Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.12.2017 um 11:38
@Bishamon
Eigentlich wären es nach meiner Rechnung 79 Jahre, aber das ist gar nicht so entscheidend.
Das Prinzip scheint doch eher zu sein das nicht Passende, ohne Rücksicht auf den gesunden Menschenverstand zu nehmen, einfach mal passend zu machen.

Gabs da nicht noch den Satzteil "wer 1914 alt genug war zu verstehen"? Dann wäre Franz da auch raus, denn mit 1 Jahr wird er noch nicht viel vom Teller gezogen haben, auch mit Jehovas Hilfe nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2017 um 11:38
Zitat von emanonemanon schrieb:wer 1914 alt genug war zu verstehen"?
ne, das wurde geändert.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2017 um 12:10
Zitat von emanonemanon schrieb:"wer 1914 alt genug war zu verstehen"?
1968 ging man von einem Mindestalter von 15 Jahren aus (um die Zeit bewusst zu erleben):
In 1968 it was said that a person as young as 15 could "discern" the beginning of the time of the end. Add 70 or 80 years to a person born in 1899 and the generation was to end in the mid 1970's.
Anfang 80er:
By revising the age of discernment down to 10, but excluding babies, the Watchtower led a reader to the realisation that in the 1980's those of the generation were between "70 or 80 years old".
1984:
From 1984, "discernment" was no longer a criteria and babies started to be included in the generation
generation-teachings

Quelle:
https://www.jwfacts.com/watchtower/generation.php


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2017 um 21:35
die typen habn öfters bei mir gebimmelt.....wollten mir im ernst was von got und die welt erzählen bin fast weg geratzt als der priester angefangen hat aus seiner biebel zu zitieren..ich mein okay er hat mir so kleine zeitschriften verschenkt "der wachturm" oder so war ganz interessant(die bilder) sonst alles 0815 inhalt gääähn texte wie schlimm die welt ist und gott so gütig blabla ...derbster abturn er konnt kaum zwei sätze vorlesen und eines tages kam er mit so einer heißen asia braut an :O ich hab nen mega willie bekommen aber ne leut das war dann doch zu crazy wo sind wir den hier ich glaub die konnt nicht mal deutsch sprechen, aber okay jeder wie er will er hat seinen job ernst genommen *lol* crazy dudes


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.12.2017 um 15:14
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb am 05.12.2017:Abgesehen davon, dass Dein Beitrag nicht gerade fair und respektvoll geschreiben war,
Mimimi.... ALLES was nicht im Sinne der Zeugen ist, ist nicht fair und somit böse. Es gibt keine Grundlage auf der wir zwei diskutieren könnten, also lasse ich es. Man muss massiv verblendet sein um das Thema 1975 in Schutz zu nehmen. Dich nehme ich genauso wenig ernst wie Verschwörungstheoretiker.
Zitat von emanonemanon schrieb am 06.12.2017:Diese Generation” muss nicht nur eine Generation sein, sondern kann auch aus drei Generationen bestehen (3x ist bekanntlich göttlich :D ).
Hierzu was zum lachen 😉

Youtube: News aus der WTG Zentrale
News aus der WTG Zentrale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 15:16
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb am 07.12.2017:KeksimusMaxi 07.12.2017 um 21:35

die typen habn öfters bei mir gebimmelt.....wollten mir im ernst was von got und die welt erzählen bin fast weg geratzt als der priester angefangen hat aus seiner biebel zu zitieren..ich mein okay er hat mir so kleine zeitschriften verschenkt "der wachturm" oder so war ganz interessant(die bilder) sonst alles 0815 inhalt gääähn texte wie schlimm die welt ist und gott so gütig blabla ...derbster abturn er konnt kaum zwei sätze vorlesen und eines tages kam er mit so einer heißen asia braut an :O ich hab nen mega willie bekommen aber ne leut das war dann doch zu crazy wo sind wir den hier ich glaub die konnt nicht mal deutsch sprechen, aber okay jeder wie er will er hat seinen job ernst genommen *lol* crazy
Die Zeugen Jehovas haben kein Priester.
Es gibt die Ältesten .
Bedeutet , das Männer (ja,keibe Frauen)gehobenen Alters (mit Lebenserfahrung) die Sonntags und Donnerstags Versammlungen leiten.
Es gibt keine Offizielle Hierarchie sondern ist geschickt in Aufgaben versteckt(Predigtdienst,Trolleydienst,Ältester sein,Mission...) und ein ZJ der so von Kindheit auwuchs ,wird das auch nicht Bemerken.
Die Bimmler an der Tür gehört zum freiwilligen Dienst (Predigtdienst und das ist für "alle" ZJ eine Herzen Sache ,da in der Bibe ( Neue Welt Übersetzung) lsteht das Gottes Wort verbreitet werden soll .


