Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 00:21
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber die Organisation. Und diese kennt eine theokratische Kriegsführung, zB wenn es um das Verbergen von Akten der Justiz gegenüber ist:
Ich hoffe, du weisst, dass das eine bösartige Unterstellung ist.

Die JZ haben gegenüber einem Staat, der Religionsfreiheit gewährt, nichts zu verbergen!

Wenn allerdings ein Staat oder die Justiz die freie Religionsausübung verbietet, hatten Christen schon immer das persönliche Recht, Gott anzubeten, vorangestellt!

Apg. 5:29 ( Elberfelder)
" Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen."
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte5


Eine "theokratische Kriegsführung" gab es z. B. im 3. Reich und das mit gutem Grund!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Seit 25 Jahren weisen die Wachtturm-Richtlinien Älteste in allen US-Gemeinden an, Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch vor Strafverfolgungsbehörden sowie ihren eigenen Gemeinden zu verbergen.
Das ist eine Lüge, denn jeder Kriminelle muss sich zuerst vor dem Staat verantworten, bevor er überhaupt ein JZ werden kann. Ein Krimineller kann auch kein JZ bleiben, es sei denn er ändert sich völlig.

Ein behandeltes Fehlverhalten eines Mitgläubigen, der ehrlich bereut, haben Älteste einer Versammlung nie öffentlich bekanntgegeben, um die Würde einer Person zu wahren.

Es ist richtig, dass im Laufe der Jahre vereinzelt in Gemeinden der JZ, aber wirklich vereinzelt, leider Fälle von Kindesmissbrauch vorgekommen sind.

Viele Jahre dachte man, solch ein krankes Vergehen kann unter überzeugten Christen nicht vorkommen. Da aber im Lauf der Zeit weltweit ein immer grösserer moralischer Zerfall der menschlichen Gesellschaft einsetzte, was gravierend dazu beitrug, dass abnormales Sexualverhalten Einzug hielt, blieb auch die Christenversammlung vor solch einer Entwicklung nicht verschont, da durch das Predigtwerk auch weiterhin alle Arten von Menschen erreicht wurden und diese Glieder der Christenversammlung wurden.

Wegen der biblischen Grundsatzregel, zwei Zeugen müssen einen Missetäter, der nicht selbst bekennt, überführen
( was auch zum Schutz wegen möglicher Falschanklagen dient)....konnten früher nicht alle Verdachtsfälle innerhalb der Christenversammlung eindeutig geklärt werden.

Diese Massnahme wurde aber grundlegend geändert und heute wird gewarnt und zur Anzeige gebracht.

Kindesmissbrauch ist ein schweres Verbrechen und diese Sexualtäter sind definitiv krank!
Die Opfer sind sehr zu bedauern und benötigen seelischen Beistand.

Es konnte sicherlich auch vereinzelt vorkommen, dass in einer Ortsversammlung der JZ, Verantwortliche nicht rechtens handelten.
Die Bibel berichtet z. B., dass selbst einer der 12 Apostel Jesu ein Dieb und ein Verräter war.( Johannes 12:6;18:2 )

Missbrauch und Ungerechtigkeit kann unter Menschen aller Art vorkommen. Die JZ - Organisation wird allerdings kriminelle Delikte und Fehlverhalten von Verantwortlichen in ihren Reihen nicht dulden!

Dazu gibt es aus biblischer Sicht kein " Kriegsrecht", das ist eine verleumderische Falschdarstellung!
Dein eingestellter Artikel ist offensichtlich Propaganda gegen die Zeugen.

Wenn wunderts, wenn man Matthäus 11:18,19 ( Elberfelder) in Betracht zieht?



Gruss, Tommy

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 07:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kybela schrieb:
Aber die Organisation. Und diese kennt eine theokratische Kriegsführung, zB wenn es um das Verbergen von Akten der Justiz gegenüber ist:

Ich hoffe, du weisst, dass das eine bösartige Unterstellung ist.
Dieses Gericht hat zB eine Strafe von 2 Millionen Doller verhängt, da JW keine Akten rausrücken:
A state appeals court has upheld $2 million in legal sanctions against the Jehovah’s Witnesses after the religious organization refused to produce internal files and documents in a lawsuit that alleges sexual misconduct by a former elder in the organization.
https://www.nbcbayarea.com/news/national-international/jehovahs-witnesses-face-legalfinancial-penalties-in-court-case/101466/

2019 hat das Supreme Court dieses Verhalten (gerichtliche Anordnungen ignorieren) als respektlos gegenüber der Justiz bezeichnet:
It gambled that it could disrespect the judicial process and ignore court orders while the court lacked the authority to take meaningful action to correct its disobedience. It lost that gamble and was defaulted.

Die Strafen wurden zurecht verhängt.

https://www.supremecourt.gov/DocketPDF/19/19-40/111081/20190802134022717_38422%20pdf%20Storey.pdf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 08:16
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das bestreitet auch keiner,..... trotzdem bezeugt in erster Linie der Inhalt der Apokryphen, dass sie nicht zum inspirierten Bibelbericht gehören. Deswegen wurden sie auch noch nie und von niemandem zum Bibelkanon gezählt.
Es geht nicht darum, dass die Apogryphen nicht zum Bibelbericht gehören oder dass sie von niemanden zum Bibelkanon gezählt wurden. Das habe ja auch ich nie in Frage gestellt.

