Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann erzähl doch mal welcher konfession du angehörst , das wirst uns dann doch wohl nicht vorenthalten wollen ,wenn das der weg zur sicheren rettung ist.
Ich gehöre zu Jesus Christus, nicht mehr und nicht weniger^^

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:12
war mir klar-- "freier" christ..... @tempname


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:13
@pere_ubu

ist das was schlimmes?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:16
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb: Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
Du wirst noch viele weitere Stellen in der Bibel finden die den Glauben für die Erettung aufzeigen aber auch noch viele weitere welche die Werke aus dem Glauben als erlösendes Element hervorheben.

Ich könnte sie dir hier alle einstellen da ich diese noch weitgehend kenne.
Wie gesagt, wenn du die Bibel als ganzes betrachtet spielt Glaube und Werke eben nicht aus sondern im Gegenteil, hebt beide sogar sehr deutlich in ihrem gemeinsamen Zusammenspiel hervor.

Man muss da als überzeugter Christ schon so etwas wie cherry picking betreiben wenn man nur eines der beiden auf dem Weg zum Seelenheil hervorheben will und genau das tun die "sola fide" Vertreter auch in dem sie alles andere als "unnütze Werksgerechtigkeit" konnotieren aber genau das gibt die Bibel eben nicht her.

Vielleicht solltest du dich in deinem Glauben da auch nochmal selbst hinterfragen statt es immer nur anderen zu empfehlen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:19
@Libertin

nein, nirgendwo in der Bibel steht geschrieben dass ein Glaube ohne Werke nicht rettet. Wieso verschließt ihr eure Augen?
ÜBERALL wird ALLEINE der Glaube zur Gerechtigkeit verrechnet.

Habe davor geschrieben, prüft euren Glauben. Weil der lebendige Glaube an den Herrn Jesus Christus bringt Werke hervor. Warum? Weil der Heilige Geist in einem Wohnung genommen hat, und dieser Geist willig ist, das Fleisch aber ist schwach.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:20
@tempname


gehörst keiner vereinigung an ,keinem kreis ?
also völlig unorgarnisiert , ohne zusammenkommen mit anderen usw. ?
nur ein weiterer "lonesome cowboy" ? :D

wie lange beschäftigst dich denn schon mit dem christlichen glauben und der bibel , und welche lektüren hast dazu herangezogen ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:20
um es einheitlich auszudrücken:

Der Glaube an den Herrn Jesus Christus alleine wird überall als Gerechtigkeit verrechnet.

Wenn du das nicht teilst, dann widersprichst du nicht mir, sondern der Schrift.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:26
@pere_ubu

doch doch, ich habe zwei Freunde, welche mich zu Jesus geführt haben und mit denen ich auch darüber spreche. Der eine ist schon etwas älter, glaube knapp 50 und schon sehr lange mit Jesus, der andere ist 22.
DAS sind Gespräch, da wirkt der Heilige Geist :) Hier liest man fast nur menschliche Lehren... Selten fühle ich mich mal erfüllt (vorhin beim user dhg war das mal kurz der Fall).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie lange beschäftigst dich denn schon mit dem christlichen glauben und der bibel , und welche lektüren hast dazu herangezogen ?
nicht so lange.
Lektüre? Ich habe verschiedene Bibeln zu Hause.
Ach ja, habe mal aus dem Krankenhaus ein Buch mitgenommen das heißt: "Jesus ist der Weg" von Wilfried Plock. Das liegt noch hier, habs mal angelesen aber nur ca. die Hälfte des Buches (also vor meinem christlichen Glaubens)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:26
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Der Glaube an den Herrn Jesus Christus alleine wird überall als Gerechtigkeit verrechnet.
offensichtlich falsch.
du schreibst zuviel und liesst zuwenig ,denn diese verse wurden grad 2-mal zitiert:
(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
die jesus da als täter der gesetzlosigkeit bezeichnet ,waren menschen die sich zu ihm bekannten , denn sie reden ihn da ja mit "HERR;HERR" an.



du vermagst gar keiner biblischen argumentation zu folgen.
du bist eher auf "trip" .

prüfen... ;)

desweiteren ignoriest die verse des jakobus zum thema.
solang du das nicht harmonisch unter einen hut bekommst ,lässt du die bibel sich selbst widersprechen--- da sie das aber nicht tut muss mit deiner auslegung was verkehrt sein.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:26
Zitat von tempnametempname schrieb: nein, nirgendwo in der Bibel steht geschrieben dass ein Glaube ohne Werke nicht rettet. Wieso verschließt ihr eure Augen?
ÜBERALL wird ALLEINE der Glaube zur Gerechtigkeit verrechnet.
Irgendwo in der Bibel ist leider keine ausreichende Angabe.
Nochmal, du wirst viele Stellen in der Bibel finden welche den Glauben zur Erettung hervorhebt aber auch welche die zeigen dass du genauso gemäß deiner Taten gerichtet wirst wie in Mat. 16,27 ja unmissverständlich aufgezeigt.

Ergo: Als überzeugter Christ solltest du schon gut beraten darin sein die Bibel auch als GANZES anzunehmen (sofern du glaubst sie sei vollständig inspiriert) und nicht nur einzelne Verse die deinem vorgefertigten Glaubensbild entsprechen auch wenn du glaubst gemäß der Schrift "richtig" zu liegen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
ein 0815 katholischer Pfarrer nennt Jesus auch seinen "Herrn", aber so wie ich die Kirchen kennengelernt habe, sind viele sicher nicht im Glauben.

Wie gesagt, Christen und Namenschristen. Habe ich doch schon mal geschrieben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Irgendwo in der Bibel ist leider keine ausreichende Angabe.
Häh, was?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:dass du genauso gemäß deiner Taten gerichtet wirst wie in Mat.
denke schon, dass dein irdisches Leben und die damit verbunden Taten schon Einfluss auf das himmlische Leben und seinen Reichtum haben. Aber hier geht's doch um Errettung. Der Glaube alleine rettet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:desweiteren ignoriest die verse des jakobus zum thema.
soll ich dir jetzt schon biblich antworten?

sie haben Augen, und sehen nicht; sie haben Ohren, und hören nicht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:36
@pere_ubu

sogar dhg hat schon darauf geantwortet. Keine Ahnung, warum ihr es ignoriert


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:39
Zitat von tempnametempname schrieb: Häh, was?
Entschuldige, hatte statt nirgendwo erst das Wort irgendwo bei dir gelesen.
Zitat von tempnametempname schrieb: denke schon, dass dein irdisches Leben und die damit verbunden Taten schon Einfluss auf das himmlische Leben und seinen Reichtum haben. Aber hier geht's doch um Errettung. Der Glaube alleine rettet.
Doch, genau das besagt sie ja.
Glaube ohne Werke ist tot, vergolten wird jedem Menschen gemäß seiner Taten usw. So steht es wörtlich geschrieben also im Grunde eigentlich ziemlich unmissverständlich.

Aber all es Werk bedingt eben auch den Glauben also beides.
Wie und warum das entweder ignoriert oder andere Verse einfach präferiert wurden habe ich schon in den alten Diskussionen nie verstanden aber da ging es dann auch eher schon nur noch sehr selektiv ums Recht behalten und nicht mehr um die Sache an sich.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:40
Zitat von tempnametempname schrieb:soll ich dir jetzt schon biblich antworten?
ich bitte drum , enthusiastisch übereifrige antworten eines jesusfreaks beantworten leider keine biblischen fragen.

klopf doch da an ,wenn du noch keine gemeinschaft gefunden hast:
Wikipedia: Jesus Freaks


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:50
Aber all es Werk bedingt eben auch den Glauben also beides.
Guck mal, durch den Glauben an den Herrn Jesus kommt irgendwann der Moment, in dem du wiedergeboren wirst und den Heiligen Geist empfängst. Ab diesem Zeitpunkt bist du ein Kind Gottes, versiegelt mit dem Heiligen Geist welcher in Ewigkeit bei dir bleibt.

Wenn ich, angenommen, ab diesem Zeitpunkt keine Werke mehr tun würde, würde ich trotzdem in das Himmelreich kommen.

Aber, der Geist drückt dich, und du wirst, man kann sagen ob du willst oder nicht, Werke tun. Du wirst es gerne tun, du brauchst es schon fast, weil es dich glücklich macht und erfüllt. Das ist das geistliche Leben, welches man lebt.

Und diese Tatsache, dass der Geist dich "drückt", dass Gott persönlich dich drückt, müsst ihr in diesem Zusammenhang sehen: Der Glaube ohne Werke ist tot. Das heißt, wenn da kein Geist ist der dich "drückt", ja dann ist es gewiss ein toter Glaube. Da der Geist dich aber "drückt", sieht die Sache ganz anders aus. VON SICH AUS tut da niemand was, sondern es ist alleine der Geist Gottes, der wirkt. Man selber ist nur das Werkzeug, welches den Willen des Geistes ausführt und offenbart.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:52
Und nochmal, DESWEGEN:

Prüft euren Glauben! Prüft, ob ihr wiedergeboren seid! Ob ihr den Geist Gottes habt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:54
@pere_ubu

ja, Jesus-Freaks.

Sehr schade, dass ZJ den Namen Jesus sehr klein machen, und jede Stelle der NWÜ, an denen die Gottheit Jesu offenbar wird, streichen und fälschen. Dann brauchst du dich nicht wundern, dass da irgendwas nicht so läuft, wie du es dir erwünscht.

Textus Receptus empfehle ich dir. Nüchternes Bibelstudium. Demütiges Auftreten


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 14:57
Zitat von tempnametempname schrieb:Textus Receptus empfehle ich dir.
ehrlich.
obwohl erasmus damals nur wenige manuskripte zur verfügung standen ?

du solltest dich mal mit der geschichte der bibelübersetzungen beschäftigen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:02
Zitat von tempnametempname schrieb:Sehr schade, dass ZJ den Namen Jesus sehr klein machen
zwar immer wieder schade und gleichsam lustig das immer wieder zu hören ,alldieweil es dadurch nicht wahrer wird , jesus christus ist das haupt der versammlung der zeugen jehovas.
Zitat von tempnametempname schrieb:, und jede Stelle der NWÜ, an denen die Gottheit Jesu offenbar wird, streichen und fälschen.
moment mal : gefälscht wird da überhaupt nichts , sondern ist durchgängig begründet.


und jesus christus ist nunmal nicht die "absolute gottheit" , da verkennst ihn aber .


Anzeige

2x zitiertmelden