Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 14:43
@Kotknacker
Will ich nicht noch mal haben... 😸

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 15:06
@Kotknacker
@Kuriten
Gibt es bei Euch noch einen Schwank aus dem Leben mit ZJ?

In der Regel sind die Zeugen manierliche, fleissige und gepflegte Menschen. Was mir missfällt ist, dass es bei den Zeugen keine organisierte - sagen wir mal "Caritas" - gibt die Menschen in Not hilft. Alles kommt NUR der Watchtower Incorporation zugute...


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 15:15
Ich finde ihre Lehre eigentlich ok - also - soll jeder glauben was er möchte.
Womit ich nicht klarkomme ist die Ablehnung von Bluttransfusionen und die komplette Abgrenzung ausgetretener.
So kann ich nix wirklich sagen. Auf der Arbeit habe ich oberflächlich Kontakt mit ZJ, ich denke mir nur manchmal:
"Was er/sie wirklich über mich denkt, wenn ich doch ihrer Ansicht nach zu den Verdammten gehöre?"


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 15:29
Verdammung gibt es da nicht. Du gehörst nur nicht zum tausendjährigen Friedensreich, das Christus selber befehligt. Von den 144.000 ganz zu schweigen. Der Hauptunterschied zwischen den Hochkirchen und den ZJ ist, dass die Hochkirchen Jesus Christus als den ansehen in den JAHWE Mensch geworden ist. Bei den ZJ ist Jesus Christus der Erzengel Michael @Kuriten
@Kotknacker


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 15:48
@Cardinal
Persönlich hatte ich nur einen ZJ in meiner Ausbildung. Haben die Pausen miteinander verbracht und sind ab und an später im Berufsleben gemeinsam Essen gegangen. Der hat sich immer bedeckt gehalten was das Thema anging. Mir persönlich hat er auch nie offenbart, dass er Zeuge sei, sondern einem anderem Kollegen, der dies widerrum mir gesteckt hat. Auffällig war er nur in seinem Sozialverhalten in Bezug auf Feiern, Geburtstage und sonstige Zusammenkünfte. Da hat er sich immer von fern gehalten. Das ist wohl Teil des Glaubens....keinen Spaß haben zu dürfen. Jedenfalls nicht in der Art und Weise. ^^


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 16:33
Nur so lustige Spässe wie nachts um 3 telefonieren.... Das dürfen sie 😕 @Kotknacker


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 16:35
Zitat von CardinalCardinal schrieb:Nur so lustige Spässe wie nachts um 3 telefonieren.... Das dürfen sie 😕 @Kotknacker
Also ich halte das für einen pathologischen Einzelfall, aber wer weiß vielleicht melden sich noch mehrere die ähnliches berichten.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 16:50
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Wie ist denn die Sicht von Jehovas Zeugen auf jemanden der sich ein Bibelstudium geben lässt aber sich nicht taufen lassen möchte?
Sie werden geduldig weiter mit dir studieren und versuchen dich zu gewinnen. Irgendwann wenn sie meinen, es wäre verlorene Zeit und es bestehe bei dir kein wirkliches Interesse mehr, wird man das Studium beenden und dir ggf. Zeitschriften regelmäßig da lassen.
Wie penetrant ein Zeuge bei dem Predigwerk ist, hängt vom Menschen ab. Aber normal wird den Zeugen nahegelegt, auf die Wünsche der Personen einzugehen und Entscheidungen zu akzeptieren. In deinem Fall @Cardinal , hast du wahrscheinlich dem Zeuge Interesse suggeriert und hast abrupt den Kontakt abgebrochen, dass dieser dann vielleicht von einer Schichtarbeit ausging, nachdem er dich nicht mehr angetroffen hatte. Woher hatte er deine Nummer?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 16:56
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Auffällig war er nur in seinem Sozialverhalten in Bezug auf Feiern, Geburtstage und sonstige Zusammenkünfte.
Ich hatte als Kind einen Freund, der ZJ war. Geburtstage feiern sie nicht, weil in der Bibel nur von zwei römischen Konsuln? (oder irgendsowas) berichtet wird, dass sie Geburtstag gefeiert hätten, und die waren wohl eher nicht sonderlich christlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 17:25
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Persönlich hatte ich nur einen ZJ in meiner Ausbildung. Haben die Pausen miteinander verbracht und sind ab und an später im Berufsleben gemeinsam Essen gegangen. Der hat sich immer bedeckt gehalten was das Thema anging. Mir persönlich hat er auch nie offenbart, dass er Zeuge sei, sondern einem anderem Kollegen, der dies widerrum mir gesteckt hat. Auffällig war er nur in seinem Sozialverhalten in Bezug auf Feiern, Geburtstage und sonstige Zusammenkünfte. Da hat er sich immer von fern gehalten. Das ist wohl Teil des Glaubens....keinen Spaß haben zu dürfen. Jedenfalls nicht in der Art und Weise. ^^
@Kotknacker

