Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 16:44
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:die Evolution ist ein Naturprozess und die Evolutionsbiologie eine wissenschaftliche Theorie, die den Verlauf und die Mechanismen der Evolution erforscht. Daraus ergeben sich keinerlei sinnstiftende Ansprüche für das Dasein des Menschen. Deine Kritik geht folglich am Anspruch dessen vorbei, was Evolutionsbiologie leisten will und leisten kann.
das ist verdammt gut formuliert.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:17
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Nochmal meine Frage, ich weiss du hast hier viel zu tun.
Aber die anderen sollten wissen, wenn die ZJ rausfinden , dass China eine Weltmacht ist, wäre die komplette Lehrmeinung und das gelehrte fürn Hugo.

Warum ist für dich ,China , noch keine Weltmacht?
Was macht eine Weltmacht ,zur Weltmacht?
Kannst du uns das mit "China als Weltmacht" bitte kurz erklären, kankra? Stehe völlig auf dem Schlauch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:27
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Schlauch
Es gibt laut Borg 7 Weltmächte:

1. Ägypten, 2. Assyrien, 3. Babylon, 4. Medo-Persien, 5. Griechenland, 6. Rom, 7. die anglo-amerikanische Weltmacht

China ist nicht dabei.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:31
@Bishamon

Die Aufzählung wirkt sehr unvollständig oder?

Ägypten war nie ein Weltreich, einflussreich in seinem Gebiet? Über die Grenzen hinaus? Eher nicht.
Warum werden Assyrien und Babylon getrennt aufgezählt oder waren das mal unterschiedliche Reiche?
Medo-Persien war wirklich eindrucksvoll.
Griechenland nicht so wirklich lange.
Rom war ein echtes Weltreich, selbst nach heutigen Maßstäben.
Und die USA auch.

Wo genau ist Russland und China?
Und gezielt England?

Die drei hatten bzw. haben jeweils mehr Macht, als die aufgezählten Länder.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:33
ja, die Liste wirkt etwas seltsam. Auch weil quasi alles zwischen Antike und Neuzeit fehlt (bspw. Spanische Kolonien o.ä.).
Naja, geschickte Bibelforscher werden doch damit umgehen können, wenn China mächtig wird und eine Auslegung finden. Glaube nicht, dass das ihre Glaubensfesten erschüttert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:34
Was ist mit Spanien, was mit dem Reich in dem die Sonne nie unterging?
Wir bräuchten eine sinnvolle Definition von Weltmacht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:35
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:ja, die Liste wirkt etwas seltsam
die Erklärung kannst du hier nachlesen:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1961441


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Schreib das doch all denen, die die Funktion nutzen.
Oder die diese Funktion generalisieren. Dann hab ich schon mal den richtigen angeschieben. Bei den anderen, da kannste einen drauf lassen, werd ich das ggf. auch ansprechen, sobald sie mir begegnen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich ist mir klar, dass nicht alle so handeln. Daher schrieb ich "viele".
Da kann ich grad keine Wahrnehmungsstörung erkennen.
Viele? Ich bin hierdrauf eingegangen, wo steht da was von "viele"?
Zitat von emanonemanon schrieb:Für Gott bleibt doch noch genug Platz. Bis zur zweifelsfreien Klärung der Entstehung des Lebens kann er diesen Platz einnehmen.
Nee Du, das war so generell und allgemeingültig wie irgendwas.

Das "viele" kam dann nachgereicht,
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist Teil seiner Arbeitsplatzbeschreibung, zumindest in vielen Fällen.
allerdings mit einem "zumindest" versehen. Insofern mag das "viele" ne Konzession wegen meines Einspruchs gewesen sein, und hinter dem "zumindest" darf man dann die ehrliche Auffassung erahnen.

