Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 11:23
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Demnach wäre es also am besten niemandem von der ganzen Sache zu erzählen damit jeder sich nach Vorliegen aller Fakten fundiert entscheiden kann?
Bedeutet Missionsarbeit dann nicht das jeder fehlgeschlagene Bekehrungsversuch jemandem die Möglichkeit nimmt sich zu entscheiden wenn die Situation offensichtlich ist?
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass ein Wesen wie Gott, wenn wir denn mal annehmen, dass es ihn gibt, so einen offensichtlichen Logikfehler machen wird.

Eventuell wäre das eher so ein Ding, dass er halt die 144000 halt zusammen sammelt über die Geschichte der Menschheit, damit er da halt genau diese extrem eindrucksvollen Menschen hat, die man für den Job braucht.

Für den Rest ist es eher so ein "eh so wird das wahrscheinlich", damit man nicht erschlagen wird, wenn es dann passiert.
Und dann kommt es eben zu richten ob die Person in der Lage wäre, in dieser neuen Welt zu leben oder eben nicht.

Also anders wäre irgendwie nicht so wirklich sinnvoll, weil Gott ja wüsste warum jemand sich dagegen entscheidet und warum er so lebt, wie er lebt.

Allerdings würde ich das anders verbreiten, damit Leute sich halt schon vorbereiten. :D

Also unter der Voraussetzung, dass die Geschichte wahr wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 11:25
Das hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es bedeutet lediglich ohne Fehler und ohne sündige Neigungen zu sein.
wiederspricht aber im höchsten Maße dem hier
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jeder behält seine Persönlichkeit seine Begabungen und persönlichen Interessen, die in Harmonie mit den göttlichen Grundsätzen der Liebe sind.
Deine Persönlichkeit besteht aber aus deinen guten und "schlechten" Eigenschaften, deinen guten und "bösen" Vorlieben und deinen guten und "bösen" Gedanken. Auch kenne ich Leute, die sehr viele Interessen haben, nur leider lassen sich viele davon nicht mit dem eititei kuschel alle sind lieb und gut Paradies vereinbaren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 11:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Deine Persönlichkeit besteht aber aus deinen guten und "schlechten" Eigenschaften, deinen guten und "bösen" Vorlieben und deinen guten und "bösen" Gedanken. Auch kenne ich Leute, die sehr viele Interessen haben, nur leider lassen sich viele davon nicht mit dem eititei kuschel alle sind lieb und gut Paradies vereinbaren.
Ich denke da kann man relativieren.

Es gibt Verhaltensmuster die halt wirklich umfassend negativ sind.
Purer Egoismus, Gier, Sadismus und ähnliche Muster sind ja immer schlecht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 11:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:zu einer Church-of-Christ-Christin "wurde"
wer sonst sollte sich seitenlang mit Optimistin um Trinkbecher und Musikinstrumente kloppen ... 🤔

Und ich war ex-Katholik, als ich mich Angelus144 über Marienverehrung, Intersex und Gender gekloppt habe ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Church-of-Christ
auch sie warnen vor Worldly People:
... seek help from godly Christians and the Bible, not from worldly people who will encourage you to disobey God.
https://www.bellshoalscoc.org/Choose-This-Day-Whom-You-Will-Serve

Entweder hält mich Optimistin nicht für gefährlich oder sie vergisst ständig was ich schreibe ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 11:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Entweder hält mich Optimistin nicht für gefährlich
ich glaube an deinen zutiefst guten Kern ;)

@emanon zur Blutfrage aus dem Link von Tommy:
Sind Bluttransfusionen wirklich nötig?

DIESE Frage stellte im vergangenen November Dr. Ciril Godec, Leiter der Urologischen Abteilung am Long Island College Hospital (Brooklyn, New York), in einem Zeitungsartikel. Er schrieb: „Heute würde Blut als Medikament wahrscheinlich nicht zugelassen werden, weil es die von der Nahrungs- und Arzneimittelbehörde aufgestellten Sicherheitskriterien nicht erfüllen würde.

