Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:15
@dhg
gut wenn dir das Beispiel mit dem Geist (der nicht sitzen kann) einleuchtet, dann nehmen wir mal das hier:
Zitat von dhgdhg schrieb:das lamm
damit ist Jesus gemeint. Glaubst "das Lamm" ist auch wortwörtlich zu nehmen und Jesus ist demnach ein Schaf, wenn auch ein Junges?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:17
@Optimist
Hast du schon mal dran gedacht, dass es nicht immer richtig sein mus, was die Masse denkt und tut?
Sehr oft sogar. Allerdings nehme ich mich da nicht raus. Ich bin aber auch nicht der in diesem Forum sagt, dass sein Glaube zu 100% korrekt ist und keine Alternative existiert zu dem was ich glaube.

Ich bin halt zu tiefst Skeptisch, eine Eigenschaft die es auf Gläubiger Seite nicht geben darf.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:21
@Optimist
auf erden ist gott jesus. der menschgewordene gott.
er wird das lamm gottes genannt, hat aber menschengestalt.

in der offenbarung ist buchstäblich die rede von einem lamm, das der schreiber der offenbarung sieht.
hier ist die rede von einem lamm. so nehme ich das. so stell ich mir das vor. ergibt alles sinn.
jesus das lamm gottes.

Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; dies sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:26
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:er wird das lamm gottes genannt, hat aber menschengestalt.

in der offenbarung ist buchstäblich die rede von einem lamm, das der schreiber der offenbarung sieht.
hier ist die rede von einem lamm. so nehme ich das. so stell ich mir das vor. ergibt alles sinn.
ich komme jetzt nicht ganz mit, siehst du Jesus nun als buchstäbliches Lamm oder nicht?

Und was ist hiermit, nimmst du das auch alles wörtlich?
Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; dies sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde.
"Hörner", "Augen" - alles wörtlich?


@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich bin halt zu tiefst Skeptisch, eine Eigenschaft die es auf Gläubiger Seite nicht geben darf.
schmeiß doch nicht alle in einen Topf. Ich gehöre auch zu den Skeptikern.
Aber wenn ich von etwas überzeugt bin, dann kann ich die Skepsis auch mal beiseite lassen.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:28
Am Tag darauf sah Johannes Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. (Joh 1,29)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich komme jetzt nicht ganz mit, siehst du Jesus nun als buchstäbliches Lamm oder nicht?
an der stelle in der offenbarung ja. der mensch jesus in den evangelien ist auch das lamm gottes, hat hier aber menschengestalt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Hörner", "Augen" - alles wörtlich?
ja. das lamm hat sieben hörner und sieben augen. also so stelle ich mir das erstmal bildlich vor. so wie es da steht.
die 7 steht auch für die vollkommenheit, also gott, 7 gemeinden, 7 sendschreiben usw


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schmeiß doch nicht alle in einen Topf. Ich gehöre auch zu den Skeptikern.
Aber wenn ich von etwas überzeugt bin, dann kann ich die Skepsis auch mal beiseite lassen.
Nein, damit bist du keine Skeptikerin mehr, sondern eine Gläubige Person.

Überzeugungen und positive Gefühle für etwas bedeuten nur das die Urteilskraft getrübt werden.

Es gibt also nur Ja oder Nein. Entweder Glaubst du, auch gerne Blind oder du stehst Fragend und Skeptisch dem Gegenüber.

Und du bist halt eher so eine die ihren eigenen Glauben bastelt und sich das nimmt was ihr gerade gefällt.
Sowas darf ein Skeptiker niemals tun, jedes Warum, jedes Analysieren und hinterfragen darf auch nicht bei dem was einem gut gefällt stehen bleiben.

Gerade wenn es sich gut anfühlt und ja so nett sich anhört, hat es selten Bezug zur Realität oder es kann sogar eine glatte Lüge ins Gesicht sein, die man sich nur gerne immer wieder erzählt.

Und die Bibel ist so unsagbar schlecht geschrieben, mit soo massiven Plotproblemen gepaart mit einem so massiven Interpretationsspielraum, dass dort irgendwas nicht richtig sein kann.

Außer Gott ist ziemlich verrückt und liebt unklare Nachrichten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:46
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und die Bibel ist so unsagbar schlecht geschrieben, mit soo massiven Plotproblemen gepaart mit einem so massiven Interpretationsspielraum
alles reine Wahrnehmungssache.
Auf mich wirkt die Bibel zwar nicht gerade wie ein leicht verständlicher Roman, aber auch nicht so wie du das beschreibst.

Und wenn sie wie ein Roman wäre, dann würde man sie lesen, weglegen und nie mehr reinschauen, weil ja alles klar ist. Was sollte das also bringen, wenn kein Mensch sich animiert fühlen würde, über den Bibelinhalt NACHZUDENKEN?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn ich von etwas überzeugt bin, dann kann ich die Skepsis auch mal beiseite lassen.
nö. wieso denn?

man wirft den gläubigen (besonders den bibelgläubigen) immer vor, sie wären nicht skeptisch.

ich sage: immer skeptisch sein, immer nachfragen, anzweifeln, nachforschen usw
alles erlaubt, freier mensch, freier wille, freie gedanken, frei zu zweifeln und frei, skeptisch zu sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie wie ein Roman wäre, dann würde man sie lesen, weglegen und nie mehr reinschauen, weil ja alles klar ist. Was sollte das also bringen, wenn kein Mensch sich animiert fühlen würde, über den Bibelinhalt NACHZUDENKEN?
Haben die anderen sogenannten heiligen Texte auch alle geschafft. Denkst du überhaupt darüber nach, dass es Andere Religionen gibt?

Und das Nachdenken über die Bibel hat auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, dass es echten Konzens nicht gibt. Die Bibel wird massiv unterschiedliche Interpretiert. Sehr unterschiedliche. Gleich wahr können aber nicht alle Interpretationen sein.

Das Christentum ist nicht gerade eine Homogene Masse.

Und dann kommt da noch der lustige Fall, dass Gott einen nicht das Ewige Leben schenkt, wenn man sich nicht genau an die Regeln hält.
Das ist auch keine Interpretationssache. Wird aber von genug Leuten so geglaubt.

Und deswegen bist du nicht Skeptisch mehr, du bist ein zutiefst Gläubiger Mensch, der eben nicht die unbequemen Fragen stellt, sondern du suchst nur nach Bestätigung von deinem sehr persönlichen Konstrukt von Glauben, damit du dich wohl fühlst. Das ist zu tiefst Menschlich, aber da gibt es kein Platz für Zweifel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:56
@dhg
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn ich von etwas überzeugt bin, dann kann ich die Skepsis auch mal beiseite lassen.
Betonung liegt auf WENN ich überzeugt bin...
... ich hatte mich doch nicht auf einen blauen Dunst hin überzeugen lassen, sondern weil es für MICH plausible Indizien (mehrere) gab. Ab diesem Moment ist dann bei einem bestimmten Thema die Forschung beendet. Beweisen lässt sich beim Glauben ja sowieso nichts, also reichen mir meine Indizien.


@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denkst du überhaupt darüber nach, dass es Andere Religionen gibt?
ja und hab mich auch über Alle informiert - nach dem Motto : prüfet und behaltet das Gute.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:57
also ich habe immer gesagt: Gott, wenn es dich gibt, dann musst du mir das irgendwie zeigen, weil ich kann so nicht glauben. Damit würde ich uns beide verarschen.

Der Wunsch nach Gott war da, aber Zweifel auch. Wenn man nicht skeptisch ist, dann kommt mMn auch nichts dabei raus. Gott persönlich wird einem alle Zweifel nehmen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 23:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Betonung liegt auf WENN ich überzeugt bin...
... ich hatte mich doch nicht auf einen blauen Dunst hin überzeugen lassen, sondern weil es für MICH plausible Indizien (mehrere) gab. Ab diesem Moment ist dann bei einem bestimmten Thema die Forschung beendet. Beweisen lässt sich beim Glauben ja sowieso nichts, also reichen mir meine Indizien.
Das ist die Definition von einer Gläubigen Person und die Anti-These zu allem was Skeptiker ausmachen.

Was ist daran so schlimm, dass du zugibst, einfach nur deinen persönlichen Glauben haben zu wollen und eben nicht hinterfragen willst?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:02
@thedefiant
ich streite doch gar nicht ab, dass ich JETZT meinen Glauben gefunden habe. Aber auf dem Weg DORTHIN war ich skeptisch.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:05
Zitat von tempnametempname schrieb:also ich habe immer gesagt: Gott, wenn es dich gibt, dann musst du mir das irgendwie zeigen, weil ich kann so nicht glauben.
was ist dann passiert, wenn man fragen darf...