Schön aber, daß es Dir "zumindest" jetzt klar ist. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Sicher wurden und werden zu Gott, seinem Wirken und seinem Erscheinen Behauptungen aufgestellt, wahrscheinlich täglich. Vernünftig basiert oder bestätigt sind sie meines Wissens nicht.
Ich lass mich da aber gerne korrigieren.
Dann zähl doch mal ein paar davon auf, die Du so kennst und deren vernünftige Basierung Du nicht erkennen kannst. Bin da echt mal gespannt, aufgrund welcher Empirie Du zu diesem Schluß gekommen bist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist wurscht was du glaubst oder für deinen Seelenfrieden glaubst glauben zu müssen.
Jenau, wenn nüscht hilft, schmeißt man schnell noch mit Dreck. Der Pertti is aufm Kroitztzug, der braucht das. Hattest Du es gebraucht, erst einmal alle Gottgläubigen zu Lückenbüßerdämeln runterzumachen? War das für Deinen Seelenfrieden? Oder hab ich gleich die Motivationsdeutungskeule geschwungen? Aber als Retourkutsche geb ich sowas gern mal zurück.

Willste weitermachen?

Sachlich sollte nu alles geklärt sein mit dem Lückenbüßerdingens. Vielleicht gehts sachlich noch weiter, indem Du Deine Erfahrungen vernunftmangelnder Alternativerklärungen vorstellst. Aber wenns sein muß, könnwa auch noch ne Runde Personalschiene fahren... Mir wär freilich lieber, wenn nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:49
Ja, @Sternenkraft Spanien habe ich sogar vergessen dabei und die waren mächtig.

Danke @Bishamon für den Link.

Ich kann nur empfehlen das zu lesen.
Wer danach nicht denkt das die Zeugen eventuell über interpretieren kann man auch nicht mehr helfen.

Ich sag nur Kupfer ist das Weltreich, dass über die gesamte Erde herrscht und dann wird Griechenland gesagt.

Wann und wo hat Griechenland über alle Kontinente geherrscht?
Der prophetische Marsch geht weiter. Die dritte Weltmacht in dieser Prophezeiung kennzeichnend, sagt Daniel: „Und ein anderes, drittes Königreich, von Erz [Kupfer, Me], welches über die ganze Erde herrschen wird.“ (Dan. 2:39) Wenn in diesem Falle Babylon als die erste Weltmacht gerechnet wird, ist die dritte Weltmacht Griechenland. Somit stellen der Bauch und die Lenden von Kupfer die mazedonische oder griechische Weltmacht dar.
ich weiß @Tommy57 das du das wieder ignorierst, weil du halt unehrlich bist, aber wo und wann hat Griechenland über die gesamte Erde geherrscht und komm jetzt nicht mit einer interpretation von Gesamt.

Genau so ignorieren, wie du deine Erdbeben Statistik nicht erklären kannst.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 17:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist mir dann doch zu absolut.
Du hast ja Recht. Mit den ganzen Absolutismen bin ich weit über das Ziel hinaus geschossen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee Du, das war so generell und allgemeingültig wie irgendwas.
Das bezog sich auf die Leugner der Makroevolution und nicht auf alle Gläubigen per se
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist, zumindest für mich, eh schwer zu verstehen, warum man die Makroevolution leugnet. Für Gott bleibt doch noch genug Platz. Bis zur zweifelsfreien Klärung der Entstehung des Lebens kann er diesen Platz einnehmen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann zähl doch mal ein paar davon auf, die Du so kennst und deren vernünftige Basierung Du nicht erkennen kannst. Bin da echt mal gespannt, aufgrund welcher Empirie Du zu diesem Schluß gekommen bist.
Auch wenn ich deine Stutenbissigkeit egerade eher albern finde aber mir ist kein Attribut Gottes bekannt, dass auf mehr als Fantasie beruht.
Ob es nun die Allmacht, die Allwissenheit, seine Position als Weltenrichter, die Trinität, die Schöpfertätigkeit oder was auch immer ist, für mich sind das alles Fantasien und bleiben es auch bis zur Ankunft besserer Belege.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hattest Du es gebraucht, erst einmal alle Gottgläubigen zu Lückenbüßerdämeln runterzumachen?
Weisst du, ich schreib hier meine Meinung. Für deinen Interpretationswahn fühle ich mich gar nicht verantwortlich.
Du kannst hier gerne weitergrummeln, es entbehrt, zumindest für mich, nicht einer gewissen Komik.

