Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 21:15
@Wurstsaten
Ja, so etwas und das hier https://www.jw.org/de/suche/?q=h%C3%A4test+du+es+gewusst

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 21:25
@emanon
Stilistisch etwas albern, ich bin ansonsten von der Waldorfschule inhaltlich schlimmeres gewohnt, tausche Bibelhelden gegen je nach Epoche atlantische, altindische, germanische, griechische Götter und Helden auf verschwommenen Tafelbildern aus, dann kommt das aufs Gleiche raus.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2020 um 21:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Ihr sollt auch kein Blut essen, weder vom Vieh noch von Vögeln, überall, wo ihr wohnt.
Man muss sich also entscheiden zwischen bibeltreu und Himmel und Erde? Ok, damit hat die Bibel für mich ein weiteres mal verloren.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 07:47
@emanon
@AgathaChristo


Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wirksam die Lippenbekenntnisse der Zeugen waren lässt sich anhand der Untersuchungen und vielen Ländern der Welt mit oftmals vielen hundert Fällen von Kinderschändung ja sehr gut abschätzen.^^
Und die Opfer werden stigmatisiert.
Welch traurige Gestalt muss Jehova sein, wenn dieser Haufen (ZJ) seine Vorstellungen am besten umsetzt.
Die christliche Gemeinschaft der JZ lebt seit ihrer neuzeitlichen Gründung vor 150 Jahren nach dem "biblischen Moralgesetz", ein Gesetz, dass z. B. sexuelle Beziehungen nur zwischen einem verheiraten Mann und seiner Frau gestattet.

Um diese hohe Moral in der Christenversammlung aufrechtzuerhalten, wird jeder Missbrauch, nach biblischem Muster innerhalb der Christenversammlung behandelt. Ein Rechtskomitee behandelt den Fall und reuelose Übertreter des biblischen Moralgesetzes erwartet der in der Bibel geforderte Gemeinschaftsentzug.

1. Kor. 5:11-13 ( Elberfelder)
"Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen. 12 Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13 Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus!
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther5

Dadurch wird die Christenversammlung vor reuelosen Übertretern des biblischen Moralgesetzes geschützt und dem Übertreter wird Gelegenheit gegeben, sein weiteres Leben zu überdenken und zur Reue zu gelangen. Schliesslich hatte sich der Übertreter ja einmal selbst freiwillig dazu bereit erklärt, nach der biblischen Moral zu leben, um im biblischen Sinne ein Diener Gottes zu sein.
Der Gemeinschaftsentzug ist das einzige biblische Rechtsmittel, dass eine Christenversammlung zum Schutz der Christengemeinde vor reuelosen Übertretern, einschliesslich der Personen, die Kindesmissbrauch verüben,anwenden kann.

Die zuvor geposteten Artikel sind keine " Lippenbekenntnisse" sondern deutliche Erklärungen zur biblischen Moral und wieso alle Glieder der Christenversammlung sich daran halten sollten. Eltern sowie Kindern und Jugendlichen werden in diesen Artikeln deutliche Warnungen und Hinweise gegeben, wie man sexuelle Unmoral vermeidet und wie man einem Kindesmissbrauch vorbeugen und wie man ihn durch richtiges Handeln und rechtzeitige Aufklärung vermeiden kann!
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sexueller Missbrauch kommt doch in allen Gesellschaftsschichten und speziell in Gemeinschaften wie Familie und Bekanntenkreis.
Nicht nur bei den Zeugen, sondern allgemein ist das ein Problem, dieses nachweisen zu können, wenn Kinder betroffen sind.
Genau so ist es! Und interessanterweise ist das Problem des Kindesmissbrauchs gerade durch den Zerfall der menschlichen Gesellschaft in der Moderne und die daraus resultierende Probleme wieder erneut angestiegen.

Vor kurzem wurde ich wegen einer Aussage zum Thema Kindesmissbrauch in Verbindung mit den JZ für einige Tage gesperrt, weil ich mich etwas ungünstig formuliert hatte.

Es war keinesfalls meine Absicht, Kindesmissbrauchsfälle, die auch leider in den Reihen der JZ vorkamen, zu relativieren. Aber eines möchte und wollte ich klarstellen, dass der kriminelle Akt des Kindesmissbrauchs nicht aus einer biblisch-christlichen Lebensweise entspringt und nicht durch diese verursacht wird.

Aus diesem Grund schrieb ich auch einen Brief an die Forenaufsicht, indem ich auszugsweise folgende Erklärung abgab:
Die Täter bei den JZ sind weder durch ihre religiöse Unterweisung zum Missbrauch motiviert worden, noch gibt es bei den JZ z. B. eine religiöse Tradition, wie das Zölibat, was Missbrauchsfälle fördern würde.


Die religiöse Gemeinschaft der JZ ist aus einer Zeit erwachsen, wo derartige Missbrauchsfälle in der menschlichen Gesellschaft im allgemeinen wesentlich seltener vorkamen, als wie z. B. heute.

