Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.09.2017 um 21:07
@LordLukan

Ich weiß nicht ob ich sie als dumm bezeichnen würde, war 30 Jahre lang selber eine und reingeboren ;) Ich würde sagen ich war naiv, realitätsfern und indoktriniert. Bin zum Glück "Erwachet" 😅

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2017 um 22:11
@Susa78
Nöö, das ist keine Dummheit, wenn man noch nicht einmal den Hebräerbrief kennt, sondern bodenlose Dummheit!!!
Die GLAUBEN die Bibel zu kennen, haben aber keine Ahnung von ihr.
Einen Zeugen mit der Bibel vorzuführen, das dürfte das wohl das einfachste vom einfachen sein.

Aber soweit lasse ich es gar nicht erst kommen!
Ich frage sie einfach nur, wie sie mir mit was Unbeweisbarem was Unbeweisbares beweisen wollten.
Die verdatterten, langen Gesichter sind immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art!

Aber sie machen das mit einer geschwungenen Rhetorik immer wett: dem Schweigen im Walde!
Oder sie erzählen ein derart hahnebüchenes Zeug, das keinerlei Hand und Fuß hat; sprich: Kauderwelsch.

Die beste Lachtherapie!

"Erwachet", gut, daß Du mich erinnerst hast!
Ich habe noch einen "Lachturm" zu lesen!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2017 um 23:40
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:wenn man noch nicht einmal den Hebräerbrief kennt,
Alles wird von der Zentrale diktiert, auch wie man wann welchen Text aus der eigens kreierten Bibelübersetzung zu verstehen hat. Da hat man nichts zu kennen! Eigeninterpretationen werden schnell als Abtrünnigkeit abgestempelt. Studien erfolgen natürlich nur mit den besonderen Büchern der 7 Zwerge aus Warwick (dort ist die neue Zentrale der Zeugen in Amerika) die es mit der Auslegung nicht so genau nehmen und ständig Zusammenhänge aus dem Kontext reißen. Und wehe du zweifelst was an der Auslegung an, die 7 Zwerge sind nämlich welche die mit Gott in direkter Verbindung stehen 😂 Und falls dann mal was falsch war, sind es die dummen Brüder, die es nicht richtig verstanden haben ;) --> so geschehen als der Untergang der Menschheit 1975 in den eigenen Schriften vorhergesagt wurden 🤦🏻‍♀️

Warum ist dir der Hebräerbrief so wichtig @LordLukan?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2017 um 00:29
@Susa78
Der Hebräer gehört in den Kanon!!!
Das nicht zu wissen, wäre nicht nur dumm, sondern strubbeldumm!
Wieso sollte ich mir von jemanden die Bibel erklären lassen, der noch nicht einmal den Kanon kennte???

Was die ZJ zu glauben hätten, dürfte deren Problem sein.
Aber wenn ich der ALLMÄCHTIGE Gott wäre - an den dürften sie ja glauben - wollte ich doch gerne einmal wissen, was ich mir von all ihren Glaubereien und Geglaubtheiten kaufen könnte.
Ich schätze, noch nicht einmal einen Lutscher!

Als ich das 1. X bei den Adventisten, von denen sie ja abstammen, gewesen bin, hat man mir als erstes mal erklärt, was die ZJ für Idioten wären.
Kein Wunder, Erbstreitigkeiten gäbe es ja nie und nimmer unter Fremden, sondern immer nur unter Verwandten.

Und ich muß zugeben, daß auch ich instinktiv die ZJ mit den Adventisten (und nicht mit den Mormonen!) verglichen habe.
Auch wenn die Adventisten nicht mein Fall wären, so gewännen sie immer nach Punkten.
Die sind wenigstens Weltverbesserer (Kellogg, ADRA ...) aber die ZJ stehen einfach bloß dumm rum.
Was mich wundert, daß sie bisweilen ein paar ausgesprochen attraktive Mädels dabei haben und nicht nur Altersheime evakuiert haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2017 um 20:03
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Und falls dann mal was falsch war, sind es die dummen Brüder, die es nicht richtig verstanden haben ;) --> so geschehen als der Untergang der Menschheit 1975 in den eigenen Schriften vorhergesagt wurden 🤦🏻‍♀️
Ja so wie all die anderen tausend jüngsten Gerichte die uns (nicht nur von ZJ) prophezeit wurden und auf die wir noch bis heute warten müssen.

