Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 16:55
@BT85
Zitat von BT85BT85 schrieb:Und warum ist dort kein Kreuz?
das sehen wir auch als unnötigen Schnickschnack, weil ja Jesus geehrt werden soll, sein Opfer gewürdigt usw., aber nicht das Kreuz an sich oder ein Bild verehrt werden soll.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:01
versteh ich nicht. wo ist da die kommunikation? und wer hält die fackel ins feuer?
Es ist das selbe Feuer, es gibt nicht das eine Feuer und ein anderes, wobei Kommunikation stattfindet, sondern es ist EIN Feuer. Die Fackel ist die Person, die das Feuer trägt.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:08
@Optimist
Sei mir nicht böse... ein Kreuz ist weiß Gott kein Schnickschnack. Jesus wurde gekreuzigt und ist auferstanden, worauf der ganze Christentum aufgebaut ist. Ein Kreuz ist somit das Symbol für das Leben danach.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:10
@Optimist
Das als Schnickschnack anzusehen, ist eine Beleidigung. Sprich doch mal die Gemeinde darauf an. Die Reaktion würde mich brennend interessieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:20
@BT85
ein Kreuz ist doch lediglich nur ein SYMBOL.
Klar ist Jesus am Kreuz gestorben, aber mit Sicherheit nicht an einem, welches man sich z.B. an den Hals hängt.

Wir ehren Jesus dafür, dass er mit seinem Opfertod die Rettung ermöglicht hat - natürlich indem er ans Kreuz ging....
... aber wozu sollten wir das Kreuz als solches (also das blanke Holz) ehren, noch dazu wenn es irgendwo nur als Symbol hängt?

Es kommt doch auf das Wesen von Jesu und seine Taten an und nicht auf ein Stück Holz. Noch dazu, wenn man das echte - woran Jesus hing - ja gar nicht zur Verfügung hat.

Die Jünger und Apostel hatten auch kein Kreuz aufgehängt, zumindest liest man das nicht in der Bibel.

Verstehst du meinen Gedankengang?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:33
@Optimist
Verstehe ich. Aber ein Symbol ist auch eine nette Geste in Gedenken an den Taten von Jesus. Wenn wir es jeden Tag ansehen, werden wir jeden Tag an seine Taten erinnert. Verstehst du mich? :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:35
@Optimist
Ich fühle mich sehr sicher mit einem Kreuz um den Hals und zeige den Leuten damit, dass ich stolz darauf bin, dass Jesus all das für uns getan hat. Stolze und fromme Christin, wofür ich mich nicht schämen muss.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:36
@Optimist
Gott hat meine Gebete erhört und dafür möchte ich ihm jeden Tag so oft es geht danken.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:43
@BT85
Zitat von BT85BT85 schrieb: ein Symbol ist auch eine nette Geste in Gedenken an den Taten von Jesus.
zwecks Gedenken daran gibts doch schon was - das Abendmahl mit Hostie und Wein.
Jesus sagte, nehmt und esst, nehmt nd trinkt...
Er sagte jedoch nicht, hängt ein Kreuz auf :)

Wir wollen uns so weit wie möglich an Gottes bzw Jesu Wort und Botschaften halten.
DESWEGEN machen wir das nicht.
Zitat von BT85BT85 schrieb:Ich fühle mich sehr sicher mit einem Kreuz um den Hals und zeige den Leuten damit, dass ich stolz darauf bin, dass Jesus all das für uns getan hat. Stolze und fromme Christin, wofür ich mich nicht schämen muss.
das will ich dir auch nicht ausreden.
Aber ist nun mal so, dass in der Bibel nichts dergleichen ewähnt wird.
Jesus wollte offensichtlich dass man im Zuge des Abendmahles besonders an ihn denkt (an seinen Tod am Kreuz) ...
... und ansonsten sicher, dass man ihn und seine Botschaften sowieso immer im Sinn hat..