Es geht darum, dass die Argumentation der Zeugen in dieser Hinsicht heuchlerisch ist, da man sich Sorten von Argumenten bedient, die sie jederzeit ablehnen wenn sie sich gegen die Bibel richten. (Ob diese Argumente in erster Linie stehen, zeiter oder dritter, spielt da keine Rolle)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen ist es auch nicht heuchlerisch, wenn man nicht alle historischen Quellen gleichermassen akzeptiert, denn eine Lüge, eine Falschdarstellung, Propaganda etc. kann vor 3000 Jahren in Stein gemeisselt sein, genauso wie auch heute im Internet laufend immer wieder Falschmeldungen kursieren.
Es ist richtig, dass historische Quellen falsches behaupten können. Deswegen muss man sie prüfen und Argumente für und gegen die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Quelle abwägen. Bei den ZJ beschränkt sich das in der Regel aber auf das Kriterium "Widerspricht der Bibel" oder "Lässt sich mit der Bibel vereinbaren." Und das reicht sicher nicht.

Mitunter wurden sogar ein und dieselben Quellen von dir sowohl als Glaubwürdig als auch Unglaubwürdig behandelt.

Du darfst mir aber gerne aufzeigen, wie die ZJ ihre Quellen nach wissenschaftlichen Kriterien geprüft hätten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein überzeugter Christ hat nach persönlicher Überprüfung, die oft Jahre dauern kann, die heilige Schrift als von Gott inspiriert, erkannt und angenommen!
Wie soll er das erkannt haben, wenn er ihren Wahrheitgehalt nicht mit Außerbiblischem überprüft hat? Wie soll man z.B. die Erfüllung einer Prophezeiung prüfen, wenn nicht anhand der Übereinstimmung mit historischen Ereignissen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, das ist gewiss nicht so, solche Zitate werden immer als das angesehen, was sie sind, Interpretationen von Menschen, die heute dies sagen können und morgen das Gegenteil!
Zeig doch einfach mal Beispiele, wo die Zeugen Quellen als unglaubwürdig abgelehnt hätten, die mit der Interpretation der Zeugen in Einklang sind. Wenn die Zeugen sich nicht jeden Bären aufbinden lassen, müsste es da ja einiges geben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Glaube eines Christen basiert nicht auf Archäologie oder Historiker, sondern in erster Linie auf das inspirierte Wort! Natürlich begrüsst man z. B. die Übereinstimmung eines archäologischen Fundes mit dem Bibelbericht, der Glaube basiert allerdings nicht darauf!
Eben. Dieser Glaube basiert auf keiner empirischen Grundlage, wo man die Behauptungen der Bibel objektiv überprüft hätte. Der Glaube der ZJ basiert auf einem Dogma.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, kein blindes Vertrauen, sondern Vertrauen basierend auf Erkenntnis!
Welche Erkenntnis soll das sein, wenn man die Bibel niemals mit objektiven Methoden auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft hat? Keine Prüfung. Keine echte Erkenntnis.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Inwieweit vertraust du einem engen Freund, wenn er dir eine merkwürdige Geschichte erzählt?
Kommt darauf an wie merkwürdig die Geschichte ist. Ich vertraue auch Freunden nicht blind. Oft lassen sich zu merkwürdigen Geschichten vernünftige Erklärungen finden. Auch kann die Interpretation oder die Wahrnehmung des Freundes auf Fehlern basieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 09:19
Kurzer Nachtrag:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist richtig, dass im Laufe der Jahre vereinzelt in Gemeinden der JZ, aber wirklich vereinzelt, leider Fälle von Kindesmissbrauch vorgekommen sind.
Diese ekelerregende Art die Anzahl der Opfer, und damit natürlich auch das Leid, zu bagatellisisieren spricht Bände. Zu den "vereinzelten Einzelfällen" (Zeugensprech), die in Wirklichkeit in die tausende gehen, und ich spreche hier nur von den bereits bekannten, die Dunkelziffer könnte um ein Vielfaches darüber liegen, bitte auch im verlinkten PDF die Punkt 4 und 5 sowie die Unterpunkte lesen.

Wem das alles nicht reicht und wen es immer noch dürstet bei dem Verein Mitglied zu sein, der kann sich dann ja vertrauensvoll an @Tommy57 wenden.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 09:54
@emanon

Die Zeugen sind eben nichts weiter als ein religiöser Strukturvertrieb dessen Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert weil die religiösen Wahnvorstellungen von alten Männnern nicht mehr ankommen und die Strukkis sind einfach total indoktriniert, eben ein Haufen Gepeitschter die dringend Hilfe brauchen um da raus zu kommen.

