Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 08:44
Zu wenig.
Man kann nur hoffen dass das Verfahren Signalwirkung hat und weite Verbreitung findet. Ich gehe nicht davon aus dass die Sekte ihren Psychoterror abschaffen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Signalwirkung hat und weite Verbreitung finde
jw.org wird ihre Sprache in Belgien anpassen und vorsichtiger formulieren. So wie sie es bei Prügelstrafe und LGBTI getan haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 09:11
@Bishamon
Und unterm Strich dann lediglich alter Wein in neuen Schläuchen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 09:20
Zitat von emanonemanon schrieb:lediglich alter Wein in neuen Schläuchen?
Jein. Aber irgendwie schon.
Sie sind zu einem Eiertanz bei Beschreibungen gezwungen.
Selbst Fachleute, die glauben, Aggressivität sei genetisch bedingt, wollen Menschen dabei helfen, diese Neigung zu kontrollieren.

Jehovas Zeugen vertreten einen ähnlichen Standpunkt zu jedem Verhalten, das den Prinzipien der Bibel widerspricht. Dazu gehören neben Homosexualität auch heterosexuelle Beziehungen zwischen unverheirateten Partnern.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/erwachet-nr4-2016-august/bibel-homosexualitaet/


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 09:34
Im Vergleich zu 1977:
People are “gay,” then, because that is what they want. As the Bible says, it is “in keeping with the desires of their hearts.” Therefore, the Bible’s condemnation of this practice is justified ...
https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/101976402

1995:
Besides, much homosexual sex is gruesome, violent, and downright sadistic.
https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/101995128

DAS sollten sie heute mal probieren, da kommt eine Shitstorm sondergleichen ...


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 09:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und LGBTI getan haben.
Mir wollte Mal ein Zeuge Jehovas erklären dass sie ja gar nicht Homophob sind weil sie nur etwas gegen Homosexualität aber nicht gegen Homosexuelle haben . Dass wurde eine lange Diskussion doch der Typ war leider völlig Belehrungsresistent und behauptete sogar dass die Zeugen Jehovas Selbstbefriedigung nur deshalb ablehnen weil es zu Homosexualität führen könne.. Ich habe noch eine Jugendzeitschrift der JW.Org wo Jugendliche erklärt bekommen was sie dürfen und was Jehova nicht gefällig ist und dort wurde unter anderem Bisexualität als bloße Modeerscheinung bezeichnet. Also ich glaube nicht dass sich da was im Bezug auf LGBTI ändern wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 10:14
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:dass sie ja gar nicht Homophob sind weil sie nur etwas gegen Homosexualität aber nicht gegen Homosexuelle haben .
das ist die übliche Position bei bestimmten Christen.
Generell gilt: Liebe den Sünder, hasse die Sünde.

Die Richterin beim Fall Olaf Latzel, sah diese Unterscheidung ein wenig anders:
Zu seiner Verteidigung hatte Latzel unter anderem angeführt, dass seine Äußerungen nicht gegen einzelne Menschen gerichtet seien, sondern gegen Homosexualität als solche („Nein zur Sünde, aber Ja zum Sünder“). Das Gericht sah das anders: „Homosexualität ohne Menschen ist nicht vorstellbar.“ Die sexuelle Identität sei Teil der Persönlichkeit.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wegen-volksverhetzung-verurteilt-bremer-pastor-hetzt-gegen-schwule.7a559601-f5c0-4f02-942c-5ee727779b2d.html


melden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 10:16
Viele Zeugen Jehovas sind wohl brainwashed und/oder recht flächendeckend inselverarmt.
Wenn es ihnen in den Kram passt/ihre Argumentation unterstützt ziehen sie die Wissenschaft heran, wenn nicht, dann sind sie bereit auch hervorragend belegte wissenschaftliche Ergebnisse und/oder Theorien als falsch abzulehnen.
Wer ernsthaft behauptet die Menschheit (Adam) sei 4026 v. Chr. erschaffen worden, der hat in meinen Augen nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Das kann man noch als Spleen abtun, aber bei Psychoterror und Begünstigung der Kinderschändung durch abpampern der Täter und Stigmatisierung der Opfer hört spätestens jedes Verständnis, zumindest bei mir, auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 10:22
Sie können ihre Meinung zu LGBTAI+ nicht ändern. Die Bibel spricht da eine relativ klare Sprache und es wäre sehr Problematisch, wenn sie die Bibel mehr oder weniger Faktisch Auslegen und dann sich dann durch den Druck von Außen ändern, würden sie sich selbst verraten.

Man darf auch nie vergessen, dass die Zeugen sich als verfolgte Gruppe sehen, weil "wahre" Christen nun mal verfolgt werden.

Okay, dass dies so viel Unsinn in sich birgt wie White Genozid lassen wir mal dahin gestellt.

Eine Strafe von einem Weltlichen Gericht wird leider nicht die Auslegung der JZ ändern, sie werden weiter an ihrem Unsinn festhalten müssen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 15:57
jw.org beugt ihr Knie vor den Gesetzen der Weltmenschen:
The organisation says it will sign up because of new rules introduced by the federal government, which mean it would lose its charity status – and subsequent tax exemptions – for continuing to hold out.

“Now that the law requires charities to join the scheme, Jehovah’s Witnesses will comply,” it said in a statement to AAP on Wednesday.
Steuererleichterung will man anscheinend doch nicht verlieren 😏

https://thenewdaily.com.au/news/2021/03/03/jehovahs-witnesses-redress-scheme/


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.03.2021 um 19:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jw.org beugt ihr Knie vor den Gesetzen der Weltmenschen:
The organisation says it will sign up because of new rules introduced by the federal government, which mean it would lose its charity status – and subsequent tax exemptions – for continuing to hold out.

“Now that the law requires charities to join the scheme, Jehovah’s Witnesses will comply,” it said in a statement to AAP on Wednesday.
Steuererleichterung will man anscheinend doch nicht verlieren 😏
und so schnell kann man sich wenden.

Geld ist eben doch wichtiger, als alles andere, eben auch bei den jw.org :D


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2021 um 23:30
@Bishamon
@thedefiant


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 17.03.2021:jw.org beugt ihr Knie vor den Gesetzen der Weltmenschen:
Die JZ haben sich als Christen immer den staatlichen Gesetzen untergeordnet, solange diese nicht biblische Grundsätze oder die in der Bibel geforderte christliche Neutralität verletzen!

Das verlangt die biblische Aussage in Römer 13:1 ( Elberfelder)
Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten ⟨staatlichen⟩ Mächten! Denn es ist keine ⟨staatliche⟩ Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer13
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 17.03.2021:Steuererleichterung will man anscheinend doch nicht verlieren 😏
Das ist auch eine Sache des Prinzips, denn die JZ unterhalten keine kommerzielle Organisation!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 17.03.2021:und so schnell kann man sich wenden.

Geld ist eben doch wichtiger, als alles andere
Nein, Geld war noch nie der Beweggrund hinter der Organisation der JZ! Wenn ein Staat oder eine staatliche Organisation ein neues Gesetz erlässt, wird diesem Gesetz auf jedem Gebiet Folge geleistet!
Siehe z. B. die gegenwärtige vorbildliche Vorgehensweise der JZ- Organisation in Verbindung mit der Pandemie, die weltweit gelobt wird!

Ausnahme: Ein Staat verlangt etwas, was biblische Grundsätze verletzt oder die in der Bibel geforderte christliche Neutralität!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2021 um 23:38
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 17.03.2021:Zeugen Jehovas wegen "Ausschlusspolitik" verurteilt: Geldstrafe von 96.000 US-Dollar

Die gemeinnützige Organisation hinter den Zeugen Jehovas wurde wegen Anstiftung zu Diskriminierung, Hass oder Gewalt gegen ehemalige Mitglieder verurteilt
Die JZ werden in dieser Angelegenheit sicherlich in die Berufung gehen, in diesem Rechtsfall ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 00:30
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.02.2021:schade dass du als einziger hier mitschreibender Zeuge raus bist.
Ich hätte gerne auch dich gefragt, wie du das beurteilst, weil ja für die Zeugen mit dem Namen einiges "steht und fällt", da dieser in der Selbstbezeichung der Glaubensgemeinschaft enthalten ist.
Der Name Gottes ist gemäss biblischer Aussage von grosser Bedeutung und zur Rettung notwendig!
Ganz neue archäologische Funde bestätigen übrigens, dass der " Name Gottes" bis ins 2. Jahrhundert weiter im Gebrauch war!

Siehe bitte den folgenden Artikel:
Auszug aus dem Artikel: "The name of God is written in Hebrew".
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/mar/16/israeli-archeologists-find-new-dead-sea-scroll-fragments
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.02.2021:Nur das alleine beantwortet noch nicht die Frage, weshalb ZJ der Meinung sind, unbedingt den Namen Gottes schreiben und nennen zu müssen.
Weil, wenn im NT aus den hebräischen Schriften zitiert wurde und im hebräischen oder griechischen Text des AT der Name offensichtlich stand, siehe obiges im LINK --neugefundenes Beispiel--, die ersten Christen offensichtlich nicht einer jüdischen Falschauslegung eines Schrifttextes ( offensichtlich nur eine jüdische Gruppe), " den Namen Gottes nicht in unwürdiger Art und Weise zu gebrauchen", auf diese übertriebene Art und Weise folgen müssen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.02.2021:Solche tiefergehenden Erklärungen wie die von perttivalkonen kommen eben nicht (kann natürlich auch nicht, weil sie ja von ihrer Sache überzeugt sind und das nicht antasten wollen).
perttivalkonen schrieb:
Es geht nicht um ein simples, konkretes, physisches Rufen, des Namens oder in dem Namen. Es geht um regulären Kult. Die offizielle und richtige Verehrung Gottes.
Oder einer anderen Gottheit, denn in 1.Könige18,26 kommt auch ein qara' beschem ba'al zur Sprache.
Das Wesentliche ist am qara' beschem XY also nicht, daß der Name des XY ausgesprochen wird, sondern daß es sich um eine kultische Verehrung dieses XY handelt, eine korrekte, rechtmäßige.
Und plötzlich macht es Sinn, daß jene errettet werden, die so etwas tun. Einfach mal "Jehova Jehova" rufen wie im Leben des Bryan bringt doch keine Errettung ein! Wohl aber "die rechte Verehrung bringen".
Natürlich, das ist richtig! Das sehen die JZ übrigens schon immer genauso! Es geht offensichtlich nicht nur um ein blosses " Ausrufen des Gottesnamens" zur Rettung, sondern um alles wofür dieser Name in Verbindung mit der wahren Anbetung steht!

Deshalb nennen sich ja die JZ auch " Zeugen Jehovas", weil sie für den Gott, der sich in der Bibel geoffenbart hat, Zeugnis ablegen, Zeugnis nicht nur für den Namen selbst, sondern für alles, wofür dieser Name steht!

Bereits in den grundlegenden biblischen Wahrheiten, so wie sie die JZ durch ihr thematisches Bibelstudium verstehen, kommt das bereits in ihrer Literatur zum Ausdruck!

Siehe bitte dazu den 4 minütigen Videoclip aus der "Guten Botschafts"- Broschüre, eine Publikation für neue Bibel- Studenten!

https://www.jw.org/de/bibliothek/videos/#de/mediaitems/VODBibleTeachings/docid-502014331_1_VIDEO

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 05:46
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ausnahme: Ein Staat verlangt etwas, was biblische Grundsätze verletzt oder die in der Bibel geforderte christliche Neutralität!
Unsinn!

Wenn es erst zu einer Gerichtsverhandlung kommen muss, in der dann die JZ für Schuldig gesprochen werden und sich dann fügen ist doch wohl klar wo der Hammer hängt.

Dazu kommt, das du gerade geschrieben hast, dass die Aufklärung von z.B. Missbrauchsfällen gegen biblische Grundsätze verstößt, weil die JZ entschieden haben was rausgegeben werden soll und was nicht.

Ich finde es schrecklich wie du erneut versuchst sowas zu relativieren, also fehlenden Aufklärung bei der Mitarbeit mit der Justiz.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 06:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist auch eine Sache des Prinzips, denn die JZ unterhalten keine kommerzielle Organisation!
das Gegenteil von "gemeinnützig" ist nicht zwingend "kommerziell". Darum muss zB ein religiöser Verein nicht zwingend gemeinnützig sein.

jw.org hat sich sich in Australien lange geweigert, die staatliche Empfehlung umzusetzen. Die Meinung haben sie erst geändert, als es um die Steuererleichterung ging.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 07:47
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 17.03.2021:Sie können ihre Meinung zu LGBTAI+ nicht ändern. Die Bibel spricht da eine relativ klare Sprache und es wäre sehr Problematisch, wenn sie die Bibel mehr oder weniger Faktisch Auslegen und dann sich dann durch den Druck von Außen ändern, würden sie sich selbst verraten.
Die JZ sind von der göttlichen Inspiration der Bibel überzeugt! Damit steht und fällt alles und es ist aus ihrer Sicht auch ihre einzige Daseinsberechtigung!

Die gegenwärtige Welt gewährt Rechte und Freiheiten auf moralischem Gebiet, die es gemäss biblischem Gesetz nicht gibt!
Das ist übrigens nichts Neues und auch nicht fortschrittlich! Ähnliche Umstände gab es bereits im römischen Reich, der 6. Weltmacht in der biblischen Prophetie, eine Weltmacht die dann im Laufe ihrer Geschichte wegen ihrer moralischen Dekadenz zerfiel!
Damals wurden die ersten Christen bis aufs Blut verfolgt und hingerichtet!

Gemäss der biblischen Prophetie leben wir heute unter dem Einfluss der 7. und letzten Weltmacht der Menschenherrschaft! Diese wird allerdings sehr bald " ohne Hand" zerbrochen werden!

Daniel 8:25 ( Elberfelder )
Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne eine ⟨Menschen⟩hand wird er zerbrochen werden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel8

" Fürsten der Fürsten ist der lebendige wahre Gott und dieser ist als Schöpfer aller Dinge auch der einzig rechtmässige Richter der ganzen Erde!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 08:08
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist auch eine Sache des Prinzips, denn die JZ unterhalten keine kommerzielle Organisation!
Eine Aktiengesellschaft als non profit organisation?
Oder gehts letztendlich doch um Gewinn um Immobilienkäufe ect?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 08:40
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Gegenteil von "gemeinnützig" ist nicht zwingend "kommerziell". Darum muss zB ein religiöser Verein nicht zwingend gemeinnützig sein.
Die Organisation der JZ hat über Jahrzehnte ihre Publikationen wie Bibeln und bibelerklärende Schriften der Öffentlichkeit zum Selbstkostenpreis angeboten!

Aufgrund der Tatsache, das die Religionen der Welt mit "Religion" das grosse Geschäft machen, haben die JZ dann gemäss biblischem Grundsatz beschlossen, ihre Literatur weltweit nur noch kostenfrei abzugeben!

Matthäus 10:8 ( Elberfelder)
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us10

Dies wurde im Vertrauen darauf beschlossen, dass der Gott der Bibel dafür sorgen wird, dass stets die notwendigen Mittel vorhanden sein werden, um das göttliche Werk weiter zu verrichten, nämlich nach biblischem Muster, allein durch freiwillige Spenden!

Diese Vorgehensweise wurde offensichtlich gesegnet! Alle religiösen Dienste, welche die JZ leisten, sind kostenfrei!

Zudem hat die Organisation der JZ in den letzten Jahren innerhalb ihrer Organisation grosse Veränderungen vorgenommen um Geldausgaben zu reduzieren!

Die eingehenden Spenden können seitdem gemäss biblischen Grundsätzen noch wirkungsvoller eingesetzt werden, wie z. B. in der Katastrophenhilfe die in den zunehmenden weltweiten Katastrophen der biblsch vorhergesagten Endzeit in jährlich zig Millionenhöhe den Gläubigen und ihren Nachbarn in solchen Gebieten zur notwendigen Hilfe werden!
Das ist christliche Nächstenliebe in Aktion!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jw.org hat sich sich in Australien lange geweigert, die staatliche Empfehlung umzusetzen. Die Meinung haben sie erst geändert, als es um die Steuererleichterung ging.
Die JZ haben es aus ihrem biblisch begründeten Glaubensverständnis immer vermieden, wenn möglich, sich mit irgendwelchen staatlichen Organen zu verbinden!

Das ist Grundlehre wahren Christentums und Teil ihrer christlicher Neutralität, so wie Christus Jesus, ihr Vorbild dies lehrte!

Johannes 17:14-16 ( Elberfelder)
Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt wegnimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes17

Wenn allerdings eine staatliche Vorkehrung diesen biblischen Grundsatz nicht verletzt und bei Nichtbeitritt Nachteile für das christliche Werk entstehen würden, entscheiden sich die JZ gemäss biblischem Beispiel zu etwas, was zur" Förderung der guten Botschaft" dient!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.03.2021 um 08:59
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn es erst zu einer Gerichtsverhandlung kommen muss, in der dann die JZ für Schuldig gesprochen werden und sich dann fügen ist doch wohl klar wo der Hammer hängt.
Wo bitte haben sich die JZ gefügt? Die JZ werden sich nie und nimmer staatlichen Autoritäten fügen, wenn diese Dinge verlangen würden , die eindeutig biblischen Grundsätzen widersprechen!

Weil für sie ist das biblische Gesetz das höchste Gesetz, da für sie göttlichen Ursprungs!

Ich denke diese Tatsache bezeugt die neuzeitliche Geschichte der JZ deutlich, die sich durchweg durch Treue und Loyalität und Kompromisslosigkeit gegenüber dem Gott der Bibel und seinem Gesetz ausgezeichnet hat!

Nicht umsonst nehmen sie gegenwärtig Verfolgung, Folter und Haftstrafen in Russland in Kauf, genauso wie auch vor einigen Jahrzehnten Tausende unter dem NS- Regime wegen ihres Widerstands verfolgt und hingerichtet wurden!

Gruss, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden