Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 12:58
also um nochmal kurz auf die lehre der zeugen jehovas zu kommen:

werksgerechtigkeit ja oder nein?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:02
„JESUS spricht zu ihm: ICH bin der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN; NIEMAND kommt zum Vater denn durch MICH.“ (Joh 14:6)

Das Evangelium in einem Satz


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur wenn diese anderen Lehren den Worten unseres Herrn Jesus Christus, Dem Wort Gottes, nicht widersprechen, können sie nahe an der Wahrheit liegen.
Die Wahrheit In Göttlicher Weisheit aber gibt es nur einmal ;) @dedux
Wahrheit ist überpersönlich, so soll der Mensch sie erkennen, egal aus welchem Mund sie kommt. Ich verstehe ja sehr gut, dass es wichtig ist, Jesus Christus anzunehmen. Wenn sich die Wogen geglättet haben und nicht mehr gestritten werden muss, dann kann man sich der Wahrheit der Gesamtheit widmen.

Der Widerstreit und die Wortklauberei findet auf der persönlichen Ebene statt, darüber hinaus kommt alles aus der Einheit. Da beginnt das Kind von Neuem zu wachsen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:08
pere_ubu schrieb:
denn du meintest ja ein "tu dies-tu jenes" gäbe es da nicht.
Zitat von tempnametempname schrieb:Gibt es nicht! Zur Errettung ist das absolut NICHTIG!
es gibt das gesetz christi , das "goldene gesetz : was du nicht willst das man dir tu ,das füg auch keinen anderen zu ).

und die stehen alle in der imperativ-form. also ist über den glauben hinaus da auch "werkstreue" gefordert , die einhaltung des gesetztes christi.


1. liebe gott
2, deinen nächsten
3. dich selbst (dann)

und was die einhaltung des gesetzes christi betrifft hast ja schon gut und richtig zitiert:
(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
warum weisst jesus da menschen ab , die sich eigentlich zu ihm bekennen ?
weil die TÄTER DER GESETZLOSIGKEIT sind , und dem gesetz und das ihrer vorväter nicht gerechtwerden keine keine dementsprechenden werke/früchte hervorgebracht haben.


(Matthäus 21:43) 43 Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt. 


(Matthäus 7:16-20) 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.


frucht=werk , natürlich im "rechten glauben"

(Kolosser 1:10) 10 damit ihr Jehovas würdig wandelt, um [ihm] völlig zu gefallen, während ihr fortfahrt, in jedem guten Werk Frucht zu tragen und an der genauen Erkenntnis Gottes zuzunehmen, 


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:16
@pere_ubu

mache es dir nicht zu schwer, Jesus alleine ist der Weg und die Wahrheit und das Leben und keiner kommt zum Vater als NUR DURCH IHN!

Verstehst du? Nicht durch dir selber, nicht im geringsten. NUR DURCH IHN! Nehmt dieses wunderbare Geschenk an! Alles andere führt NICHT ZUM VATER!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum weisst jesus da menschen ab , die sich eigentlich zu ihm bekennen ?
Weil sie Jesus nicht kennen. Weil sie den Vater nicht kennen.
Die Pharisäer waren gewiss keine Täter dieser "Gesetzlosigkeit", wie du sie nennst. Gerade sie taten alles, um durch das Gesetz gerecht zu werden. Und wie stand Jesus zu ihnen? Wie stand Johannes der Täufer zu ihnen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 7:16-20) 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.
Das, was du hier liest, ist das Ergebnis des Heiligen Geistes alleine, und nicht aus dir selber. Gottes Geist wird diese Früchte hervorbringen, NICHT DU SELBER!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:18
@Koman
Ich mag die Diskussion gar nicht so weit führen, wir verstehen uns sowieso. Ich mag nur anmerken, dass die Formulierung "richtiger Glaube" etwas umreißt, was erst dann verstanden werden kann, wenn die Augen ganz geöffnet sind. Hier meine ich die Person, die sich mit dem Glauben beschäftigt.
Man sollte den Glauben nicht zur Abgrenzung nutzen, denn das wird ihm nicht gerecht. Das Heraufbeschwören einer indifferenten Trennung von gut und böse macht das Christentum zu einer sehr schweren Religion, die viel voraussetzt, was durchaus durch andere Schulen ergänzt werden kann, um das Verständnis zu erleichtern, mMn.
Die Worte Jesu sind klar und deutlich, andere Passagen in der Bibel können auch leicht missverstanden werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:25
@pere_ubu

ich weiß nicht, wie engagiert du bei den Zeugen Jehovas bist. Aber ist es nicht so, dass die Werke, die ihr tut, dass ihr diese Werke des Gesetzes wegen tut? Weil es so in der Bibel steht? Weil es Jehova gefällt? Weil es gute Früchte sind?

