Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:17
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Wenn wir Atheismus mal als Weltanschauung begreifen,
ist wie:
Wenn wir das nicht glauben an Homöopathie mal als Weltanschauung begreifen
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:dass das Leben durch die Intervention einer übernatürlichen intelligenten Ursache entstanden ist
Ein Atheist kann durchaus glauben, dass Aliens das Leben auf der Erde erschaffen hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt so viele Spielarten von Atheismus, dass man hier eigentlich schon ein Veto einlegen könnte.
Es gibt atheistische Weltanschauungen und theistische Weltanschauungen. Tommy beruft sich auf Atheisten, die ihren fehlenden Glauben u.a. mit den Ergebnissen der Wissenschaften begründen, so dass man davon ausgehen darf, dass es sich bei dieser Spielart von Atheismus um eine Weltanschauung handelt, die ich treffender als Naturalismus bezeichnen würde, bei der der Atheismus lediglich eine Konsequenz darstellt und nicht eine Voraussetzung, aus der sich der Naturalismus ableiten würde. Naturalismus wäre dann eine atheistische Weltanschauung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch ein pöser Atheist kann durchaus ergebnisoffen an das Thema herangehen.
Selbstverständlich, aber es ging ja darum, dass aus der atheistischen Grundhaltung heraus die Wirklichkeit begriffen wird, ohne auf übernatürliche Wesen zurückzugreifen. Und aus der Natur als solcher ist nun mal nicht über Wissenslücken auf einen Schöpfer mit zwingender Notwendigkeit zu schließen, der die Natur oder bestimmte Erscheinungsformen der Natur hervorgebracht habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sobald sich für einen Gott valide Belege finden lassen würden viele Atheisten den bestimmt in ihr Weltbild übernehmen bzw. ihr altes korrigieren/erweitern.
Das Problem ist nur, dass es innerhalb der Natur solche validen Belege nicht gibt und nicht geben kann. Ein Eingreifen einer Gottheit in den natürlichen Prozessablauf wäre nicht als solche erkennbar, sondern würde zunächst nur als Anomalie wahrnehmbar sein, die noch der Klärung bedarf, wobei die Klärung nicht notwendigerweise außerhalb der Natur gesucht werden würde. Man bleibt also in der Skepsis gefangen, die sich als praktikabel erwiesen hat, um Naturvorgänge zu begreifen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist wie:
Wenn wir das nicht glauben an Homöopathie mal als Weltanschauung begreifen
Nicht ganz, denn während Homöopathie eine Hypothese für medizinische Therapien darstellt, an deren Wirksamkeit man glauben kann oder auch nicht (die wissenschaftlichen Studien sprechen eine deutliche Sprache contra Wirksamkeit!), bezeichnet "Gott" eine Entität, die sich außerhalb der Natur befindet, aber die Natur hervorgebracht hat und jederzeit willentlich in den Naturprozess manipulierend eingreifen kann.

An die Entität kann ich glauben oder auch nicht. Ebenso kann ich an die Wirksamkeit von Homöopathie glauben oder auch nicht. In beiden Fällen kann ich mir daraus eine Weltanschauung zurechtlegen, der ich dann anhänge und die ich dann vertrete.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Atheist kann durchaus glauben, dass Aliens das Leben auf der Erde erschaffen hat.
Ja, das wäre dann eine Erklärung innerhalb der naturalistischen Weltanschauung, in die sich dann der Atheismus integriert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:27
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:kann ich mir daraus eine Weltanschauung zurechtlegen,
Jeder Atheist hat eine Weltanschauung. Mir sind aber Atheisten viel zu unterschiedlich für eine "atheistische Weltanschauung".
Es gibt Atheisten, die an Aliens glauben. An Wiedergeburt. An Karma. An Geister. ...


