Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.12.2015 um 23:28
@Etta
Uns du glaubst an die Evolutionstheorie. Seit wann ist eine Theorie belegbar ?
Eine wissenschaftliche Theorie ist immer belegt sonst wäre sie keine Theorie.
Ist jedoch OT daher sei es nur mal am Rande erwähnt.
Zitat von EttaEtta schrieb:cIh als Gläubige habe Mitleid mit euch.
Ich denke das beruht in diesem Fall auf Gegenseitigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 00:05
Weder sagt ein Aussteiger immer die Unwahrheit, noch ein Anhänger immer die Wahrheit. Umgekehrt gilts genau so. Ein Aussteiger muss auch nicht immer die Wahrheit sagen und ein Anhänger nicht immer die Unwahrheit.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 00:13
@arenyx
arenyx schrieb:
Sorry bisserl away from Topic! :)
...damit fangen auch interessante Hintergründe an ;)
arenyx schrieb:
30 Jahre Krieg zu der damaligen Zeit mit sowieso wenig Ärztlicher Versorgung war auf jeden Fall schlimmer. Auch in den beiden Weltkriegen waren zwar alle großen Staaten irgendwie involviert doch haben manche damals nicht einen Panzer gesehen es gab/gibt einfach Regionen die auch damals mehr als nur verschont wurden. Aber das ist natürlich Makulatur....
Genau, darum geht es so wohl auch nicht, was im einzelnen “schlimm“ oder “schlimmer“ wäre – der erste Weltkrieg ist unbenommen ein wesentlicher Wendepunkt in der Gesichte, der in seiner globalen Auswirkung, Beteiligung an Volksgruppen und neuen Eigentümlichkeiten, eine Ära einleitete, von der man behauptet, das es seit dem bis heute kaum mehr einen Tag Frieden auf der Erde gegeben hat....
arenyx schrieb:
Alle kriege sind schlimm. ich weiss wovon ich rede ich war in Kenia, Namibia, Afghanistan, Irak als Ersthelfer bzw. Helfer verschiedenster ärztlichen Einrichtungen unterwegs ich weiss was es bedeutet in Lebensgefahr zu sein, deshalb traue ich mir da ein grösseres Urteil abzugeben.
Ja, das ist beachtlich und ohne Frage – doch hier geht es nicht um den Blickwinkel einer Einzelperson oder Volksgruppe – sondern um einen globalen Status, um eine Gesamtsituation.

Es gibt viele allgemeine Hinweise, das “1914“ deshalb als ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt in der Geschichte gilt, den ausgerechnet die Zeugen vorher angenervt haben – auch wenn der göttliche Finalmove ausblieb – war es ein Supergau für die Menschheit, bei dem es für 9-16 Millionen Menschen ein “Weltuntergang“ war – und damit eine maßgeblich deutlich geschwächte Menschheit bedeutete, die in der spanischen Grippe 20 Millionen Opfer finden konnte, nur um damit 25 Jahre später, Ursachen und Hintergründe für den 2.Weltkrieg zu liefern ( mit 62 Millionen bis 78 Millionen Todesopfern und weit zahlreichere Betroffene).

Diese Initialzündung in 1914 lässt sich nicht annähernd mit einem anderen Ereignis vergleichen....
Die Zeitschrift: Die Welt - Hintergründe Erster Weltkrieg:

"Der Krieg brachte eine bis dahin weitgehend unbekannte technische Modernisierung und Totalisierung mit sich. Die Steigerung der Gewalt im Verlauf des Krieges zum industrialisierten Massentod, die Einbeziehung der "Heimatfront" und die Einführung immer neuer Kriegstechnik - zum ersten Mal gab es einen Luftkrieg, einen U-Boot-Krieg und einen Gaskrieg - prägte nachfolgende Kriege.

