Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:10
@Nicolaus
@Optimist
Angenommen die Leute hier wollen nicht eure Vernunft ansprechen sondern die ZJ verteidigen, und diese Gesichter in den Bildern sind wirklich alle ausnahmslos aus einer mutwilligen Ader heraus entstanden. Was sollten diese Gesichter bitte bringen? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:35
@Rüsselmensch
Wie ich schon geschrieben hatte, Verhöhnung.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:41
@Optimist
Verhöhnung gegen wen?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:47
@Rüsselmensch
Verhöhnung von Gott und/oder der Zeugen bzw. Gläubigen, seitens der Zeichner oder deren Auftraggeber.
Ich sage nicht, dass es so ist, es ist nur eine vermutete MÖGLICHKEIT, denn mir fällt im Moment keine andere plausible Erklärung für dieses seltsame Gesicht und die Hand ein, welche ich beim besten Willen nicht für einen Zufall ansehen kann.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:52
@Optimist
Ok im Urgrund liegt meist die Wurzel. Betrachten wir mal diese deine Möglichkeit bitte genauer. Du sagst also, soweit ich dich verstehe, Gott soll damit verhöhnt werden?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:56
Ja, Gott... Jesus, der Glaube an sich ...
und/oder die Gläubigen


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 07:59
@Optimist
Da du ja christlich und daher biblisch geprägt bist, liegt deiner Meinung nach die Welt in der Hand dessen, der böse ist. Muss dieser Herrscher der Welt, auf solch vorsichtige/unterschwellige Art und weise durch Bilder, die womöglich nicht mal viele sehen und die jeder widersprechen kann, agieren? Glaubst du nicht, ein solcher dem die Welt gehört, kann nicht vollkommen offen seinen Hohn schreien und ist nicht auf solche Bilder angewiesen?!^^


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:03
@Nicolaus
Sideshow-Bob schrieb:
Na Na Na erst die ander Backe hinhalten ;)

Nicolaus schrieb:
Mach du es zuerst, dann bin ich damit einverstanden. :)
So stand das aber nicht im biblischen Beipackzettel – aber schon recht ;)
(Deine Erklärungen kann ich zu meist teilen – und gehe nicht auf alles ein )
sideshow-bob schrieb:
aber im Bereich der Spekulation steht dies sehr wohl auch im Potenzial einer Verleumdung

Nicolaus schrieb:
Wenn du darin unbedingt eine Verleumdung sehen willst, weil ich es prinzipiell für möglich halte, dass die Fratzenbilder absichtlich so gestaltet worden sein könnten, was nicht heißt, dass sie es auch müssen, dann sei es so. Damit hast du allerdings den Säbel nicht eingesteckt sondern ausgestreckt. Folglich werde ich ihn also auch nicht einstecken. Notfalls müssen wir uns dann eben duelieren :)
Nicht immer von ein Extrem ins andere wanken – da steht “Potenzial einer Verleumdung“ - eine schwere Unterstellung, die nur spekulativer Natur ist, steht in diesem Potenzial ( wie Jemand dann das Potenzial betreibt ist eine andere Sache )

Die Spekulation über eine Pareidolie-Absicht oder nicht, hat natürlich nichts verwerfliches – doch dort wo die Bilder zumeist vorgeführt werden, geht es um keine klare Unterstellung satanischer Absichten und zumeist auch eine negative Verbindung zu den Freimaurern – und weil das gerne Hand in Hand geht – und Du beides angeführt hast, habe ich Dich nach einem solchen Hintergrund befragt.
Nicolaus schrieb:
Aber in der Häufung gibt es das aus einer einzigen Quelle offensichtlich besonders ausgeprägt bei der WTG.
[/quote]