Unser lieber Tommy schreibt den ganzen Tag Tapeten in diesem und vielleicht noch in anderen Foren und wird wohl wenn da kein Team hintersteht bald einen Burnout bekommen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 10:24
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dieses Gericht hat zB eine Strafe von 2 Millionen Doller verhängt, da JW keine Akten rausrücken:
Akten von wem? Sollte es sich um Rechtsangelegenheiten von Personen drehen, die innerhalb der Christenversammlung behandelt wurden, kann es gute Gründe geben, diese nicht zur Verfügung zu stellen, da diese vertraulich sind. Ansonsten erwartet die JZ von Missetätern als Nächstes durch die Preisgabe vertraulicher Informationen die nächste Anzeige. Da Rechtsangelegenheiten innerhalb der Christenversammlung nach biblischen Recht behandelt wurden und die Unterlagen mitunter Punkte behandelten, die nichts mit dem Strafprozess zu tun haben, werden diese natürlich nicht zur Verfügung gestellt.
Das hat nichts mit Geheimhaltung zu tun, hier geht es um Vertraulichkeit!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2019 hat das Supreme Court dieses Verhalten (gerichtliche Anordnungen ignorieren) als respektlos gegenüber der Justiz bezeichnet:
Das mag sein, ich verstehe aber durchaus, warum die JZ die verlangten Akten nicht zur Verfügung stellten.
Der Grund: Die darin behandelten Dinge hatten nur begrenzt mit dem Gerichtsprozess zu tun.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Strafen wurden zurecht verhängt.
Nur aus der Sicht der Justizbehörden im vorliegenden Fall! Wenn es wirklich auch im moralischen Sinne zurecht wäre, dann hätten die Justizbehörden eine Übergabe gerichtlich erwingen können und nicht nur eine Geldstrafe verhängt!
Ganz gleich wie hoch diese ausfällt!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 11:17
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur aus der Sicht der Justizbehörden im vorliegenden Fall!
nicht nur im vorliegenden Fall, sondern laut Supreme Court (Oberste Gerichtshof der USA) systematisch und in vielen Fällen.
When a party opportunistically seeks aid from a reviewing court while secretly harboring the intention that any unfavorable ruling will be ignored—as Watchtower has repeatedly done in this case and others—the integrity of the judicial system is compromised.
Die WTG widersetzt sich widerholt richterlichen Anordnungen, um den Prozess gegen sie zu erschweren oder zu verhindern. Dies entspricht der theokratischen Kriegsführung


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:diese nicht zur Verfügung zu stellen, da diese vertraulich sind.
und diese Dokumente sind nicht vertraulich. Dies hat das Supreme Court 2019 bestätigt.
Watchtower failed to preserve any of the questions presented by its petition

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die darin behandelten Dinge hatten nur begrenzt mit dem Gerichtsprozess zu tun.
die WTG weiß also besser als ein Richter, was mit dem Prozess zu tun?
Tut es nicht, und auch das wurde 2019 vom Supreme Court bestätigt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:dann hätten die Justizbehörden eine Übergabe gerichtlich erwingen können
Was glaubst du war die richterliche Anordnung? eine Bitte bei Kaffee und Kuchen?

wozu gab es mal eine Strafe, täglich 4000 Dollar zu bezahlen, bis die Akten auftauchen?
Und um Akten zu beschlagnahmen, muss man erst mal wissen, wo sie sind ... falls sie nicht vernichtet worden sind, wie hier von einem JW empfohlen:
"Well, we know that the scene of this world is changing, and we know Satan's coming after us, and he's going to go for us legally. We can see by the way things are shaping up. So the organization has said, 'We've run into difficulties in the past because of the records we have.'"
https://www.inquirer.com/philly/news/jehovahs-witnesses-child-sexual-abuse-records-destroy-satan-video-20180709.html


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 12:03
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das hat nichts mit Geheimhaltung zu tun, hier geht es um Vertraulichkeit!
Meint ihr über dem Recht zu stehen?

ἀπόδοτε οὖν τὰ Καίσαρος Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 17:52
Ein behandeltes Fehlverhalten eines Mitgläubigen, der ehrlich bereut, haben Älteste einer Versammlung nie öffentlich bekanntgegeben, um die Würde einer Person zu wahren.
Das ist Falsch, in einer Versammlung in Augsburg (nord) 2001 wurde dies genau so gehandhabt, das ein ausgeschlossener , ehemals verurteilter Straftäter , nun diese Versammlung besucht.
Viele Jahre dachte man, solch ein krankes Vergehen kann unter überzeugten Christen nicht vorkommen. Da aber im Lauf der Zeit weltweit ein immer grösserer moralischer Zerfall der menschlichen Gesellschaft einsetzte, was gravierend dazu beitrug, dass abnormales Sexualverhalten Einzug hielt, blieb auch die Christenversammlung vor solch einer Entwicklung nicht verschont, da durch das Predigtwerk auch weiterhin alle Arten von Menschen erreicht wurden und diese Glieder der Christenversammlung wurden.
In australien wurden Fälle ölffentlich, die bis in die 50er JAhre zurückreichen.
https://edition.cnn.com/videos/world/2015/07/28/australia-jehovah-witness-sex-abuse-hannigan-lklv.cnn


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 17:58
Wird ja noch besser.

Jehovas Zeugen verstecken Geld – Opfer von sexuellem Missbrauch greifen Ausweichmanöver an
Die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas wird beschuldigt, Vermögenswerte verkauft und Bargeld ins Ausland transferiert zu haben, um Entschädigungszahlungen an australische Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch zu umgehen.

Den Behörden wird vorgeworfen, Angaben von Informanten nicht geprüft zu haben, wonach die Zeugen Jehovas ihr Geld möglicherweise schon vor dem 30. Juni, dem Stichtag für den Beitritt zum Nationalen Entschädigungsprogramm, versteckt haben.