Und um beim Topic zu bleiben natürlich nicht zu vergessen einer der größten Lapsus der ZJ bis heute, die so großspurig angekündigte Generation aus dem Jahr 1914 in der uns die große Endzeit erwarten würde. Jetzt wo bereits fast alle aus dieser Zeit weggestorben sind versuchte man sich schließlich mit dem Begriff der "überlappenden Generation" zu retten. Was blieb als gescheite Ausrede auch schon anderes übrig?

An eine konkrete Terminverschiebung hat man sich aber bis dato noch nicht herangetraut. Scheinbar ist man als bekennender ZJ mit den vergangenen Erfahrungen nun doch etwas vorsichtiger geworden.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2017 um 20:13
Zeugen Jehovas haben zur Zeit massive Probleme in den USA und Australien nachdem offenkundig wurde, dass die Versammlungs-Ältesten bei Fällen von Pädpphilie der Strafvereitelung schuldig gemacht haben. Es wurden in den USA bereits Geldstrafen in Höhe von 12 Millionen Dollar gegen die Sekte verhängt.

Auf Anweisung der Sektenzentrale sollten Eltern von Opfer sexueller Übergriffe keine Anzeige erstatten. Ausführliche Informationen bezüglich Zeugen Jehovas und sexueller Übegriffe gegenüber Kinder finden sich auf der Webseite eines ehemaligen Ältesten der Zeugen Jehovas, der sich gegen die Verheimlichung der Straftaten aufgelehnt hat - und dafür als Quittung ausgeschlossen wurde: www.silentlambs.com

PS

Die hier mit lesenden Zeugen Jehovas können jetzt zeigen, ob sie "Söhne der Freiheit sind" wie es ihnen die Führer der Wachtturmsekte vorgauckeln. Sie sollten zum Schutz ihrer Kinder den Mut haben, den Link zu silentlambs zu folgen - alle dort geschilderten Fälle sind sorgfältig recherchiert mit konkreten Orts- und Datumsangaben, öffentlich bekannt gewordene Fälle werden mit Klarnamen benannt.

Personen die sich ein Bild machen möchten, was hinter den Kulissen der Sekte abgeht, erhalten auch Informationen unter der deutschen Website http://www.sektenausstieg.net

Im Infolinkforum auf dieser Webseite schreiben aktive und ehemalige Zeugen Jehovas gleichberechtigt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2017 um 22:20
Es wird wohl kaum eine Glaubensgemeinschaft geben, in denen es nicht solche Leute gibt. Die schlimmsten sind dabei einwandfrei die Katholiken. Beispiele ohne Ende!

Dann folgen all die anderen Gruppen und Sekten. Also, was soll das! Man sollte all die Schuldigen hart bestrafen, und da ist es völlig egal, aus welcher Religionsgruppe solche kommen.

Sehe ich mir mal eine offizielle sehr bekannte Partei an, wird mir schon bei dem Namen schlecht. Hier Hasenjagd auf eine einzige Glaubensgruppe zu betreiben, ist ein Treppenwitz. Hart bestrafen ... und schon hat es sich! Statt wie diese eine Partei auch noch dafür kämpft, dies zu erlauben und hoffähig zu machen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2017 um 22:46
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Hier Hasenjagd auf eine einzige Glaubensgruppe zu betreiben, i
Angenommen ein Kind kommt zum Ältesten und berichtet von einem Missbrauch.
Welchen Rat wird es bekommen?
Wie war vor Australien die (offizielle*) Vorgehensweise und wie ist es heute? Und wie in welchem Land?
* das Vorgehen ist standardisiert und vom treuen verständigen Sklaven vorgegeben