Was ist der Grund dafür?


Vor etwa 100 Jahren waren die moralischen Vorstellungen der menschlichen Gesellschaft noch wesentlich strenger ausgerichtet, eine Ehescheidung galt als Schande oder einfach zusammenleben und viele wechselnde Sexualpartner als unmoralisch. Grundsätzlich wurde mehr auf Sitte und Ordnung geachtet.


So war das soziale Umfeld früher offensichtlich stabiler.


Ich schrieb in meinem Beitrag, dass der zunehmende moralische Verfall, die sogenannte " Neue Moral"der modernen menschlichen Gesellschaft ab den 50er Jahren eine bedeutende Rolle dabei spielte, dass immer mehr solche Trieb-Täter auftraten.

Das hat offensichtlich mit dem Familienzerfall und den daraus entstehenden sozialen und psychischen Problemen zu tun.


Genauso wird das auch auf den aufklärenden Webseiten dargestellt!

Ich zitiere:


"Sexueller Missbrauch entsteht nicht aus dem Nichts heraus, sondern gedeiht offenbar auf dem Nährboden einer gestörten Sozialisation. Untersuchungen, die die Herkunftsfamilien der Täter beleuchten, zeigen, dass viele Täter aus schwierigen Familien stammen, in denen Alkoholismus, Kriminalität oder Gewalt aufgetreten sind."


https://www.netdoktor.de/magazin/sexueller-missbrauch-die-ursachen/ (Archiv-Version vom 05.08.2020)


Da durch das Missionswerk der JZ in neuerer Zeit auch viele Menschen zum Glauben kamen, die ursprünglich aus solch gestörten Familienverhältnissen stammten, wurde das Problem offensichtlich von aussen hereingetragen, denn zuvor war solch ein krimineller sexueller Missbrauch unbekannt.
Gruss, Tommy


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 07:53
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:denn zuvor war solch ein krimineller sexueller Missbrauch unbekannt.
weil die Infos dazu unter Verschluss gehalten worden sind.
Mehr als 1000 Fälle seit 1950 in Australien:
"Evidence will be put before the Royal Commission that of the 1,006 alleged perpetrators of child sexual abuse identified by the Jehovah's Witness Church since 1950, not one was reported by the church to secular authorities," said Angus Stewart, the senior lawyer assisting the commission.
https://www.dw.com/en/jehovahs-witnesses-in-australia-hid-1000-cases-of-child-abuse/a-18610762

was glaubst, warum jw.org keine Dokumente rausrücken möchte und lieber Millionen an Dollar als Strafe zahlt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 08:01
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die christliche Gemeinschaft der JZ lebt seit ihrer neuzeitlichen Gründung vor 150 Jahren nach dem "biblischen Moralgesetz", ein Gesetz, dass z. B. sexuelle Beziehungen nur zwischen einem verheiraten Mann und seiner Frau gestattet.
Dass das biblische Moralgesetz hier untauglich ist habe ich dir schon dargelegt.
Wenn du es verteidigst zeigst du nur, dass dir die notwendige Einsicht fehlt. Angesichts des jahrzehntelange Leids der Kinder erscheint mir das XXXXXXXXXX unverständlich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Um diese hohe Moral in der Christenversammlung aufrechtzuerhalten, wird jeder Missbrauch, nach biblischem Muster innerhalb der Christenversammlung behandelt.
Quark mit Sosse.
Möchtest du mir erzählen die "hohe Moral" sei gefährdet wenn man die Taten der Kinderschänder zur Anzeige bringt?^^
Dafür fällt mir jetzt gar keine Erklärung ein, die eutren Haufen einigermassen aufrecht aus dem Schlamassel herauskommen lässt.
Euch gehts doch gar nicht um Aufklärung, Strafverfolgung und Vereitelung weiterer Übergriffe sondern nur darum euren Haufen nach aussen hin besser aussehen zu lassen als er in Wirklichkeit ist hin.
Das hat mit "hoher Moral" exakt nichts zu tun sondern zeugt meiner Meinung nach exakt vom Gegenteil.

Du hast behauptet die Richtlinien seien geändert worden.
Wann und wie wurde es den Schäfchen kommuniziert?
Das hatte ich dich bereits einmal gefragt und ich wiederhole meine Frage hiermit.

Mal abgesehen davon, dass das deinen Vortrag oben ad absurdum führt. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 08:47
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Gemeinschaftsentzug ist das einzige biblische Rechtsmittel, dass eine Christenversammlung zum Schutz der Christengemeinde vor reuelosen Übertretern, einschliesslich der Personen, die Kindesmissbrauch verüben,anwenden kann.
Ihr nehmt euch also heraus, die Staatliche Gerechtigkeit zu ignorieren und das alles intern regeln zu können. Ihr seid damit in guter Gesellschaft mit Reichsbürgern und der katholischen Kirche :D

Naja die katholische Kirche hat je Besserung gelobt, der Ponifex hat ja das secretum pontificium eingeschränkt


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 09:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:dass immer mehr solche Trieb-Täter auftraten.
gab es schon immer, nur nicht in deiner Ponyhof-Version von Geschichte.
wer hat sich für die Kinder interessiert? und wer hat den Kindern geglaubt?
Die Kampagne gegen sexuellen Mißbrauch begann in der Renaissance und setzte sich ohne Erfolg- bis ins 19. Jahrhundert fort. Erst im 19. Jahrhundert wollte man die Kinder schützen und schädliche Einflüsse von außen unterbinden.
...
Am Anfang des 20. Jahrhunderts stand die Glaubwürdigkeit der mißbrauchten Kinder im Vordergrund. Meistens wurden kindlichen Aussagen wenig Wahrheitsgehalt zugesprochen, so daß keine Beweise mehr für den sexuellen Mißbrauch vorhanden waren.
https://www.grin.com/document/33593


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 10:01
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Der Artikel ist von heute und die Verhandlung auch.

Du darfst den Artikel übrigens nicht lesen oder dich dazu äußern, immerhin wird von einem Ausgestoßenen geschrieben.
Jetzt übertreibst du offensichtlich, denn der Zeitungsartikel wurde meines Wissens nicht von einem, der Gemeinschaftsentzug hat, verfasst!

Selbst in der Bibel wird von Personen berichtet, welche die Christenversammlung verliessen, sich gegen ihre Lehre äusserten oder sogar Jesus verrieten.

Ich denke du hast grundsätzlich nicht verstanden, worum es geht, wenn gesagt wird, dass man abtrünniges Gedankengut oder abtrünnige Personen meiden soll.

1.) Die verantwortlichen Ältesten vor Ort werden und müssen sich immer mit Personen auseinandersetzen, die in der Christenversammlung in irgendeiner Weise den Frieden und die Einheit stören. Habt jemand Zweifel an einem Lehrpunkt, kann dies behandelt und besprochen werden. Ist jemand mit der Lehre der JZ nicht mehr einverstanden und verursacht andauernd Unruhe und letztenendes Entzweiung in der Christenversammlung, wird dieser Person aus biblischem Grund die Gemeinschaft entzogen.

2.) Sämtliche Berichte von Aussteigern und deren persönlicher Fall, sind bereits in der verantwortlichen Ortsversammlung behandelt worden und können gegebenenfalls weiter vor Ort behandelt werden.
Nur diese kennen den wahren Sachverhalt. Deswegen braucht sich ein Christ nicht mit Fällen auseinandersetzen, die nicht in seinem Verantwortungsbereich liegen und sich unnötig mit Dingen beschweren, die ausserhalb seiner Reichweite liegen und die er selbst nicht nachprüfen kann.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nur nicht sonderlich gut, wie Opfer die Austreten mussten beschrieben haben.
Vielleicht solltest du zuerst einmal selbst diese Artikel lesen, bevor du dir dazu eine Meinung bildest, die du gerade auf Aussagen von Austretern stützt. Du möchtest doch bestimmt objektiv sein, nicht wahr?

Dann solllte man aber auch bereit sein, zuerst beide Seiten zu prüfen, bevor man ein Urteil fällt!

In der von mir zitierten Liste findest du die genauen Angaben, wann und wo diese Artikel veröffentlicht wurden und das schon zum Teil zu einer Zeit, wo -Kindesmissbrauch- noch nicht das grosse Thema in den Medien war.

Ich kann dir aber gerne einige Links hier einstellen, dann hast du es leichter, den Artikel zu finden!

Ich wähle mal aus der Liste nur die Artikelreihe aus der Erwachet! Ausgabe vom 08. August 1985.
Alle anderen angeführten Artikel findest du ebenfalls über die Webseite und zwar in der WT- Online Bibliothek.

Nach dem durchlesen wäre dein Urteil objektiver!

Kindesmissbrauch- der Alptraum jeder Mutter

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101985041

Kindesmissbrauch- Wer sind die Täter?

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101985042

Kindesmissbrauch- man kann sein Kind schützen!


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101985043
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber mich freut es, dass ein Gericht schon mal klar gestellt hat, dass die grausame Strafe des Ausstoßen Menschenverachtend ist.
Mal sehen wann das in Deutschland passiert und wie deine relativierungsversuche dann sind.
In der Schweiz hat die Gemeinschaft der JZ immer noch den Status einer religiösen Sekte, wohingegen in der BRD die JZ bis in die höchste Instanz in einem 12jährigen Prozess ihren rechtlichen Status einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" gerichtlich erwirkt haben.

Der eindeutig biblisch begründete Gemeinschaftsentzug ( 1. Kor. 5 ) ist das einzige Rechtsmittel, dass eine Christengemeinde anwenden kann, um reuelosen Übertretern des christlich-biblischen Lebensweges in seine Schranken zu weisen, einschliesslich solchen, die auch aus staatlicher Sicht kriminell sind.