Aber nicht weil Du selber tagelang Wachttürme durchgeblättert hast, und Dir klar wären, wie vielen Frisuren auch normal sind, sondern weil sie Dir zumeist von Leuten vorgeführt werden, die damit eine satanische Verbindung und Freimauerer-Hintergründe proklamieren wollen.
Nicolaus schrieb:
Da ich nicht weiß, wie viele Bilder die WTG in ihren Archiven hat, wie soll ich dazu eine vergleichbare Quelle nennen? Aber ich bin sicher, dass sich die Springerpresse durchaus was Bildmaterial anbetrifft, damit messen lassen könnte. Wobei es sich hierbei wahrscheinlich aber mehr um Fotos handelt als um Zeichnungen.
Von dem Hintergrund solcher religiöser Zeichnungen abgesehen, die Springerpresse hat weder annähernd die Auflage, noch den Zeitraum/Geschichte von dem Bilderpool um den es hier geht ( die Auflage spielt in so fern eine Rolle, als das die Artikel in anderen Ländern z.t. ganz andere Bilder aufweisen ) Angesichts dieser Dimension von Millionen Bilder, sind mir die vorgelegten ewig bekannten Bilder einfach zu platt für eine Aussage wie “nahezu jedes Bild“.
Nicolaus schrieb:
Auch das wäre mal ein interessanter Vergleich. Wenn bei der gleichen Anzahl Frisörbildern und WTG-Bildern die Fratzenquote bei den Frisörbildern höher wäre, lasse ich mich gern überzeugen :)
Um soviel Frisöre abzulaufen, müsste man so ausgestattet sein:
chewbaccaOriginal anzeigen (0,9 MB)
...ich bleib diesen Beweis schuldig....der WT is online zum Fratzenfreien-Frisuren-zählen - doch wenn ich so hinschaue, kann ich auch schon bei Chewi's Familie Gesichter in den Haaren ausmachen!!! ;)
Sideshow-Bob schrieb:
Man kann? – wo ist die Abhandlung die das so unterscheidet?– die Bilder der künstlichen Pareidolie haben allgemein ganz andere Qualitäten als die kritisierten Faltenmonster.

Nicolaus schrieb:
Was soll jetzt dieser Satz? Natürlich kann man!
Welche Abhandlung meinst du jetzt?
Vom künstlichen Einbau einer solchen Pareidolie, zumeist werden derzeit gestellte Szenen fotografiert und mit einer Software in Zeichnungen umgesetzt – wo ist der Bericht, Anwendung und Praxis von solch einer Software und Handhabe – oder sollen die Zeugen ein mystischer Einzelfall sein, die eine Technik nutzen, die nicht von diesen Planeten kommt. Andere Möglichkeit wäre, das die Zeugen die Gesichter in die Klamotten der Fotomodelle modulieren ;)

Weil es so eine absolute Besonderheit wäre, wie Optimist schon schrieb:
Optimist schrieb: Man könnte meinen, die Zeichner sind Genies, welche eine totale Gradwanderung hinbekommen haben ;)
... wäre dies in der Branche sicher nicht unbemerkt geblieben - schon gar nicht bei dem Trommelwirbel um die Bilder.
Nicolaus schrieb:
Und was heißt denn hier kein aufrichtiges Urteil zugesteht?
d.h. Du gestehst den Zeugen eigentlich keine Urteilsfähigkeit zu:
Nicolaus schrieb:Aber die Zeugen Jehovas kann man ja nicht fragen, die streiten es einfach ab.
Nicolaus schrieb:Was verstehst du denn unter einer allgemeinen Abhandlung?
Wie sollte diese denn vonstatten gehen? mach mal einen Vorschlag?
Personen/ Einrichtungen die mit Pareidolie, Bildbearbeitung, Druck und entsprechender Software zu tun haben, und eine solches Handwerk und Praxis beschreiben - und nicht Abhandlungen die eine nachdrückliche Verbindung von Zeugen, Satanismus und Freimaurer verfolgen, und damit ihren eigenen christlichen Interessen ( wo die Bilder zumeist gesucht und entsprechend so gedeutet werden).
Nicolaus schrieb:
Dann frage ich mich allerdings, was Fratzengesichter und Dämonenbilder darin zu suchen haben? Auch dann, wenn sie nicht beabsichtigt sind! Denn man könnte um genau diesen Eindruck zu vermeiden und zu verhindern sie vorher noch daraufhin untersuchen und ggf. nachbessern.

