Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 08:54
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Mein Eindruck des ganzen war eher bescheiden. ich respektiere sie, ohne Frage, jedoch legt ein Wolf sich keine Ketten von Schafen an die eine Führung im Leben brauchen.
Musste lachen als ich deinen Bericht gelesen habe. :D
Ähnlich ging es mir damals auch. Nur war ich ein Kind. Die Lieder fand ich nicht besonders befremdlich, da im Kindergarten und der Grundschule auch gesungen wurde. Als Kind ist das die gleiche Musikrichtung irgendwie. Aber wie auch dort, mochte ich das nie. Sang auch zur Missgunst mancher beteiligten meist nicht mit. Außer bei Lieder die mir seltsamerweise mit der Zeit doch abgingen.

Ist bei dir ernsthaft ein 3 Stunden Programm abgelaufen?
Entweder bist du auf einen Kongress eingeladen worden und verwechselst das Gebäude mit dem Königreichsaal, oder die haben mittlerweile längere Zeiten. Mich nervten als Kind diese insgesamt 8+ Stunden in der Woche. Still sitzen und zuhören bei der Länge (2 Stunden am Stück) ist für Kinder ein Graus. Kein Wunder dass da eigentlich fast immer irgendwelche schreiten.

Was ich gut bei ihnen fand, war ihre Freundlichkeit und der Zusammenhalt. Die meisten waren/sind wirklich gute Leute. Ihr Humor geht selten zu weit, sie sind meist respektvoll zueinander und der Kuchen von vielen ist Mega.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aus diesem zynisch angehauchten Erfahrungsbericht lese ich nur schwerlich eine auf mich bezogene Überheblichkeit herraus, ich kann nichts dafür. Wenn du dies anders interpretierst sei es drum. Diese Religion/Lehre ist schwach und nur etwas für die, die für eine eigene Suche an sich selbst zu Schade sind.
Manche führen manche folgen.
Naja... Du stellst dich als Wolf und andere als Schafe da. Also ein neutrales Gleichstellen oder eine Erhöhung ist es auch nicht.^^

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 09:29
@Susa78

Dieses Video!
Lange nicht mehr soooo gelacht.

Danke dir, @Susa78


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 13:29
Ich stelle mir gerade vor, jeder würde mit seinen Anliegen von Tür zu Tür pilgern. Regelmäßig Leuten auf die Nerven gehen. Wie lange würde es wohl dauern, bis dem das von einem Gericht (Stalking) verboten würde?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 14:17
@RitterCumallot
Bin auch in einer christlichen Gemeinschaft bei irgendeinem verschollenen Dorf im tiefsten Bayern aufgewachsen. Bei uns wurde nicht Ethik sondern Religion gelehrt.
Als die Schule begann wurde jeden morgen zum Gebet gerufen. Hinzu kommen Kirchen Besuche als auch das erlernen von unzähligen Texten die seitenlang aufgesagt wurden.