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mir sind aber Atheisten viel zu unterschiedlich für eine "atheistische Weltanschauung".
Darum ziehe ich die Bezeichnung Naturalismus vor. Naturalismus wäre dann eine von mehreren möglichen atheistischen Weltanschauungen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jeder Atheist hat eine Weltanschauung. Mir sind aber Atheisten viel zu unterschiedlich für eine "atheistische Weltanschauung".
Es gibt Atheisten, die an Aliens glauben. An Wiedergeburt. An Karma. An Geister. ...
Hoch komplexe Simulationen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:32
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Naturalismus
kann es solch einen geben, in dem Gott bloss nicht eingreift?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mutagenius schrieb:
Wenn wir Atheismus mal als Weltanschauung begreifen,

ist wie:
Wenn wir das nicht glauben an Homöopathie mal als Weltanschauung begreifen
Oder das Nichtglauben an Evolution.

Mutagenius' Äußerung ist durchaus berechtigt so.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mutagenius schrieb:
dass das Leben durch die Intervention einer übernatürlichen intelligenten Ursache entstanden ist

Ein Atheist kann durchaus glauben, dass Aliens das Leben auf der Erde erschaffen hat.
Mal abgesehen davon, daß Aliens nicht "übernatürlich" sind, so zeigen verschiedene solcher Glaubensrichtungen durchaus massive Bezüge zu Religion und Religiosität. Schon allein, indem von diesen Aliens das erhofft wird, was bei anderen durch Gott/Götter ausgefüllt wird: Schöpfer Kulturbringer, Lehrmeister, Mahner, wiederkehrender endzeitlicher Heilsbringer...

Wesentlich ist gar nicht so sehr, ob die vertretene Annahme nun positiv gefüllt ist oder negativ (in Form der Abweisung einer positiv gefüllten Annahme), sondern ob man seine Annahme für "die Wahrheit" hält und entsprechend lebt und agiert.

Und ja, manche Homöopathie-Ablehner zeigen deutlichen weltanschaulich-"religiösen" Eifer bei ihrer "Mission".


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kann es solch einen geben, in dem Gott bloss nicht eingreift?
Das wäre dann Deismus. Gott erschafft die Natur und überlässt sie sich selbst in ihrem weiteren Werdegang.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:37
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Gott erschafft die Natur
ich schrieb "nicht eingreift". Gott als reinen Zuseher. Oder entspricht dieser Gott dann nicht mehr einem Gott?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt Atheisten, die an Aliens glauben. An Wiedergeburt. An Karma. An Geister. ...
Es gibt evangelische Christen, die an Aliens glauben. An Wiedergeburt. An Karma. An Geister. ...

Wo ist da jetzt der Unterschied zu "Religion als Weltanschauung" und "Atheismus als Weltanschauung"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Oder entspricht dieser Gott dann nicht mehr einem Gott?
Das kommt darauf an, wie man einen Gott definiert. Wenn man einen Gott darauf reduziert, lediglich außerhalb der Natur befindlich zu sein, dann ist Deine Mutmaßung eine mögliche Option. Aber auch das wäre kein Naturalismus, weil ja über die Natur hinaus noch etwas anders angenommen wird, was zuschaut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:43
@perttivalkonen
@Bishamon


Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.06.2020:Wie gesagt, die 120 als Obergrenze des menschlichen Lebensalters ist ein Konzept, welches an den biblisch angezeigten Lebensalterangaben selbst abgelesen werden kann,ganz ohne 1.Mose6,3. Hier mal die komplette biblische Genealogie vonb Adam bis Josef, sortiert nach "Epochen".

Epoche der Urväter
von Schöpfung bis Sintflut

Adam ---> 930
Seth ---> 912
Enosch ---> 905
Kenan ---> 910
Mahalalel ---> 895
Jered ---> 962
Henoch ---> 365
Metuschelach ---> 969
Lamech ---> 777
Noah ---> 950
Sem ---> 600

Von Adam bis Sem sind alle vor der Sintflut geboren. Die Lebensobergrenze liegt hier erkennbar bei 1000 Jahren, von mehreren fast, von niemandem ganz erreicht. Nirgends steht etwas über diese Obergrenze, man kann sie aber problemlos "erkennen". Noah und sein Sohn Sem gehören aus inhaltlichen Gründen auch in die zweite Gruppe. Sie sind die beiden einzigen, die sowohl vor als auch nach der Sintflut gelebt haben (natürlich auch Sems Brüder sowie die vier Ehefrauen der vier Männer).