Ist wie mit den zwei Mönchen. Du trägst Dinge mit dir herum, die ich schon längst vergessen habe.
Jeder Jeck is anders.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:12
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wo genau ist Russland und China?
Und gezielt England?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit Spanien, was mit dem Reich in dem die Sonne nie unterging?
Und Kathargo, Frankreich, das mongolische Reich, die islamischen Kalifate, etc


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:14
@AtheistIII

Oh ja. allein das mongolische Reich.

die Zeugen Jehova glauben, das Griechenland über die gesamte Erde geherrscht hat.
Das ist das Zitat aus der Bibel. wtf


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:24
Was die Weltreiche betrifft, so spielt China da wirklich keine Rolle. Nicht weil es kein Weltreich gewesen wäre.

Vielmehr geht es um die Abfolge mächtiger Reiche, speziell im Buch Daniel. Es fängt da mit dem neubabylonischen Reich an, gefolgt und abgelöst von drei weiteren Reichen, und am Ende soll Gottes Reich auf Erden eingerichtet werden.China spielt da nu wirklich keine Rolle bei. Und das Für die Zeugen vorletzte Reich, Rom, ist für sie nicht mit dem Untergang Westroms geendet, auch nicht mit dem Fall Byzanz', sondern es bestand weiter in Form des Frankenreiches, des Heiligen Römischen Reiches, der spanischen und der britischen Seemacht. Weil die alle mal irgendwie ein Teil Roms waren. Naja, reim Dich, oder ich freß Dich. Irgendwie mußten se halt Rom so lange "am Leben" halten, damit se die Amis als letzte Ablösung auffassen können. Wie sonst hättense sich in die Endzeit gekriegt, wenn das letzte große Reich am Abnippeln is.

Und ja, @thedefiant

Assyrien und Babylonien sind zwei voneinander getrennte Reiche.

800px-Moyen Orient 13e siC3A8cle.svgOriginal anzeigen (0,7 MB)
So sah es laut der französischen Wikipedia am Ende der Bronzezeit im 13.Jh. v.Chr. politisch aus. Das babylonische Kernland lag um Babylon und nach Süden, das assyrische um Assur und Ninive. Die Hetiter waren ein eher loser Verbund, vergleichbar den südmesopotamischen Sumerern (die längst von der politischen Karte da oben verschwunden waren). Babel, Assur und Ägypten waren durchaus zentralistisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Das bezog sich auf die Leugner der Makroevolution und nicht auf alle Gläubigen per se
Ach, und die sind dadurch gekennzeichnet und von den übrigen Christen / Religiösen durch einen Lückenbüßergott gekennzeichnet? Nee Du, selbst bei denen ist das allenfalls partiell. Und ich kann auch nicht erkennen, daß Du diese Unterteilung da drinnen gehabt hast.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wenn ich deine Stutenbissigkeit egerade eher albern finde
Und weiter mit der persönlichen Schiene.
Zitat von emanonemanon schrieb:mir ist kein Attribut Gottes bekannt, dass auf mehr als Fantasie beruht.
Ob es nun die Allmacht, die Allwissenheit, seine Position als Weltenrichter, die Trinität, die Schöpfertätigkeit oder was auch immer ist, für mich sind das alles Fantasien und bleiben es auch bis zur Ankunft besserer Belege.
Putzig, aber es ging gar nicht um generelle göttliche Attribute. Sondern es ging um:
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Gottkarte wird doch von vielen Gläubigen gerne gezückt, wenn was Unerklärliches über den Weg läuft. Klar kann man ihn überall reindrücken und wiederfinden, es gibt ja keine klaren Regeln für ihn/sein Erscheinen/sein Wirken.
Du weichst aus, bastelst Strohmänner. Bleib bei der Sache oder gesteh ein, daß Du Dich da arg verrannt und Sachen behauptet hast, die nicht zu halten sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:32
@perttivalkonen

Danke schön.