Blut ist ein Organ des Körpers, und eine Bluttransfusion ist nichts anderes als eine Organtransplantation.“Dr. Godec bemerkte: „Eine Organtransplantation ist die letzte therapeutische Maßnahme, die Patienten empfohlen wird.
Wegen potentieller schwerer Nebenwirkungen werden die Patienten vor einer Transplantation ausführlich über alle möglichen Alternativen informiert.“

In Verbindung mit Bluttransfusionen zog er folgendes Fazit: „Der Nutzen ist so fraglich, daß viele Chirurgen nicht nur aus medizinischen, sondern auch aus rechtlichen Gründen eine Philosophie der ‚Transfusionsvermeidung‘ entwickelt haben.“Ein Hauptproblem bei Bluttransfusionen ist, daß Tausende von Patienten mit tödlichen Krankheiten, darunter auch Aids, infiziert worden sind. Obgleich die Techniken in Verbindung mit Bluttests vielerorts verbessert wurden, stellte Dr. Godec folgenden Punkt klar:

„Mögliche Gefahren gehen von dem Blut der Spender aus, die bereits infiziert sind, aber noch keine Antikörper entwickelt haben, die durch einen Test ausfindig zu machen wären.“Abschließend ging Dr. Godec noch einmal auf die obige Frage ein: „Ärzte und Chirurgen verstehen die Physiologie der Sauerstoffversorgung immer besser und erkennen, daß der Hämoglobinspiegel nicht so hoch sein muß, wie man bisher dachte.
Deshalb ist es ihnen fast immer möglich, Alternativen zu Bluttransfusionen zu finden. Noch vor einem Jahr kam es bei schwierigen Operationen wie einer Herz- oder einer Lebertransplantation zu einem derart hohen Blutverlust, daß Chirurgen gar nicht umhinkonnten, ungeheure Blutmengen zu ersetzen.

Heute werden beide Operationen ohne den Einsatz von Bluttransfusionen durchgeführt.Es ist durchaus möglich, daß in sehr naher Zukunft überhaupt keine Bluttransfusionen mehr zum Einsatz kommen werden. . . . Eine Transfusion ist nicht nur kostspielig und gefährlich; sie ist nicht einmal die qualitativ beste Behandlung, die die Patienten verdienen.“
das klingt für mich alles sehr plausibel.
Wie ist das aus medizinischer Sicht tatsächlich zu beurteilen (ich meine, ich bin ja auch etwas skeptisch, da es von einer Seite der Zeugen stammt und somit ja nicht wirklich unparteiisch).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du irrst dich, gemäss biblischer Lehre gibt es für fast alle je gelebten Menschen eine Auferstehung, da die allermeisten ja nie die Gelegenheit hatten, sich für oder gegen Gottes Herrschaft zu entscheiden!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Demnach wäre es also am besten niemandem von der ganzen Sache zu erzählen damit jeder sich nach Vorliegen aller Fakten fundiert entscheiden kann?
dieser Gedanke kam mir auch schon oft, alles andere wäre doch wirklich unlogisch.
In diesem Sinne:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass ein Wesen wie Gott, wenn wir denn mal annehmen, dass es ihn gibt, so einen offensichtlichen Logikfehler machen wird.
----------------------------------
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eventuell wäre das eher so ein Ding, dass er halt die 144000 halt zusammen sammelt über die Geschichte der Menschheit, damit er da halt genau diese extrem eindrucksvollen Menschen hat, die man für den Job braucht.
wäre durchaus möglich, wenn man in die 144000 alle bekehrten Christen hineininterpretieren würde.
Dies kann man durchaus mMn, aber das anerkennen die ZJ nicht weil in ihren Augen einige Bibelstellen dagegen sprechen.

Ich sehe es - bezüglich derjenigen welche nie von Gott gehört hatten - so: solche Menschen gibts evtl. gar nicht. Denn - wenn es Gott gibt - wäre es für ihn ein Leichtes, dafür zu sorgen, dass wirklich jeder irgendwann in seinem Leben von ihm erfährt.
Und selbst Völker im Urwald glaubten ja an Gottheiten -> woher kam das denn?
Wenn es auch nicht der Gott aus der Bibel ist, aber Gott kann in die Herzen sehen und sieht auch bei diesen Menschen, dass sie bereit sind, sich einem Gott zu unterstellen. Und das alleine könnte es ja sein, worauf es bei der Auferstehung dem Jehova dann ankäme.


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Völker im Urwald glaubten ja an Gottheiten -> woher kam das denn?
gibt es Völker, die nicht an Geister glauben?
ist das nicht der gleiche Mechanismus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sich einem Gott zu unterstellen.
sehen alle Gottesvorstellungen so aus? ich rate: nein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 12:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es Völker, die nicht an Geister glauben?
das meinte ich doch. Ob man es nun Geister oder Gottheiten nennt, sie glaubten an übersinnliche Wesen bzw. Wesen, welche mehr Macht haben als sie selbst.

"Gott" bedeutet ja auch erst mal nur "Mächtiger" im Sinne von "Machthaber".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sich einem Gott zu unterstellen.
egal wie die Gottesvorstellung sein mag, sie anerkannten (oder tun es noch), dass so ein Geistwesen mächtiger ist als sie selbst (meine Meinung)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 12:47
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich denke da kann man relativieren.

