Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 17:05
@darknemesis
hab grad den Pc angeworfen.
Der Generationsbegriff ist Dreitilig
1ooJahre, wie er bei Mose vewandt wird die Dauer des Volkes Israel
25 Jahre die bioligische Generation
und die Übergreifende Generation die mehrere obengenannter Generstionen beinhalten kann

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 17:23
@darknemesis
Matthäus 17:21

NWT: "-"
Schlachter 2000: "Aber diese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten."
Der text des Verses fehlt nicht sondern es wurden 2 Verse zu einem zusammengefasst
bei den folgenden wird das auch so sein
In der Interlinearübersetzung von nestle aland ist das genau so (der Verein ist nicht von den Zeugen sondern bietet die Grundlage von fast allen deutschen übersetzungen


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 17:35
@darknemesis


ZJ benutzen die Stelle Lukas. 23:46 gerne im Predigtdienst um zu beweisen das Jesus Christus selber seinen Geist dem Vater, also Jehova am Kreuz übergibt und somit die Dreifaltigkeit auszuhebeln. Mit dem Vergleich versuchen sie zu beweisen das Gott nicht in Jesus war. Doch: Vergleiche Apg. 7:59 und sie steinigten Stephanus, der anrief und sprach: Herr Jesus! nimm meinen Geist auf! Stephanus übergibt seinen Geist auch und zwar nicht an Jehova sondern an Jesus! Stephanus ruft den Namen des Herrn an (Apg. 2:21 Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.; Röm. 10:13 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.), aber er sagt Jesus anstatt Jehova! So steht es auch in der NWT selbst drin... Aber da die ZJ die Bibel nicht einfach "so" lesen sondern immer mit den entsprechenden Publikationen der WTG (bibelerklärende Schriften, den ZJ wird das selbstständige Interpretieren abgewöhnt, man verinnerlicht lediglich WTG-Geschreibsel) zurückgreifen, fällt das nicht einmal auf....
so ein Unsinn
in dem Fers der WTG NWÜ steht klar und deutlich, dass jesus seine Geist dem Vater übergibt,mit Vater meinen sie JHWH


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 20:01
@darknemesis

Ich bitte doch sehr darum, dass du hier einiges vom Leder ziehst.
Ein Außenstehender kann die Dinge oft nicht so beurteilen, oder er kennt sie gar nicht.
Also erzähle ruhig weiter, es passt ja wunderbar zum Topic.


@chamäleon1

Nur ruhig Blut.
Hast du auch irgendwelche Erfahrungen mit den ZJ gemacht?
Magst du erzählen?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 20:40
Das Chamäleon ist noch ein Frischling. Er schwirrt sicher noch auf der Wiese und spielt mit Löwen und Elefanten. Die essen dann in der neuen Welt nämlich keine anderen Tiere und sind zahm wie Katzen.
Erstaunlich was manche Menschen alles wissen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 20:42
@shadowsurfer

Das ist mal WT-Lehre in 3 Sätzen.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 20:52
@fantasmagorica

Generationsbegriff bei den ZJ. Du weißt es also nicht. Du hast 10 Jahre studiert und nie etwas von den 7 Zeiten aus Daniel 5 gehört oder den Zeiten der Nationen? Die, die 607 v. u. Z. mit der Zerstörung Jerusalems begonnen haben und 1914 u. Z. endeten? Die Zeiten, von denen aus die ZJ 1975 aus errechnet haben? Jesus sagte, als er von seinen Jüngern nach den Zeichen des Endes gefragt wurde, das die Generation, die den Anfang gesehen hat (1914 mit Beginn des 1. WK) auch das Ende sehen wird (nach ZJ-Auffassung Haramgedon). Geht man jetzt davon aus, das eine Generation 80 oder 90 Jahre alt wird, wären wir wieder bei dem 75er-Debakel. Um das zu verhindern und den nie stattfindenden "Tag der Rache Jehovas" so zu verschleiern, hat man 1995 gesagt, Jesus meinte mit Generation etwas völlig anderes! Bis 1995 meinte er die "echte" Generation, als dann nix abzusehen war hat man in Brooklyn neues Licht leuchten lassen und siehe da, der Begriff Generation war eine symbolische Deutung Jesu.... und das Ende des Systems der Dinge war elegant auf den St. Nimmerleinstag verschoben....


Zu deinem Post mit den fehlenden Bibelstellen: Wenn die WTG diese Verse doch nicht ausgelassen sondern in andere aufgnommen hat (warum dies?), warum hat sie die Nummerierung an den Stellen nicht beibehalten und es wie "die anderen" gemacht? Ergibt keinen Sinn, wie?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 20:58
@darknemesis
sagte ich doch 100 Jahre und es kann auch mehrer Generationen sein,genau das schreibst du doch grade selber dass es stimmt,ich kenn die Deutungen der Zeugen all.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 20:59
@shadowsurfer
@chamäleon1
:D
Stimmt ja.
Die paradiesischen Zustände^^
Wie soll das eigentlich funktionieren mit dem Magendarmtrakt der Fleischfresser?
Wird der dann einfach auch Pflanzenkost umsteigen können?
So ganz plötzlich ?
Und was macht das Nahrungsnetz, wenn die "Endverbraucher" nichtmehr da sind?
Was machen Bakterien oder Pilze zb, was machen Tiere deren Überleben an Aas geknüpft ist?
Werden alle ZJ im Paradies eigentlich Veganer oder Vegetarier?
Scheissen Tiere auch im Paradies?
Was werden die Parasiten machen im Paradies??
Auch veganisch leben? :D
Fragen über Fragen -.-


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:03
@darknemesis
"Zu deinem Post mit den fehlenden Bibelstellen: Wenn die WTG diese Verse doch nicht ausgelassen sondern in andere aufgnommen hat (warum dies?), warum hat sie die Nummerierung an den Stellen nicht beibehalten und es wie "die anderen" gemacht? Ergibt keinen Sinn, wie?"
Da steht nin der NWÜ der Vers und ein Strich und ich schrieb dir auch dass die NestleAland Interlinearübersetzung den Vers auch nicht hat sonder ihn zusammenlegte,welche Bedeutung dass hat kann ich nicht sagen, vermutlich gramatikalische Gründe.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:07
@darknemesis
sorry die Versnummer steht in der NWÜ und ein Strich dahinter,bei der Interlinearübersezung steht noch nicht mal die Versnummer sondern der Text springt direkt ein Vers weiter


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:12
@darknemesis
im NT Einheitsübersetzung der kath/Ev steht der Vers auch zusammen in Vers 20 und springt auf vers 21


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:36
@fantasmagorica
Du scheinst ja auch ziemlich AHnung zu haben von den ZJ!
Und im Evothread tust du ja auch so alsob du über Evolution bescheid wüsstest :D
Vielleicht kannst du dann meine Fragen beantworten?

Ich zitiere mich selbst:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wie soll das eigentlich funktionieren mit dem Magendarmtrakt der Fleischfresser?
Wird der dann einfach auch Pflanzenkost umsteigen können?
So ganz plötzlich ?
Und was macht das Nahrungsnetz, wenn die "Endverbraucher" nichtmehr da sind?
Was machen Bakterien oder Pilze zb, was machen Tiere deren Überleben an Aas geknüpft ist?
Werden alle ZJ im Paradies eigentlich Veganer oder Vegetarier?
Scheissen Tiere auch im Paradies?
Was werden die Parasiten machen im Paradies??
Auch veganisch leben?



melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:43
@Thermometer
du verwechselst da was über evolution weis ich gar nix sondern les das nur was da Menschen drüber schreiben . Ich weis nur was von Variationen innerhald einer Art.
Zuden Fragen, ich weis nicht wie das genau abläuft aber von einem Schöpfer der das alles konstruiert hat kann man wohl erwarten , dass er das weis wie man das macht.
Mit ein wenig Grips im Kopf müsstest du zu der selen Schlussvolgerung gefunden haben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:51
Du weisst nix über Evolution? Das merkt man dir an. :D
Aber egal, Reine Evolution ist hier fehl am Platze.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:ich weis nicht wie das genau abläuft aber von einem Schöpfer der das alles konstruiert hat kann man wohl erwarten , dass er das weis wie man das macht.
Du meinst: GOtt macht aus Löwen dann Pflanzenfresser, weil was????
Weil er es kann? Weil es ihm Spass macht? ..... Oo
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Mit ein wenig Grips im Kopf müsstest du zu der selen Schlussvolgerung gefunden haben.
Sorry aber ein 2000 JAhre altes Buch mit Sintflut-Märchen, dessen Anhänger an pflanzenfressende Löwen glauben.... da rein soll ich versuchen mit Grips dranzugehen?
Sowas für Wahrheit zu halten, zeigt mir doch gerade dass da GRIPS AUSSCHALTEN benötigt wird um soeinen Unsinn zu verstehen!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 21:56
@Thermometer
bei deiner Einstellung frag ich mich weshalb du hier mit Gläubigen diskutieren willst, macht es dir Spass hier mit Idioten zu diskutieren, denn wer sein Grips ausschaltet ist nichts weiter als ein Idiot.Normalerweise verkehren Gleiche mit Gleichen ^^




Im Übrigen Du behauptest hier was über die Bibel und ihre Gläubigen , was du nicht beweisen kanst


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 22:04
@fantasmagorica
Wo siehst du das Probelm meiner Einstellung?
Ich kann hier prima mit vielen Gläubigen diskutieren, nur gibt es da einen gewissen Personenkreis der es anscheinend schafft, das Gehirn manchmal einfach auszuschalten um glauben zu können!!
Wenn diese Leute meinen mich reizen zu müssen mit gewissen ...
Argumentationsstrukturen (!!!!<--), dann kann es passieren dass meine "Einstellung" dir nicht ganz passen mag. Aber sorry: Dein Problem nicht meins!
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Normalerweise verkehren Gleiche mit Gleichen
Ah die geflügelten Worte :) Nett zu hören - überall zu nutzen - aber entbehren jedgliche Grundlage^^
Genausogut könnte man sagen: Gegensätze ziehen sich an!!!!!
Inhaltsleer ists. Nicht mehr und nicht weniger!
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Im Übrigen Du behauptest hier was über die Bibel und ihre Gläubigen , was du nicht beweisen kanst
Deine berühmten kryptischen einzeiler?
Worauf beziehst du das denn jetzt bitteschön?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 22:12
@Thermometer
"Sorry aber ein 2000 JAhre altes Buch mit Sintflut-Märchen, dessen Anhänger an pflanzenfressende Löwen glauben.... da rein soll ich versuchen mit Grips dranzugehen?
Sowas für Wahrheit zu halten, zeigt mir doch gerade dass da GRIPS AUSSCHALTEN benötigt wird um soeinen Unsinn zu verstehen!"
ja Gläubige sind halt Leute die an ein solches Buch glauben und mit der Einstellung wirst du mit KEINEM EINZIGE Gläubigen heir problemlos diskutieren können,ds kannst du dich noch so winden mit deinen eigenen Aussagen. das Problem bist nähmlich DU und nicht die Gläubigen
Deine Schmährede über die Bilbel, keien einzige deiner Aussagen über dieses Buch kannst du beweisen


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 22:23
:D Wieso sollte ich mich winden mit meinen Aussagen?
Tatsache ist vielmehr, dass es hier viele Gläubige gibt, die genau wissen dass manche Teile des AT, vielleicht nicht besonders wörtlich zu nehmen sind!!!

Ich möchte halt einfach gewisse Dinge klarstellen, aber di weichst da immer genr ein bisschen aus ;)

zb hier:
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:keien einzige deiner Aussagen über dieses Buch kannst du beweisen
Vielleicht mal andersrum: Warum sollte ich beweisen dass die Bibel ein "Märchenbuch" ist?
Aussage der ZJ, um die es hier geht, ist doch bekannt von deren Flugblättern und Zeitschriften: Freidliche Löwen und co.
ICH habe da meine Zweifel... sie beruhen auf logischem Denken und Biologie, gestützt auf Fakten.
Einem Löwe fehlt der passende Magen-Darm-Trakt incl aller Enzyme um Pflanzen (schwerverdaulich!!! darum brauchen Kühe ja auch "7" Mägen^^) zu verwerten!!!!
Aber das soll einfach so geschehen?
Deine ANtwort darauf kennst du ja selber! Aber irgendwie logisch nachvollziehbar ist ein:
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:aber von einem Schöpfer der das alles konstruiert hat kann man wohl erwarten , dass er das weis wie man das macht.
nicht wirklich oder?
Es verschiebt die Problematik nur hinaus auf einen (Hypothetischen) Schöpfer, der selbst NICHT bewiesen werden kann!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.04.2010 um 22:32
@Thermometer
du nimmst Aussagen der Bibel ernst zb die Löwen die Pflanzenfresser werden und bestreitest gleichzeitig den Schöpfer der in der Bibel steht,der die machen kann.
Irgendwie ist das schizophren,sorry aber eine andere Erklärung find ich nicht.
Für dich scheint der kausale Zusammenhang zwischen Schöpfer der das kann und dem pflanzenfressenden Löwen nicht zu bestehen,beides steht im gleichen Buch und du siehst da kein Zusammenhang, also ehrlich irgend was muss bei dir nicht in Ordnung sein.


Anzeige

2x zitiertmelden