Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du solltest dich mal mit der geschichte der bibelübersetzungen beschäftigen.
Alles klar.

Einen guten Gott haben wir. Einen Gott, der gute 1800 Jahre wartet, um uns verlässliche Bibelgrundlagen zu geben. Unsere Väter wurden also alle in die Irre geführt? Erst heute sehen wir die wahren Schriften des Evangeliums? Zur Endzeit?
Das ist diese typische menschliche Herangehensweise.

Glaube mir, unseren Vätern wurden verlässliche Bibelschriften gegeben. Alles, was im Laufe der Zeit dazukommt, wie der Nestle Aland, da ist Vorsicht geboten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und jesus christus ist nunmal nicht die "absolute gottheit" , da verkennst ihn aber .
da steht in meiner Bibel was anderes

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:07
Zitat von tempnametempname schrieb:. Unsere Väter wurden also alle in die Irre geführt? Erst heute sehen wir die wahren Schriften des Evangeliums? Zur Endzeit?
Das ist diese typische menschliche Herangehensweise.
stell dir mal vor.
seit erasmus` textus receptus , dem nur wenige manuskripte als grundlage dienten , besitzen wir heute eine vielzahl mehr.
obdrein wurde der textus receptus unter zeitdruck erstellt. ( in nur 10 moanaten , mit wie gesagt nur wenigen manuskripten / alten abschriften )

also lass mal stecken deine empfehlung ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:10
@pere_ubu

lassen wir das. Ich denke nämlich nicht, dass Gott so lange gewartet hat.

andere Frage. Ich habe gehört der griechische Begriff "kyrios" (Herr) wird in eurer NWÜ immer mit Jehova übersetzt, ist das richtig?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also lass mal stecken deine empfehlung ;)
du stützt dich auf Menschenlehren, ich vertraue auf Gott

Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, welcher will, daß ALLEN Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1. Tim 2:4)

Einer jedoch möchte nicht, dass Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Wer das wohl ist


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:18
Zitat von tempnametempname schrieb:andere Frage. Ich habe gehört der griechische Begriff "kyrios" (Herr) wird in eurer NWÜ immer mit Jehova übersetzt, ist das richtig?
immer nicht , aber oft , natürlich ,alles begründet:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060076


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:24
@pere_ubu

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. (Mt 7:15)

Doch wenn ein Prophet vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet soll sterben. (5. Mose 18:20)

weißt du, was ich dir damit sagen will?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:30
@tempname
Fernsteuerung durch den Heiligen Geist, das ist mir alles schon bekannt.
Das Problem ist nur dass du damit die Werke trotzdem nur zum fruchtlosen Beiwerk des rechten Glaubens degradierst in dem du den Glauben als Alleinstellungsmerkmal der Erlösung betrachtest nur ist es dieser eben nicht nur sondern, neben den Werken, auch was eben auch so in der Bibel eindeutig hervorgeht wenn man sie denn im Gesamtkontext betrachtet.

Es ist daher ein Irrglaube wenn man meint schon absolut auf der sicheren Seite zu stehen und nur noch auf den Tod warten zu müssen wenn man nur glaubt.

Der Verbrecher am Kreuz neben Jesus konnte nur durch den Glauben allein erlöst werden weil er nichts mehr weiter tun konnte da er bereits des Todes war aber jemand der noch in voller Freiheit lebt kann nicht nur sondern muss auch die Gebote halten die aus dem Glauben kommen. Auch das wird ja in der Bibel an vielen Stellen sehr deutlich gemacht.

Es ist also kein entweder oder sondern ein sowohl als auch dass die Bibel hier als Botschaft an die Gläubigen vermitteln möchte.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:31
@tempname
zum gottesnamen ,den du grad ansprachst.
da stehst nicht alleine da in der verwirrung , da herrscht in der christenheit schon lange verwirrung.

Professor George Howard schreibt: „Als in der Septuaginta die hebräische Form des göttlichen Namens zugunsten griechischer Ersatzwörter ausgemerzt wurde, wurde sie auch in neutestamentlichen Zitaten aus der Septuaginta ausgemerzt.Bald war der Name Gottes für die Heidenkirche gänzlich verloren, sofern er sich nicht in den verkürzten Surrogaten widerspiegelte oder Gelehrte sich gelegentlich daran erinnerten.“Während sich daher die Juden weigerten, den Namen Gottes auszusprechen, gelang es der abtrünnigen christlichen Kirche, ihn vollständig aus griechischsprachigen Handschriften beider Teile der Bibel auszumerzen sowie aus anderssprachigen Übersetzungen.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1013532 (Archiv-Version vom 19.05.2016)
( mit weiteren erklärungen zum thema gottesname )

wie kommst eigentlich darauf , dass gott/herr/theos/kyrios/adonaij ein name wäre :ask:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:35
@Libertin

ich habe dir die Wahrheit gesagt und bezeugt, wenn du mir nicht glaubst, dann glaube dem Herrn Jesus. Ansonsten bastele weiter an deiner eigenen Lehre.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie kommst eigentlich darauf , dass gott/herr/theos/kyrios/adonaij ein name wäre
wo behaupte ich das


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:37
Zitat von tempnametempname schrieb: ich habe dir die Wahrheit gesagt und bezeugt, wenn du mir nicht glaubst, dann glaube dem Herrn Jesus. Ansonsten bastele weiter an deiner eigenen Lehre.
Und es endet wie immer.
Wer sich hier seine eigene Lehre strickt kann man ja sehr gut mit der Schrift und deinen Ausführungen hier vergleichen.
Aber es ist auch leichter ein Atom als eine vorgefertigte Meinung zu spalten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:39
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber es ist auch leichter ein Atom als eine vorgefertigte Meinung zu spalten.
eben. trotzdem schaffen es einige, die Schrift zu spalten


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 15:42
Zitat von tempnametempname schrieb: eben. trotzdem schaffen es einige, die Schrift zu spalten
Jup wie man hier auch wieder wunderbar sieht.
Deswegen sage ich ja schon die ganze Zeit, als überzeugter Christ sollte man schon die GANZE Schrift in sein Glaubensbild mit einbeziehen und nicht nur nach Willkür selektieren sonst macht man sich schnell unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 20:40
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Deswegen sage ich ja schon die ganze Zeit, als überzeugter Christ sollte man schon die GANZE Schrift in sein Glaubensbild mit einbeziehen und nicht nur nach Willkür selektieren sonst macht man sich schnell unglaubwürdig.
Na ja, ich habe noch keinen Christen hier im Forum gesehen, der das ganze Buch nimmt und wenn doch, dann wird halt beliebig zwischen Wortwörtlich und Metapher Interpretation hin und her gewechselt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2016 um 21:11
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: Na ja, ich habe noch keinen Christen hier im Forum gesehen, der das ganze Buch nimmt und wenn doch, dann wird halt beliebig zwischen Wortwörtlich und Metapher Interpretation hin und her gewechselt.
Die Zeugen Jehovas z.B. versuchen ja zumindest immer die Schrift als ganzes in ihr Glaubensbild mit einzubeziehen, so wie ich das auf jeden Fall immer wahrgenommen habe sind sie in dem Punkt jeden Falls konsequent, wie und was da dann schlussendlich hinein interpretiert wird ist halt Glaubenssache und kann immer zur Diskussion gestellt werden.

Auch das teilweise metaphorische Bibelverständnis ist mir da doch wesentlich lieber, besonders wenn es um den Schöpfungsbericht geht, denn im Gegensatz zur kreationistischen wort-wörtlich Auslegung sind erstere Vertreter erfahrungsgemäß zumeist nicht allzu weltfremd und noch einigermaßen zugänglich für eine anständige Diskussion wenn es um wesentliche Grundfragen geht.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 00:21
Wenn ihr diese Werke von EUCH aus tut, dann sind sie nichts wert. Ich meine klar, schön, gute Werke sind gute Werke, aber wenn sie aus EUCH kommen, dann ist das ein riesengroßes ACHTUNG! Denn dann habt ihr die Unterstützung Jesu nicht. Aber ihr braucht Jesus! Seinen Geist, welchen ihr bei der Wiedergeburt bekommt! Der Geist dessen, der das Gesetz erfüllt hat. Das gesamte Gesetz, welches euch dann in die Herzen geschrieben ist. DADURCH kommen die Werke! Es wird SCHWER SEIN, diese Werke dann NICHT MEHR ZU TUN! Weil ihr sie von Herzen aus tut, ohne nachzudenken, mit der Kraft des Geistes Gottes.
wir können nur Gutes Tun, weil Jesus wirkt. Ohne Jesus können wir nur schlecht sein.

auch das Lügen fällt extrem schwer, wenn man Jesus liebt -- weil Jesus in einem bewirkt.., dass man nicht lügt..

ja, das sehe ich alles wie Du .., sowas habe ich auch schon sehr oft geschrieben. So wie Gott damals in Jesus wirkte, so wirkt er auch in die die Jesus lieben ihm folgen und folgen wollen..

diese ***LEBEN** die Nächstenliebe

Liebe Grüße Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 00:39
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wir können nur Gutes Tun, weil Jesus wirkt. Ohne Jesus können wir nur schlecht sein.
ach Quatsch, ich habe viele liebenswerte Sache getan als ich noch fast nichts von Jesus wusste und ich mit Glauben nichts zu tun haben wollte. Jeder Mensch kann "gute Taten" vollbringen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 00:43
4,1 Da nun Christus im Fleisch gelitten hat, so waffnet auch ihr euch mit demselben Sinn - denn wer im Fleisch gelitten hat, hat mit der Sünde abgeschlossen -,
4,2 um die im Fleisch [noch] übrige Zeit nicht mehr den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben. 4,3 Denn die vergangene Zeit ist genug, den Willen der Nationen vollbracht zu haben, als ihr wandeltet in Ausschweifungen, Begierden, Trunkenheit, Festgelagen, Trinkgelagen und frevelhaften Götzendiensten.

4,4 Hierbei befremdet es sie, daß
ihr nicht [mehr] mitlauft in demselben Strom der Heillosigkeit, und sie lästern, 4,5 die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebendige und Tote zu richten. 4,6 Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten.
...nämlich, dass Er den Toten predigt(e), sie sollen von dem vergangenen Tun, von dem Tun im AT, ablassen und besser den Willen Gottes tun.
Und es ist der Unterschied zwischen das Gerichtetwerden und das Lebenmöchten dargestellt
-> gemäß Gott=Leben; gemäß der Toten=Gericht.
4,6 Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten.
dann wird doch gerichtet ... nach dem Fleisch ...

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 00:45
Zitat von tempnametempname schrieb:ach Quatsch, ich habe viele liebenswerte Sache getan als ich noch fast nichts von Jesus wusste und ich mit Glauben nichts zu tun haben wollte. Jeder Mensch kann "gute Taten" vollbringen.
Gott hat den Menschen geschaffen.., Ohne Gott kann ein Mensch nicht einmal sein. :-)

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 00:46
@dieleserin

Aber hier geht es um Werke, Werke aus Glauben. Was sind diese Werke? Es sind die Früchte, von denen wir lesen. So wie Jesus der Weinstock war, und wir die Reben, müssen wir selber zu Bäumen werden und unsere eigenen Früchte hervorbringen. Neue Früchte, das heißt neues Leben. Und Leben gibt es nur bei Jesus. Unser eigener Glaube führt also dazu, dass neues Leben entstehen kann - sprich, das andere Menschen zu Jesus finden. Deswegen nennt Jesus seine Nachfolger auch ein Licht, das allen aufleuchtet.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 00:48
Es ist immer nur Jesus, welcher in uns "leuchtet". Nur durch Jesus bringen wir diese Werke hervor, von uns aus passiert da gar nichts. Alle Ehre gebührt ihm.

Deswegen ist es nicht richtig, dass Menschen von sich aus versuchen diese Werke zu tun. Als ob das was bringen würde, vor allem, als ob man sich dadurch retten könnte.


Anzeige

melden