Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 07:45
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Psychischer Erkrankungen, ja sind angestiegen,
Da wär ich mir nicht so sicher. Es ist wohl eher so, dass das Wissen darüber gewachsen ist, die Diagnostik, und somit die Chance, eine psychische Erkrankung zu erkennen, verbessert wurde, es gibt mehr Einrichtungen und mehr Ärzte für diese Problematik, die Erkenntnis, dass eine kranke Psyche kein böser Wille des Erkrankten, und somit weder Schuld noch Verbrechen noch eine Schande ist, ist mittlerweile bei den meisten in der Gesellschaft angekommen.

Somit getrauen sich letztendlich auch mehr Menschen, sich und anderen ihre Erkrankung einzugestehen und sich behandeln zu lassen. Ebenfalls erleichtert dadurch, dass KK die Behandlungen übernehmen. Psychische Probleme sind längst keine Luxuskrankheit Reicher mehr.

All das mag den Eindruck hinterlassen, es gebe mehr davon. Hinzu kommt, dass Phrasendrescher solche Aussagen ohnedies ohne Rücksicht auf die Realität von sich geben. Seit Jahrzehnten hat sich an der konservativen Hetze gegen jede andere Form von Leben, die nicht religiös oder traditionell eingeengt ist, nichts geändert. Und dieses stereotype "Immer mehr Menschen werden psychisch krank" gehört da unbedingt genau so dazu, wie die ewige Lüge von der Familienfeindlichkeit moderner Zeiten, und wie glücklich waren doch alle im Liebes- und Lebens feindlichem, permanent prügelndem Patriarchat, denn schließlich soll es ja "belegen", dass all das Freie und Moderne schlecht sei und nur der bösen, bösen Gottlosigkeit geschuldet wäre.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 10:14
@Tommy57
Ach, und bevor ichs vergesse, auf die Erklärung für unterschiedliche Körperbaupläne in ähnlichen ökologischen Nischen warte ich auch immer noch


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 10:42
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:unterschiedliche Körperbaupläne in ähnlichen ökologischen Nischen
Gott mag Vielfalt und hat halt unterschiedlich erschaffen?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 10:43
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ach, und bevor ichs vergesse, auf die Erklärung für unterschiedliche Körperbaupläne in ähnlichen ökologischen Nischen warte ich auch immer noch
Ich warte auf die Erklärungen zum Alter Jerichos, des Menschengeschlechtes und den Datierungsmethoden, die besser geeignet sind als die wissenschaftlichen.
@perttivalkonen wartet auf Erklärungen zur Chronologie der Zeugen .
@Bishamon wartet bestimmt auch noch auf irgendwas...
...
...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 11:18
@Tommy57
Hier nochmal ohne Bezug auf den gelöschten Post:
Tommy57 schrieb:
Die Evolutionstheorie bietet keinerlei Hoffnung!
Dir vielleicht nicht.
Ich finde das Wissen das, egal wie komplett wir Menschen möglicherweise auch versagen, das Leben an sich zur Not aus radioaktiver Asche und vergifteter Atmosphäre wieder auferstehen kann durchaus tröstlich.
Insbesondere mehr als die Idee das mir ein grössenwahnsinniger Zauberer mit verklemmter Sexualmoral beim wichsen über die Schulter schaut.
Tommy57 schrieb:
Die " moderne" Gesellschaft hat allerdings noch nicht bewiesen, dass ihre " neue Moral " der bessere Lebensweg ist
Doch.
Hat sie.
Tommy57 schrieb:
Die menschliche Gesellschaft heute leidet, leidet durch ihre " neue Moral" schreckliche Qualen, was durch die ansteigende Kriminalität, der Drogen- und Alkoholmissbrauch, der Zerfall der Familieneinrichtung und durch den Anstieg psychischer Erkrankungen deutlich dokumentiert wird.
Oh ja, diese unglaublichen Qualen die ich gerade leide, aua aua.
Klar, manche Leute mögen denken es wäre schlimm sich an Cholera totzuscheissen, aber die wissen ja garnicht was ich jedes mal durchmache wenn ich vorehelichen Sex mit meiner Freundin habe (Liebe dich, Schatz)...

