Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 18:57
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich dir doch schon erklärt @emanon Schau im NT nach, dort findest du das, was Jesus Christus gesagt hat.
Ich hab dich jetzt schon mehrfach gebeten mir die Textstellen zu zitieren bzw. die entsprechende Stelle zu benennen.
Warum machst du das nicht?
Ich will doch nur deine Behauptungen belegt haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Bibel ist immernoch zu erkennen, wer echter oder falscher Apostel ist:
Dqarauf meine Frage wie man es erkennt.
Seitdem eierst du rum und willst das ich mir die Stellen selbst suche.
Gibts die Bibel die Kautelen vor an denen man die echten von den falschen Propheten unterscheiden kann?
Wenn ja, benenn mir bitte die Stellen oder trollst du nur rum?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 19:02
Hast du keine Bibel zur Hand? @emanon Okay, ich geb dir nen link:
http://www.joyma.com/elberfe.htm

Das mit dem Erkennen von echten oder falschen Aposteln steht hier:
Beitrag von Niselprim (Seite 1.623)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:07
@emanon
Mach dir nix draus, da wird nie etwas kommen. Zumindest nix mit Substanz. (Wobei ich nicht davon ausgeh', dass du dir da was draus machst ;) ... is einfach nur so ne Phrase)
Ist echt ne suuuuuper Hilfestellung, dass @Niselprim nem "Laien" absolut NULL mehr zu bieten hat, als "such dir in dem Wust an Text, den die Bibel beinhaltet, doch selbst den passenden Part". Wozu noch angemerkt sein sollte, dass du den entsprechenden Teil zu interpretieren hast. Ich hoffe, du findest den richtigen Textabschnitt. Und interpretierst ihn auch entsprechend.

Alles in Allem ist der ganze Käse ein treffendes Beispiel für die Installation von simplem "Schwarz-Weiß-Denken" in die Herzen der - mehr oder minder - gewillten Zuhörer. Oder als was sonst sollen Ausprüche wie "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" (im übertragenen Sinn) sonst darstellen?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:15
Es bringt nix, nur einen Part rauszunehmen. Wenn, dann muss man alles gesehen haben
und dieses im Ganzen verstehen lernen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:24
@Niselprim
Hab ich genug davon gehabt. Bin in den "Verein" hineingeboren worden und mittlerweile froher Atheist.
Die Bibel hängt mir zu den Ohren raus, wenn mans so sagen will. Dazu noch die ganzen Unzulänglichkeiten und Widersprüche.

Nebenbei verweise ich mal ganz gekonnt aufs Stockholm-Syndrom. ( Wikipedia: Stockholm-Syndrom )
Das dürfte auch so einiges erklären. ;)

Desweiteren erinnere ich dich nochmal daran, dass Tünnes ne adäquate Erklärung von dir erbeten hatte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:30
Welcher Verein? @McPane


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:33
@Niselprim
Ach nu komm, um welche Glaubensgemeinschaft gehts nochmal in diesem Thread?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:37
Ach so, ja, dem gehöre ich nicht an @McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Desweiteren erinnere ich dich nochmal daran, dass Tünnes ne adäquate Erklärung von dir erbeten hatte.
wie bereits gesagt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es bringt nix, nur einen Part rauszunehmen. Wenn, dann muss man alles gesehen haben
und dieses im Ganzen verstehen lernen.
Es bringt wirklich nichts, einfach mal ein paar Passagen rauszuholen, um diese dann umzudeuten - das bringt nichts.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es bringt wirklich nichts, einfach mal ein paar Passagen rauszuholen, um diese dann umzudeuten - das bringt nichts.
Richtig. Dazu gehört auch der ganze menschenverachtende Bullshit aus dem AT (um mal den menschenverachtenden Bullshit aus dem NT beiseite zu lassen), der kein bisschen besser wird, wenn man das "Ganze drumherum" mit betrachtet.
Das Einzige, was bleibt, sind Interpretationsversuche, die allesamt kläglich scheitern und zumindest nur das - wohlwollenderweise und arg reduziert - wiedergeben, was dir ein Psychologe oder Soziotherapeuth heutigertags auch ans Herz legen könnte. Das dazu noch viel fundierter und zudem ohne die totalitäre Keule hinterm Rücken.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:44
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:was dir ein Psychologe oder Soziotherapeuth heutigertags auch ans Herz legen könnte
Die einen gehen zum Psychologen und die Anderen halt zu Gott ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:45
@Optimist
Rechnet Gott auf AOK-Karte ab? ... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:46
@McPane

