Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:12
@dhg
ach so hattest du deine Frage gemeint :)

So wie Laborratte fasse ich das auf:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Gottes Thron ist lediglich eine Metapher und soll ausdrücken, dass Gott im christlichen Glauben die höchste Stellung inne hat und Herrscher der Welt und der Schöpfung sei.


Anzeige
melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:20
@Optimist
der vers ergibt trotzdem den gleichen sinn:

wer beim himmel schwört, schwört bei dem thron gottes/höchste stellung/usw.....


ich gebs auf... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:26
@dhg
ja, im Sinne von höchste Stellung.
Aber wenn du sagst, in der Bibel sei alles wortwörtlich zu nehmen, dann müsstest du eben konsequenter Weise auch das mit dem "Sitzen auf dem Thron" wörtlich nehmen.

Wenn du das jedoch nicht tust, weil es keinen Sinn ergibt, dann ist es doch an dem, wie ich zuvor mal schrieb, dass eben doch nicht alles wörtlich zu nehmen ist. Weshalb hattest du dieser Aussage von mir widersprochen - verstehe ich nicht?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:31
@Optimist
wir reden aneinander vorbei vielleicht... dass gott auf dem thron sitzt nehme ich wörtlich.
kannst ja erklären, wenn da irgendwas verborgen ist oder das anders zu verstehen ist...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:33
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: dass gott auf dem thron sitzt nehme ich wörtlich.
also dann doch.
Dann hat demnach Gott deiner Meinung nach einen Körper? (ohne Körper könnte oder bräuchte er ja nicht sitzen)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:38
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:kannst ja erklären, wenn da irgendwas verborgen ist oder das anders zu verstehen ist...
wie das genau gemeint ist, mit dem "sitzen" weiß ich nicht - gehört halt einfach zur Methapher


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:38
@Optimist
Wie wir ja im Diskussionsverlauf mitbekommen haben verlangen einige Freikirchler hier ja beim Bibel lesen den Verstand auszuschalten, dann mag die Bibel vielleicht auch rund um wörtlich genommen "Sinn" ergeben dazu raten würde ich dir aber trotzdem nicht sonst endest du nachher vielleicht sogar noch wie diese Evangelikalen mit ihren bunten "God hate fags" Schildchen an den Straßenrändern.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hat demnach Gott deiner Meinung nach einen Körper? (ohne Körper könnte oder bräuchte er ja nicht sitzen)
ich denke schon. jesus hatte ja auch einen auferstehungsleib, die jünger berührten ihn. aber es ist wohl eine andere art körper. jesus kam auch nach seinem tod zu den jüngern durch die wand.

also ich gehe schon davon aus, dass da tatsächlich jemand sitzt.

off7 und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott, und dem Lamm!


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:43
@dhg
Optimist schrieb:
Dann hat demnach Gott deiner Meinung nach einen Körper? (ohne Körper könnte oder bräuchte er ja nicht sitzen)

-->>
ich denke schon. jesus hatte ja auch einen auferstehungsleib, die jünger berührten ihn.
Bei Jesus ist das was Anderes, deshalb hatte ich ihn weiter oben auch ausgeklammert.
Aber vom Allmächtigen/Vater heißt es, er sei reiner Geist. Ein Geist kann doch keinen Körper haben, oder?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Jesus ist das was Anderes, deshalb hatte ich ihn weiter oben auch ausgeklammert.
nach meinem bibelverständnis ist jesus gott und er ist ja in dem zitierten vers das lamm.
Aber vom Allächtigen/Vater heißt es, er sei reiner Geist.
wo steht das genau?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:45
Zu dem Sohne aber: Dein Thron, o Gott, ist für alle Ewigkeit, und der Stab der Rechtschaffenheit ist deines Reiches Stab.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:46
Zitat von dhgdhg schrieb: Aber vom Allächtigen/Vater heißt es, er sei reiner Geist.
gott ist geist, gott ist vater, gott ist sohn. und diese drei sind 1.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:48
@dhg
Aber vom Allächtigen/Vater heißt es, er sei reiner Geist.

-->
wo steht das genau?
Joh 4,24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:49
auf dem Thron sitzt Jesus Christus, der Herr aller Herren und der König aller Könige.

Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:50
@dhg
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Joh 4,24 Gott ist ein Geist,
kann Gott als Geist einen Körper haben und damit irgendwo SITZEN?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:56
du sagst: Gott ist ein Geist.
ein geist? wie ein gespenst? woher hast du das?

in deiner elberfelder steht das nicht so.


hab die folgeverse mit rein genommen. da steht gott ist geist.
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

in der wahrheit anbeten. jesus ist der weg, die wahrheit und das leben


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 22:57
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie wir ja im Diskussionsverlauf mitbekommen haben verlangen einige Freikirchler hier ja beim Bibel lesen den Verstand auszuschalten, dann mag die Bibel vielleicht auch rund um wörtlich genommen "Sinn" ergeben dazu raten würde ich dir aber trotzdem nicht sonst endest du nachher vielleicht sogar noch wie diese Evangelikalen mit ihren bunten "God hate fags" Schildchen an den Straßenrändern.
Den Verstand auszuschalten bedeutet das aufzugeben, was einem von einem instinktgesteuerten Tier unterscheidet. Paradoxerweiser sind das aber die gleichen Personen, die ihren tierischen Ursprung am stärksten verleugnen. Muss wohl an den fehlenden Verstand liegen, denn Sinn ergibt das ganze überhaupt keinen.

Da fragt man sich auch: Warum sollte Gott den Menschen mit Verstand ausgestattet haben, wenn er nicht will das man ihn benutzt?

Wahrschienlich sind wir beide auch einfach nur zu klug um das zu verstehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:01
@dhg
Joh 4,24 Gott ist ein Geist,

kann Gott als Geist einen Körper haben und damit irgendwo SITZEN?

-->
du sagst: Gott ist ein Geist.
ein geist? woher hast du das?
ich sage das nicht, sondern die Elberfelder
hier: https://www.bibelkommentare.de/bibel/elb_bk/suche?suchbegriff=Gott+geist&range=nt
hab die folgeverse mit rein genommen. da steht gott ist geist.
sag ich doch, bzw die Bibel.

Also noch mal, kann ein Geist sitzen, hat er einen Körper?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:05
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Da fragt man sich auch: Warum sollte Gott den Menschen mit Verstand ausgestattet haben, wenn er nicht will das man ihn benutzt?
Das war bestimmt Satan der uns mit Vernunft von der göttlichen Botschaft ablenken will. :}

An dieser Stelle muss ich auch immer an Nietzsche denken:

„Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker – im Grunde sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!“

Zumindest an jene eifrigen Vertreter gerichtet welche uns wort wörtlich um den Verstand predigen wollen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:12
@Optimist
ich würde zu gern jetzt in einer elberfelder nachblättern, aber ich hab keine, weil mir die übersetzung nicht geheuer ist.
bei bibelserver kommt unter elberfelder auch gott ist geist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal, kann ein Geist sitzen, hat er einen Körper?
wie gesagt, der dreinige gott (den du ablehnst) ist geist, vater und sohn. und der sitzt da, ja. das lamm wird ja auch auf dem thron genannt und das gehört zu gott. gott sitzt auf dem thron mit einer art körper

bin jetzt dann raus hier...... :D


Anzeige

melden