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 12:34
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Es wird wohl kaum eine Glaubensgemeinschaft geben, in denen es nicht solche Leute gibt. Die schlimmsten sind dabei einwandfrei die Katholiken.
Ein paar Pfarrer sind schlimmer als der Islam der Kinderehen erlaubt und Vergewaltigungen toleriert. Dessen Prophet über allem steht und auch so gehandelt hat ? ahja erzähl mir mehr


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 12:42
@LordLukan
Der Hebräer gehört in den Kanon!!!
Das nicht zu wissen, wäre nicht nur dumm, sondern strubbeldumm!
Mach mal halb lang. So etwas nicht zu wissen, ist zunächst nur einmal uninformiert.
Ich kenne den Brief auch nicht (okay, ich weiß, DHL ist langsam ;) , dennoch bin ich deswegen nicht dumm.

Und ich gehe jede Wette ein, dass es Millionen, falls nicht Milliarden Dinge und Wissensstoffe gibt, die Du auch nicht kennst. Einfach deshalb, weil Du darüber bisher keine Informationen hast. Würdest Du Dich deshalb als dumm betrachten?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 13:39
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb am 20.09.2017:--> so geschehen als der Untergang der Menschheit 1975 in den eigenen Schriften vorhergesagt wurden
Abgesehen davon, dass Dein Beitrag nicht gerade fair und respektvoll geschreiben war,
möchte ich mal KURZ, DEUTLICH und KLAR ein Statement zu dem hier schon öfters zitierten Thema "1975" machen:

1. Die Zeugen Jehovas haben noch niemals das Jahr 1975 als das Jahr verkündet, in dem das Ende kommen würde!
2. Dies wurde noch nie irgendwo abgedruckt oder offiziell verkündet und schon gar nicht von der Ltd. Körperschaft.
3. In dem Buch "Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes" wurde dazu gesagt, das "im Jahr 1975 6000 Jahre
Menschheitsgeschichte zu Ende gehen werden" (das Buch wurde vor diesem Jahr aufgelegt) und das dies deswegen
etwas bedeutsames wäre.
Es wurde NIRGENDS davon gesprochen, dass in diesem Jahr das Ende dieses Systems der Menschenherrschaft zu erwarten
wäre!

Wenn solche oder ähnliche Aussagen gemacht wurden oder andere ähnliche Aussagen in diese Richtung interpretiert wurden,
dann geschah das durch irgendwelche Redner oder andere Glaubensbrüder, die dies ohne zu überlegen auf eigene
Verantwortung hin und wohl in einer Art Übereifer taten. Solche Glaubensbrüder wurden dafür sogar gemassregelt...

Es war also NIE eine offizielle Lehraussage der ZJ und wurde auch nie so in irgendwelchem Organ unserer Gemeinschaft
veröffentlicht oder abgedruckt ---> Nur um das ein für allemal klarzustellen.

Ich werde mich gerne hier mal wieder mit einbringen (bin schon über 40 Jahre ZJ),sofern die Diskussionen mit einer
gewissen Seriösität und mit gegenseitigem Respekt geführt werden, Das war leider oft nicht der Fall...

Bin heute abend wohl wieder im Forum

Herzlichen Gruss
Rolf


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 18:02
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Es wurde NIRGENDS davon gesprochen,
Es wurde nicht nur in lokalen Versammlungen darüber gesprochen, sondern auch auf Kongressen. Es war in aller Munde.
Das ist nicht NIRGENDS.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: nie so in irgendwelchem Organ unserer Gemeinschaft
veröffentlicht oder abgedruckt
Nun, die Erschaffung Adams war 4026 vor dem Jahre des Herrn:

-4026 +6000 -1 ------- 1975


Nach der biblischen Zeitrechnung sind seit der Erschaffung Adams, des ersten Menschen, im Garten Eden nahezu sechstausend Jahre vergangen.
Rechnen wir nun tausend Jahre für die bevorstehende, von Satan nicht behinderte Herrschaft des Messias hinzu, so kommen wir auf nahezu siebentausend Jahre, die dann seit der Erschaffung des Menschen in Eden vergangen sein werden.