Beispiel: Die Christenversammlung bestraft einen reuelosen Ehebruch mit Gemeinschaftsentzug, der Staat tut heute dagegen gar nichts, obwohl er dafür sorgt, dass eine Ehe rechtlich eingetragen werden kann.

Es ist doch aber offenkundig, dass jemand, der Ehebruch begeht, seine eigenen Familienbande zerstört, seinen Ehepartner emotional schwer verletzt und seine eventuellen Kinder einer gefestigten, stabilen Familie beraubt!

Eine starke, vereinte Familie ist die Grundlage einer stabilen menschlichen Gesellschaft, entzweite Familien schaffen grosse soziale und psychische Probleme. Ich denke darin sind wir uns doch bestimmt einig!

Jetzt stelle dir doch nur einmal das Szenario vor, solch ein reueloser Ehebrecher darf ohne Konsequenzen weiterhin in der Christenversammlung bleiben, propagiert seinen unmoralischen Wandel und versucht noch andere in der Christenversammlung von seiner " Moral" zu überzeugen oder versucht andauernd mit anderen in der
Christenversammlung sexuell zu verkehren?


Die Einrichtung Christenversammlung ist aber aus biblisch/ göttlicher Sicht die "Versammlung des lebendigen Gottes" und "eine Säule und Stütze der Wahrheit" und hat deshalb die Verpflichtung vor Gott und Menschen heilig und rein zu bleiben.

Aus diesem Grund bleibt der Christenversammlung kein anderes Mittel, als wie den Gemeinschaftsentzug mit all seinen Konsequenzen auszusprechen.

Was sollte sie sonst tun, einen solchen Menschen gewähren lassen? Sie hat nun mal keine Gefängnisse und biblische Moralgesetze sind nicht in jedem Fall aus Sicht eines Staates ein krimineller Akt, wie es z. B. bei Kindesmissbrauch der Fall ist.

Unter dem mosaischen Gesetz, der Verfassung der Nation Israel in alter Zeit, stand auf Ehebruch z. B, die Todesstrafe durch Steinigung.

In dem angeführten Artikel aus der Zürcher Zeitung wird übrigens berichtet, dass der ehemalige JZ es sich selbst erwählt hat, die Gemeinschaft der JZ zu verlassen und sich jetzt " frei" fühlt.

Es wird aber nicht berichtet, um welche "Freiheit" es ihm dabei ging. Wollte er eventuell "frei" sein vor der Verpflichtung nach der biblischen Moral zu leben? Hat er im biblischen Sinne unmoralisch gehandelt und bereut es nicht?
Wir wissen es nicht, da wir nicht vor Ort sind!

Und trotzdem wollte er die Gemeinschaft mit seinen früheren Freunden weiterhin beibehalten, oder ist das jetzt nur ein fiktiver Vorwand um jetzt gegen die JZ vorzugehen?
Seine früheren Freunde wollen aber weiterhin bei den JZ bleiben und nach der biblischen Moral leben.

Jetzt kämpft er gerichtlich gegen seine frühere Gemeinschaft, die er selbst freiwillig gewählt hatte und bei seiner Taufe als Christ versprochen hatte, nach Gottes Wort zu leben. Er wurde nicht in der Gemeinschaft erzogen, wie der Artikel berichtet, also schloss er sich offensichtlich als Erwachsener der Christengemeinde an.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:die grausame Strafe des Ausstoßen Menschenverachtend
In Wirklichkeit wäre es Menschenverachtend, wenn man solch einen destruktiven Menschen weiter in der
christlichen Gemeinschaft belässt und andere dadurch moralisch und emotional gefährdet!


Denn was will er da noch, wenn er dagegen spricht und nicht mehr nach der biblischen Moral leben will?

Und was sollen seine früheren Freunde mit einem solchen Menschen anfangen?


Und ich möchte hier nochmal betonen: Bei den JZ wird niemandem die Gemeinschaft entzogen, der einen Fehler begangen hat, sondern nur jemandem, der nicht mehr nach der Bibel leben will.

So jemand hat in einer Christenversammlung nichts mehr verloren, denn eine Christenversammlung besteht ja gerade deswegen um nach der Bibel zu leben und um Gottess Wort zu verkünden!



Gruss, Tommy


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 10:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist doch aber offenkundig, dass jemand, der Ehebruch begeht, seine eigenen Familienbande zerstört, seinen Ehepartner emotional schwer verletzt und seine eventuellen Kinder einer gefestigten, stabilen Familie beraubt!
und wie nennst du das, wenn Eltern nicht mehr mit Kindern sprechen?
und weder Enkelkinder, noch Kinder sehen wollen?


seufz


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 10:10
Zitat von katykaty schrieb am 27.04.2004:Hi Leute!

