Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Fest steht doch aber hoffentlich, dass Jesus ein Jude war und er als solcher genau wie alle anderen Juden auch den Gottesnamen nicht aussprach.
Er sprach den Namen nicht aus, weil er wußte, das man ihn nicht lauthals verkünden darf. Jesus Christus dürfte der Name bekannt gewesen sein.

In der Bibel selbst hat er mehrere Namen. Bei den alten Griechen hieß er ABRAXAS. Doch keiner dieser Namen ist der, welcher Christus bekannt war.



EL: Übersetzt: „Gott“’ (mächtig, stark, herausragend),
250 mal gebraucht im AT >> 1. Mose 7:1, 28:3, 35:11; 4. Mose 23:22; Josua 3:10; 2 Sa- muel 22:31, 32; Nehemia 1:5, 9:32; Jesaja 9:6; Hesekiel 10:5.

ELOHIM: „Gott“ (ein pluralistischer Begriff, mehr als zwei, gebraucht mit Einzelverben, die duale Form ELOHA wird in Hiob verwendet);
Elohim erscheint 2,570 mal im AT, 32 mal in 1. Mose. 1. Gott als Schöpfer, Bewahrer, über- ragend, mächtig und stark.
Prediger, Daniel, Jona verwenden Elohim fast ausschließlich. Siehe auch 1. Mose 17:7, 6:18, 9:15, 50:24; 1. Könige 8:23; Jeremia 31:33; Jesaja 40:1.

EL SHADDAI: „Gott der Allmächtige“ oder „Allgenügsamer Gott“.
48 mal im AT, 31 mal in Hiob. Erstmals verwendet in 1. Mose 17:1, 2., 31:29, 49:24, 25; Sprüche 3:27; Micha 2:1; Jesaja 60:15, 16, 66:10-13; Ruth 1:20, 21.
In Offenbarung 16:7, "Herr, Gott, Allmächtiger".
Die Septuaginta verwendet das griechische "ikanos", d. h. “allgenügsam” oder "selbst-ge- nügend." Die Götzen der Heiden werden "sheddim" genannt.

ADONAI: „Gott“’ in unseren englischen Bibeln (Großbuchstaben ‚G’, Kleinbuchstaben ‚ott’) (Adonai ist Mehrzahl, die Einzahl ist „adon“).
‚Meister’ oder ‚Herr’ wird 300 mal im AT genannt, immer im Plural, wenn Gott gemeint ist. In der Einzahl ist ein weltlicher ‚Herr’ ge- meint.
Verwendet 215 mal in Bezug auf Männer. Erstmals wird Adonai in 1. Mose 15:2 gebraucht ( 2. Mose 4:10, Richter 6:15; 2 Samuel 7:18-20; Psalmen. 8, 114:7, 135:5, 141:8, 109:21-28). Vielfach genutzt in Jesaja (Adonai Yahweh). 200 mal bei Hesekiel. 10 mal in Daniel 9.

YAHWEH (oder Jehova): „HERR“ in unseren englischen Bibeln (nur Großbuchstaben). Yahweh ist der Bundesname Gottes.
Taucht 6823 mal im AT auf. Erster Gebrauch in 1. Mose 2.4 (Yahweh Elohim). Aus dem Verb ‘sein’ havah, ähnlich zu chavah (leben), der “Selbst- Existierende”. „Ich bin, der ich bin“ oder „Ich werde sein, der ich sein werde“, wie zu Mose am brennenden Busch gesagt, 2. Mose 3.
Der Name Gottes, zu heilig um ausgesprochen oder abgekürzt zu werden. (…..) oder ge- schrieben als „YHWH“ ohne Vokale. Joshua, Richter, Samuel und Könige verwenden Yahweh fast ausschließlich.
Die Liebe Gottes ist abhängig von seinen moralischen und geistlichen Attributen. (Daniel 9:14; Psalmen 11:7; 3. Mose 19:2; Habakuk 1:12). Anmerkung: 5. Mose 6:4, 5, bei den Juden als “Sh'ma” bekannt, verwendet beides: Yahweh und Elohim um Gott als Einheit in seiner Pluralität zu kennzeichnen.

YAHWEH-JIREH: “Der Herr unser Versorger”. 1. Mose 22:14. Von "jireh" ("sehen" oder "versorgen" oder "vorhersehen" als ein Prophet.)
Gott versorgt immer, angemessen, wenn die Zeit gekommen ist.

YAHWEH-ROPHE: “Gott unser Heiler”. 2. Mose 15:22-26. Von "rophe" ("heilen"); impliziert geistliche, emotionale wie auch physische Heilung. (Jeremia 30:17, 3:22; Jesaja 61:1)
Gott heilt Körper, Seele und Geist; alle Bereiche des menschlichen Daseins.

YAHWEH-NISSI: “Gott unser Banner”. 1. Mose 1:15, Gott auf dem Schlachtfeld, von einem Ort, das ‘glitzern’, ‘aufheben’ meint. Siehe Psalm 4:6

YAHWEH-M'KADDESH: “Gott, der heiligt”. 3. Mose 20:8. “Ganz machen, absondern zur Heiligung”.

YAHWEH-SHALOM: “Gott unser Friede”. Richter 6:24. “Shalom”, übersetzt “Friede” 170 mal bedeutet “ganz”, “vollendet”, “erfüllt”, “perfektioniert”. Bezug zu “gut” “Wohlfahrt”.
5. Mose 27:6; Daniel 5:26; 1. Könige 9:25 8:61; 1. Mose 15:16; 2. Mose 22:5, 6; 3. Mose 7:11-21.
Shalom heißt die Art von Frieden die aus einer ganzen Person in richtiger Verbindung zu Gott und anderen Menschen resultiert.

YAHWEH ELOHIM : “Gott der Herr”. 1. Mose 2:4; Richter 5:3; Jesaja 17:6; Zephanja 2:9; Psalmen 59:5, usw.

YAHWEH-TSIDKENU: „Gott unsere Gerechtigkeit“. Jeremia 23:5, 6, 33:16. Von "tsidek" (rein, mühsam, ausgewogen – wie bei Waagen – volles Gewicht, Gerechtigkeit, Recht, ge- recht, als unschuldig angesehen) Gott ist unsere Gerechtigkeit.

YAHWEH-ROHI: “Gott unser Hirte” Psalm 23, von "ro'eh" (weiden).

YAHWEH-SHAMMAH: “Gott ist hier” (Hesekiel 48:35).

YAHWEH-SABAOTH : “Der Herr der Heerscharen“. Der Kommandant der Engelscharen und der Kriegsheere ist Gott. Jesaja 1:24; Psalmen 46:7, 11; 2. Könige 3:9-12; Jeremia 11:20 (NT: Römer 9:29; Offenbarung 19: 11-16).

EL ELYON: “Der Höchste” (von “herauffahren”) 5. Mose 26:19, 32:8; Psalmen 18:13; 1. Mose; 4. Mose 24:16; Psalmen 78:35, 7:17, 18:13, 97:9, 56:2, 78:56, 18:13; Daniel 7:25, 27; Jesaja 14:14.

ABHIR: “Der Mächtige” (“stark sein”) 1. Mose 49:24; 5. Mose 10:17; Psalmen 132:2, 5; Jesaja 1:24, 49:26, 60:1.

KADOSH: „Der Heilige“ Psalmen 71:22; Jesaja 40:25, 43:3, 48:17. Jesaja nutzt die Bezeich- nung „Der Heilige Israels“ 29 mal.

SHAPHAT: "Richter" 1. Mose 18:25

EL ROI: "Gott des Sehens" Hagar in 1. Mose 16:13. Der Gott, der Deine Augen öffnet.

KANNA: "Der Eifersüchtige” 2. Mose 20:5, 34:14; 5. Mose 5:9; Jesaja 9:7; Zacharias 1:14, 8:2.

PALET: "Befreier" Psalmen 18:2.