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:05
@Optimist
`
Du hast aufgehört Skeptisch zu sein und hast den Hafen des Glaubens lieber genommen.

Wahrheit ist manchmal einfach nicht das Ziel oder? Lieber sich eine Geschichte aussuchen und dann damit zufrieden sein.

Ich wette du hast allerhand erklärungen für schlechtes in deinem Leben gefunden und nun endlich einen Sinn und ein Ziel im Leben?

Ich finde es sehr eindrucksvoll, wie man die Probleme im eigenen Weltbild ignorieren kann, damit es aufrecht erhalten bleibt.

Und keine Sorge Optimist, du warst noch nie skeptisch, du hast nur an andere Dinge geglaubt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:10
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich wette du hast allerhand erklärungen für schlechtes in deinem Leben gefunden und nun endlich einen Sinn und ein Ziel im Leben?
Ganz falsch, ich habe sehr wenig schlechtes erlebt und mein Leben fand ich auch vorher schon sehr sinnvoll.
Ich bin niemand, der gläubig ist, des Glaubens willen oder weil ich ein Ziel bräuchte, sondern weil es für mich persönlich einfach zu viele Indizien für einen Gott gibt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und keine Sorge Optimist, du warst noch nie skeptisch, du hast nur an andere Dinge geglaubt.
wie du meinst, du steckst also in mir drin? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@dieleserin
wie findest du die Metapher mit dem Feuer?
ich sehe da keine Metapher.. Gott ist Moses erschienen als brennender Dornbusch..

ewiges Feuer..

LG Dir :-)
Zitat von tempnametempname schrieb:Dreieinig heißt

Im Vater wohnt die gesamte Fülle der Gottheit.
Im Sohn wohnt die gesamte Fülle der Gottheit.
Im Heiligen Geist wohnt die gesamte Fülle der Gottheit.

Gott ist demnach dreieinig
Gott ist nicht nur Drei einig .. , Gott ist viel mehr.. was ist denn mit dem Mann , als Gott der mit Abraham sprach ? was ist mit dem Feuer des Dornbusches? , der mit Moses sprach ? zähl doch mal weiter .. :-)
Zitat von tempnametempname schrieb:doch passt wunderbar

die einen meinen, jesus wäre nicht wieder auferstanden

die anderen meinen, jesus sei nicht gott

wieder andere meinen, jesus ist ein geschöpf


aber sie alle glauben an Jesus
Ich glaube , an dem was Jesus selbst über sich gesagt hat .

und wie wir das verstehen sollen liest man als Jesus sich vergleicht mit Gott

Gott ist der Weingärtner..

Jesus aus Gott .. ist kein Weingärtner ,sondern der Weinstock.., an dem die Reben hängen.

Jesus sagt damit , er ist kein Weingärtner.. wie Gott..

er sagt damit , er ist zwischen den Menschen und Gott..

Der Weg zu Gott ist Jesus .. Jesus ist wie eine Brücke.. , über die wir zu Gott gelangen können.

@Optimist @tempname
Johannes 3 vers 36

Jesus sagte folgende Worte
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
was meint Jesus damit , oder glaubst Du hier Jesus auch nicht ?

LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:11
@dhg

dann würde ich hier 2 Tage durchschreiben.

Aber das aller erste Mal, dass Gott mich berührt hat:

Ich saß zu Hause vorm Computer, und auf einmal kam eine sehr angenehme Wärme über mich, ich fühlte mich so geborgen wie noch nie zuvor. Das habe ich dann direkt einem christlichen Kumpel geschrieben, der meinte ich soll vorbeikommen und ihm das erzählen. Da bin ich hin und habe ihm das erzählt, und während ich es tat kam es einfach so über mich. Liebe, Tränen, Freude, Lachkrämpfe, das pure Glück. Ich war einfach total überfordert, und am Ende war ich froh als dieser Zustand nach ungefähr 2 Stunden vorüber war, weil ich keine Kraft mehr hatte.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.08.2016 um 00:12
@dieleserin
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie findest du die Metapher mit dem Feuer?
ich meinte nicht Moses und den Dornenbusch, sondern meine Metapher mit den Fackeln. Hattest du diese nicht gelesen in dem Post an dich - heute vormittag?


Anzeige

3x zitiertmelden