Ich habe mit einem Aussteiger gesprochen, bezüglich des Sektenzwangs. Dieses Verhalten das du beschreibst ist Typisch für diejenigen, die im Prinzip den Schritt aus Angst nicht wagen auszutreten, da sie alle Feste Soziale Bindungen verlieren werden. Diese Mitglieder geben sich ausserhalb ihrer Mitgliedsgemeinschaft dann nicht zu erkennen, da sie sich im Grunde mit dem Glauben gar nicht mehr identifizieren können.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 17:35
@savaboro
Oder schlechte Erfahrungen dadurch in eine gedankliche Schublade gesteckt zu werden. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2017 um 18:25
@Ur
Ja das natürlich auch.
Er sagte, der Ausstieg war die reinste Tortur, Familienmitglieder haben den Kontakt zu ihm abgebrochen und natürlich der ganze Verein in dem er seine innigsten Freunde hatte. Das Ahnt man vorher natürlich und viele beugen sich dem und leben im Grunde ein falsches Leben.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2017 um 12:02
Wieviel Zeugen mögen wohl hier bei allmy sein? @savaboro
@Ur
@stereotyp
@Kotknacker
@Kuriten

Alle Zeugen bitte mal melden...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 08:43
@Cardinal
Der Eine, den ich kannte, ist nicht mehr angemeldet.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 09:19
@dedux
Wäre ja interessant gewesen...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 13:06
@Cardinal

Von einem weiß ich, aber der sollte sich doch eher selber melden. 
Wenn er denn Interesse hat... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 13:13
@Cardinal
@psreturns
@dedux

 und mich bitte nicht in Eurer internen Liste vergessen...


Habe allerdings keine Lust, alten Diskussionen, die sich im Kreise drehen, beizuwohnen,
denn ich bin schon sehr lange ZJ, und wenn ich mich äussere, ist das aus der Praxis und
immer selbst erlebt, gelle . . .


Ansonsten: Schönes WE Euch allen !!

Lieben Gruss
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 15:31
@Truthkeeper
Ah, stark von dir das du dich gemeldet hast als ZJ.
Was sagst du zu den Aussteigern. Sind die selbst schuld, wenn das Soziale Umfeld wegbricht? 
Haben die es in deinen Augen verdient ihre Familie zu verlieren? 


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 17:56
@Truthkeeper
Welcome


melden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2017 um 22:54
@Cardinal  -->  Danke !!


@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ah, stark von dir das du dich gemeldet hast als ZJ.
Warum ? Ist doch keine grosse Leistung ...
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was sagst du zu den Aussteigern. Sind die selbst schuld, wenn das Soziale Umfeld wegbricht?
Haben die es in deinen Augen verdient ihre Familie zu verlieren?
Es ist eine freiwillige und eine ganz persönliche Sache, durch einen Bibelkurs zu der Entscheidung zu kommen,
sich als ein christlicher ZJ taufen zu lassen und genauso ist es auch dann, wenn sich jemand später dann entscheidet,
diesen seinen Glauben wieder aufzugeben, aus welchen Gründen auch immer !
Gott hat uns einen freien Willen gegeben und ER respektiert unsere Entscheidungen, selbst dann, wenn sie vielleicht
falsch und schädlich für uns sein mögen !
Und das sollten andere auch tun, egal, wer das auch ist, Familienmitglieder, Partner oder Freunde ...

Wenn das "Soziale Umfeld wegbricht", dann kann das nur daran liegen, dass es nicht gross oder nicht stabil
und ausgewogen genug war.
Ich habe selbst als ZJ immer einige ausgewählte Freunde von ausserhalb unserer Glaubensgemeinschaft gehabt,
die mir auch dann geblieben wären, wenn ich von dort weggegangen wäre !


Natürlich muss man hier ganz klar zwischen "Aussteigern" und "Ausgeschlossenen" unterscheiden... Wieso ?

Wenn ich "aussteige", also meinen Glauben nicht mehr praktiziere, nicht mehr verkündige, was die Bibel sagt
und keine Gottesdienste mehr besuche, dann verliere ich meine Familie nicht, sondern mache sie nur sehr traurig
und sie wollen mir vielleicht helfen, meine Entscheidung noch einmal zu überdenken ...  Das ist wohl ganz normal.

Wenn ich jedoch "ausgeschlossen" werde, sieht die Sache anders aus, da dies ja nur geschieht, wenn ich willentlich
und wissentlich die Gebote Gottes reuelos übertrete und nichts daran ändern will !
D. h., ich handle unmoralisch, betrüge oder anderes mehr und ändere nichts daran !!
Dann und nur dann halten sich meine Glaubensbrüder und auch meine Familie von mir fern, d.h. pflegen keine
enge Freundschaft mehr mit mir  und verbringen ihre Freizeit nicht mehr mit mir.
Ich verliere meine Familie nicht, sondern sie gehen nur auf Distanz, um deutlich zu machen, dass sie meine
momentane Lebensführung in keiner Weise gutheissen. Dieses Recht haben sie, genauso wie ich ja auch das Recht
für mich herausgenommen habe, die Grundsätze und Gebote der Bibel zu verletzen und entgegengesetzt zu handeln !

An all dem ist nichts verkehrtes, denn ein "Aussteiger", ja auch "Ausgeschlossene" können ja jederzeit wieder
zur Gemeinschaft zurückkehren, die Tür ist immer offen ...
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn spricht Jesus ja auch davon, dass der Vater immer Ausschau nach dem Sohn hielt
und ihm dann sogar entgegenlief, um ihn wieder bei sich aufzunehmen !!

Alles immer in Verbindung mit unserem Freien Willen und mit Liebe, auch mit einer gewissen Konsequenz natürlich.

Wo liegt also das Problem ?


Jetzt aber erstmal Gute Nacht
und ein schönes Wochenende !!!

Herzlichst
Rolf


Anzeige

1x zitiertmelden