Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 17:37
Zitat von alibertalibert schrieb:Eisbären, Pinguine und Kängurus auf die Arche gekommen sind?
das ist easy: es gab früher Landverbindungen, die es heute nicht mehr gibt.
Some have contended that the presence of animals on isolated islands like Australia and New Zealand is an indication that not all land animals outside the ark perished in the Deluge.

However, the findings of oceanographers indicate that at one time land ridges connected what are now isolated land areas.

For example, oceanographic studies indicate that the Mid-Atlantic Ridge may have crossed that ocean above the surface.
Possibly there were also other ridges, and animals could have migrated by means of these before such ridges sank below the surface of the ocean.

Other oceanographic studies have turned up evidence that once there existed a huge South Pacific continent that took in Australia and many of the South Sea isles.
If such was the case, then, of course, the animals had no difficulty in migrating to these lands.
https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/1200000281 (Archiv-Version vom 12.04.2021)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 17:58
@Bishamon
Na die Erklärung leuchtet doch gleich ein. Die Zeugen sind sich auch für die hanebüchesten Geschichten nicht zu schade.
Wie lange mag wohl eine Sydney Trichternetzspinne von Australien bis, wo spielt das Märchen, Jordanien?, laufen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 18:28
Zitat von alibertalibert schrieb:Trichternetzspinne
andere Kreatonisten vermuten, dass Wirbellose vielleicht gar nicht auf der Arche sein mussten:
Es bleibt offen, ob damit nur die lungenatmenden Tiere gemeint sind, nicht dagegen tracheenatmende Landtiere wie Landinsekten.

Es wäre aus biologischen Gesichtspunkten sinnvoll, wenn die Wirbellosen nicht mit in die Arche kommen mußten, denn sie sind (großenteils oder vollständig?) in der Lage, durch Dauerstadien wie z. B. widerstandsfähige Eier zu überleben (etwa auf schwimmenden Vegetationsresten).

Es bestand daher auch keine Notwendigkeit, sie mit in die Arche zu nehmen.

Es scheint also nach dem biblischen Bericht sowie aufgrund biologischer Fakten erlaubt zu sein, die Wirbellosen (Insekten, Krebse, Spinnen, Würmer, Weichtiere usw.) bei den nachfolgenden Abschätzungen außer acht zu lassen.
https://www.wort-und-wissen.org/disk/d90-4/


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 18:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist easy: es gab früher Landverbindungen, die es heute nicht mehr gibt.
So einfach dann doch nicht. 1.Mose7,1-4 sagt der HERR zu Noah, er solle in die Arche gehen und die Tiere mitnehmen. Und dann sagte er noch (V.4):
Denn noch sieben Tage, dann lasse ich auf die Erde regnen vierzig Tage und vierzig Nächte lang und lösche von der Fläche des Erdbodens alles Bestehende aus, das ich gemacht habe.
Sieben Tage is ja mal 'n Büschen kurz.

Ok, ok, zuvor hatte Gott ja schon mal mit Noah geredet (6,13-21), er solle sich ne Arche bauen und von allen Tierarten je zwei einsammeln. Ja, aber eben nur je zwei (Vv.19-20)!
Und von allem Lebendigen, von allem Fleisch, sollst du [je] zwei von allen in die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten; ein Männliches und ein Weibliches sollen sie sein! (20) Von den Vögeln nach ihrer Art und von dem Vieh nach seiner Art, von allen kriechenden Tieren des Erdbodens nach ihrer Art: [je] zwei von allen sollen zu dir hineingehen, um am Leben zu bleiben!
Ne Zeitangabe gibts da nicht, also müssen wir damit rechnen, daß Noah genügend Zeit zur Verfügung hatte.

Dann aber, ne Woche vor Knirsch, kam der HERR noch auf den Trichter, daß es von allen reinen Tierarten nun plötzlich sieben sein sollten, nicht nur zwei, wie Noah sicher schon herbeigeschafft hatte (Vv.2-3):
Von allem reinen Vieh sollst du je sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, [je] zwei, ein Männchen und sein Weibchen; (3) auch von den Vögeln des Himmels je sieben, ein Männliches und ein Weibliches: um Nachwuchs am Leben zu erhalten auf der Fläche der ganzen Erde!
Also mußte der Gute gleich nochmal los, von zahlreichen Arten noch mal fünf nachzuholen, und diesmal hatte er wirklich nur die sieben Tage.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:02
@perttivalkonen

Ach was. Die Tiere haben sich vorher selbstständig auf den Weg zu Noah gemacht und er brauchte sie nur noch auf die Arche führen. Hat Gott beim Evan auch so gehandhabt. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:04
@perttivalkonen

Wie lange soll das mit der arche her sein?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:10
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie lange soll das mit der arche her sein?
siehe:
2420- Noah begins to build the ark Gen. 6:14

2410 B.C. Noah’s preaching of righteousness begins 2 Pet. 2:5

2370 B.C. Flood waters begin to fall (in Nov.) Gen. 7:11
https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/1951246


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:22
@Bishamon

danke schön.

hm, also nach de Zeit der Pyramiden.
Also müssen Leute die glauben, dass die Arche echt ist, auch die gesamte Archäologie der Ägypter in Frage stellen?

Uff.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie lange soll das mit der arche her sein?
Im Jahre 1656 seit Erschaffung Adams bzw. 1491 Jahre vor dem Beginn des Tempelbaus unter König Salomo in dessen vierten Herrschaftsjahr, was nach meiner Rechnung 964 v.Chr. war. Mit anderen Worten, die Sintflut fand im Jahr 2455 v.Chr. statt.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:28
@perttivalkonen

also ist das Datum von den Zeugen auch an der Stelle nicht korrekt? oh boy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 19:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:also ist das Datum von den Zeugen auch an der Stelle nicht korrekt?
die hier kommen auf 2304 BC
https://creation.com/the-date-of-noahs-flood

und hier 2105 BCE
https://www.chabad.org/library/article_cdo/aid/246609/jewish/The-Story-of-Noah-and-the-Ark-in-the-Bible.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 20:36
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:also ist das Datum von den Zeugen auch an der Stelle nicht korrekt?
Von der Erschaffung Adams bis zur Sintflut zu rechnen, ist mit 1.Mose5 überhaupt nicht schwer, ebensowenig, mit 1.Mose11 von der Sintflut bis zur Geburt Abrahams. Von Abraham bis zum Tempelbaubeginn zu rechnen, ist vor allem deswegen schwer, weil die Daten verteilt sind.
1Mo21,5: Abraham ist 100 bei der Geburt Isaaks
1Mo25,26: Isaak ist 60 bei der Geburt Jakobs
1.Mo47,9: Jakob ist 130 bei der Ankunft in Ägypten
2Mo12,40: das Volk Israel lebt 430 Jahre lang in Ägypten
1Kö6,1: der Tempelbaubeginn unter Salomo in dessen 4. Jahr beginnt im 480. Jahr seit dem Auszug aus Ägypten.

Gibt ein paar Stolperfallen. Manche gehen von der Geburt Sems in dem Jahr aus, in dem sein Vater Noah 500 war, da es heißt (1Mo5,32):
Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Jafet.
Nach 1Mo11,10 jedoch kann Sem nicht der Erstgeborene gewesen sein, sondern muß geboren worden sein, als Noah schon 502 war:
Das ist die Geschlechterfolge Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad, zwei Jahre nach der Flut.
(Zur Erinnerung, Noah war laut 1Mo7,6 zur Sintflut 600.)
Die nächste Stolperfalle ist, daß es 1Mo15,13 heißt:
Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
sodaß einige nur mit 400 Jahren Ägyptenzeit rechnen. Aber in den ersten Jahren wurden die Israeliten laut biblischem Bericht gar nicht unterdrückt, sodaß diese Angabe keine Alternative zu 2Mo12,40 ist, sondern einen anderen Zeitraum meinte. Israel war 430 Jahre in Ägypten, davon 400 Jahre unterdrückt.

Aber das größte Problem ist die Königszeit. Die Bibel gibt hier zwar deutliche Jahresangaben, aber sie ergeben keine stimmig Chronologie. Hierüber haben mehrer Forscher gearbeitet und je eine eigene Chronologie erarbeitet. Da wir uns hier in einem Bereich befinden, wo auch außerbiblische Quellen herangezogen werden können, weichen die verschiedenen Chronologie-Modelle nicht stark voneinander ab. Das Ende der Personalunion und der Beginn der zwei getrennten Reiche Juda und Israel nach Salomo wird mit frühestens 932 v.Chr., spätestens 927 v.Chr. angegeben. Nach meinen eigenen chronologischen Arbeiten bin ich auf 928 v.Chr. gekommen - und darüber auf 964 v.Chr. für den Tempelbaubeginn.

Die Zeugen nun akzeptieren ja nicht das Ende Judas um 587 v.Chr., also werden sie schwerlich eine Chronologie der Könige Israels und Judas mit jenen außerbiblischen Quellen erarbeitet haben. Wer weiß, auf welches Jahr sie für den Tempelbaubeginn kommen. Eigentlich müßte der noch deutlich vor 964 v.Chr. stattgefunden haben, da sie erstens alles um 20 Jahre vorverlegt haben und zweitens die Chronologie der Königszeit ohne den außerbiblischen Abgleich ebenfalls einen längeren Zeitraum ergibt als mit diesem Abgleich. Komischerweise komm jedoch ich mit den eindeutigen biblischen Angaben bis Tempelbaubeginn und den historisch-kritischen Rechnungen ab Tempelbaubeginn darauf, daß wir heute im Jahr 6130 seit Erschaffung Adams leben müßten. Irgendwo müssen die Zeugen aber ein knappes Jahrhundert weggekürzt haben, denn nach denen war doch erst 1975 Sechstausendjahrfeier und nicht schon 1890.

Um den Spaß voll zu machen: der jüdische Kalender sagt, wir befinden uns gerade im Jahr 5780 seit Beginn der Welt. Die müssen nochmals was weggekürzt haben, um auf deutlich weniger als 6000 Jahre zu kommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 20:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer weiß, auf welches Jahr sie für den Tempelbaubeginn kommen. Eigentlich müßte der noch deutlich vor 964 v.Chr.
1034 B.C. Construction of Solomon’s temple begun 1 Ki. 6:1

1027 B.C. Solomon’s temple in Jerusalem completed 1 Ki. 6:38


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 21:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1034 B.C. Construction of Solomon’s temple begun 1 Ki. 6:1
Erst mal die 20 Jahre wegen 607 statt 587, und dann nochmals 50 Jahre mehr wegen der ohne Korrektur längeren Königszeit. Ja, das kommt hin. Wenn 1975 das Jahr 6000 war, dann war 1 n.Chr. das Jahr 4026, Tempelbaubeginn im Jahr 2992 ab Erschaffung Adams, und der Exodus anno 2513.

An den 1656 Jahren von der Erschaffung Adams bis zur Sintflut ist nach 1Mo5 nicht zu rütteln, ebensowenig an den 292 Jahren von der Sintflut bis Abrahams Geburt nach 1.Mose11. Da bleiben also zwischen Abrahams Geburt und Ägyptenauszug gerade noch 565 Jahre über für:
Abraham wird 100 und bekommt Isaak,
Isaak wird 60 und bekommt Jakob,
Jakob wird 130 bei Ankunft in Ägypten,
Ägyptenzeit 430 Jahre.
Ich komm dafür auf 720 Jahre. Wo haben die 155 Jahre verschwinden lassen???


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 21:51
@perttivalkonen

Geht die Bibel eigentlich an auch nur einer Stelle darauf ein, wo die ganzen Menschen herkommen?

Wenn du Noah und Familie überlebt hat, woher kamen dann die Leute alle her und wieso gibt es verschiedene Hautfarben usw.?

Irgendeinen Hinweis?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 21:53
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn du Noah und Familie überlebt hat, woher kamen dann die Leute alle her und wieso gibt es verschiedene Hautfarben usw.?
Na wie zu Anfang auch, Inzest, das Spiel für die ganze Familie ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 21:57
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Hautfarben
Wie entstand die weiße Hautfarbe laut Bibel?

auch mit Antworten von pertti


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 21:59
Wenn die Sinflut vor ca 4500 Jahren stattfand, dann war es mit den Landbrücken aber auch schon nicht mehr so üppig.
Aber das spielt dann wahrscheinlich auch keine Rolle mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 22:04
@alibert

Inzest bei Menschen ohne jede Form von Genetischen Krankheiten ist zwar immer noch nicht clever, wegen dem sehr ähnlichen Immunsystem, aber wäre zu mindestens machbar.

Man brauch für Menschen zwar irgendwas über 4000 Menschen für die kleinste überlebensfähige Population, aber okay.

Selbst wenn das kein Probleme wären, wären die genetischen Unterschiede zwischen Han-Chinesen und Leute aus dem Senegal nicht zu erklären. Nicht in der kurzen Zeit.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2020 um 22:08
@thedefiant
Du weißt doch, Gottes Weg sind unergründlich. Er wird halt wieder irgend einen lustigen Zauber angewendet haben. Aber @Tommy57
wird sich sicher wieder eine lustige Erklärung aus dem Wachturm zusammenkopieren.


Anzeige

melden