Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 13:58
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das gleiche trifft auf Wissenschaft, Forschung etc. zu, wo du einfach davon ausgehst, wenn das der Professor Soundso gesagt hat, dann muss es wahr sein. Das gleiche trifft auf Geschichtsberichte zu, die wir im allgemeinen einfach als wahr hinnehmen, meistens ohne je zu hinterfragen und zu überprüfen!?
Nicht von dir auf andere schliessen...
Aber selbst wenn man in der Wissenschaft eine gängige Lehrmeinung ungeprüft übernimmt kann man sich zumindest darauf verlassen das eine ganze Reihe von hochintelligenten Wissenschaftlern sich vergeblich daran abgerackert haben diese zu widerlegen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Seltsam, seltsam und zwar deshalb, weil nun gerade die Bibelschreiber einer hohen Moral folgten, die sie gegenüber der Wahrheit verpflichtete, sie hätten sich aus Überzeugung und Gewissensgründen niemals getraut, eine Lüge zu schreiben!
Unbelegte Behauptung
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und was machst du wenn es so kommt
Das selbe wie wenn morgen die Alphahomorriden landen und die Menschheit versklaven wollen.
Mein Weltbild anpassen und Widerstand leisten.
Allerdings halte ich die Invasion Lasergewehr schwingender Hamster doch für das wahrscheinlichere Szenario.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch wenn dem so ist, wo sind dann die zahllosen Zwischenarten, die bei einer allmählichen Weiterentwicklung von einer Art in die nächste im Fossilbericht vorhanden sein müssten?
Überall.
Wenn ich zuhause und weg vom Handy bin stell ich ein paar Bilder ein
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eigentlich müssten auch heute unzählige Zwischenarten im lebenden Tier- und Pflanzenreich vorhanden sein, also sichtbare Entwicklungen von einer Spezie in die Nächste, selbst heute noch, unter den lebenden Tier- und Pflanzenarten, jedoch findet man keine in einem Zwischenentwicklungsstatus von einer Art in eine Nächste!
Ähm...
Doch.
Auch hier folgen Bilder.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Ähnlichkeiten im Körperbau zwischen den verschiedenen Spezies, die als Entwicklungsbeweis von einer Art in die Nächste interpretiert werden, können in Wirklichkeit genauso beweisen, dass ein intelligenter Schöpfer/ Designer am Werk war, der in seinen Schöpfungswerken, gleiche bewährte Prinzipien in all den verschiedenen Spezies anwandte, sodass sie sich in Wirklichkeit nicht voneinander entwickelten, sondern in einem Schöpfungsakt einfach nur gleiche bewährte Prinzipien angewandt wurden
Und warum gibt es dann intern grundverschiedene Baupläne die praktisch exakt die gleichen Aufgaben erfüllen und äusserlich beinahe identisch sind?
Und warum werden Baupläne in Situationen angewendet in denen es objektiv weit besser geeignete gäbe?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So eindeutig ist die Faktenlage gar nicht, es gibt selbst auf wissenschaftlicher Ebene in Verbindung mit der Evolutionstheorie sich deutlich widersprechende Ansichten und Lehrmeinungen
Aber kein ernstzunehmender Wissenschaftler stellt den Prozess der Evolution an sich in Frage

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 14:14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:sich deutlich widersprechende Ansichten
hört sich an, als würde Niles Eldredge die Evolution in Frage stellen.
Beim Punktualismus geht es aber nur um eine bestimmte Entwicklung bzw Geschwindigkeit innerhalb der Evolution.
Umstritten ist die Bedeutung punktualistischer Mechanismen. Mehr steckt da nicht dahinter.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 15:02
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Tommy57
Ich sehe es genau so wie @perttivalkonen, dass Jesus - auf dem Thron sitzend - schon Macht empfangen hat zu herrschen.

Nun ist die Frage, wie bekommt man das mit diesem Vers in Einklang?:
Psalm 110:1 ... Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!"
Du hast natürlich Recht und perttivalkonen in diesem Fall auch, Jesus begann natürlich ab Pfingsten neben Gott zu herrschen,...... wie die Bibel allerdings zeigt, nur über die Christenversammlung!

Das Thema ist komplex und ich habe die obige Tatsache in meinem Post an Yael nicht erwähnt, weil er seine Aussage in Verbindung mit einer Aussage von mir in Verbindung zum Jahr 1914 machte!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Yael schrieb:
Jesus hat meines Erachtens seine Herrschaft im Himmel angetreten, als er wieder dorthin zurückkehrte vor 2000 Jahren.
Dem ist offensichtlich nicht so, weil Petrus in seiner Pfingstrede aus dem prophetischen 110. Psalm zum Machtantritt des Messias nur Vers 1 zitiert hatte, den Vers 2 zitierte er noch nicht!

Psalm 110:1 ( Elberfelder)
1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!"
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm110

Siehe Apg. 2:34,35
In der Pfingstrede zitierte Petrus interessanterweise den prophetischen Psalm 110, allerdings nur den Vers 1, denn der Vers 2 sollte sich dann offensichtlich erst zur Zeit seiner Gegenwart als eingesetzter König des Hauses Davids über die ganze Erde erfüllen.

Das geht genauso auch aus den Prophezeiungen Daniels im Kapitel 7 hervor.
Der Menschensohn in Daniel 7:13,14 erlangt erst die Macht über alle Nationen, nachdem die in der Vision beschriebenen Weltmächte auf der Weltbühne erschienen sind und nicht schon vorher!

Das bedeutet, Psalm 110:2 erfüllt sich erst dann, wenn auch die Zeiten der Nationen ( die Jesus in Lukas 21:24 erwähnte) erfüllt sind.

Psalm 110:2 ( Elberfelder)
"  Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde!"
https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm110

Merke: Der Christus bekommt das Zepter vom Vater zugestreckt, nachdem er bereits neben ihm sitzt!

Das bedeutet also eine Machterweiterung! Ab da sollte er inmitten seiner Feinde herrschen!

Genau das gleiche berichtet die Offenbarung in Kapitel 11:15-18 ( Elberfelder )
" Und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich[4] der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden[5], und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit[6]. 16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an 17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast. 18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden und dass du den Lohn gibst deinen Knechten[7], den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen[8] und den Großen, und die du verdirbst, welche die Erde verderben."
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung11

Die oben beschriebene Machterweiterung des Christus erfüllte sich nicht im 1. Jahrhundert!

Weil:

1.) Die Zeiten der Nationen noch nicht abgelaufen waren.

2.) Weder Tote auferstanden noch Heilige gerichtet wurden und das Einsammlungswerk hatte ja auch erst begonnen!

3.) Die Visionen der Offenbarung sich sowieso, gemäss Offenbarung 1:10, erst ab dem "Tag des Herrn" erfüllen, also ab seinem himmlischen Machtantritt, gemäss Danielprophetie und Zeichen der Gegenwart Jesu (Matth.24/Luk.21/ Markus 13) offensichtlich ab dem Jahre 1914!

4.) Die Toten erst zur Zeit der Wiederkunft Christi gerichtet werden, wie Paralleltexte zeigen!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 16:52
@AtheistIII

Ich kann mich genau daran erinnern, dass du sowas auch vor bummlig vier Jahren geschrieben hast.
ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass du @Tommy57 diese Sachen geschrieben hast.

Tommy darf das nicht öffentlich als Möglichkeit akzeptieren. Im Kopf vielleicht denken, ZJ haben eine erstaunliche Kognitive Dissonanz.

Tommy betreibt die Online-Version von den Hausbesuchen oder dem Rumstehen der anderen Zeugen. Meinst hat das Körperliche Gründe oder einfach nur weil er gut schreiben kann. Was er kann. Seine Sätze machen Sinn, sind geordnet und für den Leser, der nicht so in der Materie steckt schlüssig.

ZJ lehnen im großen Stil Universitätsarbeit ab wobei also das Studieren an sich. Ein ZJ soll einen Beruf haben, der Nützlich ist, wenn das Ende der Welt kommt.
Die meisten Zeugen sind keine Gesalbten. Sie zählen nicht zu den 144400 die im Königreich Gottes leben dürfen. Sie bekommen allerdings die Erde im Paradieszustand geschenkt, weil sie so gläubig waren. Gilt auch für alle die vorher gestorben sind. Die kommen dann wieder.

Sagen wir mal Tommys 57 steht für das Alter was er hatte, als er sich vor 6 Jahren hier angemeldet hat. Dann wäre er jetzt 63. Der gibt seinen Glauben nicht mehr auf. Jetzt alle Freunde und eventuell Familienangehörige zu verlieren wäre für die meisten Leute zu viel und erst recht bei den Zeugen, weil die sich durch die klassischen Kultsysteme zum wichtigsten im Leben einer Person machen.

Es ist sehr gut, dass du offen gegen den Unsinn schreibst, den er behaupte, aber Tommy wird nicht mehr überzeugt werden, außer der Ältesten Rat löst die Zeugen auf. Aber mit der Macht, die die haben wird das wohl nicht so Zeitnahe passieren.


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 17:34
Da schrieb jemand, kurz nachdem in seinem Post mein Username mit nem @ zitiert wurde, folgendes
Jesus begann natürlich ab Pfingsten neben Gott zu herrschen,...... wie die Bibel allerdings zeigt, nur über die Christenversammlung!
Wie kann eine Herrschaft nur über die "Freunde" stattfinden, während derer einem die "Feinde" zum Fußschemel verarbeitet werden? Aber sowas von ist das die Herrschaft auch über "die anderen".

Der einzige Thron, auf dem der Christus noch nicht sitzt, das ist der Thron des Weltenrichters, der erst am Ende aufgestellt wird. Das ists, was die Bibel zeigt. Aber nicht so ein Unsinn, Christus würde jetzt erst nur über die Christengemeinde herrschen. Nope! Der Sitz zur rechten Gottes ist die höchste Herrschaft außer dem Thron, auf dem der Vater sitzt. Da gibts kein "is aber nochn bisserl weniger mächtig als später".

Weiter les ich das lieber nicht, war eh nur wegen des Attens...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 17:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der einzige Thron, auf dem der Christus noch nicht sitzt, das ist der Thron des Weltenrichters, der erst am Ende aufgestellt wird. Das ists, was die Bibel zeigt.
Wo findest du in der Bibel einen 'Thron des Weltenrichters'? @perttivalkonen


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 17:52
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist sehr gut, dass du offen gegen den Unsinn schreibst, den er behaupte, aber Tommy wird nicht mehr überzeugt werden
Es gibt aber immer wieder neue Mitleser, weshalb sich unermüdliche Aufklärung lohnt.

Umgekehrt natürlich, wird auch Tommy für dasselbe Klientel aus denselben Gründen, wenn auch mit einer komplett anderen "Wahrheit", unermüdlich dieselben Behauptungen, egal, wie oft sie schon als falsch widerlegt wurden, weiter schreiben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 18:23
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt aber immer wieder neue Mitleser, weshalb sich unermüdliche Aufklärung lohnt.
das stimmt


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 18:45
Whow, ich staune immer wieder, wie wenig bestimmte Leute die Schrift kennen, die für sie doch als Wort Gottes gilt - oder auch als dieses beinhaltend.

Offenbarung 20, das tausendjährige Reich incl. erster Auferstehung der Getreuen, anschließend die zweite Auferstehung dr übrigen zum Gericht. Jenes Völkergericht fängt in V.11 wie folgt an:
Und ich sah einen grossen weissen Thron und den, der darauf sass, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
Und dann gehts los mit dem Gericht.

Und für die, die nur Worte von Jesus haben wollen...

