Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 08:34
@AtheistIII

Kleine Korrektur:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Darwins Glaube an eine " moralisch gerechte Welt" wurde durch den frühen Tod seiner Lieblingstochter Annie im Jahr 1951 schwer erschüttert!
Natürlich 1851!

Gruss, Tommy

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 09:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren sollten sie nach der Aussage des Engels auch nur von gläubigen Personen mit reinen Motiven richtig verstanden werden können ( Daniel 12 :9,10 ).
Natürlich. Die Flache-Erde-Theorie ist auch nur Menschen mit überragendem Intellekt zugänglich und Reiki nur den Erleuchteten ect.
So kann man dann immer behaupten das gegenüber, das andere Ansichten vertritt sei nicht intelligenoder erleuchtet genug bzw. liesse sich nicht von reinen Motiven leten.
Unterm Strich bleibt es allerdings lediglich Gewäsch.
Ebenso wie deine Erzählungen über Darwin.
Wenn du die ET widerlegen kannst, dann mach das, aber den Bohei um Nebenkriegsschauplätze kannst du dir sparen.
Es sei denn. du hast eingesehen. dass du nichts Konkretes aufbieten kannst.
Dann allerdings wäre es ein feiner Zug das auch mal zuzugeben.
Glauben kannst du ja trotzdem was du willst.
Zu Jericho hab ich auch noch nichts von dir gehört.
Pulver bereits verschossen?
Wenn nicht, dann zeig bitte mal auf wie sich die Zeugenmeinung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbaren lässt und wo genau welche Datierungsmethode bei der Erforschung von Jericho versagt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 09:34
@Tommy57
Ich hatte vor 4 Seiten schon mal nachgefragt Beitrag von aolani (Seite 1.723)

Du behauptest ja häufig die Wissenschaft bestätige die Bibel und damit wohl auch die Aussagen der Zeugen Jehovas.
Ihr geht ja davon aus, die Zerstörung Jerusalems hätte 607 v. Chr. stattgefunden, die Wissenschaft liegt da bei 586/587 v. Chr..
Ein Unterschied von 20 Jahren.
Das ist beträchtlich.
Die gesamte auf dem Jahr 607 v. Chr. basierende Zeitrechnung der Zeugen wäre demnach falsch. Das wissen ja wahrscheinlich auch die Zeugen.
Warum wird das nicht korrigiert?
Was genau lässt in den Augen der Zeugen gegen die wissenschaftliche Datierung vorbringen und was macht die Datierung der Zeugen der wissenschaftlichen überlegen?
Warum wird die Datierung der Zeugen auch nach Prüfung nicht durch die Wissenschaft übernommen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 10:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wikipedia: Über_die_Entstehung_der_Arten
das ist ein Artikel über ein Buch von 1859. Das Ding ist 161 Jahre alt ...
Da war Joseph Franklin Rutherford noch nicht mal geboren.

Und warum diese Fixierung auf Darwin?
Georges-Louis Leclerc de Buffon (1707-1788), Jean-Baptiste de Lamarck (1707-1829) und Étienne Geoffroy Saint-Hilair (1772-1844) bezweifelten die Unveränderlichkeit der Tierarten schon vor Darwin.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 11:21
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Der Unterschied ist, dass sie sagen, dass sie immer richtig gelegen haben und jetzt auch wieder richtig liegen. Es gibt keinen Spielraum, dass sie sich irren.
Ich denke du verwechselst die JZ mit einer Kirche, dessen Oberhaupt Unfehlbarkeit in Lehrfragen beansprucht!

Die JZ hatten das jedenfalls noch nie von sich behauptet!

