Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 10:41
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:So wie du um dich schlägst zeigt es von massiven Problemen in der Kommunikation.
Kannst du mir eine Stelle zeigen, wo ich "um mich schlage"? Ich bringe Fakten und stelle Fragen. Wie unangenehm dir die sind zeigen deine Reaktionen überdeutlich.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Hier es waren 4 Fragen und zwar gestern um 20'46 an mich gestellt...
Schön, daß du dich noch erinnerst. Dir wären einige Blamagen erspart geblieben, wenn du auch die Vorgeschichte zu diesen Fragen beachtet hättest.
Die zur ersten was z.B. dieses Zitat eines Ex-Ältesten:

"Ich erklärte ihnen, dass ich viel Zeit für meine kranke Frau benötigte. Daraufhin ermahnten sie mich: „Du musst deiner Frau klarmachen, dass der Predigtdienst wichtiger ist als sie!“"

Hast du mittlerweile begriffen, daß dein "Ich weiß wie sich die Zeugen liebevoll umeinander kümmern" keinesfalls, wie von dir behauptet, eine Antwort liefert auf die Frage, ob auch du der Meinung bist, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Du hast es auch nicht geschafft in Ruhe zu überlegen und nachzudenken. Schade.
Du schließt voreilig von dir auf andere. Ist das deine Strategie, Sprachlosigkeit zu überspielen? Zeige doch bitte erstmal, daß du selber das schaffst, was du mir vergeblich abzusprechen versuchst. Bisher sieht es nicht so aus, im Gegenteil.

Also drück dich bitte nicht länger vor einer konkreten Antwort: Teilst du die Meinung der Ältestenschaft, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?

Bevor du mir jetzt wieder die Ausrede auftischst, diese Ältesten seinen nur "schwarze Schafe", solltest du dir überlegen, was von einer Gemeinschaft zu halten ist, in der ausgerechnet die "schwarzen Schafe" das Sagen haben. Denn daß die Meinung dieser Ältesten, der Predigtdienst sei DIE zentrale Aufgabe des Zeugen Jehovas und damit der wichtigste Akt der Nächstenliebe, exakt der Meinung des tuvS entspricht, wirst du wohl kaum leugnen wollen. Schließlich ist es deren erklärtes oberstes Ziel, möglichst viele "Schafe" einzusammeln, "bevor es zu spät ist", bevor also Jehova seine Endschlacht gegen das Böse beginnt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 12:39
@geeky
"Ich erklärte ihnen, dass ich viel Zeit für meine kranke Frau benötigte. Daraufhin ermahnten sie mich: „Du musst deiner Frau klarmachen, dass der Predigtdienst wichtiger ist als sie!“"
Wow dieses Zitat eines vermeitlichen Ex-Ältesten hat es dir schwer angetan oder? Klar würden (ich auch) viele denken "das ist eine Zumutung" (ist es in meinen Augen auch).
Aber die Welt ist leider nicht Schwarz und Weiß. Ich Wette ein anderer hätte vielleicht gesagt das er sich mehr um seine Frau kümmern sollte.
Du wirst es nicht glauben aber es gibt auch Älteste die reißen zb mehr Witze als alles andere. Dann gibt es wiederum andere die sind eher streng veranlagt usw.
Ich zb weis noch das es bei mir einen Ältesten im Rollstuhl gab dessen Frau sich um ihn gekümmert hatte bis zu seinem Tod. Manchml konnte er (und seine Frau) auch mehrer Wochen bei nichts anwesend sein und ich habe dort kein einziges mal erfahren das einer gesagt hätte "unerhört das er (oder sie) nicht zum Predigdienst kommt".
Menschen (und Zeugen) sind eben nicht schwarz und weiß.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 12:52
@geeky

Ich hab schon geantwortet in ziemlich langen Posts und ausführlich erklärt wie ich die Dinge sehe und darüber eingehend nachgedacht ;)

Falls mich irgendwas sprachlos macht, dann deine Ignoranz und Intoleranz. Aber ich muß ja nicht alles verstehen. Ich kann es auch so belassen. Du hast deine Meinung und ich meine. Punkt