Zugegeben, sowas zu schreiben während sie mir über die Schulter schaut führt tatsächlich zu Schmerzen
Tommy57 schrieb:
Die " christliche Liebe " zu leben führt immer zu Glück und Zufriedenheit und einem guten Gewissen
Ausser natürlich bei Leuten die plötzlich nicht mehr mit ihren Kindern oder Geschwistern reden dürfen


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 11:25
Kinderschändung

Es ist ein schlimmes Verbrechen und die Täterschutzorganisation Zeigen Jehovas hat sich über Jahrzehnte mitschuldig gemacht indem sie die Täter der Strafverfolgung entzog und die Opfer stigmatisierte.
Und wer glaubt dreckiger ginge es nicht mehr, der schaue sich bitte mal an wie hier im Thread von Mitgliedern der Täterschutzorganisation damit umgegangen wird.
Kam das ein Bedauern über die jahrzehntelange Fehlleistung?
Gab es da ein echtes Bekennen Mist gemacht zu haben?
Wurde eingeräumt , dass Täterschutz auf Basis irgendwelcher Bibelinterpretationen falsch war und dafür gesorgt hat, dass jahrzehntelang weitergeschändet werden konnte?
3 mal nein.
Und genau diese Einstellung ist es , die die Täter unterstützt und dafür sorgen wird, dass sich so bald nichts daran ändert.
Wer so handelt ist in meinen Augen keinen Deut besser als der Täter selbst.

Wer jetzt denkt, dass dies genau die Gemeinschaft ist, die er schon seit langem sucht, der wende sich an @Tommy57


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:@perttivalkonen wartet auf Erklärungen zur Chronologie der Zeugen .
Und auf manches mehr. Zum Beispiel auf die anatomischen Varianten, die zeigen, daß sie keine evolutiven Zwischenformen sein können. Wenn Lucy anatomisch zwischen Menschenaffe und Mensch vermittelt und Archaeopteryx zwischen Theropode und Vogel, und das nur einem phantasievoll mischenden Designer zu verdanken ist, wo bleibt dann die Mischung zwischen Theropode und Mensch, zwischen Menschenaffe und Vogel? Es wäre geradezu absurd, wenn so ein Designer nur da Zwischenmodelle konstruiert, daß eine graphische Darstellung sämtlicher Spezies der Erde nach anatomischen Bezügen geordnet einen Stammbaum ergeben, also mit nur je einer Linie hin zu den heutigen Formen.

Seit ich in diesem Beitrag genau davon gesprochen habe und ihn aufforderte
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 08.06.2020:zeig Du erst mal "Einzelschöpfungen" von der Giraffe hin zum Strauß.
ist Tommy nicht mehr an dieses heiße Eisen eingegangen. Oh, er beantwortete anderthalb Tage später in diesem Beitrag durchaus noch einiges aus meinem Beitrag, aber die Evolutionsthematik läßt er seither unter den Tisch fallen. Was soll er auch sagen? Daß der intelligente Designer nur solche anatomisch gemischte "Einzelschöpfungen" geschaffen hat, damit seine Schöpfung so aussieht wie das Ergebnis einer natürlichen Evolution?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 13:45
Ich war schon länger nicht hier, habe im Moment nicht soviel Zeit und habe mir die 200+ Beiträge durchgelesen, die seitdem angefallen waren.
Vieles wurde auch schon durch andere User thematisiert, da mag ich mich jetzt nicht einmischen.
@Tommy57 ist aktuell gesperrt, aber ich schreibe es mal hin, vielleicht liest er es wenn er wiederkommt.