Um an jemanden zu denken braucht man doch darüberhinaus nicht unbedingt noch andere Symbole finde ich, das geht doch auch so, dass man an ihn denkt.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:47
@Optimist
In der heutigen hektischen Zeit vergisst man gerne Gott oder gerade dann wenn es einem gut geht. Deshalb bedeutet mir das Kreuz so viel.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:49
@BT85
okay, ist halt jeder anders :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 17:57
@Optimist
:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 18:27
@dhg

Ich habe nochmal geschaut, du fragtest nach der Kommunikation zwischen Fackel und Feuer. Die Fackel ist gemacht, das Feuer zu tragen. Nach der Geburt beginnt ein neues Leben und der Fokus wandert durch verschiedene Bereiche, die nach und nach autark zu funktionieren beginnen. Beispiel gehen: Krabbeln, aufrichten, stehen, gehen. Die Handlung wandert aus dem Fokus in die Autonomie. Irgendwann werden auch die seelischen Zentren entdeckt und wenn das Überleben gesichert und die Triebe befriedigt sind, mag man die höheren Funktionen ausbilden und sich dem göttlichen Feuer nähern.


Matthäus 6
19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. (Matthäus 19.21) (Lukas 12.33-34) (Kolosser 3.1-2) 21 Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.
22 Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein; (Lukas 11.34-36) 23 ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! (Johannes 11.10)
24 Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. (Lukas 16.9) (Lukas 16.13) (Jakobus 4.4)
25 Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung? (Lukas 12.22) (Philipper 4.6) (1. Petrus 5.7) 26 Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie? (Matthäus 10.29-31) (Lukas 12.6-7) 27 Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget?
28 Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 29 Ich sage euch, daß auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins. (1. Könige 10.1) 30 So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen? 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden? 32 Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr des alles bedürfet.
33 Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen. (1. Könige 3.13-14) (Psalm 37.4) (Psalm 37.25) (Römer 14.17) 34 Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.


Heißt mit anderen Worten, es ist für alles gesorgt, so kümmere dich um das, was du noch nicht kennst, nicht auf dem Boden, wo du zu leben gelernt hast, sondern im Himmel. Aufrecht stehen bedeutet zu erkennen, dass Gott in einem wohnt. Gehen bedeutet, im Gesetz rechten Handelns zu leben.

Jesaja 41
Gedenkt nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige! 19Denn siehe, ich will ein Neues machen; jetzt soll es aufwachsen, und ihr werdet's erfahren, daß ich Weg in der Wüste mache und Wasserströme in der Einöde, 20daß mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

Es ist nicht leicht, das Gesetz zu halten, doch auch die Schwierigkeiten führen zu geistigem Wachstum.

Matthäus 7
1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1) (1. Korinther 4.5) 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24)
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen


Kritik sollte also auch stets dem eigenen geistigen Wachstum dienen, indem der Widerspruchsgeist auf eigene Fehlbarkeit hin überprüft wird.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 19:58
Zitat von tempnametempname schrieb:ein Tipp an dich: Nimm das alles ruhig mal wörtlich, und zwar so, wie es da steht.
das ist für die meisten ein massives problem.

Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 20:01
@dedux

ich glaube das beispiel mit dem feuer hinkt an zu vielen stellen. war aber anfangs eine nette metapher von @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 20:02
Gott sprach nicht DURCH Moses, sondern MIT ihm. Moses war quasi ein "Befehlsempfänger".
Im Gegensatz zu Jesus war Moses nicht geistgezeugt - in Moses steckte also der Geist Gottes nicht in gleicher Weise, wenn überaupt.
Moses könnte schon ma von daher icht als Gott durchgehem. :)
ja ein Werkzeug von Gott..



2.Mose 4ab Vers 10
10 Mose aber sprach zu dem HERRN: Ach mein HERR, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge. 11 Der HERR sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich's nicht getan, der HERR? 12 So geh nun hin: Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst.
ja natürlich ist Moses nicht der allmächtige Gott.. ,
es geht mir darum. In Jesus redete Gott .. und man hält ihn in der Predigt schon allein deswegen für Gott. Die vom Tempname eingestellte Predigt .