Es gibt Verhaltensmuster die halt wirklich umfassend negativ sind.
Purer Egoismus, Gier, Sadismus und ähnliche Muster sind ja immer schlecht.
Ja und was relativiert das jetzt an meiner Aussage? Sicher gibts da extreme Ausprägungen, Leute, auf die die Menschheit gut verzichten kann.
Aber alleine ein stinknormaler Witz beruht schon auf "bösen Gedanke" (in vielen Fällen beispielsweise Schadenfreude). Auch habe ich schon von Leuten gehört, die den bösen Sex nicht nur zum Kinderzeugen betreiben, sondern gar nur aus Spaß. Und dann gar noch vor der Ehe, mit wechselnden Partnern oder gar mit Partnern des gleichen Geschlechts. Geht ja gar nicht😉


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 14:14
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Gerechte " sind Personen, die im Glauben an Gott gestorben sind, "Ungerechte" sind Personen, die bis dahin noch keine Gelegenheit hatten den wahren Gott und Christi Lösegeld kennenzulernen!
Was ist mit denen, die einer eurer Drückerkolonnen an der Haustür unmißverständlich zu verstehen gegeben haben, sie mit euerm Bullshit zu verschonen? Die sind dann weder "gerecht" noch "ungerecht", sondern - ja, was? Vogelfutter?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:egal wie die Gottesvorstellung sein mag, sie anerkannten (oder tun es noch), dass so ein Geistwesen mächtiger ist als sie selbst (meine Meinung)
Nicht nur deine: ;)
"Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott."
Ludwig Feuerbach
Quelle: Profil von geeky


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 14:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Alle Patienten, Zeugen Jehovas eingeschlossen, werden wahrscheinlich von Ihren Bemühungen profitieren, Ärzte an verschiedenen Orten über Alternativen zur Bluttransfusion zu informieren. Wir loben Ihre Gruppe und Ihre Bemühungen.“
Der Flötenschlumpf wird in deinem Zitat ja nicht näher benannt, aber er stellt da sämtlichen Transfusionsmedizinern ein Armutszeugnis aus.
Die bekannten Ersatzstrategien wurden nicht durch die Zeugen entwickelt sondern von Medizinern. Sollte es anders sein, dann zeig das bitte mal anhand medizinischer Literatur auf. Bei der häufig gelebten Bildungsferne der ZJ würde mich das sehr wundern.
Zumindest in Deutschland besteht Fortbildungspflicht für die Mediziner und die Einhaltung wird zusätzlich noch überprüft.
Dass irgendein Transfusionsmediziner auf die Zeugen warten muss um sich über Transfusionsmedizin zu informieren ist hanebüchen.
Ich bin aber sicher, dass man mit solchen Döenkens in den Königreichssälen das ein oder andere "Jehova" produzieren kann.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Professor Luc Montagnier, der Entdecker des Aidsvirus, erklärte: „Unser fortschreitendes Verständnis auf diesem Gebiet zeigt uns, daß Bluttransfusionen eines Tages zwangsläufig ganz abgeschafft werden.“
Sammelst du Buchstaben (die Eigenleistung im Beitrag ist ja eh fast Null)?
Wenn sich irgendwann eine bessere Alternative ergibt, dann wird naturgemäss der der Vorzug gegeben.
Das ist eigentlich immer so, so lange man man keinen Dogmen hörig ist.
Fürs Thema bringt es nichts.

Im Rest des Beitrags, der eh zu mehr als 90% aus c&p besteht, bleibst du dem Level treu, daher spar ich mir den Rest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt für mich alles sehr plausibel.
Das glaube ich dir.
So wie nahezu jedes Medikament und auch jede OP Nebenwirkungen, Risiken ect . birgt so ist es auch bei der Bluttransfusion.
Das, was @Tommy57 hier als grossen Wurf der Zeugen verkaufen will ist doch schon lange bekannt.
Warum wohl gibt es die Aufklärungsgespräche vor den OPs?^^
Es ist auch nicht so als käme zu jedem Kind mit Nasenbluten eine rollende Transfusionseinheit. Transfundiert wird wenn es unumgänglich ist um das Leben des Patienten zu retten. Dass die Notwendigkeit immer seltener wird je weiter die Alternativen entwickelt werden ist doch etwas völlig Normales.

Nachdem @Tommy57 das ihm mögliche getan hat um vom Thema abzulenken komme ich jetzt mal zurück zu den Ausgangsfragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In dem Zusammenhang ergeben sich mehrere Fragen @Tommy57 die du als ZJ gewiss beantworten kannst

1.) Wann wurden welche Blutbestandteile nach und nach zur Transfusion freigegeben und warum?
2.) Sieht du in der o. a. Timeline sachliche Fehler und wenn ja, welche?
3.) Albumine dürfen ja transfundiert werden, wie werden sie gewonnen?
4.) Für Immunglobuline gilt das Gleiche. Wie viele Liter Blut braucht man ca. für eine Impfdosis?
5.) Wie lange überlebt im Schnitt ein Bluter bei den ZJ?
6.) Wie wurde der Eiertanz den Schafen vermittelt?
7.) in welchem Blutbestandteil steckt denn nun das Leben?
8.) Stimmt es, dass den Zeugen mittlerweile sogar aufbereitetes Rinderblut transfundiert werden darf?
Es geht doch hier um die Zeugen und nicht um die Fortschritte der Transfusionsmedizin, oder habe ich da was missverstanden?

@Tommy57
Kommt da noch was zu den Fragen?
Ich bin erheblich näher beim Thema als du.
Soll das so bleiben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2020 um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin erheblich näher beim Thema als du.
Na zumindest hat er zu dem Thema schon etwas gesagt und zitiert.
Meine Frage wann und warum die Dinos ausgestorben sind hat @Tommy57
bis jetzt komplett überlesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 11:49
@Optimist
@AtheistIII


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Atheist:Demnach wäre es also am besten niemandem von der ganzen Sache zu erzählen damit jeder sich nach Vorliegen aller Fakten fundiert entscheiden kann?
Optimist:dieser Gedanke kam mir auch schon oft, alles andere wäre doch wirklich unlogisch.
Also gemäss den Visionen in der Offenbarung, erfolgt die eigentliche Entscheidung, wer in das ewige Leben eingeht, sowieso erst am Ende des Milleniums.

Für die Christengemeinde, der Optimist angehört, ist ein symbolisches Millenium bereits ab Pfingsten im 1. Jahrhundert angebrochen und sie erwarten demnächst das Endgericht bei Christi Wiederkunft! Bei ihrem Verständnis kommen alle Christen in den Himmel und das Gericht an den Toten erfolgt gemäss dem, was sie in ihrem ersten Leben getan haben.

Die JZ verstehen das grundverschieden:

1. ) Jesus begann zwar ab Pfingsten des 1. Jahrhunderts von seiner himmlischen Stellung an zu herrschen, allerdings nur über die gesalbte Christenversammlung, nicht über die Welt!

Kolosser 1:13,14 ( Elberfelder )
er hat uns gerettet[11] aus der Macht[12] der Finsternis und versetzt in das Reich[13] des Sohnes seiner Liebe. 14 In ihm haben wir die Erlösung[14], die Vergebung der Sünden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser1

Anmerkung: Das " Reich des Sohnes seiner Liebe" herrscht, wie obiger Text zeigt, über die Geretteten, also über Menschen, die Jesus als Messias angenommen hatten und die bereits an Jesu Sühnopfer glauben.

In der Offenbarung, die von Johannes über 60 Jahre nach Pfingsten geschrieben wurde, wird in einer Vision allerdings deutlich gezeigt, dass Christus auch künftig über die ganze Erde Herrschaft ausüben soll:

Offenbarung 11:15 ( Elberfelder)
Und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich[4] der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden[5], und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit[6].
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung11

Hier beschreibt die Vision "das Reich der Welt", also nicht nur die Christenversammlung. Des weiteren zeigen alle weiteren Visionen der Offenbarung, dass bevor Christus über die "Menschenwelt" zu herrschen beginnt, erst noch alle Gott entehrenden Religionen ( Offenbarung K.17 ) und danach das politische Weltsystem ( Offenbarung K. 18 u. 19 ) durch Christus gerichtet wird, bevor seine Milleniumsherrschaft über die Erde beginnt!

Da diese Ereignisse noch nicht eingetreten sind, ist es logisch, dass Christi Milleniumsherrschaft noch nicht begonnen hat, also noch in der Zukunft liegen muss!

Erst nachdem das alles stattgefunden hat, berichtet die Offenbarung über die "Hochzeit des Lammes", was offensichtlich die Einsetzung der Regierung für das Millenium bedeutet.

Offenbarung 19:6,7 ( Elberfelder)
Halleluja[9]! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat die Herrschaft angetreten. 7 Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitgemacht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung19

Obige Aussage: Gott beginnt zu herrschen in Verbindung mir der " Hochzeit des Lammes"! Obwohl der verherrlichte Jesus Christus mit den 144000 Erwählten regieren, wird diese Regierung "Gottes Königreich" genannt!


