Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:55
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: 18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe?
das widerspricht sich doch.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: damit Gott ewiges Leben erlangt.
ops habe ich das geschrieben ?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du sagtest doch das es einen neuen bund gibt (neues testament) und das das alte dan keinen nutzen mehr hat (10 gebote) als ich finds toll
Hallo:-)

Das ist nicht ganz richtig.., man kann es als ein Update sehen.., ähnlich wie Windows Xp Updates hat.

hmmmm die zwei Gebote , die Jesus gebietet ..,
Du sollst Gott lieben und Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Darin sind alle 10 Gebote enthalten ;-)

Liebe Grüsse
Dir
sendet.

Weisst Du Interrobang ich find Klasse, welches Interesse Du zeigst . Freu mich von Dir zu lesen :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:56
@Kopfnuss
Du meintest, dass es um Gottes ewiges Leben und nicht das des Menschen geht... Aber der Dialog bezieht sich eindeutig auf die Möglichkeit des ewigen Lebens für diesen jungen Mann.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:bezieht sich eindeutig auf die Möglichkeit des ewigen Lebens für diesen jungen Mann.
eben genau das.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:01
@Cricetus
ja klar geht es um das Ewige Leben des Jünglings,Gott HAT ja schon das Ewige Leben.
Verstehst du nicht was die Bibel mit Ewiges Leben meint?
Leben wie Gott ist damit gemeint,dies erreicht man erst nach der Auferstehung wenn man zu den Erlösten gehört,da fängt das Ewige Leben an.Das hat nichts mit Unsterblichkeit zu tun.Unsterbllich werden allle Menschen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:03
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Verstehst du nicht was die Bibel mit Ewiges Leben meint?
Steht da denn irgendwo eine Definition drin, die vom allgemeinen Verständnis von Leben abweicht?
Sowas wie "Jesus spricht: Leben ist..."?
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Leben wie Gott ist damit gemeint,dies erreicht man erst nach der Auferstehung wenn man zu den erlösten gehört,da fängt das Ewige Leben an.Das hat nichts mit Unsterblichkeit zu tun.Unsterbllich werden allle Menschen.
Ähhh natürlich. Da hätte ich jetzt gerne eine biblische Begründung :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:07
Ich will euch ja nichts, aber diese Bibelstelle sagt eigentlich nichts darüber aus WANN das ewige Leben für den besagten Jünglich möglich ist... Ob nun alsogleich nach seinem Tode oder erst nach der Auferweckung am jüngsten Tage...

Es geht aber genau um diese Frage: Gibt es eine Grabesruh bis zum jüngsten Tag, also stirbt die Seele und der ganze Mensch ist nicht mehr bis er wieder auferweckt wird, oder lebt die Seele nach ihrem Tode sogleich fort, ist also unsterblich?

Und keiner ist bislang auf meine biblischen Beispiele vom Berg der Verklärung und von der Geschichte des Reichen und armen Lazarus eingegangen...

Denn die sprechen eine ganz andere Sprache ! Entweder haben Jesus und seine Jünger mit dem bereits verstorbenen Moses und Elia gesprochen und sie gesehen, oder die Geschichte ist eine Lüge, Beides lässt sich wohl kaum miteinander vereinbaren, wenn Moses und Elias noch auf ihre Auferweckung warten...

Und warum erzählt Jesus die Geschichte, wie es dem Reichen ergeht? Wenn die Lehre der ZJ´ler stimmt, hätte Jesus erzählen müssen: Und der Reiche ward gestorben und wartet noch heute auf seine Auferweckung am jüngsten Tage, wo er dann gerichtet wird und sein Los wird die ewige Vernichtung sein... Das lese ich aber nicht in der Bibel.

Aber keiner ist auf meine Einwände bislang eingegangen... Hey @Kopfnuss - Wie willst du das in Einklang bringen??? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Steht da denn irgendwo eine Definition drin, die vom allgemeinen Verständnis von Leben abweicht?
Sowas wie "Jesus spricht: Leben ist..."?
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.



Wer Gott erkennt , weis auch was Ewiges Leben IST


Röm 5,21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.


1Kor 15,22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
1Kor 15,42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit;
Apg 24,15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die auch sie selbst warten, daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten.
Die Gerechten erlangen Ewiges Leben die ungerechten nur Unsterblichkeit

der Jüngling fragte nach dem ewigen Leben, auferstehen werden alle.
unverweslichkeit heist Unsterblich


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ich will euch ja nichts, aber diese Bibelstelle sagt eigentlich nichts darüber aus WANN das ewige Leben für den besagten Jünglich möglich ist... Ob nun alsogleich nach seinem Tode oder erst nach der Auferweckung am jüngsten Tage...
eben doch. mit dem Unerschied das bei den Zeugen der Doppelpunkt verschoben ist. bei Luther heißt es : Ich sage dir : HEUTE wirst du mit mir im Paradies sein. Und in der Z.J. Schrift steht : Ich sage dir HEUTE : wirst du mit mir im Paradies sein.

Für heute reichts : Gute Nacht zusammen.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:21
warum sind menschen so? wie kann man so fanatisch sein, das gilt jetzt nicht nur für die zeugen jehovas auch für andere religionen und sekten...wieso genießen die nicht einfach mal das leben??!! brauchen die eine zwanghafte gruppenzugehörigkeiten?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:23
@Fabiano
Fabiano schrieb:
Ich will euch ja nichts, aber diese Bibelstelle sagt eigentlich nichts darüber aus WANN das ewige Leben für den besagten Jünglich möglich ist... Ob nun alsogleich nach seinem Tode oder erst nach der Auferweckung am jüngsten Tage...



Joh 5,29 und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben,

zur Auferstehung des Lebens;


die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:26
@Namah

Ich weiß was du damit sagen willst, aber dennoch ist die Geschichte vom Mitgekreuzigten eine andere als die vom reichen Jüngling. Der Mitgekreuzigte erhält die Antwort: Noch HEUTE wirst du mit mir im Paradiese sein. Der Jüngling fragt nur: Wie kann ich ewiges Leben erlangen... Aber da bleibt die Frage WANN dieses stattfinden wird, im Hintergrund.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass bei den ZJ´lern die Interpunktion bewusst verschoben wurde bei besagter Bibelstelle, um auch den Sinn selbst gleich mit zu verschieben.

Und immernoch gibt mir keiner eine Antwort ob Jesus und seine Jünger am Berg der Verklärung nun mit Gespenstern gesprochen hat oder mit den leibhaftigen Personen Moses und Elias... Aber das wäre ja nicht möglich, da sie ja noch in ihren Grüften liegen und auf ihre Auferstehung warten :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:29
@Fabiano
Und immernoch gibt mir keiner eine Antwort ob Jesus und seine Jünger am Berg der Verklärung nun mit Gespenstern gesprochen haben oder mit den leibhaftigen Personen Moses und Elias... Aber das wäre ja nicht möglich, da sie ja noch in ihren Grüften liegen und auf ihre Auferstehung warten
da die Auferstehung noch nicht stattfand und die beiden lange Tot waren, kann es nur der Geist der beiden in Geistperson erschienen sein.

profan gesagt, als Gespenster


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:29
@Kopfnuss

Besagt auch nichts in der hier zu erörternden Frage, denn die ist: WANN ist denn diese Auferstehung zum ewigen Leben und was ist dazwischen? Kein Wort von: Warten müsst ihr schon noch alle, ihr Seelen, in den Grüften, bis ihr einst auferstehen werdet...


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:31
Ach, der Geist dieser Personen lebt also weiter und sie selbst, als Seelen sind Tod?

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Was ist denn Geist ohne Seele? Die Seele machte Moses erst zum Moses... Und Adam erst zu Adam...

Der Geist ist was ohne die Seele bitte????


@Kopfnuss


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:40
Wenn ein Moses im Geiste auch ohne seine Seele munter weiter existieren kann ganz so wie er als Mensch auch schon gelebt hat, na dann brauchts die Seele eigentlich gar nicht weiter und es ist ohnehin egal, was nun mit ihr werden wird... :D

Und was wäre dann mit all den Geistern die dann ebenfalls nach der Richtung am jüngsten Tage ebenso munter weiter existieren, während ihre (an sich gar nicht notwendigen Seelen) in den ewigen Feuerpfuhl zur ewigen Vernichtung geworfen werden???

Das ergibt dann überhaupt keinen Sinn mehr...

Wo steckt das ICH des Menschen? Im Geist oder in der Seele? Was macht ihn aus? Wenn es bei Moses so wäre wie du sagst, müsste das ICH im Geist liegen, dass deren Geist weiter existiert, auch ohne ihre Seele. Dann aber ist eine Auferstehung nicht notwendig, denn sie sind da, durch ihren Geist.

Wenn das ICH aber in der Seele steckt, dann gibt es keinen Moses-Geist. Denn dann wüsste dieser Geist nicht einmal, dass er mal ein Moses war...


@Kopfnuss


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:40
@Fabiano
Du bringst mich an den Rand des Wahnsinns.
Das erklär ich hier jetzt schon monatelang

Die Seele (ruach chajim hebr. lebendes Wesen)ist der GANZE Mensch.
Dieser besteht aus dem grobstofflichen Körper, allgemein Materie genannt und
dem feinstofflichen Körper hier Geist gemeint
Beim Tod des Menschen also der Seele (lebendes Wesen)trennt sich Materie und Geist.
Materie ist der Tote, Geist , das was weiter existiert als feinstoffliches Wesen.
das ICH oder denken ist beim Geist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:50
@Kopfnuss

Die Seele ist nicht Ruach, denn Ruach ist Geist !!!

Die Seele ist nicht der ganze Mensch, sondern die Seele ist ein Teil dessen was den Menschen ausmacht. In dieser Form hier gehört nebst der Seele auch der materielle Leib als auch der Geist (Ruach) noch dazu. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir weder den Geist Ruach, noch einen materiellen Leib.

Haben wir aber alles nebst der Seele. Also ist Seele nicht alles was den Menschen ausmacht. Es gibt keinen Tod der Seele - Seele ist unsterblich, ebenso wie der Geist. Diese beiden Teile also Seele und Geist bilden nach dem Ableben eine Einheit, so wie mitsamt dem grobstofflichen Leibe der Mensch als Leib-Seele-Geistwesen eine Einheit bildet !

Im übrigen verweise ich auf meinen Post drüber von mir...
Einen Moses-Geist ohne seine Seele kann es alleinig nicht geben, denn dann wäre es nicht Moses. Denn erst die Seele macht den Moses erst zum Moses, oder zum Adam oder zum Kopfnuss oder zum Fabiano... :D

Das ICH ist der entscheidende Teil und der steckt wo bitte?

Wenn er im Geist steckt auch gut, aber wozu ist dann die Seele notwendig? Dann lass sie doch im ewigen Feuerpfuhl, was stört uns Geister das??? :D

Also kann das ICH, was dem Menschen erst seine Individualität gibt und aus dem Moses eben erst einen Moses macht und aus dem Adam erst einen Adam und aus Kopfnuss erst die Kopfnuss und aus Fabiano erst den Fabiano, nur in der Seele liegen !

Und wenn dem so ist, dann kann Moses auch nur als Moses erscheinen, wenn dessen Seele schon auferweckt worden ist ! Und dann gibts kein Warten auf den jüngsten Tag...


Wie du siehst, bilde ich Kausalketten, es baut sich eines auf dem anderen auf und ergibt einen logischen und schlüssigen Sinn. Den erkenne ich aber bei deinen Darlegungen nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 00:52
@Fabiano

du sagst:"Besagt auch nichts in der hier zu erörternden Frage, denn die ist: WANN ist denn diese Auferstehung zum ewigen Leben und was ist dazwischen? Kein Wort von: Warten müsst ihr schon noch alle, ihr Seelen, in den Grüften, bis ihr einst auferstehen werdet..."

naklar steht da was von gedächtnisgrüften.


die auferstehung kann erst nach dem gericht erfolgen , bis dahin ruhen wir in gedächtnisgrüften .

johannes 5:28 : Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören.

und seele ist gleichbedeutet mit leben . geht schon aus 1 moses 2:7 hervor : Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.


Anzeige

melden