In einem bedeutenden Buch, dem Offenbarungsbuch, dass sie vor einigen Jahrzehnten zur Erklärung des Bibelbuches Offenbarung veröffentlichten, wird gleich im 2. Kapitel folgendes gesagt:
"Auslegen der Heiligen Schrift:

Für aufrichtige Erforscher der Bibel waren die Geheimnisse der Offenbarung lange ein Rätsel. Diese Geheimnisse sollten zu Gottes bestimmter Zeit gelüftet werden, aber wie, wann und für wen? Nur Gottes Geist konnte, während die bestimmte Zeit näher kam, die Bedeutung klarmachen (Offenbarung 1:3). Diese heiligen Geheimnisse sollten Gottes eifrigen Sklaven auf der Erde geoffenbart werden, damit sie gestärkt würden, um seine Gerichte kundzutun (Matthäus 13:10, 11). Wir behaupten nicht, daß die Erläuterungen in diesem Buch unfehlbar sind. Wir sagen wie Joseph in alter Zeit: „Sind Deutungen nicht Sache Gottes?“ (1. Mose 40:8). Wir sind jedoch fest überzeugt, daß die Erklärungen in diesem Werk mit der Bibel als Ganzem übereinstimmen. Auch zeigen sie, wie die Weltereignisse in unserem Katastrophenzeitalter die göttlichen Prophezeiungen in bemerkenswerter Weise erfüllt haben."
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101988002

Es wird oben also deutlich gesagt: " Wir behaupten nicht, dass die Erläuterungen in diesem Buch unfehlbar sind."

Es ist aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das Verständnis, was der inspirierten Wahrheit am nächsten ist!

Anmerkung: Die Erklärungen des Offenbarungsbuches der JZ wurde Jahre später an einigen Stellen revidiert, weil das fortlaufende Studium der Bibel das Verständnis verbesserte!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Falls es alles nicht mehr passt, bestimmt der Ältesten Rat halt, dass es jetzt anders ist und alle sagen, dass es halt schon immer so wahr. :D
Die Bibel selbst erklärt, dass das wahre Verständnis der von Gott inspirierten Schriften ein fortlaufender Prozess ist, bei dem das Verständnis zunimmt und immer besser wird!

Sprüche 4:18 ( Elberfelder)
"Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, heller und heller erstrahlt es bis zur Tageshöhe. "
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Spr%C3%BCche4

Wird vom Lehrkomitee der JZ ein besseres Verständnis biblischer Prophezeiungen veröffentlicht, wird nicht einfach gesagt , wir haben jetzt eine neue Lehre/ ein besseres Verständnis und ihr alle müsst das jetzt glauben!

Vielmehr wird erklärt, was bisher geglaubt/ verstanden wurde, wie man es jetzt versteht und vor allem warum der Lehrpunkt jetzt anders verstanden wird!

Hierzu ein Beispiel aus dem kürzlich von den JZ veröffentlichten neuen Buches zu den Prophezeiungen Hesekiels.
Ich zitiere:
"Ist die Christenheit das gegenbildliche Jerusalem?
Früher wurde die Christenheit in unseren Publikationen als das Gegenbild des abtrünnigen Jerusalem bezeichnet. Und was im untreuen Jerusalem vor sich ging, beispielsweise der Götzendienst und die weitverbreitete Verdorbenheit, erinnert wirklich an die Zustände in der Christenheit. In den letzten Jahren allerdings wird in unseren Publikationen, auch im vorliegenden Buch, nicht mehr die Vorbild-Gegenbild-Methode verwendet – es sei denn, die Bibel liefert dafür eine eindeutige Grundlage. Gibt es solch einen klaren biblischen Hinweis darauf, dass die Christenheit das gegenbildliche Jerusalem ist? Nein.

Hier einige Überlegungen: Jerusalem war einmal das Zentrum der reinen Anbetung. Später wurden die Einwohner abtrünnig. Die Christenheit dagegen hat nie die reine Anbetung praktiziert. Seit ihren Anfängen im 4. Jahrhundert hat sie immer falsche Lehren vermittelt.

Noch etwas. Nach der Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier schenkte Jehova der Stadt wieder seine Gunst und sie wurde erneut das Zentrum der wahren Anbetung. Doch die Christenheit stand nie in Gottes Gunst. In der großen Drangsal wird sie vernichtet werden und für immer von der Bildfläche verschwinden.