Matthäus25,31-46, die Ankunft des Menschensohn zum Völkergericht, bei der die Menschen wie Schafe und Böcke sortiert werden (sollte man ja kennen). Jesu Schilderung fängt an (V.31) mit:
Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen
Und dann gehts los mit dem Gericht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 19:13
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Matthäus25,31-46, die Ankunft des Menschensohn zum Völkergericht, bei der die Menschen wie Schafe und Böcke sortiert werden (sollte man ja kennen).
.. diese werden sicher nicht von Jesus gerichtet, sondern schickt Er sie zum Teufel:
25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!


Du aber hast von einem Thron gesprochen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der einzige Thron, auf dem der Christus noch nicht sitzt, das ist der Thron des Weltenrichters, der erst am Ende aufgestellt wird.
Dein von dir aufgeführtes Matthäuskapitel fällt also raus, weil Er sich nur mit seinen Schafen befassen wird und die Böcke von sich weist:
25,46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Nun zu Kapitel 20 Offbg d Joh:
20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;

...

20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

... liest sich für mich nicht, als ob Gott oder Christus da richten würde.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dann gehts los mit dem Gericht.
Ja @perttivalkonen aber Gott richtet nicht.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 19:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern schickt Er sie zum Teufel:
er schickt sie in das Feuerchen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer,
ist wie das in die Ecke stellen von unartigen Kindern. Warum ist das kein richten?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 19:32
Manche erkennen nicht mal eine Urteilsspruch eines Richters, wenn sie ihn zitieren. Und nicht den Thron, auf dem der sitzt, wenn er besagtes Urteil ausspricht.

Und die Sache, wer richtet, wer nicht, und wer ins Gericht kommt bzw. wer nicht, diese Sache hatte ich mit so nem Niselprim zuletzt im fernen elften Mai des Jahres 2020 diskutiert, zuletzt (i.S.v. Sachbeitrag) hier: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 1058) (Beitrag von perttivalkonen)

Hopfen und Malz...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er schickt sie in das Feuerchen:
Ja klar, entweder mit Ihm ins ewige Leben oder mit dem Teufel in den Feuersee @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist wie das in die Ecke stellen von unartigen Kindern. Warum ist das kein richten?
Sicherlich kann man das mit zwei Vätern vergleichen. GottVater nimmt die Guten zu sich. Der Vater der Lüge behält die Bösen.
GottVater richtet nicht, sondern nimmt Er die Seinen zu Sich. Jesus stellt die Ziegen nicht nur in die Ecke, sondern schickt sie zu ihrem "Vater".
Und der sogenannte 'Richterstuhl Chrsitis' ist weit und breit immer noch nirgends zu sehen. Stell dir einfach vor, du bist schon verurteilt, und aber durch Jesus Christus bist du vor dem Gericht gerettet, denn deshalb hat Er Vollmacht über das Gericht - um zu retten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 19:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Manche erkennen nicht mal eine Urteilsspruch eines Richters, wenn sie ihn zitieren. Und nicht den Thron, auf dem der sitzt
Also ich erkenne da eindeutig mehrere Richterstühle:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun zu Kapitel 20 Offbg d Joh:
20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
Aber glaub du, was du willst @perttivalkonen


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:GottVater richtet nicht, sondern nimmt Er die Seinen zu Sich.
ist das Feuerchen eine Strafe?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das Feuerchen eine Strafe?
@Bishamon sondern ist das eine Konsequenz, denn man kann sich ja für oder gegen Gott entscheiden, und es ist ja im Vorfeld erklärt, dass es so oder so enden wird. Wenn also dein Vater dir rät, deine Hände nicht auf die heisse Ofenplatte zu legen, ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:deine Hände nicht auf die heisse Ofenplatte zu legen, ...
ich lege sie aber nicht auf die Platte.
Er lässt mich nicht einfach draussen stehen, sondern schickt mich aktiv in das Feuer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Er lässt mich nicht einfach draussen stehen, sondern schickt mich aktiv in das Feuer.
Jedenfalls weist Er sie ab, ja @Bishamon Als richten würde ich das nicht bezeichnen, sondern nimmt Er nur jene mit sich mit, welche sich für Ihn entschieden haben. Er hält ja keine Gerichtsverhandlung oder so und spricht auch kein Urteil. Es ist auch kein Richten, das Kind in die Ecke zu stellen @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist wie das in die Ecke stellen von unartigen Kindern.



melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:34
Oh mann... oh mannomannomann...