Nur: Dann sollten die Verantwortlichen der WTG doch eigentlich darum bemüht sein, dafür zu sorgen, dass solche Pareidoliebildchen nach Möglichkeit erst gar nicht in ihren Heftchen vorzufinden sind. Ein kleines Kontrollgremium welches vor dem Druck die Bilder auf solche Fratzengesichter mal durchsähe und ggf. dann zurück gibt zur Nachbearbeitung sie zu übermalen wäre doch die einfachste Methode um solchen Spekulationen entgegen zu wirken, oder?
Bin Deiner Meinung, allerdings sind die benannten Beispiele meist nicht mehr im aktuellen Programm – oder man hat tatsächlich sogar geschnitten - aber viele Gesichter sind nun auch wirklich an den Haaren herbei gezogen.

Die wesentlichen Bilder kommen aus einer Epoche, wo die das offenbar lernen mussten - obwohl beim neusten WT-Cover sind sie wieder drauf reingefallen:

122222222222221
10000000000001

...keiner kann gegen Pareidolie ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:04
@Rüsselmensch
schau mal die Politik an, passieren da alle Dinge offensichtlich oder doch eher versteckt und subtil? Aber auch in diesem Bereich durchschauen manche Dinge nicht Alle und die Masse soll es vermutlich auch gar nicht.
Aber auch hier gilt: Wer sehen kann, der sehe...

Sogar in der Bibel gilt dieses Motto, hier jedoch mit positivem Vorzeichen


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:09
@Optimist
In der Politik muss immer darum gekämpft werden, wer oben bleibt. Der Teufel ist doch schon auf dem weltlichen Thron dMn. Unangefochten. Er muss nicht leise durch Bilder flüstern dass er Gott nicht mag. Er kann es laut rausposaunen und tut dies auch. Oder siehst du das nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:17
@Rüsselmensch
Nun stell dir mal vor, er würde in einem Wachtturm ganz offen und laut rausposaunen, dass er sich über Gott oder die Gläubigen lustig macht, wie käme das denn an?

Kein Zeuge würde mehr einen Pfifferling auf diese Hefte geben und sich von diesem belehren lassen wollen.

Da ist es doch seitens Satan viel raffinierter, sich nur ganz subtil lustig zu machen: Welche diesen Spott mitbekommen wissen somit nicht genau wie sie dran sind un verfahren nach dem Motto: Im Zweifel für den Angeklagten.
Satan hatte dennoch seine diebisch-spöttische Freude ähnlich einem Kobold....
.... wenn an meiner VT was dran sein sollte. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:22
@Optimist
Wenn ich der Teufel wäre, würde ich ihnen und anderen garkeine Anzeichen dafür geben, dass sie fehlgeleitet sind. Der beste Trick des Teufels... weist ja. ^^ Falls es den Teufel gibt, halte ich ihn nicht für dümmer als mich selbst. Aber gut, kann jeder selbst entscheiden wieviel er etwas zutraut.
Nur, was trennt einen dann noch von Paranoia bei dem der Verstand Wahnbildungen erstellt, wenn man überall Fratzen sieht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:28
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Wenn ich der Teufel wäre, würde ich ihnen und anderen gar keine Anzeichen dafür geben, dass sie fehlgeleitet sind.
Macht er ja eben auch nicht DIREKT, sondern deswegen nur sehr versteckt.
Aber er will doch Freude, Genugtuung, sein Ego aufbauen....
Weshalb sollte er sich da völlig im Hintergrund halten?
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Der beste Trick des Teufels... weist ja. ^^
ja schon, aber das macht er ja obendrein auch noch, nämlich als Wolf im Schafspelz aufzutauchen.