Aufgrund der Verwerfungen, die der Erste Weltkrieg auslöste, und wegen seiner bis in die jüngste Vergangenheit nachwirkenden Folgen gilt er als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".
Das alles lässt sich nicht mit einem 30JKrieg vertauschen....
Siebzig Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs: Gründe, Folgen und Lehren
Von David North 15. Dezember 2009 :

"Die Geschwindigkeit, mit der sich die Krise im Sommer 1914 entwickelte, kam für viele überraschend. Kaum jemand hatte erwartet, dass der Mord am österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajewo am 28. Juni 1914 innerhalb von nur fünf Wochen zu einem ausgewachsenen europäischen Krieg führen würde, der schließlich, mit dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Konflikt, globale Dimensionen annehmen sollte."
Nur “Verrückte“ haben noch VOR dem entscheidenen Mord von Franz Ferdinand, einen globalen Konflikt erwartet ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 00:38
@Sideshow-Bob

Es gab noch nie auch nur einen Tag vollständigen Frieden auf diesen Planeten. Streng genommen lebten in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie so viele Nationen so lange gleichzeitig miteinander in Frieden, wie seit dem Bau der Atombombe.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 02:14
kafka brachte es kurz und prägnant auf den punkt , dass manche nur dachten der krieg von 1914 wäre etwas völlig "normales" , profanes , was es ja schon" immer" gegeben hätte :

1914

"Deutschland hat Russland den Krieg erklärt. - Nachmittags Schwimmschule",

franz kafka


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 03:25
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gab noch nie auch nur einen Tag vollständigen Frieden auf diesen Planeten. Streng genommen lebten in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie so viele Nationen so lange gleichzeitig miteinander in Frieden, wie seit dem Bau der Atombombe.
Ja ( Unfrieden kann man in der Tat vielfältig definieren ) der Begriff “mehr Nationen“ hängt aber auch an dem Aspekt, das es heute mehr Nationen gibt – davon ab, gibt es auch das Verständnis, das Gewalt in Zyklen ausbricht und es immer eine Frage des Blickwinkels und der veranschlagten Epoche ist.



Genau genommen befinden wir uns noch in maßgeblichen Zyklen, die u.a, 1914 losgebrochen wurden, und dessen Potenzial auch nicht durch die Atombombe außer Kraft gesetzt wurde ( im Gegenteil, die zunehmende Entwicklung, solch eine Technologie in “extremen Händen“ wieder zu finden, verspricht hier ungeahnte Qualitäten).

Ganz sicher gab es aus verschiedenen bedingten Gründen die Ausmaße vom ersten und zweiten Weltkrieg nicht vorher – und von einer nie da gewesenen Ära der friedlichen Koexistenz kann man heute auch nur sehr begrenzt sprechen:


Der Heidelberger-Konfliktbarometer gibt eine Ahnung, was da im Kontext zu vergangenen Epochen steht http://www.hiik.de/de/konfliktbarometer/ (Archiv-Version vom 11.01.2016)
Und steht in der natürlichen Konsequenz von mehr Menschen = mehr Konflikte – mehr mörderische Technologie = mehr Risiko und Schaden – allein dadurch hat sich die Frequenz maßgeblich verändert.




Wir haben eine Wirtschaft, die wesentlich vom Waffenhandel abhängig ist:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/ruestung-waffenhandel-internationalgut
Unsere Lebensgrundlage begründet den Krieg von anderen Nationen, wie kann man hier davon sprechen, wir wären gar in einem friedlichen Verhältnis gegenüber diesen Nationen aufgestellt?


2/3 der nationalen Landmasse gilt als korrupt, und damit ergeibt sich z.B. auch Hunderttausende ausgerüstete Kindersoldaten, und die Auswirkung anderer Technologien, DIE noch lange in vermeintlichen Friedenszeiten nachwirken:
Mitteldeutscher Zeitung 25.11.2009
Nach einer UN-Schätzung kommen monatlich rund 2000 Menschen durch eine Minenexplosion zu schaden, ein Drittel davon sind Kinder.
Nach Schätzung der Vereinten Nationen sind in mehr als 80 Ländern Menschen von insgesamt rund 110 Millionen Minen im Boden bedroht. Weitere 200 bis 220 Millionen Antipersonenminen sollen noch in den Arsenalen verschiedener Staaten lagern,
Abgesehen davon, das die mörderisch ungleiche Verteilung der Mittel, nichts mit einem wirklichen Frieden zwischen Nationen zu tun hat – sondern mit einer anderen Form der Kriegsführung und Unterdrückung mit kriegsähnlichen Opferzahlen:
Die Welt schreibt dazu aktuell:
“Dieser stille Völkermord, der im reichen Europa als "Fatalität" wahrgenommen wird, entspringt einem vom Menschen selbst verursachten sozialen Mangel, einer mörderischen Weltordnung. Wer Geld hat, isst. Wer keines hat, leidet und verendet meist. Laut FAO könnte unser Planet beim gegenwärtigen Entwicklungsstand der landwirtschaftlichen Produktionskräfte ohne Schwierigkeiten zwölf Milliarden Menschen ernähren“
http://www.welt.de/print-wams/article609063/Millionen-hungern-Und-Europa-vernichtet-Nahrung.html