Also ich kenne das.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ist bei dir ernsthaft ein 3 Stunden Programm abgelaufen?
Entweder bist du auf einen Kongress eingeladen worden und verwechselst das Gebäude mit dem Königreichsaal, oder die haben mittlerweile längere Zeiten.
Gut möglich, vielleicht 2,5 liegt nun schon eine Zeit lang zurück.
Oh Gott nein. Von diesem Kongress bekam ich eine Videoaufnahme gesendet. Viele schlafen dort auch nur durch.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Was ich gut bei ihnen fand, war ihre Freundlichkeit und der Zusammenhalt. Die meisten waren/sind wirklich gute Leute.
Absolut! Sehr ausgeglichen und zuvorkommend.
Nur bilden sie eben nicht die Art von Gemeinschaft die sich weiter entwickelt.
Viel Sinn sehe ich in diesem Studium nicht, erst recht nicht brauche ich jemanden der mir zeigt wie ich was zu verstehen habe. Das stört mich.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Naja... Du stellst dich als Wolf und andere als Schafe da. Also ein neutrales Gleichstellen oder eine Erhöhung ist es auch nicht.^^
Ich folge eben nicht blind der Interpretierung anderer. So geht meine Einstellung über Stagnierung hinaus und entwickelt sich weiter, als unsinnig viel Zeit in ein paar Seiten Buch zu setzen.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 19:14
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb: erst recht nicht brauche ich jemanden der mir zeigt wie ich was zu verstehen habe. Das stört mich.
Ging mir ähnlich. Bei manchen Passagen oder Redewendungen ist es gut zu wissen was die Leute früher darunter verstanden, oder in welchem Zusammenhang etwas geschrieben ist. Aber andererseits, findet man nicht selten Dogmatismus an vielen Ecken.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ich folge eben nicht blind der Interpretierung anderer. So geht meine Einstellung über Stagnierung hinaus und entwickelt sich weiter, als unsinnig viel Zeit in ein paar Seiten Buch zu setzen.
Ist ja dein gutes Recht. Wollte nur drauf aufmerksam machen, was @GRAU und @perttivalkonen wahrscheinlich an deinen Worten störte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2018 um 21:47
@RitterCumallot
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ging mir ähnlich. Bei manchen Passagen oder Redewendungen ist es gut zu wissen was die Leute früher darunter verstanden, oder in welchem Zusammenhang etwas geschrieben ist. Aber andererseits, findet man nicht selten Dogmatismus an vielen Ecken.
Genau hier verstehe ich die Aufarbeitung. Nur gibt es so vieles auch aus anderen Religionen denen man sehr viel entnehmen kann.
Dabei sollte man nicht an einer Ecke verharren sondern weiter diese verknüpfen um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Ich weis sehr wohl was die beiden stört, interessiert mich jedoch nur am Rande. Zumindest kann ich sagen, Erfahrung wurde gesammelt, Meinungen ausgetauscht und weiter geht es nach vorn.
Wenn jemand sich aufgehoben fühlt in dieser Gemeinschaft, meinen Segen hat er.
Viel übrig als Autodidakt habe ich dennoch nichts für einseitige Lehren.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.03.2018 um 19:06
@Axt
Was ich mich allerdings frage, wenn du dir nichts vorschreiben lassen möchtest und alte Schinken eher für die Tonne hältst, warum zum Henker bist du dort hin?! :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.03.2018 um 19:15
@RitterCumallot
Man liest Bücher, diskutiert Themen und geht zu Veranstaltungen, Vorträgen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wenn ich nie im Königssaal gewesen wäre, wie soll ich einen Eindruck bekommen, etwa durch Berichte dritter?
Da wären wir wieder bei:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:nichts vorschreiben lassen
Die Bibel ist kein alter Schinken für mich, ich mystifizier nur Geschichten aus alter Zeit nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2018 um 12:05
Eines Tages standen sie vor meiner Tür. Die Jehovas!
Sie waren freundlich bzw. höflich und ich lies sie ersteinmal reden. Ich hatte bis dato nur von ihnen in den Medien gehört. Oder, sie einigemale mit dem Wachturm an bestimmten Plätzen gesehen. Jetzt standen sie vor mir. Da ich im Grunde ein neugieriger Mensch bin, wenn es sich zum Beispiel um bestimmte Grundsatzfragen die das Leben betreffen handelt, und mich nicht nur auf das Gerede anderer verlasse, nutzte ich in diesem Fall die Gunst der Stunde, mal jemand von der Basis dieser Glaubensgemeinschaft live kennen zu lernen. Obwohl ich aus der kath. Kirche schon Jahrzehnte ausgetreten bin, mich aber immer noch als Christ sehe, war ich mal gespannt, was mich bei diesem Besuch erwartete.