nee, da muss man gar nichts zahlen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:49
@Optimist
Außer seine geistige Freiheit. Die wird geopfert, auf dass man als Ferngesteuerter einer Glaubensgemeinschaft zu diensten ist. Nee danke, da r ich mir lieber undogmatische Erklärungsversuche zu Gemüte, als mich an jahrtausende gewachsenem Firlefanz aufzugeilen - welcher sich am Ende selbst ad absurdum stellt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:53
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Außer seine geistige Freiheit. Die wird geopfert, auf dass man als Ferngesteuerter einer Glaubensgemeinschaft zu diensten ist.
Kann sein, dass es welche gibt, die so agieren.
Was man über die ersten Christen liest, wirkt auf mich alles andere als ferngesteuert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:53
@Optimist
Achso? Was liest du denn so?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:54
@McPane
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was man über die ersten Christen liest, wirkt auf mich alles andere als ferngesteuert.
ich meinte die Berichte in der Bibel


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:54
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Richtig. Dazu gehört auch der ganze menschenverachtende Bullshit aus dem AT (um mal den menschenverachtenden Bullshit aus dem NT beiseite zu lassen), der kein bisschen besser wird, wenn man das "Ganze drumherum" mit betrachtet.
Das Einzige, was bleibt, sind Interpretationsversuche, die allesamt kläglich scheitern und zumindest nur das - wohlwollenderweise und arg reduziert - wiedergeben, was dir ein Psychologe oder Soziotherapeuth heutigertags auch ans Herz legen könnte. Das dazu noch viel fundierter und zudem ohne die totalitäre Keule hinterm Rücken.
Eigentlich habe auch dieses Problem schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man lese bei den vier Evangelisten im NT, was Jesus Christus, Das Wort Gottes, Gott, persönlich selbst gesagt hat. Lernt dies am besten auswendig :D damit man Es In Liebe zu Gott immer im Vordergrund halten kann @emanon Hat man sich also Die Worte unseres Herrn Jesus Christus eingeprägt, kann man sonstiges erfahren und das Erfahrene mit dem einzig Wahren Wort Gottes vergleichen.
Aber @McPane
Hast du dir schon mal überlegt nur dem NT deine Achtung zu schenken und das AT eher zu vernachlässigen?
Denn Gott wird sich auch was dabei gedacht haben, den Neuen Bund zu schaffen.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 22:59
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Außer seine geistige Freiheit.
Vonwegen @McPane
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hJrwLqvtTK4


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 23:09
@Optimist
Solltest dir vielleicht mal noch ne andere Quelle zur Hand nehmen, das Ganze im Kontext zur damaligen Historie betrachten und dabei auch andere ähnliche Glaubenssysteme nebst deren Intention mit in die Betrachtung einfließen lassen.

@Niselprim
Hast du schonmal dran gedacht, dass man AT und NT nicht voneinander trennen kann, da beides die vom selben Gott herbeigeführte Geschichte darstellen soll?
Wie mans auch dreht und wendet - für mich bleibts eine von Menschen gemachte Story mit all ihren daraus resultierenden Widersprüchlichkeiten. Schön gemacht - auch im Hinblick auf ihre psychologische Wirkung - aber Alles in Allem halt einfach nur ne Story. Näher will ich da jetzt garnicht drauf eingehen, allein schon weil ich weiß, dass es nichts bringen wird und es sich einfach nur weiter im Kreis drehen wird - das haben Zirkelschlüsse so an sich.

P.S.: "Neuer Bund" - ha ha - LaberRhababer. Erst mit Abraham nen Bund schließen, auf dass seine vorhautamputierten Nachkommen (welcher Vollhorst von Gott verlangt, dass man seinen männlichen Nachkommen die Vorhaut abschnippelt?) das auserwählte Volk sein sollen und ganze Nachbarvölker auszurotten haben. Und dann plötzlich ist es "halte auch deine andere Wange hin, wenn du geschlagen wirst"? Do you want to verarsch me, Meiner? Der kann sich seinen "Neuen Bund" sonstwohin stecken.
Da bleib ich lieber bei humanistischen Werten und bei einer auf moralische Ethik bezogenen Weltanschauung.

P.P.S.: das Video kann ich mir nicht anschauen.
a) kein Datenvolumen mehr und daher gedrosselt
b) kein Interesse an (wahrscheinlich evengelikalem) Gesülze
und c) hätt ich gern ne Zusammenfassung des Inhaltes, wie es sich gehört


melden

Die Zeugen Jehovas

03.05.2016 um 23:48
@McPane
"jedem Tierchen sein Pläsierchen" :)


Anzeige

melden