Was können wir aus diesen Überlegungen schlussfolgern? Manches, was die Bibel über das untreue Jerusalem sagt, erinnert vielleicht an die Christenheit. Sie aber als das gegenbildliche Jerusalem zu bezeichnen hat offensichtlich keine biblische Grundlage."
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102017945#h=5

Anmerkung:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: und alle sagen, dass es halt schon immer so wahr. :D
Das wäre bestimmt albern, nicht wahr? Natürlich war es nicht immer so, das Verständnis hat sich verbessert!
Und jeder weiss das und kann den Grund für die Veränderung nachvollziehen!

Die Bereitschaft ein Lehrverständnis zu verbessern zeugt von Ehrlichkeit und Liebe zur Wahrheit!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 11:52
@aolani


Hallo!
Zitat von aolaniaolani schrieb:Du behauptest ja häufig die Wissenschaft bestätige die Bibel und damit wohl auch die Aussagen der Zeugen Jehovas.
Ihr geht ja davon aus, die Zerstörung Jerusalems hätte 607 v. Chr. stattgefunden, die Wissenschaft liegt da bei 586/587 v. Chr..
Ein Unterschied von 20 Jahren.
Das ist beträchtlich.
Die gesamte auf dem Jahr 607 v. Chr. basierende Zeitrechnung der Zeugen wäre demnach falsch. Das wissen ja wahrscheinlich auch die Zeugen.
Ja natürlich wissen das die JZ! Allerdings haben die JZ gute Gründe, warum sie die biblische Chronologie der weltlichen Geschichtsschreibung zu diesem Thema vorziehen!

Das Thema der Datierung zur Einnahme der Stadt Jerusalem ist äusserst komplex und wurde in zwei Artikeln in unseren Zeitschriften ausführlich behandelt!
Dabei wurden pro und contra zu 587 v. u. Z. oder 607 v.u. Z. gegenübergestellt!

Ich möchte dich gerne dazu einladen, die Argumente für dich persönlich zu prüfen!
Ich stelle dir die Links zu den beiden Artikeln hier herein:

Thema: Wann wurde Jerusalem in alter Zeit zerstört?


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011736

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011810
Zitat von aolaniaolani schrieb:Warum wird das nicht korrigiert?
Überprüfe die Argumente und urteile selbst!
Zitat von aolaniaolani schrieb:Warum wird die Datierung der Zeugen auch nach Prüfung nicht durch die Wissenschaft übernommen?
Vielleicht weil der Wissenschaft nicht daran gelegen ist, die Bibel zu bestätigen?

Viel Freude beim herausfinden der Wahrheit!😊

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 12:39
Den ersten Artikel habe ich jetzt gelesen.
Bisher sieht es für mich so aus, als das, was passen soll einfach passend gemacht, ganz gleich ob sinnvoll oder nicht.
Auch die Zuspitzung auf die Aufzeichnungen von Ptolemäus und Berossos erscheint mir nicht sinnvoll, da sie wohl nicht die einzigen Grundlagen für die wissenschaftliche Datierung waren.
Ich werde aber auch den 2. Artikel lesen, vielleicht wird das ja dort bearbeitet.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 13:02
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obige zitierte Schlussfolgerung kann allerdings auch völlig falsch sein, denn die Ähnlichkeit im Aufbau der Knochengerüste von der Menschenhand, des Fledermausflügels, der Ruderflosse des Tümmlers und des Pferdefusses können genauso gut damit begründet werden, dass ein Konstrukteur bewährte Prinzipien in der Schöpfung wiederholt anwendete!
Es ist ja nicht nur die sehr ähnliche Skelettstruktur und Morphologie der Lebewesen, sondern auch ihre genetische Komposition und geographische Verteilung sowie auch sämtliche fossile Überbleibsel mitsamt ihrer zeitlichen Datierung, die die Evolutionstheorie heute zu der mit am besten belegten wissenschaftlichen Theorie überhaupt machen.