Ich will es kurz machen, sie kamen danach noch einige mal. Weil sie mich höflich fragten, und mein Interesse noch nicht gedeckt war. Ich war noch von meiner Schule her ein recht guter Bibelkenner, dadurch entstand immer bei jedem Besuch eine rege Diskussion. Natürlich merkte ich sehr schnell, was ihr Ziel war! Einfach gesagt, mich auf ihre Seite zu bringen. Mich zu angeln! Als sie dann merkten, dass sie dies nicht schaften, lies der Besuch eines Tages nach und irgendwann kamen sie gar nicht mehr! Wir hatten uns dann auch an einem Thema festgefahren, wo es nicht mehr weiter ging. An der Reinkarnation! Das ist jetzt aber ein anderes Thema, in das ich jetzt nicht einsteigen möchte. Außerdem, habe ich darüber hier schon ausgieblich diskutiert. Also, lach ... andere Baustelle!

Was brachte mir als die ganze Diskutierei also ein?, würde jetzt so mancher sagen bzw. fragen! Nun ... ich lernte diese Glaubensgemeinschaft, andere nennen sie Sekte, mal persönlich kennen. Meine Bibelkenntnesse wurden wieder aufgefrischt, und es waren nette Menschen mit denen ich mich gut unterhalten konnte. Und ich musste feststellen, das sie bei keiner Thematik je die Freundlichkeit verloren haben. Sie waren immer freundich und zu vorkommend. Außerdem, endeckte ich bei einigen Themen sogar mehr oder weniger Übereinstimmung.

Das als Zeitverschwendung anzusehen, mag jeder sehen wie er möchte, ich sah das nicht so, gut ..., den ersten Preis hab ich nicht gewonnen, wie so auch, aber ich sehe sie inzwischen einwenig anders, z,B. wie jene, die sie oft niedermachen, verspotten, oder als Witzfiguren hinstellen. Dann wären nämlich die Katholiken und Prodestanten und viele andere dieser Zunft auch welche. Für mich sind sie eine Glaubensgemeinschaft wie viele andere auch. Ob besser oder schlechter, kann ich nicht 100% beurteilen.

Vielleicht in dem einen oder anderen doch! Sie sind absolut gegen jede Gewalt. Jeden Krieg. Damals sind von ihnen viele deswegen in den KZ's gelandet und umgekommen. Sie sind auch als es noch die Wehrpflicht gab, nicht zur Bundeswehr gegangen. Ich damals schon! Heute nie mehr.

Sie wählen auch nicht! Auch das kann ich gut verstehen, denn welcher Mensch, der in diesem Land noch wirklich durchblickt, macht das noch. Das ist aber jetzt meine persönliche Meinung, von mir aus kann jeder der es richtig findet, wählen wen er will. Von mir aus den Papst. Oder auch den Teufel.

Die Jehovas, lehren nicht nur ihren Glauben, sie leben ihn auch. Natürlich gibt es auch bei ihnen Ausnahmen, wie bei allem auf der Welt! Aber die Grundhaltung bei der absoluten Masse ist bei ihnen enorm.

OK, das mal zu den Jehovas.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.03.2018 um 14:17
@Prinzeisenherz
Würdest du mir sagen, wie ungefähr die Diskussion über die Reinkarnation ausgesehen hat und wie ist das mit einem Christen zu vereinbaren?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.03.2018 um 21:20
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb: Weil sie mich höflich fragten,
nur solange wie man ihren Glauben zuhört oder/und angeschlossen ist.Tritt einer aus dieser Gemeinschaft aus wandelt sich die Freundlichkeit.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:und irgendwann kamen sie gar nicht mehr!
war abzusehen. Wenn über Themen gesprochen wird - wie z. B. die Reinkanartion - weichen sie schnell aus. DU ( die Menschen) sollen ja überzeugt von IHRER Lehre sein, nicht du (die Menschen ) sollen die Zeugen von ihrer Lehre abbringen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Sie sind absolut gegen jede Gewalt
Vielleicht nicht physische Gealt - aber psychische.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Würdest du mir sagen, wie ungefähr die Diskussion über die Reinkarnation ausgesehen hat
würde mich auch interessieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.03.2018 um 21:24
Zitat von NamahNamah schrieb:würde mich auch interessieren.
Nach meinem Gespräch wurde angemerkt das sie nicht an spirituelles in diesem Sinne glauben.
Ganz einfach ausgedrückt.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2018 um 22:12
@Salachrist
@Namah
@Eiskalt