2.) Gemäss den Visionen der Offenbarung ( Offbg. K. 7 u. 14) werden 144000 erwählte Christen mit Christus im Himmel auf dem symbolischen " Berg Zion" gesehen. Da der Berg Zion im alten Jerusalem der Standort der Regierungsgebäude für die Nation Israel in alter Zeit war, stellen die 144000 Erwählten mit Christus die künftige Regierung dar.
Wenn gemäss der Vorstellung der " Gemeinde Christi " alle Christen und Geretteten die himmlische Berufung hätten, stellt sich die Frage, über wen denn dann diese Regierung künftig regieren soll?

3.) Christi Wiederkunft:

Christi Wiederkunft ist nicht das Ende seiner Milleniumsherrschaft, sondern geht dieser Voraus.

Gemäss 2. Timotheus 4:1 ( Elberfelder) sind zweierlei Gerichtszeiten zu erwarten:
1 Ich bezeuge eindringlich[1] vor Gott und Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird[2], und bei seiner Erscheinung und seinem Reich[3]:
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Timotheus4

Bei seiner Erscheinung ( seinem Offenbarwerden) Gericht an den Lebenden:

2. Thess. 2:8 ( Elberfelder )
8 und dann wird der Gesetzlose ( abgefallene Christenheit) offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2
( Siehe des weiteren auch Offenbarung 17, Gericht am Weltreich gottentehrender Religion, noch durch die Nationen ausgeführt in Verbindung mit der UN)

Des weiteren Gericht an den Nationen, z. B. gemäss Jesu Gleichnis aus Matthäus K. 25:31,32 ( Elberfelder)
Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken[8] scheidet.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us25


Bei seinem Reich ( oder während seiner Herrschaft) Gericht an den Toten:

Gemäss Offenbarung K. 20 wird die allgemeine Auferstehung der Toten erst stattfinden, nachdem Christi Milleniumsherrschaft nach seiner Wiederkunft begonnen hat.
Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß[6], vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen[7], vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung20

Zeitpunkt der Auferstehung: Nachdem die symbolischen "Erde" und "Himmel" entflohen sind, also das alte Weltsystem hinweggetan wurde und Gottes Königreich bereits herrscht.

Wer wird auferstehen? Alle Toten die " im Buch des Lebens" stehen!

Anmerkung: Personen die zum Todeszeitpunkt bereits Gottes Verurteilung hatten, stehen nicht im " Buch des Lebens" und haben demnach auch keine Auferstehung. ( Lukas 12:5 )

Abermillionen Menschen sind im Verlauf der Menschheitsgeschichte gestorben, die noch nie etwas über die gute Botschaft und den wahren Gott gehört haben.

Der Apostel Paulus bringt in Apg. 24:15 zum Ausdruck, dass auch diese eine Hoffnung haben, denn schliesslich ist Christus für alle Nachkommen des ersten Menschenpaares gestorben und das Lösegeld kann auf sie angewandt werden.

Apg. 24:15 ( Elberfelder)
und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte24

Anmerkung: Die "Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten" ist eine Hoffnung!
Die hier als " Ungerechte" bezeichneten, werden nicht zur Auferstehhng gebracht um verurteilt zu werden, das würde keinen Sinn machen und widerspricht auch der Vision in Offenbarung K. 20, wo die Auferstehung in Verbindung mit dem " Buch des Lebens" erwähnt wird.

Wie geht der Text in Offenbarung 20: 12,13 ( Elberfelder) weiter:
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades[8] gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung20

Frage: Gerichtet nach welchen Werken?

Nun, in der Vision der Offenbarung werden in Verbindung mit der allgemeinen Auferstehung der Toten, die Aber-Millionen " Unwissende" einschliesst, " andere Bücher erwähnt, die geöffnet werden und anhand dieser Bücher werden die Toten dann gerichtet werden.

Da diese " anderen Bücher " erst während der Milleniumsherrschaft geöffnet werden, müssen diese Gesetze und Anweisungen enthalten, die Gott und Christus für das Leben unter der Königreichsherrschaft bereitgestellt haben.

Nach " diesen Büchern" werden dann die einst Toten, die auferstanden sind, gemäss ihren Werken, die sie dann offensichtlich nach ihrer Auferstehung begehen, gerichtet werden.

Frage: Warum ist es falsch, den Text so zu interpretieren, dass diese Bücher die Taten der Verstorbenen enthalten würden, die sie in ihrem ersten Leben begangen hatten und dass sie dann nach diesen Taten gerichtet würden?