Im innersten habt ihr doch keine Kraft und auch keine wirkliche, liebliche "Lust", diese Dinge zu tun. Es passiert alles eher so ins schwarze hinein. Aus wirklicher Überzeugung tut das doch niemand. Aber es ist dieser Gruppenzwang, und nur die tüchtigsten und besten kommen dann ins Reich Gottes. Spürst du nicht diese ferne zu Gott? Ich sage dir, mit Jesus wird alles anders. Du musst nicht mir glauben, glaube einfach der Schrift.

Ich kenne ein paar ZJ persönlich. Sie sind liebenswerte Menschen, und tüchtig beim Verbreiten des "Evangeliums" (obwohl ihr Evangelium natürlich abweicht...). Aber sie sind engagiert, genau so die Muslime. Fasten, beten und Gott preisen. Alles wunderbar. Und genau DESWEGEN tun sie mir so leid! Weil sie Gott in Wirklichkeit nicht kennen! Weil sie es sozusagen "falsch" machen... und ich schreibe hier nicht um irgendjemanden zu richten, sondern ich bitte euch einfach, kommt zu Jesus Christus. Denn es ist eine ernste Sache, und wer Jesus nicht hat, der hat das ewige Leben nicht. Das sind nicht meine Worte, das sagt Jesus selber. Und ich bezeuge es.

Und Christus wird euch Kraft geben, im eigentlichen Dienst des Evangeliums. Dann kommen die wirklichen guten Früchte zum Vorschein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:39
@tempname
nochmal:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:demnach muss ich all die verdorbenen werke , die christen verschiedener konfessionen in laufe der geschichte`ablieferten dann ignorien ?
da passt dann was nicht .
worin unterscheidest du namenschristen von aufrechten christen ?
nur in ihren lehren ,oder nicht vielmehr von ihren davon abhängigen werken/taten/früchten.

allein enthusiasmus , dem keine biblischen erklärungen folgen scheint mir nun nicht grad des "rätsels" lösung zu sein.
Zitat von tempnametempname schrieb:Im innersten habt ihr doch keine Kraft und auch keine wirkliche, liebliche "Lust", diese Dinge zu tun.
immer wieder kurios , jetzt kannst in deinem eifer scheinbar nur das ,was gott allein kann , und fängst damit an böse bibeluntreu zu werden ...:

(Sprüche 21:2) 2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen eigenen Augen, aber Jehova schätzt die Herzen ab.
(Jeremia 17:10) 10 Ich, Jehova, erforsche das Herz, prüfe die Nieren, ja um einem jeden zu geben gemäß seinen Wegen, gemäß dem Fruchtertrag seiner Handlungen. 



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:42
@tempname
Ich hatte als Interessierter damals auch schon einige Diskussionen gehabt mit christlichen Vertretern der "sola fide" Auslegung gemäß nach Luther der die Bibel damals auch entsprechend nach seinem persönlichen Gusto ins deutsche Übersetze.

Konnte "eure" Auslegung aber nie nachvollziehen denn als ich mich zu der Zeit auch mit der Bibel intensiv auseinander setzte wurde mit die Absurdität des versuchten auseinanderspielens von Glaube vs Werke erst wirklich bewusst.

Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen. Mat. 16,27

Das nur mal als Beispiel was "ihr" ja immer so gerne als "reine Werksgereichtigkeit" auslegen wollt obwohl für euch doch auch das beachten des "sola scriptura" so wichtig ist.

Ich habe es immer so aufgefasst dass für einen Christen die Werke nur aus dem "rechten Glauben" kommen dürfen aber eben genauso zur "Erlösung" beitragen wie der "rechte Glaube" an sich, quasi als sich einander ergänzendes Zusammenspiel wenn man die Bibel in ihrer Botschaft als Ganzes betrachtet.

Aber ich denke solche Diskussionen verlaufen wie so oft meist ohnehin nur ins Leere da die Fronten dafür auch ideologisch zu verhärtet sind.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:43
@dedux
Ich gebe dir da vollkommen recht.
Jede Religion birgt etwas in sich, würde sie das nicht tun, wäre sie nicht hier und hätte nicht so viele Anhänger.

Auch ein Buddha lehrte über den "Herrn der Geister"
Im "Außen" sind die Religionen "in sich schlüssig" die Vollkommenheit ist aber die Vereinigung "IM INNEN"

Ich sehe es so, jede Religion lehrt dich "in ihrer Splitterhaftigkeit" einen teil der Vollkommenheit, auf ihre weise.
Oder: jede Religion lehrt dich "in ihrer Splitterhaftigkeit", ihren teil, zur Vollkommenheit.

Johannes sagt ja, sieben Geister und Sieben Gemeinden hat der hinter ihm, in der rechten Hand.