Die Jehovas Zeugen werden von der „Australian Royal Commission“ (Kommission für institutionelle Gegenmaßnahmen bei sexuellem Kindesmissbrauch) mit 1800 potenziellen Opfern und mehr als 1000 mutmaßlichen Pädophilen, von denen 537 ein Schuldbekenntnis abgaben, genannt. Es scheint, dass die religiöse Organisation keinen einzigen Fall der Polizei gemeldet hat. Die schiere Anzahl der potentiellen Opfer und Täter übertrifft, gemessen an der Zahl der Mitglieder, die der katholischen Kirche und verpflichtet die Organisation zu einer finanziellen Entschädigung von möglicherweise 132 Millionen Dollar.

Quelle.
http://jw.help/verschieben-jehovas-zeugen-geld-um-entschaedigungszahlungen-zu-umgehen/?fbclid=IwAR3mn2t3ii6OsxFl1PktqGuHVHZAd3XjcxrI7uIfZ8XlSlzBx9v0hsU3l90

original Quelle.
https://www.pressreader.com/


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 18:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ἀπόδοτε οὖν τὰ Καίσαρος Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.
Und das heißt auf Deutsch?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 18:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das heißt auf Deutsch?
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 18:24
@Wurstsaten

Ah, danke. Der Google-Übersetzer hat das nicht hinbekommen. Hat eiskalt denselben Text sogar in derselben Schreibweise auch auf der deutschen Seite ausgespuckt.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 18:46
Warum schreibt man mit jemandem, für den der Zug schon lange abgefahren ist?
@Tommy57 hat hier wahrscheinlich schon mehr Menschen abgeschreckt als eine ganze Schwadron Klinkenputzer in einem Jahr akquirieren kann.
Und das Schöne ist, das Netz vergisst es nicht. Es wird auch noch in Jahren sichtbar sein wie hier teils gelogen und verbogen wurde.
Das , für sich alleine genommen, macht die Diskussion bereits sinnvoll

Es fehlt diversen, wahrscheinlich sogar sehr vielen, Mitgliedern der Täterschutzorganisation "Zeugen Jehovas" an der unbedingt notwendigen Empathie mit den Opfern der kinderschändenden Sektenmitglieder. Die Täter werden vor der Strafverfolgung geschützt und die Opfer (Kinder!) werden stigmatisiert.
Von Menschen, die sich als wahre Christen sehen.
Glaubt man nicht?
Muss man aber.
Die Zeugen pampern seit Jahrzehnten! die Kinderschänder in den eigenen Reihen und haben so erfolgreich dafür gesorgt, das sie weiterschänden konnten.
Dreckiger gehts wohl kaum.
Tommy57 schrieb:
Das ist eine Lüge, denn jeder Kriminelle muss sich zuerst vor dem Staat verantworten, bevor er überhaupt ein JZ werden kann. Ein Krimineller kann auch kein JZ bleiben, es sei denn er ändert sich völlig.
Wenn er dann aber JZ ist kann er Kinder rammeln ohne dafür angemessen bestraft zu werden? Es schaut so aus. Jehovas Schäfchen machen es möglich.
Tommy57 schrieb:
Ein behandeltes Fehlverhalten eines Mitgläubigen, der ehrlich bereut, haben Älteste einer Versammlung nie öffentlich bekanntgegeben, um die Würde einer Person zu wahren.
Scheiss auf die Opfer, die Würde der Täter geht über alles.
Was für ein Menschen verachtender Dreck.
Vor dem Hintergrund ist die gestrige Relativierung der Sklaverei und die der Züchtigung von Sklaven vielleicht sogar verständlich wenn auch nicht akzeptierbar. Da scheint auf breiterer Basis Ethik und Moral etwas aus dem Takt geraten zu sein.^^
Tommy57 schrieb:
Die JZ - Organisation wird allerdings kriminelle Delikte und Fehlverhalten von Verantwortlichen in ihren Reihen nicht dulden!
Lügen für Jehova(s Zeugen Klappe die Xste)
Die Täter werden gepampert und eine rechtliche Aufklärung der Vorfälle verhindert.

Mal als Appetizer ein kurzes etwa 7 minütiges Video zum Kindesmissbrauch der Zeugen und wie damit verfahren wird. Wem es dabei hochkommt, der befindet sich wahrscheinlich in bester Gesellschaft.