Das passt gut in das Thema, weil nun gerade die Bibel einen engen Zusammenhang von Kriegen, Hunger und Seuchen zeichnet, die ganz sicher nicht mit dem Erscheinen der “heiligen Friedens-Atombombe“ abgenommen haben, sondern eher den Druck für einen nächsten potenziellen Zyklus aufbauen....

Ein Frieden zwischen x-beliebigen Nationen, die in ihrem scheinbaren Frieden, wie in Paris jederzeit im Krieg stehen können, kann eben nicht über den "Pseudo-Frieden der Atombombe", die all dies nicht annähernd reguliert, hinwegtäuschen - es ist ein Stigma einer Weltsituation - in der, wie nach der Schlagzeile des heutigen Tages, so gut keine einzige Schule friedlicher Nationen, in der wirklichen Sicherheit eines nationalen Friedens steht.



Sorry, das hat NICHTS mit einem weltweiten Mehr-Frieden zu tun, wie es ihn bisher nicht gab - man braucht angesichts solcher Umstände nicht viel Fantasie, warum Menschen, ihr Empfinden in biblischer Apokalypse bestätigt sehen: SpoilerLukas 21:25 und die Völker auf der Erde werden in Angst und Schrecken geraten und weder aus noch ein wissen...

26Die Menschen werden vergehen vor Angst und vor banger Erwartung dessen, was noch alles über die Erde kommen wird;

9 Erschreckt auch nicht, wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört. Diese Dinge müssen geschehen, bevor das Ende kommt, aber es kommt noch nicht sofort danach.«

10Weiter sagte er zu ihnen: »Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere.

11Es wird schwere Erdbeben geben; Hungersnöte und Seuchen werden bald diese Gegend heimsuchen und bald jene; furchtbare Dinge werden geschehen, und am Himmel werden gewaltige Zeichen zu sehen sein.«



melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 07:05
@Etta
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Uns du glaubst an die Evolutionstheorie. Seit wann ist eine Theorie belegbar ?
Jede Theorie ist belegbar, sonst wäre sie keine Theorie. Beweisbar sind Theorien hingegen nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 08:15
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es geht darum, dass jemand eine persoenliche Ueberzeugung wechselt, die er frueher vertreten hat!

Entweder er fuehrt gewichtige Gruende fuer den Wechsel seiner Ueberzeugung an oder er beginnt seinen frueheren Verein schlecht zu machen um seinen Austritt zu rechtfertigen!

Es ist auffaellig, dass viele Aussteiger der JZ keine argumentative biblische Gruende anfuehren um ihren Ausstieg zu begruenden!
In den meisten Faellen berichten sie ueber scheinbar menschliches Fehlverhalten von Personen die sich in der Organisation der JZ in verantwortlichen Stellen befinden und wie sie selbst scheinbar schlecht behandelt wurden!
Das ist ja das erschreckende. Die Leute scheinen die Organisation nicht wegen dem Glauben sondern wegen der Umsetzung in der Organisation zu verlassen. Das sollte Eurer Organisation zu denken geben.

Wobei ich die Kritik an den ZJ durchaus teile.
Hatte kürzlich (so vor zwei Monaten) die Diskussion mit zwei Damen zum Thema Evolution. Sie hatten mir die Brochure dagelassen, ich hatte sie mir durchgelesen. Beim nächsten Mal hatte ich angefangen die Fehlschlüsse darzulegen. Das Wissen der Damen zum Thema war äusserst gering und bestand nur aus dem was die Brochure sagte. Kein Hintergrund und auch kein Ansatz zu hinterfragen. Alles wurde als wahr angenommen. Für mich war das extrem erschreckend. Sorry wenn ich das jetzt so sage, wie die Schafe konnten sie nur wiederholen was eh schon geschrieben ward.