Böse Zungen behaupten ja, Satan hat z.B. die KK unterwandert. Kann ich - als Außenstehende - sicher sein, dass er das nicht ebensogut bei der WTG könnte?
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Falls es den Teufel gibt, halte ich ihn nicht für dümmer als mich selbst.
der ist sogar schlauer als wir alle zusammen, deshalb vermute ich, wird er ganz verschiedene Methoden anwenden um auf SEINE (Ego)Kosten des Amüssierens über uns "blöde" Menschlein zu kommen. ;)
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Nur, was trennt einen dann noch von Paranoia bei dem der Verstand Wahnbildungen erstellt, wenn man überall Fratzen sieht?
Es hat für mich nichts mit Paranoia zu tun, wenn ich mich über die Hand in dem einen Bild und das Gesicht IN der Hand auf dem anderen Bild sehr wundere.
Ich bin nun mal ein sehr hinterfragender Mensch, der nicht alles einfach so abtun kann, wenn er für etwas keine plausible Erklärung hat. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin nun mal ein sehr hinterfragender Mensch, der nicht alles einfach so abtun kann, wenn er für etwas keine plausible Erklärung hat. :)
Keine Plausible Erklärung? Hat dir @Sideshow-Bob und andere nicht schon genug plausible Beispiele gebracht?! Wie Plausibel sollen sie denn noch bitte sein?
Was ist daran nicht Plausibel:
Pareidolie (altgr. παρα para ‚daneben‘, ‚vorbei‘ und εἴδωλον eidolon ‚Form‘, ‚Erscheinung‘) bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Sie ist eine Variante der Clustering-Illusion.
Es ist eben eine Illusion ähnlich einer stink normalen optischen Täuschung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:40
@Rüsselmensch

Optimist schrieb:
Ich bin nun mal ein sehr hinterfragender Mensch, der nicht alles einfach so abtun kann, wenn er für etwas keine plausible Erklärung hat. :)

--->
Keine Plausible Erklärung? Hat dir @Sideshow-Bob und andere nicht schon genug plausible Beispiele gebracht?!
Nein, speziell für diese beiden Bilder (graue Hand die wie Totenhand wirkt, Gesicht in der Hand, obwohl normale Hände solch einen Schatten und Falten niemals hergeben würden...) sind mir die Erklärungen nicht plausibel gewesen.
Was ist daran nicht Plausibel:

Pareidolie (altgr. παρα para ‚daneben‘, ‚vorbei‘ und εἴδωλον eidolon ‚Form‘, ‚Erscheinung‘) bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Sie ist eine Variante der Clustering-Illusion.
Um die allgemeinen Phänomene (wie z.B. auch das Bild mit dem Elefanten) gehts gar nicht, das hatte ich aber schon mehrmals deutlich gemacht.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Es ist eben eine Illusion ähnlich einer stink normalen optischen Täuschung.
Dass die Schatten und Falten in der Hand völlig unnatürlich sind ist keine Täuschung. Und dass die graue Hand bei diesem Jünger existiert ist auch ein klarer Fakt und alles andere als eine Täuschung.

Die Falten und die Form des Elefantenohres z.B. sind eben - im Gegensatz zu den Falten in der Hand - völlig natürlich....


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 08:49
@Optimist
Glaubst du nicht, man könnte in in jeder Religion ein Bild finden, die ähnliche Pareidolien bieten?