Jesus hatte nebenher auch eine eigene Persönlichkeit , nicht nur der Geist des Vaters.
Keine Stelle der Bibel lässt auch nur vermuten, dass Moses Gott ist.
eben .. auch wenn Gott durch ihn wirkte.., deswegen ist Moses nicht der allmächtige Gott. Und durch Jesus wirkte Gott auch .., Jesus nannte Gott seinen Vater.. immer und immer wieder. Er selbst war Eins in der Gemeinschaft mit Gott. Jesus wurde von Gott gesandt , als der rechte Arm Gottes offenbart.. und als der Sohn des Lebendigen Gottes. Und Jesus bestätigte bei Petrus, dass er der Sohn ist .
Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer. 5 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
wieso sollte ich das Jesus nicht glauben? @tempname , ich glaube Jesus @Optimist daran ist nichts verkehrt. Jesus bekennt deutlich wer er ist . Wieso ist man sich da unsicher. .. Jesus lügt nicht .. ich glaube ihm.





Jesus sagte selbst :
Ich bin der Weinstock.., mein Vater der Weingärtner. Johannes 15.1
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Johannes 15.5

wieso sollte ich das nicht weitergeben.. Jesus sagte die Wahrheit.

damit sagt Jesus.. dass er als der Weinstock.., der Weg zu Gott der der Weingärtner ist .. wir sind die Reben , die an Jesus hängen .., der Weinstock.., denn ohne Weinstock gibt es folglich auch keine Reben-
Ziemlich sicher gehörst du damit keiner Christlichen Gruppe an, die die Trinitätslehre folgen, die es seit ca. 1700 Jahren existiert und vielleicht der stärkst diskutierte Teil über die Natur Jesus ist.
Nein , Jesus ist der Sohn Gottes, der rechte Arm Gottes..

Jesus , Vater und der Heilige Geist --- wären demnach Gott.. , nach der Trinität..
Gott ist aber nicht nur dreieinig .... weil Gott sich vielseitig zeigte. Und Gott ist vielseitig weil er allmächtig ist .

2. Mose 18
Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum daß der HERR herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, daß der ganze Berg sehr bebte.
drei Männer besuchten Abraham

1. Mose - Kapitel 18

Der HERR bei Abraham in Mamre
1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, da saß er an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
22 Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen gen Sodom; aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN (1. Mose 19.1) 23 und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?
2 Mose Kapitel 3
Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Busch. Und er sah, daß der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt;3 und sprach: ich will dahin und beschauen dies große Gesicht, warum der Busch nicht verbrennt. 4 Da aber der HERR sah, daß er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. 5 Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land
Und ich würde sagen, dass die Anderen wesentlich bessere Argumente haben als du. Ja, ich sage das du in deiner nicht ganz so nachvollziehbaren Argumentation mal wieder krass daneben liegst.
habe von Dir nichts anderes erwartet .. Du bist so wie immer.
@dieleserin, du sieht Jesus als "Arm" Gottes und es gibt auch eine Bibelstelle, wo das SO hervorgeht. Es geht für mich auch aus der Bibel hervor, dass man Jesus als TEIL Gottes sehen kann.
Gott wirkt als dieses TEIL seiner selbst IN Jesus und Jesus hat nur ab und zu eine eigene Persönlichkeit -> das ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.
Jesus ist der rechte Arm Gottes

Jesaja 53 vers
1 Aber wer glaubt unsrer Predigt, und wem wird der Arm des HERRN offenbart?
Jesaja 52 vers
9 Laßt uns fröhlich sein und miteinander rühmen das Wüste zu Jerusalem; denn der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem gelöst. 10 Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Heiden, daß aller Welt Enden sehen das Heil unsers Gottes.
Johannes 12 ab
37 Solches redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn, 38 auf daß erfüllet werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: "HERR, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des HERRN offenbart?"
Gott wirkt als dieses TEIL seiner selbst IN Jesus und Jesus hat nur ab und zu eine eigene Persönlichkeit -> das ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.
-----------------------------------------------------------------------------
wie verstehst Du das dann drunter zitierte aus der Bibel..
Das ist doch Jesus eigene Persönlichkeit , die da betrübt ist und zum Vater betet . @tempname zu wem ruft Jesus um die Neunte Stunde? ... zu wem betet er da ?