Das Thema Jehobvs, war eigentlich mit meiner Meinungsäußerung bzw. Darstellung hier abgehakt. Ich bin nicht für diesen Verein, aber auch nicht dagegen. Bei denen eintreten, würde ich nie!

OK, ich hatte die Reinkarnation angesprochen. Und einige hattet geschrieben, mehr darüber zu erfahren, bzw. wohl wie ich darüber denke!
@Salachrist, meinte sogar, wie ich das als Christ den ich ja glaube immer noch zu sein, wenn ich an die Reinkarnation glaube, oder zumindest möglich halte, das damit vereinbahren kann, wenn ich ihn richtig verstanden habe!
Des wegen möchte ich auch diese Frage als erstes beantworten.

Die Reinkarnationslehre stand nach Jesu Tod lange in den damals christlichen Schriften. Erst 551 n.Chr. beim großen Konzil von Konstandinobel wurde diese Lehre aus solchen Schriften entfernt. Gründe dafür, gibt es jede Menge!

Jetzt zur Reinkarnation selbt!
Da ich zur Zeit keine gerechtere Lösung am himmlichen Firmament sehe, wahrscheinlich auch nicht so schnell sehen werde, sehe ich die Reinkarnationslehre bzw. These nach allen anderen meiner Betrachtungen, als diiie Lehre an, die in Richtung Gerechtigkeit geht. Selbst in der Bibel steht schon, was du einst gesät hast, wirst du auch einmal ernten. Egal ob im Positiven oder Negativen. Die Rechnung wird im Grunde nie ohne den Wirt gemacht. Nur in diesem Falle, ist man selbst der Wirt. Nichts wird in unserem Universum vergessen. Keine Tat bleibt ungesühnt. In welchem Leben auch immer. Des wegen fragen sich auch viele, warum gerade ich! Warum geht mir alles daneben, warum trifft mein Schicksal pausenlos mich! Was habe ich getan, warum das so ist. Warum sitzt jemand im Rollstuhl, warum kommt jemand schon als Kind als Krüppel auf die Welt, oder mit einer totbringenden Krankheit. usw. usw. Warum! Ist er weniger wert wie die andern! Alles nur Zufall! Daran glaube ich z.B. nicht. Unser Leben ist kein Zufall. Und, wenn es diesen Zufall nicht gibt, muss es eine Ordnung geben. Denn, ohne eine gewisse Ordnung wären uns die Sterne schon lange auf den Kopf gefallen.

Die Wiedergeburt ist im Groben gesehen, wie mit einer Schule zu vergleichen, wer sitzen geblieben ist, bekommt eine erneute Chance, die nächste Klasse zu erreichen. So ist das auch bei dieser Reinkarnationslehre, der Wiedergeburt. Nur der Mensch kann und muss selbst eines Tages durch seine Erfahrungen erkennen, wo seine Defizite noch liegen. Es geht kein Weg daran vorbei, dass jeder selbst erkennen muss, was bei ihm im Argen liegt.