Du bist ein hinterfragender Mensch? Dann hinterfrage mal deine wirkliche Intension warum du hier wirklich schreibst und seit mehreren Seiten behauptest, es würde keine plausiblere Erklärung für ein in deinem Verstand zusammen gesetztes Bild geben, als nur dass es ein böswilliger versuch sei, Gott zu verhöhnen...
Also wenn das am plausibelsten für dich ist, dann Prost Mahlzeit...^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:07
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Glaubst du nicht, man könnte in in jeder Religion ein Bild finden, die ähnliche Pareidolien bieten?
weiß ich nicht. Mir gehts jetzt nur um diese beiden Bilder, weil ich diese jetzt nun mal suspekt finde.
Andere Bilder kenn ich ja nicht. Wenn es andere gäbe von sonstwem würde ich diese dann auch suspekt finden.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Du bist ein hinterfragender Mensch? Dann hinterfrage mal deine wirkliche Intension warum du hier wirklich schreibst und seit mehreren Seiten behauptest, es würde keine plausiblere Erklärung für ein in deinem Verstand zusammen gesetztes Bild geben...
was ist das für ein Suggestivsatz?
Möchtest du nicht verstehen, was ich hier z.B. schrieb?:
Dass die graue Hand bei diesem Jünger existiert ist ein klarer Fakt und alles andere als eine Täuschung.
Und dass die Schatten und Falten in der Hand völlig unnatürlich sind ist auch keine Täuschung. Die Falten und die Form des Elefantenohres z.B. sind eben - im Gegensatz zu den Falten in der Hand - völlig natürlich....
---------------------------------------------
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:dass es ein böswilliger versuch sei, Gott zu verhöhnen...
Also wenn das am plausibelsten für dich ist, dann Prost Mahlzeit...^^
Wenn du mir eine andere Erklärung für diese beiden Bilder bieten kannst, nehme ich sie dankbar an, sofern sie plausibel ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du mir eine andere Erklärung für diese beiden Bilder bieten kannst, nehme ich sie dankbar an, sofern sie plausibel ist.
Nö. Du hast schon genug bekommen und willst scheinbar keine wirkliche plausible Erklärung hören. Denn jede Erklärung die auf einem künstlerischen Fundament, sei es durch künstlerische Freiheit, künstliches retuschieren von Fehlern, oder optischer Illusion beruht, wäre um längen plausibler/bodenständiger/erdgebundener als das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verhöhnung von Gott



melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:35
@Optimist
sideshow-bob schrieb:
Der Bild wirkt doch in klaren Verhältnissen, welcher Arm zu wem gehört?!

Optimist schrieb:
Ja eben. Verwunderlich ist eben nur, weshalb er eine so seltsame Hand hat.
Pere war es jedoch, der hier die „Satansthese“ ins Spiel gebracht hatte, NICHT ich. :)
Dann ist pere eben der “satanische-Pharisäer-Verleumder“ ;)
sideshow-bob schrieb:
Doch die angeblich diagnostizierte "Geheimbedeutung" macht wenig Sinn - es handelt sich dort ja nicht um ein Zepter der Macht, sondern um ein Instrument des Gerichtes ( Off 2:26,27) - da wollte Satan sicher an sich selbst bzw. seinem Reich mithelfen ;)

Optimist schrieb:
Du hast hier sicher ein „nicht“ vergessen?
Nee – war ironisch gemeint ;)
Optimist schrieb:
Also Zufall oder ein zeichnerischer Unfall kann diese Hand nun nicht sein, so viel steht für mich fest, also muss sie ja irgendeine Aussage haben.
Eine Vermuutung von mir wäre Verhöhnung dieser ganzen Situation auf dem Bild.
Da gibt’s ganz andere Unfälle die keine Bedeutung
haben – auch hat die Daumenpartie die relativ deutlich zu erkennen ist, keine wirkliche Kralle, also geht es mehr um die dunkle Färbung – doch sie befindet sich definitiv mehr als alle anderen Hände im Windschatten von Jesus – schon allein die zweite Hand ist im Vergleich zu den andern deutlich dunkler.
Eine dunkle Kralle, würde Jesu Aktivität und Status weder einschränken und verhöhnen – sie würde nur die Rolle und Bedeutung von dem einen Jünger in Frage stellen ( selbst dafür gäbe es, wenn man will, Potenzial wie Judas oder die Möglichkeit von Irreführung und Abfall der Auserwählten Mar 13:22 - was der Zeichner auch immer im Sinn hatte, eine nicht besonders schöne Hand im Krontrast/Rücken Jesu und Schwung seines Schlages ist das Offenkundige )
sideshow-bob schrieb:
Mich würden die roten Augen von dem angeblichen Jesus viel mehr beunruhigen....