Youtube: Sexueller Missbrauch bei den Zeugen Jehovas | REPORT MAINZ
Sexueller Missbrauch bei den Zeugen Jehovas | REPORT MAINZ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kommen wir zum nächsten Punkt in dem hier mal wieder gelogen wird.
Tommy57 schrieb:
Es ist richtig, dass im Laufe der Jahre vereinzelt in Gemeinden der JZ, aber wirklich vereinzelt, leider Fälle von Kindesmissbrauch vorgekommen sind
Dazu
Letzte Woche veröffentlichte die Universität Utrecht eine Untersuchung, die sie im Auftrag der niederländischen Regierung durchgeführt hatte: 751 Personen hatten an einer Befragung teilgenommen und über Erfahrungen mit dem Thema Kindesmissbrauch innerhalb der Zeugen Jehovas berichtet. Zudem wurden zehn Tiefeninterviews durchgeführt. Die Untersuchung stellte fest, dass sexueller Missbrauch innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas "ein ernstes Problem" darstelle. Die Vorfälle sexuellen Missbrauchs innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas würden in ungenügender Weise behandelt, Verdachtsfälle würden nicht oder "nur widerwillig" bei der Polizei gemeldet.
Der Vorstand der Zeugen Jehovas in den Niederlanden hatte zunächst zur Teilnahme an der Studie aufgerufen, die Publikation des Berichtes dann aber gerichtlich zu verhindern versucht. Auch gegen den Bericht, der am 23. Januar veröffentlicht wurde, wollen die Jehovas Zeugen der Niederlande gerichtlich vorgehen.
https://hpd.de/artikel/sexueller-kindesmissbrauch-zeugen-jehovas-17667
Mit dem Versuch die Berichterstattung über ihre Vergehen gerichtlich verbieten zu lassen sind sie gescheitert.
Gut so.

weiter
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Während es in Belgien 1996 noch 26.654 Zeugen Jehovas gab, waren es 1997 bereits 326 weniger. 1998 sackte die Zahl um weitere 321 ab und 1999 verließen sogar 612 Zeugen Jehovas die Religion, die sie einst als die „Wahrheit" bezeichnet hatten. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, doch einer davon ist jedem bekannt, der Zeitung liest. Er hat unter dem Strichwort Dutroux traurige Berühmtheit erlangt und steht für einen Kinderschänder-Skandal von geradezu erschreckendem Ausmaß.

Auch bei Gesprächen mit mehreren belgischen Aussteigern fällt immer wieder der Name Dutroux. 40 Fälle von Pädophilie soll es unter Zeugen Jehovas gegeben haben. Das berichteten zumindest die belgischen Medien und die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) ließ eiligst eine Pressemitteilung verteilen, in der betont wurde, dass es sich dabei ausnahmslos um Ausgeschlossene handelt.
...
Ein ähnliches Bild zeichnen die Berichte von Frauen, die als Zeugen Jehovas aufgewachsen sind und in frühester Kindheit von einem Ältesten oder dem eigenen Vater missbraucht wurden. Teilweise sind die Täter noch heute in der Versammlung aktiv, während die Opfer ihr Leben lang mit den psychischen Folgen zu kämpfen haben
...
Dass das Problem auch der Wachtturm-Führung bekannt ist, zeigt schon ein vertrauliches Schreiben an alle Ältesten, in dem genaue Hinweise gegeben werden, wie in Fällen von Kindesmissbrauch vorzugehen ist. Auch hier offenbart sich die wahre Motivation der WTG. Zur Frage, ob ein Pädophiler, der seine Tat bereut, früher oder später wieder eine führende Rolle in der Versammlung einnehmen kann, heißt es unter anderem: „Dabei spielt es eine Rolle, wie bekannt der Fehltritt geworden ist"
Mehr Ekelerregendes unter https://www.sektenausstieg.net/5136

Weiter
Die Zeugen sind eine Organisation, die man als geschlossenes und autoritäres Regime bezeichnen könnte. Sie sind dafür bekannt, dass sie sich abschotten.“ Außeneinsichten bleiben daher kaum möglich. Hinzu kommt, dass viele Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs bestätigten, sie seien erheblichem Druck ausgesetzt gewesen, sich nicht gegenüber Behörden oder der Polizei zu outen. Zwar gibt es auch in Deutschland eine Anlaufstelle, den Verein JW Hilfe e.V. (http://jw.help/), der betroffenen Aussteigern psychologische Hilfe und rechtliche Unterstützung in Aussicht stellt. Dennoch spielt das Thema noch keine derart tragende Rolle wie in anderen Ländern.

In Großbritannien befasste sich die IICSA (Independent Inquiry Into Child Sex Abuse, Unabhängige Untersuchung über sexuellen Kindesmissbrauch) ebenfalls mit den Vorgängen hinter den Türen der Wachtturm-Gesellschaft und listete viele Fälle auf. Die Zeitung „Guardian“ richtete eine Seite im Internet ein, wo sich binnen kürzester Zeit mehr als 100 Personen meldeten. Ein Betroffener beschrieb die religiöse Gruppe als „Paradies für Pädophile“. Opfer hätten aber auch Angst, Vorwürfe zu erheben, dann aus der Gemeinde geworfen und von ihren Familien getrennt zu werden, sagen Experten.
...
Inzwischen berichten Zeitungen aus Finnland und Norwegen, den USA und Österreich von ähnlichen Vorfällen.
https://www.rundschau-online.de/news/aus-aller-welt/hunderte-faelle-zeugen-jehovas-wegen-verdachts-auf-sexuellen-missbra...

Die Studie aus Australien ist wohl jedem bekannt. Da ging es um mehr als 1000 Fälle und jahrzehntelangen Täterschutz
Offenbar wurden in den Reihen der Zeugen Jehovas Missbrauchsfälle über Jahrzehnte hinweg systematisch vertuscht, wie unter anderem mehrere australische Medien und Radio Vatikan berichten. Das hat eine Untersuchungskomission jetzt enthüllt, die für die Aufarbeitung von Vergewaltigungsfällen in kirchlichen und weltlichen Organisationen in Australien zuständig ist.

Max Horley, ein wichtiger Funktionär der Zeugen in Australien, hat vor der Kommission in Sydney eingeräumt, dass Dokumente, die den Missbrauch belegen hätten können, vernichtet wurden. Der Grund: Sie sollten "nicht in falsche Hände geraten".
Man vernichtete sogar mögliche Beweismittel um die Kinderschänder in den eigenen Reihen zu schonen und ermöglichte es ihnen weiter Kinder zu missbrauchen
https://www.sueddeutsche.de/panorama/australien-zeugen-jehovas-vertuschten-ueber-jahrzehnte-sexuellen-missbrauch-1.25878...

Mittlerweile gibt es in vielen Ländern Untersuchungen und auch schon Urteile gegen die "Täterschutzorganisation" Zeugen Jehovas. Das Alles jetzt hier explizit aufzuführen würde wohl den Rahmen sprengen. Deshalb hier ein PDF in dem das noch einmal zusammengefasst ist
https://www.infosekta.ch/media/pdf/JZ_Sexueller_Missbrauch_Zeugen_Jehovas_2017_.pdf
Inhaltsverzeichnis
1. Sexueller Kindesmissbrauch in geschlossenen Systemen ................................................................................. 1
1.1. Geschlossenes und autoritäres System..............................................................................................................2
1.2. Eigene Gerichtsbarkeit: Zwei-Zeugen-Regel und Ausschluss als Sanktion .......................................................3
1.3. Lloyd Evans: Fünf Gründe für Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas......................................................4
1.4. Sexuelle Gewalt innerhalb der Jehovas Zeugen – erste Berichte .....................................................................5
1.5. Systematische Vertuschung und systematisches Datensammeln ....................................................................6
2. USA – richtungsweisende Urteile ..................................................................................................................... 8
2.1. Aussergerichtliche Einigungen in Millionenhöhe...............................................................................................8
2.2. Fall Candace Conti – Schuldspruch gegen die Wachtturm-Organisation .........................................................8
2.3. Fall José Lopez – Kampf um Dateneinsicht.......................................................................................................10
2.4. Klerusprivileg als Argument gegen Anzeigepflicht...........................................................................................11
3. Grossbritannien – Gerichtsfälle und staatliche Untersuchungen .................................................................... 12
3.1. Schutz jener, die das System vertreten ............................................................................................................12
3.2. Wegweisendes Urteil.........................................................................................................................................13
3.3. Charity Commission und Independent Inquiry into Child Sexual Abuse ........................................................14
4. Sexueller Missbrauch innerhalb der Zeugen Jehovas in weiteren Ländern ..................................................... 16
4.1. Schweden, Norwegen, Dänemark ....................................................................................................................16
4.2. Deutschland .......................................................................................................................................................17
4.3. Schweiz...............................................................................................................................................................17
4.4. Portugal, Spanien, Italien ..................................................................................................................................18
4.5. Frankreich und Belgien......................................................................................................................................19
4.6. Kanada................................................................................................................................................................20
5. Australien – staatliche Untersuchungskommission ........................................................................................ 21
5.1. Australian Royal Commission into Child Abuse................................................................................................22
5.2. Wichtige Erkenntnisse aus der Untersuchung .................................................................................................23
5.3. Royal Commission benennt problematische Richtlinien und Praktiken .........................................................25
5.4. Fazit der Royal Commission ..............................................................................................................................26
6. Aktuelle Situation .......................................................................................................................................... 27
6.1. Jüngste Anweisungen an die Ältesten zum Thema Kindesmissbrauch...........................................................27
6.2. Einschätzung der aktuellen Situation durch eine Rechtsexpertin...................................................................32
6.3. Aktueller Umgang der Organisation der Zeugen Jehovas mit Kindesmissbrauch – Fazit..............................33
7. Schlussfolgerungen ....................................................................
Wer darüber hinaus Interesse hat wie man in der "Täterschutzorganisation" damit umging und umgeht und lesen will was in den einzelnen Machwerken der Zeugen dazu steht, der lese sich bitte auch noch das folgende PDF durch http://datei.sektenausstieg.net/literatur/WTGmiss2.pdf
Tommy57 schrieb:
Wegen der biblischen Grundsatzregel, zwei Zeugen müssen einen Missetäter, der nicht selbst bekennt, überführen
( was auch zum Schutz wegen möglicher Falschanklagen dient)....konnten früher nicht alle Verdachtsfälle innerhalb der Christenversammlung eindeutig geklärt werden.
Diese Massnahme wurde aber grundlegend geändert und heute wird gewarnt und zur Anzeige gebracht.
Hier wird gezielt verschwiegen, dass es nur zur Anzeige gebracht wird, wenn die Gesetze des Landes kein Hintertürchen offenlassen. Es geht nach wie vor nicht um die Opfer, sondern um die Aussenwirkung der "Täterschutzorganisation ZJ".

@Tommy57
Jahrzehntelang wurden Täter gedeckt und die Opfer stigmatisiert und du schaffst es noch nicht einmal das entsprechend zu verurteilen.
Ich hoffe, ich werde in meinem Leben nicht so tief sinken.

Wie siehst in Wirklichkeit aus?
Wichtiger Punkt der aktuellen Weisungen vom 1. August 2016 ist der Umstand, dass den Opfern von sexuellem Missbrauch bzw. ihren Eltern explizit das Recht eingeräumt wird, sich an Behörden zu wenden. Bisher wurde Eltern oder Opfern, die sich im Fall von Missbrauch an die Behörden wandten, immer wieder unterstellt, sie würden den mutmasslichen Täter verleumden – gerade wenn seine „Schuld“ durch das Rechtskomitee infolge der Zwei-Zeugen-Regel nicht festgestellt werden konnte. Das hatte nach Lloyd Evans zur Folge, dass das Anzeigen von Kindesmissbrauch stark stigmatisiert
war.
Allerdings weisen sowohl Redwood als auch Evans darauf hin, dass in diesen neusten Anweisungen die Ältesten nicht angehalten werden, den Missbrauch selbst anzuzeigen oder den Betroffenen dazu zu raten. Dies sei, so Evans, besonders deshalb von Bedeutung, weil bei den Zeugen Jehovas eine ausgeprägt hierarchische Kultur herrsche, wonach die Ältesten, denen die Leitung obliegt, die Vorgaben machten.
In einem jüngsten Artikel äussert sich Redwood zu dem von Wachtturm-Vertretern häufig benutzten Ausdruck „absolute right" der Opfer bzw. ihrer Familien, sich an die Behörden oder Polizei zu wenden.91 Es wird dem Opfer ein Recht gewährt, das ihm ohnehin zusteht. Das macht deutlich, wie stark die eigene interne Rechtsstruktur ausgebildet ist. Redwood weist ausserdem darauf hin, dass die Ältesten immer auch gehalten sind, auf keinen Fall den Ruf der Organisation zu gefährden (Übersetzung durch Will Cook und R.S.): Missbrauch der Zentrale melden und weiterhin Zwei-Zeugen-Regel. Im Brief wird unter Punkt 5 („rechtliche Überlegungen“) ausserdem darauf hingewiesen, dass in manchen Rechtsprechungen Kindesmissbrauch angezeigt werden müsse. In Abschnitt 7 heisst es, die
Rechtsabteilung gebe Auskunft unter dem Gesichtspunkt des „anzuwendenden Gesetzes“.
Mit anderen Worten: Missbrauch soll nur dann angezeigt werden, wenn die jeweilige Rechtsprechung das verlangt – und nicht in jedem Fall. Evans versteht das als weiteren Versuch der Wachtturm-Organisation, Schlupflöcher zu nutzen, um so eine Anzeige zu umgehen.
Im ganzen Brief wird die Nennung der Zwei-Zeugen-Regel vermieden, dennoch basieren die Anweisungen weiterhin auf dieser. So heisst es z.B. in Abschnitt 5, zwei Älteste sollten die Rechtsabteilung kontaktieren, um sicherzustellen, dass sie den lokalen Meldepflichten im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch entsprächen. Das sollten sie auch machen, wenn es nur einen Zeugen gebe.
Es wird also, wie Evans und Redwood feststellen, weiterhin auf der Zwei-Zeugen-Regel bestanden.
Weiterhin soll zudem in allem immer zuerst die Rechtsabteilung der Zeugen Jehovas konsultiert werden – und nicht etwa als erstes die Behörden informiert.
Aus dem o. a. PDF unter Punkt 6.3
Da steht noch mehr, bitte lesen.

Wer Kinderschändern schützt indem er hilft sie der Strafverfolgung zu entziehen ist in meinen Augen Dreck.
Wer die missbrauchten Kinder stigmatisiert und die Aufarbeitung der Vorfälle behindert ist in meinen Augen Dreck.
Wer trotz allen bekannt gewordenen Leids (und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs) die Praktiken verteidigt, die zu dem ganzen Leid geführt haben, der ist in meinen Augen der letzte Dreck.
Wer Mitglied in der "Täterschutzorganisation ZJ" werden will, aus welchen Gründen auch immer, weiss ja jetzt an wen er sich wenden kann.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 19:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum schreibt man mit jemandem, für den der Zug schon lange abgefahren ist?
Eventuell möchte man dessen Worte nicht als letzte stehen lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 19:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum schreibt man mit jemandem, für den der Zug schon lange abgefahren ist?
@Tommy57 hat hier wahrscheinlich schon mehr Menschen abgeschreckt als eine ganze Schwadron Klinkenputzer in einem Jahr akquirieren kann.
Ja absolut richtig.

Ich bin auch eher erstaunt über Tommys Aussagen hier. Ist ja nicht so, als hätten wir nicht da Internet direkt vor unserer Nase hier und könnten alle die extrem seltsamen News über die Zeugen raus suchen.

Ebenso ist hier niemand von seiner fragwürdigen Rhetorik total umgehauen und denkt er erzählt irgendwas korrektes.

Dazu noch das allgemein Fehlende Helfen von anderen Usern.

Ich lese hier einfach nie von anderen überzeugten Zeugen Jehova, die ähnlich verteidigen wie er.
Wir haben mit @kankra9 einen Zeugen der schlicht nicht mehr mit macht, aber an seinen Posts sieht man die gleiche Kritik mit schwimmen, die wir alle haben.

Ich verstehe absolut, dass wenn man überzeugt von etwas ist, man da auch hinter steht und es ist ja offenbar so, dass sich Tommy in seiner Gemeinde wohlfühlt.

Das ist sogar total okay, die werden nicht mehr Geld und Zeit fordern als meine Hobbys. Sie geben sowas wie Sicherheit und Stabilität, etwas was Menschen immer gerne mögen. Und er denkt halt, dass wenn er stirbt bessere Chancen hat, ein ewiges Leben zu haben und für Gott noch direkter zu leben, als vorher. Ich verstehe das alles super gut.
Ich setze hier halt persönlich auf virtuelle Unsterblichkeit, also das ich digital hochgeladen werden oder das unsere Medizin so gut wird, dass wir den Tod tatsächlich besiegen.
Nur weil meins sich ein wenig mehr im Raum des Möglichen aufhält, als sein Glaube, bedeutet es nicht, dass es eintreten wird.

Nur verstehe ich @Tommy57 Endziel hier nicht. Wenn er Leute für die Zeugen begeistern will macht er einen super schlechten Job.
Das wäre so, als würden Zeugen an meiner Tür klingeln und erst mal vor die Haustür scheißen. Sehr bemerkenswert, aber keine sinnvolle Handlung wenn ich Leute von der Frohen Botschaft überzeugen möchte.

Vielleicht wird er durch unsere ganzen Diskussionsstränge hier davon gerissen und versucht alles zu verteidigen, was er halt wirklich versucht. Nur gerade in den Rechtfertigungen merkt man das verquerte Denken.

In einer Antwort an mich, die gelöscht worden ist, hat er etwas verteidigt, was nicht zu verteidigen ist, nur um sein Argument aufrecht zu halten. Ich kann nur sagen, so wirken die Zeugen für mich so abschreckend, dass ich wortwörtlich weniger Respekt als vorher hatte und hm viel war da nicht mehr.

Das ist die Definition des Bärendienstes und in der letzten Instanz weiß ich nicht was das bringen soll.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 20:38
@thedefiant
@off-peak
@emanon
Ich hab so langsam echt den Eindruck das @Tommy57 selber garnicht mehr mitkriegt was er für einen Unsinn schreibt.
Seine ethisch eher... "fragwürdigen" Aussagen und seine Wortverdreherei könnte man ja noch irgendwie, na ja, nicht unbedingt verstehen aber irgendwo ist da ein Narrativ dahinter das es rechtfertigt.
Aber wenn ich lese das die Bezeichnung der Erde als "Kreis" eine akkurate Beschreibung der Gestalt der Erde darstellt (Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott! (Seite 94) (Beitrag von Tommy57)) driftet das in meinen Augen eindeutig ins Gebiet Doppeldenk über.
Ich glaube fast das er ehrlich nicht versteht das irgendjemand die Welt anders sehen kann als er und die Zeugen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 22:30
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich glaube fast das er ehrlich nicht versteht das irgendjemand die Welt anders sehen kann als er und die Zeugen
Ich denke, Zeugen sehen das sehr wohl, nur verurteilen sie eben diese andere Sichtweise als irrig oder gar kriminell.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 23:30
@AtheistIII

Das Problem hier ist, dass er sich zu 100% im Recht und auf Gottes Seite sieht.

Wir sind die "bösen" unwissenden und gottlosen, weil wir nicht so denken wie er.

Und das muss mega frustrierend sein, wie für uns halt. Das was er als "Beweise" ansieht würde uns niemals reichen. Nie.

Allein der Zirkelschluss, die Bibel mit der Bibel zu beweisen.
Wenn man sagt, dass sowas nicht geht, wird steif und fest gesagt, dass die unterschiedlichen Autoren, alle von Gott dazu gebracht worden sind, das genau so aufzuschreiben.

Dann kommt bei uns der Gedanke, aber Gott ist doch noch gar nicht bewiesen und jetzt soll das ausreichen um die Bibel zu beweisen.

????????

Hier fehlen viele Schritte.

Das scheint aber egal zu sein, wenn man eben, wie du perfekt als Wort aufgewählt hast Doppeldenk benutzt. Ich bin froh, dass ich zu den Leuten gehöre, die tatsächlich 1984 gelesen haben. :D
„Wenn man herrschen will, so muss man fähig sein, seinen Realitätsbezug zu verschieben, denn das Geheimnis von Herrschaft besteht darin, an seine eigene Unfehlbarkeit zu glauben, und dies zu verbinden mit der Fähigkeit aus gemachten Fehlern zu lernen.“
1984, Georg Orwell

Beschreibt das nicht in eine unfassbaren Perfektion was Tommy regelmässig behauptet, in Bezug auf die Interpretation der Zeugen Jehova auf die Bibel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2020 um 23:58
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Beschreibt das nicht in eine unfassbaren Perfektion was Tommy regelmässig behauptet, in Bezug auf die Interpretation der Zeugen Jehova auf die Bibel?
Nein, ich denke nicht. Das entspricht wohl eher der Maxime
„Wenn man Unsinn aushalten will, so muss man fähig sein, seinen Realitätsbezug zu verschieben, denn das Geheimnis vom Aushalten des Unsinns besteht darin, an seine eigene Unfehlbarkeit zu glauben, und dies zu verbinden mit der Fähigkeit gemachte Fehler umzulügen.“



Anzeige

melden