Sie zu widerlegen oder zumindest stark ins Wanken zu bringen wäre übrigens im Prinzip ein Leichtes, denn dazu bedürfte es nur eines fossilen Fundes, das überhaupt nicht ins erdzeitgeschichtliche Gesamtbild passt wie z.B. ein Feldhase, der aus der Kreidezeit stammt oder ein bekanntes Lebewesen, das aber widererwarten eine völlig andere genetische Zusammensetzung aufweist oder ein unerklärliches Aufkommen von Tierarten in unerwarteten Lebensräumen wie Eisbären in Südamerika oder Koalas in den Alpen, um mal bewusst ein paar "extremere" Beispiele zu nehmen, die mit den Vorhersagen und Beschreibungen der E.T. nicht übereinstimmen.

Wenn es also tatsächlich nur eine Schöpfung und nie eine artübergreifende evolutionäre Entwicklung über Milliarden von Jahren gegeben hat, wieso lässt es der Schöpfer dann aber exakt so aussehen, als hätte es eine solche gegeben? Und komm jetzt nicht mit "das sind nur Interpretationen", denn allein schon die schiere Menge und Vielfalt an naturwissenschaftlichen Erkennntissen, die die Evolutionstheorie bestätigen, lässt sich nunmal nicht einfach mit einem lapidaren "das deutet ihr da nur rein" vom Tisch wischen. Da braucht es schon freilich wesentlich valdidere Argumente, um noch ein "artübergreifende Evolution gip's nich" irgendwie plausibel erscheinen zu lassen.

Dann aber zwecks Topic gerne hier:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Vielleicht weil der Wissenschaft nicht daran gelegen ist, die Bibel zu bestätigen?
Das Problem ist eher, wenn man Fakten zu Gunsten einer bestimmten These auslegt statt es (wissenschaftlich korrekt) andersrum zu machen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Viel Freude beim herausfinden der Wahrheit!
Um es mal mit Kurt Tucholski zu sagen:
„Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.“



melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 13:13
@Tommy57
Wann kamen sie frei? Im „ersten [Regierungs-]Jahr des Königs Kyrus von Persien“ (2. Chronika 36:21, 22, Einheitsübersetzung). Laut weltlicher und biblischer Chronologie endete dieses Exil, als Cyrus (Kyrus) die Juden nach der Eroberung Babylons freiließ; sie kehrten 537 v. u. Z. nach Jerusalem zurück. Da die Bibel bei dem Exil ausdrücklich von 70 Jahren spricht, muss es 607 v. u. Z. begonnen haben.
Aus deinem 2. Link
Das meinte ich.
Da wird einfach zurückgerechnet ohne weitere Quellen zu haben. Es wird davon ausgegangen, dass die Bibel in diesem Fall wortwörtlich Recht hat.
Sinnvoll wäre gewesen das Datum auch mit ausserbiblischen Quellen zu unterstützen. So bleibt dann doch der Eindruck, dass einfach biblische Aussagen wörtlich genommen wurden und weitere Forschung unterblieb.
Das ist erkennbar einfach zu wenig.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 13:22
Die 70 Jahre werden wohl kritisch gesehen. Ich fand dazu mehrere Stellen
Der salomonische Tempel wurde 587/6 durch die Neubabylonier zerstört, sein Wiederaufbau begann erst nach der Heimkehr von Exulanten 520 v.Chr. In 5 Jahren war dieser Bau vollendet. Aus dem ersten Tempel sind wohl keine Überreste erhalten.
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-tempel/
und
Im Jahr 586 v. Chr. wurde der Tempel von den Babyloniern zerstört. Bei einer Grabung sollen Spuren unter Steinschichten aus jener Zeit gefunden worden sein, welche nicht nur eine Besiedlung nachwiesen, sondern auch „Stempel einer Rosette auf, wie sie für Verwaltungssysteme der damaligen Judäischen Dynastie charakteristisch waren“ (ORF 2017). Nachdem die Juden 40 Jahre später aus dem Exil zurückkehrten, wurde der Tempel wiederaufgebaut.
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/kunst-und-kulturgeschichte/europaische-ethnologie-volkskunde/exkursionen/israel/tempelberg-der-ehemalige-tempel-salomos-und-die-klagemauer/
Beide Quellen erscheinen mir weit wissenschaftlicher als die Bibel zu sein und beide gehen davon aus, dass die 70 Jahre der Bibel in Wirklichkeit erheblich kürzer waren.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 13:38
@aolani
Da scheint Einiges nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein zu stimmen.
Der von Gott inspirierte Geschichtsschreiber Esra, der nach den in Jeremias Prophezeiung erwähnten 70 Jahren lebte, schrieb: „Alle, die dem Schwert entgangen waren, führte Nebukadnezzar in die Verbannung nach Babel. Dort mussten sie ihm und seinen Söhnen als Sklaven dienen, bis das Reich der Perser zur Herrschaft kam. Da ging das Wort in Erfüllung, das der Herr durch den Mund Jeremias verkündet hatte. Das Land bekam seine Sabbate ersetzt, es lag brach während der ganzen Zeit der Verwüstung, bis siebzig Jahre voll waren“ (2. Chronika 36:20, 21, EÜ).
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011736
Mal abgesehen davon, dass wohl niemand ernsthaft glaubt ein ganzes Land sei über Jahre entvölkert, liest sich das in anderen Quellen erheblich moderater.
Eroberung Judas
Nach dem Untergang des assyrischen Reichs (612: Fall Ninives durch die Meder unter Kyaxares), kam das verbliebene Südreich Juda kurz unter die Vorherrschaft der Ägypter unter dem Pharao Necho (2.Kön 23,28-30). Dann aber errangen die Neubabylonier unter ihrem König Nebukadnezzar die Vorherrschaft über Syrien/ Palästina (605: Schlacht bei Karkemisch). Der judäische König Jojakim kündigte nach kurzer Zeit (um 601) das Vasallenverhältnis auf, was 598/7 zu einem Gegenschlag der Neubabylonier führte, nachdem Jojakim gestorben und sein Sohn Jojachin an die Macht gekommen war. Im Jahre 597 kapitulierte Jerusalem. Jojachin wurde samt Familie und Oberschicht deportiert (Jer 52,28: 3023 Personen), die sogenannte erste Wegführung. Ein neuer König namens Mattanja/ Zidkija wurde eingesetzt, Juda galt nun als Vasallenstaat der Neubabylonier.

Untergang Judas
Zidkija kündigte aber (trotz Jeremias Warnung, Kap. 27ff.) das Vasallenverhältnis auf, worauf Nebukadnezzar einen Feldzug gegen Juda begann, der 587/6 zur Eroberung und Zerstörung Jerusalems und so zum Ende des Staates Juda führte. Erneut wurde eine Oberschicht deportiert, allerdings konnte diese Gruppe in geschlossenen Ortschaften (zum Beispiel Tel-Abib in Babylonien, Ez 3,15) siedeln. Da in Jerusalem, abweichend vom assyrischen Brauch, keine fremde Oberschicht angesiedelt wurde, konnte der nationale und religiöse Zusammenhalt der Judäer gewahrt werden. Obwohl der Tempel zerstört war, wurde ein Opferkult in bescheidenem Umfang weitergeführt.
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/babylonisches-exil/

