Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 18:27
dann muss es aber passen und harmonisch zusammenwirken .ein harmonisches ganzes abgeben.@Cricetus


@Fabiano

kolosser1:18
und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen Dingen der Erste werde.


und auch hier ist er der erste.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 18:31
@pere_ubu
Immerhin schön, dass du zugibst, dass auch die ZJ sich nicht an alle biblischen Gebote halten :).


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 18:44
? @Cricetus ?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 18:46
@pere_ubu
Wie soll man deine Aussage oben denn sonst verstehen? Es klang ein wenig nach Zustimmung zu meiner, dass alle religiösen Gruppen einfach nur Häppchen der Bibel nehmen und darauf ihren Glauben und ihre Dogmatik gründen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 18:54
@Cricetus



irgendwie willst oder kannst es nicht verstehen.

soll doch jeder versuchen ,aber ich sagte, es muss wenn dann schon etwas harmonisches und widerspruchsfreien bei rauskommen.

sobald 2 oder mehr stellen nicht zusammenpassen ,und sich gar widersprechen,sieht man ,dass die ausgelung nicht stimmen kann.
zumindest nicht für einen christ,dem die bibel gottes wort ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 19:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:soll doch jeder versuchen ,aber ich sagte, es muss wenn dann schon etwas harmonisches und widerspruchsfreien bei rauskommen.
Die Dogmatik der katholischen Kirche ist in sich widerspruchsfrei ;). Sie behauptet aber zum Beispiel auch im Gegensatz zur evangelischen Kirche oder zu den Zeugen Jehovas gar nicht, dass sie sich 1:1 an die Bibel hält und die gesamte Dogmatik aus der Bibel ableitet^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sobald 2 oder mehr stellen nicht zusammenpassen ,und sich gar widersprechen,sieht man ,dass die ausgelung nicht stimmen kann.
Dass es mehrer Stellen gibt, die nicht in die Zeugendogmatik passen, haben wir hier doch bereits mehrfach gezeigt, oder etwa nicht? Und nur weil du dich weigerst mir zu glauben, dass deine favourisierte Übersetzung falsch ist, macht es sie nicht besser :D.
Hinzu kommt, dass man ohne Hintergrundwissen über die Bibel die von der Kirche vorgenommene Zusammenstellung der einzelnen Texte wahrscheinlich sowieso nicht versteht ;). Aber solcherlei Überlegungen werden hier ja von Zeugenseite aus kathegorisch ausgeklammert.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 19:19
glaube an sich ist nix dogmatisches .

ein dogma ist ,wenn du lehren plötzlich aufbaust , wie : dreieinigkeit, unsterbliche seele, und höllentheorien , die gar nicht biblisch begründet werden können . @Cricetus das sind dogmen ,sprich krücken für eine auslegung.

im übrigen gewöhn dir bitte mal deinen fürchterlichen , mit implizierten rhetorischen unterstellungen diskussionsstil ab . denn hier wurde gar nichts widerlegt.

nein ,hier wurde gar nix "gezeigt" . das einzige was sich mir gezeigt hat, ist, dass viele für ihre irrlehren hier gern zum streiten reinkommen ,das zeigt sich immer wieder deutlich.

1:1 ? was meinst überhaupt damit?

du sagst: "Die Dogmatik der katholischen Kirche ist in sich widerspruchsfrei"

haha , iss klar gott hat ne mamma , gott qüält seine geschöpfe womöglich auf immer in einer hölle , und ausserdem ist er nicht nur 1 ,nein ,er ist gar 3.

bist echt witzig


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 20:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein dogma ist ,wenn du lehren plötzlich aufbaust , wie : dreieinigkeit, unsterbliche seele, und höllentheorien , die gar nicht biblisch begründet werden können
Dogma hat nichts mit biblischer Begründbarkeit zu tun, sondern beschreibt einfach nur die grundsätzlichen Glaubensregeln einer religiösen Gemeinschaft.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen gewöhn dir bitte mal deinen fürchterlichen , mit implizierten rhetorischen unterstellungen diskussionsstil ab . denn hier wurde gar nichts widerlegt.
Doch mehrfach :D. Du hast dich nur immer rechtzeitig aus der Diskussion zurückgezogen, um dies nicht anerkennen zu müssen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du sagst: "Die Dogmatik der katholischen Kirche ist in sich widerspruchsfrei"

haha , iss klar gott hat ne mamma , gott qüält seine geschöpfe womöglich auf immer in einer hölle , und ausserdem ist er nicht nur 1 ,nein ,er ist gar 3.

bist echt witzig
So wie du es darstellst entstehen natürlich Widersprüche^^. Aber du stellst es auch einfach falsch dar. Genauso könnte ich dich fragen, wieso ein allliebender Gott seinen Kindern eine medizinische Versorung ohne Grund verweigert???


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 20:08
kann man machen ,wenn man äpfel mit birnen vergleichen will. @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 20:58
@pere_ubu
Da bist du ja sowieso der Größte^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2011 um 23:33
@pere_ubu

Für Dich muss vielleicht alles passen. Für mich nicht. Ich betrachte die Bibel auch nicht als unfehlbares und direktes Wort Gottes, sondern ein Sammelsurium von verschiedensten Schriften, verschiedenster Menschen aus den verschiedensten Zeiten. Darin sind zwar sehr wohl göttliche Wahrheiten enthalten, aber für unfehlbar und völlig widerspruchsfrei halte ich die Bibel nicht. Sie ist mir ein durchaus wichtiger Leitfaden in meinem Leben. Aber sie ist keine direkte göttliche Offenbarung, sondern eine indirekte und darin können also auch Widersprüche enthalten sein.

Daher muss ich auch nichts passend machen, was nicht passend ist, sondern nehme zur Kenntnis, dass sich darin Teile von Texten widersprechen. Das ist dann eben so.

Und was du als Dogmen bei den anderen christlichen Kirchen auffasst, das kann man auch umdrehen und auf die Lehre der ZJ´ler genauso anwenden. Nämlich dass nach eurer Ansicht die Seele sterblich ist, Gott eben nicht dreifaltig und die Bibel keine Widersprüche in sich haben darf usw... das ist für euch ZJ´ler doch genauso ein Dogma - also eine unverrückbare Glaubenswahrheit :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:08
@Fabiano
Ich betrachte die Bibel auch nicht als unfehlbares und direktes Wort Gottes,....
Und was du als Dogmen bei den anderen christlichen Kirchen auffasst, das kann man auch umdrehen und auf die Lehre der ZJ´ler genauso anwenden.
Hast Du damit auch mir geantwortet?
Nur am Beispiel der Höllenlehre:
Was ist liebevoller - Jemand, der nicht nach Gottes Willen gelebt hat in die ewige Qual
zu schicken oder in die ewige Nichtexistenz?
Damit hatte ich als ehemaliger Katholik immer schon Probleme. Denn Gott ist Liebe.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:32
@Enterich007

gott ist gott, er ist nicht der hippie jesus den die evangelische bewegung verkaufen will, denn warum sollte er sonst verbieten und strafen? da gibt es ja klare vorgaben.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:37
@Puschelhasi
Halte auch nichts davon, daß er ein Hippie sein soll.
Doch ewige Qual ist keine Strafe, sondern teuflische Grausamkeit.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:40
ja aber deshalb warnt er ja auch deutlich vor, quasi.

das ist eben der lohn fuer die suender.

jeder hat die wahl.@Enterich007


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:42
@Puschelhasi
Ein paar Jahrzehnte unanständig leben = Ewige Qual ?
Was ist das für eine Logik?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:das ist eben der lohn fuer die suender.
Soweit ich weiß nimmt Jesus sich sogar den Sündern an...

Markus-Evangelium

2,15 Und es begab sich, dass er zu Tisch saß in seinem Hause, da setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern; denn es waren viele, die ihm nachfolgten.

2,16 Und als die Schriftgelehrten unter den Pharisäern sahen, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Isst er mit den Zöllnern und Sündern?

Lukas-Evangelium

29 Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Haus, und viele Zöllner und andre saßen mit ihm zu Tisch.

Jesaja

1,18 So kommt denn und last uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

44,22 Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:45
@Oliver89
Danke !


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:50
@Oliver89

das sagt nichts ueber das finale urteil, denn das wartet auf jeden menschen, am ende aller tage.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2011 um 01:52
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:das sagt nichts ueber das finale urteil, denn das wartet auf jeden menschen, am ende aller tage.
Na dann gute Nacht !


Anzeige

melden