Epoche der Völkerväter/Erzväter
von der Sintflut bis zur letzten Volksgründung

Noah ---> 950
Sem ---> 600
Eber ---> 464
Peleg ---> 239
Regu ---> 239
Serug ---> 230
Nahor ---> 148
Terach ---> 205
Abraham ---> 175
Isaak ---> 180
Jakob ---> 147
Es trifft natürlich zu, dass das Lebensalter der in der Bibel genannten Personen, nach der berichteten Sintflut merklich zurückging. Dennoch ist die von dir erklärte 120 Jahr - Grenze nach biblischer Lehre nicht korrekt, wie du ja selbst an den von dir oben zitierten Lebensaltern ablesen kannst.

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.06.2020:(kurz vor der Sintflut) wird als diese Altersbegrenzung aufgefaßt. Tommy hatte ja vor ner Weile auf die ebenfalls zuweilen vertretene Interpretation verwiesen, damit sei die Frist der Vorsintflutler bis zu ihrem Gesamtende: der Sintflut gemeint, was chronologisch aber nicht hinkommt (Gott sagt dies, nachdem Noah schon 500 geworden ist, und bei der Sintflut ist der dann 600).
Dein Argument ist nicht stichhaltig, weil das 5. Kapitel der Genesis eine abgeschlossene Genealogie beschreibt, von Adam bis Noah.

1. Mose 5:1-32 ( Elberfelder )
"Stammbaum von Adam bis Noah

1 Dies ist das Buch der Generationenfolge[1] Adams. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich[2]. 2 Als Mann und Frau[3] schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch[4], an dem Tag, als sie geschaffen wurden. - 3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn ihm ähnlich[5], nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set. 4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter. 5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. - 6 Und Set lebte 105 Jahre und zeugte Enosch. 7 Und Set lebte, nachdem er Enosch gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 8 Und alle Tage Sets betrugen 912 Jahre, dann starb er. - 9 Und Enosch lebte 90 Jahre und zeugte Kenan. 10 Und Enosch lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 11 Und alle Tage von Enosch betrugen 905 Jahre, dann starb er. - 12 Und Kenan lebte 70 Jahre und zeugte Mahalalel. 13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 14 Und alle Tage Kenans betrugen 910 Jahre, dann starb er. - 15 Und Mahalalel lebte 65 Jahre und zeugte Jered. 16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 17 Und alle Tage Mahalalels betrugen 895 Jahre, dann starb er. - 18 Und Jered lebte 162 Jahre und zeugte Henoch[6]. 19 Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 20 Und alle Tage Jereds betrugen 962 Jahre, dann starb er. - 21 Und Henoch[7] lebte 65 Jahre und zeugte Metuschelach. 22 Und Henoch wandelte[8] mit Gott, nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 23 Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre. 24 Und Henoch wandelte[9] mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg. - 25 Und Metuschelach lebte 187 Jahre und zeugte Lamech. 26 Und Metuschelach lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 27 Und alle Tage Metuschelachs betrugen 969 Jahre, dann starb er. - 28 Und Lamech lebte 182 Jahre und zeugte einen Sohn. 29 Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sagte: Dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und über[10] der Mühsal unserer Hände von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat. 30 Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 31 Und alle Tage Lamechs betrugen 777 Jahre, dann starb er. - 32 Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Jafet."
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose5

Am Ende beschreibt die Genealogie, dass Noah 500 Jahre alt war, und danach zeugte er seine Söhne Sem, Ham und Japhet!
Diese Angabe gehört zum Abschluss der Genealogie und hat nichts mit der Erzählung im 6. Kapitel zu tun.

Der Bericht im 6. Kapitel folgt also nicht chronologisch dem Ende des 5. Kapitels.

Das 6. Kapitel beginnt zunächst damit, Verhältnisse auf Erden zu beschreiben, nachdem die Engel auf die Erde kamen, sich in männlichen Körpern materialisierten und mit den Frauen ein Bastardgeschlecht zeugten, dass Riesen hervorbrachte.

In Verbindung damit wird ein göttlicher Gerichts-Beschluss von 120 Jahren genannt.

1. Mose 6:1-8 ( Elberfelder )
"Die Riesen - Gottes Entschluss zur Vernichtung der Kreatur

1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie gut waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten[1]. 3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben[2], da er ja auch Fleisch ist[3]. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer. 5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen[4], vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. 8 Noah aber fand Gunst in den Augen des HERRN."
Wegen der oben beschriebenen abartigen Verhältnisse, beschloss Gott somit eine Vernichtung nach 120 Jahren.


Erst danach geht der Bericht wieder mit dem Leben Noahs weiter, seine Erwählung und die Ankündigung der bevorstehenden göttlichen Vernichtung.


1. Mose 6:9-13 ( Elberfelder )
"Ankündigung der Sintflut - Bau der Arche

9 Dies ist die Generationenfolge[5] Noahs: Noah war ein gerechter Mann, untadelig war er unter seinen Zeitgenossen[6]; Noah lebte[7] mit Gott. 10 Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet. 11 Die Erde aber war verdorben vor Gott, und die Erde war erfüllt mit Gewalttat. 12 Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verdorben; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verdorben auf Erden. 13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie erfüllt von Gewalttat; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.
Obige Zitate: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose6

Der erste Teil von Kapitel 6 beschreibt Ereignisse, die sich somit vor dem 500. Jahr Noahs ereigneten, nämlich beim zurückrechnen in seinem 480. Jahr.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.06.2020:Und in der Tat gehen die Lebensalterangaben, die vor der Sintflut bis knapp unter 1000 reichten, nach der Sintflut kontinuierlich zurück, lagen aber praktisch immer oberhalb der 120. Bis die letzten Nachsintflutler, die zu Völkervätern wurden, durch waren (Jakob). Das erste Alter eines "Normalmenschen" (Jakobs Sohn Josef) lag dann bei 110 Jahren. Mose später wurde dann sogar 120, aber dies galt eben als Grenzalter. (OK, sein Bruder Aaron wurde laut Bibel 123, aber für die Priesterschrift, aus der das stammt, war Aaron der Stammvater der Priester Israels, die für den Verfasser quasi nochmal ne "urzeitliche göttliche Schöpfung" sind, sodaß Aaron als "nachgereichter Stammvater einer gesegneten Vorzeit" noch ein letztes Mal die Gnade des gesegneten Alters oberhalb der 120 "zusteht".
Wenn sich die 120 Jahre allerdings auf Gottes Gerichtsbeschluss in den Tagen Noahs beziehen, die Zeit des göttlichen Beschlusses bis zur Sintflut, dann wären deine obigen Schlussfolgerungen........:)

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mutagenius schrieb:
Naturalismus

kann es solch einen geben, in dem Gott bloss nicht eingreift?
Wenn ich einen Roman lese, und alles, was darin passiert, könnte wirklich so innerweltlich verursacht sein und genau so passieren, dann hab ich gute Chancen, in die Story einzutauchen. Es wäre ein schlechter Roman, wenn sich irgendne Situation zuspitzt, und dann kommt die Lösung, indem etwas total Unglaubhaftes passiert. Ich würde aus dem Eingetauchtsein rausgerissen, weil mir klar wird, das passiert jetzt nur, weil der Autor das so hat kommen lassen, um das Problem zu lösen.

Aber auch bei dem guten Roman weiß ich, daß die durchaus plausible Handlungsfolge nicht einer echten Kausalkette zu verdanken ist, sondern der Absicht eines "Schöpfers".

Doch würde ich mit den Mitteln der Forschung das Romangeschehen analysieren, fände ich nur das Befolgen von Naturgesetzen und menschlichen Re-Aktionen aufgrund von vorgegebenen charakterlichen Prägungen.

Ein guter Romanautor schreibt einen "realistischen" Roman, ein Stümper läßt seine eingreifende Hand im Roman schnell erkennen.

Wieso denkst Du das bei Gott anders? Wieso ist ein "nicht meßbarer" Romanautor Gott nur Zuschauer und nicht Bewirker, und wieso ist ein Romanautor Gott, über dessen Wirken man ständig stolpert, das einzig akzeptable - und nicht ein Stümper?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 13:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso denkst Du das bei Gott anders? Wieso ist ein "nicht meßbarer" Romanautor Gott nur Zuschauer und nicht Bewirker, und wieso ist ein Romanautor Gott, über dessen Wirken man ständig stolpert, das einzig akzeptable - und nicht ein Stümper?
ein sehr interessantes argument

du sagst also das dass wirken von "gott" zu erfassen auserhalb unsere aktuellen möglichkeiten liegen könnte ?

quasi änlich dem plankschen wirkungsprinzip von dem lange angenommen wurde es würde nur

existieren aufgrund der ungenauigkeit der meßgeräte


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 14:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Religion als Weltanschauung" und "Atheismus als Weltanschauung"?
Ich bin jetzt bei der Definition von Weltanschauung wie ne Kuh auf dem Eis.
Ein Pantheist, der sein Handeln und Denken nicht von Gott abhängig macht, hat für mich persönlich keine besondere Weltanschauung. Andere mögen das anders sehen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gott, über dessen Wirken man ständig stolpert, das einzig akzeptable -
für mich wäre auch ein Zuseher okay.
ich wollte nur wissen, ob Naturalismus zwingend Atheismus bedeutet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 14:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du sagst also das dass wirken von "gott" zu erfassen auserhalb unsere aktuellen möglichkeiten liegen könnte ?
Nein, das sage ich definitiv nicht. Wenn Du beim Lesen des Romans bewußt drauf achtest, wirst Du den Geist des Autors von der ersten bis zur letzten Zeile des Romans spüren. Du wirst sogar bei verschiedenen Romanen erkennen können, daß sie von verschiedenen Autoren stammen, ja selbst, daß zwei Romane vom selben Autoren stammen müssen. Nur wirst Du bei nem guten Roman keinen Beweis erbringen können, daß das Geschehene nicht auch völlig innerweltlich, aufgrund bekannter Naturgesetze und psychischer Regeln etc. erklärbar sein könne.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Pantheist, der sein Handeln und Denken nicht von Gott abhängig macht, hat für mich persönlich keine besondere Weltanschauung.
Er hat eine Weltanschauung, wenn er seine Wahrnehmung und sein Handeln von dieser Prämisse her bestimmt sein läßt. So nach dem Motto "ich hab hierfür keine Erklärung, aber ich bin mir sicher, daß a) Gott das so geplant hat / b) die Wissenschaft dafür irgendwann ne Antwort hat".


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 14:21
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Aber auch das wäre kein Naturalismus,
ich hab folgendes gefunden:
Bei modernen naturalistischen Theorien seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht jedoch oft der Begriff der Naturwissenschaft und nicht der Begriff der Natur im Vordergrund.
Dabei wird argumentiert, dass die Naturwissenschaften zu den grundlegenden Beschreibungen der Strukturen der Welt führen würden und in diesem Sinne philosophischen, geisteswissenschaftlichen und alltäglichen Methoden überlegen wären.
Wikipedia: Naturalismus (Philosophie)

wenn ich das richtig verstehe, kann es hier sehr wohl einen Gott geben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 14:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es trifft natürlich zu, dass das Lebensalter der in der Bibel genannten Personen, nach der berichteten Sintflut merklich zurückging. Dennoch ist die von dir erklärte 120 Jahr - Grenze nach biblischer Lehre nicht korrekt, wie du ja selbst an den von dir oben zitierten Lebensaltern ablesen kannst.
Wieso? Es gibt die Phase des "Lebensalter bis 1000" und die Phase "Lebensalter bis 120", und es gibt die Phase, während der aus der einen die andere wird. In der letztgenannten Phase gibt es nur zwei, die das "Limit 120" ereichen bzw. knapp überschreiten, und die ragen nicht ohne - angesprochenen! - Grund heraus.

Was hingegen "nach biblischer Lehre nicht korrekt" ist, das ist eine Frist von 120 Jahren bis zur Sintflut, wenn doch maximal 100 Jahre zwischen Noahs voraufgegangenem 500. Lebensjahr und seinen 600 Lenzen zur Sintflut liegt. Du kannst diese Abfolge "Noah is 500 ---> Gott setzt die Zahl der Tage auf 120 Jahre" nicht wegfallen lassen. Es wäre problemlos gewesen, 6,1ff vor die Notiz von Noahs 500 Jahren zu stellen. Oder bei 6,1 mitzuteilen, daß dies zuvor geschehen wäre.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dein Argument ist nicht stichhaltig, weil das 5. Kapitel der Genesis eine abgeschlossene Genealogie beschreibt, von Adam bis Noah.
[...]
Am Ende beschreibt die Genealogie, dass Noah 500 Jahre alt war, und danach zeugte er seine Söhne Sem, Ham und Japhet!
Diese Angabe gehört zum Abschluss der Genealogie und hat nichts mit der Erzählung im 6. Kapitel zu tun.

Der Bericht im 6. Kapitel folgt also nicht chronologisch dem Ende des 5. Kapitels.
Woraus entnimmst Du das, daß Kapitel 6 nicht chronologisch an 5 anschließt? Ist ja nicht so, als hätte ich dazu noch nichts gesagt. findste hier gleich am Anfang: Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.720) Wo bleibt Deine Entkräftung dazu? Kam nicht der Hauch eines Fitzelchens. Aber jetzt tuste schon wieder so, als wäre dem noch nie mit Argumenten widersprochen worden.

Nee Du, so läufts nicht. Du kannst gerne auf vorgebrachte Argumente nicht antworten (und nie wieder was dazu sagen), aber ohne deren Entkräftung weiter Deinen Schuh zu fahren, so als hätte es den argumentativen Einspruch nicht gegeben, das solltest Du Dir nicht leisten. Sonst kommst Du schneller in den nächsten Kurzurlaub von Allmy, als Dir lieb ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2020 um 14:58
@perttivalkonen
@Optimist

Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 22.06.2020:Optimist schrieb:
lt. Bibel soll man ja auch keinen Sex vor der Ehe haben.
Grad bei stenten gelesen.

Wo steht denn das in der Bibel? Ich kenn immerhin Stellen, wo es verboten ist, daß Menschen, die sich in einer Ehe befinden, mit jemandem außerhalb dieser Ehe Sex haben. Und die Sache mit der Scheidung war auch nicht ohne. Aber was Sex von Ehelosen betrifft, wo steht da was?
Grundsätzlich leben Christen nicht mehr nach dem mosaischen Gesetz sondern nach dem "Gesetz des Christus", was in den christlichen griechischen Schriften zum Ausdruck kommt. Deshalb verwundere ich mich sehr darüber, dass du aus den hebräischen Schriften zitierst!?

Der Apostel Paulus schreibt an die Christenversammlung in Korinth:

1. Kor. 6:18 ( Luther 2017 )
" Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außerhalb seines Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe. 19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?"
Zitat: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6

Doch was ist Hurerei?

Dazu eine bedeutsame Veranschaulichung des Apostels Paulus:

2. Korinther 11:2,3 ( Luther 2017 )
"Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte. 3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Lauterkeit und Reinheit vor Christus.."
Zitat: https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther11

Paulus stellt hier in seiner Illustration gesalbte Christen als eine "reine Jungfrau" vor Christus dar!

Was ist in biblischen Sinne eine "reine Jungfrau"?

1. Mose 24:16 ( Luther 2017 )
"Und das Mädchen war sehr schön von Angesicht, eine Jungfrau, die noch von keinem Manne wusste. Die stieg hinab zur Quelle und füllte den Krug und stieg herauf."
Zitat: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose24

Dazu wird in 1. Mose 24:16 ( Neues Leben ) in dieser Übersetzung deutlich gesagt:
" Rebekka war sehr schön. Sie war noch nicht verheiratet und hatte noch mit keinem Mann geschlafen. Sie stieg hinunter zum Brunnen, füllte ihren Krug und kam wieder herauf."
Zitat: https://www.bibleserver.com/NLB/1.Mose24


An anderer Stelle schrieb der Apostel zum Thema Sexualität noch folgendes:

1. Thessalonicher 4:2-8 ( Elberfelder )
"Denn ihr wisst, welche Weisungen[1] wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus. 3 Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung, dass ihr euch von der Unzucht [2] ( Hurerei ) fernhaltet, 4 dass jeder von euch sich sein eigenes Gefäß[3] in Heiligung und Ehrbarkeit zu gewinnen wisse, 5 nicht in Leidenschaft der Begierde wie die Nationen, die Gott nicht kennen; 6 dass er sich keine Übergriffe erlaube noch seinen Bruder in der Sache übervorteile, weil der Herr Rächer ist über dies alles, wie wir euch auch vorher schon gesagt und eindringlich bezeugt haben. 7 Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern in Heiligung. 8 Deshalb nun, wer dies verwirft, verwirft[4] nicht einen Menschen, sondern Gott, der auch seinen Heiligen Geist in euch gibt.2
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Thessalonicher4

Hurerei ist als gemäß der biblischen Moral das Ausleben der Sexualität zwischen Unverheirateten, also alles außerhalb einer vor Gott rechtmäßigen Ehe.

Und was gehört in biblischen Sinne gemäß den christlichen Aussagen des Apostels Paulus noch dazu?

1. Kor. 6:9,10 ( Hoffnung für alle )
"Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen; 10 auch kein Dieb, kein Habgieriger, kein Trinker, kein Verleumder oder Räuber."


Zitat: https://www.bibleserver.com/HFA/1.Korinther6

Des weiteren scheibt Paulus noch:

Römer 1: 24-32 ( Hoffnung für alle )
" Deshalb hat Gott sie all ihren Trieben und schmutzigen Leidenschaften überlassen, so dass sie sogar ihre eigenen Körper entwürdigten. 25 Sie haben die Wahrheit über Gott verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Sie haben die Schöpfung angebetet und ihr gedient und nicht dem Schöpfer. Ihm allein aber gebühren Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit. Amen. 26 Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, gab Gott sie ihren Leidenschaften preis, durch die sie sich selbst entehren: Die Frauen haben die natürliche Sexualität aufgegeben und gehen gleichgeschlechtliche Beziehungen ein. 27 Ebenso haben die Männer die natürliche Beziehung zur Frau mit einer unnatürlichen vertauscht: Männer treiben es mit Männern, ohne sich dafür zu schämen, und lassen ihrer Lust freien Lauf. So erfahren sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib. 28 Gott war ihnen gleichgültig; sie gaben sich keine Mühe, ihn zu erkennen. Deshalb überlässt Gott sie einer inneren Haltung, die ihr ganzes Leben verdirbt. Und folglich tun sie Dinge, mit denen sie nichts zu tun haben sollten: 29 Sie sind voller Unrecht und Gemeinheit, Habgier, Bosheit und Neid, ja sogar Mord; voller Streit, Hinterlist und Verlogenheit, Klatsch 30 und Verleumdung. Sie hassen Gott, sind gewalttätig, anmaßend und überheblich. Beim Bösen sind sie sehr erfinderisch. Sie weigern sich, auf ihre Eltern zu hören, 31 haben weder Herz noch Verstand, lassen Menschen im Stich und sind erbarmungslos. 32 Dabei wissen sie ganz genau, dass sie nach dem Urteil Gottes dafür den Tod verdient haben. Trotzdem machen sie so weiter wie bisher, ja, sie freuen sich sogar noch, wenn andere es genauso treiben."
Zu deiner Bemerkung @Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 22.06.2020:Die Zeugen welche ich kenne (und auch manch andere Christen) argumentieren die Sache mit der Homosexualität folgendermaßen:
lt. Bibel soll man ja auch keinen Sex vor der Ehe haben.
Folglich darf man als Mann und Frau in unverheiratetem Zustand auch nicht einfach so seinen natürlichen Neigungen nachgehen, muss sich zusammenreißen. Genau so sieht man es mit der Homosexualität: Egal ob angeboren oder nicht, man darf es halt nur nicht ausleben, dann kann man auch gerettet werden.
Das sagen nicht die Zeugen, sondern der Apostel Paulus in der Bibel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 23.06.2020:okay, ich hatte es bis jetzt - schon länger her, dass mir das auch ZJ so lehrten - immer so kommuniziert bekommen, dass lt. Bibel vorehelicher Sex verboten ist. Demnach dann wohl eine Fehlinterpretation.
Nein ist es offensichtlich keine Fehlinterpretation!


Gruss, Tommy


Anzeige

3x zitiertmelden