YESHA: (Y'shua) "Retter" Jesaja 43:3.
Jesus ist das griechische Äquivalent des hebräischen "Joshua." Letzteres ist eine Zusam- menziehung von Je-Hoshua. ("Christus", der Gesalbte ist das Äquivalent zum hebräischen Maschiah, oder Messiah).

GAOL: "Erlöser" (zurückkaufen durch Zahlen eines Preises).
Hiob 19:25; Zum Beispiel der Antitypus entsprechend Boas, der Auslöser im Buch Ruth.

MAGEN: "Schild" Psalmen 3:4, 18:30.

EYALUTH: "Stärke” Psalmen 22:20.

TSADDIQ: "Der Gerechte" Psalm 7:9.

EL-OLAM: "Der ewige Gott" (Gott der immer währenden Zeiten)
1. Mose 21:33; Psalmen 90:1-3, 93:2; Jesaja 26:4.

EL-BERITH: "Gott des Bundes" Richter 9:46.

EL-GIBHOR: Mächtiger Gott (Jesaja 9:6)

ZUR: "Gott unser Fels" 5. Mose 32:18; Jesaja 30:29.

MELEKH: "König" Psalmen 5:2, 29:10, 44:4, 47:6-8, 48:2, 68:24, 74:12, 95:3, 97:1, 99:4, 146:10; Jesaja 5:1, 5, 41:21, 43:15, 44:6; 52:7, 52:10.

http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/jesus/namen-gottes.htm

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:32
@Kayla


verschiedene namen für einen gott weisen aber nunmal auf mehrere götter hin :D
da es sich aber laut bibel nur um einen handelt kann macht es wohl durchaus sinn auch nur einen namen zu benutzen ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei den alten Griechen hieß er ABRAXAS. Doch keiner dieser Namen ist der, welcher Christus bekannt war.
komisch, warum haben sie ihn nich gleich zeus genannt .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus Christus dürfte der Name bekannt gewesen sein.
Und das schließt du woraus?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komisch, warum haben sie ihn nich gleich zeus genannt .
Da musst du die alten Griechen fragen.

Ein hebräische Mantra z.B. das auch oft an der Klagemauer im Sprechgesang verwendet wir lautet:


Baruch Atoh Adonai Elohenu Mehloch Aholum

(Übersetzt: Gepriesen seist du Herr, unser Gott, Herr der Welt.)

Auszug aus dem Buch heilende Mantras v. Thomas Ashley-Farrand



Der Herr der Welt aber ist bekanntlich nicht das transzendente Gute, sondern der polare Gegensatz.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und das schließt du woraus?
Das er stets von seinem Vater im Himmel sprach und am Kreuz:


"Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Also wieder kein Name.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Herr der Welt aber ist bekanntlich nicht das transzendente Gute, sondern der polare Gegensatz
Und schon wieder erleuchtet uns der allwissende Kayla. Nochmals vielen Danke.

Wieso schreibst du nicht in deinen eigenen Threads?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also wieder kein Name.
Ich wollte wissen woraus du schließt, dass er den Namen kannte...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:46
ich erinner mich noch an einen spruch eines älteren mitglieds im hiesigen schachclub ;D

der sagte öfter: was tun sprach zeus....die götter sind besoffen :D

fiel nur nur grad zwangsläufig zu abraxas ein ,musste unwillkürlich an metaxa denken :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:48
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich wollte wissen woraus du schließt, dass er den Namen kannte...
@Cricetus
Und schon wieder erleuchtet uns der allwissende Kayla. Nochmals vielen Danke.
Dumme Sprüche kannst du sein lassen. Und ich schreibe dort wo es mir passt. Das machst du ja schließlich auch.

________________________________________________________________________________
Christus sagte, Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Das heißt über den Glauben an Jesus Christus gelangt man zu seinem Vater, dessen Namen sich dann offenbart. Habe ich so im Religionsunterricht gelernt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:50
@Kayla
Also glaubst du, dass Jesus den wahren Namen Gottes kannte, weil er das irgendwann mal behauptet hat?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:dessen Namen sich dann offenbart.
das steht wo?


der name wurde lange vorher schon moses offenbart.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also glaubst du, dass Jesus den wahren Namen Gottes kannte, weil er das irgendwann mal behauptet hat?
Er hat ihn zumindest nirgends direkt ausgesprochen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:54
@Kayla
Das ist mir bekannt.

Ich möchte wissen, worauf du die Aussage
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus Christus dürfte der Name bekannt gewesen sein.
stützt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der name wurde lange vorher schon moses offenbart.
Genau und wo ? Der Name wird immer umschrieben.

„Als aber der HERR sah, dass sich Mose den brennenden Dornbusch ansehen wollte, rief Gott ihm aus dem Busch zu: „Mose, Mose!“
Und Mose antwortete: „Hier bin ich.“
Der HERR sprach: „Komm nicht näher! Zieh deine Schuhe aus, denn der Boden auf dem du stehst ist heilig!“
Und er sprach weiter: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“

Da verbarg Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Und der HERR sprach: „Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihre Klagen und ihr Wehgeschrei gehört. Deshalb bin ich hernieder gefahren, um sie zu retten und aus der Sklaverei herauszuführen in ein gutes und weites Land, in ein Land, wo Milch und Honig fließen. Ich will dich zum Pharao schicken, damit du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten führst.“

(nach dem 2. Buch Mose, Kapitel 3, Vers 2)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 10:57
im namen von jesus erkennt man seinen vater selbst:

Wie in vielen anderen hebräischen Vornamen ist in „Jehoschua“ (‏יְהוֹשׁוּעַ‎), westaramäisch „Jeschua“ (‏יְשׁוּעַ‎) oder „Jeschu“ (‏יְשׁוּ‎), eine Kurzform des Gottesnamens enthalten. Der ins Griechische übertragene Vorname Jesus lautet daher als Satz: JHWH rettet oder JHWH ist Rettung. In der Offenbarung des Johannes Offb 19,1-6 EU findet sich mehrmals der Ausruf Halleluja, die deutsche Transkription des hebräischen (‏הַלְּלוּיָהּ ‎) (halelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural von halal (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt.

Wikipedia: JHWH
---> unter: JHWH im Neuen Testament


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im namen von jesus erkennt man seinen vater selbst:
Dem Kenner der hebräischen Schrift sagten die Vokalzeichen zum Tetragramm, dass an dieser Stelle etwas anderes zu lesen und auszusprechen sei (‏קְרֵי‎ qere) als geschrieben steht (‏כְּתִיב‎ ketib), nämlich die Worte Adonai, Elohim oder Schəma. Dies sollte das Aussprechen des Gottesnamens verhindern und bekräftigte so seine Einzigartigkeit. Doch diese Absicht der masoretischen Punktuation wurde im Mittelalter – auch im Judentum selber – weithin vergessen.

Wikipedia: JHWH


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:09
@Kayla


jesus kannte den namen , und es waren pharizäer die den namen verheimlichen wollten:

Von Jesus und seinen Jüngern gebraucht. Somit stand der Gottesname in den Tagen Jesu und seiner Jünger ohne jeden Zweifel in Abschriften der Heiligen Schrift, sowohl in hebräischen Handschriften als auch in griechischen. Benutzten Jesus und seine Jünger in ihren mündlichen und schriftlichen Äußerungen den Gottesnamen? Wenn man bedenkt, daß Jesus die pharisäischen Überlieferungen verurteilte (Mat 15:1-9), wäre es höchst unvernünftig, zu schlußfolgern, daß er und seine Jünger sich in dieser Angelegenheit von den Vorstellungen der Pharisäer (wie sie in der Mischna ihren Niederschlag fanden) leiten ließen. Jesu eigener Name bedeutet „Jehova ist Rettung“. Er erklärte: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen“ (Joh 5:43); er lehrte seine Nachfolger beten: „Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt“ (Mat 6:9); seine Werke, so sagte er, tue er ‘im Namen seines Vaters’ (Joh 10:25), und in einem Gebet am Abend vor seinem Tod erwähnte er, daß er den Namen seines Vaters seinen Jüngern offenbar gemacht habe, und bat: „Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen“ (Joh 17:6, 11, 12, 26). In Anbetracht all dessen gebrauchte Jesus sicherlich den göttlichen Namen, Jehova, wenn er die Hebräischen Schriften anführte oder daraus vorlas. (Vgl. Mat 4:4, 7, 10 mit 5Mo 8:3, 6:16, 6:13; Mat 22:37 mit 5Mo 6:5; Mat 22:44 mit Ps 110:1 und Luk 4:16-21 mit Jes 61:1, 2.) Logischerweise folgten Jesu Jünger, die inspirierten Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften eingeschlossen, darin seinem Beispiel.
Warum fehlt denn dann der Name in den erhalten gebliebenen Handschriften der Christlichen Griechischen Schriften, des sogenannten Neuen Testaments? Weil man offensichtlich bereits zu der Zeit, als diese erhalten gebliebenen Abschriften angefertigt wurden (vom 3. Jahrhundert u. Z. an), den ursprünglichen Text der Schriften der Apostel und Jünger abgeändert hatte. Zweifellos hatten spätere Abschreiber den in Form des Tetragrammatons erscheinenden Gottesnamen durch Kýrios und Theós ersetzt (BILD, Bd. 1, S. 324); wie die Tatsachen zeigen, hatte man genau das mit späteren Abschriften der Septuaginta, der griechischen Übersetzung der Hebräischen Schriften, getan.

womit wir wieder bei der erwähnten fälschung sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:10
@pere_ubu
Den Gottesnamen nicht zu benutzen war Teil des aramäischen Judentums, dem auch Jesus angehörte.

Um die total vermurkste Übersetzung Jehova zu retten, sollte man nicht unbedingt die einzige Organisation zitieren, die eben diesen Murks zum Dogma erhoben hat.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Den Gottesnamen nicht zu benutzen war Teil des aramäischen Judentums
quelle?

aber eigentlich nebensächlich wer diesen aberglauben verbreitete. meines wissens nach war es eine pharisäische strömung.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Um die total vermurkste Übersetzung Jehova zu retten, sollte man nicht unbedingt die einzige Organisation zitieren, die eben diesen Murks zum Dogma erhoben hat.
das die übersetzung vermurkst ist,sagst du. wie oben beschrieben ist es unter gelehrten immer noch eine gut denkbare möglichkeit ,das sagt im übrigen keinesfalls nicht nur die WTG ,sondern das gibt auch wikipedia her.
im übrigen hast den kerngedanken offenbar immer noch nicht nachvollziehen können : denn übersetzungen wie : "herr" oder "gott" sind noch abwegiger , noch "falscher".

denn man kann unmöglich einen namen mit einem begriff wiedergeben.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:
Um die total vermurkste Übersetzung Jehova zu retten
diesen vermurksten Namen brauch man nicht zu retten. denn den gibt es ja erst durch den spanischen Mönch Raymond Mantini Anfang 1100. Wie nannte man denn den Demiugr vorher? 2000 Jahre lang? Zumal es den Buchstaben "J" bei der Entstehung des alten Testamentes noch gar nicht kannte.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: sollte man nicht unbedingt die einzige Organisation zitieren
die aber mittlerweile als einzige diesen falschen Namen verwenden. Die wissen auch, daser falsch ist, bleiben aber aus trditionellen Gründen bei der Verfälschung:


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:
Um die total vermurkste Übersetzung Jehova zu retten
diesen vermurksten Namen brauch man nicht zu retten. denn den gibt es ja erst durch den spanischen Mönch Raymond Mantini Anfang 1100. Wie nannte man denn den Demiugr vorher? 2000 Jahre lang? Zumal es den Buchstaben "J" bei der Entstehung des alten Testamentes noch gar nicht kannte.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: sollte man nicht unbedingt die einzige Organisation zitieren
die aber mittlerweile als einzige diesen falschen Namen verwenden. Die wissen auch, daser falsch ist, bleiben aber aus trditionellen Gründen bei der Verfälschung:


Anzeige

melden