Dazu lesen wir in Apg. 17:30, 31( Elberfelder )
Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, 31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte17

Anmerkung: Gott hat die Zeiten der Unwissenheit übersehen, das heisst zu deutsch: Diese ---Zeiten der Unwissenheit--- werden den Menschen nicht angerechnet werden!

Deswegen bekommen sie während des Milleniums die Möglichkeit, nachdem sie liebevoll belehrt worden sind, sich für oder gegen Gottes Herrschaft zu entscheiden und deswegen gibt es auch gemäss Offenbarung K. 20 nach dem Millenium noch einmal das Endgericht oder die Schlussprüfung!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es - bezüglich derjenigen welche nie von Gott gehört hatten - so: solche Menschen gibts evtl. gar nicht. Denn - wenn es Gott gibt - wäre es für ihn ein Leichtes, dafür zu sorgen, dass wirklich jeder irgendwann in seinem Leben von ihm erfährt.
Und selbst Völker im Urwald glaubten ja an Gottheiten -> woher kam das denn?
Wenn es auch nicht der Gott aus der Bibel ist, aber Gott kann in die Herzen sehen und sieht auch bei diesen Menschen, dass sie bereit sind, sich einem Gott zu unterstellen. Und das alleine könnte es ja sein, worauf es bei der Auferstehung dem Jehova dann ankäme.
Zu dieser Schlussfolgerung käme man nur, wenn man davon ausgeht, dass die Auferstehung der Toten, bereits für die Menschen, die nicht gemäss Gottes Willen lebten, das Gericht gemäss ihrer früheren Taten bedeutet.

Gemäss Apg. 17:30 hat Gott aber über die "Zeiten solcher Unwissenheit" hinweggesehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob man es nun Geister oder Gottheiten nennt, sie glaubten an übersinnliche Wesen bzw. Wesen, welche mehr Macht haben als sie selbst.

"Gott" bedeutet ja auch erst mal nur "Mächtiger" im Sinne von "Machthaber".
Optimist schrieb:
sich einem Gott zu unterstellen.
egal wie die Gottesvorstellung sein mag, sie anerkannten (oder tun es noch), dass so ein Geistwesen mächtiger ist als sie selbst (meine Meinung)
Im ersten Jahrhundert kam mit Christus Gottes Rettungsplan ins rollen.

Bedenke bitte, Gott hat zur Klärung der von Satan aufgeworfenen Streitfragen zu Gottes Herrscherrecht zum Beginn der Menschheit und ab den Tagen Hiobs zur Lauterkeit des Menschen, Satans ungerechtes Weltsystem geduldet,
was die " Zeiten der Unwissenheit" bedingt durch Satans Einfluss mit verursacht hat.

Deswegen wäre Gott niemals so ungerecht, dass er nun Menschen in der Auferstehung, die in dieser Unwissenheit lebten, deswegen gemäss ihrer Taten in der Unwissenheit richtet und verurteilt!

Und einfach irgend ein Art Glaube an etwas Höheres oder gar an böse Geister reicht nicht aus!

Das wäre Unrecht gegenüber denen, die den christlichen Lebensweg annehmen müssen um gerettet zu werden.


Epheser 4:17,18 ( Elberfelder )
Dies nun sage und bezeuge ich[11] im Herrn, dass ihr nicht mehr wandeln sollt, wie auch die Nationen wandeln, in Nichtigkeit ihres Sinnes[12]; 18 sie sind verfinstert am Verstand, entfremdet dem Leben Gottes wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser4


Aus diesem triftigen Grund ist die Auferstehung der Ungerechten als Hoffnung erwähnt und diese Menschen werden nach ihrer Auferstehung während des Milleniums offensichtlich in Gottes Wegen belehrt und entscheiden dann, ob sie Gottes Herrschaft annehmen wollen oder nicht!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Demnach wäre es also am besten niemandem von der ganzen Sache zu erzählen damit jeder sich nach Vorliegen aller Fakten fundiert entscheiden kann?
Du denkst, weil Wissen verpflichtet? Das stimmt zwar, allerdings ist die Verkündigung der guten Botschaft ein wichtiger Teil zur ---Rettung der Lebenden---, denn die Endzeit ist eine Gerichtszeit!

