Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich kann mich genau daran erinnern, dass du sowas auch vor bummlig vier Jahren geschrieben hast.
ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass du @Tommy57 diese Sachen geschrieben hast.
Kann gut sein
In den 12 Jahren die ich jetzt dabei bin sind immer wieder alte Sachen praktisch 1:1 neu aufgekocht worden, und gerade Kreationisten leiden meiner Erfahrung nach ironischerweise unter erstaunlicher kreativer Sterilität was das ersinnen neuer Argumente angeht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist sehr gut, dass du offen gegen den Unsinn schreibst, den er behaupte, aber Tommy wird nicht mehr überzeugt werden, außer der Ältesten Rat löst die Zeugen auf. Aber mit der Macht, die die haben wird das wohl nicht so Zeitnahe passieren
Zum Glück schreib ich ja nicht für Tommy sondern in erster Linie für mich selbst.
Selbst wenn ich bei ihm an ne Wand argumentiere finde ich es oft hilfreich das eigene Wissen in so einer Diskussion auszuformulieren.
Hab sowohl hier im Forum als auch anderswo schon mit Fundamentalisten aller Coleur diskutiert, und selbst wenn an deren Argumenten meist weniger dran ist als an Helmud Schmidts alten Zigarettenstummeln ist es trotzdem oft ganz interessant genau herauszuarbeiten wo genau die Fehler liegen.

Und hey, wenn ich wider erwarten doch mal zu jemandem durchdringe ist das auch ein schöner Bonus.
In Tommys Fall glaub ich auch eher nicht dran, wäre aber auch nicht das erste oder letzte mal das ich mich irre.
Blöd im Sinne von unintelligent wirkt er auf mich nämlich eigentlich nicht

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es steht da
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und das Gericht wurde ihnen übergeben



melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und das Gericht wurde ihnen übergeben
dann entscheiden also Menschen, wer in das Feuer geht?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 20:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann entscheiden also Menschen, wer in das Feuer geht?
Meiner Meinung nach sind die Versiegelten die künftigen "Regenten" im 1000jährigen Friedensreich und werden am Ende festgehalten haben, wer ins Neue Jerusalem eingehen wird. Also ja, es sind Menschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 21:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann entscheiden also Menschen, wer in das Feuer geht?
Eher nicht. Es steht ja nicht mal da, wem das Gericht da übergeben wurde. Vor allem findet das Gericht dann erst 1000 Jahre später statt, und da ist die Rede nur noch von einem Thron. Dem entsprechen dann auch die sonstigen biblischen Äußerungen wie Matthäus25 oder Johannes5,22: es ist Der Eine, der das Gericht hält.

Wenn wir rauskriegen wollen, wer "sie" sind, die da die Throne zum Gericht erhalten, dann sollte man vielleicht mal im Text davor nacvhschauen, irgendwo müßten die "sie" ja schon vorgekommen sein. Also Offenbarung19.

Zuletzt steht da:
19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd sass, und mit seinem Heer Krieg zu führen.
20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd sass; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.
OK, da kommt ne Mehrzahl vor, aber das sind dann eher die zu Richtenden. Also davor.
17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum grossen Mahl Gottes,
18 damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen als Grossen!
Also ich tipp mal drauf, daß die Vögel des Himmels, das "Aufräumkommando", nicht gemeint sein dürften.

Was mich zum vorigen Sinnabschnitt führt:
11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst `Treu und `Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heisst: Das Wort Gottes.
14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weissen Pferden, bekleidet mit weisser, reiner Leinwand.
15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
Da ist also ein Einzelner, und dann noch eine Vielzahl, "Kriegsheere, die im Himmel sind," genannt. Die alle vollführen die entscheidende Endschlacht. Von dem Einen heißt es gleich im ersten Satz "er richtet und führt Krieg". Da nun diese "himmlischen Heere" am "er führt Krieg" beteiligt sind, wäre es ja irgendwie denkbar, daß sie auch beim "er richtet" mitwirken.

Diese himmlischen Heere jedenfalls sind die zuletzt vor 20,4 genannte Vielheit, sodaß ein einfacher späterer Hinweis auf irgendwelche "sie" sinnigerweise am ehsten auf diese zu beziehen wäre. Da es sogar sachlich dazu paßt, daß sie ebenfalls die Mitbeteiligten an jenem "er führt Krieg" sind, sehe ich keinen Grund, an wen anderen zu denken als Mitakteure des folgenden Gerichts laut 20,4.

Beschrieben werden hier also die "Engelheere". Himmlische Gestalten. Keine Menschen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 21:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Beschrieben werden hier also die "Engelheere". Himmlische Gestalten. Keine Menschen.
:D Als ob da irgendwelche Wesen vom Himmel kommen :cool: Dir ist schon klar, dass die "Engel" nur "Boten" sind,
oder glaubst du an Außerirdische oder wie? @perttivalkonen


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 22:01
Hopfen und Malz... Wer "sie" sind, muß schon der Text selbst hergeben, und das hab ich aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 22:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer "sie" sind, muß schon der Text selbst hergeben, und das hab ich aufgezeigt.
Naja, gesunden Menschenverstand wende ich da schon auch noch an. Du @perttivalkonen anscheinend aber nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 22:28
Hopfen und Malz...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 22:46
So, hab ja Bilder versprochen:
Prähistorische Zwischenformen
Archaeopteryx, sollte hinlänglich bekannt sein:

800px-Archaeopteryx lithographica 28BerlOriginal anzeigen (0,2 MB)

Archaeopteryx NT

Peregocetus pacificus, ein Wal mit Beinen:

2738Original anzeigen (0,2 MB)

peregocetus-pacificus-1024x629

Tetrapodophis amplectus, eine Schlange mit Beinen:

 84440555 martill7hr

 84440557 martill2hr

 84444394 martill1hr


Dann, lebende Zwischenformen...
Könnte es mir ja einfach machen und einfach irgendwelche Tierfotos zeigen, da Evolution ein ständig laufender Prozess ist und alle Spezies sich in irgendeiner Form am Weiterentwickeln sind, aber stell mir mal die Herrausforderung und werde nur Tiere nehmen die entweder über eine Teilspezialisierung verfügen die sie plausiblerweise im Falle entsprechenden Evolutionsdrucks weiterentwickeln könnten oder die sich hinreichend von einem bekannten Vorfahren unterscheiden:


1280px-California sea lion in La Jolla 2
Seelöwen und ähnliche semiaquatische Säugetiere könnten sich bei entsprechendem Evolutionsdruck in vollaquatische Säugetiere weiter entwickeln und ähnliche Nischen besetzen wie es zur Zeit Delphine und Wale tun.

Manatee
Seekühe haben den Landgang bereits vollständig aufgegeben


1920px-Hippo pod editOriginal anzeigen (0,4 MB)
Genetisch am engsten verwandt mit den Walen sind Flusspferde, die vermutlich ebenfalls in der Lage wären sich komplett vom Landleben wegzuentwickeln.

Auf zu Tieren die in nicht allzuferner Zukunft die Fähigkeit zum selbstständigen Flug entwickeln könnten, da es so viele sind erspar ich mir einzelne Erläuterungen:

Flying squirrel in a tree

94f70d1eb6db56f5ab76e3c14d0ed765

draco dussumieri gliding1


marine-reserve2 lanzarote4912502c9c53321


Ok, und schliesslich Tiere die sich merklich von einem bekannten Vorfahr verändert haben:


cattle-speciesOriginal anzeigen (0,2 MB)


3fffa1t90r221Original anzeigen (1,5 MB)

Und zu guter letzt:

landscape-wolf-jpg


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 23:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Könnte es mir ja einfach machen und einfach irgendwelche Tierfotos zeigen, da Evolution ein ständig laufender Prozess ist und alle Spezies sich in irgendeiner Form am Weiterentwickeln sind, aber stell mir mal die Herrausforderung und werde nur Tiere nehmen die entweder über eine Teilspezialisierung verfügen die sie plausiblerweise im Falle entsprechenden Evolutionsdrucks weiterentwickeln könnten oder die sich hinreichend von einem bekannten Vorfahren unterscheiden:
Das Bild mit der Robbe ist mir gleich aufgefallen @AtheistIII Und mir ist eingefallen, dass in der Seehundaufzuchtstation in Norddeich im Museum neben einem Robbenskelett ein Menschenskellet dargestellt ist - und die sehen zieieieiemlich ääääähnlich aus. Hmm... :ask: Welcher evolutionstechnischer Zusammenhang da zwischen Robbe und Mensch bestehen wird :ask:


melden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2020 um 23:27
Hier mal ein Foto von den Skeletten eines Seehundes und eines Menschen aus dem Waloseum Norddeich

seehundskelett

https://www.tripadvisor.de/LocationPhotoDirectLink-g198484-d3668215-i112496118-Seehundstation_und_Waloseum-Norden_Lower_Saxony.html

Für diese Ähnlichkeit braucht man schon einen ganz speziellen "gesunden Menschenverstand".


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 00:56
@Niselprim
Säugetierskelette sehen sich alle relativ ähnlich


animal-skeleton-3d-models-3d-model-max-oOriginal anzeigen (0,2 MB)


Den evolutionstechnischen Zusammenhang lass ich dich mal selbst herausarbeiten


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 09:21
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Säugetierskelette sehen sich alle relativ ähnlich
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Den evolutionstechnischen Zusammenhang lass ich dich mal selbst herausarbeiten
Ja, sind alle irgendwie aus Knochen oder sowas.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 12:05
Ja klar, wenn man kein Interesse hat, keine Aufmerksamkeit besitzt und damit auch Null Ahnung angesammelt hat, dann hilft einem halt nix anderes als der "gesunde Menschenverstand" (wat ick weeß, is wahr, wat ick nich vasteh, kann nich stimm').

Säugetiere haben ihre Beine unterhalb des Rumpfes. OK, haben Vögel und Dinos auch, aber Amphib und Reptil haben ihre seitlich am Körper. Auch wenn es kein Alleinstellungsmerkmal ist, trägt es dennoch stark zur Ähnlichkeit der Säuger bei. Dann haben Säuger stets sieben Halswirbel. Sowohl die Giraffe als auch die Bulldogge. Macht zwar keine Augenschein-Ähnlichkeit, aber ne Merkmalsähnlichkeit.

Ein deutliches Erkennungsmerkmal ist der Unterkiefer. Nicht daß er aus nur einem Knochen besteht und nicht aus vieren wie bei anderen Tieren (stimmt zwar, fällt aber kaum einem auf, selbst wenn man es weiß), sondern daß er sich nicht über die gesamte Unterseite des Schädels erstreckt. Der Unterkiefer endet deutlich vor Erreichen des hinteren Schädelendes (oder fängt deutlich später an, je nach Beobachtungsrichtung). Auch wenn kaum einer dieses Merkmal zu benennen weiß, so prägt es dennoch (unbewußt) sehr stark den Unterschied zwischen Säuger und Nichtsäuger.

Auch die Zähne sind ein hochdistiktes Merkmal. Säugerzähne sind heterodont, die Zähne aller anderen Wirbeltiere sind isodont. Auf deutsch: Im Maul eines Krokodils sieht ein Zahn wie der andere aus (iso = gleich), hauptsächlich die Größe schwankt. Säuger dagegen haben unterschiedliche Zahnarten im Gebiß (hetero = anders), Schneidezahn, Eckzahn, Vorbackenzahn, Backenzahn. Auch dies ist nicht vielen wirklich bewußt, aber unbewußt erweckt es dennoch bei vielen den Eindruck "Säugetier", wenn sie nen Schädel mit unterschiedlichen Zahnformen betrachten.

Gibt natürlich weitere Merkmale, und nicht nur am Schädel. So umschließen bei den Nichtsäugern die Rippen den Rumpf vom Schulterblatt bis zum Beckenknochen. Bei den Säugern dagegen umschließen die Rippen den Rumpf nur im vorderen Bereich vollständig, aber der hinterste Bereich vor dem Becken ist unterschiedlich weit rippenfrei. Kann man auf dem Bild zwei Beiträge hierdrüber gut sehen. Auch die unterschiedliche Ausprägung.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 12:33
@perttivalkonen
Danke für die Ausführung, das der verkürzte Unterkiefer ein Alleinstellungsmerkmal der Säugetiere ist war mir so auch noch nie aufgefallen


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 18:21
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Seltsam, seltsam und zwar deshalb, weil nun gerade die Bibelschreiber einer hohen Moral folgten, die sie gegenüber der Wahrheit verpflichtete, sie hätten sich aus Überzeugung und Gewissensgründen niemals getraut, eine Lüge zu schreiben!
Noch eine Ergänzung dazu. Wenn dieses Argument gültig sein würde, dann würde das auch genauso für die Schreiber der Apokryphen gelten. Auch sie hatten die selben Überzeugungen, Moral und Motivation wie die Verfasser der kanonischen Evangelien. Seltsamerweise schenken die Zeugen Jehovas den Worten der Apokryphen-Schreiber dennoch nicht das selbe Vetrauen. Das Argument der Glaubwürdigkeit der religiösen Schreiber scheint also nur dann angewendet zu werden, wenn es dazu dient die Zeugenlehre zu bestätigen. Ist wohl so ähnlich wie bei wissenschaftlichen Aussagen. Wenn Aussagen mit der Zeugenlehre übereinstimmen wird es nicht hinterfragt. Wenn es nicht mit der Zeugenlehre übereinstimmen, wird es grundsätzlich abgelehnt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 19:23
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Seltsamerweise schenken die Zeugen Jehovas den Worten der Apokryphen-Schreiber dennoch nicht das selbe Vetrauen
das tun aber nicht nur die ZJ, sondern auch viele andere Christen.
Und es kam sicherlich nicht von ungefähr, dass die A. nicht in den Kanon bzw. die Bibel aufgenommen worden sind?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es kam sicherlich nicht von ungefähr,
ich glaub, es ging darum, ob Bibelschreiber Lügner sind?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht in den Kanon
waren die anderen Autoren (bzw Schriften) Lügner?
Tommy57 schrieb:
Seltsam, seltsam und zwar deshalb, weil nun gerade die Bibelschreiber einer hohen Moral folgten, die sie gegenüber der Wahrheit verpflichtete, sie hätten sich aus Überzeugung und Gewissensgründen niemals getraut, eine Lüge zu schreiben!



melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2020 um 19:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:s tun aber nicht nur die ZJ, sondern auch viele andere Christen.
Und es kam sicherlich nicht von ungefähr, dass die A. nicht in den Kanon bzw. die Bibel aufgenommen worden sind?
Für die Nichtaufnahme der Apokryphen gibt es Gründe. Allerdings geht es da nicht darum, dass die Verfasser augrund ihrer anderen Moral als unglaubwürdig gelten würden oder ihr Gewissen sie nicht vom Lügen abhalten hätte. Oder hast du belege dafür, dass dies irgendwo als Grund genannt wird?


Anzeige

melden