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 13:01
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wow dieses Zitat eines vermeitlichen Ex-Ältesten hat es dir schwer angetan oder?
Warum? Beispiele wie dieses gibt es viele, die den alltäglichen Wahnsinn dieses Glaubenssystems zeigen. Wäre die dazugehörige Frage nicht so hartnäckig ignoriert worden, hätte ein einmaliges Posten ausgereicht.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ich Wette ein anderer hätte vielleicht gesagt das er sich mehr um seine Frau kümmern sollte.
... und wäre damit in Konflikt zum tuvS geraten, für die sich Nächstenliebe zuallererst im emsigen Predigtdienst äußert. Sicher gibt es Zeugen, die den Weisungen "von oben" weniger Wert beimessen als der Durchschnitt. Daß du ausgerechnet die jetzt als die erstrebenswerte Norm innerhalb der Sekte hinstellst ist absurd. Die "schwarzen Schafe" haben das Sagen bei den ZJ, nur einige Zeugen haben ihren gesunden Menschenverstand und ihre Menschlichkeit bewahrt - aber nicht wegen, sondern trotz der dort herrschenden Ideologie.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 13:20
...hätte ein einmaliges Posten ausgereicht...

Jawohl, bis nach der Gehirnwäsche und Zwangsmissionierung allle die Antwort geben die Geeky hören will /dateien/rs4268,1278156017,pop


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 13:49
Überhaupt eine Antwort reicht mir völlig, @Malajka. Kannst du mittlerweile eine Ausrede von einer Antwort unterscheiden oder bist du noch immer der Meinung, die nette Story von deiner Mutter hätte irgendwas von einer "Antwort" an sich gehabt?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Eine Gemeinschaft usw nur nach einzelnen schwarzen Schafen zu bewerten liegt nicht in meiner Natur.
Offenbar liegt es auch nicht in deiner Natur zu erkennen, daß diese "schwarzen Schafe" diejenigen sind, die den Kurs der Sekte bestimmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 13:55
Einige Beispiele für das doppelplusgute Zeugen-Neusprech - ein wichtiger Bestandteil der Hirnwäsche in jeder Sekte:

Wahrheit
Wer "in der Wahrheit ist", ist Zeuge Jehovas. Dieser Begriff ist weniger im Sinne der Logik zu verstehen, er bezeichnet vielmehr die Glaubensinhalte der Zeugen und die Organisation selbst. Falsch ist ganz einfach alles, was nicht dem derzeitigen Glauben der Zeugen entspricht.

(Gottes) Organisation
Meint die Organisation der Zeugen Jehovas, sehr positiv besetzt. "Jehova ist ein organisierter Gott", die Wachtturmgesellschaft ist die heutige Organisation Gottes, Hierarchie und Respekt sind wichtig.

loyal
Damit ist die Loyalität gegenüber der oben erwähnten Organisation gemeint.

(treuer und verständiger) Sklave
Ein zentraler Begriff in der Theologie der Zeugen Jehovas, bezieht sich auf die neutestamentarische Parabel vom "treuen und verständigen Sklaven". Der "Sklave" bezeichnet dabei die sogenannten "gesalbten Christen", die in einer besonderen Verbindung zu Gott stehen und die Aufgabe haben, die "Wahrheit" zu verbreiten. Im engeren Sinne gemeint ist damit meistens die Führung der Zeugen Jehovas, also die leitende Körperschaft (governing body) in den USA.

Welt
Im Alltagsgebrauch ein ziemlich wertneutrales Wort, bei den Zeugen Jehovas aber stark negativ besetzt. "Die Welt" ist im wesentlichen alles, was außerhalb der Gruppe existiert, und somit potentiell schlecht oder gefährlich.

auferbauend
Alles, was den Glauben und die Bindung an die Gruppe stärkt.

geistig
Ein sehr vielseitiges Wort. Wer "geistig gesinnt" ist, "tut den Willen Jehovas". Andererseits wird "geistig" oft zur Analogiebildung benutzt, um Bibeltexte in einen völlig neuen Kontext zu stellen: "geistiges Paradies" (die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas), "geistiger Tempel", oder auch

geistige Speise
Bezeichnet im wesentlichen die momentan aktuellen Glaubensinhalte der Zeugen. Gemeint sind z.B. Zeitschriften der WTG oder auch Ansprachen bei Kongressen der Zeugen Jehovas.