Wie viele der Herr zusätzlich mit dem Gericht beauftragen will, ist Seine Sache. Es bleibt dabei, daß Gott das Gericht dem Sohn übergeben hat, und daß er dies auch ausübt. Egal ob allein oder mit Schöffen oder wasauchimmer. Sein Thron als Weltenrichter ist eben nicht einer von vielen (Offb20,4), sondern exponiert (Offb20,11). Ob es nun weitere am Gericht Beteiligte gibt oder nicht, ist völlig irrelevant für die Tatsache, daß dies in der Bibel steht: Christus setzt sich dereinst auf den Thron des Weltenrichters. Und darum gings. Es steht da, und der Niselprim hat Null Ahnung. Und versucht jetzt irgendne Ablenke, weil sind ja mehrere Gerichtsthrone. Ändert zwar nix am Weltenrichterthron Christi, aber what shalls.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:36
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Verwendest du ihn gerne für Personen, die eine feste Überzeugung haben, aber nicht dein Weltbild teilen?
Dann müsste ich ja auch z.B. sämtliche Katholiken und Protestanten als Fanatiker bezeichnen und hätte solche nich im gleichen Atemzug von den fanatischen Religiösen abgegrenzt.

Ich benutze den Begriff Fanatiker beispielsweise dann, wenn jemand rationale Argumente und wissenschaftliche Erkenntnisse aufgrund seines Glaubens leugnet. Ich denke, dass meine Verwendung des Begriffs durchaus gerechtfertigt ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eine feste Überzeugung ist aber nicht automatisch Fanatismus, wenn die Überzeugung auf vernünftigen Gründen beruht die ein jeder nachvollziehen kann und vor allem, wenn sie auch auf guten Grundsätzen basiert, wie Liebe und Respekt.
Ist mir neu, dass Liebe und Respekt vernünftige Gründe wären Wissenschaft abzulehnen.

Die Gründe der Zeugen Jehovas werden außerhalb der Gemeinschaft kaum als vernünftig oder nachvollziehbar angesehen. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden dagegen von Vertretern aus allen möglichen Weltanschauungen als vernünftig und nachvollziehbar angesehen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Seltsam, seltsam und zwar deshalb, weil nun gerade die Bibelschreiber einer hohen Moral folgten, die sie gegenüber der Wahrheit verpflichtete, sie hätten sich aus Überzeugung und Gewissensgründen niemals getraut, eine Lüge zu schreiben!
Das ist eine Behauptung, die du nicht belegen kannst. Du setzt das einfach vorraus und musst darauf vertrauen, dass es auch wirklich stimmt. Und das ist ziemlich wenig dafür, dass du behauptest die Bibel würde immer 100% stimmen.

Sorry, aber wenn mir jemand solch bahnbrechende und alles verändernde Erkenntnisse verspricht, dann erwarte ich schon mehr als nur sein Wort.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Beispiel von vielen anderen für biblische Genauigkeit im Vergleich zu ausserbiblischen Geschichtsschreibern
die durch die Archäologie zu Tage gefördert wurden!
Du machst es dir auch immer so, wie du es gerade brauchst. Wenn die Archäologie deine Ansichten bestätigt nimmst du es gerne an und bringst es als Beispiel für die Genauigkeit der Bibel. Wenn die Archäologie aber deinen Ansichten widerspricht, dann ist sie plötzlich voreingenommen, unzuverlässig und fehlerhaft. Das macht dich extrem unglaubwürdig und ich komme mir von dir veralbert vor.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" dieselbe Religion":Nein, hatten sie nicht, es gab Juden und Christen und die Juden feindeten die Christen bis aufs Blut an!