Ihr habt doch bestimmt schonmal was von den Zeugen des Jehovas gehört oder?

Es gibt ja viele sachen, die über sie erzählt werden, z.B., dass die Kinder von Angehörigen dieser Glaubensrichtung kein Ferseh gucken dürfen, dass die leute auch nach sehr schweren unfällen keine blutspenden annehmen und so weiter.

Sind von euch welche Mitglied oder kennt von euch jemand von denen?
Mich interessiert, was dieser Glaube wirklich ist. Woran glauben sie und wie äußert sich ihr glaube?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Katy
Hallo Katy,

anbei und nur zwischendurch meine kurze Antwort nebst Erfahrung bezüglich der "Zeugen Jehovas" und Deiner Fragen.

Ich bin "kein" Mitglied und distanziere mich von sämtlichen Glaubensrichtungen, Religionen und Sekten. Da ich als Logiker, Hobby-Wissenschaftler und Fakten-Mann ausschließlich an "Tatsachen" halte, bringt es mir nachweislich nichts, mich naiv Hirngespinsten hinzugeben und mich selbst zu belügen. Das sollen von mir aus andere tun. Ich glaube und weiß das, was ich selbst beweisen/nachvollziehen kann. Punkt! Insofern gibt es weder einen Gott noch irgendein fliegendes Spaghetti-Monster.

Da ich allerdings auch schon des Öfteren "spontan" an der Haustür angesprochen oder bei mir zu den ungewöhnlichsten Zeiten von den Zeugen Jehovas geklingelt worden ist, kann ich bezüglich dieser Erfahrung berichten. Bekannte von mir sind bei den Zeugen Jehovas, aber ich distanziere mich von abstrusen Vorgehensweisen und kranken Ideologien. Das mit der Verweigerung bei dem Blutspenden und kein Sex vor der Ehe ist ja total fahrlässig und krankhaft. Sex ist nichts schlimmes und man kann und darf sich auch vorab lieben. Blutspenden rettet leben und da gibt es kein Spielraum für Gehirnfirlefanzglaubensgedöns!

Insofern kritisiere ich nicht nur die "Zeugen", sondern alle Glaubensrichtungen, die nicht ganz logisch funktionieren und Menschen einschränken oder sich über GEsetz, Recht, Anstand und Co. bzw. andere Menschen stellen. Das ist einfach Unsinn!

So, zurück zu den Erfahrungen...

Ich persönlich kann jetzt vom Auftreten her nichts SCHLECHTES gegenüber "Zeugen Jehovas" sagen. Zumindest waren die mir gegenüber immer sachlich und freundlich. Was mich allerdings gestört hat, war die Tatsache, dass die zu unmöglichen Zeiten geklingelt haben und dann vor der Wohnungs- oder Haustür der Meinung waren, dass Menschen nichts besseres zu tun haben und stets Zeit haben. Ich habe einfach so "zwischendurch" spontan keine Zeit/Lust und für Gewäsch bzw. einen Austausch, der ohnehin nur Einseitenlastig dererseits ist, keinen Nerv.

Ich bin ein offener Mensch, erwarte aber, dass sich auch Dritte "belehren/aufklären" lassen bzw. auch Dinge, die ich als Wissenschafts-Logik-Typ sage, annehmen bzw. durchdenken.
Nur, dies gibt es bei den Zeugen nicht! Nur deren "Logik" ist richtig und alles, was man so sagt, ist generell falsch. Und dies soll eine Basis für ein Gespräch bzw. eine Diskussion sein?
Never ever!

Da ich ja nicht ganz doof bin, hatte ich mir die Zeugen einmal eingeladen bzw. bin der Einladung gefolgt und habe einen Termin ausgemacht, um die einmal aufzuklären.
Ich wollte das genau wissen und habe die einmal mit Fakten konfrontiert.
Nach ca. zwei Stunden waren die total überfordert mit mir und sind quasi wütend gegangen, da ich als intellektueller Mensch nicht auf Bullshit eingangen bin.

Sie hatten mir bunte Heftchen gezeigt und ihre Fakten durch Hefte, Bücher und Co. belegen wollen. Kritisch habe ich nachgehakt, ob das wohl intelligent und logisch ist, wenn man eigens angefertigte Propaganda benutzt, um seine eigenen Ideale zu beweisen bzw. als wahr anzupreisen. Als Logiker war das für mich schon ein NoGo. Da könnte ich als Privatmensch irgendeinen Mist schreiben und dies dann im Buch als Wahrheit verkaufen.

Dann kamen die Ausreden, dass es einen Gott geben muss, da Leben ja nicht von jetzt auf dann spontan entstanden sein kann und es Wunder gibt. Kurzerhand hatte ich den alten Schulstoff, unendlich viele Bücher, Links, Skripte und Co. von unterschiedlichen Leuten bereitgestellt, damit die sich "neutral" damit befassen. Dies wurde vehement abgelehnt.