Somit befinden wir uns seit 1975 in der nicht behinderten Herrschaft des Messias.

@Truthkeeper
wie sollen damals die Brüder (mit diesem Wissen) nicht an Harmageddon im Jahre 1975 geglaubt haben?

Jesus sagte zwar warnend, dass wir weder den Tag noch die Stunde kennen. Doch wie Paulus erklärte, können wir sehr wohl die besondere Zeit erkennen.

Die nicht behinderte Herrschaft des Messias haben sich wohl viele anders vorgestellt ...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 18:27
@Bishamon
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig und nicht nur den halben Satz.
Hier ist mein ganzer Satz:
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Es wurde NIRGENDS davon gesprochen, dass in diesem Jahr das Ende dieses Systems der Menschenherrschaft zu erwarten
wäre!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es wurde nicht nur in lokalen Versammlungen darüber gesprochen, sondern auch auf Kongressen. Es war in aller Munde.
Das mag wohl sein, doch trotzdem war es KEINE OFFIZIELLE LEHRAUSSAGE unserer Glaubensgemeinschaft. Punkt.

Und wie Du sehr gut vorgerechnet hast (Danke!), endeten in diesem Jahr eben 6000 Jahre Menschheitsgeschichte,
was aber nicht gleichbedeutend mit dem Kommen des göttlichen Gerichts (Harmagedon) gemäss Offenbarung 16:14 ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus sagte zwar warnend, dass wir weder den Tag noch die Stunde kennen.
Sehr schön und korrekt zitiert von Dir. -- Deswegen können wir ja dieses unnötige Thema jetzt beenden.
___________________________________________________________________________________


Was wirklich Sinn machen würde:
Die Prophezeiungen der Bibel miteinander zu besprechen, die GOTTES PLAN deutlichmachen, das verlorene Paradies,
den Garten Eden wiederherzustellen, und zwar hier auf der Erde !!
Eine geeinte Menschheitsfamilie unter Gottes Regierung, dem Königreich Gottes. Die Menschheit wird von Krankheit
und Tod befreit und wird durch wahre, selbstlose Liebe angetrieben, wieder im Einklang mit der Natur unseres Planeten
zu leben, und nicht mehr im Widerstreit damit -- Offenbarung 11:15-18; 21:3-5 und andere Texte.
DAS ist die Botschaft der Bibel und man kann sie in JEDER Bibel finden, wie z. B. in Psalm 37, Verse 9-11, 29, 34 etc.

Über solche positiven Aussagen sollte man sprechen, dann wären Diskussionen fruchtbar und würden uns gemeinsam
Gott näherbringen und als Menschen zueinander!!


Schönen Abend noch
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 19:06
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:KEINE OFFIZIELLE LEHRAUSSAGE
Habe ich das geschrieben? Nö.

Darum schrieb ich, dass "von Satan nicht behinderte Herrschaft des Messias" im Jahre 1975 anbricht.


@Truthkeeper
Was bedeutet "von Satan nicht behinderte Herrschaft des Messias" ?
Warum wurde das damals (vor 1975) mit der oben genannten Berechnung in der Wachturm-Literatur ("Babylon die Große ist gefallen") hervorgehoben?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Über solche positiven Aussagen sollte man sprechen, dann wären Diskussionen fruchtbar
Es ist wichtig, dass Änderungen der offiziellen Lehrmeinung auch den Jungen unter uns bekannt ist.
Wegen 1975 und 1914 haben Menschen ihr Haus verkauft, ihr Studium abgebrochen, auf ihre Karriere verzichtet und du wischt das lässig weg?
Das sind nicht nur einfach Zahlen. Kinder hatten in der Nacht Albträume vor der Drangsal. Eltern änderten ihr Leben.

Und hier meine 2. Frage:
Erkläre mir das neue Licht über die Generation, die nicht vergehen wird. Ich versteh es nicht ...