All das Schlechte, all diese ganzen Ungerechtigkeiten auf dieser Welt, ergäben einen Sinn! den uns die Reinkarnation bietet, warum das alles so ist. Das ganze Übel auf dieser Welt, kam weder von Jesus, Gott oder sonst einem weißen Propheten. Der Mensch allein hat all das Übel, was auch er mit über diesen Globus gebracht, mehr oder weniger. Und keiner von den vorhin Genannten. Und, so kann er auch nur selbst, das was er selbst dazu beigetragen hat, oder weiterhin auch tut, wieder gerade biegen. Gerade biegen, wenn er endlich erkennt, was er so in seinem derzeitigen Leben so alles falsch gemacht hat. Und das, kann einiges sein! Macht er weiter in diesem Stil, bekommt er in weiteren Leben immer wieder seine gleichen Fehler vor gesetzt, bis er irgendwann dann endlich mal begreift, das er sonst nie weiter kommen wird, was unser geistiges und pyhsiches Leben bzw. unsere Seele betrifft. Er bleibt stehen. Er schleppt also sein vergangenes Karma immer wieder mit jedem neuen Leben mit. Bis er es begriffen hat. Das all dass, was sich die Menschen immer wieder antun, nicht der Sinn des Lebens ist.

Ich weiß, bei dieser Reinkarnationslehre gehen die Meinungen oft weit auseinander! Manche halten sie sogar für absolut Blödsinn, Hirngespienste, oder gar Wunschdenken. Nur ... inzwischen halten diese Lehre x Millionen Menschen für möglich oder glauben gar dran. Wer diese These ablehnt, das ist OK ..., aber die Frage die sich dann stellt, hat er etwas besseres anzubieten!

Ich ... halte es zumindest für möglich. Ich sagte es bereits, weil ich zur Zeit keine bessere Antwort erhalten habe oder wahrscheinlich auch nicht erhalten werde, bleibe ich dabei. An einen Zufall, nee daran glaube ich keineswegs. Unser Leben ist kein Zufall! In diesem Universum gilt bzw. gibt es eine Ordnung, in der alles eingebunden ist. Im Micro sowie im Makro Kosmos. Kosmos kommt aus dem griechischen. Und soweit ich weiß, heißt das Ordnung.

Falls es einen Gott gibt, ich gehe mal davon aus, könnte er sich als Lebensgeber von allem, solch eine Lehre bzw. Maßnahme ausgedacht haben. Also, d.h. für Gott ist in dieser Lehre auch noch Platz. Das Ganze ergäbe in meinen Augen also Sinn!

Das mal kurz zur Reinkarnation bzw. Wiedergeburt. An die jeder glauben kann, oder für möglich hält, oder auch nicht. Jedenfalls ist sie für viele ein weites Feld und eigentlich ein paar Gedanken wert.

Aber wie heißt es so schön, jeder ist seines Glückes Schied! Ich sage sogar: Seines Schicksals Schmied.
Jetzt sollten wir das Thema allerdings verlassen. Das eigentliche sind ja hier die Jehovas. Bestimmt gibt es eine Seite wo wir weiter diskutieren könnten, wenn jemand möchte oder Interesse hat. Nicht jedem gefällt es hier, wenn wir hier auf einmal das das Thema gewechsel haben! Das ihn vielleicht gar nicht interessiert. Also, nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2018 um 23:08
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Die Reinkarnationslehre stand nach Jesu Tod lange in den damals christlichen Schriften. Erst 551 n.Chr. beim großen Konzil von Konstandinobel wurde diese Lehre aus solchen Schriften entfernt. Gründe dafür, gibt es jede Menge!
Das wird zwar gerne mal des Öfteren behauptete, bleibt aber trotzdem Unfug.

Ich schrieb es erst neulich in einem benachbarten Thread hier, denn tatsächlich gibt es keinerlei historische Aufzeichnungen darüber, daß sowohl auf dem Konzil von Konstantinopel (553 nach Chr.) als auch auf dem Konzil von Nizäa (325 n. Chr.), welches an dieser Stelle auch gerne mal genannt wird, die Reinkarnationslehre überhaupt jemals ein Thema war.

Zumal es äußerst unwahrscheinlich ist, daß eine solche Lehre die ja seit diesem Konzil angeblich aus sämtlichen christlichen Schriften wieder entfernt werden konnte nachdem um diese Zeit bereits schon sehr viele Handschriften der Texte des Neuen Testaments sowohl im ganzen Römischen Reich als auch darüber hinaus im Umlauf waren und seitdem bis heute nicht mal mehr ein einziges Manuskript in seiner "unkorrigierten" Fassung aufzufinden ist.