Niemand weiss, wie lange jemand in dieser unvollkommenen Welt lebt und ob er in der Endzeit Gottes Gerichtstag "erlebt" oder vorher stirbt, aus diesem Grund ist das christliche Missionswerk lebensrettend!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Bedeutet Missionsarbeit dann nicht das jeder fehlgeschlagene Bekehrungsversuch jemandem die Möglichkeit nimmt sich zu entscheiden wenn die Situation offensichtlich ist?
Nein, du benötigst zwar gegenwärtig mehr Glauben um jetzt als überzeugter Christ zu leben. Da wir allerdings bereits in der absoluten Schlussphase der Endzeit leben, werden sich die Ereignisse, die auch alle prophezeit sind, sehr bald so überdeutlich überschlagen, dass jedem noch aufrichtigen Menschen klar wird, dass das, was jetzt geschieht Gottes Willen und Vorsatz entspricht, so wie es in der Bibel steht.

Dann wird die Entscheidung, Gottes Herrschaft zu wählen eine Herzensangelegenheit sein, genauso wie auch für die Auferstandenen während des Milleniums.

Bedenke bitte, dass auch unter der Milleniumsherrschaft gemäss biblischer Aussage aus verschiedensten Gründen nicht jeder Mensch mit Gottes Herrschaft einverstanden sein wird.

Nur mal ein Beispiel:
Stell dir einen Grossgrundbesitzer vor, der bevor er starb viel Besitz und Bedienstete hatte und nun in der Auferstehung nur ein Haus und weniger Land zur Verfügung gestellt bekommt und keine Bedienstete!

Wird er dann die Demut aufbringen, so wie jeder andere zu leben oder will er das haben, was er zuvor hatte?
Wenn das dann nicht mehr geht, ist er dann trotzdem zufrieden oder rebelliert er?
Das ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 12:10
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die JZ verstehen das grundverschieden:1. ) Jesus begann zwar ab Pfingsten des 1. Jahrhunderts von seiner himmlischen Stellung an zu herrschen, allerdings nur über die gesalbte Christenversammlung, nicht über die Welt!
und da unterscheiden sich halt unsere Sichtweisen. Lt. meinem Bibelverständnis ist jeder Christ nach der Taufe ein Gesalbter. Aber ich denke, das wäre hier dann OT, im Bibelfaden besser aufgehoben (aber darüber hatten wir ja auch schon immer mal diskutiert :) )
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Das " Reich des Sohnes seiner Liebe" herrscht, wie obiger Text zeigt, über die Geretteten, also über Menschen, die Jesus als Messias angenommen hatten und die bereits an Jesu Sühnopfer glauben.
hier gehe ich mit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es - bezüglich derjenigen welche nie von Gott gehört hatten - so: solche Menschen gibts evtl. gar nicht. Denn - wenn es Gott gibt - wäre es für ihn ein Leichtes, dafür zu sorgen, dass wirklich jeder irgendwann in seinem Leben von ihm erfährt.
Und selbst Völker im Urwald glaubten ja an Gottheiten -> woher kam das denn?
Wenn es auch nicht der Gott aus der Bibel ist, aber Gott kann in die Herzen sehen und sieht auch bei diesen Menschen, dass sie bereit sind, sich einem Gott zu unterstellen. Und das alleine könnte es ja sein, worauf es bei der Auferstehung dem Jehova dann ankäme.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen wäre Gott niemals so ungerecht, dass er nun Menschen in der Auferstehung, die in dieser Unwissenheit lebten, deswegen gemäss ihrer Taten in der Unwissenheit richtet und verurteilt!Und einfach irgend ein Art Glaube an etwas Höheres oder gar an böse Geister reicht nicht aus!
hier hast du mich missverstanden. Ich meinte das so (hab ich nicht deutlich genug gemacht), dass diejenigen von damals, welche jemanden über sich akzeptieren, dann bei der Auferstehung sicher die Chance bekommen, sich zu Jehova zu bekennen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Demnach wäre es also am besten niemandem von der ganzen Sache zu erzählen damit jeder sich nach Vorliegen aller Fakten fundiert entscheiden kann?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du denkst, weil Wissen verpflichtet?
Und das ist eben der Knackpunkt, weswegen ich es auch bisschen so sehe, dass man vielleicht so manchen Menschen gar keinen Gefallen tut, wenn man sie missioniert.
Denn "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und dann gibts für diese Menschen eben nach der Auferstehung eine Chance sich zu bekehren (oder auch nicht - je nachdem wie man die Bibel auslegt).