Diese Schilderung erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher zu sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein langer Hals durchaus Sinn macht.
Der Hals, ja, aber der umständlich mitgewachsene Nerv wäre als Design unsinnig, als Beleg für Evolution hingegen überzeugend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegenteil, gerade das spricht in meinen Augen für eine bewusste und durchdachte Schöpfung.
Weil Du unter BIAS leidest, übersieht Du einfach die andere Seite, die unsinnige mit dem Nerv, die, als Design unsinnig, als Beleg für Evolution hingegen überzeugend ist.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:weil die Retina falschherum angeschlossen ist
Wie falsch herum? Wie wäre es denn sinnvoller? Und warum gebe es dann keinen blinden Fleck?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:die komplett unnötige Kreuzung zwischen Atemweg und Speiseröhre
Ich als Designer hätte ja die Luftröhre hinter die Speiseröhre gelegt, da wäre sie geschützter.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie falsch herum? Wie wäre es denn sinnvoller? Und warum gebe es dann keinen blinden Fleck?
Am Durchtrittspunkt des Sehnerven liegen keine Stäbchen und Zapfen auf der Netzhaut, deshalb wird an der Stelle der Lichteinfall auch nicht berücksichtigt bzw. ruft keine Antwort irgendwelcher lichtempfindlichen Zellen hervor.
Dazu gibt es Spielchen im Netz, wie man mittles monokularem Sehen und Fixierung eines Punktes den blinden Fleck lokalisieren kann.
Zumindest gabs das mal, hab es jetzt nicht nachgesehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:10
@aolani
@Libertin
und andere :

BEVOR man sich auf relativ sinnfreie Diskussionen über die Evolutionstheorie, Entstehung von Arten o. ä. einlässt,
wäre es viel sinnvoller, über die enorme Problematik der Entstehung von Leben aus unbelebter Materie,
bedingt durch :

--> die Synthese von Aminosäurenketten, die im Beisein von H2O niemals stattfindet
--> die Tatsache, dass sich die Proteine der lebenden Organismen NUR und ausschliesslich mit und
aus "linksdrehenden" Aminosäuren bilden, obwohl es in einer egal wie gearteten Aminosäuren-Synthese
IMMER ein 50/50- Gemisch von rechts- und linksdrehenden Aminosäuren (Razemat) gibt!
--> die schlichtweg unmögliche codierte Kettenbildung von Aminosäuren in GENAU DER RICHTIGEN REIHENFOLGE
der codierten SPRACHE, um Proteine zu bilden, da dies nur unter hochreinen Labor- bzw. Chemiefabrik-Bedingungen
möglich ist, denn UV-Strahlung z. B. und das Beisein von Wassermolekülen zerstören die Kettenbildung sofort bzw.
verhindern diese im Anfangsstadium!

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von nur EINEM Protein, dass aus ca 150 Aminosäuren in der nötigen richtigen
Reihenfolge und Auswahl besteht, wurde mit 1 zu 10150 errechnet, also etwas völlig unmögliches gemäss
den Gesetzen der Mathematik bzw. der Wahrscheinlichkeitsforschung.
Die geschätzte Zahl von Atomen im Universum wird auf unter 10100 geschätzt -- was sagt uns das ?

Solche einfache Proteine würden folglich NIE entstehen, EGAL welche Zeiträume dem Zufall zur Verfüg gestellt würden!!
Geschweige denn die Massen socher Proteine oder die Millionen Arten von anderen Proteinen oder Enzymen,
die für das Leben benötigt werden . . .

Um dies verständlich zu machen, hier ein fundierter Vortrag von Prof. James Tour, der diese Thematik aufschlüsselt:

Youtube: James Tour: The Mystery of the Origin of Life
James Tour: The Mystery of the Origin of Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


NACHDEM man die obige Sachlage geklärt hat, könnte man weiterdiskutieren, VORHER macht es keinen Sinn !


Herzlichen Gruss
Rolf


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:13
@emanon

Danke, aber ich weiß, was der Blinde Fleck ist. Die Frage war/ist, wie sollte die Retina den liegen, damit es keinen gibt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:16
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:NACHDEM man die obige Sachlage geklärt hat, könnte man weiterdiskutieren, VORHER macht es keinen Sinn !
Natürlich kann man über Evolution diskutieren, ohne sich Gedanken über linksdrehende Aminosäuren zu machen.

Die ET beschreibt die Entwicklung der Arten, nicht die Entstehung des Lebens.