Und dann gibt es da auch noch all die Handschriften und daraus zahlreiche erwähnte Zitate die bereits aus der Zeit vor den Konzilien existierten und deren Text mit dem der heutigen Bibel übereinstimmt bzw. in denen sich keine Spur von einer Reinkarnationslehre finden lässt.

Mit anderen Worten, diese ganze "Jesus lehrte uns die Seelenwanderungs" Geschichte ist letztlich nichts weiter als eine von vielen Legenden die sich nicht zuletzt dank des Zeitalter des Internets bis heute wie ein Lauffeuer verbeiten konnte ohne, daß für diese bis heute auch nur jemals ein wirklich historischer Beleg für ihre Authenzität erbracht werden konnte, was sie aber natürlich wie viele andere alternative Fakten freilich nicht daran hindern wird auch weiter im Netz als angebliche Tatsache zu kursieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2018 um 23:12
@Libertin
da bin ich jetzt froh, dass du das richtig stellen konntest.
Ich hatte schon direkt bissel Angst bekommen, noch mal auf diese Welt hier zu müssen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.03.2018 um 23:39
@Prinzeisenherz

Woran Du glaubst, ist Deine Sache, soll auch Deine Sachesein und bleiben. Ganz unbenommen. Aber es gabkein Konzil oder sonstiges Ereignis in der Kirchengeschichte, bei dem Schriften oder Textpassagen aus dem Kanon der Heiligen Schriften des Christentums entfernt wurden.

Das fünfte Ökumenische Konzil fand in Konstantinopel statt, nicht Konstantinobel. Und es fand 553 statt, nicht 551. Die Forschung ging davon aus, daß auf diesem verschiedene Lehren des Origenes verurteilt wurden, unter anderem die Reinkarnationslehre. Doch stimmt das nicht; vielmehr fand im Vorfeld dieses Konzils eine eigenständige Synode statt, auf der dies geschah: doch anders als die Ergebnisse des Konzils wurden die Synodenbeschlüsse nicht allgemeinkirchlich übernommen.

Origenes lebte von 185 bis 254. Er wirkte also in der ersten Hälfte des 3.Jh. In der Tat vertrat er eine Reinkarnationsvorstellung. Doch setzte sich diese Sicht außerhalb der Origenisten (quasi seiner Gefolgschaft) nicht durch.

Es gibt ja immer wieder mal Behauptungen, dieses oder jenes Konzil hätte Schriften aus der Bibel geworfen oder umgeschrieben. Doch gibt es dafür keinerlei Hinweise. Hingegen gibt es reichlich Texte bzw.Fragmente neutestamentlicher Schriften bzw. Schriftsammlungen ab dem frühen 2.Jh. (leider kein vollständiges NT), die zusammen einen erheblichen Teil des NT-Textes abdecken. Diese sehralten Handschriften zeigen deutlich, daß der von ihnen gebotene Text und der heute gebräuchliche Text des NT unverändert derselbe ist. Da gibt es keine abweichenden Passagen.

Welche Schriften nun zum NT gezählt wurden und welche nicht, darüber kann man sich über die Kanonforschung informieren. Der Kanon Muratori ist eine Liste aus ca. dem Jahr 180. In dem werden jene Schriften aufgelistet, die in allen christlichen Gemeinden als Autorität anerkannt werden, zugleich werden aber auch einige Schriften benannt, bei denen diese allgemeine Verbreitung fehlt oder deren Autorität aus weiteren Gründen ieine offene Frage darstellt. Unter den anerkannten Schriften befinden sich die meisten der Schriften des heutigen NT, einige stehen zusammen mit sehr wenigen anderen Schriften unter den umstrittenen Schriften, und einige wenige Schriften des heutigen NT werden gar nicht erwähnt. Bis zum 4.Jh. gibt es mehrere solcher "Kanon" genannten Listen, und stets ist es die selbe Situation. Allgemein akzeptierte Schriften sind stets solche, die auch heute im NT stehen, die übrigen NT-Schriften werden noch diskutiert, und die Schriften, die als umstritten gelten, dann schließlich nicht ins NT kamen, sind nur sehr wenige. In allen diesen Listen zusammen tauchen vielleicht 5, sicher unter 10 unterschiedliche Kandidaten auf. Mehrere von ihnen haben aber bis heute einen hohen Stellenwrt im Christentum (wie die Didache), nur daß sie eben nicht zur Heiligen Schrift gehören.

Wederwurden Schriften aus dem NT rausgenommen, noch wurden aus NT-Schriften Passagen rausgenommen. Beides ist mit Fakten gut bezeugt.

WIe gesagt,glaube an die Reinkarnation, Deine Sache. Aberbiblisch ist die nicht, und das auch nicht nur deswegen, weil da was sekundär entsorgt worden wäre. Es steckte nie drin.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2018 um 01:17
@Libertin

Danke für Deine Infos in bezug auf das Konzil von Konstantinobel. Du scheinst bessere Infos zu haben wie ich. Hast auch besser recherchiert. Das ist OK und deswegen ist das für mich jetzt auch erledigt. Weil ich glaube, dass Du diesbezüglich Recht hast.

Was die Geschichte bzw. die Lehre von der Reinkarnation allerdings betrifft, da sieht es allerdings nicht so einfach aus. Warum, weil keiner seine Aussage beweisen kann. Ich weiß, es gibt eine Menge Menschen, die behaupten sie könnten das!!! Aber das behaupten Menschen ja in vielen Dingen, und haben sich dann doch geirrt. Vielleicht wollen sie es ja auch glauben, weil sie sich es wahrscheinlich so wünschen! Oder auch anderen Gründen. Lassen wir also das Thema einfach mal im Raume stehen. Ob Reinkarnation ja oder nein.

Ich sagte ja schon, ein sehr weites und großes Feld mit Tausenden oder Millionen von Meinungen. Im Grunde ein unerschöpfliches Thema.

Und, wie ich schon sagte, jeder soll an das glauben, was er für richtig hält. Jeder ist für seine Seele (wenn es sie denn gibt) selbst verantwortlich.


melden
melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2018 um 06:17
@Prinzeisenherz
Viele Argumente in diesem Video finde ich sehr fragwürdig bis haltlos.
Dass die Evangelien willkürlich ausgewählt wurden ist z.B. eine Lüge (sh was @perttivalkonen
schrieb)

Nur mal kurz eins zur R:
Es wird in dem Video gesagt, dass die Bibel der Reinkarnationslehre angeblich NICHT widerspricht. Das sehe ich nicht so:
In der Bibel heißt es an einer Stelle sinngemäß, dass man nur EINMAL stirbt, danach das Gericht....

Dass damalige Menschen möglicherweise tatsächlich an R. glaubten, ist für mich kein Beweis, dass dies Jesus auch so gelehrt hatte (dann glaubten die Menschen halt etwas Falsches)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.03.2018 um 06:49
@Prinzeisenherz
Weiter geht aus dem Video hervor, dass der Reinkarnationsglaube bewirkt, dass man wegen dieses Glaubens bezüglich Naturkatastrophen usw. den Menschen als Verursacher sehen kann, weil er nicht mehr im Einklang mit der Natur steht, seine Umwelt ausplündert usw.
Das ist ja im Prinzip auch richtig.

Nur dies zu erkennen (Mensch setzt bestimmte Ursachen....) braucht man mMn keine Reinkarnationslehre, sondern das könnte man auch so erkennen.
Jeder kann das, egal was er glaubt oder nicht glaubt, auch Atheisten usw...

Aber das ist wirklich alles was für den Reinkarnationsfaden, sorry für OT, wollte nur kurz auf das Video eingehen.


Anzeige

melden