Ich hab schon so manche getroffen, die das wirklich so ähnlich kommunizierten: so ein Misst, dass die mir davon erzählt haben, jetzt hab ich kein Ausrede vor Gott. Wenn die mir nichts erzählt hätten, dann hätte Gott ein Nachsehen mit mir, so nun aber nicht - da ich jetzt von ihm weiß.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das stimmt zwar, allerdings ist die Verkündigung der guten Botschaft ein wichtiger Teil zur ---Rettung der Lebenden---, denn die Endzeit ist eine Gerichtszeit!Niemand weiss, wie lange jemand in dieser unvollkommenen Welt lebt und ob er in der Endzeit Gottes Gerichtstag "erlebt" oder vorher stirbt, aus diesem Grund ist das christliche Missionswerk lebensrettend!
Das sehen halt manche nicht als Rettung sondern als schwere Last an, davon erzählt bekommen zu haben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ich jetzt von ihm weiß.
Hm. Das reicht schon?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern als schwere Last an, davon erzählt bekommen zu haben.
gilt das auch, wenn es die "falsche" Denomination ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 13:52
@Tommy57

Ich glaube das die Ungerechten und die in dem Buch des Lebens sich so verhält.

Jemand der nicht im Buch des Lebens steht ist eindeutig auch ein Ungerechter, aber ein Ungerechter ist nicht automatisch nicht im Buch des Lebens, weil es einfach massive Abstufungen von Ungerechtigkeit gibt.

Ich würde vermuten, dass solche Extreme wie Hitler, Stalin, Mao aus der Neuzeit nicht drin stehen, weil sie einfach für so viel Leid verantwortlich sind, dass es besser wäre sie dauerhaft zu vernichten, als sie mit ihrem Schuldgefühl leben zu lassen.

Und wenn wir annehmen das wäre wirklich so wie du es glaubst, was meinst du was jemand wie Hitler macht, wenn er erfährt, dass es Gott gibt und das er unfassbares Leid erschaffen hat, würde er sich ja seiner Schuld bewusst sein und das wäre wirkliche Folter.
Da würde ich als Gott schon vorher die Seele dauerhaft vernichten, lange bevor es zum Tag des Jüngsten Gerichtes kommt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 14:14
@Tommy57
Kommt noch was zu den offenen Fragen?
Oder passt das nicht zu deinem Predigtauftrag?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 16:47
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Niemand weiss, wie lange jemand in dieser unvollkommenen Welt lebt und ob er in der Endzeit Gottes Gerichtstag "erlebt" oder vorher stirbt, aus diesem Grund ist das christliche Missionswerk lebensrettend!
Nur damit ichs richtig verstehe:
Wer vor dem Endgericht stirbt ohne die Wahre Lehretm zu kennen erhält die Möglichkeit sich während des Gerichts zu entscheiden.
Wer vorher stirbt, aber die Lehre ablehnt nicht.
Und wer bis zum Gericht überlebt wird in jedem Fall nach seinem Glauben gerichtet?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 17:23
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wer vor dem Endgericht stirbt ohne die Wahre Lehre zu kennen
sie müssen sich in den 1000 Jahren bewähren
Alle, die Jehova vor ihrem Tod nie kennenlernen und ihm nicht dienen konnten, werden die Möglichkeit haben, sich zu ändern und Gutes zu tun.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/wp20120901/gerichtstag-gottes/

Nach den 1000 Jahren kommt die Schlußprüfung. Das gilt auch für JW auf der Erde.

Wer bei Harmagedon lebt:
Watch Tower Society publications state that salvation at Armageddon is also contingent on baptism, accurate knowledge of Bible truth, adherence to God's standards of conduct and morality, use of the divine name "Jehovah" in worship,[143] membership of God's "organization",[6] and active support of anointed Christians.
Wikipedia: Jehovah's Witnesses beliefs#Salvation


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 18:56
Diese 1000 Jahre sind ja bereits am laufen? Das heißt, dass unser jetziges Leben bereits die Prüfung sein soll, oder?
Wie soll das passen, wenn jemand z.B. als Muslim oder Hindu geboren wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder ist es so, dass sich Gott persönlich zeigen wird, so das dann allen Menschen klar werden wird, dass die ZJ Recht haben und sich dann auf Grund der "Tatsachen" entscheiden müssen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2020 um 19:52
Zitat von SirGalahadSirGalahad schrieb:anwesend
Diese 1000 Jahre sind ja bereits am laufen? Das heißt, dass unser jetziges Leben bereits die Prüfung sein soll, oder?
Wie soll das passen, wenn jemand z.B. als Muslim oder Hindu geboren wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder ist es so, dass sich Gott persönlich zeigen wird, so das dann allen Menschen klar werden wird, dass die ZJ Recht haben und sich dann auf Grund der "Tatsachen" entscheiden müssen?
Nein die 1000 Jahre kommen erst nach der großen Drangsal.
Dauerd noch oder auch nicht, je nachdem wanns endlich mal soweit ist ist.;)


Anzeige

1x zitiertmelden