Weißt du wann die Zeugen damit angefangen haben das so zu interpretieren?
Ich habe das Gefühl, es ist bevor Russland und China Weltreiche geworden sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 18:45
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:wann die Zeugen damit angefangen
1930 schrieb Rutherford:
1917 kam die Balfour-Deklaration, unterstützt durch die heidnischen Regierungen der Organisation Satans, heraus; sie erkannte die Juden an und erwies ihnen großes Wohlwollen. Darin übernahm die siebente Weltmacht [das Britische Empire] die Führung. Jetzt stellen das Großgeschäft und andere Flügel der Organisation Satans die Juden in ein und dieselbe Reihe mit den Heiden.
https://www.sektenausstieg.net/read/4020 (Archiv-Version vom 30.11.2012)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:bevor Russland und China Weltreiche geworden sind.
ich seh da jetzt kein Problem. Vielleicht mag @kankra9 näher erläutern :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 19:42
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Weißt du wann die Zeugen damit angefangen haben das so zu interpretieren?
Ich habe das Gefühl, es ist bevor Russland und China Weltreiche geworden sind.
Letztlich haben alle das irgendwie so gemacht, die sich die Endzeit in ihre eigene Gegenwart rechnen wollten. Die Mormonen z.B. haben die europäischen Großmächte des 19.Jh. für das letzte Großreich gehalten (von dem bei Daniel auch steht, daß es in mehrere Reiche zerfällt). Die Zeugen dürften ihre Version wie nachweislich einiges andere von den Adventisten übernommen haben.

Hier z.B. https://www.sta-forum.de/index.php?thread/4362-daniel-11/ zitiert sogar ein Adventist aus ner JZ-Publikation. Findet sich fast in der Mitte im Beitrag Nr. 8 (diese Ziffer steht rechts oben im Beitragsfenster). Demnach wäre Daniel11,20-26 auf das Alte Rom geweissagt, und ab Vers 27 gehts dann um europäisch-vorderasiatische Machtpolitik ab 1898. Ist natürlich albern, denn in Daniel11,26 gehen die bis V.25 geschilderten Ereignisse schlicht weiter, das "seine" in V.26 und das "er" in V.28 bezieht sich direkt auf den Usurpator aus V.21, von dem ja auch die Verse bis 25 handeln. Da liegen also keine knapp 2000 Jahre dazwischen.

Die Adventisten jedenfalls sind auch nicht bei ihren frühesten Interpretationen stehen geblieben. Hier z.B. https://www.sta-forum.de/index.php?thread/2925-ist-das-standbild-in-daniel-2-noch-aktuell/ wird das letzte Reich mit der UDSSR/Rußland in Verbindung gesetzt.

Wichtig ist bei jeder Art der Vier-Reiche-Interpretation doch stets, daß die letzten Ereignisse gerade in der Gegenwart des Interpreten liegen müssen. Deswegen kann man das Buch Daniel in der Forschung ja auch so genau datieren, denn es berichtet verdammt genau bis zu den seleukidischen Ereignissen um die Mitte der 160er Jahre vor der Zeitrechnung und erwartet ab da (und ohne Korelation mit weiteren historisch bezeugten Ereignissen) vom alsbaldigen Erstehen des Gottesreiches. Kann man unter dem ersten Link im Beitrag Nr. 5 in dem grauen Kasten relativ gut nachlesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 20:29
@perttivalkonen

Ah okay, ja danke schön.

Das erklärt einiges.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2020 um 22:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du weichst aus, bastelst Strohmänner. Bleib bei der Sache oder gesteh ein, daß Du Dich da arg verrannt und Sachen behauptet hast, die nicht zu halten sind.
Also Du als gottgläubiger Mensch, bist in der Bewiwspflicht!


Anzeige

1x zitiertmelden