Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:09
@Sideshow-Bob
Ich finde es nach wie vor nicht richtig, wenn man sich dem Lehrer verpflichtet fühlt, IHM treu ergeben sein will, wie ich es hier schrieb (ich hatte übrigens im 1. Satz noch was korrigiert :) ):

Optimist schrieb:
Dem Lehrer "Treu sein", oder "treu ergeben sein" bedeutet in meinen Augen, dass man den Überbringer der Botschaft wichtiger nimmt, als die Botschaft selbst.

--->
ok ein Beispiel: Straßenverkehrsordnung ist das Gesetz vom Gott des Verkehrs. Nimmst Du den "Überbringer" der StVO - den Polizisten etc. - wichtiger als die StVO selbst, wenn Du den Anweisungen folgst/ folgen musst?!
Ja siehst Du, das meinte ich. Den nehme ich natürlich nicht wichtiger.

Aber was machen die ZJ? Sie nehmen den Wachtturm unter Umständen wichtiger als die Bibel.
Optimist schrieb:
Im Falle der Zeugen bedeutet das: Wenn sie bezüglich der Lehre aus den Wachtturmzeitschriften meinen, Diskrepanzen zur Bibel zu entdecken und dies hinterfragen, werden sie von den Ältesten schief angeschaut...

Aber ernstlich. So wie ich die Zeugen (in meinem Bekanntenkreis) kennengelernt habe, ist es eben wirklich nicht gerne gesehen, wenn jemand das vorgegebene Dogma anzweifelt.

--->
In welcher Gemeinde wird das schon gerne gesehen
In meiner Gemeinde ist es sogar erwünscht, dass man alles anhand der Bibel überprüft. Zudem haben wir ja gar kein Dogma so wie es der Wachtturm darstellt.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:- sag doch bei Dir, das Du ab jetzt in Deinen Kommentaren und Umgang nur noch "Jehova" sagen willst ;) da Gucken die auch schräg...
Das würden sie nicht, wenn ich es biblisch begründen könnte, weshalb ich das mache :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Am Ende ging es in der ersten Christenversammlung darum, das die Lehre bewahrt wurde, und nicht mit persönlichen Ansichten und anderen Einflüssen vermischt wurde - dafür waren diese Leute u.a. eingesetzt.
Genau darum geht es in meiner Gemeinde auch. :)
Das funzt auch ganz ohne Dogma - wie z.B. dem Wachtturm.
----------------------------------------------
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für Muslime ist das nicht nur ein Titel, sondern der wahre Name Gottes!
Das hatten mir aber Muslime mal anders erzählt. Die sagten selbt, dass Allah einfach nur Gott bedeutet.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:in einer Doku wurde gesagt , der Name Jahwe darf nicht ausgesprochen werden..

aber ich weiß nicht in welcher das war? , ob das die Doku von Arte war? ich find es nicht.
Wie gesagt, DARUM geht es doch gar nicht in unserer Diskussion. Es geht nicht um die Aussprache, sondern einfach nur darum, ob JHWH wichtig ist. :)

Anzeige
1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schwierig wird aber vll. dann wenn das eigene gebet keinen oder einen falschen adressaten hat.
Also wenn es gar keinen Adressaten hat, dann wüsste ich auch nicht, wer gemeint sein soll... Aber wenn man im Herzen sein Gebet an Gott, den Schöpfer aller Dinge adressiert, dann wird auch nur dieser gemeint sein können und kein anderer.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:10
@Optimist

hier wird das bestätigt
Wer ist der "Herr"? Wer ist "Jahwe"?

Das Wort "Herr" ist im so genannten Alten Testament der Bibel eine Umschreibung des Gottesnamens, der aus vier Konsonanten besteht: JHWH. Dies würde normalerweise "Jahwe" gelesen. Doch da im Judentum der Gottesname nicht ausgesprochen werden soll, spricht man stattdessen "Adonai", was "Mein Herr" bedeutet. Und so wird die Umschreibung des Gottesnamens mit "Herr" deshalb auch in den deutschen Bibelübersetzungen verwendet.
Quelle :http://www.theologe.de/altes_testament.htm