@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Stimmt und Stimmt - und doch ist das andere hier auch eine wesentliche Argumentation...bei es genau zu dieser ungleichen Darstellung kommt - und Kontra stets authentisch und Pro immer als befangen gelten soll...und gipfelt nicht selten in der Anfrage um eine Selbsterklärung, die dann nur zu gerne als "Missionierung" disqualifiziert wird...

"Objektivität" scheint hier auf beiden Seiten seltener als'n Einhorn;)
Ich verfolge hier die Diskussion so als stiller Leser mit. Und ich muss dir Recht geben :D in Bezug auf das Einhorn


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 10:15
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wobei ich die Kritik an den ZJ durchaus teile.
Hatte kürzlich (so vor zwei Monaten) die Diskussion mit zwei Damen zum Thema Evolution. Sie hatten mir die Brochure dagelassen, ich hatte sie mir durchgelesen. Beim nächsten Mal hatte ich angefangen die Fehlschlüsse darzulegen. Das Wissen der Damen zum Thema war äusserst gering und bestand nur aus dem was die Brochure sagte. Kein Hintergrund und auch kein Ansatz zu hinterfragen. Alles wurde als wahr angenommen. Für mich war das extrem erschreckend. Sorry wenn ich das jetzt so sage, wie die Schafe konnten sie nur wiederholen was eh schon geschrieben ward.
Ist ja hier ebenso, wie man im mittlerweile geschlossenen Evo-Thread nachlesen kann. Die Zeugen halten sogar eine Art Karnevalslied für ein gutes Argument gegen die Evolution :D
sing !
http://www.weloennig.de/Spitzmauslied.pdf

http://www.weloennig.de/Spitzmaus.MP3
An Atheisten (Seite 323) (Beitrag von pere_ubu)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 10:26
@Pan_narrans
Hast du mal die Brochure gesehen?
Das ist Manipulation pur.
Was mir aus dem Kopf noch so als Highlight einfällt war die Argumentation:

Da bis heute noch niemand im Labor Leben erzeugen konnte (OK, für die Masse der Menschen beinhaltet die Evolution das Entstehen von Leben, kann man bei einer Brochure für den Otto Normalverbraucher gelten lassen), ist das nicht möglich und damit wurde das Leben von Gott erschaffen.

Das strotzt nur so von Unsinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 10:41
@TunFaire
Die Broschüre selber nicht, aber die Texte wurden hier gerne nacherzählt. Wenn man die Proponenten dann auf Fehler ansprach, merkte man dann schnell, dass sie die Texte, die sie nachplapperten, nicht im geringsten Verstanden. So wurde dann z.B. behauptet, dass alle Reptilien Hinterläufe mit fünf Zehen, aber kein zweikammeriges Herz hätten. Wenn man dann anmerkte, das Krokodile doch ein zweikammeriges Herz hätten und Theropoden (die laut den Proponenten eindeutig Reptilien waren) nur vier Zehen an den Hinterläufen, dann konnte man sehen, wie die Zeugen ins Schwimmen kamen (und zumindest einer offen Beleidigend wurde) :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 10:50
@Pan_narrans
Da ich kein Biologe bin, hatte ich mich erst mal auf die logischen Fehler eingelassen und die biologischen Details :D außer Acht gelassen. Das hätte ich mir dann im zweiten Lauf gegönnt. Zu dem kam es aber nicht mehr. Die Damen brachen das Gespräch nach ca. 15min ab und wollten das Thema nicht mehr weiter mit mir diskutieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 10:59
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber die Bibel isst beleegbar ZB. Jesus hat gesagt, ihr ( die Gläubigen) werdet verfolgt werden um meines Namen Willen. Das diese Worte wahr sind kann man sehr schön bei einigen User erkennen. Hier werden Gläubige geradezu von Ungläubigen zu gerne zerfleischt. Dazu sagte Jesus zum Trost, wer bis zum Ende beharret, der wird selig werden. cIh als Gläubige habe Mitleid mit euch.
wo werden die ZJ Christen allgemein mehr verfolgt als andere das trifft ja auf alle Glaubensrichtungen zu.
Glaubst du atwas alles was in der Bild- Zeitung steht? Oder warum willst du nur das glauben was in deinem Weltbid passen soll?
ich lese keine bild...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 11:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Hier werden Gläubige geradezu von Ungläubigen zu gerne zerfleischt.
und dann gegrillt sowie verspeist :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 14:42
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber die Bibel isst beleegbar
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Man kann die Bibel z.Bsp mit Salami belegen, oder mit Schinken, Käse, Tomaten oder was auch immer...
Zitat von EttaEtta schrieb:ZB. Jesus hat gesagt, ihr ( die Gläubigen) werdet verfolgt werden
Nur die Gläubigen werden verfolgt? Ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Gläubigen? Ich habe eher das Gefühl, das Jeder Jeden verfolgt...
Zitat von EttaEtta schrieb:cIh als Gläubige habe Mitleid mit euch.
Dein Mitleid darfst du gerne behalten. Ausser man kann es von den Steuern absetzen, dann nehm ich es...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 15:55
@Pan_narrans
sing !
http://www.weloennig.de/Spitzmauslied.pdf