Ich traf am Wochenende eine alte Schulkameradin, von der ich schon lange nichts mehr gehört hatte.
Die ganze Familie war bei den Zeugen Jehovas.
Zu Schulzeiten hatte sich ihr älterer Bruder wohl aus der Gemeinschaft verabschiedet, aber das habe ich damals nicht mitbekommen.
Der Kontakt war eher lose.
Nun hat sich F. (die Bekannte) vor einiger Zeit wohl als homosexuell geoutet und wurde aus der Gemeinschaft geworfen.
Kann das stimmen?
Ihr wurde erzählt Homosexualität sei nicht angeboren sondern ein erlerntes oder angelerntes Verhalten. Selbstbefriedigung könne zur Homosexualität führen.
Das alles sind Behauptungen, die allem widersprechen was wir wissen.
Auf welcher Basis erfolgt da der Ausschluss?
Das hat in meinen Augen viel von Willkür.
Diskriminiert ihr da Schwule und Lesben?
Warum
Alle, die mit Straßenhunden, die sich von Aas ernähren, verglichen werden, weil sie verabscheuungswürdige Dinge treiben wie männliche und weibliche Homosexualität, werden in Gottes neuem System der Dinge kein ewiges Leben erlangen. (Offb. 22:15)
So steht es in einem Artikel der Zeugen https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1970366?q=homosexualität&p=par
Gleiche Stelle Übersetzung der Elberfelder
15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut
Da kommt weibliche und männliche Homosexualität gar nicht vor.
Warum schliesst ihr kategorisch Homosexuelle vom ewigen Leben aus?
Homosexualität ist angeboren und warum sollte Gott etwas erschaffen, dass von vorneherein keinen Anspruch auf Errettung hat?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:07
Zitat von aolaniaolani schrieb:Homosexualität ist angeboren
das schon, aber viele Christen lehnen die Ausübung ab.
Zitat von aolaniaolani schrieb:vorneherein keinen Anspruch auf Errettung hat?
wenn man keine pfui bäh Sachen macht, wird man errettet.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:15
@perttivalkonen
@AtheistIII
Wenn das stimmt
Oliver Pocher wuchs bei seiner Familie als Mitglied einer strengen Religionsgemeinschaft, den Zeugen Jehovas, auf. "Du feierst keine Geburtstage, kein Weihnachten, kein Ostern. Muttertag machen wir auch nicht. Wir lassen uns nicht zum Klassensprecher wählen, wir gehen nicht auf Klassenfahrten mit. Wir machen keinen Religionsunterricht, wir machen keinen Biologie-Unterricht", zählt Oliver die Verbote seiner Kindheit auf.
https://www.rtl.de/cms/oliver-pocher-spricht-ueber-seine-kindheit-als-zeuge-jehovas-4563833.html
kommt ihr mit @Tommy57 auf keinen grünen Zweig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:19
@Bishamon
Aber Gott hat die Homosexuellen und die Homosexualität schliesslich erschaffen.
Warum etwas erschaffen, daß im Gegensatz zu allen anderen Wesen nicht errettbar ist?
Erscheint mit unsinnig.
Wenn gottgefälliges Handeln die Basis für die Errettung ist, warum dann Menschen erschaffen, die gar nicht errettet werden können, sobald sie ihrer angeborenen Neigung nachgehen?
Sieht für mich nicht nach einer Gleichbehandlung aus.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:24
Zitat von aolaniaolani schrieb:Selbstbefriedigung könne zur Homosexualität führen
Vll weil jemand der an sich selbst rumspielt ja quasi Sex mit einem Gleichgeschlechtlichen Partner hat :ask:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:26
Zitat von aolaniaolani schrieb:sobald sie ihrer angeborenen Neigung nachgehen?
manche Christen glauben nicht, dass es angeboren ist (bzw biologische Ursachen hat).
und falls es so ist/wäre, wird häufig argumentiert, dass man auch mit der Neigung zur Hurerei geboren wird.
Zitat von aolaniaolani schrieb:Sieht für mich nicht nach einer Gleichbehandlung aus.
dann kommt zB das Argument, dass man zB körperbehindert zur Welt kommt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:38
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Vll weil jemand der an sich selbst rumspielt ja quasi Sex mit einem Gleichgeschlechtlichen Partner hat :ask:
Lach nicht, aber so hatte ich mir das auch gedacht. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu simpel gestrickt. :(
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann kommt zB das Argument, dass man zB körperbehindert zur Welt kommt.
Ja aber ein Körperbehinderter kann ja gottgefällig leben. Er wird ja nicht mit Neigungen geboren die die Errettung unmöglich machen.
Die oder der Homosexuelle kann aber nur errettet werden, wenn er gegen seine angeborenen Neigungen vorgeht.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:46
Zitat von aolaniaolani schrieb:Vielleicht bin ich da aber auch nur zu simpel gestrickt.
der Grund ist, dass Masturbation pfu bäh ist, und das Tor zu Satan öffnet.
Und dann ist es nicht weit zu anderen pfui bäh Sachen ...