das Judentum laß auch die Tora.., lebt nach der Tora, damals und Heute.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:12
@leserin
Warum kommst du immer wieder mit der Aussprache? Darum geht es doch nicht.
Hast das gelesen?
Beitrag von Optimist (Seite 1.529)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich nehms jetzt mal so hin ,dass du dich immer noch fragst wer da als vater gemeint ist.
Du schreibst jetzt bewusst Schwachsinn, weil Du ganz genau weißt, wen ich da mit Vater meine!
nur weil du da noch keine antwort drauf hast wird es längst nicht relativ ,sprich egal ,ob man für seinen vater , dem biblischen gott einen namen hat oder nicht.Text
Ich habe eine Antwort auf die Frage, wer der Vater ist. Also schieb mir nicht so einen Blödsinn unter!

Es ist aber unerheblich ob man für seinen Vater im Himmel einen Namen hat oder nicht. Er weiß schon, dass Er gemeint ist!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du lässt für irrlehren und irrlehrern tür und tor offen ,die auch von "gott" reden ,aber dabei alles andere als den biblischen "vater" , also JHWH , im hinterkopf haben.
Den Satz hättest dir gleich sparen können! Der zielt mal wieder nur aufs persönliche ab um mit irgendwelchen völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen und Sticheleien zu arbeiten, was du immer dann machst, wenn dir die Argumente ausgehen.

Mir ist es doch völlig Wurscht, was andere Leute im Hinterkopf haben. Das ist deren Bier. Ich weiß jedenfalls wen ich meine, wenn ich von Gott spreche. Und Gott weiß wen ich meine, wenn ich zu ihm bete. Mir genügt dies.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:16
@Nicolaus
du lässt für irrlehren und irrlehrern tür und tor offen ,die auch von "gott" reden ,aber dabei alles andere als den biblischen "vater" , also JHWH , im hinterkopf haben.

--->
Den Satz hättest dir gleich sparen können! Der zielt mal wieder nur aufs persönliche ab
einfach nicht so ernst nehmen ;) ... er ist nun mal so. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:17
@Optimist

doch irgendwie schon.. die Zeugen Jehovas.. , nennen Gottes Name sehr oft.. allerdings nicht als Jahwe, sonder Jehova..

nach den alten Schriften soll man das gar nicht. Deswegen heißt es in den Meisten Bibeln. Gott.. oder der Herr..

aber nur bei den Zeugen Jehovas.., oder fast nur .. steht der Name sehr oft.. und man Betet Jehova auch im Namen.

Normal soll man das gar nicht..

darum ging es vorher..

die meisten Christengemeinschaften **würden den Namen von Gott nicht kennen**

u.s.w


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:18
@leserin
Was ich einfach nur zum Ausdruck bringen wollte: Jehova, Jahwe oder JHWH ist alles ein und das selbe. Es ist der GottesName. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:19
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mir ist es doch völlig Wurscht, was andere Leute im Hinterkopf haben. Das ist deren Bier. Ich weiß jedenfalls wen ich meine, wenn ich von Gott spreche. Und Gott weiß wen ich meine, wenn ich zu ihm bete. Mir genügt dies.
es dreht sich aber nicht alles um dich.
christen haben ein verkündigerauftrag . und spätestens da muss man mehr haben als persönliche ansichten !


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:21
@pere_ubu

Habe ich auch nicht gesagt, dass sich alles nur um mich dreht. Wenn du jetzt schon wieder anfängst mir lauter Sachen unterzuschieben, die ich gar nicht geschrieben habe, dann lass es besser ganz bleiben!

Wenn ich Gott verkündige, dann wissen meine Adressaten sehr wohl, wen ich damit meine!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:26
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich Gott verkündige, dann wissen meine Adressaten sehr wohl, wen ich damit meine!
du meinst als katholik einen "dreieinigen gott".

JHWH,der biblische gott ist aber EINER .
(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

spätestens da wird doch wohl klar ,dass es allerlei unterschiedliche ansichten zu "gott" gibt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@leserin
Was ich einfach nur zum Ausdruck bringen wollte: Jehova, Jahwe oder JHWH ist alles ein und das selbe. es ist der GottesName. :)
@Nicolaus
@pere_ubu
@Optimist

man soll den Namen von Gott aber nicht aussprechen und das steht schon in der Tora , welche sicher nicht eine gefälschte Übersetzung ist, den die Tora gibts auf hebräisch..

zum einem heißt er Jahwe .., das wissen die Hebräer und nicht Jehova.., und ausserm soll man den Namen von Gott nicht aussprechen..und nicht wie die Zeugen Jehovas weiterlehren.., weil sie eine Bibel haben.., wo laufend Jehova drinnen steht, obwohl das in der Tora gar nicht steht.. und sprechen den Namen im Gebet aus. Und das weiß ich , weil die Zeugen Jehovas mit uns früher auch gebetet haben.. und sie Gott Jehova immer nennen..

das darf man aber laut der Urschrift Tora gar nicht .

so...
Zitat von leserinleserin schrieb:Das Wort "Herr" ist im so genannten Alten Testament der Bibel eine Umschreibung des Gottesnamens, der aus vier Konsonanten besteht: JHWH. Dies würde normalerweise "Jahwe" gelesen. Doch da im Judentum der Gottesname nicht ausgesprochen werden soll, spricht man stattdessen "Adonai", was "Mein Herr" bedeutet.
niemand spricht den Namen aus von Gott.. nur die Zeugen Jehovas.

sogar die Muslims, Moslems , sagen lieber Allah..

und wenn die Zeugen Jehovas aus** ihrer** Bibel vorlesen.., wo der Name total oft steht .. Jehova..

dann sprechen sie Gott mit dem **geglaubten** Namen an.

das soll man doch nicht .

LG Euch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:30
ich muss nun, ich wünsche Euch gute Nacht..liebe Grüße Euch und Gottes Segen

@pere_ubu
@Nicolaus
@Optimist
@Sideshow-Bob


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:32
Zitat von leserinleserin schrieb: Doch da im Judentum der Gottesname nicht ausgesprochen werden soll, spricht man stattdessen "Adonai", was "Mein Herr" bedeutet.
was kann das judentum denn christen vorschreiben.
im übrigen stimmt es selbst für juden NICHT ,den namen NICHT aussprechen zu dürfen. es ist die rede davon ihn nicht zu missbrauchen ! das ist ein unterschied.
Zitat von leserinleserin schrieb:das darf man aber laut der Urschrift Tora gar nicht .
das beweise mal bitte anhand der tora und biblischen zitaten.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:33
@pere_ubu

In meiner Bibel steht das so:

Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du meinst als katholik einen "dreieinigen gott".

JHWH,der biblische gott ist aber EINER .
Mein dreifaltiger Gott ist auch nur einer, es gibt keine drei Götter :)
Deswegen kann Gott aber so viele Falten haben wie er will und bleibt dennoch einer! :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:spätestens da wird doch wohl klar ,dass es allerlei unterschiedliche ansichten zu "gott" gibt.
Oh ja, Ansichten gibt es sehr viele zu Gott. Deswegen heißt das aber noch lange nicht, dass ein anderer Gott damit gemeint ist. Wenn du dich mit jemandem über Gott unterhälst wird das schon aus dem Gespräch deutlich, wessen Gott jemand meint.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:34
@Nicolaus


das ist doch nichts neues ,dass in deiner bibel der gottesname ERSETZT wurde...
langsam wirst langweilig...


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:34
@pere_ubu

in einer Doku hatten sie aus der Tora das vorgelesen, dass man den Namen nicht ausprechen darf.. **ich finde es nicht nicht mehr**

aber hier wird das auch nochmal bestätigt:
Zitat von leserinleserin schrieb:Das Wort "Herr" ist im so genannten Alten Testament der Bibel eine Umschreibung des Gottesnamens, der aus vier Konsonanten besteht: JHWH. Dies würde normalerweise "Jahwe" gelesen. Doch da im Judentum der Gottesname nicht ausgesprochen werden soll, spricht man stattdessen "Adonai", was "Mein Herr" bedeutet. Und so wird die Umschreibung des Gottesnamens mit "Herr" deshalb auch in den deutschen Bibelübersetzungen verwendet.
http://www.theologe.de/altes_testament.htm

Eine Bestätigung dass ich in der Doku richtig zugehört hatte.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:35
ich möchte von dir tora -zitate und keine verweise.
kannst den nachweis für deine behauptung nicht selber führen? @leserin