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 20:34
Meine Großeltern mütterlicherseits haben genauso gehandelt.Wie übrigens sehr viele Zeugen ihres Alters (sind nun 80).
Seit 60 Jahren sind sie Zeugen und haben nix angespart, nicht vorgesorgt, weil sie ja bald im Paradies sein würden.Es hat sie über Todesfälle hinweggetröstet ("Wir sehen uns ja schon bald wieder"), sie haben deswegen vieles aufgegeben und auf vieles verzichtet.
Meine Mutter und viele andere Kinder der damaligen Zeit wurden derart streng erzogen und geprügelt(bei den Fällen, die mir bekannt sind, war das meiner Meinung nach schon eine schlimme Misshandlung), weil die Eltern panische Angst hatten, die Kinder machen auf den "letzten Metern" noch einen schlimmen Fehler und werden nicht gerettet.Meine Mutter wurde als kleines Kind mit dem schlimmsten Szenarien zu Tode erschreckt, damit sie keine Dummheiten macht.
Das sind keine Einzelfälle, das gab es haufenweise.

Nun sitzen die alten Menschen da, ohne irgendwas und völlig enttäuscht.Die Enttäuschung sprechen sie uns gegenüber nicht aus, aber man merkt sehr sehr deutlich, dass sie seit der letzten Änderung irgendwie gebrochen wirken.
Mein Opa war 40 Jahre lang VA , saß also nah an der "Quelle" und hat(te) immer sehr gute Kontakte und somit auch guten Blick hinter die Kulissen gehabt.Es war mitnichten so, dass es keine offizielle Aussage war.Vielleicht nicht in den Publikationen(das überprüfe ich noch)Ich habe beim Umzug meiner Großeltern das Büro meines Großvaters ausgeräumt und dabei entsprechende Briefe gelesen, die an von der "Körperschaft" an die VAs und die reisenden Aufseher geschickt wurden.Und da ist klar herauszulesen, dass es genau so zu vermitteln war.Und ich habe die Briefe gesehen, in denen stand, dass man nun neues Licht habe und diese Änderungen nun positiv rüberbringen müsste.Zumindest mündlich wurden also genau das genau so vermittelt und zwar so eindringlich, dass sehr sehr viele Menschen alles verkauft/aufgegeben haben oder eben panisch wie ich weiter oben erwähnte reagiert haben.Es war die Basis ihrer Hoffnung/ihres Glaubens/ihres Lebens.




Mir tut es weh, meinen Opa mit 80 Jahren zu sehen, der sich verzweifelt an seinen Glauben klammert und versucht, sein Leben und all das, was er für seinen Glauben aufgegeben hat, nicht in Frage zu stellen. Daher kann ich ihn auch nicht weiter dazu befragen.Er könnte und würde darüber nicht sprechen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 20:54
Königreichsdienst Mai 1974
Ja, das Ende dieses Systems ist so nahe, ist das kein Grund unsere Aktivität zu erhöhen? In dieser Hinsicht können wir etwas von einem Läufer lernen, der am Ende eines Rennens noch mal sprintet. ... Es erreichen uns Berichte von Brüdern, die ihre Häuser und Eigentum verkauft haben und planen den Rest ihre Tage in diesem alten System im Pionierdienst zu verbringen. Das ist sicherlich eine schöne Art die verbleibende Zeit zu verbringen, bevor dieses böse System endet.

Wachtturm 15.11.1968, S.691
Sollten wir aufgrund dieses Studiums annehmen, dass im Herbst 1975 die Schlacht von Harmagedon vorüber sein und die lang ersehnte Tausendjahrherrschaft Christi beginnen wird? Vielleicht; wir wollen aber abwarten und sehen inwieweit die siebente 1000 Jahr Periode der Menschheitsgeschichte mit der sabbatähnlichen Tausendjahrherrschaft Christi zusammenfällt. ... Der Unterschied mag höchstens einige Wochen oder Monate, keinesfalls Jahre ausmachen.