Und was den Weltuntergang(Armageddon) betrifft , wurden nur die Zeichen (krieg,Krankheit, tod.....)also die Apokalyptischen Reiter gedeutet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 15:39
Zitat von DayaDaya schrieb: wurden nur die Zeichen (krieg,Krankheit, tod.....)also die Apokalyptischen Reiter gedeutet.
nein.
Es wurde damals (und heute) aufs Jahr genau gerechnet. Zur Adams Erschaffung 4026 vC wurden 6000 Jahre dazugerechnet.
Zitat von DayaDaya schrieb: keine Offizielle Hierarchie
Der treue und verständnisvolle Sklave ist sogar hochoffiziell.
Er ist auch der einzige, der neue Speise und neues Licht verteilt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 16:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aufs Jahr genau gerechnet.
@Daya
Nachtrag für Stand heute:
1914 bleibt weiterhin aufs Jahr genau. der späteste Beginn der Drangsal wurde um eine weitere Generation verschoben.
Also nicht nur "Zeichen der Zeit" deuten, denn dann wäre das Ende ungewiß und könnte auch in 5000 oder in 10000 Jahren stattfinden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 20:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachtrag für Stand heute:
1914 bleibt weiterhin aufs Jahr genau. der späteste Beginn der Drangsal wurde um eine weitere Generation verschoben.
Also nicht nur "Zeichen der Zeit" deuten, denn dann wäre das Ende ungewiß und könnte auch in 5000 oder in 10000 Jahren stattfinden
Damit ist der Beginn derZeit zur Apokalypse gemeint .
Der beginn des Zerfalls (Werte,Krieg etc )


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 20:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der treue und verständnisvolle Sklave ist sogar hochoffiziell.
Er ist auch der einzige, der neue Speise und neues Licht verteilt.
Werd mal genauer....

Ich kenne das nur so, das ein Rat gibt und jede Zusammenkunft seine Ältesten hat , diese einen Ältestenrat .
Das bei den Zusammenkünften ein Ältester quaselt aber zusätzlich Gemeinde Mitglieder vorher Aufgaben bekommen haben (zb zu einem gewissen Thema (psalme...) etwas rausarbeiten und vortragen.
Aber das auch nur von Männern.
Frauen dürfen dann Aktiv bei der Art "Theater" mitwirken wrnn es um den Predigt Dienst geht .
(Ablauf wir durch gespielt)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 20:52
@Daya
Was die leitende Körperschaft, das ist der treue und verständige Skalve, angeht lasse ich mal ein ehemaliges Mitglied dieser Körperschaft zu Wort kommen
Was ist die leitende Körperschaft nun genau?
Die christliche Gemeinde oder Versammlung wird nach Auffassung der Zeugen Jehovas von Christus Jesus, dem Haupt, durch die Klasse eines "treuen und verständigen Sklaven" versorgt und geleitet. Heute besteht diese Klasse aus einem Überrest der 144000 gesalbten Erben des himmli­schen Königreiches Christi.[1] Doch lediglich eine kleine Anzahl Männer aus dieser Gruppe übt die gesamte Leitung über die weltweite Gemeinde aus, und das nicht nur über die knapp 9000 "Gesalbten", aus deren Kreis sie stammen, sondern auch die mehr als fünf Millionen anderer Mitverbunde­ner, die nicht zu den himmlischen Erben gezählt werden".[2]
http://harmagedon.com.ar/X/B%C3%BCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/3.Kapitel.htm#_Toc267664654 (Archiv-Version vom 25.11.2017)

Dasselbe Exmitglied der Leitenden Körperschaft zum Jahr 1914:
Das Jahr 1914 ist ein Dreh- und Angelpunkt, auf den sich ein wichtiger Teil des Lehrgebäudes und der Herrschaftsansprüche der Zeugen Jehovas stützt. Mit diesem Jahr sind folgende ihrer derzeit gültigen Glaubensansichten verknüpft:

Mit 1914 begann - unsichtbar für Menschenaugen - die Gegenwart Jesu Christi. Damit begann eine Gerichtszeit für alle Namenchristen und für die Welt.