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:36
@Nicolaus
Sideshow-Bob schrieb:
- das ist die über 100 Jahre gebräuchliche deutsche Bezeichung und Schreibform für Jahwe und JHWH - und bedeutet natürlich dasselbe

@Nicolaus schrieb:
Achso, wenn etwas 100 Jahre Gebräuchlich so ist, dann ist das also ein Indiz dafür, dass es auch richtig sein muss. Danke für die Belehrung :)
Nein – sondern das es sprachlich hier korrekt ist – oder willst Du bei allen Vornamen, die ursprüngliche Aussprache und Schreibform diskutieren?
Sideshow-Bob schrieb:
Und wurde auch als Name und Bezeichnung Gottes verstanden

@Nicolaus schrieb:
Da kommen wir der Sache schon näher. Wenn Muslime Gott Allah nennen, was bei ihnen schon mehrere hundert Jahre so gebräuchlich ist, dann wird dieser Name auch als die Bezeichnung für Gott so verstanden. Also ist es letztendlich egal wie man Gott nennt, hauptsache man weiß, wer gemeint ist!
Jehova/ Jahwe/ JHWH ist ein NAME – in der Eigenschaft eines Namens – das hat zunächst mal Nichts damit zu tun, ob man Gott als Christ so nennen sollte oder "ausgeschwiegen" werden sollte – es ist ein NAME – kein Titel oder sonst was.
Sideshow-Bob schrieb:
letztlich hat Gott dies selbst als Name zum Verständnis gegeben

@Nicolaus schrieb:
Das wissen wir doch gar nicht! Wir wissen nur, dass er in den alten hebräischen Schriften mit JHWH ausgedrückt worden ist!
Ist doch egal – wenn ein Personenname in seiner ursprünglichen Form und Aussprache, nicht mehr übermittelt werden kann – dann heißt man auch "MANN" oder was? Natürlich gebraucht man die heutige Form der sprachlichen Entwicklung – Bedeutung und Identität bleibt doch erhalten.

( guck Dir bitte mal eine englische Bibel an, wie sich die Namen der Schreiber & Personen verändert haben).


Was hat das mit Allah zu tun? Wenn aus sprachlichen Ursprüngen aus "Peter" wieder "Petros" wird, ist das doch kein "Olaf" – oder muss man Peter ganz weglassen, weil in den Urformen “ πέτρος“ steht?
Sideshow-Bob schrieb:
Und weil wir in Deutschland leben, sprechen wir auch hier deutsch.

@Nicolaus schrieb:
Ach wirklich? Und warum wird dann nicht zu Gott gebetet: Du, der du Ich werde mich erweisen als der, der ich bin bist?...
Aus dem einfachen Grund, weil man zu Peter auch nicht “Felsbolck“ sagt, das ist nämlich das eigentliche Sprachbild/Bedeutung des Namens ( mit einem Namensbuch findest Du für jeden Namen auch so eine Bedeutung )

– und wie schon gesagt, weil Du selber nicht die ursächliche Bedeutung vom Namen Jesus aussprichst – und auch nicht die Urform von "Jesus" gebrauchst. Sondern das was seit Urzeiten hier in Deuschland für "Jesus" ÜBLICH/GEBRÄUCHLICH ist - Nur bei dem Ausdruck “Jehova“ führst Du eine Sonderregel?!

Du behandelst den Namen "Jehova" damit in noch größerer Besonderheit, als die Zeugen selbst ;)
@Nicolaus schrieb:
Dann sollten sich die Zeugen Jehovas auch besser in Deutschland Zeugen des Ich werde mich erweisen als der, der ich bin, bezeichnen :)
Dann vergess' bitte nicht den “Jahwe rettet-lebt“ Aufkleber für's Auto...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2015 um 01:36
@pere_ubu

und auch die, die den Islam leben.., sagen Allah und Nicht Jahwe.. oder wie ihr Jehova..
ich möchte von dir tora -zitate und keine verweise.
kannst den nachweis für deine argumentation nicht selber führen?
kriegst Du noch .. , ich werds wieder finden und wenn ich ne dafür Woche brauche ist mir egal .., und wenn ich Recht habe, was machst Du dann?


Anzeige

1x zitiertmelden