Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 10:10
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:@Truthkeeper

Ich möchte dir eine Frage stellen.

Was wäre gewesen, wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre.

Kannst du dir das vorstellen?

Glaubst du die christl. Religion hätte sich, wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre, ebenso entwickelt, wie sie heute ist?
Dann wären nicht die Frauen sondern die Männer unterdrückt worden...
... weil dann nicht die Männer sondern die Frauen alles fehlinterpretiert hätten (z.B. das mit der Hierarchie, mit dem "untertan sein" usw.....) ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 10:20
@H01
Unwahrscheinlich, dass sich bei den damaligen patriarchalischen Strukturen eine Religion hätte etablieren können, die von einer Frau gepuscht/gestiftet worden wäre.
Gott in seiner Allwissenheit war das natürlich klar und so liess er seinen abgespalteten Teil männlich werden.
Man könnte natürlich mal darüber nachdenken, ab die patriarchalisch geführten und dominierten Religionen wirklich auf ein Wesen zurückgehen können, dass weise und gütig ist, oder vielmehr Ausdruck der männlichen Denke iherer zeit und damit menschengmacht sind.

Bei den Zeugen Jehovas ist es meines Wissens auch so, dass die Frauen keine leitenden Posten besetzen.
Sie haben sich halt noch nicht weiterentwickelt.
Es bleibt abzuwarten ob da überhaupt mal eine Entwicklung stattfindet.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 10:38
Ich habe Truthkeeper direkt angesprochen, weil ich das gerne mal von einem Zeugen Jehowa erklärt bekommen würde.

Aber Danke für eure Antworten.

@Optimist
Mal doch das Thema Religion nicht immer so düster.. ;-)
Frauen würden doch niemals jemanden unterdrücken.
Du weisst doch, wenn Frauen das Sagen hätten, gäbe es überall nur glückliche, dicke und zufriedenen Menschen.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Unwahrscheinlich, dass sich bei den damaligen patriarchalischen Strukturen eine Religion hätte etablieren können, die von einer Frau gepuscht/gestiftet worden wäre.
Sehe ich ähnlich. Nur Jesus hat diese Religion ja nicht gepuscht. Das waren wohl eher die Apostel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott in seiner Allwissenheit war das natürlich klar und so liess er seinen abgespalteten Teil männlich werden.
Also: Gott wusste es vorher? Weil ER wusste dass seine Wesen so fehlbar sind, das sie einem Mädchen eher den Kopf eingeschlagen hätten dass auf ebenso weise Art versucht hätte die Liebe Gottes zu predigen, als dass man sie in irgend einer Weise ernst genommen hätte?
Zitat von emanonemanon schrieb:Man könnte natürlich mal darüber nachdenken, ab die patriarchalisch geführten und dominierten Religionen wirklich auf ein Wesen zurückgehen können, dass weise und gütig ist, oder vielmehr Ausdruck der männlichen Denke iherer zeit und damit menschengmacht sind.
Hmmm...liegt irgendwie ziemlich nahe....
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei den Zeugen Jehovas ist es meines Wissens auch so, dass die Frauen keine leitenden Posten besetzen.
Sie haben sich halt noch nicht weiterentwickelt.
Es bleibt abzuwarten ob da überhaupt mal eine Entwicklung stattfindet.
Ja, soweit ich informiert bin, ist das so. Wobei die passive Stellung von Frauen in organisierten Religionen ja oft normal ist. Da sind die Zeugen Jehowa keine Ausnahme.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Kind UND Partner droht zu ertrinken, du kannst aber nur einen von beiden retten. Für wen entscheidest du dich?
(Die Entscheidung hat also nichts mit Hierarchie zu tun, aber du musst dich ja entscheiden, also wen nimmst du?)
was soll denn das?
und da gibt @Brunche dir sogar eine logische Antwort
Gefühlsmässig würde ich wohl das Kind versuchen zu retten, nicht weil ich meine Frau weniger liebe als mein Kind, sondern weil
1. Meine Frau gut schwimmen kann
2. Das Kind noch das ganze Leben vor sich hatt.
und dann du...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schade, hatte vergessen, dazu zu sagen, dass Deine Frau nicht schwimmen kann
war das ein Witz mehr Ironie als alles andere, oder tatsächlich eine "Sachliche Frage"..

Denn wenn die Liebe auf Gegenseitigkeit Beruht würde die Frau sagen, "rette unseren (oder den) Sohn"...

Und nun ;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 12:42
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Mal doch das Thema Religion nicht immer so düster.. ;-)
Frauen würden doch niemals jemanden unterdrücken.
Du weisst doch, wenn Frauen das Sagen hätten, gäbe es überall nur glückliche, dicke und zufriedenen Menschen.
ja, da hast du sicher recht.


@arenyx
ich wollte eigentlich nur vor Augen führen, dass man solche Fragen sehr schlecht beantworten und deshalb auch nicht stellen sollte. So eben auch nicht, ob man Jesus oder sein Kind mehr liebt usw...

Wer an Jesus glaubt, für den hat nun mal Jesus/Gott oberste Priorität. Das hat nichts damit zu tun, dass man sein Kind weniger lieben würde, denke ich zumindest....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 12:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer an Jesus glaubt, für den hat nun mal Jesus/Gott oberste Priorität.
Das heißt mit anderen Worten eine Fantasiegestalt hat oberste Priorität.
Kinder, Anverwandte, Angeheiratete, Freunde ect. rangieren dahinter.
Eiejeijei.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 13:31
Zitat von H01H01 schrieb:Sehe ich ähnlich. Nur Jesus hat diese Religion ja nicht gepuscht. Das waren wohl eher die Apostel.
Und wären die "Kirchenväter", allen voran Paulus, lebensfrohe Menschen und nicht so
verbiesterte Zausel gewesen, sähe das Christentum sicher anders aus.

Aber Apostel und Propheten müssen wohl so sein...

:D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 13:48
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Aber Apostel und Propheten müssen wohl so sein...
Laut Bibel ist immernoch zu erkennen, wer echter oder falscher Apostel ist:
Sendschreiben an Ephesus.
Kapitel 2

2,1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden. 2,4 Aber ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 2,5 Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. 2,6 Aber dies hast du, daß du die Werke der Nikolaiten haßt, die auch ich hasse.

2,7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist.



4x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 13:53
@Niselprim
Und woran ist das zu erkennen?
Oder ergibt man sich da der Beliebigkeit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 13:59
Mit Beliebigkeit sicherlich nicht @emanon
Einfach mal die Bibel lesen, dann kommt man auf nen grünen Zweig ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 14:02
@Niselprim
Aha, du kannst also nicht weiterhelfen.
Da du profunder Kenner der Bibel bist kann es da schon mal nicht zu finden sein.
Aber egal, du hast ja wenigstens mal was eingeworfen.
Warum sollte es auch gleich Sinn machen?
Das kommt dann vielleicht bei einem späteren Post.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 14:07
Sinn macht es nur, wenn du selbst schon die Bibel gelesen hast @emanon Hast du?
Mein Einwurf war ein Hinweis, allerdings nicht unbedingt für dich.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 14:21
@Niselprim
Wie erknnt man den nun den oder die falschen Propheten?
Darum geht es doch.
Hast du da konkrete Tipps in der Bibel gefunden oder bleibt es jedem Menschen selbst überlassen welche Kriterien er anlegt?
Da wären wir dann bei der Beliebigkeit


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 14:28
Man lese bei den vier Evangelisten im NT, was Jesus Christus, Das Wort Gottes, Gott, persönlich selbst gesagt hat. Lernt dies am besten auswendig :D damit man Es In Liebe zu Gott immer im Vordergrund halten kann @emanon Hat man sich also Die Worte unseres Herrn Jesus Christus eingeprägt, kann man sonstiges erfahren und das Erfahrene mit dem einzig Wahren Wort Gottes vergleichen.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 14:38
@m.mayen
*gg* Frei nach "Eunuchen für das Himmelreich". Sehe ich ähnlich.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. 2,6 Aber dies hast du, daß du die Werke der Nikolaiten haßt, die auch ich hasse.
Also mal "Gottes Wort" in allen Ehren, aber was sollen denn diese Drohungen "wenn du nicht, dann" und was sucht das Wort "hasse und hasst" in so einem Text?

Ich denke es geht um Liebe?
Muss "Gott" denn die Leute erpressen und sofort mit Konsequenzen drohen?

Hat der das nötig? Ich meine jemand der die Erde und alle Geschöpfe erschuf, der Licht und Dunkelheit voneinander trennte, das Choas lichtete und seinen Sohn auf die Erde schickte, der hat es nötig zu drohen? Ist nicht sehr "göttlich". Meine persönliche Meinung...


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 14:52
Ich gebe dir absolut recht @H01 sehe ich auch so.
Die Frohe Botschaft ist eine frohe Botschaft, kein Drohgericht.
Der Erlöser, Heiland, Messiahs, Friedefürst ist kein Unhold, Er ist die Errettung.
Diese Rettung bzw. Erlösung bedarf es, weil eine Bedrohung ist.
Dies Bedrohung ist aber nicht von Gott, sondern von dem Anderen (Gott).
Verstehst du das?

Liebe* ist die Hochachtung. Treue, Vertrauen und Geborgenheit.
Hass* ist die Zurückstellung. Untreue, Misstrauen und Unwohlsein.

Wenn Gott von lieben redet, meint Er den Respekt und das Miteinander
und wenn Er von hassen redet, meint Er, es besser zurückzustellen.

Es hat also nichts mit Grobheit oder Bosheit zu tun.