Ermunterung
Einer der für die ZJ typischen Euphemismen für Regel oder Vorschrift. Die Bibel "ermuntert" dazu, nur innerhalb der Ehe sexuelle Beziehungen zu haben - dass sie das in Form kategorischer Verbote und mit harter Strafandrohung tut, ist dem kundigen Zeugen Jehovas sowieso klar. So lassen sich dann auch viele andere "Ermunterungen" aussprechen, die für den Außenstehenden höchstens nach wohlgemeinten Empfehlungen klingen; für den Zeugen schwingt dabei aber stets ein deutliches "oder sonst...!" mit.

Klasse
Eine weitere Hilfe zur Analogiebildung. Einzelne Charaktere aus der Bibel werden als Prototypen für eine ganze Gruppe ähnlich zu beurteilender Menschen betrachtet: z.B. die "Judas-Klasse", die "Elias-Klasse", die "Wächterklasse", etc. Ebenso kann dann die Deutung der entsprechenden Bibelstellen auf ganze Personengruppen erweitert werden.

zeitschriftenbewusst
In Artikeln wie "Bist du zeitschriftenbewusst?" werden die Zeugen dazu angehalten, möglichst viele Wachtturm- und Erwachet!-Exemplare anzubringen. Die Zeitschriften werden als wichtiges, manchmal sogar mit einer geradezu wundersamen Aura wirkendes Transportmittel der "geistigen Speise" angepriesen: immer wieder sind Anekdoten zu lesen, in denen ehemals Ungläubige durch Lesen eines Wachtturm-Artikels auf den Weg der Gerechtigkeit, weg von Kriminalität, Drogensucht, Eheproblemen etc. gebracht wurden.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 14:58
@angelo01
Die Zj meinen, dass es angemessen ist, die Wahrheit vor „Leuten zurückzuhalten, die nicht berechtigt sind, sie zu hören“, wenn das den Wachtturm-Interessen dienlich ist (Reed, 1992; Reed, 2000; siehe auch Franz, 1971, Seiten 1060-1061). In den Worten der Wachtturm-Gesellschaft: Zeugen müssen die “theokratische Kriegslist” gegen alle Personen anwenden, die „wolfsgleiche Neigungen“ haben, das soll heißen, alle, die nicht den Wachtturm als „Gottes Organisation“ und als Haupt des Volkes Gottes anerkennen. Alle anderen Religionen werden als böse und satanisch bezeichnet (Franz 1991,Watchtower 1. Mai 1957, Seiten 285-286 und 288
Da für die Zeugen ein jeder "wolfsgleiche Neigungen" tragen dürfte, der ihre Ideologie in Frage stellt, können sie für ihre Außendarstellung einfach das Blaue vom Himmel lügen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Dürfen sie dabei auch behaupten, dieser Sekte nicht anzugehören?

Das würde die Beiträge einiger Poster in einem neuen Licht erscheinen lassen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 19:02
@geeky

Nenn mir mal ein Gerichtsurteil gegen die Zeugen das deine negative Wahrnehmung stützt.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 21:18
@derbote

Warum brauchst du ein Gerichtsurteil um einzusehen, daß das bewußte Belügen von Personen, die nicht die sekteninterne "Wahrheit" leben, von der Führung nicht nur toleriert, sondern sogar gefordert wird? Seit wann brauchst du ein Gerichtsurteil für die Erkenntnis, daß z.B. das ständige Drohen mit einem bevorstehenden Weltende traumatisierend auf die Betroffenen wirkt? Muß sich erst ein Gericht mit den undemokratischen Strukturen in der Sekte befassen, bevor du einsiehst, daß der tuvS keinesfalls, wie von SamaelCrowley behauptet, "wie bei einer Demokratie" gewählt wird?

Daß es sich keineswegs nur um meine "negative Wahrnehmung" handelt, sollte dir beim Lesen der unzähligen Erfahrungsberichte eigentlich auch aufgefallen sein. Wohlgemerkt - sollte. Wer ihre Hirnwäsche über sich ergehen lassen mußte, hat große Schwierigkeiten damit. Genau das ist ja ihr Ziel.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 23:22
@geeky

Deine Gehirnwäsche hier Gegenargumente zu basteln lässt sich auch nicht besser lesen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das würde die Beiträge einiger Poster in einem neuen Licht erscheinen lassen...
Ah so ist das. Suchst du jetzt schon persönliche Aspekte raus um deine Behauptungen zu komplementieren? Denkst du das ich hier mit jedem Wort lüge?

Glaub mal, das habe ich nicht nötig.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 23:37
@geeky
das heist also du hast gar nichts auf der Hand der deine Verleumdungen, einer öffentlich anerkannten Religionsgemeinschaft, seriös durch staatlich Organe bestätigen kann.
Baust deine Anschuldigungen also auf nicht nachprüfbaren dubiosen Berichten auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 23:52
Zitat von derbotederbote schrieb:einer öffentlich anerkannten Religionsgemeinschaft, seriös durch staatlich Organe bestätigen kann
Das ist kein Garant für Seriosität einer Religionsgemeinschaft, siehe Scientologie.

In Spanien wurde die Scientology-Kirche 2007 offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt. Eine solche Anerkennung liegt außerdem auch in Schweden, Portugal, Italien, Slowenien, Kroatien, Taiwan und Ungarn vor.

Auch in diesem Falle liegen sicher nur "nicht nachprüfbaren dubiosen Berichte" vor.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.07.2010 um 23:56
@geeky
ich halte deine Einstellung für nicht Grundgesetzkonform in der keiner wegen seines Glaubens verfolgt werden darf.
Wenn alle Polizei , staatsanwaltschaft unf richter so denken und eingestellt wären wie du gäbe es eine richtige Hatz auf Zeugen undschon der kleinste Verdacht oder Anschuldigung würde für Verurteilungen reichen.
Das wäre dann staaatlich anerkanntes Denuziantentum oder mit anderem Wort Inquisition.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 00:02
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Das ist kein Garant für Seriosität einer Religionsgemeinschaft, siehe Scientologie.
das Spielchen macht man auch gegen diese Organisation,Gerichtsbeschlüsse sind nie gegen sie vollzogen worden.
Die Regierung in den USA hat sich mehrmals beschwert wie hier in Deutschland gegen diese vorgegangen wird,und die regierung der USA ist wahrhaftig keine Scientologie Regierung.
Niergendwo in der welt wird so ein Spiel betrieben wie hier bei uns.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 00:08
@derbote

Du bezeichnest die unzähligen Erfahrungsberichte Betroffener also als "Verleumdungen", ja? Dann nenne gefälligst auch die Gerichtsurteile, in denen darauf erkannt wurde.



Werden dir deine Haßtiraden eigentlich als Predigtdienst angerechnet oder machst du das aus purer Überzeugung in deiner Freizeit?

:D :D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 00:12
Zitat von derbotederbote schrieb:Niergendwo in der welt wird so ein Spiel betrieben wie hier bei uns.
Ist auch gut so. Deutschland ist bei solchen Dingen geschichtsbedingt etwas "übervorsichtig".


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 00:24
@geeky
ich hab hier schon mal geschrieben , dass es sich um Ausgetretene handelt,die Teils Jahrelang dabei waren und nun ein Grund finden .
Das ist rein subjektives empfinden, sollten da irgendwelche gGesetzesverstöße Vorliegen sind bisher keine Verurteilungen erfolgt.
Solange gilt der Grundsatz der Unschuld, es sei denn du willst wieder die Lynchjustiz einführen.
Wenn du hier also weiterhin deine Behauptungen aufrecht erhälst ohne Beweise gilt das als Verleumdung.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 00:33
@derbote

Nur noch mal um sicherzugehen:
Du bezichtigst also die Betroffenen, in ihren Erfahrungsberichten zu lügen?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.07.2010 um 00:40
@geeky

was soll ich davon halten als Gerede,soll ich nun jedem Denuzianten glauben schenken,
dafür gibt es die Justiz in Deutschland um zu klären on es Lügen sind oder die Wahrheit.

Nochml solche Sichtweise wie du sie hast halte ich für unsere demokratische Ordnung und ihre Organe für sehr gefährlich.


Anzeige

melden