Quelle:http://www.sektenausstieg.net/sekten/69-zeugen-jehovas/lehre/chronologie/4852-zeugen-jehovas-und-das-ende-der-welt-in-1975

Das alleine schon gepaart mit all den Ansprachen auf Kongressen und in den Zusammenkünften reicht doch schon völlig aus.Ich meine mich zu erinnen, dass mein Opa auf einem Kongress Tonbandaufnahmen anfertigte, auf denen zu hören war, wie der Redner ankündigte, dass wäre das letzte Mal, dass man sich sieht, das nächste Mal dann erst im Paradies.Vielleicht darf ich danach bei meinem nächsten Besuch suchen, ich muss eine günstige Gelegenheit abwarten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2017 um 21:28
@xalatath
1975 ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Wer wissen will was da sonst noch so alles gelaufen ist dem sei das Buch eines Insiders empfohlen. Jahrzehntelang gläubiger Zeuge Jehovas und aufgestiegen bis in die leitende Körperschaft. Er kennt den Verein und seine Abläufe von der Pike auf.
Hier wird alles besprochen von den Anfängen, über jede Menge Interna bis zum Machtmissbrauch durch die interne Justiz der Zeugen http://harmagedon.com.ar/X/B%C3%BCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/Inhaltsverzeichnis.htm (Archiv-Version vom 25.11.2017)

Der Eiertanz der Zeugen in der Blutfrage ist ja schon legendär. Auch dazu wird man im Netz fündig. Z. B. hier http://www.geocities.ws/athens/ithaca/6236/index.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2017 um 10:09
Zitat von xalatathxalatath schrieb:Tonbandaufnahmen anfertigte, auf denen zu hören war, wie der Redner ankündigte, dass wäre das letzte Mal, dass man sich sieht, das nächste Mal dann erst im Paradies.
Wenn es die Rede von Konrad Franke ist, die gibt es auf youtube:

Youtube: Zeugen Jehovas - Konrad Franke spricht zum Thema 1975
Zeugen Jehovas - Konrad Franke spricht zum Thema 1975
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weiters gibt es eine Tonbandaufnahme vom Bezirksaufseher Kretschmer, die ist aber verrauscht und unverständlich (zumindest für mich).

Wie man Generation definieren kann:

1. 1875: ”Diese Generation” begann am 6. April 1875.
(The Midnight Cry and Herald of the Morning, die Seiten 71-72)

2. 1878: ”Diese Generation” begann 1878.
(Herald of the Morning, 1878, Juli Seite 5)

3. 1879: ”Diese Generation” begann 1840, würde 74 Jahre dauern und 1914 enden.
(Herald of the Morning, 1879, Februar, Seite 3)

4. 1882: “Diese Generation” bezieht sich auf die Gegenwart Jesu vor seiner Wiederkunft und begann im Frühjahr 1878.
(Zion’s Watch Tower, 1882, April Seite 6; Mai, Seite 5)

5. 1908: “Diese Generation” wird im Oktober 1914 enden.
(Zion’s Watch Tower, 1908 Januar, Seite 3)

6. 1909: “Diese Generation” begann 1878 und wird 1914 enden.
(Zion’s Watch Tower, 15. Februar 1909, Seite 57)

7. 1909: “Diese Generation” wird möglicherweise nicht 1914 enden aber die “Zeiten der Heiden” werden im Oktober 1914 vorbei sein.
(Zion’s Watch Tower, 1. Dezember 1909, die Seiten 371-372; Zion’s Watchtower, 15. Juli 1912, die Seiten 221-223)

8. 1912: “Diese Generation” wird möglicherweise nicht 1914 enden aber wir glauben immer noch dass die Zeit ziemlich nahe ist.
(Zion’s Watch Tower,15. Oktober 1912, Seite 327)

9. 1916: Eingeständnis, dass 1874, 1878 und 1881 chronologische Fehler waren, womit Jesus die Schuld daran gegeben wurde. Trotzdem soll der 1. Oktober 1914 zweifelsohne das Ende der Heidenzeiten sein.
(Zion’s Watch Tower 1. Februar 1916, Seite 38)

10. 1950: ”Diese Generation” begann 1914 und bezieht sich auf die Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts.
(The Watchtower 15. September 1950, Seite 324)