Optimist schrieb:
Da hast du recht, das kommt noch hinzu ;)
Reingelegt ;) Off 1:14 - aber so funktionieren solche Diagnosen....
Optimist schrieb:
In der Hand das Gesicht halte ich nach wie vor für KEINEN Zufall

sideshow-bob schrieb:
...mag sein, ist ja nun auch insgesamt eine merkwürdige Szene

Optimist schrieb:
was heißt merkwürdige Szene? Jesus entschwindet in den Wolken. Das einzig merkwürdige ist nur die Hand.
Nö - Deine ganze Deutung ist auch merkwürdig – das ist weder Jesus noch kommen die visionären Umstände Größenverhältnisse ( Füsse im Meer ) und der Regenbogen-Heiligenschein einer wirklichen Situation nahe – es geht also um einen merkwürdigen Traum/Vision oder so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du wirst in echt mit Sicherheit keine Hand erleben, wo die Falten in dieser Art sind und noch dazu der Schatten nur in dieser kreisrunden Konzentration auf nur einer Handflächenseite....
Das ist ja auch keine echte Szene – der ungewöhnliche Regenbogenschein, Sonnenhaupt und umhüllte Wolken, die im Bibeltext zu Grunde liegen ( Off 10 ), sollten dem Maler diese merkwürdigen Lichtverhältnisse mal gestatten – die Schattenfläche in der Hand, ist nun mal neben den Fingern, am meisten dem Licht abgewandt und es zeichen sich die ungewöhnlich erstrahlten Wolken ab - also damit sollte auch diese merkwürdige Szene, auch so eine merkwürdige "Knautschzone" erlauben – und wenn Du Deine Hand “knauscht“ ergeben sich unweigerlich Falten und Flächen für Gesichtszüge, bei einer “alten Riesenhand“ sicher mehr ;)

http://www.photocase.de/foto/114682-stock-photo-mensch-hand-haut-armut-finger-wunsch


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2015 um 09:35
@Rüsselmensch
Optimist schrieb:
Wenn du mir eine andere Erklärung für diese beiden Bilder bieten kannst, nehme ich sie dankbar an, sofern sie plausibel ist.

--->
Nö. Du hast schon genug bekommen
ich hab von Euch nichts weiter bekommen als die Erklärung, dass es auch in der Natur - z.B. Elefantenohr - versteckte Bilder geben kann. Dass weiß ich doch selbst.

Das ist für mich deshalb nicht plausibel, wegen dem was ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dass die Schatten und Falten in der Hand völlig unnatürlich sind ist auch keine Täuschung. Die Falten und die Form des Elefantenohres z.B. sind eben - im Gegensatz zu den Falten in der Hand - völlig natürlich....
Noch mal ganz deutlich: die Schatten und Falten in der Hand sind UNNATÜRLICH.

Und die graue Hand in dem anderen Bild erst recht. Das hat also alles 0 mit Euren Erklärungen zu tun.
Denn jede Erklärung die auf einem künstlerischen Fundament, sei es durch künstlerische Freiheit, künstliches retuschieren von Fehlern, oder optischer Illusion beruht, wäre um längen plausibler/bodenständiger/erdgebundener als das hier:

Optimist schrieb:
Verhöhnung von Gott
Ach so, die graue Hand z.B. ist künstlerische Freiheit, Retusche oder ein Fehler der ausversehen passierte?
Setz doch mal deine rosarote Brille ab ;)


Anzeige

2x zitiertmelden