Stellen wir uns vor, das man eine Torte mit sieben siebtel hat, wo jede Religion ein Siebtel Anteil zur Vervollkommnung beiträgt.

Stelle wir uns vor, die muss man alle finden, weil sie der Osterhase versteckt hat^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:worin unterscheidest du namenschristen von aufrechten christen ?
"Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein." (Joh 14:16)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:49
@pere_ubu

Christ ist man, wenn man in dein Leib Christi getauft wird. Das ist die Geistestaufe des Jesus persönlich. Er ist das Haupt, wir die Glieder.

@Libertin

dass alleine der Glaube an Jesus rettet, steht so in der Bibel. Keine Ahnung, was du von mir willst. Komisch geschrieben dein Text


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:51
@Libertin

von dir aus kannst du nichts tun, um gerettet zu werden. Sogar der Glaube an sich entspringt der Gnade.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:53
Zitat von KomanKoman schrieb:Johannes sagt ja, sieben Geister und Sieben Gemeinden hat der hinter ihm, in der rechten Hand.
Er führt über die Gnade(rechte Hand(-lung), horizontal) zur Mitte(Weg des Lichts, vertikal).

kundalini

Hier erkennt man auch wunderbar das Kreuz.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:58
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb: dass alleine der Glaube an Jesus rettet, steht so in der Bibel. Keine Ahnung, was du von mir willst. Komisch geschrieben dein Text
Was daran ist denn komisch geschrieben oder verstehst du nicht?
Das nur alleine der Glaube rettet geht daraus eben nicht hervor wenn man die Schrift im ganzen berücksichtigt, sondern dass Glaube und Werke für einen Christen nur in gemeinsamen Zusammenspiel die Erlösung bringen können.

Erst durch die Reformation mit u.a. Luther verbreitete sich diese protestantische Grundhaltung die den Glauben als allein-erlösendes Element hervorheben wollte und die guten Taten quasi als fruchtloses Beiwerk degradierte.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 13:59
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Komisch geschrieben dein Text
also ich kann dem zustimmen:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich habe es immer so aufgefasst dass für einen Christen die Werke nur aus dem "rechten Glauben" kommen dürfen aber eben genauso zur "Erlösung" beitragen wie der "rechte Glaube" an sich, quasi als sich einander ergänzendes Zusammenspiel wenn man die Bibel in ihrer Botschaft als Ganzes betrachtet.
und auch noch eine weitere wichtige belegstelle geliefert:
Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen. Mat. 16,27
wie man da weiter taten ,früchte/werke weiterhin als nebensächlich oder GAR als "nichtig" bezeichnen will ist mir äusserst schleierhaft.
desweiteren auch dem wort "werksgerechtigkeit" einen schlechten beigeschmack damit geben zuwollen.
bzw. dieses wort in der negativen konation zu benutzen.
natürlich gibt es eine quasi "werksgerechtigkeit"
Zitat von tempnametempname schrieb:dass alleine der Glaube an Jesus rettet, steht so in der Bibel.
passen dir nur noch verse ,die du fokussierst , und übersiehst hier laufend die erklärungen der apostel usw. , das glaube ohne taten/werke TOT ist ??
du solltest deinen fokus mal vergrössern , auf die biblischen weiteren erläuterungen und ansprüche die den "wahren glauben" beinhalten . so wie du da "glaubst" in deinem zentrierten fokus ( womöglich nur auf einen vers ! ) , wirst der bibel laufend widersprechen. da kann dann eigentlich schlecht der heilige geist dahinterstecken ,von dem du denkst ,dass er dir verliehen worden wäre .


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:02
@Libertin

Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.

Aber die Frau kam mit Furcht und Zittern, weil sie wusste, was an ihr geschehen war, und warf sich vor Jesus nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich gerettet! Geh hin im Frieden und sei von deiner Plage gesund! (Markus 5:33-24)

Überall in der Bibel, überall. Glaube -> Gerechtigkeit

So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. (Galater 2.16)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:03
@pere_ubu

Glaube ohne Werke ist toter Glaube.
Glaube gibt es viele, aber der Glaube an Jesus, der Empfang des heiligen Geistes, mündet ob du willst oder nicht in Werke.
DAS ist der lebendige Glaube. Deswegen heißt es auch: Prüft euren Glauben

LG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:05
ihr würdet alles verstehen, wenn ihr eure Knie vor Jesus Christus beugen würdet. So, wie es die Menschen und Engel taten.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:07
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb: aber der Glaube an Jesus, der Empfang des heiligen Geistes, mündet ob du willst oder nicht in Werke.
DAS ist der lebendige Glaube. Deswegen heißt es auch: Prüft euren Glauben
dann erzähl doch mal welcher konfession du angehörst , das wirst uns dann doch wohl nicht vorenthalten wollen ,wenn das der weg zur sicheren rettung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden