Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.12.2011 um 11:54
@Legion4

Zum damaligen Zeitpunkt war ich davon überzeugt, das es die Wahrheit war und das ich das Richtige tue. Erst später, als sich organisationsbedingt erste Zweifel regten, habe ich alles in Frage gestellt. Selbst die Grundfeste, die Basis meines Glaubens, die Bibel, hat dem nicht Stand gehalten und ich hab erschreckt festgestellt, alles - egal welche Färbung - alles nur erfunden. Gott ist eine Fiktion, die sich die Mächtigen ausgedacht haben um das Volk zu kontrollieren und das Fürchten zu lehren... Weil, wer will schon auf ewig in der Hölle schmoren (oder für immer schlafen, liebe ZJ) wenn er doch die Möglichkeit hat, sich einen Platz im Gedächtnis vom lieben Gott zu ergattern.... Naja, jedenfalls fängt man irgendwann an und kommt an den Punkt, wo folgender Witz leider wahr wird:


Politik ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht.

Philosophie ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist.

Religion ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist und einer ruft: Ich hab sie!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2011 um 12:00
@Picasso79

:) Der Spruch ist gut, und leider nur zu wahr


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2011 um 14:52
@Picasso79

nadann viel vergnügen in der finsternis , und nicht vergessen :

wer mit dem teufel speist, braucht einen langen löffel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2011 um 17:42
@picasso.

ja das mit der Arche bzw.das dann die Nachkommen Noahs woanders "unterkamen" ist zwar ne nette Erklärung gewesen(also auch bei mir damals) aber nichts desto trotz müsste dann ein gewisser "Rückschritt" stattgefunden haben,das sich ,abgesehen von vereinzelten Stämmen(Mayas z.b) ,auch Architektur und auch Kleidung Naja "zurückentwickelten".Nicht zu vergessen müssten die Erdplatten zusammen gewesen sein, eine Überquerung des Meeres wäre mmn.gar nicht möglich gewesen.Zumindest wäre auch da dann ein Sprung geschehen in der "Entwicklung" -(Schiffe gebaut die auch diese Entfernung durchhalten) der aber dann sozusagen den Rückschritt einläutete(denn ein paar Tausend Jahre später kommen die Europäer und finden eingeborene in Lehmütten usw.usw Afrika in teilen Amerikas und Australien usw.)...ach alles ein bisschen Konfus.

Die "Dinos" :-)...
Da ist mein Problem, ein Gott der zu diesem Zeitpunkt das Herz hatte alles zu erschaffen lässt für 6 Tage Riesige Echsen rumspazieren dann lässt er sie verschwinden???Mammuts,Säbelzahntiger andere Urzeitlichen Tiere wo waren die,keine Erwähnung in der Bibel??.In dem Buch mit "Biblischen Geschichten" der Zeugen, gibt es ja ein Bild da wo eindeutig ein Mammut zu erkennen ist wo gerade die Sintflut im Gange ist.Ich für meinen Teil "befürchte", das sich die Jehovas Zeugen da einfach das so hindrehen wie sie es brauchen(und nicht nur der christliche glauben in allgemeinen auch andere Glaubensrichtungen).Gut Gott verstehen "können" wir nicht oder sollen wir nicht, aber nichts desto trotz ist es unglaublich ein Gott der in der Bibel zum Großteil(im Auge des Betrachters) Liebevoll und Gütig dargestellt wird ,das er wirklich seine wohl eindrucksvollsten Geschöpfe so kurz verweilen lässt??

Ja also ich bin Tatsächlich nicht getauft gewesen,aber mein 2.Ältester Bruder(Wohnt inzwischen in Österreich mit seinen 2 Kindern Alleinerziehend-nicht wegen glauben,anderes Thema) und er will zwar keinen Kontakt mehr mit welchen aus der Versammlung in Österreich(Fremden), aber er sieht meinen getauften Ältesten Bruder immer noch regelmäßig(im Urlaub) meine Mutter sowieso.Meine Tante ,die auch schon seit 40 Jahren getauft ist,sagte zwar noch am Anfang ",das sie nicht mit ihm zusammen sitzen will oder einfach Zeit verbringen,da sie nicht mit einem Ausgeschlossenen Kontakt Pflegen will",aber das ist auch vorbei und sie sehen sich auch wieder öfters.Und auch mein Bruder hat sogar noch einen Freund/Bekannten von damals der in Deutschland immer noch getaufter Verkündiger ist und sie schreiben sich regelmäßig Mails usw...Ich will nicht sagen das es immer so abläuft aber wie gesagt bei unsere Familie ist das echt alles in Ordnung.Und ich habe auch noch 1-2 gute Freunde aus der Versammlung,auch wenn ich sie immer wieder frage ob sie das auch wirklich wollen;-)).......


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2011 um 19:22
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Politik ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht.

Philosophie ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist.

Religion ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist und einer ruft: Ich hab sie!
@Picasso79 : Total auf den Punkt gebracht.

Zeuge Jehovas zu sein ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist und einer ruft: Ich hab sie alle 3, eine gestreifte, eine rote und eine schwarze. Ich schwör !

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer mit dem teufel speist, braucht einen langen löffel.
Die ganze Zeit bis zur Ewigkeit nur Mana und Ambrosia ist auch nicht so der Hit, oder ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 06:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 16.12.2011:Text
@pere_ubu

Mit dem Teufel speist? Hallo? Du bist doch der mit dem Satan-S und den Subliminals in jedem Bild.

Auf der Seite http://www.antichrist-wachtturm.de hat sich der Betreiber die unsägliche Mühe gemacht, mal alles, was da so an Dämonen aus dem Wachtturm zu dir guckt, zu listen.... Und als Insider ein Tipp: Das ist kein drucktechnisches Rauschen, mein Lieber...

Du sitzt mit deiner Anhängigkeit an Brooklyn/Selters bereits viel dichter am Hölenschlund als ich je sein werde....

@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Ich hab sie alle 3, eine gestreifte, eine rote und eine schwarze.
Du verwechselst das jetzt mit dem "neuen Licht"....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 13:28
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Auf der Seite http://www.antichrist-wachtturm.de hat sich der Betreiber die unsägliche Mühe gemacht
Die Mühe gemacht, auf zig Seiten in einer Mischung aus böswilliger Satire und noch böswilligeren Deutungen gegen die Zeugen Jehova zu polemisieren. Und nun?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 14:56
@Chefdecuisine @pere_ubu @kankra9 @Picasso79 @Legion4 usw

Zeugen Jehovas ?????

Für was braucht der Jehova Zeugen ? Wegen was ist der denn angeklagt ?

Oder meint man damit die, welche den Jehova gezeugt haben.

Sehr mysteriös die ganze Sache.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 15:14
Vor dem Demiurgen. Das wurde von Robert Anson Heinlein in seinem Buch: "Job, A Comedy Of Justice" ganz gut beschrieben und begründet. Die deutsche Übersetzung heißt: "Das neue Buch Hiob", und ist bei Heyne als TB erschienen. Sehr empfehlenswert.

Heinlein sieht jenen Gott, der im AT als Jehova bezeichnet wird, als noch unreifes, spielendes Kind, das seiner Verantwortung nicht gerecht wird. Er wirft die spielerische Frage auf, ob Jesus im NT mit seinen alternierenden Anrufungen (z. B.: "Jener Vater, der im Himmel wohnt") explizit auf zwei höchst unterschiedliche Gottesinstanzen verweist. Den Demiurgen hinter der Schöpfungswirklichkeit, wie ihn frühe Gnostiker spekulativ erörterten, und jenen, der als Herr über diese Welt durchaus narzistisch, unreif und verantwortungslos in Erscheinung tritt, seine eigene Verehrung sucht, und damit seine Liebesunfähigkeit unter Beweis stellt.

Eines der Argumente Heinleins ist die Tatsache, daß Fehler, die man unwissentlich begeht, in dieser Welt irreversible Folgen haben. Ein anderes, daß arbiträre, also zufällige Einflüsse, die mit menschlichen Mitteln nicht neutralisiert werden können, fallweise Liebespaare trennen, die wirklich zusammen gehören und das auch wollen.

Wollte man Gott im Sinne des AT als reale Gestalt annehmen, wie er beschrieben wird, brauchte er unsere Vergebung. Um so weit zu reifen, das leisten zu können, fehlen aber den meisten von uns alle Voraussetzungen, ohne daß wir das selbst zu verantworten hätten oder beeinflussen könnten. Es ist immer noch reiner Zufall, wessen Leben durch entsprechende Einflüsse zu derart weitreichender Reifung angeregt wird. Das ist die größte Verfehlung der Schöpfung, denn sie wäre als solche auf Versöhnung ausgerichtet, hindert aber die ihr ausgelieferten wirksam daran.

Heinlein hat mit dieser Interpretation des Schöpfungs- und Gerechtigkeitsgedanken eine ziemliche Herausforderung hinterlassen. Das Buch kommt vordergründig als ausgezeichneter Abenteuerroman daher und ist sehr unterhaltsam geschrieben. Heinlein war ein exzellenter Erzähler, dessen auf Jugendbücher ausgerichtete Sprache durch die Tiefe seiner Themen und seine aussergewöhnliche Beherrschung der Spannungsbögen ausgeglichen werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 15:42
@Chefdecuisine
sieht jenen Gott, der im AT als Jehova bezeichnet wird, als noch unreifes, spielendes Kind, das seiner Verantwortung nicht gerecht wird./ZITAT]

Tja, aber dann ist er bisheute aber keinen Tag reifer, eher im Gegenteil.

Man könnte aber auch auf die Worte von Albert Einstein zurückgreifen. Zwar nicht so lang aber dafür noch treffender:

Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.



melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 16:02
Diese Idee, die mit der Vokabel Gott bezeichnet wird, ist nun man in der Welt, und sie hat auf viele Menschen tiefgreifende Auswirkungen. Insbesondere als die meisten dieser Idee bereits in einem Alter ausgesetzt werden, in dem sie intellektuell noch völlig wehrlos sind.

An dieser Idee hängen assoziativ viele schwerwiegende Problemkreise wie Gerechtigkeit, die Angst vor dem Tod, Autorität und ihre Legitimation, Heilserwartungen aller Art, Legenden, deren Wahrheitsgehalt aus den Augen des Kindes nicht einschätzbar sind, die zunächst gelernt werden.

Dazu kommen sehr mächtige archetypische Bilder von Väterlichkeit, Mütterlichkeit, von unglaublichen Grausamkeiten im Zusammenhang mit der Kreuzigungsgeschichte, die für Kinder den Rahmen der Bewältigungsfähigkeiten für Traumata sprengen.

Zu glauben, man bräuchte sich mit all dem nicht auseinandersetzen, ist daher grundverkehrt. Die daran hängenden Fragen würden uns selbst dann beschäftigen, wenn die Idee von Gott nie in die Welt geraten wäre. Einstein ist also alles andere als ein intelligenter oder reifer Mensch gewesen.

Man muß die Sozialkompetenz entwickeln, die Beweggründe von Menschen zu erfassen, und nicht mit ihren Anlässen oder den Inhalten ihrer ritualisierten Mitteilungen zu verwechseln. Das können die meisten Zeugen Jehova weit besser als die meisten Nichtmitglieder dieser Glaubensgemeinschaft.

Wer meine Beiträge hier kennt, kann erahnen, daß ich in jedem Gespräch im realen Leben als rhetorischer Gigant in Erscheinung trete und keine gesellschaftliche Norm erfülle, wenngleich ich sehr ruhig, fokussiert und zugewandt auftrete. Mit Zeugen Jehova hatte ich schon manche mehrstündige Begegnung, und ausserordentlich belebende Gespräche über solche Fragen.

Anders als gewöhnliche Christen haben sie meine Infragestellungen der Autorität ihrer Gottesidee nie zum Anlass genommen, sich in der Manie dummer Menschen zu ereifern, sich beleidigt zu fühlen, oder in rhetorisch ungeschickten Gegenreden zu ergehen. Ich finde das bemerkenswert und es nötigt mir Respekt ab. Mir, der personifizierten Respektlosigkeit schlechthin.

Wie ich hier schrieb, Gott mit Mitgefühl und Vergebung begegnen zu müssen, ist immerhin eine der größten Infragestellungen, die vielleicht je der christlichen Gottesidee gegenüber formuliert wurden. Mit Zeugen Jehova habe ich mehrere mehrstündige Gespräche zu diesem Gedanken geführt. Ich denke, das kann man mit den meisten Christen ebensowenig wie mit jenen, die Albert Einstein für eine Leuchte halten, nur weil er einige banale Aphorismen hinterliess.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 19:48
@Chefdecuisine
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:in einem Alter ausgesetzt werden, in dem sie intellektuell noch völlig wehrlos sind
Kinder sind nicht wertlos sondern sehr wertvoll. Aber du meintest sicher WERTFREI.
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:die Albert Einstein für eine Leuchte halten, nur weil er einige banale Aphorismen hinterliess.
Zu dieser Aussage etwas zu sagen, erübrigt sich ja wohl. Aber es muß ja nich jeder den Intelllekt von Einstein verstehen. Beim beurteilen Anderer ist es wie so oft. "Der Mensch geht von sich selber aus !!". Du scheinst da ja mit gutem Beispiel voran zu gehen.

So, jetzt kannst du wieder ellenlages, pseudo-intelektuelles Gesabble loslassen, abe bedenke....

"Es gibt so große leere Worte, daß man darin ganze Völker gefangen halten kann."

Stanislaw Jerzy Lec
polnischer Schriftsteller (1909 - 1966)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:24
@Picasso79
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Du bist doch der mit dem Satan-S und den Subliminals in jedem Bild.
schau dich doch mal an, was aus dir geworden ist ,
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Erst später, als sich organisationsbedingt erste Zweifel regten
und jetzt machst nee 180 ° wende und gehst leuten auf dem leim ,die in ihrer verblendung schon gesichter auf dem mars erkennen :D

subliminals :D

Y89DOD mars gesicht


aber bekanntes phänomen: die schlimmsten kritiker der elche......warn früher selber welche :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:30
@pere_ubu

Was willst jetzt mit dem Marsgesicht ? Ist das jetzt dein neuer Gott oder was ?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die schlimmsten kritiker der elche......warn früher selber welche
Und was ist mit den Elchen ? Betest du die auch an ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:33
Na gut, spielem wir halt Original & Fälschung, wenn es zu mehr nicht reicht.
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:in einem Alter ausgesetzt werden, in dem sie intellektuell noch völlig wehrlos sind
Kinder sind nicht wertlos sondern sehr wertvoll. Aber du meintest sicher WERTFREI.
Fehler gefunden, oder war das noch immer zu kompliziert?

Original:
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:wehrlos
Fälschung:
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:wertlos
Erschliesst sich aber auch jedem Menschen mit Verstand schon aus dem Kontext. Wer sich natürlich lieber mit dem Zusammenschmieren haltloser Beleidigungen beschäftigt,
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:ellenlages, pseudo-intelektuelles Gesabble
dem fehlt die darin verbratene Energie dann natürlich beim Lesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:35
@Huitzilopochtl

dass sich dir zusammenhänge nicht erschliesen ,wundert mich nicht.

es ging um subliminals...

aber du kannst ja bereits nicht mal wehrlos von wertlos unterscheiden....
Chefdecuisine schrieb:
in einem Alter ausgesetzt werden, in dem sie intellektuell noch völlig wehrlos sind
darauf musstest in bester schnellschussmanie natürlich gleich ein weiteres eigentor schiessen ,indem du kritisieren ( wolltest! :D ) :


@Huitzilopochtl
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:Kinder sind nicht wertlos sondern sehr wertvoll. Aber du meintest sicher WERTFREI.
also ,mein tip : erstmal fehlerfrei lesen , und dann mal versuchen ,das gelesene richtig zu verstehen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:36
@pere_ubu

Daß du mit deiner Meinung von anderen abhängig bist, ist ja hinlänglch bekannt.

... und wie war das nochmal mit dem ersten Stein ???


melden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:43
Die Sprüche Salomos:
Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie ein Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.

@pere_ubu
Hat deine Partnerrin jetzt einen Nasenring oder du einen Rohrstock ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:43
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Und was ist mit den Elchen ? Betest du die auch an ?
ist für dich eigentlich jeder satz unverständlich?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.12.2011 um 22:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist für dich eigentlich jeder satz unverständlich?
Konnte hier nirgends lesen daß jemand ELCHE kritisiert hat. Nichtmal die Rentiere vom Weihnachtsmann. ggg


Anzeige

melden