich klar zustellen) Offenbar weil Deine Feststellungen einfach viel zu sehr als Abwehr darauf ausgelegt sind, bestimmte Umstände als Indikator einer wahren Religion zu bewerten.

Das Zeugen oder andere Religionen sich so sehen wollen oder verstehen, ist doch wohl klar - und auch Teil der biblischen Weltbild-Dynamik - "wir sind die einzig ware Religion, weil wir weltweit verfolgt werden" ist, auch wenn diese es so gerne verstehen - hier defacto aber noch nicht gefallen.

Es ist jedoch ein biblischer Anspruch bzw Effekt - allerdings lässt sich damit allein, noch lange keine christliche Referenz feiern....


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 14:17
@arenyx
Ob das biblische Weltbild überhaupt potenzial hat - und es damit überhaupt eine wahre christliche Sicht gibt – ist doch eine ganz andere Frage – doch IN dem christlichen Rollenspiel fallen verschiedene Erscheinungsbilder maßgeblich auf :

Beispiel:

Man kann sich darüber streiten, ob es überhaupt einen Gott gibt ( “Yeah“) – oder wie ein biblisches Weltende zu verstehen ist – doch wenn es solch ein klassisches Ende gibt – dann sind die Zeugen und ähnliche Erscheinungsformen, nun mal derzeit maßgeblicher Fingerzeig

the-end-is-always-near-thats-whats-so-gr

Denn wenn man sich außerhalb von einer christlichen Szene bewegt, dann gilt zumeist der Eindruck aus dem Sonderband GEO in einem Artikel über das Weltende:
“Das klassische Ende. Gott kommt über die Erde und richtet die Lebenden und die Toten. Die Braven erwartet das ewige Leben, die Bösen der ewige Tod. Obwohl der Mensch bei dieser Variante sein Schicksal durch sein Verhalten wenigstens selber bestimmt, findet sie immer weniger Anhänger und wird von Kirchenreformern neuerdings in der Light-Version („ist alles nur ein Gleichnis“) angeboten. Das kernige Original, mit Strafgericht und Höllenfeuer, offerieren fast nur noch die „Wachtturm“-Halter in den U-Bahnstationen“
Ob sich die Zeugen biblisch korrekt aufstellen oder gar überhaupt selber ein wirkliches Hausmittel für ein glattes Ende haben, mal dahin gestellt – aber sie bieten über ein Jahrhundert eine ständige Erinnerung an diesen biblischen Countdown - und wenn es ihn gibt - ist das doch auch sehr freundlich oder nicht?
( außerhalb der biblischen Weltbilder sind alle Bemühungen dieser Art natürlich weitgehend Schwachsinn )

Doch Jeder, der sich nicht aktiv in einem christlichen Weltbild bewegt, kann sich mal fragen, ob er in der Angelegenheit z.B. von den Initiativen einer Bruderinfo oder eher von "unfreundlichen Omas" an der Tür, aus dem Alltag gerissen wurde?!

Die Zeugen sind nun mal die Welt-Ende-Nervensägen-Nr 1.

weltuntergang


Guck Dir den Bibel-Roman doch mal an:

Zusammenhang: Evangelisieren und Ende
Matt 24 :14 14Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
( Deshalb muss ich doch mit Morgenrot noch auf die chinesische Mauer )

Und die Bibel liefert die Realität ihres Weltbildes gleich mit: Situation/ Leben läuft “normal“
Lukas 17: 26In den Tagen, in denen der Menschensohn kommt, wird es sein wie in den Tagen Noahs.
27Die Menschen aßen und tranken, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging; dann brach die Flut herein, und sie kamen alle um.
28Es wird auch sein wie in den Tagen Lots. Die Menschen aßen und tranken, sie kauften und verkauften, sie pflanzten und bauten -
29doch an dem Tag, als Lot Sodom verließ, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel, und sie kamen alle um.

und weil es so wahnsinnig surreal wirkt, behandelt die Bibel andere Wahrnehmungen auch vorsorglich entsprechend:
2 Petrus 3: 3Ihr müsst euch vor allem darüber im Klaren sein: In der letzten Zeit werden Menschen auftreten, die nur ihren eigenen selbstsüchtigen Wünschen folgen. Sie werden sich über euch lustig machen
4und sagen: »Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen ist die Generation unserer Väter gestorben; aber alles ist noch so, wie es seit der Erschaffung der Welt war!«
Das ist das Weltuntergangs-Wesen im biblischen Weltbild – und damit eigentlich der grundsätzliche christliche Herzschlag!

...und die Zeugen, bieten mit Sicherheit mit die stärkste Belichtung in der Angelegenheit, sie haben vor Begeisterung, neben all dem, wohl nur folgenden Vers zu hastig überlesen:
Matt 24 36Doch wann jener Tag und jene Stunde sein werden, weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn; nur der Vater weiß es.


t1a269d 7c6940 facebook 874724997

Ob man sich deshalb vor Begeisterung gleich dem “Jedi-Orden“ der Zeugen anschließen muss? – Dennoch ist es ein ständiges unübersehbares Signal, eine Erinnerung an ein biblisches Erbe – das zunehmend zu den Akten gelegt wird. Mag sein, das sich damit eine überfällige Kultur ausschleicht – doch in einer Zeit , wo das Ende ( durch viele andere Umstände ) kaum so präsent ist wie heute, mag auch der Klassiker noch seinen Platz haben – das der Hinweis auf der Memo-Tafel der Menschheit partout unerwünscht ist – spricht eher für das Weltbild der Bibel.....


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2015 um 14:29
@Sideshow-Bob
Matt 24 :14 14Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.


( Deshalb muss ich doch mit Morgenrot noch auf die chinesische Mauer )
:D :D


Anzeige

melden