Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:44
@derbote

Wenn du jetzt deine Quellen noch ordentlich lesen würdest O__O

Guck mal hier:
Wikipedia: Christenverfolgungen im Römischen Reich#R.C3.B6mische Toleranz.2C Polytheismus und Kaiserkult

Ich zitiere:
"Das religiöse Verständnis der alten Römer war prinzipiell von Toleranz geprägt. Sie unterschieden zwischen privatem Kult (sacra privata), dessen Pflege dem Pater familias, und dem Staatskult (sacra publica), dessen Ausübung den Priestern oblag. "

Oder: "[...]war eine grundsätzliche Toleranz gegenüber fremden Kulten"

Oder auch: "Und selbst die Anbetung von nichtintegrierten Gottheiten wie Mithras, dem Gott der Juden oder dem Gott der Christen waren selbst in Rom gestattet. So waren es nicht die Kulte selbst, welche zur Ablehnung seitens der Römer führten, sondern umgekehrt die Nichttoleranz des römischen Staatskult durch jene Religionsgemeinschaften. Das Judentum verhielt sich hierbei gemäßigter als das Christentum, während der Mithraskult überhaupt nicht mit dem Staatskult kollidierte und beweist, dass eine friedliche Koexistenz möglich war."

Du siehst hoffentlich ein, dass deie Aussage von
Zitat von derbotederbote schrieb:Du scheinst deine eigen Geschichtsschreibung zu haben.

Nach deiner Meinung lügt also die offizielle Geschichtsschreibung.
eindeutig eine "leichte" Fehlinterpraetation der Realität ist oder?
Denn emiebn Aussage stimmt eindeutig mit der Geschichtsschreibung überein oder etwa nicht?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:51
@Thermometer

Zwischen Theorie und Praxis ist immer ein großer Unterschied.
wenn du weiter gelesen hättest wäre dir das aufgefallen.
Auf deine selektierende Art kann ma sogar behaupten die Juden wären in der Nazizeit geduldete Bürger gewesen, und dabei die ersten Jahre als Beispiel nimmt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:54
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Zwischen Theorie und Praxis ist immer ein großer Unterschied.
wenn du weiter gelesen hättest wäre dir das aufgefallen.
Wenn DU verstanden hättest worum der Text geht, wüsstest du die Antwort^^

@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Auf deine selektierende Art kann ma sogar behaupten die Juden wären in der Nazizeit geduldete Bürger gewesen, und dabei die ersten Jahre als Beispiel nimmt.
Teilnehmer?
Noch ganz da?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:54
@Malajka
Zudem arbeite ich auch im Jugendamt, seit 20 Jahren!!!! Ich bin verpflichtet jeden Vorfall zu melden
Bei allen Versammlungen der Zeugen Jehovas, wo ich nur Zaungast aus purer Neugier war, sah ich die Kinder in einem separaten Raum mit einer Aufsichtsperson spielen.
Wenn das etwas beweist, dann nur, daß die Zeugen genau wissen, wann es mal wieder Zeit für eine theokratische Kriegslist ist: wenn "aus purer Neugier" mal wieder ein Mitarbeiter des Jugendamtes vorbeisieht.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:59
@geeky

Das war rein privat...

Du verstehst wirklich viel und

toll du hast es geschafft einen einzigen Satz aus meinem Post rauszupicken. Bravo!

Das nennst du vermutlich ein Gespräch. Sparsam wie so manches bei dir...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 19:09
@Thermometer

Das Inquisitionsverfahren gegen Christen – das „Trajanrescript“
Auch unter Kaiser Trajan (53-117 n. Chr.) war das Christentum noch keiner strafrechtlichen Kategorie untergeordnet. Eine prinzipielle Feststellung der Strafwürdigkeit fand durch die Einleitung des Inquisitionsverfahrens statt. Dieses gab es bereits seit der Königszeit und wurde seitdem zum Regelverfahren. Es wurde auch gegen die Christen angewandt, nachdem eine große Anzahl von Bürgern in der Provinz Bithynien von römischen Bürgern angeklagt worden waren. Es beruhte auf Denunziation (alsoAnzeige), und die Veruteilung erfolgte nach Christenbekenntnis und Opferverweigerung (und zwar nicht nur unter Beschränkung auf die Opferriten, die sich auf den Kaiserkult bezogen). Trajan verbot zwar eine aktive Verfolgung der Christen, sollten sie jedoch aufgrund einer Anzeige überführt werden, folgte die entsprechende Strafe.

Anonyme Anzeigen wurden zwar abgelehnt, aber: Eine prinzipielle Regelung der Christenfrage fand nicht statt. Dennoch wurde Trajans Vorgehensweise, unter dem „Trajanrescript“ bekannt , als allgemeine Richtschnur für das Strafverfahren gegen die Christen im 2. Jahrhundert angewandt.



Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Christen als Staatsfeinde Roms: Christenverfolgungen im Römischen Reich http://geschichte-rom.suite101.de/article.cfm/christenverfolgungen_im_roemischen_reich#ixzz0sXtkaxKY (Archiv-Version vom 30.03.2010)

kommt dir irgendwie bekannt vor ?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 19:19
@derbote
Guck dir mal die Daten an -undfdann vergleiche sie mit meiner Aussage ;)
Vielleicht kommst du ja selbst drauf, wo dein Fehler liegt ;)
Was ich sage - was DU verstehst/hineininterpretierst^^
Auf gutes Gelingen!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 19:37
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Das war rein privat...
Aber natürlich. Hattest du es vorher angekündigt, daß du mal "rein privat" und "aus purer Neugier" vorbeischauen kommst, oder woher sollten sie das wissen? Ich hätte dich eigentlich für schlauer gehalten, aber 10 Jahre Bibelstudium gehen wohl doch nicht spurlos an einem Menschen vorbei.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:toll du hast es geschafft einen einzigen Satz aus meinem Post rauszupicken. Bravo!
Erstens waren es drei, und zweitens zeigen die besser als der ganze Rest, was von deinem Urteil zu halten ist. Es war ja vorher klar was passiert, wenn fundierte Kritik an den Zeugen geübt wird: sofort "kommen alle aus allen Löchern und haben zig Beweise" dafür, daß alle negativen Erfahrungeberichte pure Erfindung sind, daß sie nur eine Religion wie jede andere sind und sich nichts zuschulden kommen lassen. Was sich partout nicht leugnen läßt waren Taten von "schwarzen Schafen" und die absolute Ausnahme.

Ich habe nie behauptet, die Zeugen wären doof. Sie haben erkannt, wie wichtig mittlerweile auch das www für ihr Ansehen in der Öffentlichkeit ist, und ebenso wie Scientology haben auch sie ihre "Online-Beauftragten", die für das "richtige" Bild zu sorgen haben. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Das Recht zu lügen, was das Zeug hält, entnehmen sie ja auch ihrer Bibel-Auslegung.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 19:44
@geeky

Du bist das beste Beispiel für erfolgreiche Sektenbeauftragten und Medien Indoktrinierung.
Von der Sache selber hast du aber keine Ahnung und wie das abläuft, oder.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 19:55
@derbote

Du bist das beste Beispiel für erfolgreiche Sektenbeauftragten und Medien Indoktrinierung.
Von der Sache selber hast du aber keine Ahnung und wie das abläuft, oder.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 20:07
@geeky
es gibt nicht nur im Islam Hassprediger,trauriges Beispiel sind die Sektenbeauftragten im "Christentum.

Du has vieleicht mal ein Zeuge auf der Strasse gesehen und kannst den Wachturm vieleicht vom Spiegel unterscheiden.

Hast du mal mit Zeugen persönliche Gespräche geführt.
Hast du mal eine Zeitschrift oder ein Buch der Zeugen gelesen.
Kennst du die Lehre der Zeugen und ihre Sichtweise der Bibel.
Wenn du das mal über längere Zeit gemacht hast, dann würdest du die Lügen über sie erkennen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 20:09
@geeky

Hier es waren 4 Fragen und zwar gestern um 20'46 an mich gestellt...

Du hast es auch nicht geschafft in Ruhe zu überlegen und nachzudenken. Schade.


1)Bist du auch der Meinung, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?

2)Bist auch du der Meinung, daß Kinder solange zu züchtigen sind, bis sie die endlosen langweiligen Zusammenkünfte ohne einen Muckser über sich ergehen lassen?

3)Bist auch du der Meinung, daß die sekteninterne Hirnwäsche etwas bewahrenswertes ist?

4)Hast du überhaupt eine Meinung zu den vorgebrachten Kritikpunkten, oder blendest du sie einfach aus deiner Realität aus wie Bruder Zophael?


Mögelicherweise ist dir das in deiner Aufregung entgangen. Du hast es auch nicht geschafft in Ruhe zu überlegen und nachzudenken. Schade. Bleib cool Geeky, sonst wird nie was draus ;)

Ich war aus freundschaftlichen Gefühlen dort und weil ich neugierig war. Sind ja heut noch meine Freunde und kommen jede Woche vorbei. Ich könnte also jederzeit auftauchen. Tja, in Ruhe wo hingehen und mal gucken, ist bei dir wohl nicht drin. Du kommst lieber von hinten links, was auch einiges über dich sagt, gel?

Ich hab mir geholt was ich wollte. Ich wollte gut sein im Bibel zitieren und das bin ich auch. Ich bin es aber auch beim Koran. Stell dir vor mit Moslems bin ich auch befreundet. Und bei den Krishnas war ich auch und hab gechantet. Das ist der kleine, feine Unterschied zwischen Weltoffenheit und Borniertheit ;)

Haapy Weekend, Geeky und ärgere dich nicht so viel. Ist schlecht für den Blutdruck :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 22:15
@Malajka
So wie ich das Wiki entnehmen kann sind sie seit 2006 eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts" in Deutschland. Also eine öffentlich-rechtliche Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 22:29
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Hier es waren 4 Fragen und zwar gestern um 20'46 an mich gestellt...
Schön, daß du dich noch erinnerst. Dir wären einige Blamagen erspart geblieben, wenn du auch die Vorgeschichte zu diesen Fragen beachtet hättest.
Die zur ersten was z.B. dieses Zitat eines Ex-Ältesten:

"Ich erklärte ihnen, dass ich viel Zeit für meine kranke Frau benötigte. Daraufhin ermahnten sie mich: „Du musst deiner Frau klarmachen, dass der Predigtdienst wichtiger ist als sie!“"

Hast du mittlerweile begriffen, daß dein "Ich weiß wie sich die Zeugen liebevoll umeinander kümmern" keinesfalls, wie von dir behauptet, eine Antwort liefert auf die Frage, ob auch du der Meinung bist, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Du hast es auch nicht geschafft in Ruhe zu überlegen und nachzudenken. Schade.
Du schließt voreilig von dir auf andere. Ist das deine Strategie, Sprachlosigkeit zu überspielen? Zeige doch bitte erstmal, daß du selber das schaffst, was du mir vergeblich abzusprechen versuchst. Bisher sieht es nicht so aus, im Gegenteil.

Also drück dich bitte nicht länger vor einer konkreten Antwort: Teilst du die Meinung der Ältestenschaft, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Das war rein privat...
Aber natürlich. Hattest du es vorher angekündigt, daß du mal "rein privat" und "aus purer Neugier" vorbeischauen kommst, oder woher sollten sie wissen, daß du ausgerechnet an dem Tag NICHT verpflichtet warst, jeden Vorfall zu melden?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 22:33
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:es gibt nicht nur im Islam Hassprediger,trauriges Beispiel sind die Sektenbeauftragten im "Christentum.
Haßprediger gibt es auch in der WTG.
Zitat von derbotederbote schrieb:Du has vieleicht mal ein Zeuge auf der Strasse gesehen und kannst den Wachturm vieleicht vom Spiegel unterscheiden.
Schön, daß du mir das zutraust :)
Zitat von derbotederbote schrieb:Hast du mal mit Zeugen persönliche Gespräche geführt.
Mehr als es ihren (danach Ex-)Ältesten lieb war.
Zitat von derbotederbote schrieb:Hast du mal eine Zeitschrift oder ein Buch der Zeugen gelesen.
Zwangsläufig.
Zitat von derbotederbote schrieb:Kennst du die Lehre der Zeugen und ihre Sichtweise der Bibel.
Ausreichend.
Zitat von derbotederbote schrieb:Wenn du das mal über längere Zeit gemacht hast, dann würdest du die Lügen über sie erkennen.
Ich habe das über viele Jahre gemacht und kenne daher ihre Lügen. Was du "Lügen über sie" nennst sind traurige Tatsachen. Um das zu erkennen darf man allerdings nicht ihrer Hirnwäsche erliegen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 22:43
@geeky
Und woher nimmst du deine Motivation her wenn ich fragen darf? Ein weiser Ritter der die Welt vom Bösen befreien will biste doch bestimmt nicht oder? ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 22:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: allerdings nicht ihrer Hirnwäsche erliegen
Du benutzt immer wieder dieses Wort "Hirnwäsche".

Ich habe das Gefühl das es eher dich betrifft wie manch andere. Halt nur im negativen Sinne schlecht über ZJ zu reden. Hast wohl ein schlechtes Erlebnis mit ZJ gehabt ... denk ich mal.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 23:12
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Du benutzt immer wieder dieses Wort "Hirnwäsche".
Ja. Und? Wenn ich über Fußball rede, benutze ich ja auch das Wort "Fußball".
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich habe das Gefühl das es eher dich betrifft wie manch andere.
Hättest du irgendwelche Argumente, müßtest du nicht deine Gefühle vorschieben.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Halt nur im negativen Sinne schlecht über ZJ zu reden.
Könnte man das auch im positiven Sinne? Aber Spaß beiseite: Es liegt doch wohl nicht an mir, daß die Fakten ein schlechtes Licht auf die ZJ werfen.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Hast wohl ein schlechtes Erlebnis mit ZJ gehabt ... denk ich mal.
Eher sie mit mir... :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 23:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Eher sie mit mir...
Verstehe ...
Zitat von geekygeeky schrieb:Könnte man das auch im positiven Sinne? Aber Spaß beiseite: Es liegt doch wohl nicht an mir, daß die Fakten ein schlechtes Licht auf die ZJ werfen.
Nein, tut es nicht. Es gibt immer schwarze Schafe.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hättest du irgendwelche Argumente, müßtest du nicht deine Gefühle vorschieben.
In Bezug denn bitteschön auf was von dem was du postest. Du holst dir aus Uraltartikel Auszüge raus, kommentierst mit anderen Quellen usw usw usw ....
Von "deiner" Meinung habe ich hier noch nicht viel gelesen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja. Und? Wenn ich über Fußball rede, benutze ich ja auch das Wort "Fußball".
Hä ??? Was für ein Vergleich


Irgendwie kann man dich nicht ernst nehmen. Du machst dir eine Riesenspaß daraus über eine Gruppe Menschen herzuziehen die sich als Ziel gesetzt haben "einigermaßen" nach Göttlichen Gesetzten zu leben. Ob es Gott gibt sei mal dahingestellt, immerhin haben diese Menschen einen Lebenssinn, und ich wäre der letzte der ihnen dies streitig machen würde. Sie führen ein normales Leben, zahlen Steuern und sind umgänglich. DAS ist meine Erfahrung als Insider. Ich mische mich auch nicht in deinen Terminplaner ein und sage: "Hmmm ... da könntest du aber noch ein wenig Zeit einstreichen."
Mein Vater hat einen engen Zeitplan ... aber nicht als ZJ sondern als Geschäftsführer. Und glaub mal, das nimmt viel mehr Zeit in Anspruch.

Was schreibe ich überhaupt. Es kommen so oder so wieder nur Links und Textstellen die du irgendwo her aus dem Kontext reißt und damit argumentierst .... weil du keine eigene Meinung hast.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 23:43
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Was schreibe ich überhaupt. Es kommen so oder so wieder nur Links und Textstellen die du irgendwo her aus dem Kontext reißt
Dann stelle sie doch wieder in ihren Kontext, wenn sie in dem etwas anderes aussagen als in meinem "herausgerissenen" Zitat. Niemand und nichts hält dich davon ab - außer vielleicht der Umstand, daß du das zwar keck behaupten kannst, mehr aber auch nicht.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:und damit argumentierst .... weil du keine eigene Meinung hast.
So so. Weil ich meine eigene Meinung mit Original-Zitaten illustriere, habe ich also keine eigene Meinung. Nun gut, vielleicht muß man von ZJ sozialisiert worden sein, um das zu verstehen.


Apropos Hirnwäsche: Vielleicht kannst du ja was zu den vielen Prophezeiungen sagen, mit denen der tuvS seine Schäfchen bei der Stange hielt und hält. Wie könnte sich z.B. das ständige Schüren einer Endzeitstimmung auf die Gemüter der davon unmittelbar Betroffenen auswirken?


# 1907: Harmagedon wird im Jahr 1914 kommen.

# 1917: Im Jahr 1918 wird Gott die (christlichen) Kirchen zerstören und deren Mitglieder.

# 1922-1923: Die Auferstehung der Toten wird 1925 stattfinden. In Vorbereitung auf 1925, kauft die Wachtturm Gesellschaft ein Grundstück in Kalifornien, auf dem eine Villa errichtet wird. Das Anwesen soll Abraham, Moses, David, and Samuel beherbergen, wenn sie 1925 von den Toten auferstehen.

# 1924: Die Zeugen Jehovas werden aufgefordert, 1926 ein Zimmer in ihren Haus für "die toten Angehörigen" frei zu machen, die dort "auferstehen" würden.

# 1938: Harmagedon ist zu nahe, um noch zu heiraten oder Kinder zu bekommen.

# 1941: Es bleiben nur noch Monate bis Harmagedon.

# 1942: Harmagedon "steht unmittelbar bevor".

# 1969: Die Menschheit wird nicht so lange existieren, dass junge Menschen die 1969
leben alt würden. Junge Zeugen Jehovas werden aus diesem Grund aufgefordert keine Hochschulbildung anzustreben.

# 1969: Jesus 1000 Jähriges Reich wird 1975 beginnen.

# 1984: Wird behauptet, dass es "viele Anzeichen" gibt, dass das Ende der Welt näher sei als das Ende des 20.Jahrhunderts.

# 1989: Das Predigtwerk wird noch im 20. Jahrhundert vollendet.


Anzeige

1x zitiertmelden