"demselben Kulturkreis": auch nur bedingt richtig, weil Kultur wandelt sich in einem Zeitraum von 1600 Jahren gewaltig, der Zeitraum nämlich, in dem die Bibel geschrieben wurde. Zudem haben Juden und Christen nicht dieselbe Kultur und viele Heiden aus völlig anderen Kulturkreisen nahmen z. B. das Christentum im 1. Jahrhundert an.

" Schriften vorliegen" : ist leider auch nur bedingt richtig, weil nicht jeder ohne weiteres immer zu den Schriftrollen Zugang hatte und sie waren auch nicht leicht transportierbar!

Schriftrollen wurden z. B. später in Synagogen aufbewahrt und waren keineswegs so leicht zugänglich wie die heutigen Bibeln im Buchformat.

Fazit: Die Bibelschreiber schrieben also nicht unter Vorlage der bisherigen Schriften, sondern wie sie selbst angeben, unter göttlicher Inspiration!
Die ersten Christen waren allesamt Juden. Heidenchristen waren unter den Bibelschreibern fast nicht vorhanden. Kulturelle Unterschiede gab es durchaus, gerade über die langen Zeiträume. Nur sind innerjüdische Unterschiede gering im Vergleich zu den Unterschieden zwischen Juden und anderen Völkern. Wenn zwei verfeindete Völker das selbe berichten hat das mehr Gewicht, als wenn zwei Vertreter des selben Volkes das selbe berichten.

Und dass die Bibelschreiber allesamt den Inhalt älterer Schriftrollen nicht gekannt hätten, das kannst du mir nicht erzählen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Schriften in glaubwürdiges Licht zu rücken": du unterstellst den Schreibern Manipulation und Unehrlichkeit und bist dir nicht bewusst, dass du den gleichen Masstab auch auf alle anderen Informatione, die dich erreichen, gleichsam anwenden müsstest.
Ich wende den gleichen Maßstab auf andere Informationen an. Ich verlasse mich nicht nur auf eine Quelle, sondern vergleiche wenn möglich verschiedene Quellen um Manipulation oder ähnliches so gut es geht auszuschließen.

Du scheinst dich hingegen fast ausschließlich auf die Bibel und Zeugenquellen zu verlassen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann du mal eine andere Quelle gebracht hättest. Erst Recht keine die von der Zeugenlehre abweicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt aber in der Regel kaum ausserbiblische Quellen
Genau das ist das Problem. Du posaunst hier ständig irgendwas von der absoluten Glaubwürdigkeit der Bibel, kannst es aber nicht mit außerbiblischen Quellen belegen. Deswegen fehlt deinen Aussagen die Glaubwürdigkeit und kannst nur auf Zirkelschlüsse zurückgreifen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die innere Harmonie ist auch nicht an Einfachheit geknüpft, denn in Wirklichkeit ist die Bibel sehr komplex und kann nur von Personen richtig verstanden werden, die demütig und aufrichtig sind, denn nur solche erhalten Gottes heiligen Geist und nur mit Gottes Geist kann die Bibel von einem Leser überhaupt richtig verstanden werden.
Auch hier machst du es dir wieder, wie es dir gefällt. Wenn du Hoffnung hast jemanden mit deiner Lehre ködern zu können lockst du sie mit der unvergleichlichen Exaktheit und Genauigkeit der Bibel. Bleiben sie skeptisch erzählst du was davon, dass man eure Methode des Bibelstudiums verwenden müsse, um den inspirierten Gedanken genau herausarbeiten zu können. Und wenn das auch nichts bringt, dann sei zwingend der Heilige Geist notwendig und die Bibel ansonsten nicht richtig zu verstehen. Der nächste Schritt wäre wohl mich zu ignorieren.

Das ist eine sehr manipulierende Missionierungstaktik.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das sagt die Bibel selbst!
Also bei dem Satz solltest selbst du den offensichtlichen Zirkelschluss erkennen können.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, ich habe nie gesagt, dass man die Texte nicht so lesen darf, wie sie ursprünglich geschrieben wurden, sondern aufgrund der möglichen Mehrdeutigkeit mancher Texte, gilt es den Kontext und den Themenkontext zu berücksichtigen, wenn man die inspirierte Bedeutung erkennen/verstehen will.
Einen Kontext, der von euch Zeugen vorgegeben wird und nicht unbedingt dem Willen der Verfasser entspricht. Denn der z.B. Verfasser des ersten Buch Mose hatte mit Sicherheit noch nichts vom Markusevangelium gekannt.

Euer Kontext fußt auf einer ganze Reihe von Annahmen, die ihr nicht belegen könnt z.B. inspirierte Gedanken müssen immer widerspruchsfrei sein. Prophezeiungen müssen sich immer 100% erfüllen. Das setzt ihr immer nur einfach so vorraus. Sind diese Annahmen falsch fällt eure Interpretation.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also einige prophetische Aussagen beziehen sich auf die Stadt, andere auf die Handelsmacht und so ist dann alles zu 100% erfüllt!
Bei einer Falschanwendung natürlich nicht!
Und die "richtige" Interpretation ist natürlich immer die, bei der sich die Prophezeiungen zu 100% erfüllt. Das setzt du einfach so vorraus, anstatt das zu belegen. Du sollst aufzeigen, dass es nur so verstanden werden kann und nicht so hinbiegen, dass es passt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sicherlich sprichst du die Auslegungen von Finkelstein und Silbereisen an.
Ich hatte jetzt andere Archäologen im Kopf, aber womöglich sagen die etwas ähnliches.

Aber das ist schon seltsam. Mit den der Bibel widersprecheden wissenschaftlichen Arbeiten hast du es wie mit Widersprüchen und nicht erfüllten Prophezeiungen. Zuerst tust du immer so, als wäre dir das alles vollkommen unbekannt. In Wahrheit weißt du aber genau warüber deine Mitdiskutanten schreiben. Die passendenTextbausteinchen hast du dir auch immer schön zurechgelegt. Die Tatik ist schon extrem manipulierend und heuchlerisch. Du benutzt diese Masche aber viel zu oft, sodass sie kaum noch wirken dürfte. Ich habe das ja von Anfang an durchschaut.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man verweist dann gerne auf die langen Zeiträume, die für eine Weiterentwicklung notwendig sind, weswegen die Evolution auch nicht beobachtbar wäre. Doch wenn dem so ist, wo sind dann die zahllosen Zwischenarten, die bei einer allmählichen Weiterentwicklung von einer Art in die nächste im Fossilbericht vorhanden sein müssten?
Die Zwischenarten befinden sich direkt vor deinen Augen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ganz gleich, wer diese Theorien vertritt, wenn er sie als Christ vertritt, kann er sie nur vertreten, wenn er grundlegende biblische Wahrheiten in Verbindung zur Schöpfung leugnet!

Damit raubt er sich allerdings jegliche Grundlage seiner religiösen Überzeugung, die sich als Christ auf das ganze inspirierte Wort Gottes stützen sollte. Denn entweder ist die ganze Bibel das inspirierte Wort Gottes oder eben nicht!
Ich Zeugen Jehovas bedient euch doch auch ständig den Kniff Aussagen der Bibel zur Symbolik oder zum Gleichnis zu erklären, wenn sich z.B. etwas widerspricht oder wenn sich eine Prophezeiung nicht im Wortlaut erfüllt. Wieso fällt es euch so schwer zu glauben, dass die Schöpfungsberichte (die sich immer noch widersprechen) symbolisch gemeint sein könnten? Rhetorische Frage. Die Antwort lautet, weil es der Zeugenlehre widersprechen würde.


Anzeige

2x zitiertmelden