Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 18:10
@22aztek

lol ich bin zwar keiner aber, das wird von einem gremium entschieden, falls es dann irgendwann mit der zeit einwände gibt oder neue "erkentnisse" erlangt werden, werden die wiederum von diesem gremium überprüft und falls nötig korregiert

hab die frage auch ma gestellt

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 19:24
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Nach dem die anderen ZJ'ler vor dieser Frage geflüchtet sind, versuche ich eben bei dir mein Glück: nach welchen Kriterien werden Stellen in der Bibel wörtlich genommen? Woher weiß man, was wörtlich zu nehmen ist und was nicht? Und wann "darf" interpretiert werden?
Ersteinmal moechte ich sagen das ich definitiv nichtglaeubige nicht verurteile und ich bitte dich auch mich nicht zu verurteilen weil ich glaeubig bin. es ist sehr schwierig mit menschen zu diskutieren oder zu versuchen zu erklaeren wenn jemand STRICKT Anti ist oder sogar hass auf etwas hat an das man aus ganzem herzen glaubt.
Ich moechte niemanden dazu bringen zu glauben. ich moechte nur nicht dauernt als sektenmitglied oder luegner oder was auch immer bestimmt werden. jeder soll glauben was er moechte. niemand wird gezwungen einen Glauben zu haben und ich tue es mit vollem Herzen....

Okay ich versuche mal Deine Frage zu beantworten.
Vielleicht mal mit einer gegenfrage? Warum sollte man alles in den Bible interpretieren, nur damit es einfacher ist danach zu leben? Wenn man sich alles so hininterpretiert wie man gerne leben oder sein moechte frage ich mich was es dann fuer einen Sinn macht ueberhaupt an die Bible zu glauben.
Viele Religionsgemeinschaft denken sich feste aus wie weihnachten, oster und so weiter und sie nehmen als grund jesus ... die commercial macht soviel geld damit und niemandem geht es WIRKLICH um jesus. aber egal du hattest ja schliesslich gefragt warum wir alles woertlich nehmen.
ich denke "meine leute" versuchen nach wie vor alles in der bible zu verstehen und danach zu leben, die bible ist niche einfach geschrieben und nicht einfach uebersetzt darum ist es schwer, weil sie 100ten von jahren alt ist in einer ganz anderen redenskultur geschrieben und deshalb ist es sehr schwer alles richtig zu nehmen. es gibt dinge die man einfach interpretieren muss weil es fuer uns anders keinen sinn macht, aber was wir woertlic verstehen nehmen wir woertlich. ob es 100 procent richtig ist glauben wir. ich denke weil es an richtigsten klingt.
Ich denke JEDES Buch egal ob Bible oder Roman oder Sachbuch kann interretiert werden. Wie es wirklich gemeint ist weiss nur der schreiber. Und die schreiber der bible leben nciht mehr darum bleibt uns nur versuchen zu verstehen. wir Zeugen waren bibleforscher zufor und wir forschen immer noch... im sinne von die bible erforschen versuchen zu verstehen. das wird nie enden weil es viel zu verstehen gibt....
Ich hoffe ich konte dir einigermassen erklaeren es ist eine sehr schwerige sache tut mir leid.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 19:35
@vespertilio
Du glaubst auch jede Propaganda, die die Zeugen herausposaunen. Außerdem sind die US ZJtler etwas anders als die deutschen Ableger.@Enterich007
Um einem eventuellen Missverständnis vorzubeugen: Dieser Kommentar stammt nicht von mir,
(Enterich007) sondern mir wurde so geantwortet.

Ich selbst bin sehr wohl davon überzeugt, daß Jehovas Zeugen auf der ganzen Welt dasselbe
glauben und lehren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 20:02
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:es gibt dinge die man einfach interpretieren muss weil es fuer uns anders keinen sinn macht, aber was wir woertlic verstehen nehmen wir woertlich.
Du solltest ehrlicherweise auf das "wir" und "uns" verzichten, denn den Interpreten aus der Führungskaste der WTG ist es reichlich egal, was für ihre Schäfchen Sinn macht oder verständlich ist. Wörtlich zu nehmen habt ihr das, was im Interesse der Führung ist, und was diesen Interessen widerspricht wird von der WTG solange uminterpretiert, bis es wieder ins Führungskonzept paßt.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:wir Zeugen waren bibleforscher zufor und wir forschen immer noch... im sinne von die bible erforschen versuchen zu verstehen. das wird nie enden weil es viel zu verstehen gibt....
"Forschen" tut doch kein einziger von euch, ihr könnt (und dürft) nur das nachbeten, was die Führungsclique euch eintrichtert. Bist du in der Lage wenigstens DAS zu akzeptieren?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 20:47
@vespertilio
Wenn die ZEUGEN etwas glauben wollen, das sie einer Mythologie entnehmen, dann ist das in Ordnung und ihr eigenes Problem.

Wenn diese Zeugen aber andere mit diesem Ihren Glauben belästigen und bevormunden wollen,
dann ist das voll ***ße, weil sie damit nämlich auch bezeugen, dass sie diese anderen nicht für voll mündig und zurechnungsfähig halten, wenn die nicht auch glauben was die ZJ glauben.

Es ist also ganz und voll legitim, diese ZJ andersherum genauso zu ver*****schen, wie sie das mit ihren Nicht-ZJ-Mitmenschen tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 22:00
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Um einem eventuellen Missverständnis vorzubeugen: Dieser Kommentar stammt nicht von mir,
(Enterich007) sondern mir wurde so geantwortet.
Oh habe ich dich direct angesprochen oder nur zitiert? Tut mir auf jeden Fall dann leid.

@Pascoli

Wenn du dich von uns belaestigt fuehlst, dann tu etwas dagegen. aber sich in eine Forum darueber zu aufregen bringt bestimmt weniger.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du solltest ehrlicherweise auf das "wir" und "uns" verzichten
ich soll drauf verzichten aber du darfst?
Zitat von geekygeeky schrieb:Wörtlich zu nehmen habt ihr das,
Ich habe dir schon mehrmal gesagt, dass ich nicht hier jedes mal mit dir diskutieren moechte. weil es keinen Sinn macht. NICHT weil du zj hasser bist oder so sondern weil du deine eingeschraenkte meinung und ich meinen glauben habe. ich versteh auch die haelfte von dem was du schreibst nicht, auch mein uebersetzer kann es nicht mit sinn uebersetzen tut mir leit. kannst du mich nicht einfach ignorieren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 22:34
@Enterich007 schrieb:

"... Allerdings ist das mit dem Beweggrund so eine Sache. Ich glaube, daß wir auch
verpflichtet sind uns zu informieren. Z.B.: Gehöre ich einer Gemeinschaft an wo entscheidende
Dinge falsch laufen ? Bin ich mitverantwortlich ? Wie denkt Gott darüber ?..."

Ja, da gebe ich dir durchaus Recht. Ich meine, man soll ja auch alles prüfen und das Gute behalten. Und nicht einfach nur alles blind glauben. Also durchaus Mitdenken, dich informieren, hinterfragen... Ich bin durchaus für einen Glauben mit Vernunft und Herz und nicht für einen Glauben wider die Vernunft oder wider das Herz.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 22:52
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich habe dir schon mehrmal gesagt, dass ich nicht hier jedes mal mit dir diskutieren moechte. weil es keinen Sinn macht
Natürlich macht es für dich keinen Sinn, weil du Aussagen wie
Zitat von geekygeeky schrieb:den Interpreten aus der Führungskaste der WTG ist es reichlich egal, was für ihre Schäfchen Sinn macht oder verständlich ist. Wörtlich zu nehmen habt ihr das, was im Interesse der Führung ist, und was diesen Interessen widerspricht wird von der WTG solange uminterpretiert, bis es wieder ins Führungskonzept paßt.
oder
Zitat von geekygeeky schrieb:"Forschen" tut doch kein einziger von euch, ihr könnt (und dürft) nur das nachbeten, was die Führungsclique euch eintrichtert. Bist du in der Lage wenigstens DAS zu akzeptieren?
schlechterdings nichts entgegenzusetzen hast. Wie wolltest du auch die traurigen Tatsachen abstreiten, die du selbst nur mit Mühe verdrängen kannst?

Aber so kennt man die Agitatoren der WTG: Sobald ihre Floskeln nicht mehr helfen, um die eigenen Lügen zu decken, schalten sie auf Ignoranz. Oder war es keine Lüge, daß ihr in irgendeiner Hinsicht "forscht" oder gar selbständig irgendwas aus der Bibel interpretieren und an dieser (abweichenden) Interpretation festhalten dürft, wenn Brooklyn (rsp. Selters) dazu etwas anderes sagt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 22:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, man soll ja auch alles prüfen und das Gute behalten. Und nicht einfach nur alles blind glauben. Also durchaus Mitdenken, dich informieren, hinterfragen... Ich bin durchaus für einen Glauben mit Vernunft und Herz und nicht für einen Glauben wider die Vernunft oder wider das Herz.
So ist es. Ich kenne viele Z.J. die genau das machen. - Seit Jahrzehnten. Und sie sind es immer
noch. Ich habe auch viele gekannt, die nur oberflächliche Mitläufer waren und jetzt weg sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 22:57
@Enterich007
Ich habe also meine Erfahrungen gemacht. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, daß gravierende Missverständnisse existieren, teilweise grobe Verleumdungen und Hetzkamagnen im Gange sind.
Auch viele andere haben ihre Erfahrungen gemacht. Das einzige, was diese Erfahrungen in deinen Augen zu "groben Verleumdungen und Hetzkamagnen" macht ist der Umstand, daß diese Erfahrungen nicht in das rosarote Bild passen wollen, das du dir von der Sekte gemacht hast. Damit bist DU es, der hier grob verleumdet und hetzt, indem er alle Erfahrungen negiert, die von deinen abweichen.

Aber solch ein Verhalten ist ja Standard bei den Aufsehern und anderen Mitarbeitern der Führungskaste, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Nicht nur in dieser Beziehung ist der tuvS weltlicher, als er vor seinen Schäfchen zugeben kann.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 23:00
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nicht nur in dieser Beziehung ist der tuvS weltlicher, als er vor seinen Schäfchen zugeben kann.
Was ist der " tuvS " ?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 23:02
@Enterich007

Ich habe auch nichts gegen Zeugen Jehovas und schätze ihren tiefen Glauben und ihre Ernsthaftigkeit, Gott wohlgefällig leben zu wollen. Nur bin ich nunmal davon überzeugt, dass in ihrer Lehre Irrtümer vorherrschen. Zum Beispiel die Sache mit der "Sterblichkeit der Seele" sowie mit "der Vernichtung aller bösen Seelen". Aber da scheinen sie eben dann gerade nicht sonderlich selbst denken zu wollen und zu hinterfragen, sondern sind dermaßen felsenfest davon überzeugt, was ihnen als Wahrheit gelehrt worden ist, dass sie dieses alles eher kritiklos und blind übernehmen, was ihnen als Wahrheit eingeimpft worden ist als sich eben mal selbst darüber Gedanken zu machen...


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 23:07
@Enterich007
Wir sind zweifellos für alle geistigen Gaben Jehovas in den heutigen letzten Tagen dankbar. Daher billigt der „treue und verständige Sklave“ keinerlei Literatur, keine Websites und keine Treffen, die nicht unter seiner Leitung hergestellt oder organisiert werden
Außer dem, was die selbsternannten Führer verkünden, gibt es keine "Wahrheit" bei den ZJ. Es wird nicht etwas "geforscht", sondern brav nachgebetet, nicht zuletzt deshalb sind eigene Interpretationen streng verboten.
Kurz: Was die Propagandisten der Sekte hier verbreiten, ist nichts als Lug und Trug.
Propaganda eben. Sonst wären sie nicht hier.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2011 um 23:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie wolltest du auch die traurigen Tatsachen abstreiten, die du selbst nur mit Mühe verdrängen kannst?
NEIN es macht eher keinen sinn, weil ich dich nicht verstehe. deine deutsch ist sehr schwer fuer mich. das ist das problem! aber du weisst alles besser. bin ich schon gewont von dir. lol


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 01:08
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur bin ich nunmal davon überzeugt, dass in ihrer Lehre Irrtümer vorherrschen. Zum Beispiel die Sache mit der "Sterblichkeit der Seele" sowie mit "der Vernichtung aller bösen Seelen".
Soweit ich es vernommen habe stirbt die seele nicht sondern verharrt in einem schlaff erst am jüngsten tag werden sie auferweckt werden ,die bösen verharren weiter oder werden eben vernichtet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:sondern sind dermaßen felsenfest davon überzeugt, was ihnen als Wahrheit gelehrt worden ist, dass sie dieses alles eher kritiklos und blind übernehmen, was ihnen als Wahrheit eingeimpft worden ist
Das mit der wahrheit ist so eine sache das morgen die sonne wieder aufgeht ist klar ,für mehr gewissheit sind wir nicht geschaffen noch wäre einer autorisiert in namen des schöpfers tiefgründige wahrheiten zu predigen oder nieder zu schreiben.Wie das immer endet wissen wir ja zu gut wenn der schöpfer weisheiten immer den auserwählten ins ohr flüstert die auswüchse sehen wir ja heute noch und in tausenden von jahren immer noch.Oft wird behauptet ohne die religion gebe es moralische verwerfungen bei den Homoniden ,das stimmt nicht jedes wesen in der schöpfung hat einen guten kern die emotionen verspüren oder ausdrücken können.Wenn man es so möchte die schöpfung ist ein perfekter garten eden geworden wo die vielfalt nach ihrem ermessen handeln dürfen und können.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 06:47
@vespertilio

Wenn du etwas nicht verstehst darfst du dich melden und fragen, das müsstest du eigentlich auch gewöhnt sein. Aber deine angeblichen Verständnisprobleme werden ohnehin ideologischer und nicht inhaltlicher Art sein, sonst würdest du nicht vor so einfachen Sätzen kapitulieren:

Außer dem, was die selbsternannten Führer verkünden, gibt es keine "Wahrheit" bei den ZJ. Es wird nicht "geforscht", sondern brav nachgebetet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 09:08
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Gehöre ich einer Gemeinschaft an wo entscheidende
Dinge falsch laufen ? Bin ich mitverantwortlich ?
natürlich. wir alle sind zahnräder in der mechanik der gesellschaft.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wie denkt Gott darüber ?
die frage sollte eher lauten:

was würde der mensch sich ausdenken, was gott denken könnte, wenn es ihn gäbe.

gott ist ja nicht bewiesen.
Jesus an seine Jünger gemäß Joh. 16:2: "...die Stunde kommt, da jeder, der euch tötet,
meinen wird, er habe Gott einen heiligen Dienst erwiesen."
je nachdem welche seite man nimmt, hört es sich immer gleich an. beispiel. die koran anhänger und die christen sind im heiligen krieg. beide meinen sie haben recht. den beide vertreten gottes wort. also wer hat nun recht? das kann man nicht sagen. denn keiner kann über den anderen urteilen!
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Jesus hat uns gelehrt und macht uns dafür verantwortlich: Den rechten Weg zu suchen
und durch das enge Tor einzugehen.
ok das klingt ja schön und gut. ABER. wieso haben die ZJ das recht zu sagen, sie haben die beste übersetzung und interpretation aus der bibel? das können die ja gar nicht. umöglich.

es kann genau so gut sein, dass ein anderer prophet ne kirche gründet und noch besserere interpretationen macht. das kann man nicht auschliessen. wenn die ZJ das aber auschliessen, dann nehmen sie sich ein recht, das sie nicht besitzen. also geht es schon in die ketzerische richtung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 09:22
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:jeder soll glauben was er moechte. niemand wird gezwungen einen Glauben zu haben und ich tue es mit vollem Herzen....
deine einstellung ist klasse!

gibt halt ZJ die sagen: wir haben recht, sonst niemand! weil....? ja kann man nicht begründen...einfach bedingungslos glauben... ;)...ist ja auch gottes wort...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Vielleicht mal mit einer gegenfrage? Warum sollte man alles in den Bible interpretieren, nur damit es einfacher ist danach zu leben? Wenn man sich alles so hininterpretiert wie man gerne leben oder sein moechte frage ich mich was es dann fuer einen Sinn macht ueberhaupt an die Bible zu glauben.
die waffe jedes gläubigen: die GEGENFRAGE ;)

also. wenn gott doch ein buch schreiben liess. dann doch hoffentlich so, dass man es ohne probleme interpretieren kann. sonst ist er meiner meinung nach nicht allmächtig. könnte es nicht daran liegen, dass der mensch mit dem weltbild von heute, das weltbild von damals nicht nachvollziehen kann?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Viele Religionsgemeinschaft denken sich feste aus wie weihnachten, oster und so weiter und sie nehmen als grund jesus ... die commercial macht soviel geld damit und niemandem geht es WIRKLICH um jesus.
die wirtschaft braucht solche feste. jesus hin oder her. du weisst schon das der weihnachtsmann, so wie wir ihn heute kennen, eine erfindung von coca cola ist ;)?

gut, ich verstehe ja schon, dass man als ZJ die teuflische wirtschaft nicht unterstützen soll. aber dann kleider und brot im wallmart kaufen gehen? nee. entweder oder!
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:die bible ist niche einfach geschrieben und nicht einfach uebersetzt darum ist es schwer, weil sie 100ten von jahren alt ist in einer ganz anderen redenskultur geschrieben und deshalb ist es sehr schwer alles richtig zu nehmen.
ok ist ja schon fast die antwort auf meine frage oben ;).
klar ist es schwieriger, weil es einfach nicht kompatibel mit der heutigen zeit ist.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:es gibt dinge die man einfach interpretieren muss weil es fuer uns anders keinen sinn macht, aber was wir woertlic verstehen nehmen wir woertlich. ob es 100 procent richtig ist glauben wir. ich denke weil es an richtigsten klingt.
weil es am richtigsten klingt. ist für mich nicht begründung genug. da denke ich dann schon an schein heiligkeit.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:wir Zeugen waren bibleforscher zufor und wir forschen immer noch... im sinne von die bible erforschen versuchen zu verstehen. das wird nie enden weil es viel zu verstehen gibt....
ja aber immer weiterforschen und nebenbei aufs harmageddon warten? also forscht man den jetzt, wann genau es passiert? wieso nicht einfach abwarten? macht doch keinen sinn....doch. nur wenn man seine jünger steuern will. die ZJ machen das wunderbar. einfach sagen momentan ist die übersetzung fehlerfrei, aber es kann sich dann noch ändern. ihr als ZJ müsst euch ja dann fügen, ob es euch passt oder nicht...gut ich denke, du würdest dann austreten, stimmt das?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 09:24
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:was ihnen als Wahrheit eingeimpft worden ist als sich eben mal selbst darüber Gedanken zu machen...
eigene gedanken. eigene entwicklung. nee, das ist verboten und teuflisch!!!!
willkommen bei den ZJ!


melden

Die Zeugen Jehovas

24.08.2011 um 09:27
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Soweit ich es vernommen habe stirbt die seele nicht sondern verharrt in einem schlaff erst am jüngsten tag werden sie auferweckt werden ,die bösen verharren weiter oder werden eben vernichtet.
ich wüsste gerne welche passagen in der bible die WTG dazu führten solchen humbug zu erzählen. aber ich denke, das buch ist so dick, da kann man schon psalme zusammenwürfeln, die scheinbar so was aussagen.


Anzeige

melden