Ich kann auch über Weiterentwicklungen von Verbrennungsmotoren diskutieren, ohne darüber zu grübeln, wie es möglich ist, dass aus Dinos Erdöl entstand.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:23
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:könnte man weiterdiskutieren, VORHER macht es keinen Sinn !
Abiogenese hat nichts mit Evolution zu tun. Selbst, wenn man mal rauskriegt, dass der Ursprung des Lebens durch Aliens entstand, ändert das nichts an den Methoden der Evolution.
Man muss nicht wissen wo der Zucker herkommt, um valide über Kochen und Backen reden zu können. Kein Rezept wird ungültig, nur weil der Zucker von Zuckerrüben, statt Zuckerrohr kommt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:30
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:--> die Synthese von Aminosäurenketten, die im Beisein von H2O niemals stattfindet
Mmhhm, Quelle dazu?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Danke, aber ich weiß, was der Blinde Fleck ist. Die Frage war/ist, wie sollte die Retina den liegen, damit es keinen gibt?
Ich kann da nur spekulieren, letztendlich kann nur @AtheistIII dir die abschliessende Antwort geben.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:--> die Tatsache, dass sich die Proteine der lebenden Organismen NUR und ausschliesslich mit und
aus "linksdrehenden" Aminosäuren bilden, obwohl es in einer egal wie gearteten Aminosäuren-Synthese
IMMER ein 50/50- Gemisch von rechts- und linksdrehenden Aminosäuren (Razemat) gibt!
Kommt drauf an.
Bei der technischen Synthese ergibt sich ungefähr ein 50/50 Racemat, bei der organischen nicht.
Zum ersten Teil des Zitats .
Rechtsdrehende Aminosäuren finden durchaus in einigen Pflanzen und Produkten, die von Bakterien hergestellt werden.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:--> die schlichtweg unmögliche codierte Kettenbildung von Aminosäuren in GENAU DER RICHTIGEN REIHENFOLGE
der codierten SPRACHE, um Proteine zu bilden, da dies nur unter hochreinen Labor- bzw. Chemiefabrik-Bedingungen
möglich ist, denn UV-Strahlung z. B. und das Beisein von Wassermolekülen zerstören die Kettenbildung sofort bzw.
verhindern diese im Anfangsstadium!
Was zu beweisen unmöglich ist. Du glaubst das und das ist auch völlig i. O.
Allerdings hat das alles mit Evolution so viel zu tun wie das norddeutsche Fleckenvieh mit Vulkanausbrüchen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von nur EINEM Protein, dass aus ca 150 Aminosäuren in der nötigen richtigen
Reihenfolge und Auswahl besteht, wurde mit 1 zu 10150 errechnet, also etwas völlig unmögliches gemäss
den Gesetzen der Mathematik bzw. der Wahrscheinlichkeitsforschung.
Ohne das nachzurechnen würde das belegen, dass es unwahrscheinlich (von mir aus auch sehr, sehr,sehr unwahrscheinlich) ist aber nicht dass es unmöglich ist.
Da schiesst du übers Ziel hinaus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:32
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich kann man über Evolution diskutieren, ohne sich Gedanken über linksdrehende Aminosäuren zu machen.
Kann man schon, macht aber keinen Sinn, WENN man die Thematik wirklich versteht, die da wäre:

- optisch aktive Aminosäuren (rechts- und linksdrehend)
- die Problematik der unausweichlichen Razemat-Mischung (50/50 recht-und linksdrehend)
- die Unmöglichkeit der Kettenbildung von Aminosäuren in wässrigen Lösungen und unter UV-Einwirkung

So könnten wir jetzt weitermachen, macht aber keinen Sinn, wenn vorher KEINER dieser Punkte geklärt werden kann.


Bitte also mal den Vortrag anhören und anschauen, der ist wirklich sehr aufschlussreich . . .

Liebe Grüsse
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2020 um 14:33
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Abiogenese hat nichts mit Evolution zu tun
Das ist richtig, denn ohne eine definitiv stattgefundene Abiogenese gibt oder gab es auch niemals eine Evolution.

Du hast das sehr schön formuliert, aber leider hilft das nicht weiter.


Anzeige

2x zitiertmelden