Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 22:49
sagt ich doch bereits,empfehle dir ein unverbindliches bibelstudium.da klärt sich das. @interrobang

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 22:50
@pere_ubu
Also weist du es nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 22:56
du /ihr kommt mit eurer fragerei vom hundersten ins tausendste. weil einfach entscheidene grundkenntnisse fehlen .diese kann ich hier nicht auf die schnelle beibringen .aber eins ist gewiss für mich ,dass wenn man sich wirklich für die bibel intressiert , dann vermitteln ZJ besten einblick .und ich kenn die anderen kirchen und gemeinschaften ,hab diesbezüglich alles verglichen. wie man dann mit dem gewonnenen wissen umgeht,sei ja jedem selbst überlassen.aber einen tieferen einblick in die "materie" (bibel) hast danach auf jeden fall.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:00
@pere_ubu
also steht es nirgents? warum nicht gleich so ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:01
oh mann ................................glaubst ich bin hier um an dir zu verzweifeln? :D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:10
@pere_ubu
Ich weis nicht warum du hier bist :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:12
@interrobang

um andere vom Glauben zu überzeugen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:19
Ich will ja nichts gegen die Bibelkenntnisse der Zeugen Jehovas sagen, es gibt wohl kaum eine Religionsgemeinschaft, welche sie so gut mit der Bibel auskennt :D

Aber, der Hauptknackpunkt für mich bei den ZJ´ler ist der, dass ihre Lehre von der sterblichkeit der Seele sich wie ein roter Faden durch ihre ganze biblische Auffassung zieht - Und genau das halte ich für leider eine falsche Auslegung. Denn meiner Ansicht nach ist die Seele unsterblich. Das heißt auch: Nach dem Tode ist keine Grabesruhe bis zum jüngsten Tag, sondern das Leben geht alsogleich weiter, nur eben nicht mehr materiell, also Körpergebunden.

Der jüngste Tag ist für jeden individuell jener, wo er seinen Leib ablegt, also nach unseren Begriffen stirbt und in die Ewigkeit eingeht. Dazwischen gibt es aber keine Grabesruhe. Alleine die Aussage Jesu an den Mitgekreuzigten: Noch HEUTE wirst du mit mir im Paradiese sein, sagt das eigentlich ganz deutlich !!!

Und genau an dieser Stelle machen die ZJ´ler eine Korrektur in dem Sinne, dass sie den Sinn dieser Aussage durch die Verschiebung der Zeichensetzung ebenfalls verschieben und behaupten: Jesus sagte heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein...

Aber das macht an sich keinen Sinn, denn Jesus sagte ansonsten nie: Ich sage dir heute... Wann bitte soll er es denn auch sonst gesagt haben? Etwa Gestern schon oder erst Morgen? Nie sprach Jesus so - Aber ausgerechnet am Kreuz soll er so gesprochen haben?


Es gibt indes auch weitere Bibelstellen die eine Grabesruhe bis zum jüngsten Tage ausschließen. Ich habe das hier schonmal erwähnt, aber es wurde einfach nicht drauf eingegangen. Was ist zB. mit der biblischen Geschichte vom Berg der Verklärung, den Jesus mit einigen Jüngern bestieg und wo sie Moses und Elias sahen und mit ihnen sprachen? Nun, wäre das überhaupt möglich, wenn Moses und Elias noch in der Grabesruhe lägen und auf den Tag ihrer Auferweckung am jüngsten Tage warteten???

Dann: Die biblische Geschichte wo Jesus vom Reichen und vom armen Lazarus spricht. Nach der Lehre der Zeugen Jehovas ist es so, dass der Mensch eine Seele ist und wenn der Mensch also stirbt, stirbt auch seine Seele mit und wird erst wieder lebendig am Tage der Auferstehung und dann wird sie entweder zum ewigen Leben gelangen oder zum ewigen Tode. Heißt: Die ungläubigen Seelen werden kaum wieder auferweckt, sogleich gerichtet und damit für ewig auch schon wieder vernichtet... Heißt: Dann sind sie nicht mehr.

Und was bitte macht dann das Richten noch für einen Sinn? Sie sind ohnehin Tod. Also eine Auferweckung um sie zu richten und danach wieder zu töten macht keinen Sinn, denn sie sind bis dahin ja ohnehin Tod. Also kann Gott sie auch gleich im Tode belassen...

Die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus sagt aber, dass der Reiche an einen Ort kommt, wo es ihm nicht sonderlich behagt. Das wäre nach der Lehre der Zeugen Jehovas aber nicht möglich, da solche Seelen gar keine weitere Existenz mehr haben werden, sondern der feurige Pfuhl so gedeutet wird, dass es sie alsogleich auf ewig vernichtet. Damit gäbe es eigentlich gar keinen Reichen an eben jenem Ort, wo dieser den Lazarus bittet, ihm die Zunge zu kühlen... Er wäre schlichtweg gar nicht mehr existent !!!

Für mich persönlich ist die Lehre von der sterblichkeit der Seele bei den Zeugen Jehovas also ganz und gar nicht biblisch begründbar. Trotzdem wird sie aufrecht erhalten. Und eben diese Lehre von der sterblichkeit der Seele halte ich für falsch, aber genau die zieht sich durch die gesamte Lehre und bildet quasi den Kern des ganzen.

Von den sogenannten Nahtoderfahrungen klinisch Toter will ich hier gar nicht erst anfangen... Auch diese sprechen eine andere Sprache und zeigen, dass es keine Grabesruhe bis zum jüngsten Tage gibt... Denn gäbe es sie, gäbe es wohl kaum das, was die klinisch Toten als Nahtoderfahrungen gemacht haben und wovon sie berichten. Wäre da nichts weiter als Grabesruhe bis zum jüngsten Tage, könnten diese Menschen, die für eine Weile als klinisch Tod galten gar nichts erzählen...

Aber bildet euch selbst eure Meinung dazu....


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb: welche sie so gut mit der Bibel auskennt
da sagste was wahres ;) ich bin auch froh in einen Aussteigerforum Mitglied zu sein. Die haben mir schon so manch Frage gelöst, die hier im Forum gestellt wurden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Denn meiner Ansicht nach ist die Seele unsterblich
sehe ich genau so.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:nur eben nicht mehr materiell, also Körpergebunden.
das genau ist auch meine Lehre des "Tempel Of The Black Light". Pronto nach dem Tod in die 4. Dimension.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: sondern der feurige Pfuhl so gedeutet wird, dass es sie alsogleich auf ewig vernichtet.
irgendwie müssen die doch ihren Schäfchen Angst einjagen, dass sie nicht stiften gehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:42
@Fabiano
Hi 36,14 Ihre Seele stirbt in der Jugend (Schlachter übersetzung)
1Mo 12,13 So sage doch, du seist meine Schwester, damit es mir um deinetwillen gut geht, und meine Seele am Leben (Wenn er tot ist ist seine Seele nicht mehr am leben)

Für weitere Beispiele
http://www.bibleserver.com/#/search/SLT/seele/1

Nur der Geist eines Mensch lebt weiter.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:44
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Nur der Geist eines Mensch lebt weiter.
sag ich doch : in der 4. Dimension.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:45
@Kopfnuss
Und was ist mit dem Gleichnis vom reichen Jüngling? Er fragt Jesus wie seine Seele unsterblich werden kann und Jesus sagt ihm, dass er sich an die 10 Gebote halten und sein Hab und Gut verkaufen soll.
Würder er nicht an die Unsterblichkeit glauben bzw. sie nicht predigen hätte er doch wohl gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt diese zu erlangen oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:49
@Cricetus

Meinst du das

Lukas 18,18 im Kontext

--------------------------------------------------------------------------------

18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe?
19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
20 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«
21 Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von Jugend auf.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:49
@Cricetus
gute Frage, wüsste ich auch gerne.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:50
@Kopfnuss
Ja die meine ich :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:52
@Cricetus
da geht es um das Ewige Leben,also die Art Leben welche Gott führt,nicht um die Frage ob was nach dem Tod weiter existiert


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:52
Demnach haben die Zeugen doch unrecht ? Oder wie jetzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:53
@Namah
Nein, sie haben schon recht wenn sie sagen ,dass die Seele stirbt


melden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:54
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Guter Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe?
Da steht was von was muss ICH tun damit ICH das ewige Leben erlange und nicht damit Gott ewiges Leben erlangt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.07.2011 um 23:55
Ich halte das für ziemlich Wortklauberisch, @Kopfnuss

Zu der besagten Bibelstelle in Moses:
"Sage doch, du seist meine Schwester, damit es mir gut geht um deinetwillen und meine Seele deinetwegen am Leben bleibt!"

Damit ist nicht seine Seele gemeint, sondern sein leibliches Leben.

Zu der besagten Bibelstelle in Hiob:

"Aber die ein ruchloses Herz haben, hegen Zorn. Sie rufen nicht um Hilfe, wenn er sie fesselt.
Ihre Seele stirbt dahin in der Jugend und ihr Leben unter den Geweihten."

Auch damit ist nicht ihre Seele gemeint, sondern ihr leibliches Leben.


Aber die ZJ´ler nehmen ja alles Wortwörtlich, daher können sie nicht anders, wenn da eben Seele steht, auch Seele zu lesen und es eben so zu nehmen wie es da steht. Dass der Sinn dahinter aber gar nicht ihr Seelenleben an sich meint, sondern ihr irdisch-leibliches, das sehen sie nicht oder wollen sie nicht sehen...


Anzeige

melden