Matthäus 26.39
Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!
39 Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!
Matthäus 27.46
Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Lukas 23.34
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ziemlich dreist zu behaupten, Jesus sei eine Hülle, und alles wirkte der Vater in ihm. Ach ja und kurz hatte er ja mal ne eigene Persönlichkeit. Aber sonst, alles wirkte der Vater in ihm.

Warum dann durch Jesus? Warum erklärte Gott ihn zum höchsten aller Namen? Zum König aller Könige und zum Herrn aller Herren? Wenn Jesus doch eigentlich, nichts gemacht hat, sondern der Vater durch ihn?
Jesus ist der Sohn des lebendigen Gottes.., so wie Petrus ihn erkannt hat , genau so hat Jesus es bestätigt. Und Jesus ist der Weinstock und Gott der Weingärtner..

dann muss ich nicht schauen, was Leute mir heute erzählen . Jesus hat nicht gelogen. Ich glaube Jesus . Ich glaube ihm sein Wort. Und er wurde als der rechte Arm Gottes offenbart und er wurde erhöht.

Jesus wurde vorhergesagt @Optimist als König nicht als der Allmächtige Gott.
@Optimist
Sacharja 9,9
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
Johannes 1
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.
vers 29
29 Des andern Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!) 30 Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich. 31 Und ich kannte ihn nicht; sondern auf daß er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.
32 Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, daß der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm. 33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft. 34 Und ich sah es und zeugte, daß dieser ist Gottes Sohn.
Ziemlich dreist zu behaupten, Jesus sei eine Hülle, und alles wirkte der Vater in ihm. Ach ja und kurz hatte er ja mal ne eigene Persönlichkeit. Aber sonst, alles wirkte der Vater in ihm.
Jesus war eine eigne Persönlichkeit , aus Gott geboren .., der rechte Arm Gottes.., dies Persönlichen Momente kann man nachlesen.. ich habe sie zitiert und Gott wirkte in ihm und redete durch ihn

Ich habe alles mit den Versen der Bibel bestätigt.. Jesus lügt nicht , und ich gebe weiter was Jesus gesagt hat , wer er ist . Jesus sagte er ist der Sohn .. und sein Vater wirkt durch ihn,.. und sein Vater redet durch ihn.. ,
Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
@tempname .. auch wenn Du es nicht wahr haben willst . Deine Sache.. aber ich glaube Jesus .
und ich bewege mich deswegen nicht auf Dünnem Eis, weil ich die Aussagen von Jesus glaube.

LG


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 20:05
@dhg
ein Tipp an dich: Nimm das alles ruhig mal wörtlich, und zwar so, wie es da steht.

-->
das ist für die meisten ein massives problem.

Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;
dieses Beispiel ist ja tatsächlich wörtlich zu nehmen. Ist aber eben nicht bei Allem so.
Weshalb gibts für Euch nur "Alles oder Nichts" bzw keine Differenzierung?



@dieleserin
wie findest du die Metapher mit dem Feuer?


8x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 20:08
@dhg
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Beispiel ist ja tatsächlich wörtlich zu nehmen. Ist aber eben nicht bei Allem so.
Weshalb gibts für Euch nur "Alles oder Nichts" bzw keine Differenzierung?
Jesus sagte zB "ich bin der Weinstock..." oder "ich bin das Licht"
Glaubst du er war buchstäblich ein Weinstock oder eine Lampe?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst du er war buchstäblich ein Weinstock oder eine Lampe?
in dem fall handelt es sich um gleichnisse, die jesus meistens auch erklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb gibts für Euch nur "Alles oder Nichts" bzw keine Differenzierung?
gute frage....

ich gehe einfach davon aus, dass das, was da steht auch so gemeint ist.
kannst du sagen wo man genau differenzieren muss und wo nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 20:26
@dhg
in der Offenbarung steht Einiges, was ich nicht wörtlich nehmen kann.
Zum Beispiel sitzt Gott im geistigen Reich - ALS Geist - auf einem Thron, dann wird ein Buch aufgeschlagen, Jesus wird u.a. als Lamm bezeichnet usw.

Ist das alles wörtlich zu nehmen Deiner Meinung nach?

Und dass es Gleichnisse sind steht nicht dabei, so wie beim Weinstock.
Meines Erachtens sinds aber dennoch Metapheen.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden