Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 21:31
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Selbstverständlich gibt es auch muslimische kreationisten
Stimmt ja. Ich frage mich nur, ob sie so genannt werden wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 21:31
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Aber das ist doch gar nicht das Kernthema des Kreationismus.
Nein, das ist eines der üblichen Ausweichmanöver. Ihm selbst mag das gar nicht auffallen, deshalb wirkt seine Entrüstung über unsere Hartnäckigkeit auch so echt. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 21:33
@Enterich007

Es wäre schön, wenn du statt deiner mehr als peinlichen Ausweichmanöver ausnahmsweise mal auf meine Frage antworten würdest:

WARUM hast du denn nun ein Problem damit, die Zeugen einfach "Kreationisten" zu nennen?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Schwarzbiertrinker wollen deswegen nicht Biertrinker genannt werden, weil das einschliessen könnte, daß sie auch Weißbier trinken.
Aus ideologischen Gründen ziehst du also eine dreiste Lüge immer der offenkundigen Wahrheit vor? Um bei dem Bier-Beispiel zu bleiben hat @pere_ubu ja nichts anderes behauptet als daß er gar kein Bier trinkt - obwohl er eifriger Schwarzbiertrinker ist... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 21:40
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Stimmt ja. Ich frage mich nur, ob sie so genannt werden wollen.
Kaum ein Kreationist will auch so genannt werden. Ändert aber nichts an den kaum zu bestreitenden Kulminationspunkten in den Ideologien theistischer Kreationisten.

Es gibt auch "Kreationisten" die setzen als Schöpfer Außerirdische ein. Das ist meiner Meinung nach wirklich ein anderes Thema, aber zumindest bei den theistischen Kreationisten rechtfertigen die vorhandenen Gemeinsamkeiten die allgemeine Bezeichnung Kreationist


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 21:52
Guten Abend allerseits,
lese hier jetzt schon fast ne 3/4 std. mit,und wollte mal meinen Senf hierzu beitragen.

Zu mir:
War selber bis zu meinem 17 Lebensjahr ZJ,nehme diese "Gruppe" aber dennoch gerne "in Schutz",da ich dort nur nette und liebevolle Menschen kennengelernt habe.

Aber ich kann schon sagen,das ZJ "Kreationisten" sind;wobei mir dieses Wort zu fundamentalistisch/radikal vorkommt,was den ZJ die ich kenne nicht gerecht wird.

Jedoch muß ich sagen,das meine Großeltern streng katholisch sind,was sie im Endeffekt auch zu "Kreationisten" macht,oder?
Also sind doch alle,die streng an die Bibel glauben Krationisten,weil ich entweder an die komplette "heilige Schrift" glaube,oder garnicht.
Man kann sich das Wort Gottes nicht einmal so,und einmal so auslegen,oder liege ich da falsch??


melden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 21:56
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Kaum ein Kreationist will auch so genannt werden.
Eigentlich geht es um das Problem: Wer bestimmt wie jemand genannt wird.
Wenn ich Hans-Peter Adolf Mayer heiße, dann sollte ich bestimmen können, daß ich Hans oder
Hans-Peter gerufen werde, weil ich nicht mit einem gewissen Adolf in Verbindung gebracht werden will.

Aber wenn es dann Leute gibt, die mich dann doch Adolf nennen, kann ich sie nicht daran hindern.
Es stimmt ja. Die Frage ist nur, ob das von Achtung zeugt und fair ist....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 22:09
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Eigentlich geht es um das Problem: Wer bestimmt wie jemand genannt wird.
Wenn ich Hans-Peter Adolf Mayer heiße, dann sollte ich bestimmen können, daß ich Hans oder
Hans-Peter gerufen werde, weil ich nicht mit einem gewissen Adolf in Verbindung gebracht werden will.
Wenn ich die ideologischen Konzepte ganz unterschiedlicher Theisten hinsichtlich einer bestimmten Frage (hier Entstehung des Menschen) betrachte, dann gibt es eben Punkte in der Ideologie die sind vernachlässigbar für die Fragestellung (wie ewige Seele, Hölle, Dreieinigkeit) und es gib Hauptpunkte. Und wenn ebendiese Punkte in den unterschiedlichen Ideologien identisch sind, dann kann ich unter Vernachlässigung anderer Aspekte der einzelnen Ideologien zusammenfassen.
Zusammenfassen hinsichtlich einer ganz bestimmen Fragesellugn das hat dann ncihts mit verallgemeinern (im negativ konnotierten Sinne) zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2011 um 22:26
Ergänzung:
"biologische Entstehung des Menschen" genauer gesagt. Man könnte ja auch behaupten Gott schuf die "Selen" und diese inkarnierten dann in die ersten durch Evolution entstandenen Menschen. Das ist dann selbstverständlich ein anderes Thema, wo Konzepte einer ewigen Seele durchaus Relevanz besitzen könnten

Das wars jetzt aber von meiner Seite zu dem Thema


melden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 01:02
angenommen ........ :D

ZJ wären als kreationisten( specially: langzeitkreationisten) überführt? :D was wär denn dann eigentlich? :D :D ist mir immer noch rätselhaft nach 3-tägigem palaver :D :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 01:20
Mal sehen was wikipedia dazu sagt.
Kreationismus (von lat. creatio „Schöpfung“) ist die Auffassung, dass die wörtliche Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere 1. Buch Mose) die tatsächliche Entstehung von Leben und Universum beschreibt. Der Kreationismus erklärt beides durch den unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge, was sich entweder auf die Schöpfung aus dem Nichts (Creatio ex nihilo) oder die Entstehung von Ordnung aus zuvor existierendem Chaos (Tohuwabohu) beziehen kann.
Jeder ist ein Kreationist der glaubt oder es zu wissen das ein schöpfer die schöpfung entstehen lies ,Atheisten wollen ja auch nicht atheisten genannt werden aber für alles und jeden gibt es halt eine definition.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 01:27
das hier ist aber nur der unfruchtbare versuche, einen obergriff zu finden.

ich vermute, weil der noch mehr vermeindliche "munition" liefern soll ;)

also ich kanns so oder so nich unterschreiben , ich studier ja das KLEINgedruckte :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 04:02
Ein damaliger Schulkollege war bis zum 18ten Geburtstag ein Zeuge Jehovas (durch seine Eltern). Am Tag des 18ten Geburtstags stieg er aus - obwohl er gewarnt wurde das seine Familie nichts mehr mit ihm zu tun haben will wenn er dies tatsächlich durchzieht.
Ihm persönlich tat der Ausstieg gut, er fühlte sich freier und konnte sich ungezwungen und frei entfalten.

Während meines letzten Krankenhausaufenthaltes bekam ich eine Zimmernachbarin die Zeugin Jehovas ist. Sie war wirklich sehr nett, sehr redselig und eben auch sehr sehr eigen und festgefahren in ihrer Meinung. Entweder war etwas schwarz oder weiß, aber Grautöne existierten für sie nicht. Also jetzt sinnbildlich gesprochen.
Sie erzählte mir damals das sie ja keine Blutkonserven annehmen würde bei einer OP da sie ja Zeugin ist... auf meine Frage "wie es denn mit Eigenblutspenden aussieht" schaute sie mich nur komisch an.
Aber was solls, nett war sie. Als ich eines Tages vom Ultraschalltermin kam lagen an meinem Bett süße Babysöckchen, die hatte sie mir noch dagelassen bevor sie aus dem KH entlassen wurde. Schade das ich mich nie bedanken konnte.

Ob man bei den ZJ zu "ichweißnichtwas" gezwungen wird kann ich selbst nicht beurteilen. Ich hab nur über den oben genannten Schulkollegen und einen Arbeitskollegen meines Mannes Bruchstücke erfahren. Laut deren Aussage geht man halt zu den Versammlungen hin, das ist Pflicht. Man macht das was gesagt wird und stellt es nicht in Frage. Baut man Mist oder hält sich nicht an gewisse Vorgaben dann darf man eben Klinken putzen oder mit der Zeitschrift irgendwo stehen.

Für mich wärs nix, naja ich bin eh nicht für Extreme. Lieber zieh ich mir die positiven Schmankerl verschiedenster Religionen / Glaubensrichtungen / Völker raus.


Wie heißt es so schön:
"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!" ... kann man auch auf den Glauben an sich übertragen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 11:01
@pere_ubu
Kreationismus ist Fundamentalismus bezogen auf den Schoepfungsglauben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ZJ wären als kreationisten( specially: langzeitkreationisten) überführt? :D was wär denn dann eigentlich?
Es wuerde aus sicht von vielen nicht umbedingt fuer sie sprechen.
Aber eine schlechte oeffentliche Meinung von ihnen sind die zeugen ja ohnehin gewohnt

Ansonsten: Nichts
Kreationismus ist kein Verbrechen und wird es solange wir Religionsfreiheit haben auch nicht werden.

Davon abgesehen
Der wirklich nervtoetende Teil der Kreationisten sind die die behaupten sie wuerden wissenschaft betreiben und tun es nicht, sondern betreiben stattdessen Propaganda mit verwendung wissenschaftlicher Fachsprache...
Und wollen ihr Weltbild im Biountericht verbreiten oder aehnliches

Und daran haben sich die zeugen nie in groesserem Masstab beteiligt


melden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 16:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das hier ist aber nur der unfruchtbare versuche, einen obergriff zu finden
Wieso unfruchtbar? Alle, außer den ZJ selbst, sind sich einig, dass die Zeugen Kreationisten sind. Da ihr nicht in der Lage seid, Punkte aus vorhandenen Definitionen zu finden, die nicht auf die Zeugen passen, oder eine alternative Definition vorzuweisen, die nicht auf die Zeugen passt, sind die Zeugen Jehovas Kreationisten...
Genauso wie ein Schwarzbiertrinker Biertrinker ist :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 21:20
@JPhys

du sagst:"Aber eine schlechte oeffentliche Meinung von ihnen sind die zeugen ja ohnehin gewohnt"

ja, allerdings ist man sich auch bewusst,dass dieses so sein MUSS , denn es wurde prophezeit ,dass wahre christen verfolgt werden und eine harte zeit zu überstehen haben

matthäus 5:11:

Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. 12 Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.09.2011 um 22:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja, allerdings ist man sich auch bewusst,dass dieses so sein MUSS , denn es wurde prophezeit ,dass wahre christen verfolgt werden und eine harte zeit zu überstehen haben
Ohh toll :D. Wenn du dir anguckst, wie die Mitgliederentwicklung der Kirchen aussieht... Dann müssen das ja auch wahre Christen sein, oder?
Und wenn wir uns dann die Meinung über Islamisten angucken, stellen wir fest: Auch das sind wahre Christen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.09.2011 um 12:48
@Cricetus
Was meinst Du mit
Zitat von CricetusCricetus schrieb:...Mitgliederentwicklung der Kirchen...
?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.09.2011 um 13:03
@Enterich007

WARUM hast du denn nun ein Problem damit, die Zeugen einfach "Kreationisten" zu nennen?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Schwarzbiertrinker wollen deswegen nicht Biertrinker genannt werden, weil das einschliessen könnte, daß sie auch Weißbier trinken.
Aus ideologischen Gründen ziehst du also eine dreiste Lüge der offenkundigen Wahrheit vor. Um bei dem Bier-Beispiel zu bleiben hat @pere_ubu ja nichts anderes behauptet als daß er gar kein Bier trinkt - obwohl er eifriger Schwarzbiertrinker ist... :D


@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Alle, außer den ZJ selbst, sind sich einig, dass die Zeugen Kreationisten sind.
Gemäß der WTG-Doktrin, daß nur sie und ihre Knechte "in der Wahrheit" sind, während "die Hure Babylon" in Sünde und Lüge lebt, ist das doch DER Beweis! Natürlich nur für diejenigen, die der sektentypischen Hirnwäsche unterzogen wurden, aber deren erschreckende Wirksamkeit wurde auf den letzten Seiten ja wieder mal überdeutlich sichtbar :(


melden

Die Zeugen Jehovas

24.09.2011 um 13:06
@geeky
Wie früher schon erwähnt, habe ich kein Problem damit. Was andere daraus machen ist vielleicht
das Problem.
Nebelkerze: Sind Schwarzbiertrinker Alkoholiker - Ja oder Nein ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.09.2011 um 13:24
Was meinst Du mit

Cricetus schrieb:
...Mitgliederentwicklung der Kirchen...

?
Sie nimmt immer mehr ab und die Kirchen haben zunehmen eine schlechtere Stellung in der Bevölkerung. Nach pere_ubus cooler Idee, müssten also die Kirchen, ebenso wie die Zeugen, die Islamisten, die Neonazis und viele andere, wahre Christen sein.
@Enterich007


Anzeige

melden