Dann gab es noch 10000 andere Themen. Nee, ich hatte auch keinen Bock mehr, da man mit "solchen" Leuten nicht neutral diskutieren kann. Es gibt nur eine Richtung und alles andere ist falsch. Das zeugt mE weder von INtelligenz noch von Neutralität.

Dann kamen die damit, dass sogar führende Wissenschaftler, Ärzte usw. auch Zeugen wären.
Ich konterte dann, dass "Bildung" noch lange nichts mit Intelligenz zu tun hat ;-)

Seitdem habe ich "Ruhe". Konstruktive Kritik oder Neutralität können die nicht abhaben.

Insofern halte ich wenig von Religion, Sekten und Menschen, die total weltfremd naiv irgendwelchen Hirngespinsten nachlaufen.

Problematisch ist, dass es sehr viele Naivlinge gibt, die sich fangen lassen und dann nicht mehr von dort rauskommen. Es nimmt oft gefährliche Züge an. Viele naive Menschen glauben den Mist und richten danach das Leben aus. Freunde werden verlassen, Kontakt zu "normalen" abgebrochen und Manipulationen zugelassen. Ach, dann gibt es noch das mit "Der Spende". Die tun immer so, als ob alles freiwillig ist, aber dennoch sind Mitglieder dazu angehalten, zu Spenden!

Ich sage da: Nein, Danke!

Bei JW.org usw. kannst Du Dir Infomaterial anschauen und PDF herunterladen.
Da gibt es auch Heftchen (Wachtturm usw.).

Die "glauben" daran, dass Jehova (Gott) zurückkommt und die Außerwählten ewig leben und somit auch kein Leid mehr haben. Der REst stirbt halt und hat kein ewiges Leben.
Irgendwie geht es da um das Armageddon oder so. Steht Online alles.

So ein Geschmarre.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 10:55
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tommy:denn zuvor war solch ein krimineller sexueller Missbrauch unbekannt.

Kybela:weil die Infos dazu unter Verschluss gehalten worden sind.
Ich spreche hier nicht von der Öffentlichkeit, sondern von "unbekannt" im dem Sinne, dass dieses Vergehen ab den Gründerjahren bis in die 50er Jahre in den Reihen der JZ so gut wie nie vorkam!

Und ich persönlich bin nun auch schon einige Zeit mit den JZ verbunden.

In den Ortsversammlungen, mit denen ich z. B. seitdem verbunden war, war in all den Jahren nie ein Fall von Kindesmissbrauch aufgetreten.
Nur um dir mal meine persönlichen Erfahrungswerte zu schildern!

Dass soll nun aber nicht heissen, dass es bei den JZ deswegen nicht vorgekommen ist!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was glaubst, warum jw.org keine Dokumente rausrücken möchte und lieber Millionen an Dollar als Strafe zahlt?
Das habe ich dir schon einmal geschrieben, die Christenversammlung wird keine Dokumente ihrer eigenen Gerichtsbarkeit einem Gericht ausserhalb der Christenversammlung zur Verfügung stellen, ja nicht einmal Personen in den eigenen Reihen, nur denen die mit dem Fall direkt zu tun haben!
Diese Unterlagen sind vertraulich und beinhalten mitunter Fakten, die den staatlichen Gerichtsfall gar nicht betreffen, auch wenn das Gericht dass aus seiner Sicht anders sieht!

Dieses Vorgehen ist zudem biblisch und da für die JZ die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, halten sie sich daran.
Das Gericht sieht die Bibel nicht so an und urteilt deswegen aus der Sicht des Staates!

1. Kor. 6:1-6 ( Elberfelder)
"Rechtsstreit unter Gemeindegliedern gehört nicht vor Gericht1
 Bringt es jemand von euch, der einen Rechtsstreit mit dem anderen hat, über sich, vor den Ungerechten zu streiten und nicht vor den Heiligen? 2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch[1] die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht würdig, über die geringsten Dinge zu richten[2]? 3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches? 4 Wenn ihr nun über alltägliche Dinge Rechtshändel habt, so setzt ihr die zu Richtern ein, die in der Gemeinde[3] nichts gelten![4] 5 Zur Beschämung sage ich es euch. Also gar kein Weiser ist unter euch, der zwischen Bruder und Bruder[5] entscheiden[6] kann? 6 Sondern es streitet Bruder mit Bruder, und das vor Ungläubigen!"
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6

Anmerkung: Rechtsfälle innerhalb der Christenversammlung und ihre Unterlagen bleiben gemäss biblischem Grundsatz innerhalb der Christenversammlung!

Rechtsfälle die einen Staat angehen, müssen mit den Betreffenden, Tätern wie Opfern, neu verhandelt werden!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 10:59
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gab es schon immer, nur nicht in deiner Ponyhof-Version von Geschichte.
wer hat sich für die Kinder interessiert? und wer hat den Kindern geglaubt?
Das ist mir klar, doch nach neuester Ursachenforschung nachweislich mehr oder weniger Fälle, je nachdem wie es um die Moral eines Volkes gerade bestellt war.

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da durch das Missionswerk der JZ in neuerer Zeit auch viele Menschen zum Glauben kamen, die ursprünglich aus solch gestörten Familienverhältnissen stammten, wurde das Problem offensichtlich von aussen hereingetragen, denn zuvor war solch ein krimineller sexueller Missbrauch unbekannt.
Was für eine Bankrotterklärung!

Wie Kybela gerade nochmals erwähnte: 1000 Fälle unter JZ in Australien in den letzten 50 Jahren. Laut https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/weltweit/AU/ (Archiv-Version vom 20.07.2017) leben in Australien 68.646 Bibellehrer bzw. ist das Verhältnis Zeugen/Gesamtbevölkerung 1/372 und die Zahl der Bevölkerung 25.203.000, was 67.750 Zeugen ergäbe. So oder so, das ergibt ein Verhältnis von "Mißbrauchsfälle der letzten 50 Jahre / heutige Mitglieder" von rund 1/68. Dein "sind alles nur die neuen, die Welt-Menschen" verringert den Wert unter dem Teilerstrich nochmals.

Nun ist Mißbrauch nicht das einzige Verbrechen, das es gibt. Sicher gibt es auch Betrug, Körperverletzung, Diebstahl udgl. unter den Zeugen, und ganz sicher sind das dann auch nur die, die aus der werteverfallenen Welt dazugekommen sind.

Das hieße freilich: in den letzten 50 Jahren haben die australischen Zeugen Jehovas praktisch ausschließlich verbrecherische Menschen missioniert, die dann als Zeugen größtenteils Verbrecher wurden. Sind Jehovas Zeugen also ein Magnet und Sammelbecken für den Bodensatz der Menschheit?

Und heißt Deine Verbrechens-Verteilung dann nicht ebenso: Moralisch integre Menschen fühlen sich nicht von Jehovas Zeugen angetan und treten diesen nicht bei?

Du verstehst es, ein schlechtes Leumundszeugnis für die Zeugen Jehovas noch schlimmer zu machen!

Und nebenbei sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß die frühern Zeiten nur deswegen sittsamer aussahen, weil das Unsittliche weniger in die Öffentlichkeit drang. Man sprach nicht drüber, zeigte es nicht (an)...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Beispiel: Die Christenversammlung bestraft einen reuelosen Ehebruch mit Gemeinschaftsentzug, der Staat tut heute dagegen gar nichts, obwohl er dafür sorgt, dass eine Ehe rechtlich eingetragen werden kann.
Anderes Beispiel: Die Zeugenversammlung bestraft einen reuigen Kindesmißbrauch nicht mit Gemeinschaftsentzug, der Staat tut heute dagegen gar nichts, weil er von diesem Kindesmißbrauchsfall nie erfahren hat, obwohl er dafür sorgt, daß solche Taten geahndet werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ist jemand mit der Lehre der JZ nicht mehr einverstanden und verursacht andauernd Unruhe und letztenendes Entzweiung in der Christenversammlung, wird dieser Person aus biblischem Grund die Gemeinschaft entzogen.
Klingt eher nach Mangel an guten Argumenten (da gabs mal einen Zeugen, der dem tuvS die Fehler der 1914-Berechnung nahebrachte, mit guten Argumenten, und bald darauf ausgeschlossen wurde).
Same procedure ...?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Einrichtung Christenversammlung ist aber aus biblisch/ göttlicher Sicht die "Versammlung des lebendigen Gottes" und "eine Säule und Stütze der Wahrheit" und hat deshalb die Verpflichtung vor Gott und Menschen heilig und rein zu bleiben.
Vor einigen Menschen könnt ihr vielleicht die potemkinschen Dörfer aufbauen, aber vor Gott sollte das nicht funktionieren.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen braucht sich ein Christ nicht mit Fällen auseinandersetzen, die nicht in seinem Verantwortungsbereich liegen und sich unnötig mit Dingen beschweren, die ausserhalb seiner Reichweite liegen und die er selbst nicht nachprüfen kann.
Wer ein System stützt das Täter schützt und Opfer stigmatisiert macht sich mitschuldig.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese Unterlagen sind vertraulich und beinhalten mitunter Fakten, die den staatlichen Gerichtsfall gar nicht betreffen, auch wenn das Gericht dass aus seiner Sicht anders sieht!
Nicht relevante Bereiche kann man schwärzen bzw. für das Gericht eine spezielle Zusammenfassung aller relevanten Fakten verfassen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Rechtsfälle innerhalb der Christenversammlung und ihre Unterlagen bleiben gemäss biblischem Grundsatz innerhalb der Christenversammlung!
Was unter Anderem den jahrzehntelangen Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas befeuerete.
Wie kann man eine derart falsche Praxis stützen, ohne sich danach nur noch mit dem Rücken zum Spiegel rasieren zu können?

Ich habe bereits mehrfach danach gefragt wann die neuen Richtlinien zum Kindesmissbrauch erschienen sind und wo man sie nachlesen kann.
Sei so gut das endlich mal einzustellen.
Du weisst, dass du zum Nachweis verpflichtet bist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:17
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wie nennst du das, wenn Eltern nicht mehr mit Kindern sprechen?
und weder Enkelkinder, noch Kinder sehen wollen?
Hier geht es nicht mehr um "Kinder" sondern um Erwachsene, die die religiösen Werte ihrer Eltern und Grosseltern mit Füssen treten.

Was denkst du wohl wer mehr leidet, derjenige der wertvolle moralische Werte bewusst mit Füssen tritt, weil er leben will, wie es ihm beliebt? Und trotzdem alles haben will?

Oder die Eltern, die sich aus Liebe viel Mühe gegeben haben, ihrem Kind moralische Werte zu vermitteln, dass das Kind ein anständiges ehrhaftes Leben führen kann?

Diese Situation hat Jesus in seinem Gleichnis "vom verlorenen Sohn" treffend geschildert:

Lukas 15 : 11-24 ( Elberfelder )
"Gleichnis vom verlorenen Sohn
11 Er sprach aber: Ein Mensch hatte zwei Söhne; 12 und der jüngere von ihnen sprach zu dem Vater: Vater, gib mir den Teil des Vermögens, der mir zufällt! Und er teilte ihnen die Habe. 13 Und nach nicht vielen Tagen brachte der jüngere Sohn alles zusammen und reiste weg in ein fernes Land, und dort vergeudete er sein Vermögen, indem er verschwenderisch lebte. 14 Als er aber alles verzehrt hatte, kam eine gewaltige Hungersnot über jenes Land, und er selbst fing an, Mangel zu leiden. 15 Und er ging hin und hängte sich an einen der Bürger jenes Landes, der schickte ihn auf seine Äcker, Schweine zu hüten. 16 Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit den Schoten[2], die die Schweine fraßen; und niemand gab sie ihm. 17 Als er aber zu sich kam, sprach er: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben Überfluss an Brot, ich aber komme hier um vor Hunger. 18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und will zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; 19 ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen! Mach mich wie einen deiner Tagelöhner! 20 Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn[3]. 21 Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen. 22 Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße; 23 und bringt das gemästete Kalb her und schlachtet es, und lasst uns essen und fröhlich sein! 24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein."
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15

Wer läuft dem heimkehrenden Sohn sogar entgegen? Das würden und werden alle Eltern tun, wenn ihre Kinder auf Abwege geraten sind aber wieder reuevoll zurückfinden!

Wer bewahrte eine Gesinnung die auf wahrer Liebe gegründet ist?

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Tommy57 schrieb:
Diese Unterlagen sind vertraulich und beinhalten mitunter Fakten, die den staatlichen Gerichtsfall gar nicht betreffen, auch wenn das Gericht dass aus seiner Sicht anders sieht!

Nicht relevante Bereiche kann man schwärzen bzw. für das Gericht eine spezielle Zusammenfassung aller relevanten Fakten verfassen.
Nee, kann man nicht. Was relevant ist und was nicht, das zu entscheiden kann doch nicht Sache einer womöglich dem Verdächtigen verbundenen Institution sein. Diese Entscheidung obliegt dem Gericht - nach Akteneinsicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:derjenige der wertvolle moralische Werte bewusst mit Füssen tritt, weil er leben will, wie es ihm beliebt?
welche moralische Werte tritt ein Apostat?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was denkst du wohl wer mehr leidet, derjenige der wertvolle moralische Werte bewusst mit Füssen tritt, weil er leben will, wie es ihm beliebt? Und trotzdem alles haben will?
Eure Moral ist extrem scheinheilig, irrational und beruht auf einer extrem eigenartigen Auslegung der Bibel.
Eure interne Gerichtsbarkeit ist nichts weiter als der Mumpitz, den die Reichsbürger auch veranstalten.

Eure Richter sind nicht unabhängig und daher auch deren Urteile nichtig.

Letztendlich begebt ihr euch mit eurer Vorgehensweise außerhalb unserer Verfassung.

Wikipedia: Richter (Deutschland)#Die richterliche Unabhängigkeit


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2020 um 11:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, kann man nicht. Was relevant ist und was nicht, das zu entscheiden kann doch nicht Sache einer womöglich dem Verdächtigen verbundenen Institution sein. Diese Entscheidung obliegt dem Gericht - nach Akteneinsicht.
Richtig.
Ich hatte es so verstanden, dass es sich um Dinge handeln sollte, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun haben, aber auch in der Akte stehen.
Falls ich da missinterpretiert haben sollte, danke für die Richtigstellung.
Natürlich sind alle bekannten Fakten des jeweiligen Falles dem Gericht zu überantworten.


Anzeige

melden