1914 trat Jesus Christus seine aktive Herrschaft über die ganze Welt an und sein Reich übernahm offiziell die Macht.

1914 begannen die "letzten Tage" oder die "Zeit des Endes", von der die Bibel spricht.

Die Generation, die 1914 am Leben und alt genug war zu verstehen, was passierte, ist die Generation, die "auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen", einschließlich der Vernichtung des heute herrschenden Systems der Dinge. [137]

Dreieinhalb Jahre nach 1914, im Jahre 1918, begann die Auferstehung der seit den Tagen der Apostel verstorbenen Christen.

Etwa zur selben Zeit (1918) gingen die damals lebenden wahren Nachfolger Christi in die geistige Gefangenschaft von Babylon der Großen, und im darauf folgenden Jahr wurden sie freigelassen. Zu diesem Zeitpunkt anerkannte Christus Jesus sie kollektiv als seinen "treuen und verständigen Sklaven" an, der in seiner Gunst steht und als sein Beauftragter sein Werk auf Erden leitet, sich seiner irdischen Interessen annimmt. Sie wurden damit der einzige Kanal, durch den er seinen Dienern in der ganzen Welt Leitung und Erleuchtung zukommen läßt.

Seit dieser Zeit geht der abschließende Teil des "Erntewerks" vor sich, durch das alle Menschen schließlich in zwei Klassen eingeteilt werden, in "Schafe" und "Ziegenböcke", was für sie entweder Rettung oder Vernichtung bedeutet.
http://harmagedon.com.ar/X/B%C3%BCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/7.Kapitel.htm#_Toc268007421 (Archiv-Version vom 26.11.2017)

Der Passus "...und alt genug war zu verstehen..." wurde laut Aussage eines Mitdiskutanten kassiert als irgendeinem Mitglied der Leitenden Körperschaft klar wurde, dass ihre Behauptung nicht zu halten war. Das wurde dann noch mehrfach geändert und die Schafherde zog lauthals blökend weiter.

"Der Gewissenskonflikt", aus dem hier zitiert wird, stammt aus den 90ern.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2017 um 21:09
Zitat von DayaDaya schrieb:, diese einen Ältestenrat .
Das Leitbuch für die Ältesten nennt sich "Hütet die Herde Gottes". Dieses gilt weltweit für alle Zeugen Jehovas und wird von der leitenden Körperschaft, dem treuen und verständnisvollen Sklaven herausgegeben.
Dieses Buch ist für alle verbindlich, und läßt dem Ältesten nur dann einen Spielraum, wenn dies explizit erlaubt ist.
Der Älteste kann nicht wider einer Bestimmung aus "Hütet die Herde Gottes" handeln.

Wenn von der leitenden Körperschaft ein neues Licht (Meinungsänderung) verkündet wird, muss das jeder Zeuge annehmen.
Damit ist jw.org hierarchisch organisiert.
Zitat von DayaDaya schrieb:der Beginn derZeit zur Apokalypse gemeint
Als 1914 das erwartete Harmagedon nicht eintrat, gab es neues Licht: spätestens die noch lebende Generation wird das weltliche Ende erleben.
Als dies nicht eintrat, gab es neues Licht: spätestens die Generation, die diese (vorherige) Generation persönlich kennt, wird das weltliche Ende erleben.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2018 um 09:01
Zitat von DayaDaya schrieb am 15.12.2017:Damit ist der Beginn derZeit zur Apokalypse gemeint .
es gab wohl öfter neues licht, harmagedon wurde auch im jahr 2000 ausgesprochen...