http://www.weloennig.de/Spitzmaus.MP3

Diskussion: An Atheisten (Beitrag von pere_ubu)
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Die Zeugen halten sogar eine Art Karnevalslied für ein gutes Argument gegen die Evolution :D
ja ,der löning missfällt dir.
hast ja bereits mehrfach zum ausdruck gebracht , wenn auch leider nur in form von ad-hominens.
ein durchaus hintergründiges lied als karnevalsmelodie abtun zu wollen verfolgt leider nur dieselbe ärmliche strategie.

das mit der "spitzmaus" hast wohl noch gar nicht erfasst ....

Unser Haushund:Eine Spitzmau im Wolfspelz


http://www.weloennig.de/Hunderassen.Bilder.Word971a.pdf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 16:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,der löning missfällt dir.
Ne, ganz im Gegenteil. Ich finde das Lied zum brüllen komisch. Ich hab schon überlegt, mir das als Profillied zu nehmen :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast ja bereits mehrfach zum ausdruck gebracht , wenn auch leider nur in form von ad-hominens.
Soll ich wirklich das Lied mit Dir Schritt für Schritt durchgehen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein durchaus hintergründiges lied als karnevalsmelodie abtun zu wollen verfolgt leider nur dieselbe ärmliche strategie.
Stimmt, hat mehr vom lustigen Liederabend bei der Lebenshilfe, als von einem Karnevalslied :D
das mit der "spitzmaus" hast wohl noch gar nicht erfasst ....

Unser Haushund:Eine Spitzmau im Wolfspelz
Doch, mir ist schon klar, worauf er hinaus will. Ist nur halt Schachsinn.

Wie gesagt, wir können das gerne zusammen durchgehen, aber gib mir dann nicht die Schuld, wenn Du Dich wieder betrinken musst ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 16:22
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie gesagt, wir können das gerne zusammen durchgehen, aber gib mir dann nicht die Schuld, wenn Du Dich wieder betrinken musst ;)
als ob ich auf dich anstossen könnte :troll:

da verkennst aber was gewaltig :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Doch, mir ist schon klar, worauf er hinaus will. Ist nur halt Schachsinn.
auf der argumentationsleiter ( dis-moll? ) erklimmst ja immer weitere höhen ^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 16:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:als ob ich auf dich anstossen könnte :troll:
Ich vermutete eher, den Scham ertränken :D

Was hältst Du davon, wenn Du kurz erklärst, wieso Du dieses lustige Lied für hintergründig hältst und ich erkläre Dir dann, wieso das Lied Schwachsinn ist.

Aber dann nicht, wie üblich, ausfallend werden, okay? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2015 um 16:39
@Pan_narrans
Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Hintergründe Ubu bei dem Liedchen aufgetan hat.
Ich hol schon mal :popcorn: :popcorn:


Anzeige

melden