11. 1952: “Diese Generation” begann 1914, enthält überlappende Generationen von Einzelpersonen, jede Generation überspannt jeweils 33 Jahre und wird noch am Leben sein wenn Harmagedon beginnt.
(The Watchtower 1. September 1952, die Seiten 542-543; 15. Februar 1953, Seite 124, Absatz 35)

12. 1953: “Diese Generation” dauert nur noch ein paar Jahre.
(The Watchtower 15. Oktober 1953, Seiten 615-616)

13. 1956: Jesus sagte das die Generation die 1914 sah nicht vergehen wird bis alle diese Dinge geschehen sind.
(The Watchtower 15. Oktober 1956, die Seiten 615-616)

14. 1959: Die Weltereignisse seit dem Ersten Weltkrieg, 1914-1918, zeigen das sich diese Prophezeiungen erfüllt haben. Die Zeit für Jehova ist endgültig gekommen um die Erde zu säubern und der Menschheit ewigwährenden Frieden zu bringen. Die Generation von 1914 wird es miterleben.
(The Watchtower 1. September 1959, Seite 519)

15. 1961: “Diese Generation” von 1914 die immer noch am Leben ist, ist die Generation von der Jesus sagte das Sie alle Dinge geschehen sehen würde, einschließlich dem Ende dieser Welt. Die Errettung der treuen Nachfolger Jesu in Gottes Neue Welt findet innerhalb dieser Generation statt.
(The Watchtower 1. März 1961, Seite 132)

16. 1995: “Diese Generation” bezieht sich einmal auf die ungläubige Generation der Juden im ersten Jahrhunderts und außerdem auf eine Gottlose Generation von Menschen in der Neuzeit. Darüber hinaus ist die Länge einer „Generation“ unwichtig. Zeugen Jehovas müssen Harmagedon als unmittelbar bevorstehend betrachten und müssen von der Bösen zeitgenössischen Generation getrennt bleiben und mit Eifer Gottes Willen tun.”
(The Watchtower 1. November 1995, die Seiten 10-21)

17. 2008: “Diese Generation” bezieht sich auf die Apostel des ersten Jahrhunderts und auf die gesalbten Zeugen Jehovas der Neuzeit. Die Länge einer „Generation“ ist weiterhin unwichtig. Das revidierte Verständnis hilft einem Zeugen Jehovas das Gefühl der Dringlichkeit zu intensivieren.
(The Watchtower 15. Februar 2008, die Seiten 21-25)

18. 2010: “Diese Generation” muss nicht nur eine Generation sein, sondern kann auch aus zwei Generationen bestehen. Die erste „Gruppe“ von „dieser Generation“ würde die Ereignisse von 1914 erfahren und verstehen, und die zweite Gruppe würde aus Personen bestehen, die geboren wurden, bevor das letzte Individuum aus der ersten Gruppe gestorben ist (deswegen eine „überlappende“ Generation).
(The Watchtower 15. April 2010, die Seiten 10-11, Absatz 13-14; 15. Januar 2014, Seite 30-13, Absatz 14-16 )


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2017 um 10:17
@Bishamon
Die nächste Lüge ist wahrscheinlich schon in Vorbereitung.

Diese Generation” muss nicht nur eine Generation sein, sondern kann auch aus drei Generationen bestehen (3x ist bekanntlich göttlich :D ).

Wird dann alle paar Jahrzehnt um eine weitere Generation ergänzt.
Jehovas Wege sind bekanntlich unergründlich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2017 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:alle paar Jahrzehnt
eigentlich ist es nur in 100er Schritten notwendig.

der letzte bekannte Gesalbte der 1914 noch erlebte, war Fred Franz. Er lebte von 1913 bis 1992 (99).
Damit hat der treue und verständnisvolle Sklave bis ins Jahr 2092 Zeit, sich etwas Neues auszudenken (wenn man wieder von 100 Jahren als maximale Lebensdauer ausgeht).

An ihrer Stelle würde ich die gesamte Zeitrechnung modernisieren und den ersten Menschen nicht bei -4026 vor Christus starten lassen.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


Anzeige

melden