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2018 um 23:42
Durch eine bekannte wurde ich bereits einmal in einen Königssaal geführt. Bereits im Vorgespräch wurde mir nah gelegt wie großartig ihre Lebensweise sei und vollet Stolz nehmen sie die Regeln ihres Studiums an.
Ein Nachhaken an dieser Stelle ist unerwünscht. Wenn hier berechtigterweise ergründet wird, warum man diese Auferlegungen nicht schon für sich selbst bereits getroffen hat, wird dies im ahnungslosen Schweigen ignoriert.

Nachdem die Vorstellung begann, alle Edel bekleidet in feiner Sonntags Montur, wird ein Lied angestimmt welches unverständlicher kaum sein konnte. Selbst das kleine Buch zu meiner Hand gab durch die Akkustik von Babygeschrei keinen Aufschluss, ab welcher Stelle dieser Horror ein Ende findet.

Nun beginnt zumeist der Vorstand den Ablauf auf einem Pult zu diktieren.
Es wird schnell ersichtlich. Das Hauptthema wird wohl auch die nächsten 1.000 Jahre die Stück für Stück Vorlesung, Interpretierung, Auswertung der Gemeinschaft, die eigene Meinung im Detail und Bastelarbeit für Kinder aus der Bibel sein.

Zwischendurch wird wieder ein Lied getrellert.
Ich blieb mit meinen kurzen Hosen und Freizeit Shirt einfach sitzen und ergab mich dem Gefühl ein ahnungsloser Außenseiter zu sein.

Nachdem die Vorstellung nach geschlagenen drei Stunden ein jähes Ende fand, umringten mich sogleich die 'ältesten'. Diese machen sich zur Aufgabe den Neuling ein offenes Gehör für Gott zu sein und leisten Überzeugungsarbeit im fast schon teuflichen Ausmaß.

Als ich rational argumentierte und die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit hinterfragte stieß ich schnell auf taube Ohren. Das meine Ansicht wohl die besseren sind im Vergleich zur Aufarbeitung eines Märchenbuchs wollte Gott wahrhaft nicht hören und so folgte zugleich ein unliebsamer Abschied seitens des Renter Clubs.

Mein Eindruck des ganzen war eher bescheiden. ich respektiere sie, ohne Frage, jedoch legt ein Wolf sich keine Ketten von Schafen an die eine Führung im Leben brauchen.


3x zitiertmelden
GRAU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 03:43
@Axt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Als ich rational argumentierte und die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit hinterfragte stieß ich schnell auf taube Ohren. Das meine Ansicht wohl die besseren sind im Vergleich zur Aufarbeitung eines Märchenbuchs wollte Gott wahrhaft nicht hören und so folgte zugleich ein unliebsamer Abschied seitens des Renter Clubs.
Deine Meinung, eine Stärke zu besitzen ist eher Deine Schwäche.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 04:03
@GRAU
Aus diesem zynisch angehauchten Erfahrungsbericht lese ich nur schwerlich eine auf mich bezogene Überheblichkeit herraus, ich kann nichts dafür. Wenn du dies anders interpretierst sei es drum. Diese Religion/Lehre ist schwach und nur etwas für die, die für eine eigene Suche an sich selbst zu Schade sind.
Manche führen manche folgen.


4x zitiertmelden
GRAU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 04:08
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Das meine Ansicht wohl die besseren sind im Vergleich zur Aufarbeitung eines Märchenbuchs
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:nur schwerlich eine auf mich bezogene Überheblichkeit herraus,
Nur schwerlich etwas herauslesen bedeutet aber dann wohl doch, Du liest es wenigstens etwas heraus.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 04:18
@GRAU
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aus diesem zynisch
Nun, belassen es wir dabei. Das persönliche Gepräch mit den ältesten war amüsant. Mehr auch nicht, Kinder besitzen teils eine offenere Auffassung als die meisten anderen in ihren engstirnigen Jahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 06:10
Zitat von GRAUGRAU schrieb:Deine Meinung, eine Stärke zu besitzen ist eher Deine Schwäche.
Indeed.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aus diesem zynisch angehauchten Erfahrungsbericht lese ich nur schwerlich eine auf mich bezogene Überheblichkeit herraus, ich kann nichts dafür.
Du nicht, andere schon.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 08:06
Lasst jetzt mal das Geplänkel und kommt auf eine sachlicheren Ebene zurück.
@GRAU
@Axt
@perttivalkonen


Anzeige

melden