Mit Erpressung hat Gott auch nichts zu tun, denn Er freut sich über jeden Sohn, der zu Ihm zurück findet. Und Er Ist der gute Hirte Seiner Herde und klaubt Seine Schafe ins Gehege.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 15:00
@Niselprim
Wie erkennt man den nun den oder die falschen Propheten?
Darum geht es doch.
Hast du da konkrete Tipps in der Bibel gefunden oder bleibt es jedem Menschen selbst überlassen welche Kriterien er anlegt?
Wenn ja, welche Tipps gibt die Bibel?
Falls du nicht zitieren kannst/willst reichen auch die Bezifferung der Textstellen, ich schau es dann selbst nach.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 15:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dies Bedrohung ist aber nicht von Gott, sondern von dem Anderen (Gott).
Verstehst du das?
Ich sehe in dem von dir zitierten Text erstmal keine Bedrohung oder Drohung von anderen.
Das ist ja das Wort Gottes, oder? Und hier spricht Gott ja direkt zu uns Menschen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Gott von lieben redet, meint Er den Respekt und das Miteinander
und wenn Er von hassen redet, meint Er, es besser zurückzustellen.
Sagst du das? Also interpretierst du das Wort Gottes von "hassen" in "besser zurückstellen"?
Weil in deinem Text steht eindeutig hassen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es hat also nichts mit Grobheit oder Bosheit zu tun.
Hass ist ein sehr starkes Gefühl und da schwingt jede Menge "Grobheit" mit. Selbst "verabscheuen" ist nicht so stark, wie hassen. Vielleicht hat es nichts mit Bosheit zu tun..aber mit evtl. Grobheit schon eher.
Mit Erpressung hat Gott auch nichts zu tun, denn Er freut sich über jeden Sohn, der zu Ihm zurück findet. Und Er Ist der Hirte Seiner Herde und klaubt Seine Schafe ins Gehege
Ich plädiere hier "Sohn" in "Mensch" oder "Sohn und Tochter" umzuwandeln. Hey, sonst verzichtet Gott auf die Hälfte der Menschheit, das will er doch nicht, oder?

Und dann erspresst Gott auf jeden Fall, wenn ich davon ausgehen kann (korregiere mich bitte wenn ich falsch liege) dass dein zitierter Text das Wort Gottes ist.

Denn da steht "Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust". Also ganz eindeutig eine Epressung, bzw. Drohung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 15:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dies Bedrohung ist aber nicht von Gott, sondern von dem Anderen (Gott).
Verstehst du das?
Wie jetzt?
2 Götter?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 18:29
Zitat von H01H01 schrieb:Sagst du das? Also interpretierst du das Wort Gottes von "hassen" in "besser zurückstellen"?
Weil in deinem Text steht eindeutig hassen.
Zitat von H01H01 schrieb:Hass ist ein sehr starkes Gefühl und da schwingt jede Menge "Grobheit" mit. Selbst "verabscheuen" ist nicht so stark, wie hassen. Vielleicht hat es nichts mit Bosheit zu tun..aber mit evtl. Grobheit schon eher.
Mit "hassen" meint Er nicht diesen "Hass", wie du ihn dir gerade vorstellst @H01
Zitat von H01H01 schrieb:Ich plädiere hier "Sohn" in "Mensch" oder "Sohn und Tochter" umzuwandeln. Hey, sonst verzichtet Gott auf die Hälfte der Menschheit, das will er doch nicht, oder?
Ich plädiere hier das Böse in das Gute umzuwandeln - das Gott tut - naja, jedenfalls werden die Bösen dem Guten dienen müssen (Pein, Qual, :cry: für das Böse).
Zitat von H01H01 schrieb:Und dann erspresst Gott auf jeden Fall, wenn ich davon ausgehen kann (korregiere mich bitte wenn ich falsch liege) dass dein zitierter Text das Wort Gottes ist.
Weil Er den Leuchter von seinem Platz wegrücken wird? Nun ja. Wo rückt Er in hin und wo ist da eine Erpressung? Kannst du mir das mal in meinem zitierten Text zeigen?
Huch - sehe gerade, ich hab richtig geraten.
Zitat von H01H01 schrieb:Denn da steht "Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust". Also ganz eindeutig eine Epressung, bzw. Drohung.
Dass der Leuchter sonst wo hingerückt wird, ist aber jetzt in diesem Fall sicherlich nur eine Spekulation von dir @H01
Wie erkennt man den nun den oder die falschen Propheten?
Darum geht es doch.
Hast du da konkrete Tipps in der Bibel gefunden oder bleibt es jedem Menschen selbst überlassen welche Kriterien er anlegt?
Wenn ja, welche Tipps gibt die Bibel?
Falls du nicht zitieren kannst/willst reichen auch die Bezifferung der Textstellen, ich schau es dann selbst nach.
Hab ich dir doch schon erklärt @emanon Schau im NT nach, dort findest du das, was Jesus Christus gesagt hat. Wenn dir das als Wahrheit nicht reicht, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, leider.
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wie jetzt?
2 Götter?
Nö, nur ein Gott. Der Andere ist ein Möchtegerngott.
@m.mayen


Anzeige

2x zitiertmelden