Und für die Ehe ist es auch gefährlich:
Tatsächlich kann die Masturbation das künftige Eheglück gefährden. Wenn jemand gewohnt ist, seine leidenschaftlichen Gefühle durch Masturbation zu befriedigen, entwickelt sich daraus die Gewohnheit, nur an die eigene Freude und Befriedigung zu denken.
Aber in der Ehe besteht die Notwendigkeit, besonders auf seiten des Mannes, auch Interesse für die Freude und Befriedigung des anderen zu zeigen. Andernfalls verschlechtern sich die partnerschaftlichen Beziehungen, und das führt zu Kummer und Enttäuschung.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101976075#h=9
Zitat von aolaniaolani schrieb:Ja aber ein Körperbehinderter kann ja gottgefällig leben.
Yep. Du hast das Argument verstanden :)
Zitat von aolaniaolani schrieb:wenn er gegen seine angeborenen Neigungen vorgeht.
so wie die Neigung zur Trunksucht.
Ist das fair? Nein, aber so wird es geglaubt ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 14:48
Zitat von aolaniaolani schrieb:Lach nicht, aber so hatte ich mir das auch gedacht
Nach der Logik müsste ich mich dann aber wohl auch in Gaylord McPimmelfan umbenennen
Zitat von aolaniaolani schrieb:Vielleicht bin ich da aber auch nur zu simpel gestrick
Nur weil ein Argument um fünf Ecken geht ist es nicht zwangsläufig komplex, manchmal ist es auch einfach nur schief


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 15:28
Warum ist @Tommy57 gesperrt?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 15:32
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Warum ist @Tommy57 gesperrt?
Relativierung von Kindesmißbrauch. 5 Tage.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 15:40
@kankra9
Steht bestimmt in der Sperrbegründung

Hab was gefunden zur Masturbation (nicht was ihr vielleicht denkt) einen Artikel.
Stammt aus dem Jugendbuch
3 Was soll man davon halten? Sollte man auch der Ansicht sein, daß Masturbation zu einer natürlichen, normalen Betätigung des Körpers wird, weil sie eine allgemein verbreitete Gewohnheit ist? Lügen und Stehlen ist heute auch üblich. Würde man aber behaupten, dies werde dadurch zu etwas Natürlichem und Normalem? Erkältungskrankheiten sind auch etwas „Übliches“, denn sie sind weit verbreitet. Das heißt doch aber bestimmt nicht, daß man ebenfalls krank werden will, oder? Was ist also über die Behauptung zu sagen, Masturbation sei harmlos?

4 Die meisten Ärzte sind der Ansicht, gelegentliche Masturbation schade dem Körper nicht. Ebenso wie die meisten Psychotherapeuten sagen sie, zu einem Schaden komme es nur, wenn der Betreffende Schuldgefühle habe, die geistige und emotionelle Störungen verursachten, welche wiederum körperliche Störungen hervorriefen. Ärzte und Psychotherapeuten sind allerdings unvollkommene Menschen, die Irrtümern unterworfen sind und deren Ansichten sich ändern. Es gibt aber einen Ratgeber, an den sich junge Leute wenden können und der beständig und frei von Irrtümern oder Fehlurteilen ist — Gottes Wort.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101976075?q=homosexualität&p=par

Steht eigentlich exemplarisch für das Vorgehen der Täterschutzorganisation.
Andersdenkende werden schlecht gemacht bzw. als schlechte Quellen gebrandmarkt oder Tätigkeiten mit völlig unsinnigen Vergleiche in einen Topf geworfen und die Mitglieder von Kind an indoktriniert.
Masturbation wird da unter anderem mit Diebstahl (Straftat) und Krankheiten verglichen, Ärzten und Psychotherapeuten ihre Unvollkommenheit vorgehalten.
Die alleinige Lösung?
Die Bibel, ein Buch in dem Gott zu Massenmord und Vergewaltigung aufruft und sich auch gerne selbst mal die Finger schmutzig macht (oder einen Engel schickt) um Unschuldige in Massen abzuschlachten.
Ob ein mehr als tausend Jahre altes Buch wirklich geeignet ist um der heutigen Jugend um der Jugend einen Weg durch die Pubertät zu weisen?
Ich glaube es nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2020 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:@perttivalkonen
@AtheistIII
Wenn das stimmt

Oliver Pocher wuchs bei seiner Familie als Mitglied einer strengen Religionsgemeinschaft, den Zeugen Jehovas, auf. "Du feierst keine Geburtstage, kein Weihnachten, kein Ostern. Muttertag machen wir auch nicht. Wir lassen uns nicht zum Klassensprecher wählen, wir gehen nicht auf Klassenfahrten mit. Wir machen keinen Religionsunterricht, wir machen keinen Biologie-Unterricht", zählt Oliver die Verbote seiner Kindheit auf.

https://www.rtl.de/cms/oliver-pocher-spricht-ueber-seine-kindheit-als-zeuge-jehovas-4563833.html
kommt ihr mit @Tommy57 auf keinen grünen Zweig.
Meine Schwester, ihr Mann und der jüngste Sohn sind ZJ. Der ältere Sohn, verheiratet, 2 Kinder, ist ausgeschieden. Neulich unterhielten wir uns noch über dies und das, auch darüber, wie Homosexuelle früher diskriminiert wurden, und auch sie verstanden diese Ausgrenzung nicht. Auch pflegen sie herzlichen Kontakt zu ihrem älteren Sohn und dessen Family, sind stolze Großeltern usw.

Zeugen sind immer so, wie ihre Mitglieder sind. Nicht notwendig so, was Selters oder Brooklyn verlautbart. Obwohl die Gesetze des AT doch recht blutig sind, ist die Religionsgemeinschaft des Judentums doch recht friedlich. Und manche christlich geprägten Kulturen der Weltgeschichte waren alles andere als blümchen-friedlich, obwohl das NT weit gewaltlosere Forderungen stellt. Und auch der Islam, der uns immer wieder mal sehr brutal erscheint, hat wiederholt Gesellschaften hervorgebracht, die in ihrer Zeit ein Musterbeispiel an Toleranz und Friedfertigkeit waren (, sind und sein können). Religionsgemeinschaften sind zwar an ihre Maximen und Heiligen Schriften gebunden, aber dennoch liegt es in ihrer Hand, was sie daraus machen.

Tommy ist eindeutig ein Hardliner unter den Zeugen, und wahrlich nicht der einzige. Aber dennoch können auch Zeugen "anders". Und daher sehe ich Tommy sowohl als ein Opfer seiner vorgegebenen Doktrinen als auch als selbstverantwortlich für seinen Extremismus und seinen Unwillen zum Dialog. Er ist nicht das, was er als JZ sein muß, sondern was er als JZ sein will.

Und solange es viele wie ihn gibt, werden sich auch Selters und Brooklyn nicht ändern.


Anzeige

3x zitiertmelden